TEILEN

Da haben wir doch heute Abend mal ne richtige Duftmarke gesetzt. Vor allem, wenn man sich anschaut, wie absolut schwer sich die andern“großen“ Nationen in ihren Auftaktspielen getan haben: Frankreich schwach, England durchschnitt, Argentinien nur zu Beginn stark. Und was war heute mit den vor der WM stark geredeten Serben? Der „Topfavorit der Gruppe“?

Natürlich war Australien kein starker Gegner. Und natürlich ist es zu früh, unsere Mannschaft jetzt schon zum Weltmeister zu reden. Allerdings „hüpft mein Herz“, wenn ich unserem Mittelfeld beim Spielen zuschaue: Müller ist einfach nur eine Augenweide. Podolski hat seinen schwachen Zwilling zum Glück in Köln gelassen. Und Özil war zwar schwach im Abschluss, spielte aber einen Zuckerpass nach dem anderen. Bei ihm fühlte man sich fast schon an die extrem starke Hinrunde bei Werder zurückerinnert.

Dazu ein bärenstarker Lahm, ein langsam auftauender Klose, ein solider Khedira und ein „besserer Ballack“ namens Schweinsteiger. Nur, tu mir bitte einen Gefallen, lieber Jogi: Wechsel den Gomez bitte nur noch ein, wenn es um nichts mehr geht. Das kann sich ja kein Fußball-Fan mehr anschauen, wie der außer Form ist.

Also, zusammenfassend kann man sagen, dass heute alles toll war. Ob es an uns oder den schwachen Australiern lag, werden wir spätestens in den nächsten Spiele sehen.


Anzeige

108 KOMMENTARE

  1. Wenn du mit einer Doppelspitze spielst musst du entweder die 4er-Kette oder die Doppelsechs auflösen. Das kann eine sehr große Umstellung für die Mannschaft sein. Mit der Doppelsechs sind wir schon sehr gut beraten wie man gestern gesehen hat. Über die 4er-Kette brauchen wir garnicht reden 😉

  2. Gut, Klose hat ein sehr schönes Tor „geköpft“ aber er hat auch eine 100%-Chance vergeben. So muss man zwar auch mal stehen, aber wenn man so steht sollte man es schon machen. Wenn du die letzte Saison der beiden vergleichst sagt das auch viel aus, wenn sich der Cacau in der Nationalmannschaft so einspielt wie zuletzt in der Rückrunde beim VfB, dann sehe ich Cacau klar vor Klose, der auch in den Vorbereitungsspielen und anscheinend auch im Training immer eine bessere Leistung gezeigt hat. Als Joker würde ich übrigens den Marin eher sehen als Cacau (falls wer das rauskramen sollte). Wenn die Gegner schon etwas aus der Puste sind und dann so ein kleiner Blitz mit dem Drang zum gegnerischen 16er kommt können auch noch sehr viele gute Chancen entstehen.

  3. Es ist doch Total albern vor der Winterpause war Gomez Richtig gut drauf un hat so gut wie jedes Spiel getroffen. Dann verletzt er sich und olic spielt sich in die Stammelf und spielt dann die Saison seines lebens und Gomez schafft es nach der Verletzung nicht mehr an dem vorbei.
    Da davon zu sprechen fcb hat gomez kaput gemacht is sso eine Bayernhasser idioten aussage.

  4. Ich hab mich schon ewig nicht mehr so über ein Tor gefreut, wie gestern, als Klose nach all der Kritik endlich wieder mal so ein unglaubliches Ding reingeköpft hat!

    Gib ihm die VOrrunde, dann haut er im Achtelfinale wieder alles weg

  5. Da wäre ich mir nicht so sicher.
    Ich finde beide sehr stark und würde lieber die beiden als Doppelsturm sehen als Gomez, der gestern eigentlich nur zweimal im Bild war (beim einwechseln und bei einem Einwurf~)

  6. Müssen wir nicht… ich nicht.
    Ist mir doch egal welcher arsch sich an sowas aufregt.
    Wenn man mich wegen sowas als nazi bezeichen sollte… kann ich dem nur entgegen sagen dann bin ich halt einer ist mir doch wurst.

