TEILEN

Mich erreichte heute eine wahre Welle von Mails zum Thema „Real-ID“ von Blizzard. Folgendes ist passiert:

Wie du sicherlich mitbekommen hast, plant Blizzard ja zukünftig über den richtigen Namen im Forum zu posten. Community Manager Bashiok hat, um das System zu verteidigen, dann seinen Namen angegeben und nach wenigen Minuten hatte die Community Adresse, Alter, Namen seiner Frau und sogar die Schule der Kinder herausgefunden. Daraufhin hat er seinen Twitter Account gelöscht und seine Telefonnummer sperren lassen (Crusard).

Schon ne harte Nummer. Community-Mitglied Peppy schreibt mir dazu einen interessanten Leserbrief:

Da Blizzard versucht ein neues Forum zu entwickeln, in dem man statt mit Charakter nur noch mit richtigem Namen postet,  sind viele User empört. Doch wieso? Ist unser Problem nicht eher in der Aggressivität der Leute zu finden? Sind wir heutzutage nur noch drauf aus, Böses zu tun, andere zu denunzieren und nieder zu machen? Was ist das für eine Zeit, in der man nur noch Angst haben muss, verprügelt zu werden, weil man etwas in einem offiziellen Forum schreibt? Ein Grund, schön aktuell, warum Blizzard das System einführt: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13816898910&sid=3
Da kann ich schon verstehen, warum viele Anonym bleiben wollen. Doch wenn ihr in echt jemandem eine Beleidigung an den Kopf werft, seid ihr auch nicht anonym, wieso sollte das Internet eine rechtsfreie Zone sein? Wieso nicht einen Internetführerschein haben, und wer sich nicht dran hält: Sorry, such dir ein anderes Hobby, das Internet wurde gesperrt für dich.

Bleibt noch die Frage an Euch: Wie seht Ihr die Sache? Richtiger Name oder weiterhin schön anonym flamen?

Sogar die Zeit hat das Thema jetzt aufgenommen. Hier der Link zum Artikel –> Klick mich


Anzeige

170 KOMMENTARE

  1. Also erstes Problem dürfte sein das „PC-Spielen“ noch nicht in der gesamten Gesellschaft „anerkannt“ ist.

  2. wegen solchen leuten wie dir ist es überhaupt so weit gekommen von wegen gläserne bürger und so, nur weil kein „schaden“ ensteht heisst es noch lange nicht das wir uns so einen scheiß gefallen lassen müssen aber leider lässt sich der größe teil sowas gefallen weil sie ja glauben das ihnen ja eh nix passiert .

  3. es geht doch nicht darum ob du was böses machst oder nicht, niemand hat das recht mich auszuspionieren. klar kann ich auch an den briefkasten meines nachbarn gehen seinen namen notieren und alles mögliche über ihn rausfinden, aber wir reden hier von einem forum mit 50% beschränkten i-net kiddies die nichts besseres zu tun haben als scheisse zu machen.
    ich will gar nicht wissen wieviele leute nach einem post mt anderer meinung eine pizza nach hause bestellt bekommen.
    mal abgesehen davon das ich keine lust habe, dass mitarbeiter oder chefs meinen namen googlen und a) wissen das ich als hobby pc-games spiele und b) was für meinungen ich außerhalb meiner arbeit vertrete. ich poste auch im spiegel online forum nicht mit meinem richtigen namen.

  4. Also finde diesen Real ID kram nicht so toll. wenn es nur dazu da wäre die trollposter zu stören, hätten sie auch einfach eine charliste machen können.
    Und wenn jemand wirklich Trollposten will legt er sich einfach nen 2ten Account mit gefaketem namen etc zu.
    Also ich werde nichts ins offizielle Forum mehr schreiben.
    GZ Stevinho das wowszene-forum wird voller ; )

  5. Was sich Blizzard dabei denkt , völliger schwachsinn.

    Wie schon einige vorposter gesagt haben lässt sich mit Hilfe eines Namens , sehr sehr viel über die Person herausfinden.
    Als ob jemand bei mir direkt einbrechen würde und da unfug anstellt.
    Um das Problem der Flamer ingriff zu kriegen,, sollte man das Schreiben im Offiziellen Forum nur auf den Höchsten Char beschränken, der auf dem Account existiert. Exestieren mehrere chars gleichen Lvls auf der Maximal Stufe , dann kann zwischen ihnen ausgewählt werden, um in den Klassen spezifischen Foren zu posten.
    Blizzard hat doch in der Regel im Blizzard Account, Name gespeichert,
    wenn jemand mit seinem Main dann unfug veranstaltetn können die dann immer noch nen RL brief schicken und abmahnen.

