TEILEN

Momentan ist es wie verhext bei mir. Ständig geht irgendwas an Hardware bei mir kaputt: Netzteil, Grafikkarte, externe Festplatte und seit heute spinnt meine neue Maus. Vielleicht erinnert Ihr Euch ja an meine Probleme mit der alten Maus. Daraufhin legte ich mir die Logitech Performance Maus MX zu.

Seit heute hat die neue Maus ihren eigenen Willen: Ganz ohne meine Hilfe wandert der Mauszeiger über den Bildschirm, immer nach rechts unten in die Ecke. Ich habe heute den ganzen Abend in Sachen „Greyson-Tales schneiden“ verloren, weil ich alles versuchte, der Maus ihr Eigenleben auszutreiben – von Systemwiederherstellung bis hin zur Deinstallation und Neuinstalltation der Maustreiber.

Und jetzt kommt’s: Als ich die Maus an meinen XP-Rechner anschloss, lief sie ohne Probleme. Hat irgendwer da draußen eine Idee, woran das liegen kann?


Anzeige

92 KOMMENTARE

  1. Hey,

    ich habe die Logitech MX Revolution und hatte mal ein ähnliches Problem.
    Ursache war wohl, dass der Maus-USB-Empfänger zu weit von der Maus entfernt war. Ich habe dann kurzerhand ein USB-Verlängerungskabel genommen, den Empfänger auf den Tisch gelegt und voila, sie läuft einwandfrei. 😉

  2. Du sagtest vorhin im radio es ist eine schnurlose maus. Kann es sein das genau dort wo du deinen Win7 rechner hast ihrgendwas in die funkfrequenz haut?

    Wäre glaubig die einzig logische grund. Wenn es an anderen orten und rechnern funzt.

  3. Habe immernoch meine gute alte MX1000. Habe sie mir sogar neu bestellt als die erste langsam Ermüdungserscheinungen hatte.
    (Leider nurnoch schwer zu bekommen da es ja mittlerweile nachfolger gibt)

  4. Schau mal im Untermenue der Hardware nach,ab und an erkennen sowojl Mac,Linux als auch Windows Rechner die Maus nicht und greifen auf einen Standardtreiber zurück,siehst du daran,dass du quasi „zwei“ verschiedene Mäuse z.b. im Hardwaremanager stehen hast,einfach den Standardtreiber entfernen!

  5. kauf x ist das beste weil x bei mir schon y jahre läuft.

    toll für euch echt,
    und er hat eine “ Logitech Performance Maus MX “ !
    RICHTIG eine Logitech.
    Ach moment ne Logitech macht ja die besten Mäsue die Welt ! Ne halt doch nicht ! NUR DIE MX518 IST DIE EINZIG WAHRE WEIL DIE SCHON BEI NAXA 5 JAHRE läuft !

    so meine maus vom microsoft wireless elite keyboard läuft schon 6 jahre und ich bin raucher und notirisch am PC esser, hab kein mauspad und nen glastisch und mein Boden ist verspiegelt. Und die Batterien sind seit 10 Jahren drin, hab ich bei ebay mitgekauft, von dem Verläfuger, nem Meeresbiologen der die schon mit im Marianengraben hatte. Also scheiss auf die Logitech, hohl die microsoft !

    helft Lösung zu finden, welches teil von wem bei wem wie lange läuft und da durch die eierlegende wollmilchsau ist interressiert kein schw***.

  6. Also ich denke mal nicht das es am Mauspad liegt, weil die Performance MX auf nahezu jeder Oberfläche funktionieren soll laut Logitech (auch auf Glas ab stärke 3mm). Allerdings kann ich empfehlen das man sich einfach mal mit Logitech in Verbindung setzt, hatte bis vor nen paar Monaten die MX Revolution, die dann ein (bekanntes) Problem mit der linken Maustaste und hab dann ohne große Probleme die Performance MX völlig gratis zugeschickt bekommen (und das obwohl ich für die MX Revolution damals knappe 70 euro bezahlt hab und Logitech für die Performance MX atm knappe 100 Euro verlangt).

    MFG
    Eru

  7. Hinzu kommen noch diverse andere Haare!
    Zum Beispiel wären da die Wimperhaare, die Augenbrauenhaare, die Nasenhaare, die Ohrenhaare evtl. auch die Haare von den Zähnen!

    Ne mal im Ernst:
    Es gibt verschiedene Ursachen. Die Ursache mit der verdreckten Linse kann man defenitiv ausschließen, da es ja mit dem anderen System funktioniert.