  7. Wenn man davon absieht, dass die Australier 30 minuten mit 10 gespielt haben, eigentlich garnicht auf dem Platz waren, sprich kein Gegner vorhanden war, Klose eigentlich 5 Tore machen müsste anstatt nur einem, war das eine gute Leistung^^

    Ich will den Sieg jetzt nicht schlecht reden und ich freu mich ja auch über das Ergebnis und das bisher beste Spiel der WM, aber ich warte mit der Euphorie lieber, bis Deutschland mal auf einen „richtigen Gegner“ trifft.

  8. Recherchen haben ergeben das sie folgenden satz gesagt hat: „Und für Miroslav Klose: ein innerer Reichsparteitag, jetzt mal ganz in Ernst, dass er heute hier trifft“
    was aber schon in der nazizeit ein ironischer spruch war mit dem man verdeutlichen wollte wie übertrieben pompös diese reichstage waren. und selbst die jüdischen vertreter (die ja immer die ersten sind, die verfehlungen melden) haben sich nicht groß an dem satz gestoßen. naja wir müssen eben für den rest unserer geschichte drauf achten was wir sagen.

  9. Nachdem Miro sein tor gemacht hat.. sagte sie in der halbzeitpause… das müsse für Miro ja ein innerlicher Reichsparteitag sein.

  10. Also ma ehrlich!

    wir haben in der ersten halbzeit von der 8-27 minute gut gespielt dann war ende und das wir die in der 2. halbzeit so überrannt haben lag auch nur daran das sie eine lächerliche rote karte bekommen haben. wir haben gegen einen 2 klassigen gegner 4 null gewonnen oke ich freu mich auch aber so wie das zdf das kommentiert hat sind wir gestern weltmeister gegen eine top mannschaft geworden

  11. Dieses Dauertröten als ob ein Elefant in eine kaputte trompete furzt fand ich schlimmer als den jubel draussen 😛

  12. Um die 100% geht es mir nicht. 😉 Er wirkte für mich eben nicht herausragend präsent, wie er dargestellt wird. Aber ich irre mich vermutlich einfach nur.

  13. Rofl verherlicht… geh in den keller der schuld kriech dort herum und bleib da bitte.
    Nich die frau is schuld an dem drama sondern leute wie du dich sich an jedem bisschen gleich stoßen.

  14. Wir können jedenfalls froh sein, dass Ballack nicht spielen kann… so kommt ein neues Spielen der zum Zug und nicht mehr das veraltete Spiel, das Ballack durchgezogen hätte… Deutschland hat gestern schnell, modern und mit Druck gespielt (und mit viel Ausdauer natürlich). Für den WM Titel ist die Mannschaft vielleicht noch zu jung doch spätestens bei der nächsten WM ist der Titel unser.

  15. Und einen gehörigen Tritt in die Eier verdient er dafür, dass er Weltklassespieler auf der Bank verschimmeln lässt.

  16. Ist zwar OT, aber was kann Bayern dafür wenn die Spieler dort ihre Leistung nicht abrufen? Wenn sie das tun würden würden sie nämlich auch nicht auf der Bank sitzen…

  17. Gomez hat sich selbst kaputtgemacht. Schau mal wie beweglich und torgefährlich er in Stuttgart war und verlgeich das mit seiner Bayern Saison. Gomez ist selbst schuld an seiner scheiss Saison. Das so einer selbst den Vorzug vor Kießling bekommt ist mehr als lachhaft.

  18. Geiles Spiel, ohne Frage. Auch wenn es in den ersten 5 Minuten ganz anders aussah.
    Zum Ref kann ich nur eines sagen: Ich hoffe, der pfeift mal ein Italien-Spiel. Mal schauen, wieviele von den Italienern dann das nächste Spiel nicht mitspielen

  19. Zu dem Thema zitiere ich einfach mal frei den Kommentator des ZDF: Die [Karten] sitzen etwas locker beim mexikanischen Kartenfreund.

