TEILEN

Also sowas wie heute habe ich bisher in meiner aktiven Zeit als Lehrer noch nie erlebt: Normalerweise fahre ich 15 min zur Schule, heute brauchte ich mit Tempo 30 mehr als die doppelte Zeit. Und am Montag-Morgen um sieben Uhr zur ersten Stunde durch kniehohen Schnee zu stapfen, macht ebenfalls Freude. Meine Klasse war natürlich aufgrund des Wetters extrem mieser Laune. Erklärt Ihr mal Euren Schülern, warum der Unterricht in allen Landkreisen um uns herum ausfällt und nur bei uns nicht. Ansonsten berichteten mir die Schüler von einem schlitternden Bus, der bei der Hinfahrt ständig hinten weg glitt. Ich habe Euch mal zwei Bilder von unserem Schulhof angehängt: Diese wurden allerdings erst in der ersten große Pause gemacht, als sich unser armer Hausmeister schon zwei Stunden mit dem Wegkarren den Schnees abgerackert hatte.

Für mich völlig unverständlich, warum der Unterricht heute im Landkreis Rotenburg nicht ausgefallen ist. Und nein, das schreibe ich nicht, weil ich ein „fauler Lehrer“ bin, der nur nicht arbeiten will – ich muss als Beamter eh zur Schule, ob der Unterricht nun ausfällt oder nicht.


Anzeige

112 KOMMENTARE

  1. Allein die Tatsache das jedes Bundesland bzw. Jeder Verwaltungsbezirk seine eigenen Regeln im bezug auf Schulfrei im Sonderfall aufstellen kann finde ich extrem unglücklich.
    Teile der Schulverwaltung sollten einfach bundesrechtlich festgelegt sein meine ich. Ich bin zwar schon lange aus der Schule raus, aber mein Sohn ist ziemlich Mies drauf das er zur Schule musste, viele andere in den Nachbarkreisen aber nicht.

    Kann ich auch verstehen muss ich sagen…

  2. Ist die Frage ob sie ein bisschen gemeckert haben … wenn das in etwa abläuft wie
    „Die haben schulfrei und wir nicht“
    „Na und?“
    „wir wollen auch schulfrei“
    „Kriegt ihr aber nicht“
    „Dann geh ich halt heim“
    …. so kann ich mir gut vorstellen wieso sie Strafarbeiten kriegen. Mir würde bei sowas auch der Kragen platzen. Vor allem wenn ich vorher mitm Auto zur Schule wär >.>

  3. Bei uns klingelt es 7:35 das erste mal, fünf Minuten später das zweite mal. Und dann sollte man sich ins Klassenzimmer begeben weil der Lehrer so um 7:50 kommt ^^

  4. Bei uns sieht es ähnlich aus wenn nicht zugar noch schlimmer und keinerlei Schule hat bei uns in meiner Umgebung von „Bayern“ deswegen geschlossen, warum auch? Normale Buslinien fahren auch, da ist das bei einem Schulbus auch nicht anders. Ich fahre z.B. 1:00am bei nicht geräumten Straßen zur Arbeit, da gibts auch kein freien Tag 🙂

    Während meiner ganzen Schulzeit hatte ich übrigens keinen einzigen Tag Schulfrei wegen Schnee und früher ist noch um einiges mehr an Schnee gefallen, als nun die letzten paar Tage.

    mfg

  5. Ach Gott ich versteh es einfach nicht warum habe ich auch Schule ,ich
    wohne Landkreis Langwedel und habe mitbekommen das „Meine Schule“
    am Wochenende gesagt hat das am Montag wieder Schule ist blabla fühln sich halt , aber das Wetter wurde immer schlechter , aber da sich meine Schule irgendwie nicht blamieren will findet jetzt unterricht statt egal wie schlecht das Wetter ist -.-
    Also ich finde Schnee persönlich ziemlich kacke an der Schule
    habe mich auch gleich mal hingepackt und habe jetzt Rückenschmerzen :O

  6. ja seh ich auch so. jetzt sind einmal 3 tage schnee und schon ist chaos. ich hatte die letzten 2 winter keine winterraufen drauf weils net nötig war, jetz geht seit 3 tagen net soviel aber ok.
    als kind kenn ich ich das aber noch als 3 wochen, aber so sieht man wie sich in 20 jahren umweltveränderungen ergeben und man vorher normales als abnormal empfinden kann 🙂

  7. Warum muss man denn als Lehrer trotz geschlossener Schule dort hin? Sind doch keine Schüler oder so da. Ist ja wie in eine Fabrik ohne Maschinen.

