Kommentare zu: Durchbruch in der Gen-Forschung https://stevinho.justnetwork.eu/2010/05/21/durchbruch-in-der-gen-forschung/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=durchbruch-in-der-gen-forschung www.Stevinho.de Mon, 24 May 2010 09:48:46 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: basha https://stevinho.justnetwork.eu/2010/05/21/durchbruch-in-der-gen-forschung/comment-page-1/#comment-82609 Mon, 24 May 2010 09:48:46 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4715#comment-82609 lol hier sind ja anscheinend unendliche viele experten in jedem fachbereich… traut nicht immer wiki, auch ich kann dort, richtig formuliert, jede eurer spekulationen umdrehen

]]>
Von: Philit https://stevinho.justnetwork.eu/2010/05/21/durchbruch-in-der-gen-forschung/comment-page-1/#comment-82608 Sun, 23 May 2010 21:07:16 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4715#comment-82608 Ok, das Antibiotikum wurde zwar im Krieg entwickelt, aber auch nur durch einen sehr großen Zufall =)
Dieses gentechnische Verfahren kann nicht ohne weiteres auf einen Menschen/Tier übertragen werden. Zumal wurde ja „nur“ das Erbgut einer vorhandenen und lebenden Zelle ausgetaucht und kein komplett künstliches Leben erschaffen.
Mal davon abgesehen kann man schon lange „einfache Bakterien wie E.Coli oder Hefen so „umprogrammieren“ damit sie bestimmte Sachen produzieren die sie sonst nicht machen würden. (Eine Sache davon ist zB Insulin).
Klar ist damit eine neue Dimension erreicht, aber wie schon andere gesagt haben, aber davon ein Erbgut am PC nach Wunsch zusammen zu stellen und irgendwo einpflanzen steht noch in den Sternen. (Woebi ich mir garnicht sicher bin, das das so jemals gehen wird, dafür ist das um einige Stufen komplizierter als das was man in der Schule in Bio lernt, durfte ich jedenfalls im Biostudium erfahren)
Allerdings darf man auch nicht zu naiv an die Gentechnik herrangehen. EIniges was die Gegner sagen stimmt. Man hat viele Mechanismen und Auswirkungen von gentechnishc veränderten Pflanzen noch nicht vollständig untersucht und/oder verstanden. Da können Gefahren lauern die wir noch nicht kennen. (zB werden die neuen Eigenschaften irgendwo ins Erbgut eingebaut und man weiß nicht wo, also weiß man auch nicht wleche anderen Informationen dadruch zerstört werden und was das für Auswirkungen hat)

]]>
Von: BOundNUB https://stevinho.justnetwork.eu/2010/05/21/durchbruch-in-der-gen-forschung/comment-page-1/#comment-82607 Sun, 23 May 2010 20:15:29 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4715#comment-82607 Ach shit und ich dachte wir werden nach und nach keine möglichkeit finden den klimawandel aufzuhalten und dann elendig aussterben wie wir es verdient haben! scheiß menschheit!

]]>
Von: Narai https://stevinho.justnetwork.eu/2010/05/21/durchbruch-in-der-gen-forschung/comment-page-1/#comment-82606 Sat, 22 May 2010 20:43:58 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4715#comment-82606 Zu den Supersoldaten wird es wahrscheinlich nicht kommen – vielmehr wird das Militär sich auf die Biotechnologie derart stürzen da sie so kompliziert ist, als dass man damit Waffen herstellen kann, zu der man als einziger Zugang hat. Namentlich irgendwelche Gifte zu entwickeln, zu denen man als einziger das Gegenmittel hat und/oder in größerer Menge schnell herstellen kann.

So wie ich die verschiedenen Artikel verstanden habe ist die entwickelte Technik mehr auf die mögliche Massenproduktion gerichtet als auf das einzigartige „Leben schaffen“. Als Aufhänger kommt sowas natürlich besser als wenn man sagt, dass man gewisse Sachen jetzt in unheimlich großen Mengen herstellen kann.

Was mich wirklich beunruhigt ist die Tatsache, dass total unreflektiert mit der Gentechnik umgegangen wird. Im Spiegel Artikel zu dem Thema wird als Anwendungsbeispiel genannt, dass man ölfressende Bakterien massenweise ausbringen könnte. Klingt erstmal toll – das Problem ist, dass wir als Menschen von dem Planeten Erde sowas von überhaupt keine Ahnung haben. Wir verstehen kaum wie die grobschlächtigsten Medikamente (verglichen mit den filigranen Prozessen der Enzyme im Körper) wirken und basteln irgendwelche Sachen zusammen, schmeißen sie irgendwo hin und wundern uns dann über Seiteneffekte (aka Risiken und Nebenwirkungen).

