TEILEN

Es geht ganz gut voran mit unserem neuen Hörspiel. Überraschenderweise liegt mir so eine ernste Geschichte ganz gut. Die ersten Seiten des Drehbuchs lesen sich wirklich erfrischend und reißen einen mit. Bei mir in der Klasse hat sich die ganze Sache zu einer Art Märchenstunde entwickelt: Jedem Tag, wenn ich eine neue Seite des Drehbuchs mit in den Unterricht bringe, ist es in meiner eigentlich recht „lebhaften“ Klasse muxmäuschenstill. Der Rhythmus, der sich bei uns langsam eingespielt hat, sieht folgendermaßen aus: Ich gebe das Grundgerüst der Handlung vor und meine Schüler malen es aus. Ich nehme dann die gesammelten Ideen mit nach Hause und schreibe weiter. Wir lesen die neuen Seiten dann immer mit verteilten Rollen. Es ist immer eine ganz besondere Atmosphäre, die ganze Klasse lebt das Projekt, und jeder hat das Gefühl, ein Teil der ganzen Sache zu sein. Auch wenn meinen Jungs und Mädels noch die Fähigkeit fehlt, ihre Gedanken und Ideen in Schriftform so zu formulieren, dass man es wirklich 1 zu 1 ins Drehbuch übernehmen könnte, sind sie trotzdem äußerst kreativ und wissen ganz genau, was sie wollen. Da besonders im ersten Teil viele junge Charaktere vorkommen, werde ich einige Rollen in meiner Klasse vergeben – das haben sie sich einfach verdient. Sobald das Drehbuch fertig ist und wir alle damit zufrieden sind, werden wir natürlich auch eine Gastsprecherausschreibung starten. Euch wird es besonders freuen, zu hören, dass wir verstärkt junge Stimmen brauchen werden.

Ich würde Euch sehr gerne mehr inhaltliche Details zum Hörspiel verraten, aber ich habe einfach keine Lust, dass wieder irgendwelche „destruktive Individuen“ mit ihren Flames uns den Spaß am Projekt zunichte machen. Ich bin jemand, der große Schwierigkeiten damit hat, „tolle Sachen“ für sich zu behalten. Ich muss mich auch immer tierisch zusammennehmen, meiner Freundin nicht ihre Geschenke schon Tage vor Weihnachten oder ihrem Geburtstag zu geben oder Ihr zumindest davon zu erzählen. Da ich momentan von unserer Arbeit sehr überzeugt bin, würde ich Euch am liebsten jetzt schon davon erzählen. Aber sowohl ich, als auch Ihr müsst Euch noch ein wenig gedulden.

Ich bin sehr gespannt, wie Ihr das neue Hörspiel annehmen werdet, bzw. wie es ankommt und wie das Feedback ausfällt. Aber das Schöne an der Sache ist: Selbst wenn es nicht gefällt, haben wir eine tolle Zeit damit gehabt und können die Sache jederzeit einstellen.


Anzeige

37 KOMMENTARE

  1. Ich bin schon echt gespannt auf das Hoerspiel. In welche Richtung wird es denn gehen ? Ich hab bisher so den Eindruck es wird eher ein Kinderhoerspiel fuer eine junge Zielgruppe, da es eben von Kinder (mit)geschrieben wurde und es ja doch eher junge Stimmen geben soll.

    Es gibt ja auch ernste und qualitativ hochwertige Kinderhoerspiele, also soll meine Vermutung jetzt nicht irgendwie abwertend sein. Nur waer es klasse, wenn du schonmal etwas die Zielgruppe nennen koenntest, damit ich (und andere) am Ende vlt. nicht zu sehr enttaeuscht werden.

