Kommentare zu: Wir sind Helden! https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/22/wir-sind-helden/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=wir-sind-helden www.Stevinho.de Thu, 06 May 2010 12:27:01 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Torf https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/22/wir-sind-helden/comment-page-2/#comment-79448 Thu, 06 May 2010 12:27:01 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4468#comment-79448 also ich habletztens mit nem ehemaligen schulkollegen mal im wald nach unserem „lager“ geschaut…also wir haben damals anscheinend für die ewigkeit gebaut xD
2 wände und das fundament(loch im boden^^) waren noch da…bisschen zugewachsen aber hey xD

]]>
Von: Araiguma https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/22/wir-sind-helden/comment-page-2/#comment-79447 Sun, 02 May 2010 23:19:38 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4468#comment-79447 Yay, auch ein Held! Und das obwohl ich 10 Jahre zu spät dran wahr O.o

]]>
Von: Perry https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/22/wir-sind-helden/comment-page-2/#comment-79446 Tue, 27 Apr 2010 18:02:46 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4468#comment-79446 Naja,eigentlich geb ich meinen Senf selten dazu und verfolge den Blog hier nur,weil ich früher von wow-szene.de hier gelandet bin und das hier einfach informativ,interessant und vor allem unterhaltsam finde.
Zum Thema – obwohl ich meine Kindheit in den 90ern verbracht habe,kamen mir dennoch extrem viele Dinge,die hier aufgelistet wurden bekannt vor,-dass der Text überzogen und ausgereizt ist sei mal aussen vor gelassen-er ist wie gesagt eine Hyperbel.
Mich hat das ganze in Erinnerungen versetzt und zum Nachdenken gebracht.
Die Sache mit der 3Gang Schaltung,die Rangordnung beim Fußball,das Heimgehen,wenn die Straßenlaternen angehen.Die Prügeleien,Lager bauen,Banden,Wanderungen am Bach entlang,Bogen schiessen,mit eigens gefertigten Bögen…
Mir kommt vieles aus dem Text einfach sehr vertraut vor,ich glaube,dass ich meine Kindheit quasi mit dem Aussterben dieser Art von Kindheit erleben durfte.Ich denke,es lag daran,dass ich in einem 2000Seelen Dorf lebte,quasi auf dem Land.in der 5.Klasse auf dem Gymnasium dann,änderte sich alles schlagartig,das Gymnasium war in einer größeren Stadt,die Schule nur mit Bus zu erreichen und mit den neuen Freunden,begann eine neue Ära.Es gab nun Handys,Pcs,es wurde wichtig was für Kleider man hatte,Döner,McDonalds all das.
Ich beobachte bei meinem kleinsten Bruder (der 8Jahre jünger ist),eine völlig andere Kindheit,schon in der Grundschule werden diese ganzen neuen Pseudo-erzieherischen Schulsysteme eingeführt,die Kids zocken auf Konsolen,haben mit 7ein eigenes Handy und wenn man sich verabredet dann übers telefon oder icq…Klar spielen die auch Fußball oder radeln mal rum aber das alles fühlt sich ganz anders an,als bei mir damals.Wer in der Grundschule nicht so gut abgeschnitten hat,der ging eben nicht aufs gymnasium – na und,viele wollten das sogar garnicht und heute werden die Kids unter Vorwänden,wie „Leistungsdruck“,“Stress“,“Zu vielen Hausaufgaben“ etc. quasi in eine bessere Schule gedrückt…
Was mir generell noch als Punkt auffällt ist,der Drang sich gegen alles abzusichern und jegliche Risiken so weit es geht aus zuschliessen,
wie in dem Text steht,Unfälle passierten,man lernte daraus,wurde selbstständer.Wenn den Kids heute während ihrer gesamten Schulzeit alles vorgelebt wird und die ganzen Erfahrungen,die man durch Risiken-mit positivem oder negativem Ende macht,genommen werden-wie selbstständig werden die wohl sein,wenn sie dann nach der Schule auf eigenen Füssen stehen sollen?
Ich stelle bei mir fest,dass mir etwas sehr Wichtiges fehlen würde ohne die ganzen alltäglichen oder nicht alltäglichen Kicks,die man durch das eingehen von Risiken erfährt.
So …Schreiberguss ich geh nicht nochmal drüber,bestimmt ziemlich viel wirres Zeugs dabei aber mich überkam das grad nach dem Text irgendwie…
Mfg

