TEILEN

Momentan ist bei mir in der Klasse ist SchülerVZ total „out“ und Facebook total „in“. Ich war ja noch nie ein großer Fan der Social-Networks, aber um mitreden zu können, was ich als Lehrer durchaus wichtig finde, habe ich am WE mal meinen alten Facebook-Account rausgekramt und mir die Sache mal näher angeschaut. Vielleicht bin ich zu blöd, alle Features richtig auszunutzen, aber was ist bitte so toll an der Seite? Ich sehe folgende Features:

– Freunde sammeln, mit denen man noch nie vorher etwas zu tun hatte.

– Lustige Aufbau-Spiele zocken.

– Erfolge, die man in diesen und anderen Spielen feiern konnte, auf sein Profil übertragen.

– Irgendwelchen dämlichen (und sinnlosen) Interessengruppen betreten.

Ich finde das ganze Facebook-System extrem unproduktiv und eigentlich nur zum Zeit-totschlagen geeignet. Versteht mich nicht falsch, WoW zocken ist auch nicht gerade produktiv, aber am Ende des Tages weiß man irgendwie, was man erreicht hat, während man in Facebook irgendwie nur „rumhängt“ und Freunde zwickt. Es ist ja nicht mal möglich, Blogeinträge zu verfassen und sich irgendwie mehr in die Community einzubringen. Es ist halt alles genauso, wie es in der neuen Southpark-Folge dargestellt wird…

Das einzige, was mich jetzt anspricht, sind die Aufbaustrategie-Spiele, die zumindest kurzzeitig Laune machen: MyBrute-Klon (King of Kungfu), Farmville und Restaurant-City haben es mir besonders angetan (sendet mir „Free Gifts“). Wobei man echt sagen muss, dass auch diese Spiele darauf abzielen, die Leute abzuzocken. Für alle wirklich tollen Erweiterungen muss man reale Kohle hinlegen. Restaurant City erinnert mich irgendwie an das gute alte Pizza-Mafia.

Abschließend wie immer die Frage an Euch, wie Ihr die Sache seht: Was fasziniert Euch an Facebook? Habe ich entscheidende Features übersehen, oder ist es wirklich nicht mehr?

Hier kommt Ihr zu meinem Profil –> Klick mich


Anzeige

109 KOMMENTARE

  1. ich benutze facebook eigentlich auch nur um die leute die in meiner f-list sind (den großteil davon seh ich sogar öfter bis regelmäßig und unternehme etwas mit den leuten man wills kaum glauben) auf dem laufenden zu halten… sei es das es um meine spinnen geht oder das ich mich über die arbeit aufrege und tierisch freu das wochenende ist.. kleinigkeiten halt.. bei manchen macht es sogar mehr sinn anstatt sie anzurufen eben auf facebook einzuloggen und mit denen im eingebauten instand massenger eben was abzuklären ,wann man sich zum beispiel zum grillen treffen möchte oder so, als sie anzurufen.. entweder sind die handys nämlich nicht auf empfang, aus oder zu weit weg und die leute zu faul ebend 2 meter zu laufen und ans telefon zu gehen XD
    als ich mit einem guten freund übers we nach kiel gefahren bin um den eltern beim umzug zu helfen haben wir die ganze 6h fahrt per foto handy und laptop dokumentiert um die freundin von ihm (die leider nicht mitkommen konnte) auf dem laufenden zu halten wo wir gerade auf der autobahn sind und welchen rastplatz wir nicht mehr anfahren werden weil dort der kaffe nicht schmeckt…
    für so kleine aktionen und spässken ist die seite echt nützlich…

  2. Aus eben diesen Gründen habe ich meinen Facebook Account geschlossen. Ich kann keinerlei Mehrwert erkennen. Vom Nennwert für mich ganz zu schweigen. Den einzigen Nennwert hat der Betreiber in Form von Werbeeinnahmen.

  3. Warum ist eigentlich nie von WkW die Rede? Bei uns melden sich alle da an un niemand bei Facebook/SVZ… komisch^^

  4. Naja, Cafe World und Band of Heroes retten mir bei Facebook das Leben, während ich bei EVE Online minern bin ^^
    Da braucht man einfach ne Nebenbeschäftigung ^^

  5. Ich denke das Thema ist schwer zu bewerten.

    Ich für meinen Teil habe MySpace immer verabscheut, besitze aber aus Schulzeit einen SchuelerVZ und inzwischen jetzt nen StudiVZ account.

    Auf Facebook hab ich mich ursprünglich nur registriert, weil die Seite immer mehr Anklang im eSport findet mein Clan von allen Spielern gefordert hat sich dort bitte zu bewerben und „Fan“ zu werden. (Solltest du vllt. auch drüber nachdenken steve, mit wowszene evtl. einen Account auf Facebook zu erstellen). Der Trent bewegt sich immer mehr Richtung Facebook und damit verbundenen Twitter!
    Inzwischen nutze ich es auch, wie schon vorher erwähnt wurde von vielen, um internationale Kontakte zu halten, wie z.B. zur Verwandtschaft in Italien.

    Aber um auf die eigentliche Thematik zurück zu kommen:
    Was genau ist denn surfen? Im prinzip Zeit im Internet totschlagen.

    Das verbringen in social Networks würde ich vergleichen wie Forumtrollen: Man sucht sich Beschäftigung in Form von Text und Bild. Leute die social Networks effektiv und regelmäßig nutzen als „sozialschwach“ zu betiteln finde ich sehr gewagt. Denn ich für meinen Teil nutze Facebook und StudiVZ täglich und kann aber nicht behaupten, dass ich deshalb im richtigen Leben nicht fähig bin auf Leute zuzugehen.

    Als Fazit kann ich nur sagen, ich finde es Top, vorallem um Kontakte aufrecht zu halten und wenn man nur während eines Geburtstagsgrußes fragt was das Leben so macht.

  6. No shit, Sherlock.
    Wie wärs wenn du dir auch mal seinen Blogpost ganz durchliest (Und JA, ich weiß, es ist schon fast eine halbe DinA4 Seite, aber da musst du leider durch), dann stehst du am Ende auch nicht so dumm da.

  7. Wo man mal wieder sieht, wie ausgiebig der Begriff Freund mitlerweile gebraucht wird, 150 Freunde?

    Mir ist schon bewusst, dass man einfach ein Wort für Kontakte brauchte, dass sich sozialer anhört, aber ist das nicht etwas daneben? Also ich messe dem Worte Freund wohl etwas mehr Bedeutung zu…

  8. es geht auch darum alles zu wissen. In meinem „Freundeskreis“ von ca. 150 Facebookfreunden weiß man immer sofort über alles Bescheid. Eigentlich beängstigend, aber trotzdem immer n Klick wert am Tag.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here