  20. Können wir diese linken Äusserungen nicht auch mal unterlassen? Ist nun mal Sprachgebrauch und im Eifer des Gefechts passiert…das auch immer irgendwo ne Zecke auftauchen muss, die aus ner Ameise nen Elefanten macht…tz

  21. Sehr geniales Spiel! Die Tempowechsel waren einfach der Schlüssel zum Erfolg und und wurden perfekt gespielt.
    Spieler des Matches waren meiner Meinung nach definitv Müller und Özil!
    Beide haben stark gearbeitet, geniale Vorlagen gegeben und waren eigentlich immer am richtigen Fleck. Das Tor von Müller war einfach noch das „Zuckerl“ das Jogi an die Vorstände des DFB geschickt hat. Da sieht man mal wer hier Ahnung vom Fußball hat.
    Danke Jogi und danke an die Mannschaft! Super

  22. Der fcb hat Gomez kaputtgemacht, finde ich zumindest, wenn man das mal mit dem vergleicht, was er in Stuttgart geleistet hat, ist das schon schade.

  23. Also ich fand marin hat ausser fehlpässen nichts geschafft in der zeit die er gespielt hat. er war genau so nutzlos wie gomez. von dem zeitpunkt an an dem beide eingewechselt wurden ging nicht mehr viel. aber ansonsten war es ein super auftritt. ich kann mich nicht erinnern je ein so tolles mittelfeld in einer deutschen mannschaft gesehen zu haben.

  24. Ich bin mit der Analyse des Spiels vollkommen bei dir, Steve. Vielleicht kann man noch Neuer hinzufügen, der zwar kaum geprüft wurde, im entscheidenen Moment aber trotzdem hellwach war. Einziger „Wackelkandidat“ (wenn man das nach so einem Spiel überhaupt sagen kann) ist in meinen Augen Badstuber, der sich ein paar Mal von schwachen Aussis hat überlaufen/ausspielen lassen. Aber möglicherweise muss der ja erst ins Turnier kommen, wir werden sehen.

    Als Schiedsrichter ein Wort zu der Spielleitung: Die war unterirdisch! Normalerweise sage ich immer, man soll den Refs nicht zu sehr aufs Dach steigen, wenn die mal was nicht/anders sehen, weil sie keine Zeitlupe haben, aber in diesem Fall muss Kritik angebracht sein. Zwar waren die Entscheidungen meiste richtig, das Kartenspiel aber war grausam. Gelb für „Schwalbe“ an Özil ist schon hart (wenn auch vertretbar, denn es war wirklich ne Schwalbe!), aber spätestens Rot für den Australier war einfach lächerlich. Gelb hätte es da locker getan und man hätte den Aussies nicht die einzige Chance auf Tore gegen den nächsten Gegner genommen.

    „Kleiner Dracula“ ist ja der Spitzname des Refs in seiner Heimat und ich fand, der passte ganz gut. Schließlich mögen die auch Rot -.-

  25. Kann man nur zustimmen. Vor allem was den Gomez betrifft. Warum ist der nicht Verteidiger? Das ist doch unser bester Mann, wenns darum geht Tore zu verhindern…
    Anyways: Schade für den Klose, dass er die 2 Chacen verhauen hat, die eigentlich zu 120% hätten drin sein müssen. Ansonsten ein sehr schönes Spiel, das Lust auf mehr macht. 🙂

  26. Spiel der Deutschen Mannschaft war Interessant zu sehen, vorallem das plötzliche anziehen der Geschwindigkeit und der damit verbundene zug zum Tor war zeitweise auf hohem Niveau.

    Was mich störte war wiedereinmal vorallem Mario Gomez dem nach seiner Einwechslung nichts gelungen ist, und Mesut Özil der als solch begnadeter Techniker einfach mehr aus seinen Großchancen machen muss. Alles in allem jedoch ein guter Auftritt gegen einen Gegner den man zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle hatte. Ich möchte Deutschland in der Verfassung so schnell wie möglich gegen eine große Nation sehen, am liebsten doch England 🙂

  27. Lass den Gomez doch pro Spiel in der Vorrunde 10 Minuten spielen… Ab Achtelfinale sitzt er nur noch auf der Bank… In der Vorrunde kannst du auch mal die bringen, die man nur zum Auffüllen das Kaders mitgenommen hat… =)

  28. Jogi wollte einfach nochmal die 15 Minuten nutzen und sein 4-4-2 ausprobieren, aber das Spielermaterial ist halt nicht da 😀

  29. am besten waren die ganzen ticker den englischen medien, vor allem bei dem der guardien in der 55ten minute nachdem müller nach ner traumkombination das ding knapp drüber setzt. „ok, we are off!“

  30. Ich bin ja sonst kein großer Fußballfan, aber besonders an diesen einen Angriff werde ich mich noch etwas erinnern: Rechts außen, Doppelpass, flach rein, durchgelassen, abgezogen. Leider knapp über die Latte.

