TEILEN

Die Jungs der PCGamesHardware haben heute einen wirklich spannenden Artikel veröffentlicht, der interessante Fakten für das kommende WoW-Addon Cataclysm enthüllt:

Sofern Sie an Beta von World of Warcraft – Cataclysm teilnehmen und ein DirectX-11-fähiges System besitzen, dürfen Sie per Verknüpfungserweiterung oder Config-Editierung eine teils bessere, aber noch experimentelle DX11-Grafik nutzen. Erweitern Sie hierzu eine Verknüpfung zur „WoW.exe“ mit „-d3d11“. Alternativ öffnen Sie die „Config.wtf“ im Ordner „\World of Warcraft\Beta\WTF“ fügen die Zeile SET gxApi „d3d11“ (mit Anführungszeichen) ein […] Ab sofort spiegeln sich Zauber, die eigene Spielfigur und der Himmel dynamisch in Echtzeit im Wasser oder in Lava. Allerdings verschwinden unter DirectX 11 die hübschen Übergänge zwischen Wasser und Ufer – wir gehen von einem Bug aus. Da Cataclysm bereits mit DirectX 9 das kühle Nass deutlich schöner darstellt, fallen die Änderungen nicht sofort ins Auge, bereichern die Optik aber auf subtile Art und Weise.

Hier ein Beispielbild, wie WoW mit DirectX-11 aussehen  wird…

Quelle: pcgameshardware.de


Anzeige

62 KOMMENTARE

  1. die grafik von wo hat sich zwar etwas verändert aber die engine is immer noch sau schlecht.
    es sollte echt ne veränderung geben! die wow engine is schon geschätzte 10 Jahre alt (2000 wurde angefangen zu entwickeln, mein ich) und natürlich verkorkst die immer weiter wenn mehr optionen reingebaut werden, die sind sicher nicht auf die grafikengine optimiert

  2. Mir ist da grade noch was eingefallen. Wie wärs wenn du eine 1 cent schutzgebühr für jeden post verlangen würdest.
    Bin mir sicher das würde dir eine menge schwachsins post ersparen.

    Obwohl man damit wohl auch viele andere vergraulen würde. *grübel*
    Oki die idee ist doch nicht so ausgereift…

  3. Vielleicht guckst Du Dir dann einige Grafikeinstellungen etc. nochmal genauer an, hab bei mir z B einiges über die Nvidia-Steuerung direkt eingestellt und n bissl was über die WoW-Konsole, Schatten nicht auf Max sondern einen Raster runter und die Eingabeverzögerung rausgenommen….Boing –> Dalaran in Absolut flüssig 1920×1080 mit 8AA+Q und Co.

    Viel Spaß !

    PS: Mag sein das Blizz nicht die neuste Enginge verwendet, aber wenn sie das machen würden könnten viele WoWler nicht mehr zocken, weil sie halt kein HighEnd System haben !

  4. klingt ja erstma schön und gut aber erstmal hoffe ich auf ne 64bit version von WoW, es kann eigentlich nicht sein, dass so ein großes Spiel die Hardware immer noch so uneffizient nutzt.

  5. das wasser in morrowind sieht teilweise besser aus als das von jetzigen top-Games und die alte grafik ist immer noch stimmig

  6. Wow ist schon lange nurnoch ein Goldesel, wo versucht wird mit geringstmöglichem Aufwand den größten Gewinn einzufahren.

  7. nur komisch das dann Spiele mit einer BESSEREN Grafik auf meinem Rechner BESSER laufen als WoW! Soviel zur MAssentauglichkeit, die WoW Engine ist nämlich grottenschlecht.

  8. Ich finde es nur immer wieder Interessant das wow bei mir mit MAX details nicht flüssig lief und das bei der crap Grafik und dagegen Mass Effect 1 auf dem gleichen system bei Max Details und VIEL besserer Grafik ruckelfrei ist.