    Also wären da noch:
    1.) Nicht geeigneter Untergrund (Reflektierende Oberfläche bzw. nicht geeignet für die Maus)
    2.) Bei Funkmäusen kann es durchaus vorkommen, dass diese durch andere Quellen, sei es der Lautsprecher oder die WLAN-Verbindung, gestört wird.
    3.) Der USB Port wo der Empfänger angeschlossen ist gibt eventuell falsche Spannungen aus, bzw. ist beschädigt. (Möglicherweise sogar per USB-HUB angeschlossen?)
    4.) Treiberkonflikte, wobei man diese fast ausschließen kann, da meist der Windows eigene Maustreiber verwendet wird.
    5.) Trojaner mit Bildschirmkontrolle (Sprich Virus), kann man eigentlich auch ausschließen, da der Cursor ja immer an die gleiche Stelle wandert und nicht irgendwelche Dinge selbständig durchführt 😉 Um sich zu vergewissern, kann man am besten einfach mal ne andere Maus anschließen (Kabel)

  8. und in welche foren schaust du wenn du mal nicht weiter weist?

    hier kann niemand behaupten das jemand selber so lange rumprobiert bis es wieder geht… das hier ist nunmal sein blog und nutzt es als forum… kA wo da das problem sein soll

  9. Ich hatte das mit meiner ersten optischen Maus, vor langer langer Weile, auch mal.
    Naja, ich dachte sie sei kaputt und ich hab mir die die ich jetzt noch hab geholt. Doch bei der war das Problem auch.
    ~~> Neues Mauspad
    und alles lief wieder perfekt..

  10. Stichwort: „Zeigerbeschleunigung“ und „“glätten“ der Mausbewegungen“
    am besten beides deaktivieren

  11. Wenn der Mauszeiger springt ist meist irgendwas dem Sensor im Weg z.b. nen Haar. Sensor reinigen, Mauspad reinigen, anderes Mauspad versuchen. Wenns kabellos ist könnten auch Störgeräte in der Nähe sein. Wenns dann immer noch nicht geht einfach mal Maustreiber komplett löschen und neu installieren.

  12. Hallo, ich hatte ein ähnliches problem schonmal mit meiner microsoft sidewinder maus… da war es so, dass ich ausversehen auf die makrotaste gekommen bin und die maus sich von da ab selbstständig gemacht hat… ich hab den treiber deinstalliert und von dem zeitpunkt ging sie wieder ohne probleme
    L.G.

  13. Oh und guck mal, ob du irgendwelche Geräte in der Nähe hast, die über Funktechnologie (UMTS, Bluetooth, WLAN, etc.) verfügen, auch ein altes schnurgebundenes Telefon kann Störsignale verursachen. Bei mir hat die MX1000 auch immer gesponnen, wenn ich eine SMS verschickt habe. Klingt komisch, ist aber so. Funkmäuse haben zwar ein breites Repertoire an Funkfrequenzen, das hilft jedoch nicht, wenn ein Störsignal ein ebenso breites Spektrum abgibt.

  14. Heyho, ich würde pauschal vorschlagen die Laserlinse mit einem feuchten Wattestäbchen (Achtung keinen Alkohol benutzen -> das greift die Schutzschicht an und verursacht Flecken). Dann würde ich mal versuchen Setpoint komplett zu deinstallieren und neu aufzusetzen. Wenn das nicht hilft, versuch doch mal die Maus nicht über USB, sondern über die PS2-Schnittstelle laufen zu lassen (Adapter liegt in der Regel bei Logitechprodukten bei!).

  15. Schalt mal die Zeigerbeschleunigung ab, ich hatte vor Jahren das selbe Problem und da war die Zeigerbeschleunigung schuld.

  16. ehrlich es ist seit jahr und tag so, dass steve bei seinen zahlreichen computer problemen die community um mithilfe bittet. was soll daran falsch sein, wenn man selber nicht weiterkommt?

  17. Ne eher nich ich hab ne Logitech Maus seit geschätzten 6 jahren und die läuft immer noch wie am ersten Tag.

  18. So seltsam es sich anhört:
    Ich hatte mal das gleiche Problem und da hat mir der Mensch bei Mediamarkt verraten, dass es bei Lasermäusen daran liegen kann, dass das Mousepad blau ist.
    Warum, keine Ahnung aber meins war wirklich blau und ohne lief alles perfekt ^^

    Hast bei deinem XP vielleicht ein Ncht-blaues und bei Win7 ein Blaues? ^^

  19. Wenn man keine Katze hat können es auch Kopf- oder schaamhaare sein.. xD (Je nach dem was man so am Rechner macht)
    Hab ich auch immer das Problem. xD

  20. Mein erster Gedanke war auch ein Fremdkörper unten am Laser. Wobei das nicht erklärt, warum die Maus am XP-Rechner ging, das war dann vielleicht Zufall.

