TEILEN

Im letzten Jahr habe ich es immer so gemacht, dass ich mir quasi eine Art Zeitplan erstellt habe, welche Spiele als ich nächstes im Gametest thematisieren will. Wenn ich nun am Anfang des Jahres auf die neuen Releases schaue, habe ich irgendwie nicht viel Futter in Sachen “interessante Games”. Mass Effect 2, Punkt. Dann sind quasi erst wieder Ende Februar wirklich große und auch für mich spannende Titel “im Topf”. Einige von Euch werden jetzt evtl. auf Star Trek Online verweisen – wir werden am Freitag in der WoW-Nacht kurz drüber sprechen. Ich will kurz soviel dazu sagen: Ich habe gestern Beta gespielt – nach 20 Min habe ich das Spiel wieder deinstalliert und werde es nie wieder auf meine Platte lassen – das Spiel ist ein Witz, eine verschenkte Lizenz (die im Grunde großes Potential bietet). Es ist unfertig, langweilig und “hingeschissen”.

Daher werde ich wohl einen WoW-Gametest anbieten, in dem ich auf die neuen Features und die Entwicklung eingehe, die das Spiel in den letzten Monaten genommen hat. Abschließend auch hier der Hinweis, dass man endlich das neue WoW-Addon Cataclysm bei Amazon vorbestellen kann. Wenn Ihr es über den unten angefügten Reflink bestellt, werden wir mit 1-2 Euro daran beteiligt. Danke dafür!

TEILEN
Vorheriger ArtikelRomantische Heiratsanträge
Nächster ArtikelZwölfzig!

72 KOMMENTARE

  1. leider zu spät, was die beteiligung angeht. hab das game gleich schon ne halbe stunde nach der eingegangenen mail von amazon, das spiel sei vorbestellbar, vorbestellt. ich bestells aber gerne noch mal über euren link, wenn du dafür nen betakey aus dem ärmel zaubern kannst. *dreistgrins* 🙂

  2. was labert ihr eigtl alle? dieses spiel hat nicht annähernd so viele buggs wie AoC oder WAR 2 monate nach release!
    in der zeit wo ich meinen ersten post verfasst habe, haben wieder 2 leute kommentiert dieses spiel sei hilflos verbuggt, sagt mal was habt ihr gespielt? sicherlich nicht die open beta die ich die letzten 2 wochen gespielt habe!
    dieses spiel ist jetzt schon mehr wert als aoc und war zusammen.
    an alle da draußen die überlegen ob sie das spiel testen wollen, hört nich auf dieses gelaber.
    mich drängt sich hier der verdacht auf dass mal wieder mit wow 3.3 verglichen wird.

  3. hey ganz einfach, solche leute wie euch braucht das spiel auch nicht 😉
    sry aber der wirkliche spaß beginnt nach dem tutorial (kp in welchem spiel das nicht so ist Oo)
    wenn man seine crew entwickeln kann, vom aussehen über ausrüstung bis zu skills etc.
    schade dass du nich die geduld hattest es länger zu testen, eine gametest über dieses spiel wäre toll gewesen, immerhin hat es viel potential, und wie geschrieben wurde hat man schon jetzt spaß damit.
    wenn die entwickler den weg nun richtig gehen wird es sich spätestens im sommer nen ordentliches stück kuchen vom mmo markt abschneiden. 😉

    mfg

  4. DotA Klone gibts sicher wie Sand am Meer. Allerdings kommt imo keins an HoN ran. Das hat meiner Meinung nach auch nix mit Kreativitätslosigkeit zu tun, S2 games übernimmt alle innovativen und “guten” Strukturen von DotA, ohne Atmosphäre oder Spielqualität auszulassen.
    In DotA hast dein Game gemacht und damit hatte es sich. In HoN gibts Rankings, Pub-skill-ratio (PSR), Kill : Death ratio usw. das führt dazu dass eigentlich immer Leute mit selbem “skilllevel” zusammenspielen und dass jedes Game grundsätzlich gut gebalanced ist.

