TEILEN

Ich habe momentan so viel Spaß am Golfsport, wie schon lange nicht mehr an irgend einem Hobby. Mein Kollege und ich spielen so gut wie jeden Tag und man kann die Fortschritte fast täglich bemerken. Die wichtigste Lektion, die ich in dieser ersten Woche gelernt habe ist: Lieber kurz und gerade, als lang und seitlich. Die Kontrolle über den Ball ist wichtiger, als ihn 300 m weit zu dreschen. Gerade da wir momentan ja noch auf dem Anfänger-Kurzplatz mit sechs Löchern spielen, bedeutet ein Schlag ins Rough immer, den Ball aus extrem tiefen Gras ausgraben zu müssen.

Ich stelle bei mir persönlich fest, dass ich mittlerweile besonders die langen Schläge recht gut kontrollieren kann. Ich habe mich heute zum ersten Mal getraut, mit nem Driver abzuschlagen. Mein Mut wurde belohnt: Zum ersten Mal schaffte ich es, an einem 4er-Loch, mit dem Abschlag den fiesen Graben in der Mitte zu überwinden.

Der Kurzplatz besteht ausschließlich aus 3er- und 4er-Löchern. Ich habe heute zum ersten Mal an einem Loch nur drei Schläge gebraucht. Meine Score war: 5, 5, 4, 4, 4, 3. Ihr werdet mir zustimmen, dass dies für eine Woche Training ein wirklich gutes Ergebnis ist.

Kleinere Schwierigkeiten bereitet meinem Kollegen und mir allerdings noch das kurze Spiel. Wenn der Ball so 50 m vor der Fahne liegt, tue ich mich immer sehr schwer damit – zum einen mit der Schlägerwahl, zum anderen damit, den Ball kontrolliert aufs Grün zu schlagen. Liegt vielleicht auch daran, dass wir erst am Sonntag in unserer zweiten Trainerstunden lernen werden, wie man den Ball chipped und wie man überhaupt mit einem Wedge umgeht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Kollege und ich haben Blut geleckt und werden auf jeden Fall unseren Golfschein noch in den Sommerferien machen. So günstig, wie im Golfclub Wümme kriegen wir den Schein eh nie wieder. Ansonsten bleibt wohl nur zu sagen: Tiger, zieh Dich warm an!


Anzeige

36 KOMMENTARE

  1. Jo, habe auch sonst mit dem Golfen angefangen, zufaelle gibts^^
    Ich hoffe, dass Deutschland Weltmeister wird, jetzt sogar noch mehr, da bei dem Titel 100% ermaessigung fuer PE-Kurs und ein Jahres mitgliedschaft rausspringen^^Durch das Halbfinale bin ich schon bei 50%^^, ist aber auch scheisse teuer sowas muss ich sagen, besonders als armer Student. Knapp 650 Tacken sinds bei uns fuer Kurs und Ein-Jahr…

  2. Ich hab ganz am Anfang zum chippen ein 7er Eisen genommen und den Ball wie mit nem Putter geschlagen. Der fliegt zwar nicht hoch , aber eben die paar Meter aufs Grün und rollt dann noch schön. Sieht zwar nicht so spektakulär aus und man kommt wirklich nicht über hindernisse damit aber ich hatte da immer bessere Ergebnisse eingefahren als mit nem klassichen Chip.

    Für die Schläge die so bisschen weiter , ca 50 Meter sind musst du halt sehen welches Wedge du brauchst, der Schwung ist auch nicht großartig anders also das kommt alles. Und die Ergebnisse sind für 1 Woche üben der Wahnsinn. Da hab ich 3 Monate für gebraucht…

  3. Wie soll er das machen, er hört sie doch nur auf dem Platz und sprcht sie nach um schlau zu wirken 😀

    Nein, im ernst, ich mag Golf und habe mir überlegt irgendwann auch mal damit anzufangen, aber erst wenn einige andere Dinge erledigt sind wie zum Beispiel Studium^^ Aber die Begeisterung die du dafür rüberbingst bestättigt mein Vorhaben irgendwann anzufangen 😀

  4. Stevie erst mal coole Sache das mit dem Golfen,

    ABER!!!!

    Könntest du vielleicht die ganzen Golfbegriffe irgendwann mal genauer erklären? Will net jedesmal Wikipedia befragen wenn ich an deinem Blog teilhaben möchte ^^

  5. Viel Glück damit zu Tiger aufzuschließen….ich würds aber nur auf dem Golfplatz machen die ganzen Affären geben nur Ärger ;P

  6. Für die Interessenten. Hier hab ich eine Preisliste gefunden und für jeden Erwachsenen jenseits der 30 sind diese Beiträge (auch als Lehrer) problemlos zu bezahlen denn man arbeitet ja auch. Also liebe Schüler, Azubis oder wer hier auch immer sagt Steve ist reich – jeder Erwachsene der en bisschen Vorarbeit in seinem Beruf geleistet hat ist es in dem Fall…
    http://www.golfclub-wuemme.de/golfclub-wuemme-ev/beitraege.html

  7. Ich seh die Schlagzeile vor mir:

    „Junglehrer wickelt Titan und Kaiser einen Golfschläger um den Hals“

    Ein bekkenender Werder-Fan und Junglehrer hat Oliver Kahn und Franz Beckenbauer jeh einen Golfschläger um den hals gewickelt. Zitat Beckenbauer: „Ja äh, ich habe äh nur gesagt das Werder äh, die nächsten 200 Jahre ääh nicht Meister wird.“ Ist dies die neue Form von gewalt an unseren Schulen?

  8. Steve? wo hast du dieses geile Polohemd her? Mein Dad is auch Werderfan und jetzt wo ich das sehe währe es das ideale Geburtstagsgeschenk :).

  9. Um auf dass Thema mit Kosten zu kommen ich spiel selbst Golf und ein guter Golfplatz musst nicht unbedingt teuer sein ein guter Golfkurs zur Platztreife kann auch preiswert sein ^^

  10. Ganz im Ernst Steve das bild macht was her 😀
    vielleicht kannste ja demnächst mit Franz beckenbauer und Co ne Runde golfen gehen 😛

  11. Kostet bei uns im Golfclub 195€!
    10x Trainerstunden, kein Rangefee und so lange man braucht bis zur Platzreife

  12. Steve der Rentner ;D
    Nein quatsch. Ist doch schön zu sehen, wie viel Spaß du an dem Sport hat. Zwar würde es mich persönlich nicht ansprechen – bin eher der Volleyball- und Fußballspieler – aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
    Ich sag dann mal viel Glück mit dem Schein und wie du schon sagtest: „Tiger, zieh Dich warm an!“

  13. Wenn ich das beantworte, darf ich wieder 50 „lol, wo hast Du die Kohle her“-Flames löschen. Ich sag’s einfach mal so: Im Gegensatz zu dem, was anderen Golfclubs im näheren Umfeld dafür nehmen, ist das Angebot beim Golfclub Wümme ein wahres Schnäppchen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here