    Ansonsten klingt das sehr seltsam aber die IT-Spezialisten in der Community können da vielleicht mehr dazu sagen.

  21. entweder unterlage oder dreck im optischen sensor, hatte das prob mit meiner alten Saitek pro-gaming mouse auch.

  22. ich hatte mal ein ähnliches problem und es lag komischerweise am gamepad-treiber
    in meinem fall wars glaub ich der vom belkin speedpad
    (is schon ne weile her und ich bin vergesslich :P)
    da du das teil ja auch besitzt könnte es gut möglich sein 😀
    bei mir kam das problem aber nur bei irgendwelchen programmen
    aufm desktop jedoch nicht
    guck einfach mal obs nach deinstallation weg is
    (ansonsten du bist gut im „werbung machen“ dank dir hab ich mir das teil auch zugelegt :D)

    MFG Mighty

  23. hab ich als erstes auch gedacht da die maus aber auf ein andeeren Rechner Funktioniert, wird ich auch sagen das da Irgendein Virus drauf ist

  24. Bei mir wars der neuste Razor Treiber für Lachesis =o
    Nachdem ich dann wieder 1.00 installiert hatte ging es wieder ohne rumgezuckel.
    Vllt solltest du mal ein Firmwareupdate machen, das hilft unter Umständen.

  25. da es an dem anderen rechner geht und ich einfach mal vermute das du bei rechner 2 ne andere unterlage hast würde ich tippen das irgendwas auf deiner unterlage is was den laser verwirrt.

  26. Was passiert denn wenn du eine andere Maus (z.B. die von dem XP Rechner) an deinen Rechner anschließt? So könnte man vielleicht ein Problem mit dem Rechner/Windows bestätigen.

  27. Hallöle,
    klemm die Maus mal an einen eigenen internen USB-Controller an…
    (Jeder PC hat mehrere USB-Controller, so sind z.b. Front-USB und Backpanel USB im endeffekt 2 eigene Controller.)

  28. Dein System ist wohl vom Bösem befallen… 😉
    Nein, wirklich keine Ahnung. Triviale Fehler wie Staub und Haare in Deiner Maus schliese ich auch mal aus. Scheint eher am System zu liegen. Wirst Du ständig gehackt? Wirst Du attackiert? Oder ist Deine Hardware so exotisch? Auch wenn Du diesen Kommentar nicht freigibst, würde ich mir doch schon einige Gedanken über Dein System machen. Da scheinen ja irgendein paar Komponeten par tout nicht zusammen funktionieren wollen. Die Fehlersuche wird sich sicherlich nicht einfach gestalten, aber letztendlich hat ne Neuinstallation noch nie geschadet…
    Viel Glück und Erfolg!
    MfG CmdMax.

  29. Entweder mag deine Maus keine Äpfel oder du hast nen Virus/Trojana oder der Sensor is schmutzig. Vlt is es auch der USB anschluß haste die Maus ma an einen anderen angeschlossen?

  30. bei mir iss dat immer wenn ich aus spiele und/oder programme mit alt+tab mache bei mir geht das immer weg wenn ich die windoof taste benutze bzw nochma mit alt+tab ins programm wechsle und wieder raus gehe versuch den trick 😉 kommt auch vor wenn ich programme/spiele starte sofort ohne das ich alt+tab benutze also es geht bei mir immer mit windoof taste oder mit alt+tab weg

    viel glück sons^^

  31. evtl usb anshcluss defekt da ja aufm xp alles einwanfrei läuft oder eben ein virus oder ähnliches 😀

    schonmal mit spybot S&D gescannt sollte man neben einem gewöhnlichen Virenscanner immer mitdrauf haben 😀 das problem hat ich auchmal malware mit spybot s&d entfernt und anderen usb anschluss haben dann die lösung gebracht ^^

  32. Benutz ne andere Unterlage. Der Fehler tritt bei optischen Mäusen relativ oft auf wenn du ne falsche Unterlage (z.B. aus Glas oder komplett Schwarz. Je nach Maus unterschiedlich.) hast.

  33. hmm also das problem mit der maus ansich könnte u.a. kabelbruch sein aber denke du hast eher nen usb problem ( treiber nicht alle aktuell/installiert is bei mir paar mal vorgekommen.. bzw hast du evtl das board getaktet ? z.b. die usb herzzahl erhöt ? :< versuch mal alle usb treiber zu löschen und windows neu zus tarten evtl hilft es ansonsten kann es glaub nur das netzteil sein :I

  34. Hast Du eventuell ein weiteres Eingabegerät in der Art angeschlossen? Ich hatte lustige Effekte mit Grafiktabletts, wenn der Stift nicht im dafür vorgesehenen Halter, sondern in der Nähe der Tablettoberfläche untergebracht war.

