Kommentare zu: Professor Töpfchen https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/14/professor-topfchen/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=professor-topfchen www.Stevinho.de Sun, 18 Apr 2010 09:07:45 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: JoeNight https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/14/professor-topfchen/comment-page-1/#comment-78371 Sun, 18 Apr 2010 09:07:45 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4406#comment-78371 Naja, das Problem liegt aber imo tiefer.

Die Gamer auf der einen Seite sehen ihr Steckenpferd angegriffen. Da ist eine gewisse Verteidigungshaltung durchaus verständilch. Insbesondere, da auf seiten der „Anti-Gaming-Fraktion“ (im weiteren AGF abgekürzt weil ich schreibfaul bin) die Forderungen auch nicht gerade bescheiden ausfallen.

Wenn wir den Altersdurchschnitt bei den Gamern noch hinzu ziehen dann fällt auf, dass auf dieser Seite nicht unbedingt immer mit einer sachlichen Argumentation gerechnet werden darf. Machen wir uns nichts vor ein nicht unerheblicher Teil der Gamer sind nun einmal noch in der Pubertät. Da wird eine überhöhte Forderung der Gegenseite (was eigentlich reguläre Verhandlungstaktik ist) schnell mal als Angriff auf die persönliche Freiheit gewertet.

Gemixt mit einer ordentlichen Portion Polemik kommt da schnell der Eindruck auf, dass diese Seite weder verhandlungsbereit ist noch sich für Studien hergibt.

Die AGF hingegen besteht zumeißt aus einer Riege der alteingesessenen Konservativen. Das ist erst einmal nicht negativ zu verstehen. Insbesondere, da eine vernünftige Diskussion imo einen solchen Pol benötigt.

Es wird gerumpelt und getöst bis sich die Balken biegen. Und da Populismus seit der Geburt der BRD in unserer Politik ganz groß geschrieben wird, ist man auch nicht gerade zimperlich mit dem was man da fordert. Eine solche Forderung muss nach den Maßstäben der Politikwissenschaften „einschlagen wie eine Bombe“ damit Sie überhaupt wahrgenommen wird. Minimalforderungen verpuffen zumeist am öffentlichen Interesse und finden keine Beachtung.

Und sind wir mal ehrlich, würde das konservative Lager zur Zurückhaltung in Punkto Gewalt in Computerspielen mahnen, wäre dies allenfalls eine belächelte Fußnote. Ungefähr so wie der Vatikan bis heute die Abtreibung verteufelt.

Ernsthafte Konservative werden sich auf diese Debatte vermutlich auch gar nicht erst einlassen. Zu groß ist die Gefahr in den Sumpf der Polemik abzurutschen. Da braucht es schon Kaliber von der Qualität eines Schäuble, Pfeiffer oder (um auch mal den linken Flügel zu nennen) eines Wiefelspütz.

Ich für meinen Teil habe mich zu Anfang der Debatte auch gerne mal dazu geäussert. Hin und wieder bin ich dann auch mal über die Stränge geschlagen. So habe ich mich sogar dazu hinreißen lassen, der damaligen SPD-Führung eine bitterböse Email zu schreiben. Mit dem Hinweis, dass es nicht angehen kann, dass Herr Wiefelspütz die freiheitlich demokratische Grundordnung der BRD relativiere und Teile davon als wirkungslos darstellt.

Unterm Stirch ist mir irgendwann einmal aufgegangen, dass es herzlich sinnlos ist sich zu diesem Thema zu äussern. Ähnlich wie in diversen Diskussionsforen verfahre ich mittlerweile auch hier nach dem Motto: „Don’t feed the troll!“ Denn sind wir mal ehrlich, wer erwartet denn bitte eine sachliche Antwort. Egal ob von Seiten der Gamer als Reaktion auf eine der Forderungen der AGF. Oder von der AGF als Reaktion auf weitere polemische Argumente der Gamer.

Die Diskussion wird alles andere als vernünftig geführt und ist demnach sinnlos.

]]>
Von: Max https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/14/professor-topfchen/comment-page-1/#comment-78370 Sat, 17 Apr 2010 15:06:12 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4406#comment-78370 Zum Thema Killerspiele machen Amokläufer fällt mir nur folgendes ein:
Vielleicht haben Alle Amokläufer (von denen ich bis jetzt so gehört habe) Killerspiele gespielt. Aber das sind dann auch nur vielleicht 1% oder so von den Leuten, die insgesammt so spiele spielen, wenn nicht sogar noch weniger…
Aber weil die Killerspiele halt das einizge ist, was irgendwie mit der Tat in Verbindung stehen kann (wegen gewalt halt) wird’s halt auf die geschoben, obwohls viel mehr „normale“ Leute spielen als Amokläufer.