    Ps: Ernst gemeinte Frage.

  8. naja 😀 so krass wie bei uns in harzburg siehts nicht aus und wir hatten kein schulfrei -.-(morgens im radio Harzburg verstanden was sagt meine mudda Harburg)

  9. Bei einem wetter wie bei mir sollte Schulfrei sein, isses aber nicht, Schnee ist eine Sache aber heute hat es geregnet und alles ist vereist, mit dem auto kannst keine 101 meter fahren.

  10. Achjaa Frei wegen Schnee ? ich kann mich nur düster dran erinnern wann ich das mal hatte… wenn der Buss mal nicht kommt, fährt mein Vater natürlich los… damit ich bloß nicht irgendwas verpasse. VOTE FOR DAISY NO. 2 !

  11. Hm, also ich versteh das nicht so ganz… vor 15 Jahren waren solche Winter der komplette Standard, jetzt aufeinmal ist sowas schon einen katastrophenalarm wert? Wenn man JETZT noch Sommerreifen besitzt ist man wirklich selbst schuld, mit dem Fahrrad kommt man locker noch zur schule wenn man Hauptstraßen nimmt und auf dem Bürgersteig fährt. Und wenn man halt 10 Minuten zu spät zur Schule kommt, who cares? Also iwie sind wir da etwas pussyhaft geworden..

  12. Das schlimmste an der Sache ist, dass jeder Depp, der 5 km² Vorgarten hat, den Schnee trotzdem auf die Straße fegt, sodass parken zu einer echten Herausforderung wird. Heute am Straßenrand auch nur mit Mühe wieder rausgekommen.

  13. Mit der ganz einfachen Begründung,dass sich Steine in den Schneebällen verstecken können und diese ins Auge fliegen können und dabei jemand verletzt werden könnte und durch diese Verletzung vielleicht sogar Blind werden könnte, was wiederum nicht von der Versicherung übernommen wird.

    Ist doch klar, oder nicht?

  14. Früher waren die Jugendliche noch Jugendliche und nicht wie heute verwöhnte Rotzgörren mit ihren Eiertelefonen und Schwarze Beeren. Früher haben sich die Jugendlichen noch mit Schneeschaufel bewaffnet und bei 2,30m hohen Schnee zur Schule gegraben. UND DIE SCHULE WAR 30KM ENTFERNT!. Kleidung oder geschweige denn Fahrzeuge hatten wir zu der Zeit auch noch nicht. Und GPS-Geräte? Wir hatten nicht mal KARTEN! Das einzigste was wir hatten waren Kompasse….

    Ich hoffe ihr versteh wie ich das meine…
    In dem Sinne: Früher war alles besser!

  15. Korrekt. Aber bei uns ist ja auch eigentlich kaum Schnee, die Straßen waren so gut wie komplett frei, also ich hab jetzt persönlich nicht so viel vom „Blizzard“ Daisy mitbekommen 😀

  16. Hier im Kreis Höxter hatten wir auch kein frei, aber das beste war ja immernoch im Kreis Holzminden keine 10km weit weg von uns hatten sie frei das ist richtig bitter sag ich euch.

  17. Auf dem Schulweg ist meistens die Schule für den Schüler verantowortlich ,
    und wenn einem kind etwas passieren würde müsste sie unter gewissen Umständen dafür haften .

  18. sry aber das is einfach mal hart peinlich. jedes grundschulkind weiss das es je weiter nördlich man is kälter wird… oder was meinst du wieso es am nordpol kälter is als in der wüste?

