Kommentare zu: Der pure Wahnsinn: Lena siegt in Oslo beim Grandprix https://stevinho.justnetwork.eu/2010/05/30/der-pure-wahnsinn-lena-siegt-in-oslo/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=der-pure-wahnsinn-lena-siegt-in-oslo www.Stevinho.de Sat, 24 Aug 2013 13:11:24 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Magorian https://stevinho.justnetwork.eu/2010/05/30/der-pure-wahnsinn-lena-siegt-in-oslo/comment-page-2/#comment-83422 Wed, 02 Jun 2010 17:32:42 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4795#comment-83422 Macht es nicht, zumindest nicht im Empfinden der Israeliten. Die sehen in der Bundesrepublik noch immer einen Folgestaat, das er anfangs (ich würde sagen bis zu den Studentenrevolten in den 60er jahren, obwohl ich den Staatsvätern keinerlei Nähe zum NS Regim unterstellen möchte)
Wir reden hier nicht immer von logischen Schlussfolgerungen sondern um das Empfinden eines Volkes, dem in seiner Geschichte schon viel Unrecht ztugefügt wurde und dass, wie man an der aktuellen Disskusion um die Verletzung der internationalen Gewässer unschwer erkennen kann, nicht immer logisch handelt.

]]>
Von: Magorian https://stevinho.justnetwork.eu/2010/05/30/der-pure-wahnsinn-lena-siegt-in-oslo/comment-page-2/#comment-83421 Wed, 02 Jun 2010 17:18:49 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4795#comment-83421 Bei der Kriegsschuld beziehe ich mich auf Versailler Vertrag Artikel 231 (der tatsächlich aus wirtschaftlichen Gründen „erfunden“ wurde aber dennoch ein so weit ich weiß geltender völkerrechtlicher Vertrag (oder wurde dieser Teil je wiederrufen?)). Mir ist ebenso bewusst das der erste WK nicht direkt durch Deutschland ausgelöst wurde, aber doch befürwortet (Blankovollmacht an Österreich) und sicher nicht ablehnte.

Womöglich hast du in dem Punkt recht, dass wir aus Eigennutz an den Beziehungen arbeiten müssen, aber wie dem auch sei, der Grund für den aktuell schlechten Stand der Beziehungen ist nun mal die Errinnerung an die Schoah. Von daher kann man die Beziehungen zu Israel nicht von der Ereignissen vor 70 Jahren loslösen, unabhängig wie wir das heute sehen. Mit der Bezeichnung Erbfeindschaft wollte ich auf das jahrelange Verhältniss zwischen D und F (1871-1945) anspielen, was nicht unbedingt vorteilhaft für beide seiten war.

P.S Es freut mich dass man auf diesem Blog auch gut Disskutieren kann 🙂

]]>
Von: Max https://stevinho.justnetwork.eu/2010/05/30/der-pure-wahnsinn-lena-siegt-in-oslo/comment-page-2/#comment-83420 Wed, 02 Jun 2010 15:49:58 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4795#comment-83420 frech! frech! aber gut!

]]>
Von: Azarael https://stevinho.justnetwork.eu/2010/05/30/der-pure-wahnsinn-lena-siegt-in-oslo/comment-page-2/#comment-83419 Wed, 02 Jun 2010 15:23:25 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4795#comment-83419 Naja, wie ich oben auch gerade schon geschrieben habe, war es ja nicht wirklich unsere Nation (=Bundesrepublik Deutschland), sondern das Dritte / Deutsche / Tausendjährige / whatever Reich. Das ist sowohl politisch, als auch kulturell, wirtschaftlich usw. ein großer Unterschied und sollte unter keinen Umständen als eine Nation betrachtet werden.

]]>
Von: Azarael https://stevinho.justnetwork.eu/2010/05/30/der-pure-wahnsinn-lena-siegt-in-oslo/comment-page-2/#comment-83418 Wed, 02 Jun 2010 15:19:38 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4795#comment-83418 Also erstmal zu den zwei Weltkriegen, die Deutschland angefangen haben soll. Ich weiß nicht, woher du die Information hast, Deutschland habe den Ersten Weltkrieg angefangen, das ist jedenfalls totaler Bullshit. Provoziert wurde er von Ungarn, begonnen von Österreich, dann hat ersteinmal noch Russland eingegriffen und nur dadurch war es überhaupt erst nötig, dass Deutschland eingriff. Deutschland hat also definitiv nicht den Krieg begonnen. Warum dennoch Deutschland und nicht Österreich die Kriegsschuld gegeben wurde, kann ich nicht so genau sagen, ich vermute aber mal, dass es wirtschaftliche Gründe hatte.