    Die Grafik ist und bleibt extrem voraltet, da kann das wassern och so toll aussehen, vor JAHREN gab es schon VIEL besseres in anderen Spielen zu sehen.

  9. Wenn das die Grafiker auch noch machen müssen dann haben bald alle npc’s das gleiche an … ^^

    kommt mir irgendwie vor als schrauben die meisten schon längst wieder an was anderem.

  10. Wie halt jedesmal wenn ne Wow news kommt,wie hier zb gehts um DX11, und die meisten gleich mit „Ja ey macht erstmal bessere encounter, wow is eh bald geschichte“ kommen. Könnt ihr nicht einmal auf den Artikel eingehen und nicht gleich mit irgendwas anderem was euch an blizz stört anfangen ? Das ist überall,auf jeder news seite so,echt schlimm sowas..und trotzdem sindse alle am zocken wie die großen… -_-

  11. Ich finds gut 🙂 Wer DX11 nutzen will tut es und wer nicht lässt es einfach… es wird schliesslich keiner zu etwas gezwungen und so kann jeder je nach PC Hardware selber entscheiden, mit welchen Details er spielen will oder kann.

  12. Verwechselt WOW nicht mit STO 😉

    STO zockt die Leute ab in dem sie 20 Euro für neue „Raumschiffe“ verlangen die im PVP über sind, obwohl man da schon sein monatliches Abo zahlt. Oder Pets die Buffs geben, neue Rassen… alles nur über dem Shop zu haben.

    WOW ist da noch human, bei STO muss man 90% des neuen Contens im Online Shop noch extra erwerben.

  13. Man kann auch nen alternativen Client rausbringen, wie es alle MMOs bei Grafikupdates machen, da ist keiner ausgesperrt.

    mMn würden schon kleine Änderungen. wie zB eine Physikengine damit man echte Roben und Umhänge hat, das viele Rüstungsteile nicht mehr Texturen sondern echte Models wären oder zumindest die Spielercharaktere vom Detailgrad ans Addon angepasst werden, schon reichen um ein weitaus überzeugenderes Gesamtbild abzugeben.

  14. Stimmt, wie kann man denn auch erwarten, dass innerhalb von ~2 Jahren mehr von den Grafiker gemacht wird als ein paar neue LowPoly Itemset zu erstellen, was dann gefühlt jeder 2te NPC trägt. :X

    Ich frag mich echt was die Grafiker von denen den ganzen langen Tag tun – Allein schon dass Deathwing wie alle großen Drachen im Spiel auch das 5 Jahre alte Drachenmodell mit etwas veränderter Form und neuer Textur, aber den exakt gleichen Animationen, nutzt, grenz schon an Faulheit. Das was man an neuen Models und Landschaftsobjekten gesehen hat sollte ein Team aus Grafiker locker innerhalb von Monaten hinkriegen.

    Aber ich hab generell bei Cata das Gefühl, dass da nur noch Praktikanten dran sitzen und die Hauptmitarbeiter von Blizz am nächsten MMO werkels. Allein schon 8 neue (+2 Recylcelte) 5er Dungeons sind verdammt arm, in Wotlk gabs immerhin ganze 12 neue (!!!) 5er Dungeons dazu :-/
    Da mit Undead Onyxia und Undead Nefarius Modellen in den Spieldateien hab ich eh das Gefühl, dass Blizz mehr recyclen will statt neu machen. Gerade wo doch Onyxia schon recyclet wurde :X

  15. tja kommt immer auf die engine an und das WoW eine hat die für die masse gebräuchlich sein soll ist dir schon klar?

  16. Also ich fand die Comichafte Grafik hat WoW eben zu WoW gemacht. Wenn ich bock auf Fotorealistische Spiele hatte, hab ich mir halt was reingezogen, was Fotorealistisch aussieht. Die Grafik macht das Spiel eben aus und wenns euch net passt, müsst ihr halt gehen. Ihr könnt auchnet zu EA gehen und denen sagen, dass euch die Art ihrer Grafik net passt, und sie dahher es mit dem nächsten Patch komplett zu ändern haben.