]]>
Von: Berethor https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/22/wir-sind-helden/comment-page-2/#comment-79445 Tue, 27 Apr 2010 15:21:46 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4468#comment-79445 Ich bin auch nur 5 Jahre nach dir geboren und für mich ist das auch nicht viel anders gelaufen. Man muss hinzufügen, dass ich auch auf dem Land geboren bin und hier noch einiges anders läuft, so kann man die Grundschüler hier auch noch mit meiner Generation vergleichen.

]]>
Von: Jerry https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/22/wir-sind-helden/comment-page-2/#comment-79444 Sat, 24 Apr 2010 13:21:47 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4468#comment-79444 Ich finde es immer wieder amüsant, dieses Selbstlob der sogenannten „Null-Bock-Generation“, der man nachsagte, sie bestünde ausschließlich aus antiautoritär verhätschelten Kindern, die den ganzen Tag allein in ihrem Zimmer zubringen und sich medial berieseln lassen, zu lesen.
Keine Sorge an alle jüngeren Jahrgänge, in ein paar Jährchen sind wir genauso und lästern auf die gleiche Art über die, die nach uns kommen, ohne uns darum zu kümmern, was mal über uns gesagt wurde.

]]>
Von: 82er - Halbheld https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/22/wir-sind-helden/comment-page-2/#comment-79443 Sat, 24 Apr 2010 11:35:29 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4468#comment-79443 T-S-C-H-E-R-N-O-B-Y-L

Nur mal so als Hinweis…. das ist KEINE Instanz in WoW…

]]>
Von: Reno https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/22/wir-sind-helden/comment-page-2/#comment-79442 Sat, 24 Apr 2010 11:21:18 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4468#comment-79442 Und du meinst die neue Generation würde es besser machen 😀
niemals!
@ yl:
die 90-er generation weiß sich auch zu beschäftigen, kannst mir nicht sagen das es nicht imemrnoch genug kinder/jugendliche gibt die bei nem wetter wie wirs grade haben in nen park gehen und fußball spielen
oder sonst irgenwas draußen zusammen beschäftigen kann man sich sehr wohl
nebenbei sind pc/TV auch beschäftigungen allerdings möglichst in maßen

bin jetzt draußen mit nen paar kumpels fußball zocken…

]]>
Von: :p https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/22/wir-sind-helden/comment-page-2/#comment-79441 Fri, 23 Apr 2010 22:05:40 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4468#comment-79441 schwul…
ich hab jetzt nur die hälfte gelesen, kenne aber bis auf 2 oder 3 sachen das auch nicht viel anders
(geb 1988)

]]>
Von: Gis https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/22/wir-sind-helden/comment-page-2/#comment-79440 Fri, 23 Apr 2010 17:47:29 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4468#comment-79440 Stevinho
schrieb am 22. April 2010 um 15:37 Uhr Gravatar von Stevinho

Unter einer Hyperbel versteht man eine inhaltliche Übertreibung, die als solche auch unmittelbar erkennbar ist. Hyperbel ist eine das Maß des Glaubwürdigen übersteigende Aussage (Übertreibung), (Zweck: In der Rede pathetische Weckung parteiischer Emotionen, in der Poesie wirklichkeitsübersteigender Vorstellungen)

MIR EGAL BIN 1979, ICH BIN EIN HELD 🙂

]]>
Von: bliblablub https://stevinho.justnetwork.eu/2010/04/22/wir-sind-helden/comment-page-2/#comment-79439 Fri, 23 Apr 2010 15:34:00 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4468#comment-79439 Na Gott sei dank musste ich dieses Zeitalter nicht mitmachen!

Schließlich verschenke ich nicht allzuviel Lebenszeit um nach Freunden zu kommen ( höchstens 10min mit Bus. ) und muss auch keinen Suchen (Danke Handy).
Ich muss mich nicht um die ganze Scheisse kümmern, weil ich Technik habe die mir die Sachen vereinfachten.
Es gibt Gott sei Dank Therapeuten die jungen Menschen auf die Beine helfen.

]]>