  19. Ich gehe selbst auf Steves Schule und kann selbst bezeugen das der Weg dorthin echt unangenehm ist deswegen bin ich heute Ausnahmsweise nicht hingegangen bzw konnte nicht gefahren werden, weil wir 1. keine Winterreifen haben und ich keine möglichkeit besitze mit dem Bus zu fahren außer ich gehe vorher 4kilometer zu Fuß was ich bzw. meine Eltern mir nicht unbedingt zumuten wollten.

  20. Du musst bedenken, dass die meisten heute die Schneebälle entweder mit purer Absicht ins Gesicht pfeffern (und wir reden hier mehr von Eis- als von Schneebällen) und zweitens werden die „normalen“ schneebälle dazu benutzt, in offene Fenster zu werfen…nicht so schön, wenn da Hefte oÄ rumliegen und klatschnass werden

  21. JaJa der Schnee hatte heute auch Berufschule und es war mal weider extrem kalt.
    Realschule war damlas noch schön wir haben in unserem Papierkorb Schnee ins Klassezimmer geschaft und der Schneemann war auch schon Halbfertig aber dann kam Leider der Rektor rein und der Mittag war lang Sehr lang Sehr Sehr Lang.

    Meine Hand hat heut noch Angst wenn sie an die Schulordnug denkt

  22. Naja einige haben schon ganzschön rumgemeckert, und die meistewn Lehrer sind halt so dumm und wissen keine andere Antwort.
    (nichts gegen dich Steve =D )

  23. Ja, weil HdR auch nicht irgentwie Kultur hat, und weil auch nicht ungefähr fast jeder die Filme gesehen hat. Aber hauptsache man kann wen als Nerd abstempeln, stimmts?

  24. bei uns in geldern ist es das gleiche(kreis kleve) haben alle schule,es ist aber auch ziemlich gut geräumt worden muss ich sagen und das „schneechaos“ gabs hier auch nicht.
    ich finde man sollte sich über so viel schnee mal wieder freuen,wer weiß ob das bald noch möglich ist 😉

  25. Wie klein die Welt doch ist…ebenfalls Bückeburg, ebenfalls Gymnasium und auch gleiche Jahrgangsstufe xD
    Grüße an Jörn 😀

  26. Ja gewöhn dich dran ^^ bei uns giebts so gut wie nie Frei. Dafür giebts in Verden öfter frei und das sind nur 20 km von Rotenburg ^^. Kann man halt nichts machen.

  27. gehört zu schneeballschlacht auch lehrer abwerfen ? xD das ham etwa 50% der schüler gemacht in der 2.Pause war der pausenhof lehrerfrei 😀

  28. Ach,dann hab ich mich wohl vertan.Entschuldige mir meinen Fehler.Vergeben ist göttlich :D.Hätte doch lieber vorher in icq nachfragen sollen ob er den eintrag verfasst hat aber nein ich kann ja mal wieder nicht die klappe halten >.< 😀

  29. Den Kommentar hätte man glat lassen können.

    BTT: Schon scheiße, wir in NRW (Wuppertal/Köln/Düsseldorf, die Ecke) haben auch nicht frei.

  30. ja und der grund ist es ist ja sooooo gefährlich bei uns wird generell nur aus der nähe geschmissen und nur halt auf bein oda so darauf achten schon alle das es nur schnee ist was geschmissen wird aba naja trozem verboten

    PS: schreiß gramatik flamed mich ruhig 😛

  31. naja einmal hat unser aler klassenlehrer auch einmal er gegen alle (wir sind nur 15 schüler) naja er hatn riesen anschiss gekriegt wo der direktor kam =( warn korrekter lehrer 🙂

  32. Bückeburg is schon richtig, nur geh ich in die 12te Klasse des Gymnasiums, inwiefern meinst du denn mit mir verwandt zu sein lieber Marius?

  33. „Also sowas wie heute habe ich bisher in meiner aktiven Zeit als Lehrer noch nie erlebt“

    Hehe du bist ja auch schon soooo lange Lehrer und hast zig Winter miterlebt!

  34. 😀

    Bei euch gehts ja ab.

    Bei uns gibts jedes Jahr eine Schneeballschlacht „Professoren vs. Schüler“.
    Bisher ist noch keiner zu Schaden gekommen.

