TEILEN

Wie verbringt „good old“ Stevinho eigentlich seine Osterferien? Zur Zeit arbeite ich an zwei Gametests parallel: Ich schneide weiterhin am Schul-Spezial und spiele Final Fantasy 13 für den nächsten regulären Gametest. Ich muss ja sagen, dass sich FF13 wirklich sehr schleppend spielt. Für mich war die Serie irgendwie noch nie besonders spielenswert – im Prinzip besteht das Spiel zur Hälfte aus Videosequenzen und zur anderen Hälfte macht man immer und immer wieder die selben stumpfen, rundenbasierenden Kämpfe. Für mich persönlich ist es absolut nicht nachvollziehbar, warum die Serie so unglaublich viele Fans hat, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten…

Ansonsten steht für mich in der zweiten Woche viel Arbeit für die Schule an: Neue schuleigene Lehrpläne für die neuen Kerncurricula schreiben, und den Förderbedarf/-stand meiner Klasse erfassen und protokollieren. Der Lehrerjob besteht schon lange nicht mehr nur aus stumpfem Unterrichten – auch wenn ja alle Lehrer faul sind und zu viel Urlaub haben 😉

Wie dem auch sei, der Frühling ist da, auch wenn ich persönlich dem „Braten“ nicht traue: Ich rechne stündlich mit einem Wetterumschwung und einsetzendem Schneefall – meine Nachbarn hoffen auch darauf, schließlich will man ja wieder Schneeschippen. Trotz all der angebrachten Vorsicht tut mir persönlich das Wetter extrem gut. Die Laune und Lebensfreude steigt deutlich an, und man nimmt sich seltsame Dinge vor: Meine Frau fragte mich gerade, ob wir nicht den Garten wieder flottmachen wollen? Ihr kennt das sicher: Beim ersten Sonnenstrahl rennt man zum Baumarkt, deckt sich mit Blumen ein, die man spätestens nach zwei bis drei Wochen wieder rausreißen darf, weil es einfach noch zu kalt ist und die Blumen relativ schnell eingehen. Man kann sich aber dem Tatendrang kaum erwehren.

Und auch andere tolle „Sommersachen“ stehen auf dem Programm: Meine Frau hat gerade Fleisch mitgebracht, weil „wenn das Wetter morgen auch so gut ist, könnte man ja angrillen“. Gott, ist der Frühling nicht schön?


Anzeige

84 KOMMENTARE

  1. Mag auch daran liegen, dass die Urväter von FF nicht mehr mitmachen. FFX war der letzte, der vom FF-Schöpfer selbst produziert wurde. Die Soundtracks macht jetzt auch ein anderer als früher. Es überrascht also nicht, dass die neueren Teile nicht mehr mithalten können.

  2. nur weil es grafik völlig veraltet ist muss nciht heißen das es kein spass macht ich hab gestern gothic 1 zum 10 mal durchgezockt 😉

    jaja weis schlecht beispiel(obwohl gothic1 hat ja grad auch nciht nextgen grafik 😮 ) 😀

  3. deswegen sagte ich ja, dass ich es nur von Kumpels habe.
    Und ja, du hast Recht, ein paar Punkte habe ich auch schonmal in einem Forum gesehen, als das Spiel in Japan rauskam.
    🙂
    Eure Kritik ist somit berechtigt.

  4. Naja wer auf dem Horizont von Allimania geschichten schreibt hat auch nicht wirklich den Horizont sich auf ein Final Fantasy einzulassen wobei du den 13ner zurecht nicht leiden kannst der ist einfach kein Final Fantasy mehr

  5. hi steve,

    apropos grillen. welchen grill benutzt Du / Ihr. Gas , Kohle oder Elektro. Welches Modell kannst empfehlen (falls Du eine Empfehlung hast ) . bin grade auf der suche nach nem neuen Grill da unser alter den letzten Grillabend leider nicht überlebte 🙂 .

    machs gut

  6. also ich weißdas es in japan nur für ps3 erscheint, glaube es soll in europa und den staaten aber auch für xbox 360 erscheinen, aber nagel mich nicht drauf fest.