    Aber sofern es dazu kommen sollte das ich im Blizzard Forum meinen Namen angeben muss um da zu posten, dann bin ich ganz ganz schnell weg..

  6. Naja obwohl 1 Negative sache würde mir schon auffallen das die läute in in RL fame haben sicher annonym bleiben wollen
    aber das auch soo gering und wie man blizzard kennt ist ihnen das egal

  7. Wird halt in anderen Foren weitergeflamed. Ich war sowiso schon seit Vanilla in den offiziellen Foren gebanned, von daher …I CARE!

  8. Juhu besser geht es doch nicht.
    Endlich wird das geflame aufhören (zum größten teil) werden nur noch
    halbwegs anstendige beiträge kommen 🙂
    Und man kann den Vor- und Familien namen nicht als
    Priavtspshäre an sehen die meisten sind eh sicher auf facebook usw. angemeldt
    und da störts ja auch niemanden

    Das BESTE was Blizzar in den lätzen 2-3 Jahren gemacht hat 🙂

  9. Nachtrag:

    Ich glaub ja nicht was ich hier lese: „Das Netz darf kein rechtsfreier Raum sein.“

    gratz Herr Pfeiffer und Zensursel, die Kampagne hat ja doch so einige Köpfe befallen.
    …unfassbar

  10. Hätte ich absolut kein Thema damit,meinen echten Namen zu nutzen.
    Mal ehrlich ich hab nichts zu verstecken,wenn mich jemand googeln sollte-bitte!Ich könnte ihm genauso direkt meine Facebook-Seite posten,wäre ok für mich.
    Ich würde sagen,wer im „echten Leben“ souverän und selbstbewusst agiert und erfolgreich ist,braucht sich im Internet nicht zu verstellen.
    Wer aber in der Realität nicht so der Star ist,baut sich in der Regel im Internet eine verlogene Fake-Identität auf um wenigstens hier mal gut dazustehen.
    Wenn da (Achtung Klischee) son arbeitsloser Fernfahrer,Mitte 40 in seiner Wohnung verwest und im Internet unter dem Namen „Noobkiller“ von seinem BMW und seiner Familie schwärmt…Weiß nicht ich wüssteoft zu gern,welcher bescheuerte Idiot mich da gerade zu müllt und ob der,wenn ich ihm direkt gegenüber stünde auch so große Töne spucken würde.
    Ging mir zumindest oft in Foren/Wow-Chat etc. so…

  11. dagegen !
    Ihr die ihr alle „kein Problem“ damit habt:
    – wisst ihr was in 10 Jahren ist ? Das Netz vergisst nicht.
    – die Nachteile überwiegen krass gegenüber den Vorteilen
    – Datensatzhandel 4tw
    – etliche Leute die bisher in den off. Foren guides etc. gepostet hatten haben schon gesagt das sie dies nie mehr tun werden
    – technischer Service; „GM“ bitte wende dich ans support Forum (dann hat man eben keine Wahl mehr)
    Die ganze Nummer kostet Acti-Blizz Kunden, Ruf und sogar die Aktie fällt schon. Wieder ein Thema mit dem Bioware 2011 beim Kunden Punkten kann. Das alles weiß diese Firma auch. Nich durch Zufall wird das mit SC2 eingeführt, das sich ohne wenn und aber sehr gut verkaufen wird. Die Aktion bringt ActiBlizz vorsichtig gesagt keine gute Presse.
    Ihr glaubt allen Ernstes, das alles wird in Kauf genommen wegen Foren Trollerei ? Schlaft nochmal ne Nacht drüber und stellt euch die Frage erneut.

    PS: Ich gebe zu, nicht zur Generation Facebook/SchülerVZ zu gehören. Bin aber der Meinung, das eben diese Generation anscheinend Aufklärung in Sachen Datenschutz bedarf.
    PPS: Ich arbeite auch im Verkauf, und die Leute sind „in echt“ mit echtem Namen auch teils krass unfreundlich. Das Argument meines vor vor vorposters kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    ..für ein freies anonymes Netz !

  12. Ich versteh viele nicht die behaupten einmal andere Meinung zu haben und schon steht die Russen Mafia vor ein, ist in meinen Augen kompletter Schwachsinn.