  35. Also ich geh in Halle(westf) aufs Berufskolleg und da hats auch ganz ordentlich Geschneit, aber obwohl ich jeden Morgen 30 min zur Schule laufe is mir das doch relativ Egal ich meine … hey is Winter was erwarte ich ?

    Ich bin sogar recht Froh das es nach 3 Jahren endlich malwieder richtig Schneit.

  36. es geht beim schulfrei nicht darum, dass der Schulhof zugeschneit ist, sondern darum,d ass die Anfahrt einfach zu gefährlich ist…und genaud as hat Steve ja bereits beschrieben

  37. Im ersten teil wo die uber den Berg stracksen wollen liegt schnee.
    Außerdem kann der Weg nach Mordor auch metaphorisch für eine schwere Reise sein 😉

  38. Wenn es der liebe (haha lieb,naja relativ :P) Jörn war aus Schaumbrug den ich kenne und der mit mir verwandt ist dann wird es wohl Bückeburg sein.Fragt mich aber nicht wie die Realschule dort heißt…

  39. Double Fail!
    Ja, da ist sogar sehr viel Schnee!
    Lies mal das erste Buch oder guck den ersten Film, wenn du nicht so auf Buchstaben stehst^^

  40. 7.35 nannte man bei uns „0. Stunde“, dies eunsitte gab es in der 9. klasse, dann nicht mehr. das waren zeiten.
    ja, schon nett schnee für (neuere) norddeutsche verhältnisse.

  41. Was? Schneeballschlachten sind mittlerweile verboten? Das gehört zu den drei großen „S“ des Wintersports: Schneeballschlacht, Schneemannbau, Schlittenfahrt…

    Bei „Einseifen“ kann ich es ja noch verstehen, das war schon kacke, wenn es einen erwischt hat. Aber dann liegt schonmal diesen Winter richtig Schnee und die Kinder werden gleich zu zivilem Gehorsam aufgerufen.

    Mir ist aber klar, dass du die Regeln nicht gemacht hast, Steve. Nur ein bisschen traurig finde ich das schon, wenn ich mich daran erinnere, wie wir uns damals auf die großen Pausen gefreut haben.

  42. jo muss dir zustimmen wohn auch an der Grenze zum Erzgebirge und finde nicht, dass dieses Tief Dasy diese Ansagen wert war

  43. Meine Oma, wenn sie noch leben würde, würde jetzt sagen:

    WIR! …. JA WIIIIIIIIR!…… sind damals (vor ungefähr 2000 Jahren)……… bei diesem Wetter ZU FUß! IM WALD!!! BARFUUUUUUUUß! 250 KILOMETER ZUR SCHULE GELAUFEN!….

    Na, wem kommt das bekannt vor?^^

  44. ohhhhh am liebsten würd ich immer mist Kommentare schreiben nur damit steve was dazu sagt ich LIEBE dieses Bild von dir. ^.^
    Auserdem ist dein Schriftbild in Orange noch schöner *Grins* nicht so wie bei mir.
    =((

    STeveeeeeeeeeee ^^

  45. Bei uns liegt seit Dezember durchgehend Schnee. Da unsere Schule gerade umgebaut wird, wir also in 2 versch. Schulhäusern + 6 Pavillions (auch Baucontainer genannt) unterrichtet werden müssen wir bis zu 5 min von Zimmer a zu Zimmer b.
    Dadurch sind bei uns jegliche Wege + Lehrerparkplatz rellativ verschneit / vereist. In einem Dorf am Berg lagen zu Stosszeiten über 1 m Schnee, der Schulbus ist am Morgen trotzdem über die noch ungeräumten Strassen gefahren (Schneeketten).

    Worauf ich hinaus will: Hitzefrei verstehe ich ja noch, aber wozu gibts Heizungen?

