Bundesliga-Endspurt

So, jetzt ist Schalke also Tabellenführer – und das nach einem überragenden 2:0 in Leverkusen. Felix Magath ist kurz davor, sich nach seinem Titel mit Wolfsburg ein weiteres Denkmal zu setzen. Wobei man natürlich “die Kirche im Dorf” lassen sollte: Nächste Woche spielen die Bayern auf Schalke und dann kann das alles schon wieder anders aussehen.

Fakt ist aber, dass Bayern extrem abhängig von Ribery und vor allem Robben ist. Wenn man sich mal an die letzten Wochen erinnert, hat immer Robben den Bayern den Hintern gerettet: In Florenz in der CL, gegen Freiburg in der Bundesliga, im Pokal auf Schalke. Nun ist Robben verletzt und fällt wohl gegen ManU aus. Was wäre denn, wenn Robben mal einige Spiele ausfällt? Schalke ist einfach wesentlich homogener organisiert, man agiert als Kollektiv. Selbst wenn ein wichtiger Spieler ausfallen würde, könnte man ihn wahrscheinlich vernünftig ersetzen. Wenn Schalke nächste Woche im eigenen Stadion Bayern schlägt, hat man fünf Punkte Vorsprung auf den zweiten Platz.

Interessant finde ich auch, wie Kevin Kurányi momentan in Schalke unter Magath aufblüht. In den letzten Jahren wurde er fast durchgängig von den eigenen Fans ausgepfiffen, und heute spricht ganz Deutschland darüber, dass man den Kerl unbedingt mit zur WM nehmen sollte. Wenn ich mir die aktuelle Form von Klose, Kießling (die letzten Spiele) und Podolski anschaue, muss man Kurányi eigentlich mitnehmen.

Leverkusen hat sich wohl heute mehr oder weniger aus dem Meisterschaftkampf verabschiedet und liegt nur noch vier Punkte vor Dortmund und fünf Punkte vor Bremen. Man ist, wie von allen Experten erwartet, am Ende doch noch eingebrochen. Nächste Woche kommt es zum großen Showdown in Dortmund, zwischen dem BvB und Werder – der Gewinner dürfte wohl tatsächlich noch Chancen auf Platz 3 haben. Ich als Werder-Fan kann nur hoffen, dass der DFB Torsten Frings in Sachen “rote Karte” von heute freisprechen wird, damit er in Dortmund dabei sein kann. Mal ganz ehrlich, wenn man für sowas als Schieri rot zeigt, hat man den Beruf verfehlt.

Wer wird denn laut Eurer Meinung deutscher Meister?

Diskussion
74 Kommentare
Netzwerke