Kommentare zu: Ruhe sanft, mein Pixelheld https://stevinho.justnetwork.eu/2010/06/19/ruhe-sanft-mein-pixelheld/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=ruhe-sanft-mein-pixelheld www.Stevinho.de Sat, 10 Jul 2010 15:28:29 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Spindel https://stevinho.justnetwork.eu/2010/06/19/ruhe-sanft-mein-pixelheld/comment-page-1/#comment-85845 Sat, 10 Jul 2010 15:28:29 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4973#comment-85845 Hm.. ich denke das Problem liegt in unserer Gesellschaft, wo auch sonst. Die Eltern kaufen ihren 10-Jährigen Kindern WoW und setzen diese dann vor den Rechner. Das Kind ist ruhig, die Eltern haben Zeit für sich.

Das Kind hat (natürlich) extremen Spaß an WoW – leider weiß es mit 10 Jahren einfach noch nicht, wo Grenzen sind. Wenn die nicht von den Eltern gesetzt werden…

Ist euch mal aufgefallen, wieviele Legastheniker es in diesem Spiel gibt? Das Problem darin liegt, das die Legastheniker keine Legastheniker sind, sondern einfach nur irgendwelche Kids die, anstatt für den Deutschunterricht mal ein BISSCHEN zu lernen, lieber AK10 raiden.

Ich spreche aus Erfahrung. Ich bin vor einiger Zeit 15 Geworden, gehe auf’s Gymnasium. Unser Klassenlehrer hat mir aufm Elternsprechtag (bei dem auch wir dabei sein dürfen 😉 ) alle meine bisherigen Noten gezeigt. 5/6 Klasse liefs ziemlich gut. Dann kam WoW und man konnte extrem deutlich sehen wie’s runterging. Hausaufgaben machen? Ach, die kann ich auch morgen eben abschreiben. Lernen? Hm… nää, kb.. muss noch Marken farmen.
Da ist meiner Meinung nach noch ein Problem.. dieses „Ich muss am Dienstag online sein, meine Gilde will raiden.“
Ich hab vor ein paar Monaten aufgehört WoW zu spielen. 2 80er, Violetter Protodrache etc etc.. Ein Freund von mir, aus meiner Klasse, spielt selbst, konnte garnicht nachvollziehen wieso ich aufhörte und meinte ich dürfte einfach nur nicht.
‚Ne Woche nach dem aufhören ging es sofort los mit der langeweile. Klar, hab ja auch sonst meine Freizeit mit WoW verbracht, ich kannte keine andere Beschäftigung.
Ich lag oft einfach nur auf der Couch, hab oft geschlafen.. Irgendwann hab ich meinen DS „aus der Ecke gekramt“…
Nunja, jetzt bin ich DS „süchtig“ – wobei der vorteil liegt, anstatt an irgendeine Gruppe gefesselt zu sein, oder zwanghaft Equip zu farmen, kann ich den DS zuklappen und fertig. Später weitermachen wo ich aufgehört habe, ohne hinterherzuhinken.

Ich weiß nicht, vielleicht klingt es unglaubwürdig… aber seitdem ich mit WoW aufgehört habe, bin ich 1. viel öfters draußen, 2. Körperlich fitter, 3. haben sich meine mündl. Noten ziemlich verbessert (lernen tu ich immernoch ungern) und 4. hab ich mittlerweile eine Freundin.

Diese ganzen Argumente „Ist doch meine Freizeit“ und „Andere Leute machen das und das und geben dafür Geld aus bla bla“ hab ich auch immer erzählt. Der Haken bei der Sache ist, angenommen in 2 Jahren werden die WoW Server heruntergefahren. Was habt „ihr“ dann in der Hand? Nichts. Garnichts. Als Fotograph (oben genanntes Beispiel) hat man sich eine Kamera gekauft, womit man sich wohlmöglich sogar seinen Lebensunterhalt verdient. Aber die ganzen Charaktere sind immernoch Eigentum von (Activision-)Blizzard. Es ist garnicht euer Charakter. Und mich würde es echt wundern, jemanden mit (was weiß ich,) 500 Tagen Spielzeit auf allen Charakteren zu sehen, der ein Abitur, einen Arbeitsplatz und vielleicht auch einen Lebenspartner hat.

Meine Meinung. Ungeplante Textwand, wollte eigtl nur 2 Sätze schreiben. Aber ich zwinge niemanden, das zu lesen.