  46. Hier im Norden ist für solche Winter aber nicht vorbereitet, es gibt zum Beispiel kaum noch Salz in den Gemeinden.

    mackpack

  47. 😀
    welcher Lehrer will schon Unterricht halten wenn ihm die Schüler entweder
    A: an den Stühlen festfrieren
    B: Die Bänkev ollkotzen (weil sie verwöhnte kleine Rotzgöhren sind un des nicht gewohnt sind wie wir früher 20 km durch schwersten Blizzard , ohne GPS!, zu laufen…und das auch im Sommer!)
    C: Die Temperaturen im Schulgebäude jenseits der 38°C+ sind und die Sonne ins Klassenzimmer brennt

    von daher ist es schon ok nicht unterrichten zu wollen, ganz besonders wenn man die Schüler einen tag vorher informiert hat das alle Bundesländer bis auf ihres Schulfrei haben. *tush*

  48. Ich habe mich heute morgen auch ohne Ende aufgeregt als ich in den Nachrichten gehört habe das zig Schulen frei machen und unsere Scheiß Angeber Schule nicht…
    Schneebälle werfen ist natürlich auch bei uns „allerstrengstens“ verboten.
    Dann hat der Hausmeister auchnoch den Schnee zu Haufen gemacht und/oder Salz draufgeschmissen dass sich alle in graue Pampe verwandelt die imho noch viel gefährlicher ist weil man leicht drauf ausrutscht…

    @Steve : Bei uns haben schulweit 15 Schüler nachsitzen/Strafarbeiten bekommen weil sie gemekert haben das andere frei bekommen und wir nicht.

  49. Wir hatten in Hildesheim (NDS) natürlich auch Schule… Ok wir haben keine „Berge“ an Schnee aber was ich einfach nur dreist finde ist, dass auf sämtlichen KUH-Dörfern hier im Landreis besser „geräumt“ wurde als in der Innenstadt O.o… Achja und bei meinem kleinen Bruder (13) sollten die Eltern entscheiden ob sie ihr Kind zur Schule schicken. So wie er sich vorhin beschwert hat, waren wohl knapp 60% der Schüler nicht da :D… Naja da ich eine private Berufsbildendeschule Schule besuche, kann ich sowieso kommen und gehen wann ich möchte =)… Aber das mit Abstand am besten an meiner Schule ist: Sie liegt auf einem BERG ! und der Berg ist schön wie sich das gehört mit Kopfsteinpflaster gepflastert… d.h. ein Zugang zur Schule ist für Autos total unpassierbar weil es doch schon seeeehr steil hoch geht und für die Gefahren für die Schüler muss ich wohl nichts sagen… Naja dennoch Schnee ist schon toll… Bei uns bringen einige für die Pausen ihre Schlitten mit, da wir wirklich eine schöne große Rodelfläche bei uns auf dem „Pausenhof“ haben 😀 😀 :D… Aber unser Hausmeister ist sich zu fein fürs Schnee schippen…

  50. Winter ohne Schneebälle werfen ist doch mist. Uns hat das nicht interessiert, am Ende ist es dann immer in ner Schneeballschlacht Schüler vs Lehrer ausgeartet. xD

    Jaja Schule – das waren noch Zeiten, da wars Leben noch schön. ^^

  51. Obwohl unsere Region laut Nachrichten mit am stärksten vom diesem tollen „Unwetter“ betroffen war, ist hier nirgend’s die Schule ausgefallen.. auch wenn man durch kniehohen Schnee stapfen muss..

    achja.. xD 7.35 ist irgendwie ziemlich früh für die erste stunde O_ô da ist 7.55 ja noch recht human^^

  52. Hab ich auch noch nicht erlebt in 13 Jahren Schule. 😉

    Schön 15 Minuten früher los um pünktlich zu kommen, doch wenn es aufgrund des Schnees keine Parkplätze gibt, schauts auch schlecht aus.
    Letztendlich kamen wir dann rund 2 Stunden zu spät und hatten einen leeren Tank. 😉

  53. soweit ich weis is in mindestenz 80% aller schulen das schneeballwerfen verboten..
    gemachts wirds natürlich trotzdem 😀

  54. jo also so sah das bei uns an der Schule auch immer aus.
    und bei uns war der Weg ins Schulgebäude immer geräumt ist ja kein Ding da mal ne kleine Schneise durchn Schnee zu machen.