    Nehmen wir mal das Beispiel Stevinho, er ist relativ berühmt und hat deswegen ziemlich viele Hater ,Stevinho’s RL Name ist eigentlich jeden Bekannt der auf der Seite ist. Wieso wurde ihn dann noch nie „auf’s Maul“ gehauen ? (und den Wohnort hat er auch schon oft genug gesagt und man hat sogar bilder also leichter ist es wirklich nicht eine Person zu finden). Erkläre mir das mal einer bitte 😉

  13. Das Problem wäre nicht mal,meinen Namen preis zu geben,sondern das,was andere damit machen.Ich weiß,dass ich mir nichts vorzuwerfen habe.

    Ich habe eher Angst,dass es anderst herum ausartet.
    Weil die ganzen Trolle/flamer/etc dann MEINEN namen haben. Und Dank google und anderen lustigen Internetseiten finden die dann Adresse/Telefonnummer,etc raus und nerven einen privat… ja danke auch..

  14. Dank so Leuten wie dir, wird es für die „Obrigkeit“ halt auch immer einfach das Volk zu überwachen und zu kontrollieren. Ich empfehle dir mal ein Buch, das heisst 1984 von George Orwell. Lies dir das mal durch.

    Ausserdem muss man heute einfach Angst haben, seinen echten Namen im Forum preiszugeben. Stell dir mal vor ich nehme an einer Diskussion im WoW Forum teil und jemandem dort passt meine Meinung nicht. Und dieser jemand ist ein irrer kranker Pädo (ja so Leute gibt es heute eben viele im Inet, das ist halt ein Fakt), ich möchte nicht das dieser jemand dann meinen Namen kennt, weil man durch meinen Namen ganz einfach an alle weiteren Daten kommt. Ich heisse eben nicht Kar Müller. Dieser Pädo könnte jetzt rausfinden wo meine Kinder zur Schule gehen und dann auch ihren nach Hauseweg ausfindig machen. Nurmal als krasses Beispiel. Man muss in der heutigen Gesellschaft einfach Vorsichtig sein, das ist besser Nachsicht.

  15. Hab sogar noch was vergessen.
    Zum Beispiel des CM’s: Ist doch klar, dass da jede Menge herausgefunden wird, wenn man es so herausfordert…

  16. Dem schließ ich mich an.

    Ich bin von Beruf BA-Student für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung.
    Wenn mein Chef vor meiner Zusage meinen Namen gegoogelt hätte (was er sicher getan hat) UND dabei mich in einem WoW Forum findet, wo ich mich über Spieler XY beschwere, weil er einen vollkommen falschen Guide zum Holy Priester schreibt, oder auchmal nur gepflegten Nonsens-humor schreib, dann säße ich sicher nicht von 8-17 uhr in dem Büro.
    Buisness ist Buisness.

    Die Idee dahinter hat aber zweifellos Hand und Fuß, auch wenn die makaberen Auswirkungen nicht Blizzards verschulden sind, sondern das kollektive Versagen der ganzen Internetcommunity.

  17. Mich interesiert es herzlich wenig, was Blizzard mit ihrem offizielen Forum machen. Ich hab dort nie gepostet und werde es wohl auch nie tun.

    Ich finde lediglich die Überschrift des Zeit-Artikels ganz schön überzogen. („Datenschutz adé: Wie im Online-Game ‚World of Warcraft‘ der gläserne User entsteht“)
    Als ob jemand aus dem Forum aufgrund meines Namens auf einmal meine Adresse, Telefonnummer, Schuhgröße, Hutgröße, Kontodaten und sonst noch was hat. Ausser meinem Namen hat er nichts.
    Super, kann er halt bei Facebook etc. pp. nachschauen. Aber erstens gibt es z.B. für meinen Namen auf Facebook noch 68 andere Einträge und zweitens bin ich da selbst schuld, wenn ich zuviel reinstelle.

  18. Noch etwas vergessen, die Accountverwaltung war gerade kurzfristig offline, nachdem sie wieder online kam fehlte der Kündigungsgrund „RealID“, zudem finde ich es schon erstaunlich, wie schnell Server wieder online kommen, bei denen die Wartung eigtl. bis 24 Uhr geplant war.

