Kommentare zu: Bildungsreform durch Computerspiele? https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/06/erfahrungspunkte-statt-noten/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=erfahrungspunkte-statt-noten www.Stevinho.de Fri, 09 Apr 2010 23:04:40 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Kaito https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/06/erfahrungspunkte-statt-noten/comment-page-1/#comment-77503 Fri, 09 Apr 2010 23:04:40 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4340#comment-77503 Danach gibts dann epische Schuluniformen …

]]>
Von: Jere https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/06/erfahrungspunkte-statt-noten/comment-page-1/#comment-77502 Thu, 08 Apr 2010 20:30:41 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4340#comment-77502 Erinnert mich an:
http://www.nwanime.com/1695/Baka-to-Test-to-Shoukanjuu
Lustig dass es in der Realität auch schon Projekte in der Richtung gibt

]]>
Von: Benny https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/06/erfahrungspunkte-statt-noten/comment-page-1/#comment-77501 Wed, 07 Apr 2010 19:53:11 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4340#comment-77501 @Alexander

Die Parolen, die du dort schwingst, hört man in unserer Gesallschaft allzu oft. Der Wahrheitsgehalt ist aber gering, denn auch Kinder / Jugendliche können sich entwickeln, brauchen dabei aber manchmal Hilfe. Es könnten viel mehr Schüler Elite sein – aber das ist nicht unbedingt erwünscht, der Begriff „Elite“ würden dann ja auch nicht mehr zutreffen – wie traurig. Wie heißt es in Deutschland so schön: „Wir brauchen nicht nur Häuptlinge, sondern Indianer.“ Manchmal erinnert mich das an Zeiten vor der Aufklärung. Da hieß es nicht Elite, sondern Adel.

Leistung ist von so viel mehr Faktoren abhängig als von den Dingen, die uns in die Wiege gelegt werden und dir wir einfach mitbringen.
Als Lehrer kann ich dir sagen, dass es ein großartiges Gefühl ist, einen Schüler, der in Klasse 5 mit einer Hauptschulempfehlung vor dir steht und nur Mist macht, irgendwann sein gutes Abi machen zu sehen. Und Eltern, die einem das dann danken. Ausnahmekinder? Sicherlich nicht der Regel, aber auch keine Ausnahme.

]]>
Von: Ymir https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/06/erfahrungspunkte-statt-noten/comment-page-1/#comment-77500 Wed, 07 Apr 2010 16:29:00 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4340#comment-77500 Ach ja, haben Professoren/Lehrer dann Ausrufezeichen/Fragezeichen über dem Kopf?

]]>
Von: Ymir https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/06/erfahrungspunkte-statt-noten/comment-page-1/#comment-77499 Wed, 07 Apr 2010 16:26:50 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4340#comment-77499 Ich weiß nicht ob schon jemand auf die Frage gekommen ist, aber:

Wie bekommt man die Chinafarmer in der Schule/Uni untergebracht?

]]>
Von: nwjdsh https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/06/erfahrungspunkte-statt-noten/comment-page-1/#comment-77498 Wed, 07 Apr 2010 11:12:01 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4340#comment-77498 Ansich ne nette Idee. Genau durchdacht zeigt sich aber schnell wohin sowas führen KANN. Die Scientologen machen sowas nämlich schon seit Jahrzehten.

]]>
Von: Tirik https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/06/erfahrungspunkte-statt-noten/comment-page-1/#comment-77497 Wed, 07 Apr 2010 07:20:11 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4340#comment-77497 einige leute machen es sich echt zu einfach… wenn alles was man für ein erfolgreiches MMO braucht ein Levelsystem, Quests und Achievements wären, würde die spielelandschaft etwas anders ausschauen 😉

ein ganz kleiner, aber nicht unwichtiger faktor wieso WoW erfolgreich ist… es macht (oder machte) spass 😉 ! Sicher ist die Char entwicklung (und damit XP, levels und achievements) ein wichtiger bestandteil aber wenn das spiel an sich (gameplay/content -> schulfächer) an sich keinen spass machen, würde keine sau wow spielen. es gab bevor und nach WoW hunderte grosse und kleine MMO’s mit dem praktisch identischen XP und levelsystem und alle haben maximal eine kleine nische angesprochen (-> streber) und damit sind wir zurück beim schulsystem.

sicher erhöht ein motivierendes „Leistungs-Feedback“ system die „leidensbereitschaft“ der teilnehmer. man ist bereit gewisse dinge zu tun welche man sonst liegen lassen würde (farmen in WoW -> fleissaufgaben in der schule).

aber zu denken, dass ein anderes bewertungssystem die schule revolutioniert ist leider äusserst naiv. man sollte aufhören am „system“ zu tüfteln und anfangen in lehrer und infrastruktur (dazu gehört auch klassengrösse/lehrmaterial) zu investieren. leider kostet das geld…

what you pay is what you get. auch bei der bildung.

]]>
Von: Sor https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/06/erfahrungspunkte-statt-noten/comment-page-1/#comment-77496 Wed, 07 Apr 2010 05:21:29 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4340#comment-77496 Pah!
Nehm ich halt meinen leet hack und bin instant lvl 80!
Ne, spass beseite.Ich würde so eine Art von System unterstützen,da ich finde das so eine Änderung Vorteile hat wie zb was Stev geschrieben hat.
Wär doch super zu wissen wie viel exp man noch braucht um auf eine bessere Note zu kommen.

mfg

]]>
Von: hmmm https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/06/erfahrungspunkte-statt-noten/comment-page-1/#comment-77495 Wed, 07 Apr 2010 02:01:16 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4340#comment-77495 LEISTUNG
ELITE
ANSTENGUNG
…Jaja

]]>
Von: MeisterVivi https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/06/erfahrungspunkte-statt-noten/comment-page-1/#comment-77494 Wed, 07 Apr 2010 00:55:44 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4340#comment-77494 ich frag mich da nur warum solten die Schüler dadurch anfangen zu lernen? In Spielen sammel ich die EP doch auch nur um im Level zu steigen und stärker zu werden. Wer kein Bock hat zu lernen würd dadurch das es so ein System gibt doch auch nicht mehr Lust haben. (Aber natürlich gibt es auch welche die gerne leveln)

Warum solte es jemanden interessieren ob er nun eine 3 auf dem Zeugniss hat oder die nötigen EP sammeln muss…

]]>