  7. Servus,

    hat keiner gesagt das die neuen Teile gut sind, der BOOM kam erst bei FF6, bitte Urteile nicht über die ganze Serie wenn du die Diamanten der Serie noch nicht gefunden hast 😉

  8. Kann mir wer kurz bei der Frage helfen, für welche Plattform Final Fantasy ist?
    Nach den doch recht interessant klingenden Comments hier bin ich vllt. doch mal geneigt, es mir anzuschauen (vorrausgesetzt, die Plattform/der Preis stimmt)

  9. Da helfen nur provisorische Gegenmaßnahmen… aber Steve wird sich seinen Elektrogrill erst dann besorgen wenn er schon ordentlich Mecker bekomment hat, fürchte ich 😉

  10. Wenn du sowieso keine Egoshooter magst und sie sogar noch mehr ablehnst als Stevie isses natürlich ne andere Geschichte 😉

    Ich hab doch eh nur nen Beispiel für nen Spiel gesucht, das man schnell durch hat ^^;

  11. Du kannst deine Frau gerne her schicken, meine Mutter liegt mir auch schon seit zwei Tagen in den Ohren das im Garten etwas getan werden muss. Da können die sich gerne zusammen in die Arbeit stürzen.

  12. Und das ist der Grund, warum man sich immer selber informieren sollte. Infos von Freunden und Bekannten sind meist fehlerhaft.
    – viel zu wenig Städe. <- Stimmt. Ich kann mich bis jetzt sogar an keine einzige Stadt erinnern.
    – fixe Heldengruppe. <- Ja, das suckt. Aber das legt sich mit der Zeit. Um genau zu sein dann, wenn die komplette Truppe zueinander findet. Vorher bist du in 2er oder 3er Teams unterwegs, die Möglichkeit da was zu ändern ist also gar nicht gegeben.
    – zu viele Cutscenes. <- Jaaah. Kann man so sehen, muss man nicht. Mich stören viel mehr die "spielbaren" Sequenzen zwischen den Cutscenes, die manchmal nur aus 5 Sekunden Laufen bestehen. Der Sinn dahinter verschliesst sich mir. (Ich bin aber auch MGS4 geschädigt. Cutscenes bis zu einer Stunde schrecken mich nicht mehr.)
    – Das Spiel hat viele Dinge von FF X geklont. <- Jaaah. Zum Beispiel den Namen! Die haben einfach nur die Zahl umgeändert! Wus?
    – Keine Flucht, kein Umgehen. <- Flüchtern ist nicht mehr möglich. Das Umgehen der Gegner dafür schon. Bis auf einige Gegner die so postiert sind, dass man an ihnen ohne Kampf nicht vorbeikommt.
    – Man wird nach jedem Kampf geheilt. <- Richtig. Das ist aber auch nötig, weil du anders als in den älteren Teilen nicht das Geld hast, dich bis zum Rand mit Heiltränken einzudecken.
    – Toter Gruppenführer = Game Over <- Richtig. Das ist aber z.B. auch in Mass Effect so. Der Sinn dahinter verschließt sich mir aber irgendwie auch. Aber da gibts wesentlich gröbere Logikfehler. Typ stirbt in Videosequenz. "NEEEEEIN! NICHT ERRR!". Das übliche hysterische Trauergeschrei, alle sind tierisch bestürzt über den Tod dieser Person. Und im Hintergrund steht deine Truppe: "Äh.. Phönixfeder und so? Ich denke wir könnten eine entbehren… Zur Not könnten auch noch ein paar von uns ihn per Engelszauber wiederbeleben…"
    – Angriff ist die beste Taktik, Strategie ist unnötig <- lulz? Wer hat dir denn den Schmarn erzählt? Wenn du die ganze Zeit mit allen Teammember draufknüppelst, beißt du schneller ins Graß als dir lieb ist. Vor allem dickere Bossgegner zerfetzen dich dann.
    – Abgekaute Story <- Die Truppe wird unschuldig verfolgt, erlöst die Welt von einer elenden Geißel – dem Sanktum bzw. den Fal'Cie – und stiftet vermutlich Frieden zwischen den grundlos verfeindeten Nationen Grand Pulse und Cocoon. Nebenbei lernst du die Truppe besser kennen, der mürrische Hauptcharakter öffnet sich und eine Liebesgeschichte wird erzählt. Klingt für mich nach Final Fantasy in reiner Form. Ausserdem, der Versuch die Story ein wenig anders zu gestalten – siehe Teil XII – war jawohl ein epischer Griff ins Klo.
    – wenig Geld <- Ja und das ist verdammt nochmal gut so, auch wenn sich das mit der Zeit ein wenig einpendelt. (Wer Waffen kauft ist selber schuld…)
    – kein Levelsystem <- Und was ist das Kristallium dann? Du kannst die verschiedenen Rollen die ein Charakter annehmen kann aufstufen. Klar, nicht das 08/15 Levelsystem, aber eine sehr angenehme Alternative.

    Nicht dass hier der Eindruck aufkommt, ich würde behaupten wollen das neue Final Fantasy wäre perfekt, nein. Es hat natürlich seine Fehler und ist als GameTest-Spiel vermutlich mehr als ungeeignet. Imo ist es aber ein wunderschönes RPG, sehr spielenswert.