  19. Ich zitiere mal aus dem offiziellen Forum:

    Alle, die gegen das Stoppschild im Internet sind, sind Kinderschänder!
    Alle, die gegen die Vorratsdatenspeicherung sind, sind Kriminelle!
    Alle, die etwas gegen ELENA haben, sind paranoid!
    Alle, die etwas gegen die RealID haben, sind Flamer!

    Tut mir leid, aber ich habe nicht 15 Jahre auf meine privaten Daten geachtet, um meine Prinzipien dann wegen Blizzard über den Haufen zu schmeißen.
    Ich werde mich nicht nur aus dem Forum verabschieden, sondern aus WoW und allen zukünftigen Blizzard Titeln.

  20. Ich stell mir grad vor, wenn dein Blauer einen aggro-spieler im WoW Forum bannd, das er anhand des Namen die Adresse des Blauen herrausfindet und zu ihn fährt…..
    Macht mir Angst!

  21. Hätte kein Problem damit, wenn man jeden Char, mit einer Speziellen Nummer Identifiziert werden könnte, aber mit dem Namen?! das ist schon zu hart.

    Also am besten Max Mustermann die Zahl 22132294 zuweisen und dies Öffentlich machen, dann würde es aufjedenfall auch weniger flamer geben als zuvor… denn wenn ein troll namens Rôxxólôlz was schreibt, dann hat der die ID 82938199, schreibt er mit seinem main, hat er ebenso die ID 82938199. Somit ist sein ruf Genau so futsch, wie wenn man RL Namen angibt!

  22. Also mit echtem Namen im Forum wäre schon hart; es ist ja nicht so, als würde man von Leuten fürs flamen verfolgt werden, sondern, wenn man jemandem in seiner Meinung nicht Recht gibt und anders argumentiert, wird man nicht selten sofort angegriffen. Wenn nun derjenige meinen richtigen Namen kennen würde, wäre das kein Grund zur Entspannung…
    Wir sind zwar nicht alle daraunf aus anderen zu schaden, wahrscheinlich sogar nur eine Minderheit, allerdings reicht das schon um dann doch Schaden anzurichten, wenn jemand den richtigen Namen kennt.
    Erinnert mich auch ein bisschen an die Bartimäus Trilogie, alle die die drei gelesen haben, wissen was ich meine.

  23. jemand der das befürwortet wurde von einem level 1 troll geflamed weil er dumm genug war ihm futter zu geben. jetzt erhofft derjenige sich „geil bald hab ich die rl namen von allen die mich flamen und werde endlich fürchterliche rache üben“

    die realität sieht dann allerdings so aus dass auch das „opfer“ unter seinem rl namen schreibt und die trolle seine adresse, facebook,irgendwasvz und twitter profile herausfinden und ihn dafür auslachen dass er fett und picklig ist.

    denn nur wer im realen leben unsicher und ohne selbstbewusstsein vor sich hinlebt bietet trollen futter und maßt diesen bedeutung zu.

    face the facts.

  24. Ich will mir unbedingt SC 2 kaufen, kann ich dann auf ein anonymes Forum zum Thema sc2 ausweichen ? Oder muss ich jetzt ins Offizielle Forum wenn ich etwas zum Spiel diskutieren will.

  25. Was wäre wenn plötzlich der Beobachter auf dich zukommt und dir ma so alles erzählt was er beobachtet hat.Das fängt an mit was du im Supermarkt eingekauft hast und endet damit ob du einer bestimmten religion angehörst was du für sexuelle Vorlieben hast etc etc. Ich glaube nicht das du das mit der Welt teilen möchtest.Manche Dinge gehören einfach nicht in die breite öffentlichkeit und dazu finde ich gehört auch der echte name in einem Spieleforum .

  26. hmmm … die Abschaffung der Anonymität im Internet ist ein kniffliges Thema.

    Zum einen wärs natürlich Vorteilhaft was die Reduzierung der Sinnlosposts angeht und die Leute dazu bringen wird mehr darüber nachzudenken, was sie da schreiben.

    Auf der andernseite gibts aber das Problem dass was im Internet geschrieben wird meist lange im Internet bleibt und dazu noch von jedem eingesehen werden kann. Und wenns dann solche Arbeitgeber gibt die nach den Bewerben googeln könnte einem dass noch Schwierigkeiten bei der Jobsuche bereiten. Dabei geh ich jetzt allgemein von öffentlichen Foren aus. Man gibts seine eigene Meinung wieder und die passt dann nicht dem Kollegen der deine Bewerbun in den Händen hält und schwups ist jemand anderes dran (Ich geb zu ich weiß net ob dass Bewerber – googeln nur bei Einzelfällen der Fall ist oder im großen Stil getätigt wird keine Ahnung, aber Angst macht mirs )
    Mit diesen Gedanken im Hintergrund einen Forumspost abzugeben schränkt einen extrem ein und ich fänds relativ unangenehm.