  31. Also ich bin ja eig. immer ein Pessimist/Skeptiker, was die deutsche Mannschaft anbetrifft, aber als ich heute morgen auf der Arbeit auf das Spiel von meinen Kollegen angesprochen wurde (lebe in Hong Kong), antwortete ich „flawless“.

    Da gab es wirklich nichts zu meckern. Jedes Mal, wenn Australien sich aufzubaeumen schien, hat Deutschland das Spiel beruhigt und die Kontrolle uebernommen. Keine iundividuellen Fehler und ein tolles schnelles Spiel, das die Deutschen nach belieben – so schien es – initiieren konnten. Es haette durchaus hoeher ausfallen koenne, wenn auch Australien keine Fussballmacht ist und die rote Karte nciht berechtigt war.

    Alles in Allem ein wunderbarer Auftakt, der Lust auf mehr macht!

  32. naja der sieg wird halt leider dadurch etwas getrübt das die zdf-moderatorin in der halbzeit die nazi-vergangenheit verherrlicht hat. leider sind im zdf offenbar immer noch einige ewig-gestrige die unverhohlen mit der naziherrschaft sympathisieren

  33. Hi
    Ich muss erlich sagen das ich stark erstaunt war. Die deutsche Team hat heute einen genialen Fussball gespielt. Ich war Wirklich erstaunt.
    Özil traf zwar nicht aber war für mich der beste Spieler in dieser Partie.

    Wenn es so weiter geht, wird diese WM ein hochgenuss.

    Ps: DIe Scheiss Vuvuzelas nerven tierisch.

  34. Nicht zu vergessen CACAU, hatte Gomez ein Ballkontakt? Hätte auch gern mehr von marin gesehen. Klose wird wegen dem einen Tor zu sehr gepusht mmn. Ansonsten sehr schönes Spiel.

  35. verdammt ich hab 3 zu 0 getippt xD
    hammer spiel!
    Gomez sollte sich langsam mal zusammenreißen,weil er es ja eig kann,aber was er da heuet gezeigt hat war…naja,nicht so toll.^^
    ich freu mich auf Serbien!

  36. Super gespielt, hat richtig Spaß gemacht das anzusehen und eigentlich find ich Fußball nicht so als „interessanten“ Sport! =)

  37. Kann dir da auch nur zustimmen, Steve!
    Versteh echt nicht wieso Löw den Gomez mitgenommen hat, so wie der Spielt und die Zweikämpfe verliert… würd jeder andere Spieler besser machen.
    Top Spiel, Top Mannschaft hofftl. bleibt das so bestehen!

  38. Ich bin zwar absolut kein Bayern Fan aber ich denke man muss van Gaal echt mal für Müller und Badstuber danken. Keine Ahnung ob andere Trainer die beiden so gefördert hätten.

  39. vollkommen egal, wie scheiße australien jetzt letztendlich gespielt hat und noch abzuwarten bleibt wie sattelfest die defensive wirklich ist…eins steht jedenfalls mal fest die jungs können fussball spielen, war einfach nur zum genießen