    Wie gesagt, man sollte sich bei sowas immer selber informieren. "Mein Freund hat gesagt!" endet meist in Halbwahrheiten und Fehlinformationen.

  13. FF 13 kenne ich nicht aber die anderen FF Teile liebe ich wegen:
    – der genialen Videos
    – der spannenden Story
    – der langen Spielzeit und der hohen Langzeitmotivation. Ich will irgendwie immer maxlevel erreichen (was in FF nicht grade leicht ist) und alle versteckten Superbosse platt machen

  14. Mein Mann ist genauso was Grillen angeht 🙂 Einen Tag schön und gleich der spruch “ Wenn das Wetter morgen genauso ist, wird gegrillt“. Aber paast ich hab auch schon Lust drauf.

  15. Zu FF13 Steve muss ich dir recht geben selbst als FF-Freak hat es mich leider bis zum ende nicht völlig überzeugt.
    Warum es so viele Fans hat?
    Es gibt keine! Spiele reihe die so viele gefühle in verschiedenen Menschen hervorhebt wie Final Fantasy…
    Ich hab zB bei teil 7 Ca. 2 Std getrauert und plötzlich kam die Wut Sephirot zu töten hoch.

    Gut ist deine Seite also versteh ich nicht wieso immer mehr leute dich flamen…

    Grillen ist Toll <3

    Just my 2 Cents

  16. edit: wie kannst du folgendes schreiben:

    Die Story ist klischee^10/abgekaut dh. langweilig (jedenfalls meiner Meinung nach)

    Woher hast du die Meinung, ohne es gespielt zu haben?
    Ich habe versucht freunden zu erklären worum es in der Story geht … es ist unglaublich umfangreich und sauschwer jemandem zu erzählen der nicht selbst einen Teil davon erlebt hat….

  17. Gut aus einem Forum kopiert.

    Wer das spiel wirklich spielt der weiss, das mindestens 50% da oben NICHT STIMMT.

    Die Gruppe lässt sich später sehr wohl zusammenstellen.
    Es gibt keine EP und LEVELUPS, aber durch Kristallpunkte kann man seinen Char sehr wohl „leveln“ und ausbilden.
    Wo ist die Story bitte abgekaut oder ein Klischee??

    Oh ja wenn der Anführer im Kampf stirbt muss man den Kampf neu machen, was ja nun den Punkt mit der Taktik/Strategie widerlegt oder?
    Blind drauf los angreifen führt meistens zum Tod, es ist sehr oft – auch bei recht einfachen kämpfen – NÖTIG zwischen den paradigmen zu wechseln um den Kampf zu gewinnen. Und an vielen kämpfen kann man sich sehr wohl vorbeimogeln.

    Da man eh erst die Items kaufen kann die man bereits gefunden hat benötigt man kein Gil für diese, allerings lassen sich viele Waffen einfach effektiver Modifizieren anstatt die nächstbeste zu kaufen.

    Man DARF das Spiel NICHT mit FF VII vergleichen, es ist und bleibt unerreicht.
    Wer aufgeschlossen für neue Dinge ist und weiß was einem an den Vorgängern gefallen hat, dem wird auch dieser Teil gefallen, auch wenn der Anfang recht zäh sein mag, aber das macht die geniale Grafik und die in meine naugen sehr wohl gute story wett … besonders wenn man es mal ein wenig weiter spielt und die vielen Wendungen erlebt.

    Ich habe nichts gegen Leute die es nicht mögen, nicht spielen weil das Genre nicht passt oder sonst was, aber viele der Punkte oben kann man nur Beurteilen wenn man es selbst gespielt hat. Deine Punkte habe ich VOR release in einem Forum gelesen und wurde vom Gegenteil überzuegt.

    greetz

  18. Warum FF so eine große Fanbase hat?
    weil teil 7-9 einfach großartig waren
    das war nicht so wie in ff13 wo du linear iwo durchrennst
    da hattest du ne ganze welt zu erkunden, dungeons, städte usw

  19. Das stimmt so nicht!
    + Die Heldengruppe kann im späteren Spielverlauf selbst zusammengestellt werden.
    + Strategien sind sehr wohl nötig. Mit „nur Angreifen“ wirst du keinen einzigen Esper besiegen können.
    = Wenn der Hauptchar stirbt -> Game Over. Na gut, dann muss man eben aufpassen. Damit disqualifiziert sich die Taktik mit „immer draufhauen“ von selbst. Ich selber finds gut, wil es dadurch manchal wirklich fordernd wird.