  17. wie ich genau 0 von deinem text verstanden habe obwohl ich den eindruck habe das er informativ ist und vor wissen strotzt ^^

  18. „und wo liegt dann das problem? es is halt arbeit…“
    das selbst kannst du dann bei jedem noch so kleinem patch behaupten.
    die menschen gewöhnen sich einfach viel zu seh daran, für jede noch so kleine Verbesserung geld zu zahlen.

  19. Eine Neue Engine mit leicht besserer Grafik würde Grafiktechnisch enorm viel Rechenarbeit sparen weil in der alten Engine viele Dinge veraltet sind.
    Selbst wenn die Grafik nicht besser gemacht würde sondern lediglich eine neue Engine benutzt wird und man eine ähnliche Grafik reinbauen würde, wäre das rein Hypothetisch ein enorme FPS verbesserung, da bessere algorythmen etc…

    Das würde mal im gegenteil mehr Leute einschließen als ausschließen.

  20. Für schöne wassereffeckte kann ich Aion oder HDRO spielen. Letzters hat bereicht DX 10.1 fähige grafik die auch recht schön anzusehen ist selbst mit dx 9 schauts wundervoll aus.
    Weiss ned ob das was bringt das jetzt noch mehr aufzublasen mit engine,anstatt mal zb komplett neue druidenformen oder eulenformen zu bauen als son stückelwerk an alten modelen.

  21. an alle Flamer: das oben gezeigte Fragmentprogramm, ging NICHT mit D3D8, da im Shadermodel 1.1 die Programme gar nicht lang genug sein konnten. Mit SM 2.0 ginge das zwar, aber D3D9 ist ehrlich gesagt eine grauenvolle API, die erst mit D3D10 entrümpelt und in D3D11 übernommen wurde. Also wenn ich schon die grottigen Fragmentshader aus WoW (nichts weiter als Textur + winkelabhängiges Alpha) verbessern müsste, warum nicht gleich auf D3D11 setzen ?

    Übrigens ist es ein weit verbreitetes (falsches) Gerücht, dass man um Software die D3D11 nutzt laufen zu lassen, auch ne DX11 Harware braucht. DX11 unterstützt genauso DX9- und DX10-Hardware via Warp9 bzw Warp10, nur stehen halt die tollen Funktionen wie Tessellation nicht zur Verfügung.

    Ich halte die Meldung für einen Test, die Grafikengine upzudaten. Und warum sollte man dann noch auf DX10 setzen, wenn DX11 zur Verfügung steht ?

  22. man bezahlt vllt monatlich für das spiel?! da darf man ja wohl mal leistung verlangen.

    die paar content patches (ganze 4 in über einem jahr) und die serverkosten rechtfertigen schon lange nichtmehr die monatlichen 12 euro!

  23. Es sprach die blinde kaufkraft….
    Erstmal war das einfach nur ein spass… desweiteren scheffelt blizz soviel kohle mit monatlichen abogebühren da wäre das eine odere andere gratis nicht schlecht 😉
    Ist ja nicht grade ein armenhaus 😉

  24. Das Problem der völlig veralteten Grafik löst man leider nicht darüber …
    Texturen sind immer noch matschig und pixelig, die Polygonanzahl bei Objekten viel zu niedrig, etc pp
    Ich denke WoW stiess schon mit WotlK an seine Grenzen, die Engine wird schlichtweg nicht mehr hergeben und man merkt ja jetzt schon wie es teils auf Highend Rechner ruckelt.

  25. Jo stimmt, die Grafikabteilung arbeitet ja gleichzeitig an den Encountern und den gesammten Items, wie konnte ich’s vergessen.