  2. Ich bin auch schon sehr gespannt auf das neue Hörspiel ^^ Ich finde es auch gut das du dich mal mit etwas ernsterem beschäftigst, denn ich denke das das ganz interessant werden könnte 😉
    Ich würde auch versuchen mitzumachen aber ich bin bei sowas einfach nicht ernst genug xD Jeder der mich kennt (was hier keiner sein wird ;)) kann das bestätigen ^^
    Auf ein weiteres erfolgreiches Hörspiel 🙂 Bin gespannt

    PS : Lass dich bloß nicht unterkriegen 😉

    Mfg Rai

  3. Ich freu mich schon riesig auf das neue Hörspiel… ich bin seit Ewigkeiten ein Fan von deinen Projekten Steve ;D
    Ich gehe selber in die 9. Klasse und werd mir wohl demnächst ein Mikro kaufen müssen, ich will unbedingt versuchen dabei zu sein (:

  4. der punkt ist ja auch, das so ein projekt, wenn ich es in der schule gehabt hätte, ich von enormer unlust auf schule auf : „juhu schule“ geschaltet hätte, und kinder in einem gewissen alter dazuzubringen gerne in die schule zu gehen, so wie ich es aus deinem text herauslese, ist schon eine tolle pädagogische leistung, das schafft nicht jeder

  5. Warum er sich mit sowas aufhält?
    Weil man manchen schwachsin einfach nicht so stehen lassen kann.
    Da man den besagten nicht einfach mal die treppe runterklopfen kann muss es ein kommentar tun.

  6. Hallo Steve!

    Ich bin kein Stevinho Fanboy oder Stevinho Stalker. Ich habe früher sehr gerne die alten WOW Nächte mit Drunken usw. verfolgt. Deswegen lese ich auch ab und an deinen Blog.

    Meine eigentliche Frage ist, welche Fächer du in „deiner“ Schule Unterrichtest?
    Ich habe nun schon des öfteren gelesen das du „deine“ Klasse mit einbeziehst bzw. Schüler.
    Das ist keine Kritik sondern ich finde das richtig gut von dir.

    Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, dann gab es dort immer einen strikten Plan nach dem die Lehrer vorgegangen sind und Abweichungen vom Lehrplan waren da eher selten.
    Wir hatten auch mal Projektwochen aber sowas Interaktives ist da nie gelaufen.
    Gut ich bin auch über 30 Jahre und in meiner Schulzeit war das Internet noch nicht so verbreitet wie heute.

    Aber wie genau läuft das bei euch an der Schule? Kannst du selbst sagen das du in deinen Unterrichtstunden über ein Hörspiel Sprichst oder wie genau war der Ablauf?
    Was sagt der Schulleiter dazu?
    Ich habe bereits gelesen, dass du einen sehr Toleranten Schulleiter hast.

    Also mich würde das sehr interessieren.

  7. Steve -.- Mensch, du bist a) Lehrer b) Erwachsen c) Haste Verstand

    Warum hängst du dich immer an diesen Idioten von Flamern auf?
    Die Community die dich beim wahrsten Sinne des Wortes „liebt“ (Muss gerade selber lachen trifft aber zu ^^) wird ganz gewiss nicht irgendwelche Meinungen von Idioten aufnehmen weil sie selber einen gefplegten Verstand haben.

    Warum ich das Schreibe? Ist mir nun schon öfters aufgefallen das dein Stolz gegenüber den Flamern meist deine Achillesverse ist….
    Was ich damit sagen will? Lass dich net immer aufscheuchen von diesen idioten…

    Achja ich freu mich schon riesig auf dein neues Projekt….
    Die WoW Nacht 2.0 war ja schon das Comeback schlechthin mit Vanion…

    biba Darkly

  8. Steve ich freu mich halt jetzt schon ends auf das ergebniss vertrau dir da voll und ganz.

    Ach ja hoffe du hast noch spaß mit dem song denn ich dir im irc gepostet hab 😉

    Gruß Juwa

  9. och naja ich würde sagen allimania war ein kracher und die pinke königin aber eher ein flop. von daher schauen wir mal, ob du wirklich talent hast. der regisseur von sixth sense hat auch einmal einen top treffer gelandet während der rest dann immer weiter richtung „unsinn“ driftete 🙂

  10. Ich finde diese ganze Geschichte echt gut.

    Vor viele Monden,als ich noch zur Schule gegangen bin,gabs sowas irgendwie leider nicht^^

    Ich finde es auf jeden Fall gut,da du mit dem Hörspiel die kreativität und eigeninitiative deiner Schüler förderst.