  20. Bei Final fantasy war es aber immer schon so, dass die Spiele etwas länger dauerten. Ist auch gut som denn für ein Spiel mit nur 5-10 Stunden Spielspass zahl ich nicht 50 Euro.
    Und am Ende steht es jedem offen, die Story zu beenden oder nocht alle möglichen Nebenmission zu erledigen.
    Und 2 Wochen dauert es nicht, denn 28 Stunden musst du nicht warten 😉
    Aber ich kann auch gut verstehen, dass das Spiel nicht jedem gefält.

  21. naja, man muss dazu sagen das FF13 in Japan total gefloppt ist.
    Die mussten bereits ihre Preise senken und konnten nicht alles verkaufen.
    Manche Läden haben das Spiel sogar aus dem Angebot genommen.
    Schuld daran ist hauptsächlich dieser liniare Aufbau, welcher nun schon öfters parodiert wurde.
    Weitere negative Punkte:
    -VIEL zu wenig Städte mit freier Bewegung (kommt keine RPG-Atmosphäre mehr auf…)
    -die Heldengruppe ist immer fixed
    -zuviele Cutsequenzen (welche wenigstens gut aussehen). Es erscheint wie Heavy Rain in RPG-Form.
    -Das Spiel hat sehr viele Dinge von FF10 geklont.
    -So weit ich weiß kann man Kämpfen nicht entkommen und nicht an schwachen Gegnern vorbeischleichen.
    -Man wird nach jedem Kampf geheilt
    -Wenn der Haupt-Char stirbt, ist es Game-Over (sonßt konnte man soviel wiederbeleben wie man wollte, solange noch einer lebt ;P)
    -Die beste Taktik zu gewinnen ist einfach stark anzugreifen. Keine Strategie von nöten.
    -Die Story ist klischee^10/abgekaut dh. langweilig (jedenfalls meiner Meinung nach)
    -Wenig Geld und wenn man genug Geld für ein Item hat, dann hat man schon ein besseres durch drop gefunden.
    -Kein Level-System

    Viele dieser Punkte basieren auf verschiedenen Informationen die ich aufgeschnappt und von Freunden gehört habe. Selber habe ich FF13 nie gespielt und werde es auch nicht wollen. FFX fand ich toll, FFX2 auch noch mittelmaß und dann war es meiner Meinung nach einfach SCHLECHT.
    Kult ist immernoch FF7.
    Klassik RPG kommt halt am besten an.

  22. Leider muss ich Steve zustimmen, sogar mich als FF Fanatiker hat der neue Teil mal absolut garnicht „angemacht“.

    Schöne Videosequenzen können die leute da ja produzieren, aber der Rest .. meeeeh.

  23. „Bei Call of Duty oder so währs was anderes, wenn er nach der ersten Missi schon sagt “das Spiel ist scheisse”, weil man (als reinrassiger Gamer) das Game nach maximal 2 Tagen durch hat.“

    :O
    Ich bin kein reinrassiger Gamer…“sniff“
    Seit wann muss man als Gamer Egoshooter mögen? 😀

  24. Naja ganz erlich nach dem Atemberaubenden und mit Action vollgestopften God of War III muss einem FF vorkommen wie Sachkundeunterricht 😉 da kann ich den guten Steve schon verstehen 🙂

  25. Immer diese faulen lehrer und grade Steviii die faulste sau von allen :p

    Muss sagen diese ganzen schulreformen basteln ihrengend wie am falschen ende.
    Sie versuchen immer mehr und mehr in einen topf zu werfen und noch schneller infos in die schüler zu drücken.
    Wie wärs wenn man z.b. mal die herbstferien komplett streicht. Das gibt auf einen schlag 2 wochen mehr zeit. Dann kann man hier und da noch einwenig streichen das man locker auf 4 wochen kommt.

    Mal ganz ehrlich und hand aufs herz. Ferien zu feiertagen bzw im sommer ok. Aber wozu herbstferien? oO

    Mein kleiner beitrag zur schulreform. :p

  26. Das neue FF ist einfach was anderes. Ihr dürft es nicht mit VII vergleichen, sondern einfach als was neues ansehen.

    Es ist schon wirklich krass. Habe letztens Breath of Fire 3 endlich beendet und ist immernoch seltsam, dass ein so grafisch völlig veraltetes Spiel noch so viel spaß machen kann. Das gleiche gilt übrigens für VII und Suikoden II, wer die Spiele noch nicht gespielt hat sollte dies unbedingt nachholen (vorallem Suikoden, imo besser als VII), hatte mit diesen Klassikern mehr spaß als mit jedem „Next Gen“ Titel, den ich bisher spielen durfte.