  5. das Spiel macht schon Spaß, keine Frage. Jedoch wimmelt es nur so von “noob” “retarted” etc spammern. is schon nicht mehr feierlich ^^

  6. Du hast anscheinend keinerlei Ahnung davon, wer die Spieleentwickler sind. Darunter findet man u.a. Steve “Guinsoo” Feak, dem Erfinder von Defense of the Ancients Allstars, Steve “Pendragon” Mescon, dem Betreiber von DotA-Allstars.com und noch viele mehr.
    Somit sind die Legenden, die DotA ausgemacht haben die Entwickler von League of Legends. Logischerweise ist dann natürlich vieles von DotA “abgekupfert”, weil sie genau das Spielerlebnis unabhängig von Warcraft 3 bieten wollten.

    Zum Thema: Generell fände ich es auch nicht schlimm, Spiele, die schon auf dem Markt sind, zu präsentieren. Zumal LoL erst vor kurzen vom Beta-Status weggekommen ist. Letztendlich bleibt die Entscheidung aber bei Stevinho…

  7. Hm, denke Bioshock 2 am 9.2. ist auch einen Blick wert. Der erste Teil war von der Story und Athmosphäre her genial, bin sehr auf den zweiten gespannt!

  8. Was versprechen sich die Spielehersteller eigendlich davon so derbe viele DotA Clones zu machen O_o Fällt denen nix mehr ein? Ich meine, ist doch schon irgendwie arm eine von Usern erstellte “Fun-Map” für ein anderes Game zu einem eigenem Spiel zu machen.

  9. das spiel wird ganz einfach, wie so ziemlich jedes andre, geflaggschifft.
    Ich meine Betatester die dafür zahlen bekommt man nicht überall…
    traurig aber war

  10. absolut /sign.

    fände auch mal nen richtig kritischen gametest klasse, wo ein spiel auch mal wenn es wirklich so scheisse ist schön zerrissen würde 🙂

  11. Hm Drakensang ist ja eher ein gemüdliches ruhiges spiel. Wie ich in dem Gamestar test gelesen habe.. die ersten 2-3 std waren hart danach wurd es langsam spannend und man tauchte ein.
    Gutes spiel aufjedenfall aber da genau jetzt Me2 rauskommt geht es wohl leider einwenig unter.

  12. auch mal /signed, aber Steve, du gehst das doch falsch an… wenn das Spiel so scheisse ist dann kannste den Leuten auch mal im Gametest zeigen, WIE scheisse es ist. Du suchst nen Spiel für nen Gametest und da isses. Es ist nicht gut und es steht nirgens geschrieben, dass du nur Gametests über gute spiele machen sollst. Aber wenn du sowieso nichts besseres zu tun hast (jedenfalls im Gametest bereich 😉 ) und die ganzen Kiddys heulen “wir wollen aber STO!” dann gib ihnen STO. Zeig ihnen, WARUM es scheisse ist. Das schöne an Bugs ist doch, dass es nicht zur Diskussion steht, dass es sich um welche handelt, wenn sie so richtig scheisse sind. Ich mein, mach, was du willst, aber ich finde dir entgeht hier eine gelegenheit mal gepflegt zurück zu kacken – und diesmal nicht mit einem Flamewar (Das ist kein kacken, das ist pissen – und zwar aus den Augen.), sondern mit wunderbar fiesen Fakten. Denk nicht an den Spielspaß, denk dran, dass dein Gametest mittlerweile schon echt bemerkenswerte Auswirkungen haben kann (deine Gametest-auszeichnungen standen doch sogar schon bei Spielen dabei, die auf Amazon verkauft wurden, oder?).

    Du siehst das zwar, wie ich dich kenne, anders, aber ich, als reinblütiger, vollrassiger Gamer sehe es schon fast als meine Pflicht, nicht nur wirklich gute Games zu unterstützen, sondern auch meine Mitgamer vor mieserablen Games zu warnen, auf dass sie nicht der Verderbniss verfallen. Und wenn jeder so denken würde, würde das der Qualität unserer Spiele sicher zu gute kommen ;).