  40. Man kann für Gomez nur hoffen, dass er weg von den Bayern kommt. Wie viele andere Spieler (Klose, Podolski, ….. , Schlaudraff, Hashemian, bis weit in die Vergangenheit) hat der FCB immer wieder gute Spieler der Bundesliga gekauft, nicht zum Einsatz kommen lassen und dadurch haben diese das Fußball spielen zum größtenteil verlernt. Poldi hat diese Zeit -zumindest in der National11- hinter sich und auch Klose ist auf dem Weg dahin. Man konnte heute jedoch noch die Unsicherheit von Klose durch fehlende Spielpraxis sehen, z.B. bei seiner ersten 101%-Chance. Ich wünsche mir für Gomez, dass er einen neuen Verein findet, beim dem er wieder Spielpraxis gewinnen kann, denn Gomez konnte auch mal Fußball spielen.
    Alles in allem ein tolles Spiel. Auch wenn Australien wenig mitgespielt hat, einen Elfmeter nicht bekommen hat und die rote Karte etwas zu hart ausgefallen ist, muss ich sagen, dass ich echt Spaß am Spiel der Deutschen hatte. Es war ein klasse Kombinationsspiel und für mich war besonders T. Müller der Mann des Abends. Auch unsere restlichen Akteure haben Lob verdient. Mal sehen was Serbien und Ghana so bringen. Aber ich denke, dass es relativ sichere 6 Punkte geben wird und wir in der nächsten Runde wohl auf England oder die USA treffen werden. Wobei mir die Engländer momentan lieber sind, wenn man sieht wie sehr Rooney gegen die USA in Szene gesetzt wurde *hust* und vielleicht verursacht Green ja auch den ein oder anderen Patzer :P.

  41. die kombinationen waren vorallem gut anzusehen, und was man der jungen manschaft wirklich hoch anrechnen muss war die kontrolle und sicherheit die sie ausgestrahlt haben! loben muss man auch manuel neuer, auch wenn nicht viel zu halten hatte, das was er getan hat war sehr sicher, gut sah vorallem die faust abwehr aus!

  42. geb ich dir recht Gomez muss nicht sein…ich sag zu meinem kumpel „wenn cacau kommt fällt das Tor nach 1-5minuten“ tja so wars dann wohl=) sehr geiles Spiel von Schweini und Özil

  43. Irgendwie haben diese blöden Tröten von den Afrikanern tierisch genervt…

    TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT überall, immer…

    Ich hätte Lust, die trötenden Nachbarn mit Eiern zu bewerfen…

  44. Ich denke Steve sieht Gomez nicht als Lachnummer. Er ist halt außer Form, aber er hat mehr Potentiel als mancher großgeredeter Stürmer im Ausland. Ich denke mal, dass er in den nächsten beiden Jahren bei Bayern besser wird und uns dann zur Europameisterschaft schießt ^^

    Ich hatte seit der Nominierung ein gutes Gefühl. Es sind viele Bayernspieler dabei, die eine grandiose Rückrunde gespielt haben und dazu Spieler, die meiner Meinung nach in ihrern Rollen zu den besten der Welt gehören (zB Özil, Marin und auch Merte)

    Ich weiß ja nicht wie es anderen Bayernfans geht, aber der Spielstil erinnert mich doch sehr stark an den FCB. Das Positions- und Passspiel war sehr gut und auch die Kontrolle hatte man zu fast jedem Zeitpunkt. Hoffentlich müssen wir gegen keine Nationalmannschaft spielen, die Inter ähnelt und nicht spielberechtigte Spieler einsetzt… aber das muss man nur von den italienischen Deppen erwartenXD

  45. Ich finde Jogi hätte Özil früher rausnehmen sollen und Marin dafür früher bringen sollen. Özil hat mich jetzt nicht wirklich überzeugt, wahrscheinlich weil der Rest einfach noch ne Nummer besser gespielt hat.

    4:0, ist wohl ein klares Ergebnis. Ich hoffe wir können in dieser Form weiter machen, denn dann kann uns kein Team schlagen!

  46. Der Schiri hat halt mal gar nicht für deutschland gepfiffen…

    *ironie off*

    Hoffe die Deutschen bekommen noch aufn Sack 🙂

  47. Beeindruckender Start wie ich finde. Vor allem das Kurzpassspiel war Sahne.
    Nur was Gomez in der Nationalmannschaft zu suchen hat ist für mich ein großes Rätsel.

  48. dito
    hab noch nie verstanden was ein solcher Spieler in der Nationalmanschaft macht.
    Gehört für mich noch nicht ma in ein Erstliga-Verein.