  26. Guter Effekt, aber warum soll dafür DX11 von nöten sein? Es gibt genug Spiele, bei denen das genauso unter DX9 funktioniert.

  27. Wers braucht der soll es dann auch nutzen, aber wie hier manche abgehen ist echt lächerlich, könnt ich kotzen.

  28. Ihr dürft nicht vergessen, dass einmal Feuer/Wasser überarbeiten in keinem Verhältnis zu einmal Turmmodell a) überarbeiten steht. 😉

  29. und wo liegt dann das problem? es is halt arbeit wow mit neuer grafik zu versogen also ist es dann auch im grunde gerechtfertigt das sie dafür finanziell entschädigt werden wollen. zudem wäre es dann ja freiwillig und wenn du es nicht haben willst musst du es ja einfach nicht kaufen…

  30. naja das hauptproblem is eher, dass diese wasserreflexion im grunde kein erlebbarer content ist.
    ob das wasser nun reflektiert oder nicht: sollte blizz nich grundlegend die raiderfahrung wieder „episieren“, dürfte nach dem release schnell ernüchterung einkehren.

  31. “ ab sofort spiegeln sich Zauber, die eigene Spielfigur und der Himmel dynamisch in Echtzeit ……oder in lava “

    …………ok

  32. Gibs später als grafik DLC!
    Erleben sie ihre abenteuer in noch schönerer grafik für nur 9,99 Euro!
    Jetzt über ihren Blizzard Battlenet acc orderbar!

  33. Blizzard hat niemals versprochen, die Grafik Engine komplett zu erneuern,
    und Blizzard hat mit jedem Addon die Engine neu Aufgebohrt und das immer auf Kosten der FPS.
    Eine Neue Engine für ein aka WoW2 , würde mehr Leute aussperren als jetzt am Spielen sind.
    WoW sieht genau so wie es ist Super aus,

  34. „Zwar erkennen Spieler auch ohne DirectX-11-Hardware Spiegelungen auf dem Wasser, die sind aber vorberechnet. Echtzeit-Reflektionen bekommen Sie nur mit einer DirectX-11-Grafikkarte und Windows Vista oder 7 präsentiert.“

    ; )

  35. sieht echt vielversprechend aus.. steve ich will auch nen beta key (:

    bitte entschuldigt den jetzt kommenden offtopic aber mich würde interessieren wie der song heißt, der während des „flame einspielers“ während der wownacht läuft… kann mir das irgendjemand sagen ? danke im vorraus und lg

  36. kleinigkeiten die nicht wirklich relevant sind
    was bringts wenn ich an einen 2er golf amg felgen drauf mache und porsche scheinwerfer?
    außer äußerlichen veränderungen – nichts
    es bleibt immernoch ein 2er golf mit rasenmähermotor…

  37. Das, was andere Spiele schon seit längerer Zeit sogar ohne DX11 können, setzt Blizzard erst mit der neusten DX-Technologie um es dann als tolles, neues Grafikfeature zu verkaufen was nur mit WinVista/Win7 und mit einer DX 11 fähigen Grafikkarte geht. Große klasse…

    Sorry, aber das ist dann doch schon arg lächerlich. Spiele wie Oblivion, FarCry und co. konnten das auch irgendwie auch ohne DX11…

  38. ja, da stimme ich dir zu, wenn ich mir den Screen so anschaue, sieht der effekt auf dem wasser zwar sau geil aus, allerdings passt es einfach null zu dem grafisch total veraltetem turm im hintergrund…

  39. Echtzeitreflektionen der Objekte hatte schon Morrwind in DirectX8.1, warum braucht man in WoW dafür ne DX11 Oo!!!

    Naja, ohne grafische Komplettüberholung (die Blizzard eigentlich schon lange fürs spätestens dritte Addon versprochen hatte) bringt ne Wasserspiegelung auch nichts mehr, dafür sieht WoW einfach viel zu altbacken aus

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here