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Es währe unglaublich unterhaltsam, auch mal zu sehen, wie der böse Lichking seinen “Frostgram” auch mal schwingt und nicht nur friedlich auf seinem Thron sitzt und sich alles gefallen lässt!

  13. Hey Steve,
    wie wärs wenn du Heroes of Newerth testest? Das isn Standalone Game von S2 Games basierend auf Dota. Die Beta läuft grade noch aber ich bin mir sicher dass du ohne Probleme an nen Key kommst. Das Game is eig so gut wie fertig, es werden in den nächsten Patches eig nur noch ein paar Heroes implementiert und minimale Balancemaßnahmen vorgenommen.
    Ich finde das Spiel echt gelungen und es macht Riesenspaß. Du müsstest dir halt ne Woche Zeit nehmen das ganze zu spielen und dich n bissel zurecht finden.
    Würde mich freuen wenn du mal über sowas berichtest =) Du hast ja sicher schon mal Dota gespielt 😉

  14. Ach das meinte ich doch gar nicht. Sein blog , klar kann er schreiben was er will….mein Kommentar betraf eher das was balu geschrieben hat, vonwegen die Community durch einen rein negativen Gametest warnen.

    Dass man direkt auf Kommentare antworten kann hab ich erst später gesehen :>

  15. Der God of War Klon schlechthin?

    Ach Steve ich bin ein wenig enttäuscht, wenn du schreibst, dass nicht viel “Futter” da ist. Schau dir doch mal Darksiders oder Bayonetta an, zumindest letzteres kann es bestimmt mit ME 2 aufnehmen und Darksiders ist das neue Zelda.

  16. Ich seh es nach erstem Anspielen eher als ActionSpiel mit RPG Elementen und einer grossartigen Story. Das einzige was mich einfach etwas stört ist, das das Rollenspiel nur noch Nebensache ist. Als Gesamtpaket gefiel mir DAO da besser. Es ist trotzdem ein sehr gelungenes Spiel, aber eben mehr Action als RPG.

  17. /signed …

    zumindest wurde es nicht so hoch gehypt, wie aoc/warhammer, das muss man ihm zu gute halten, vllt wissen die entwickler auch einfach das es ein trekki nischenspiel sein wird ?^^

  18. Ja Napoleon Total-War das mit deiner Maschine auf 30 ‘Zoll da bekomm ich ja schon Gänsehaut beim Gedanken daran.

    Ich duck mich ja schon bei Empire TW mit meinem 24 Zöller wenn die Kanonen einschlagen…

    Wenn die nichts falsch machen wird das wie der Vorgänger an die 90% bekommen also n Test Wert und RTS hattest du bisher ja nur reines Aufbauzeugs.

  19. Merkst du eigentlich noch, wie voreingenommen du gerade ein Produkt verteidigst, dessen eklatante Schwächen du selbst kennst?
    “selbst wenn das spiel nicht fertig, fehlerhaft ist und deinen geschmack nicht trifft ist das kein grund.”
    Das sind für mich gleich zwei eindeutige K.O.- Kriterien gegen STO:
    1. nicht fertig
    2. fehlerhaft
    STO ist weit davon entfernt, fertig zu sein, aber der Kunde darf jetzt schon den vollen Preis zahlen und in die Baustelle einziehen. Und wir reden hier nicht von kleinen Mängeln, sondern gravierenden Fehlern.

  20. Was man testen sollte und was nicht, musst Du schon mir überlassen, schließlich bewegst Du Dich hier auf meinem Blog. Das Schöne ist, dass ich ein “großer Junge” bin und selbst entscheiden darf, was ich spiele und was nicht. Ich habe das völlig misslungene Tutorial gespielt und bin dann noch mit meinem komischen Raumschiff durch die Gegend geflogen. Selbst Warhammer Online und Age of Conan haben mir zumindest die ersten Tage Spaß gemacht. Wenn mich ein MMO bereits nach dem Anfang, der ja nun wirklich ein erster Hingucker sein sollte, so anwidert, muss ich meine wertvolle Zeit mit so einem hingerotzten Scheiß nicht weiter vergeuden. Ich mache das mittlerweile lange genug, um bereits relativ schnell abschätzen zu können, was Qualität ist und was nicht.