Bisher haben wir Glück gehabt, weil wir die unkontrollierte Verbreitung nicht in riesigen Mengen durchführen konnten und sich „komische Dinge“ vielleicht totgelaufen haben… Interessante Literatur zum Nachdenken lieferte hierzu Michael Chrichton: Prey (und natürlich die Jurassic Park Sachen)

]]>
Von: Luckvieh https://stevinho.justnetwork.eu/2010/05/21/durchbruch-in-der-gen-forschung/comment-page-1/#comment-82605 Sat, 22 May 2010 17:55:14 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4715#comment-82605 das sowas nicht weiter entwickelt werden soll sagt doch auch keiner, aber es ist nunmal sehr wahrscheinlich das es für militärische zwecke genutzt werden wird….
ich geh sogar soweit zu behaupten dass das militär solche technologien längst kennen bzw selber daran forschen…

]]>
Von: Ceroc https://stevinho.justnetwork.eu/2010/05/21/durchbruch-in-der-gen-forschung/comment-page-1/#comment-82604 Sat, 22 May 2010 13:03:19 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4715#comment-82604 Das heftige an der Nachricht ist das es evt. den Beweis liefert das „Leben“ nicht viel mehr als eine Komplexe Chemische Reaktion ist.

Das ganze mit der Anti GenForschung, GenFood etz. lässt sich eh nicht mehr aufhalten egal wie laut einige Hippies und Öko Futzies schreien.
Das ist auch gut so, Gen Forschung wird unsere Leben verändern.

]]>
Von: D-Stroy https://stevinho.justnetwork.eu/2010/05/21/durchbruch-in-der-gen-forschung/comment-page-1/#comment-82603 Sat, 22 May 2010 11:27:29 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4715#comment-82603 Ja… sowas gibts heute aber schon zwischen Chefs und Leiharbeitern ..

]]>
Von: Steffen https://stevinho.justnetwork.eu/2010/05/21/durchbruch-in-der-gen-forschung/comment-page-1/#comment-82602 Sat, 22 May 2010 11:13:17 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4715#comment-82602 Erinnert mich eher an ein Buch, welches ich vor Jahren mal gelesen habe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ne_neue_Welt

]]>
Von: Doof https://stevinho.justnetwork.eu/2010/05/21/durchbruch-in-der-gen-forschung/comment-page-1/#comment-82601 Sat, 22 May 2010 10:04:32 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4715#comment-82601 Wissenschaftler am CERN ( ja die mit dem LHC) haben erstmals eine LAn verbindung heergestellt(um daten untereinander auszutauschen). Das us militär hat dan erstmal ein mit dem Internet vergleichbares netz geschaffen. Das Militär hat fast immer was damit zu tun weil sie einfach mittel bereitstellen können wie kein anderer.

Aber Naja
Ich sag mal ich kenn mich ein bisschen aus mit Genetik und soetwas is Wircklich ein großer durchbruch alledings bin ich skeptisch
a)wegen dem militär
b)Im Labor sind sie sicher nicht gefährlich aber wenn sie in die natur ausgesetzt werden kann es wircklich passieren das diese unkontrolliert ausbreiten sich verändern und uns dan auf irgenteine weise schaden

]]>
Von: Maggifix https://stevinho.justnetwork.eu/2010/05/21/durchbruch-in-der-gen-forschung/comment-page-1/#comment-82600 Sat, 22 May 2010 10:02:33 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4715#comment-82600 Und deswegen soll man sich nicht weiterentwickeln? Wenn ich mir unsere heutige Welt anschaue dann bin ich froh darüber nicht als Australopithecus Afarensis oder weiß der Kuckuck was meinen nicht mehr vorhandenen Schwanz zu jagen… Es gibt immer „Risiken und Nebenwirkungen“ aber das ist kein Grund alles zu vermeiden was gefährlich sein könnte – meiner Meinung nach.
Also wenn ich die Entscheidung hätte, würde ich die Zeit nicht zurückdrehen um dem Menschen das Feuer vorzuenthalten.

]]>