  49. War heut echt ein super Spiel, Mittelfeld top aber was mich doch arg stört sind so unsportlichkeiten wie die Schwalbe von Özil und Cacau sowas muss doch nicht sein. Vorallem die unnötigen gelben Karten deswegen. Was mit Gomez los ist weiß wohl nur er selbst obwohl man zu seiner Verteidigung sagen muss er bekam kaum noch Bälle und schon garnicht so nen schönen Pass wie Cacau. Ansonsten schönes Spiel und ne übertriebene rote Karte für die Australier Gelb hätte da durchaus gereicht.

  50. Ich stimme dir da voll zu, die Leistung heute Abend hat mich echt ein bischen euphorisch gemacht. Jetzt ließt man überall (nicht nur hier), dass Australien kein Gegner war. Aber vor dem Spiel wurden sie noch unglaublich stark geredet, Jogi sagte ja in der Pressekonferenz sie hätten eine „nahezu perfekte Abwehr“. Das war natürlich auch stark übertrieben, damit nicht der Eindruck rüberkommt man würde die Aussis auf die leichte Schulter nehmen, aber ich denke nicht dass man den Sieg heute in irgendeiner Weise relativieren muss. Die Australier waren schwach? WIr waren einfach extrem stark!

  51. Mal ein Kommentar aus der englischen Boulevardesque:

    „Is going to be fun watching the like’s of Man city and Chelsea trying to sign Ozil after the World cup,by the look of it this guy can really play.“

    Wie Werde wieder Talente aufbaut und verlieren wird….

  52. ganz großes Kino das Spiel

    Bin überrascht dass Deutschland zur Zeit so ein gutes Mittelfeld hat. Özil, Müller und co waren richtig gut. Hatte vor dem Speil echt Angst dass Löx Trochowski auf rechts bringt, das hat sich ja gottseidank nicht bewahrheitet XD.

    Kann nur sagen: „weiter so“, denn die aktuelle Mannschaft hat sich gefunden. Zu Gomez: Zur Zeit nur dritte oder vierte Wahl im Sturm, denn Cacau is allemal besser und kann mit Klose viel Abwechslung reinbringen, da es ganz unterschiedliche Typen sind.

  53. JAAA Deutschland, wenn ihr weiter so spielt, kann man bei dieser WM noch weit kommen.

    Nur Jogi, lass den Gomez das nächste Mal draußen und bring den Kießling, der kann wenigstens auch das Tor treffen, im gegensatz zu Herrn Gomez.

    MfG

  54. bärenstarkes spiel von deutschland, vor der wm war ich skeptisch, nun denke ich das wir echt was reißen können, auch wenn australien nicht der stärkste gegner ist

  55. Bleibt nur zu sagen top spiel top manschaft!
    So kann es aufjedenfall weiter gehen. Macht sehr viel lust auf mehr.

    Na da haben die briten und franzosen bestimmt einbisel pupu in der hose! 😀

  56. Das erste mal seid 20 jahren das WM schauen wieder spass gemacht hat, die pässe, die flanken und besonders die tore, wenn sie jetzt nich übermütig werden oder nach dem motto „einmal gewinnen und wir sind weiter“ kann das alles noch recht spannend werden 🙂

  57. Eher so rum: Durchschnittliche Franzosen, schwache Engländer und Argentinien war immermal torgefährlich ,aber nur einmal wirklich abschlussfreudig.

    Bei Özil fehlt nurnoch ein Weltklasse-tor zum Weltklasse-spieler.

  58. Özil war zwar der Spieler, den ich aus einem anderen Blickwinkel betrachtet habe als die meisten (die zwei verhauenen Pässe waren’s wohl), bei dem Rest stimm ich Dir jedoch zu.

    Als nächstes kommt Serbien!

  59. Jup sehr schöne Kombinationen und Laufwege =)
    Hät allerdings gern mehr von Marin gesehen.
    Gomez war für mich schon immer ein absoluter Fehlgriff für die Nationalmannschaft.. ich mag den einfach nicht sehen, wenn er für Deutschland spielt.

  60. Ja hab mich auch gefragt was das mit Gomez soll, der hat mich jetzt nicht gerade aus den Schuhen gehauen, evtl kommt das noch oder auch nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here