    Und ich spiele sicher nicht einen “spielerischen Würgereiz” wie STO bis Lvl 11 und vergeude meine wertvolle Lebenszeit damit. Ob nun Trekkie oder nicht, man kann sich dieses verkorkste Spiel einfach nicht gutreden…

    Spielt es von mir aus, wenn Ihr Euch das wirklich antun wollt. Und von mir aus könnt Ihr es auch gerne auf Euren Blogs in den Himmel loben. Ich schreibe wie immer das, was ich denke. Und komischerweise lag ich damit bisher immer richtig – ich erinnere mich nur daran, wie ich geflamed wurde, als ich WAR und AoC schlechtgeredet habe. Man müsse dem Spiel doch mal eine Chance geben, hieß es damals von den Fanboys. Ich denke, mehr muss ich dazu nicht schreiben…

  21. ich spiele auch die sto beta, das spiel ist sicherlich kein meilenstein, aber alleien die raumkämpfe sind sehr gelungen. diese sfc atmosphäre hab ich lange vermisst, dazu noch im 3d raum. und wenn ich lese nach 20 minuten deinstaliert, was hast du außer dem tutorial denn gemacht ? ne fleet action mal angespielt ? nö ? hm komisch. man sollte vlt erstmal nen paarsachen testen bevor man sagt es is nix da. das spiel hat bestimmt nen hohesm aß an verbesserungswürdigen inhalten. aber man kann auch jetzt schon spass damit haben, vorallem als sci fi fan der auf raumgefechte steht. und sobald man erstmal t2 schiffe hat wird das ganze sowieso ne ecke interesanter, vorallem da man sein schiff und seinen char doch ziemlich individuel gestalten kann.

    aber so kannten wie das “merkwürdige” craftingsystem sind sicherlich nen grund für verdruss. aber das spiel so kapital niederzumachen wo es so ein tolles spielemerkmal hat, nämlich die raumkämpfe, ist praktisch schon unverschämt.

    selbst wenn das spiel nicht fertig, fehlerhaft ist und deinen geschmack nicht trifft ist das kein grund.

    jedenfalls. wenn man raumkämpfe mag, star trek mag und sci fi allgemein sollte man das spiel mal antesten und versuchen bis zu lvl 11 durchzuhalten wenn man dann sich spezialiseren kann mit seinem schiff.

  22. naja bevor man gar nichts hat um drüber zu berichten 😉 Ich fänd das mal ganz Nett so einen Stevinho Gametest über LoL.

    Wobei das Spiel wie gesagt schon was länger draußen ist, stimmt schon. (2-3 Monate oder so)

  23. Mass Effect 2 hat alle guten Features von DAO und die dummen Nebenquests und das grauenvolle Buggyfahren wurden gestrichen.
    Also, Mass Effect 2 komplett durchspielen und ERST DANN nen Gametest raushauen = WIN!

  24. Splinter Cell und Ruse kommen erst im März/April raus – ich sprach aber von den nächsten Wochen, also Ende Januar, Anfang Februar.

    Einen Assassins Creed 2 Gametest gab es bereits Ende des letzten Jahres.

  25. Ich denke mal es macht weniger Sinn über Spiele zu Berichten die schon lange auf dem Markt sind da es darüber schon sehr viele Berichte etc. gibt und es so einfach überflüssig ist 😉

  26. was ist mit splintercell conviction? und assassins creed 2? und r.u.s.e. (ich find das spiel sehr interessant weil: innovativ)

  27. Ich glaub nur das ihm Bayonetta nicht bekommt, das Spiel ist ja doch schon “krank” was die Effekte auf dem Bildschirm angeht 😀

    Und ME1 ist ohne Nebenmissionen auch in 12h durchspielbar, find wenn es 50h mit Nebenmissionen werden mehr als in Ordnung. Gibt sicher längere Spiele, aber für nen SP RPG sind 50h sehr solide.