  35. ein kumpel hatte das problem, da hatte sich dreck auf die linse des sensors gesetzt. am besten einfach mal mauspad und maus saubermachen.

  36. Gallileo mystery?

    nee spaß bei seite, sat hat recht!
    Ich hab manchmal das selbe problem und im moment haart mein hund wie sau, daher kommts manchmal vor das hundehaare ans mouspad kommen und den laser blockieren.
    einfach mal richtig sauber machen, dann sollte das eigentlich wieder gehen und wenn nicht, könnte das ein software fehler sein (das haben die modernen mäuse leider hin und wieder) einfach mal neu installieren aber viren und trojaner lösen meines erachtens sowas sehr sehr selten aus

  37. hm.. auf den ersten blick hört sich das wie n trojaner an. ich würd mal deinen rechner scannen. aber auch dann kannst du nicht 100% sicher sein weil es immer trojaner und viren gibt die lange ud bleiben.villt irgen n script kiddy das dich n bisschen ärgern will, weil jemand der deine daten haben will würd dich ja nicht so auffällig zeigen. will dir keine angst machen kann genau so gut mit der maus zutun haben aber für mich klingt es ein bisschen danach.

  38. Also ich hatte öhnliche Probleme in Verbindung mit manchen W-Lans~

    W-Lan aus: Kein Problem
    W-Lan an ohne Last: Maus teils Ok
    W-Lan an und mit Last: Maus hat ein eigen Leben entwickelt

  39. Jop würd ich auch sagen, vllt doch mal die Maus irgendwie von innen versuchen sauber zu machen.
    Aber ist schon kurios wenns bei XP läuft >.<

  40. Wenn das eine optische Stötung wäre, würde die Maus das selbe ja auch unter XP machen. Es sei denn Steve hat 2 verschiedene Mousepads ausprobiert. Jedenfalls spiele ich schon immer mit Kabelmäusen, ich hatte einmal eine Funkmaus, aber nein danke, nie wieder!

    MfG

  41. Naja Wireless Mäuse spinnen bei mir einfach immer……
    wenn dir das immer wieder mit wireless mäusen passiert nimm lieber eine mit Kabel 😛

  42. Dann würde sie am XP rechner das selbe problem haben… dort funzt sie aber einwandfrei.
    So auch die schnelle hab ich auch keine Idee aber ich google mal einbisel mir ist eh grade langweilig.

  43. Wenn meine Maus mal wieder wie von Geisterhand übern Desktop geht liegt es daran das ich den Bass meiner Boxen zu doll aufgedreht habe und sie so verdammt sensibel eingestellt ist. 😀

  44. Einfach mal den in den Optischentaster pusten. Meistens sind Staubpartikel oder Haare schuld für ungewollte „Geisterbewegungen“.

  45. >Und jetzt kommt’s: Als ich die Maus an meinen XP-Rechner anschloss, lief sie ohne Probleme. Hat irgendwer da draußen eine Idee, woran das liegen kann?

    lrn2read

  46. sind wir hier deine supporter oder was?
    jeder zweite beitrag á „problem x, weiß jemand die lösung?“
    mal content liefern is angesagt.
    (keine ironie…….)

  47. „Ganz ohne meine Hilfe wandert der Mauszeiger über den Bildschirm, immer rechts unten in die Ecke“….wo die Verknüpfungen zu den Pornoseiten sind? 😛 ^^

    Ok jetzt mal ernsthaft, habe ähnliches schon öfter Erlebt mit Mäusen und liegt zu 90% an:

    A) Treiberkonflikte

    B)Verdreckte oder Defekte Linse

    C) am Mauspad / Oberfläche, verschiedene Helle Farbtöne / Flecken / Logo / Sticker sorgen manchmal für Ungewollte Hüpfer. Ich schwöre in der Hinsicht schon seit Jahren auf mein rein Weisses Mauspad von Razer.

  48. genau das problem habe ich auch immer wieder, dann springt der mauszeiger zeitweise oder wandert langsam in eine richtung

  49. FunkMaus? Entferne mal alle möglichen stör Geräte in der nähe und installier die Maus mitm Treiber mal neu & drunter mal sauber machen vllt. noch.

    Ansonsten, kauf keine Funkmäuse! 😮

  50. Ich hatte mal so ein Virus oder Trojaner, der meine Maus bewegte. Mit Kaspersky konnte ich ihn entfernen. Vielleicht ist es ja sowas?

    Ansonnsten mal neuen Mauspad versuchen. Vielleicht reflektiert deins zu sehr/falsch.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here