  27. Ja das sind immer so highlights =D
    Wo man richtig lachen kann. Darin ist er einfach der beste… obwohl er kriegt ja auch gut futter =D

  28. du siehst die mobs und kannst vielen kämpfen ausweichen wenn du nicht kämpfen magst, was häufig sogar ratsam ist, weil du irgendwann in ein gebiet kommst wo die viecher teils einfach zu stark für deine momentane verfassung sind, zu vielen kämpfen schafbaren kämpfen sollte man aber nicht ausweichen weil man sonst keine punkte bekommen kann die man im „talentbaum“ verteilen kann

  29. Ich habe bis jetzt 2 FF-Teile durchgespielt und fand sie beide scheiße, genau aus den Gründen die Steve genannt hat und genau deswegen versteh ich auch nicht warum es so viele Fans hat.

  30. Wie angrillen ? Bei uns wird den Winter einfach durchgegrillt, mit Glühwein und gegrilltem an der Schneebar hat auch was 😛

  31. Grad bei Konsolen Games ist sowas in meinen Augen fatal. Der typische Konsolero ist kein Dauergamer oder Vielspieler, sondern Hans der um 17 Uhr von der Arbeit kommt und sich am Abend mal gechillt 2 Stunden auf die Couch setzen will um etwas zu zocken.

    Und Hans hat keine Zeit und Lust erstmal 2 Wochen eine schleppende Einstiegsphase zu spielen.

  32. Also sorry, wenn man ein Spiel erstmal 10+ Stunden spielen muss, dass es anfängt Spaß zumachen, haben die Entwickler was falsch gemacht.

    Das wichtigste ist für mich bei einem Spiel der Anfang, wenn es nicht direkt fesselt wie ein Pageturner Bestseller wird es direkt wieder in die Ecke gelegt. Ich hab hier dutzende Games, die ich nie länger als 1 Stunde gespielt habe, weil es einfach öde war am Anfang.

  33. angrillen das tut man schon silvester ^^
    aber vielleicht bringt dir das hier auf einen guten gedanken
    Käsesteak
    Zutaten:
    2. Toastbrotscheiben (getoastet)
    1. Steak (scharf anbraten)
    1. Käsescheibe groß
    Oliven/Feta/Chilliiiiiii/knoblaub/salz/Pfeffer/BBQ

    FF-Reihe die story und die Videos sind halt der hammer und die Chocobos vorallem das Goldene 🙂 mit dem ich mir den aufruf Die Ritter der Runde geholt habe um Weapon zu besiegen ^^ (zitat)“und deshalb ist das tolltes spiel der welt“

  34. „Und auch andere tolle “Sommersachen” stehen auf dem Programm: Meine Frau hat gerade Fleisch mitgebracht, weil “wenn das Wetter morgen auch so gut ist, könnte man ja angrillen”. Gott, ist der Frühling nicht schön?“

    Habe ich mit meiner Verlobten und Freunden bei 20cm Neuschnee und starken Schneefall schon getan, Du glaubst nicht, wieviel Spaß es macht, bei diesem Wetter zu grillen! 😀

  35. Und Steve? Freuste dich schon Sonntag Nachts auf Wrestlemania 26? Ich kann es garnicht mehr abwarten ^^ Diesmal gefallen wir fast alle Matches bis auf 1-2 (Triple H vs. Shamus.. naja… und das ganze getue mit der Legacy geht mir auch tierisch aufn ****)

  36. Also ich habe ff 13 auch schon (an)gespielt und muss sagen das gameplay ist nicht gerade mein ding aber die story ist ganz cool zurzeit stecke ich bei so einen gegner fest also habe ich erstaml aufgehört zu spielen.

    ansonsten viel spass euch allen beim chillen und grillen

  37. Das mit dem Baumarkt kann ich jetzt ned nachvollziehen ,wir machen aber schon mal planungen was dies Jahr in unsere Blumenkästen und Garten rein soll.
    Derzeit bekomme ich ned viel mit vom Frühling , bin noch angeschlagen und schlaf sehr viel. Aber insgsamt merkt man schon das es langsam frühling wird.Osterglocken,krokuse oder schneeglöckchen im Garten sprechen schon Bände.Und das die vögelchen den ganzen Tag zwitschern.

  38. Also das mit dem auf Runden basierende Kämpfe ham se ja mittlerweile geändert, dadurch is die Aktvität des einzelnen Spielers in den Kämpfen erforderlich.
    Außerdem muss man nun auch mit mehr Timing & Taktik durch die einzelnen kämpfen ziehen.