    Und das man länger braucht liegt an diesen *piep*mit Sommerreifen 😛

  55. Sieht bei uns nicht viel anders aus … Auch die Laune der Schüler war nicht besser ;D bei uns inner Umgebung viel auch überall der Untericht aus außer natürlich im Landkreis Diepholz zu dem sich unsere Schule nunmal zählt …

  56. Meine Schule geht in Schneebällen unter da kriegst wenn falsch läufst von 2 seiten welche in die Fresse -.-
    Aber muss schon sagen heute morgen um 7 mit dem Fahrad halbe stunde zur Schule fahren ist echt nicht angenehm, war btw etwa so viel Schnee auf dem Schulhof wie bei euch.

  57. Wie manche schon sagen, soviel Schnee liegt da nicht. Aber für jeden persönlich ist es manchmal die höchstmarke was man gesehen hat.
    Lebe in dem feinen Erzgebirge. Deswegen kann ich nur drüber lachen was ich aufn bildern sehe^^

  58. Also bei uns in Hamburg Neugraben und Heimfeld ist die Schule auch nicht ausgefallen. Gab aber auch keinen grund dafür, da wir nur ne Menge Schneematsch haben und mehr nicht.

  59. was an deiner schule dürfen die kinder schneebälle schmeißen ???(sieht zum. so aus im hintergrund vom ersten bild) ich habn tadel heute daswegen bekommen -___-

  60. wir hatten auch schule….
    allerdings ist hier in Hessen / NRW [wohne so an der Grenze] eh alles top gestreut und fahren ist fast normal möglich.

    also alles halb so wild ich freu mich nur über schnee zum schlittenfahren! 😀

  61. Das hast Du wohl falsch verstanden: Ich meinte damit, dass ich um die Zeit ungefähr die Schule betrete – nicht, dass die erste Stunden um Sieben losgeht. Bei uns beginnt die erste Stunde um 7:35 Uhr.

  62. Hm, naja, aber um ehrlich zu sein… „SOVIEL“ Schnee seh ich gar nicht auf den Bildern, die ein „Schulfrei“ rechtfertigen würden?
    Ich mein, schön da sind „Schneeberge“ die aber vom Hausmeister einfach „hochgescheffelt“ wurden, wenn ich dann Bei Bild 1 die schüler hinten im Schnee stapfen sehe, denk ich mir, so schlimm kanns nich sein?
    Man sinkt da ja grade bis zum Knöchel ein, ein paar Ordentliche Stiefel und die Sache is gegessen.
    Kann natürlich aber auch nur falsch rüberkommen, schliesslich sind es „nur“ Bilder…

  63. wieso fangt ihr denn schon um 7 uhr an?
    „normale“ zeiten sind doch eigentlich um 8 uhr rum oder?
    meine berufsschule fängt um 7:30 an und da bin ich schon genervt weil ich 2 stunden anfahrt habe.
    oder habt ihr nur „lokale“ schüler? weil dann wärs ja ok

  64. Kann deinen Unmut schon verstehen, ich musste heute auch meinen Weg zur Uni antreten und durch massiven Schnee und Dreck waten und weil die Bahn wieder Verspätung hatte in der Kälte frieren. -.-‚ Jetzt weiß ich inetwa wie sich Frodo auf dem Weg nach Mordor gefühlt haben muss.

  65. Kopf hoch, bei uns im Landkreis Schaumburg (zwar nich direkt bei Bremen aber auch nich sooo weit weg) ist die Schule auch nicht ausgefallen, aber ist es nicht so, dass Sek 1 Schüler, bzw. deren Eltern selber entscheiden können, ob man den Weg zur Schule gefahrenfrei zurücklegen kann und dann ggf. die Schüler zuhause bleiben können?

  66. Der Kannibale von Rotenburg? O.ô
    Mh der Hausmeister meiner Berufsschule hat sich ganz solide nen Scheiß drum gekümmert und hat sich mit nem Kaffe an die Tür gestellt eine geraucht und hat sich über die durchnässten Menschen lustig gemacht! (Was für ein Satz!)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here