]]>
Von: Vakon https://stevinho.justnetwork.eu/2010/06/19/ruhe-sanft-mein-pixelheld/comment-page-1/#comment-85844 Sun, 20 Jun 2010 23:42:26 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4973#comment-85844 wefo, du vermischt da 2 verschiedene Dinge:
a) Freunde „verlassen“ einen weil man wirklich nur „ein wenig“ bzw „geregelt“ WoW spielt. Ja das ist übertrieben, vor allem wenn es sich „nur gegen WoW“ richtet und die Freunde „bleiben“ würden wenn man die gleiche Zeit zb Fußball statt WoW spielt.
b) Freunde „verlassen“ einen weil man wirklich extrem viel spielt und immer öfter WoW den Freunden vorzieht. Das ist vollkommen verständlich und nachvollziehbar, nur ist das nicht auf WoW begrenzbar sondern auf jedes belibige Hobby anpassbar, wenn man es zu extrem ausführt.

Den Freunden aber dann sagen „spielt doch selbst“ weil sie außer über WoW sonst keinen Kontakt mehr mit einem haben, bzw damit man selbst noch weniger „weg von WoW muss“, dass weißt selbst in meinen Augen schon etwas auf Sucht hin.

]]>
Von: Tucs https://stevinho.justnetwork.eu/2010/06/19/ruhe-sanft-mein-pixelheld/comment-page-1/#comment-85843 Sun, 20 Jun 2010 21:41:22 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4973#comment-85843 Meine Meinung scheint dir ja schonmal nicht scheiß egal zu sein 😉
Verschluck dich ja nicht am krümel =)

]]>
Von: balti https://stevinho.justnetwork.eu/2010/06/19/ruhe-sanft-mein-pixelheld/comment-page-1/#comment-85842 Sun, 20 Jun 2010 17:57:22 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4973#comment-85842 Schonmal was von “Eigener Meinung “ gehört?

Ich finde es einfach schwachsinnig.
Es macht mehr sinn seinen Account einfach zu löschen aber naja jedem das seine.
Ich würde sowas nicht tun weil ich es schwachsinnig finde aber was der Rest der Welt tut, ist mir offen gesagt sch*** egal

]]>
Von: Vakon https://stevinho.justnetwork.eu/2010/06/19/ruhe-sanft-mein-pixelheld/comment-page-1/#comment-85841 Sun, 20 Jun 2010 16:58:47 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4973#comment-85841 „sollte das auf meinen kommentar bezogen sein so will ich das noch mal ins rechte licht rücken: wer es schafft, ganz normal klarzukommen und nebenbei viel wow spielt, dem will ich nichts. “
Dazu hätt ich jetzt eine Frage Nils:
Nehmen wir an, jemand hat eine Familie, einen Beruf, und kommt mit allem klar, keiner kommt zu kurz, quasi Happy Familie, „vollkommen intaktes Leben“ also.
Jedoch spielt er so gut wie jede freie Minute WoW.

Was dann? Würdest du das als Sucht bezeichnen? Was wenn er „jederzeit aufhören kann“ wenn etwas wichtiges dazwischen kommt, ist es dann noch ne Sucht? Ich meine, er kriegt wie du sagtest alles auf die Reihe, jedoch vebringt er sehr viel Zeit im Spiel.
Würdest du das nun als gut, schlecht, oder wie bezeichnen?

„und das ist irgendwie schwer zu beschreiben ohne in dieser community zu tode geflamt zu werden: wer sagt, dass nur gaming sein hobby ist, der verpasst etwas in seinem leben (meine meinung) “
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber:
Gerade diese Aussage finde ich persönlich etwas gemein.
– Hat der Hobbymodelbauer nichts verpasst, wenn er mehrere Stunden im Keller alleine Modelzüge baut?
– Hat der Angler was verpasst wenn er jede Woche mehrere Stunden alleine am See sitzt und Fische rausholt?
– Ist die körperliche Verfassung des Hobbyzeichers der ziemlich viel Zeit allein am Zeichenbrett verbringt, so viel besser?

Sicher, du kannst sagen „sie erschaffen was“, aber das tut man als Hobbygamer auch. Sicher, es ist nicht greifbar wie zb ein Fisch in der Hand, aber doch hat man etwas „geleistet“, auch wenn viele „Daten auf irgendeiner Festplatte“ nicht als Leistung zählen (wobei dann seltsamerweise Dinge wie „Betriebssystem programmiert“ als Leistung zählen, was aber nix anderes ist).
Am Ende hat man genau wie bei den anderen Hobbys genau das erreicht, was man mit dem Hobby erreichen wollte: Spaß haben und entspannen.

Und ich nehme mal bezug auf deinen Satz „aber wenn wir das ganze realistisch betrachten, tut es das oft nur begrenzt.“ und sage: Genau das ist der springende Punkt:
Wenn man es übertreibt, dann ist WoW schlecht. Aber genau das ist auch jedes andere Hobby wenn man es übertreibt, unter jedem anderen Hobby kann der Rest des Lebens leiden, sollte man es übertreiben bzw falsch handhaben.
Solange man sein „Gaminghobby“ jedoch wie jedes andere Hobby geregelt auslebt, dann ist „Gaming“ genauso gut wie jedes andere Hobby.
Jedoch gleich generell zu sagen dass man was verpasst, weil gaming das einzige Hobby ist, ist in meinen Augen ein bisschen unfair.