    Alles in allem…sch**ß auf die flamer hierim Blog,da wird schon was ganz gutes draus.^^

  11. Hm… ab Juni hätte ich ein Studio zur Stimmenaufnahme zur Verfügung, wenn ich ganz lieb bei meiner alten Praktikumsstelle frag‘. Dann könnte ich endlich durch die Mikrofonqualität glänzen *schnief*. Ich vermisse Ingrid…
    …und ich hasse mein eigenes Mikro.

  12. Ich findes gut was du da machtst Steve,ich sag auch wenn ich was nicht so toll finde aber das ist mal intresanntes schulprojekt.Wünschte meine lehrer wären so kreativ gewesen.
    Fals noch ne etwas „ältere“ stimme brauchst weisst ja wie ich klinge wäre ich gerne wieder dabei, email langt ^^

  13. Klingt doch alles sehr vielversprechend und auch nachvollziehbar : ) freu mich aufjedenfall über das Werk und ich hoffe nur sehr das es nicht zu sehr von den allimania fanboys niedergemacht wird wie pinkcraft : ( was für mich vorallem interessanter war als die letzteren allimania teile wobei ich mir das bei allimania bis heute nicht erklären kann wieso mir die späteren folgen nicht ganz so gefallen haben… dabei waren die qualitativ hochwertiger…

  14. Hallo. Ich melde mich das erste mal hier in deinem Blog zu Wort, ich möchte erstmal ein großes Lob für deine ganze Arbeit an WoWSzene, Allimania & Pink Crusade aussprechen, hat mich alles bis jetzt sehr begeistert.
    Auch deine Idee mit dem neuen ernsten Hörspiel hört sich sehr interessant an, bin schon gespannt.

    Das du deine Schüler bzw deine Klasse mit in so ein Projekt mit einbeziehst finde ich super, da sollten sich einige andere Pauker mal ne Scheibe von abschneiden.

    Mach so weiter und lass dich von unsinnigen Flames und Neidern nicht unterkriegen!

    Wie der Vorposter schon sagte, „Keep Going!“ 😉

    MfG

  15. Es ist wirklich toll zu lesen, das du in deinem Beruf so aufgehst!
    Leider hatte ich zu meiner Schulzeit nicht im geringsten solch engagierte & enthusiastische Lehrer, ich hoffe deine Schüler wissen es zu schätzen. Ich denke man kann schon fast von einer Berufung sprechen, als Aussenstehender betrachtet, wenn man das so liest.
    Ich selbst hab auch meinen Traumberuf gefunden und kann meine Hobbys und Interessen dort weiter ausleben. Es hat gedauert, aber es lohnt sich.
    Ich freu mich für dich, dass es dir spaß macht und für deine Klasse(n) ebenfalls.

    In diesem Sinne,
    keep going!

  16. Jo, würde ich mir auch nicht geben, bei so vielen „quiekenden Stimmen“. Schließlich sind ja alle Rollen schon vergeben und man kann sich bereits jetzt ein Bild machen…

  17. Ich bin auch echt auf das Thema und die weitere entwicklung von dem Hörspiel gespannt.

    ABER

    Ich denke ich bin nich dereinzige der quiekende stimmen als eher nervend empfindet…
    also sehe ich es seit heute eher ein wenig skeptisch ob es überhaupt spass macht alles mitanzuhören…

    naja mal sehn 🙂

  18. Wie viel muss man dir bezahlen das du auf meine schule wechselst?
    Respekt Lehrer mit so viel spaß am job hab ich keine
    die rattern die lehrbücher runter und gehen
    Bin mega gespannnt was aus der sache wird

  19. da halt ich dagegen :p

    damit stehst du schonmal ganz klar über dem Großteil der Pädagogen mit denen ich während meiner Schulzeit bekanntschaft machen durfte.
    Es gibt halt Leute wie dich die sich engagieren, die ihre Freizeit für nicht nur für das korrigieren sowie für das vorbereiten von 0815 Unterricht „opfern“, und solche die nur das machen was auch ihre Pflicht ist.
    Und leider auch solche deren Klausuren im 3 Jahres Takt rotieren :>