    Also meiner Meinung nach ein 4 1/2 von 5 Sterne spiel xD
    Dennoch muss ich zu stimmen, dass es wirklich zu viele Sequenzen gibt.
    Diese kann man ja Gott sei dank auslassen, aber so würde man nichts über die Story erfahren, denn auf nachlesen haben viele denk ich mal gar keine Lust.

    PS: Sry, wenn da i-was grammatikalisch falsch is oder so xD

    mfg. Kaskaras von KpopTVG

  39. Final Fantasy ist kein Spiel über das du ernsthaft nen professionellen Gametest rausbringen solltest, Steve. Dir fehlt die Zeit für solch riesen Spiele und ich denke nicht, dass du jemand bist, der viel Wert auf die Story legen wird, und davon lebt FF… ich mein, mach was du willst, aber ich persönlich denke, du kannst deine Zeit besser investieren… (zB. in Fleisch aufm Grill!)

    Freu dich schon mal aufs Laubfegen mit deinen Nachbarn, Rentner brauchen keinen Schnee um sich die Zeit zu vertreiben…

    PS: Lass es mit den Blumen bis Ende April. Glaub mir. Lass es einfach…

  40. Nihilius kommentar sind echt immer die besten 🙂
    naja ich mag FF zwar auch gerne kann aber gut verstehen wenn man sie nicht mag is halt nicht jeder mans sache wie Hollow schon sher gut erklärt hat

  41. Steve sagt ja nicht (nur) „Fette Weiber sind abturnend.“ sondern „Sex mit fetten Weibern ist langweilig.“ obwohl er noch nie eine bis zum Höhepunkt durchgebollert hat…
    Ich muss zugeben, unser Herr Gatz hat nicht Hundert prozentig unrecht…

    Aber hallo? Steve soll einen FF-Teil durchspielen?
    Dann ist er aber erstma zwei Wochen beschäftigt.
    Das kann echt niemand von ihm verlangen – vor allem, weil ihm FF einfach nicht liegt und weil er die Zeit einfach nicht hat.
    Bei Call of Duty oder so währs was anderes, wenn er nach der ersten Missi schon sagt „das Spiel ist scheisse“, weil man (als reinrassiger Gamer) das Game nach maximal 2 Tagen durch hat.

  42. Wenn Steve ein Spiel nicht mag, sollte man einfach mal versuchen, das ganze neutral zu betrachten und den inneren Fanboy mal bei Seite zu legen, wenn man da drüber mit ihm diskutieren möchte.
    Das kann, zum Beispiel, so aussehen:
    FF besticht am Anfang NIE mit Gameplay, weil man stumpf immer ein und die selbe Aktion wiederholt. Erst später fordern die Gegner Taktik und Abwechslung kommt auf. Wem Spiele, die sich viel mehr auf Story als auf Gameplay konzentrieren, nicht liegen, dem kann man nicht verübeln, dass FF nichts für den jenigen ist. Wer allerdings viel Wert auf Story und Athmosphäre legt und keine Angst vor einem „Asia-Zuckerschock“ hat, für den ist die FF-Reihe einfach nur perfekt geeignet.

    Aber dennoch:
    In b4 Steve mag das Spiel nicht, ratet es aber trotzdem in etwa genau so gut wie all die anderen Spiele weil er keine Lust hat von Fanboys genervt zu werden.

    PS: Wer Eier hat grillt auch im Winter! Es gibt keine Rechtfertigung, nicht zu Grillen – jedenfalls nicht für Männer!

  43. “wenn du nie mit ner fetten frau gepennt hast glaube ich dir nicht das du fette weiber abturnend findest”.

    ich lieg am boden vor lachen!

  44. „Wie dem auch sei, der Frühling ist da, auch wenn ich persönlich dem “Braten” nicht traue: Ich rechne stündlich mit einem Wetterumschwung und einsetzendem Schneefall“

    Als Postbote bin ich von diesem höllischen Winter geradezu traumatisiert… ich hatte neulich einen erschreckend realistischen Alptraum, in dem der Wetterbericht Ende August weiterhin anhaltende Schneefälle und Dauerfrost ankündigte…

  45. Mh.. Ich find FF jetzt auch nicht die ubergames reihe.. ich hab 7 und 10 durchgespielt und X-2 angespielt..
    Ich find einfach die Kämpfe kommen VIEL zu oft.. kA wies beim 13. is aber ich erinner mich da an X bei dem Gewitter dings alle zwei Schritte musst du da kämpfen das regt mich persönlich ziemlich auf.. ansonsten steh ich voll auf diese rundenbasierenden Kämpfe (suikoden <33)