]]>
Von: Vakon https://stevinho.justnetwork.eu/2010/06/19/ruhe-sanft-mein-pixelheld/comment-page-1/#comment-85840 Sun, 20 Jun 2010 16:44:53 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4973#comment-85840 @Nils:
Stimmt schon, in der Bar hocken bzw „Interaktion mit anderen“ wird als „besser“ angesehen, aber sieh es mal von der Seite:
– In WoW lernst verbringst du auch Zeit mit anderen. Sicher, die Fälle in denen echte RL Freundschaften und co entstehen sind nicht gerade übermäßig verbreitet, doch man lernt Leute kennen und nicht grade wenige Gilden treffen sich auch öfters im RL (meine zb hat 1 mal im Jahr ein festes RL Gildentreffen, da wird eine Räumlichkeit für ne Woche gemietet und dann wird gefeiert, auf Wunsch auch öfters als 1 mal pro Jahr).
– Wenn du WoW spielst, dann beteiligst du dich AKTIV, wenn auch nur wenig. Du lässt dich nicht nur berieseln, du strengst je nach Situation sogar deinen Grips an.
Meiner Meinung nach sind das 2 klare Vorteile gegenüber dem TV wo man meist nur da sitzt und sich berieseln lässt, hin und wieder auch mit Freunden.

Sicher, es gibt auch „chronische Singelplayer“ bzw „chronische mit-Freunden-TV Zuschauer“, aber ich wollt mal im Groben klar machen, warum zb 2 Stunden WoW zocken aus meiner Sicht mehr Inhalt liefert bzw mehr Sinn hat als 2 Stunden TV gucken. Und da rechne ich jetzt mal nur die Zeit, wenn man jetzt noch „dazu rechnet“ welchen Inhalt das TV Programm hat zb 2 Stunden Frauentausch und co, dann fällt der Sinngehalt der 2 Stunden noch mehr.

]]>
Von: Soulutions https://stevinho.justnetwork.eu/2010/06/19/ruhe-sanft-mein-pixelheld/comment-page-1/#comment-85839 Sun, 20 Jun 2010 11:50:30 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4973#comment-85839 Ich muss sagen das ich deine Meinung über die Aussage Schweitzers nicht teile…. ich sage mir auch immer noch „nur 5 min länger schlafen“ und dann wird leicht eine Stunde draus aber ic bin trotz allem nicht gleich Schlafsüchtig

]]>
Von: Maheadhurtz https://stevinho.justnetwork.eu/2010/06/19/ruhe-sanft-mein-pixelheld/comment-page-1/#comment-85838 Sun, 20 Jun 2010 01:41:12 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4973#comment-85838 schon einmal was von dem wort „symbolisch“ gehört?
anscheinend nicht.

]]>
Von: nils https://stevinho.justnetwork.eu/2010/06/19/ruhe-sanft-mein-pixelheld/comment-page-1/#comment-85837 Sat, 19 Jun 2010 22:21:21 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4973#comment-85837 /sign !

]]>
Von: nils https://stevinho.justnetwork.eu/2010/06/19/ruhe-sanft-mein-pixelheld/comment-page-1/#comment-85836 Sat, 19 Jun 2010 22:18:49 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=4973#comment-85836 sollte das auf meinen kommentar bezogen sein so will ich das noch mal ins rechte licht rücken: wer es schafft, ganz normal klarzukommen und nebenbei viel wow spielt, dem will ich nichts. nur es gibt auch einige da draußen, die auch mal, wie im artikel vielleicht ein wenig zu pauschalisiert geschrieben, die auch mal über das maß aller dinge hinaus spielen und stattdessen etwas im rl hätten tun können.
ich kann nicht entscheiden, ob jemand die „richtige“ oder „falsche“ beschäftigung hat. bei wow kommt jeder spieler auch auf seine kosten.
aber, und das ist irgendwie schwer zu beschreiben ohne in dieser community zu tode geflamt zu werden: wer sagt, dass nur gaming sein hobby ist, der verpasst etwas in seinem leben (meine meinung) sozialkontakte kommen vielleicht kürzer als sonst, die physische konstitution verschlechtert sich evtl. Mal ganz ehrlich: wers sagen wir auf allen Chars in 5 Jahren ~ 360 tage /played hat, also 1/5 der gesamten letzten 5 jahre seines lebens, der hat an anderen punkten an zeit gespart und in wow gesteckt. das KANN funktionieren, aber wenn wir das ganze realistisch betrachten, tut es das oft nur begrenzt. ist auf jeden fall meine erfahrung^^ so far, wie gesagt ich wollte niemandem raten sein leben nach meinen ansichten zu gestalten

]]>