    Geno

  20. Hallo …
    Ich freu micih schon auf das Hörspiel .. ich werde zwar die Handlung nicht richtig verstehen da ich mich nicht wirklich mit WoW auskenne und es leider nie in meiner Jugend spielen werden dürfen … naja trotzdem freu ich mich auf das wird bestimmt ne super sache ….
    LG Kaezl

  21. ich freu mich auch schon sehr darauf ein ernstest hörspiel von dir zu hören
    und bin mal gespannt wie du das hinbekommst
    Das einzige was ich hoffe ist, dass dadurch die wownacht nicht wieder nur zum hörspiel event wird, sondern so bleibt wie sie ist (die letzten 3 folgen haben mir sehr gut gefallen)
    Aber wie gesagt ich freue mich trotzdem sehr auf dein neues projekt!

    zu den gastsprecherauswahlen, wie sieht das bei dir aus, bekommt man einen bestimmten text den man einsprechen soll, oder soll man drauf los plappern?

  22. ich denke, es gibt viele lehrer, die das beste für ihre schüler wollen, aber du bist einer der neuen genereation, der dieselben interessen hat wie viele der jugendlichen und dadurch schule greifbar macht.
    find das schon was besonderes. an meiner schule gibts sowas zumindest nicht 😉

  23. Dann warten wir mal gespannt.

    Ansonsten ist es schön zu hören wie du deine Schüler für das Projekt begeisterst. Ich hatte auch das Glück ein paar ziemlich gute Lehrer zu haben und denke du nimmst dir zu denen nicht viel 😉

  24. Sehr, sehr nett von Dir, aber sein wir mal ehrlich, so unter uns, nur weil ich gut darin bin, Hörspiele zu machen und meine Schüler mit einbeziehe, macht mich das noch lange nicht zu einem „Ausnahmepädagogen“. Trotzdem freut es mich, dass Du das so siehst!

  25. …Das sind ja richtig nostalgische Gefühle die da aufkommen, ich freue mich auf jedenfall schon drauf. Bleibt halt nur die Frage, ob es nicht auch nach der Fertigstellung dann von jenen besagten „destruktiven Individuen“ in der Luft zerrissen wird, die dann doch nur ein Allimania 20 erwartet haben, was leider in meinen Augen sehr wahrscheinlich ist.
    Wie dem auch sei, ich finde den Aufwand, den du in deinen Job investierst, einfach großartig und finde, dass man vor so einem Ausnahmepädagogen nur den Hut ziehen kann.
    Keep it up, Steve!

  26. Boah wie gern hätte ich sowas auch gemacht in meinem Technik Unterricht. Vll hat mein Sohn mehr Glück wenn er dann in ein paar Jahren in die schule kommt 😉

    Auf jedenfall freu ich mich aufs Hörspiel

  27. Gefällt mir sehr gut die Idee 🙂
    Da du ja noch junge Stimmen suchst, Ich bin 15 und würde gerne mitsprechen, wenn du magst kann ich mal ein Audiofile machen 😉

    Mfg Bl33d!

  28. ach mann steve war mla wieder schneller : ) naja ich geb steve recht er sollte schon genug erfahrung haben was gut ist oda was schlecht ist 😉

  29. 1. Sind es keine 5.Klässler!
    2. Ist es ein ernstes Hörspiel und hat mit Humor wenig zu tun.
    3. Kannst Du nicht mal im Ansatz beurteilen, womit der Rest der Community klarkommt.
    4. Ist es mein Hörspiel und ich baue nur die Ideen meiner Schüler, in welche Richtung die Handlung geht, mit ein. Nach fünf Jahren Allimania und Pink Crusade kann ich schon ganz gut beurteilen, was gut und was schlecht ist.
    5. Wie kannst Du über etwas urteilen, wovon Du noch nicht mal ein einzige Wort gehört hast?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here