  28. Wie wäre es wenn du wieder ein Spiel testest welches man für um sonst im Internet runterladen kann? Wie z.B. bei Warrior Epic.

  29. “Es wäre nicht fair ein Spiel schlecht zumachen nur weil es dem Großteil dieser Community nicht gefällt.”
    Hier geht es nicht darum, ein Spiel schlecht zu machen. Dies ist Steves Blog und hier postet er seine Meinung. Und wenn 70% der User, die hier rumkommen, das Spiel auch scheiße finden? Ändert trotzdem nichts an seiner Meinung.
    Ich hab das Spiel nicht gespielt und werde es auch nicht spielen, da ich nie Star-Trek Fan war.
    MFG,
    Fabi

  30. Ich freue mich auf die neuen Gametests und hoffe das auch Heavy Rain und das eine oder andere japanische Rollenspiel den Weg in den Gametest finden.

  31. Gaaaaaaanz großes NoGo ist es, keinen Test zu BAYONETTA!!!! zu bringen.
    Das Spiel ist der Hammer und verdient einfach einen Test, auch wenn die PS3 Version (steve hat ja die gammel gurke) ziemlich hinterher hinkt.
    Ansonsten Darksiders, Dante’s Inferno (welches auch sehr sehr geil ist), Mass Effect 2 (wobei die Spielzeit mit 50 Stunden recht “kurz” ist).

  32. ich sehs immer so, je mehr hindernisse das spiel am anfang hat desto eher sind die ganzen leute die du nicht in der nachbarschaft haben willst wieder weg, also die ganzen trendsetter(die spiele nur spielen weil alle das spielen), /2 spamer, goldbettler, flamekiddies und das andere gesocks. so werden die trekkies und nen paar leuten denen das spiel wirklich gefällt bleiben und ihren spass haben.

  33. wie sieht es den mit command n conquer teil 4 der tiberium sga aus oder z:B. mal ne Vorschau auf Star Wars: The Old republic, einer sehr interessanten Alternative, da nicht auf dem klassichen 3 – Teilungsprinzip typischer Rollenspiel ( wie in so gut wie allen MMORPGS o.ä. wie Tank, Heiler, DD) sondern nur DD und Supporter!

  34. Viel passieren kann da bis zur Beta sicher nicht mehr. Ich muss aber sagen, dass ich trotz der Baustellen, die es vor allem bei den Klingonen gibt sehr zufrieden bin (bin auch in der Beta). Mir gefällt der starke RPG-Einfluss und die Raumkämpfe treffen eine gute Mitte zwischen Bridge Commander und Starfleet Command. Die Abstimmung der Brückenoffiziere mit dem Schiff und die Vielzahl der Stats und Boni der Items, die teilweise nur auf einzelne Skills beschränkt sind, finde ich auch gut gelöst. Das sehr schnelle und actionlastige Boden-PVP macht mir inzwischen auch Spaß, wo ich nun im Lvl ewtas fortgeschrittener bin. Große Lücken sehe ich allerdings bei den Klingonen. Bisher sind sie rein auf PVP ausgelegt. Mehr PVE erscheint mir hier absolut notwendig, denn sonst wird diese Fraktion sehr unterbesetzt sein, gerade weil Star Trek mit seiner riesigen Lore massenweise Möglichkeiten besitzt und vor allem auch die Star Trek Community deren Umsetzung erwartet. Ich denke aber auch, dass das Spiel keine Alternative zu zum Beispiel WoW darstellt, da es ein wirklich gänzlich anderes Konzept verfolgt. STO geht mehr in RIchtung EVE, wobei mir EVE aufgrund seiner indirekten Steuerung u.ä. im Gegensatz zu STO nur sehr wenig gefallen hat.