  46. Ich denke nach 40 Spielstunden (Kapitel XI, wäre schon weiter aber missis und waffen 😉 ) werde ich auch mal meine Meinung kund tun. Zum einem hast du schon recht. Das schlauchdesign der level, also das von vielen verpönte lineare ablaufen, kann in manchen leveln frusten (Zuchstation im Wald) jedoch muss man wiederum anmerken, dass die umgebung in den meisten fällen wunderschön ist und man auch in den früheren teilen vom prinzip her dieses design hatte. Wenn man in ff I ein wenig zu weit nach norden gegangen ist, konnte man zwar die welt entdecken..war aber sofort hinüber.
    FF XIII ist wie die Produzenten selber sagen ein neuer Abschnitt in der gesammten Saga. Bisher gibt es I – VI als Klassik VII bis XII als new era und nun die wiederum new era von final fantasy mit welcher man sowohl als eingessene Fans als auch neue „Kinder“ der neuen Generationen (PS3 etc) erreichen wollte. Deshalb auch die Verwestlichung…am rande: ich mag den den Theme song und er passt.
    Auch die „langsamen“ Kämpfe entwicklen sich im laufe dere Geschichte zu sehr schnelle und action-lastigen kämpfen, da so gut wie jeder gegner resistenzen besitzt und man durch einsatz der richtigen paradigmen chancen hat. Und zu den Videosequenzen, nagut manche hätte man sich sparen können, bzw alle die, die nur 3-5 sekunden dauern in welchen dann auch nur ein char zu sehen ist, aber ansonsten sind alle sequenzen sinvoll eingebaut, ob nun in cut-scenes oder ingame grafik. FF XIII erfordert eine objektive betrachtung, da es ein neuer abschnitt ist, und nicht wie von vielen als ein klassik ff erwartetes spiel ist.

  47. Naja 25 Stunden sind auch nicht gerade wenig und ich hätte echt damit zu kämpfen überhaupt weiter zu spielen. Ich kann es vollkommen verstehen wenn jemand sagt das er es nicht gut findet bzw. nicht weiterspielen will. Das was viele Spiele (für mich) ausmacht ist vor allem Anfang und Ende. Wenn das Ende schlecht war, dann hatte man wenigstens Spaß bis dahin, aber wenn die Entwickler den Anfang verhauen, haben sie ein weit größeres Problem: Die Leute sind einfach mal 0 motviert überhaupt weiter zu spielen und werfen das Ganze entnervt in die Ecke.

  48. Manchmal find ich Steve reagiert ein bisschen übertrieben, aber manchmal ist man es echt selber schuld. Er sagt sogar noch, dass sich über Geschmack streiten lässt. Trotzdem musst du ihm davon überzeugen das FF „kult“ für jedermann sein muss und man es nicht mögen kann.

    BTW: Ich mag FF auch nicht.

  49. Steve, ich teile deine Meinung zu 13.

    Es ist zwar noch ein wenig besser als der 12. Teil, aber trotzdem recht langweilig. Bin jetzt im 10. Kapitel und werde es wohl dabei belassen.

    An sich hab ich bis auf den 4. Teil alle Teile soweit durch gehabt.

    1 – 6 war Hammer und im 2D Genre oben an der Spitze.
    7 – 9 waren auch Klasse.
    10 hat ne gute Einführung in 3D vorgelegt.
    11 fällt aus der Wertung
    12 war kein Final Fantasy
    13 kehrt wieder in den alten Bereich, aber nur irgendwie… langweilig.

    Naja, freue mich trotzdem auf den Gametest.

    Ansonsten: Grill schön, richte den Garten her und geniess das schöne Wetter.

  50. Durchspielen ist bei FF so ne Sache, wenn man die Mainstory abgeschlossen hat, gibts da meist noch einiges mehr. KA wie es jetzt in FF13 aussieht, aber in den älteren Teilen waren „Bonusbosse“ gern mal um einiges härter als der Endboss.

  51. Also FF13 hat leider eine etwas längere Einspielphase. Und es stimmt, dass es am Anfang sehr monoton erscheint, da auch die Kämpfe keine Abwechslung bieten. Sprich man klickt stets die X-Taste. Das ändert sich später aber extrem, sobald man die paradigmen hat. Dann muss man mehrmals im kampf zwischen diesen umschalten und das Spiel wird taktischer und abwechslungsreicher. Auf die offene Welt warten zahlt sich auch aus, allerdings dauert das ein wenig und man sieht nur Schlauchlevel.
    Ich hoffe du hast genug Zeit und Geduld, dass du über den anfangs verständlichen Frust wegkommst.