]]>
Von: RooB https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/14/professor-topfchen/comment-page-1/#comment-78369 Fri, 16 Apr 2010 13:08:10 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4406#comment-78369 100% /sign

]]>
Von: Ansi https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/14/professor-topfchen/comment-page-1/#comment-78368 Fri, 16 Apr 2010 10:50:17 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4406#comment-78368 Naja, mit seiner Verbohrtheit und Ignoranz aller Meinungen, ausgenommen seiner Eigenen, sowie einer , verzeiht mir den Ausdruck „göbbelswürdigen“ Propagandasprache, hat sich der Herr Proffessor wirklich als wissenschaftlich arbeitender Mensch dargestellt. [Sarkasmus ist jetzt aus] -> auch Doktorentitel oder Proffessuren kann man kaufen… oder z.B. an einer Hochschuhle führen, selbst wenn man „nur“ Doktor ist.

]]>
Von: Nudelh0lz https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/14/professor-topfchen/comment-page-1/#comment-78367 Thu, 15 Apr 2010 14:05:39 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4406#comment-78367 na ja ich denke für einen ernstzunehmenden artikel muss wahrlich mehr her, ich seh das eher als eine leichte anstachelung, also nicht ganz ernst gemeinter artikel welcher einen etwas zum schmunzeln bringen soll. zur einer richtigen nationalen diskussion trägt das jedenfalls nicht bei, zumindest nicht mehr sinnvoll als pfeifers argumente

]]>
Von: Morphi https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/14/professor-topfchen/comment-page-1/#comment-78366 Thu, 15 Apr 2010 13:21:35 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4406#comment-78366 Most of it is…bullshit
Früher machte Wixen blind
Rock Musik alle zu RAF Anhängern oder Hippies
danach war das Fernsehen am allem Schuld -> nur nie an guten Dingen
heute ist es eben das „neue“ virtuelle Medium -> schade das so viele diesen Rattenfängern hinterher laufen
man sollte sie mal fragen ob sie früher Indiander und Cowboy gespielt haben…da hatte man die Waffen (Bögen, Äxte, Pistolen, Gewehre, Peitschen und was ich nicht alles ) selber in der Hand…
es ist viel zu einfach das auf etwa so banales wie Spiele zu schieben, das Problem liegt eher in der Gesellschaft begründet, welche uns von klein auf eingetrichtert wurde (Gewinner, Verlierer, Statussymbole etc…) und aus dieser Verantwortung wollen sich solche Leute heraus stehlen in dem sie solchen Lügen verbreiten.
just my 2 cent

]]>
Von: blobb https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/14/professor-topfchen/comment-page-1/#comment-78365 Thu, 15 Apr 2010 11:30:27 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4406#comment-78365 was da über prof. dr. pfeiffer steht ist eigentlich eine totale frechheit und rufmord. der kerl hat wesentlich mehr auf dem kasten als ihr alle zusammen. den doktortitel und seine professur hat er nicht einfach so bekommen. insbesondere wenn man steve so reden hört, merkt man direkt, dass aus ihm nichts als der blanke neid spricht. als kleiner lehrer kann er nämlich nicht anstinken gegen einen mächtigen professor.

]]>
Von: Mopo https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/14/professor-topfchen/comment-page-1/#comment-78364 Thu, 15 Apr 2010 11:19:56 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4406#comment-78364 /sign

es ist das gleiche niveau…

]]>
Von: Lolopo https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/14/professor-topfchen/comment-page-1/#comment-78363 Wed, 14 Apr 2010 23:48:18 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4406#comment-78363 naja southpark nein da kackt cartman in ne schüssel die seine mum hin hält ^^

]]>
Von: Wolpertinger https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/14/professor-topfchen/comment-page-1/#comment-78362 Wed, 14 Apr 2010 23:13:46 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4406#comment-78362 Dieser Artikel erwähnt einen ganz wichtigen Punkt. Die Rolle dieses Herren im Fall Sebnitz. Damit hat sich der Mann völlig disqualifizert, egal um welche Diskussion es geht. Da es aber in diesen ganzen Talkshows auch nicht mehr wirklich darum geht Hintergründe aufzuzeigen, sondern Klischees zu bedienen, paßt er natürlich wieder ins Bild.

In einer ernstzunehmenden Diskussion, die sich mit dem Thema Jugendliche und Gewalt in Zusammenhang mit Computerspielen/Filmen beschäftigt, würde so jemand jedenfalls keinen Platz bekommen.

]]>