  35. Jetzt übertreibt mal nicht so. Mir macht das Spiel Spass und ich spiele seit 3 Wochen. Dass es nicht mehr wie ein Nischengame wird war klar. Aber ich behaupte auch dass es genug gibt denen Sto Spaß macht. Es wäre nicht fair ein Spiel schlecht zumachen nur weil es dem Großteil dieser Community nicht gefällt.

  36. Teste doch das neue Super Mario für die Wii, z.B., dann gäbs noch Army of Two: The 40th Day, Darksiders, Bayonetta und dann ist doch auch schon Februar :).

  37. hmm “Star Trek Online” is deiner Meinung “hingeschissen” und es lohnt sich nicht das zu kaufen?
    Ich weiß, dass du eher dazu tendierst nur gute Spiele zu testen, bzw. welche die dir Spaß machen. Aber so ein “Negativ Gametest” hätte meiner Meinung auch was, denn dann könnten wir uns selbst ein Bild davon machen. Sprich eine Art “Warnung” an die Community es sich nicht zu kaufen.^^
    Ne im Ernst, einen Gametest darüber fänd ich wirklich sehr interessant, auch wenn das Spiel schlecht ist. Wie du bereits sagtest hat der Titel großes Potential und eine gute Lizens. Sprich viele Leute aus der Community werden es sich wahrscheinlich kaufen wollen. Falls das Spiel wirklich so schlecht bist solltest du deine Community warnen . Und das am Besten mit einem anschaulichen Gametest. 😉

  38. 2.2.10 ist release, nix mit unfertiger beta, das ist 99.5% releaseversion

    abgesehen davon hab ichs zumindest erst nach 90min vom rechner geschmissen

  39. du hast keine ps3, oder? sonst wäre heavy rain doch noch was…
    sonst … hast du jedoch recht. mass effect und punkt 🙁

  40. Die Beta geht nur noch zwei Tage, das Spiel erscheint am 02.02., wie sollen die bitte in der Zeit noch “sauviel ändern”? Die müssten schon eine Version des Spiels aus dem Hut zaubern, die mindestens ein halbes Jahr intensiver Entwicklung weiter ist.

    Warnung: Hohe Banana-ware-Gefahr, reift erst beim Kunden. In diesem Fall reift sie, während der genervte Kunde dafür zahlt – oder sie verfault sogar, bevor sie reif wird (wird nie fertig).

  41. Ich warte noch darauf, dass man sich die Collector’s Edition vorbestellen kann. Ich hoffe, dafür gibt es dann auch einen Reflink. 🙂

    Bei den einhergegangenen zwei AddOns wollte ich die CE eigentlich nie haben und bin dann doch bei ihr gelandet – deswegen bestell’ ich sie dieses Mal direkt. ^^

  42. Machst du einen Gametest zu Final Fantasy 13? Vielleich kannst du ja an die asiatische Demoversion kommen 🙂

    Ansonsten wäre Heroes of Newearth interessant 🙂

  43. natürlich ist eine beta unfertig, daher is es ja auch eine beta. bis das spiel live geht kann sich noch sauviel ändern und am ende macht das spiel doch megafun. es gibt tausende star trek fans da draussen, die sich auf das game freuen!

  44. Welches Spiel evtl. noch Interessant wäre, ist das neue Final Fantasy für Wii, welches Anfang Februar rauskommt. Ich bin schon in den Genuss gekommen, es in der amerikanischen Version anzuspielen und finde es wirklich nicht schlecht. Überlegs dir^^

  45. Ja, Mass Effect II \o/
    Und dann Februar: Drakensang II, Napoleon: Total War, Anno 1404: Venedig.
    Und im März knallen dann die nächsten Top-Titel herein :>

  46. Es wäre vielleicht eine Idee schon vorhandene Spiele zu testen. League of Legends zum Beispiel ist ein richtig gutes Spiel. Es ist zwar schon seit ein paar Monaten draußen ist, aber das muss dich ja nicht davon abhalten das zu testen ;). Ich spiele es jetzt seit der open beta und bin immer noch begeistert. Das Forum und die Europäische Seite sind ein unfertiger Witz, aber darunter leidet die Spielqualität ja nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here