Dass wir dafür sorgen müssen, dass wir von Israel und anderen Ländern akzeptiert werden ist selbstverständlich, dies geschieht meiner Meinung nach aber eher aus Eigennutz, als dass es eine Schuld begleicht, da ich nichts davon halte, dass Schuld vererbbar sein soll, zumal wir nicht einmal dem Land angehören, dass damals den Genozid an den Juden ausgeübt hat. Damals war es das Deutsche Reich, heute ist es die Bundesrepublik Deutschland. Außer der Sprache und der geographischen Position der Länder gibt es da nur wenige Parallelen.

]]>
Von: sigisorglos https://stevinho.justnetwork.eu/2010/05/30/der-pure-wahnsinn-lena-siegt-in-oslo/comment-page-2/#comment-83417 Tue, 01 Jun 2010 21:26:55 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4795#comment-83417 made my day

really

]]>
Von: Magorian https://stevinho.justnetwork.eu/2010/05/30/der-pure-wahnsinn-lena-siegt-in-oslo/comment-page-2/#comment-83416 Mon, 31 May 2010 23:57:23 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4795#comment-83416 Was ich sagen will, ist einfach, das alleine unsere Nation dafür verantwortlich ist das Israeliten deutsche nicht unbedingt mögen. Das heißt nicht das wir uns jetzt hinstellen müssen und Israel um jeden Preis verteidigen und bei seinem Unrecht das es mit seiner aktuellen Politik (konnte man heute wieder schön sehen) unterstützen müssen, aber wer über die 0 Punkte aus Israel enttäuscht ist der sollte einsehen das Wir daran arbeiten müssen das Verhältnis aufzubessern und Israel nicht vorwerfen sollten sie würden, ich Zitiere benjok, „(…)immer noch angepisst [sein], weil Hitler vor einer halben Ewigkeit die Juden umgebracht hat“

]]>
Von: Magorian https://stevinho.justnetwork.eu/2010/05/30/der-pure-wahnsinn-lena-siegt-in-oslo/comment-page-2/#comment-83415 Mon, 31 May 2010 23:46:12 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4795#comment-83415 Als Individuen sind wir, das heißt die unter 70 Jährigen, zu denen wohl alle Leser dieses Blogs zählen unschuldig. Dennoch wird wohl keiner bestreiten das wir als Deutsche eine historische Verantwortung für die Dinge haben die anderen in unserem Namen und durch unsere Vorfahren begangen wurden.
Deutschland hat nun einmal 2 Weltkriege begonnen und war an der Vernichtung von über 6 Millionen Juden schuldig.
Dir Persönlich werfe ich nichts vor und auch keinem anderen. Es ist allerdings unsere Aufgabe insbesondere Israel dazu zu bringen uns wieder als vollwertiges Mitglied der internationalen Gemeinschaft anzusehen, als einen gleichberechtigten Partner auf allen Ebenen. Auf den politischen Ebenen wurde dies bereits erreicht, auch wenn wir nicht mit der aktuellen Politik Israels einverstanden sind, so sind die politischen Beziehungen zwischen unseren Ländern als Normal zu bezeichnen. Anders verhält es sich in gesellschaftlichen Bereichen, wie zumindest mir der Eurovision-Songkontest vor Augen geführt hat. Es ist verständlich weshalb Teile der israelischen Bevölkerung Deutschland noch nach 2 Generationen nicht gerade als Freund betrachten ich Persönlich finde das sehr schade und bin der Meinung das zu ändern sei die Aufgabe Deutschlands und nicht die Israels. Wer allerdings anderer Meinung ist und eine „Erbfeindschaft“ entstehen lassen will der hat selbstverständlich keinerlei Pflichten diesbezüglich. Aber es würde zeigen das der oder diejenige nichts aus der Geschichte gelernt hat.

]]>
Von: Azarael https://stevinho.justnetwork.eu/2010/05/30/der-pure-wahnsinn-lena-siegt-in-oslo/comment-page-2/#comment-83414 Mon, 31 May 2010 19:55:40 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4795#comment-83414 Ins Meer natürlich, um den Rechtschreibflames vorzubeugen, das kommt davon, wenn man gleichzeitig schreibt und redet ^^

]]>
Von: Duranan https://stevinho.justnetwork.eu/2010/05/30/der-pure-wahnsinn-lena-siegt-in-oslo/comment-page-2/#comment-83413 Mon, 31 May 2010 18:40:48 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4795#comment-83413 Holzbrot wenn dann alez allez allez^^ selbst franzosen informieren sich wenn sie flamen^^

]]>