  52. Ja finde ebenfalss den frühling schön. Heute 2 Stunden Berufsschulae ausgefallen gerade noch mit meinem cousin noch ne runde Basketball gespielt und wär ich 18 würde ich jezt noch ne runde Motorradfahren gehn aber das muss noch 1jahr warten.

    Mfg Luki

  53. Okay.. *gg* Ich sollte vielleicht öfter auf die Gametest Seite schauen. Verdammt. *hust* Ich hab nix gesagt. *Sucht sich die nächste Ecke.* Aber was FF angeht, nimm dir die Zeit das Spiel mal lange zu spielen… auch wenn dich die ersten Stunden quälen, wenn du nach 25+ Stunden noch immer sagst es ist nicht dein Spiel ist das auch okay. (Wobei ich ja nicht weiß wieviel du schon gespielt hast) Du könntest ja einen „Stevinho Langzeit Gametest“ drausmachen 😉

  54. wieso kann er nicht die meinung haben das final fantasy langweilig ist? gibt hat leute die keine turnbased games mögen, genau wie es leute gibt die breath of fire um längen besser finden als final fantasy, und das mit den videosequenzen hat er nicht ganz unrecht, bei X – X2 wars teilweise echt mehr als gut war.

    und sorry aber dieses: „wenn du es nicht durchgespielt hast respektiere ich deine meinung nicht“ ist albern, ist ungefähr so als wenn du sagst: „wenn du nie mit ner fetten frau gepennt hast glaube ich dir nicht das du fette weiber abturnend findest“.

  55. Ihr habts gut! Hier in Dänemark ist graues Nieselwetter angesagt. Und der Fjord ist auch noch nicht richtig aufgetaut 🙁

  56. Yeah, Frühling is echt super
    vor allem, wenn man am Wochenende Abschlussfahrt in Prag war und danach erst mal 15 Stunden geschlafen hat 😀
    Wünsche allen ne gute Woche und dann schöne Ostern!

  57. Ich habe keinen einzigen FF-Teil durchgespielt, weil mich bisher jeder Teil extrem schnell gelangweilt hat. Mag ja sein, dass dann mal irgendwann etwas kommt, aber für den Weg dahin ist mir meine Zeit zu schade.

    Übrigens, ob Du, als jemand, der gefühlte 100 Mal von wowszene.de gebanned wurde, Herr Gatz, meine Meinung respektierst oder nicht, interessiert mich nicht die Bohne. Du hast Dich schon so oft selbst disqualifiziert, dass ich damit leben kann, dass ich laut Dir alle FF durchgespielt haben müsste, um das Recht einer eigenen Meinung zu haben.

  58. Wie weit bist du den in Final Fantasy? Also gerade in 13 ist es doch viel „schnellebiger“ was die Kämpfe angeht, das andauernde Wechseln der Paradigmen um jede „Charklasse“ abzudecken find ich ganz spannend. Und warum es soviele Fans hat? Weil die Storys von FF (Mal 10-2 ausgenommen) immer wieder wunderschön sind genauso wie die Grafik. Es ist halt kein „Progamer“ „TÖTEN TÖTEN TÖTEN ACTION“ Spiel…sondern eins wo man sich halt einfach reinfallen lassen muss. (Meiner Meinung nach.) Würde mich ja interessieren was du zu Heavy Rain sagst.. das is dir aber warscheinlich auch zu öde. ^^

  59. Stimmt schon, dass FF eine ganz eigene Art von Spiel ist. Man liebt es oder man hasst es. Ich persönlich spiele nichts lieber – grade die vielen Cut-Scenes lassen das Spiel wie ein Firm wirken. Trotzdem gut, dass du es, obwohl du kein Fan bist, es für den Gametest anspielst.

    Ich wünsche euch dann mal viel Glück beim Grillen (falls Wetter so bleibt :> ) und weiterhin viel gute Laune powered by Wetter.

  60. final fantasy 7-10 is einfach kult (und meiner meinung nach die besten konsolenserie EVER neben metal gear solid) wenn du nicht einfach wieder so oberflächlich reden würderst, dann wüssest du auch wieso die serie so viele fans hat. hast du jemals ein FF teil (7-10) komplett durchgespielt? dann respektiere ich deine meinung, aber wenn man einfach iwie 3-4 stunden zockt, und es dann sein lässt kann man nicht sagen wie n spiel ist. nicht bei final fantasy.
    wobei ich dir bei ff13 recht geben muss. bisher hats mich auch nich 100%ig überzeugt. aber ich werds ganz sicher durchzocken und dann meine endgültige meinung kundtun.

  61. Weiß nicht, ob es an meinen Frühlingsgefühlen also der guten Laune, oder an der Qualität des Eintrags liegt. Anyway, ich musste eben gut lachen 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here