    Da ich das offizielle Forum nicht nutze ist es mir zwar noch relativ egal aber der Gedanke dass andere Plattformen nachziehen beunruhigt.

  27. ja ich habs grad nochmal nachgelsen bzw mich durch die Foren gewühlt war schlecht gewählt das beispiel.würde nur funktionieren wenn er den charnamen dran verknüpft.

    Nimmt aber den Kern des beispiels nicht ausser kraft das wenn sich jemand richtig angepisst fühlt von jemanden im Forum und dessen richtigen Namen besitzt nich irgend eine Dummheit tut

  28. Solche Kommentare sind aber leider nicht immer lustig bzw ironisch gemeint.

    Ich hab inzwischen schon viel dagegen gesagt, daher hab ich auf das Thema langsam kein Bock mehr aber…Sollte das besagte bei „Bashiok“ passiert sein, fällt mir langsam wirklich schwer die Gegenseite zu verstehen.

  29. du würdest also jemand körperliche gewalt antun, weil er im forum (!!!) mal etwas dampf ablässt?

    schon allein aus dem grund was du hier schreibst, sollte diese änderung keinesfalls eingeführt werden.

  30. bind dagegen anonym flamen nein warum flamer kann man kicken wems nit past cry me a river ende aus ich hab kein plan warum sich die leute nich einfachmal notmal verhalten können wobei gut das gepostete forum klingt doch eher nach meiner generation als irgent wie nach einem 30 jährigem vater mit 2 kindern und ner tollen frau hm gelitten ^^ egal ich geh mal weider gold farmen jungs need epic fliegen für cata ^^

  31. Genau, warum sollte man sich daran stören, dass die eigene Privatsphäre aufgerieben wird. Althergebrachte prinzipien, dass man aus dem öffentlichen Raum heraus schwer identifizierbar ist (Telefonnummern, Autokennzeichen, IPs – für den Normalbürger alles nicht auf eine Person zurückführbar) sind halt völlig überflüssig. Und wenn man in 5 jahren keinen Job bekommt, weil die zusammengerafften Daten aus Onlineshopping, Anmeldungen in Spieleforen, Daten in sozialen Netzwekren und hunderter Dinge mehr ein Persönlichkeitsprofil ergeben (völlig egal ob im Bereich Hobby, Politik, Familienstand, Bildung, Gesundheit oder was auch immer), dann steht man da…

    Daten die verfügbar sind werden immer erhoben, sie werden verarbeitet und die Kunden dieser Daten werden sie nutzen. Nutzen bedeutet mehr/gezieltere Werbung, effektivere Auswahl von Bewerbern bei Stellenangeboten (bitte nur gesund, ledig, Sportler, kein MMO als Hobby, etc etc) und viele Dinge mehr. Niemand wird Daten erfassen, auswerten um damit dir eigennützig eine frezde zu machen.

    Aber hey, egal, wer nciht flamt5 der muss das doch gut finden…

  32. Mit dem System wäre ein „Daniel Schneider“ wohl genauso anonym wie zuvor. Jemand der einen etwas ungewöhnlicheren Namen hat, wird aber leicht gefunden. Ob nun im RL oder bei Facebook etc.
    Im Zuge der Gleichberechtigung müsste also auch Addresse, Telefonnummer und wenn möglich Konto- und Kreditkartennummer des jeweiligen Forenbenutzers dort angegeben sein. =P

  33. Ich finde es schade das Blizzard so einen schritt unternimmt.
    Sie wollen die “ Foren-Trolle“ dezimieren und führen sowas ein. Auch ich bin nicht scharf drauf das alle meinen richtigen Namen wissen, mich dann googeln und dann wahrscheinlich im Forum noch wegen irgendwelcher Makel flamen( sei es äußerlich oder etwas anderes).
    Klar kann man Social Networks sehr gut sperren, sodass ein „fremder“ User keinen Zugriff auf Wohnort usw hat, dennoch finde ich geht das zuweit.

    Man kann als Forenadmin bzw als riesige Firma die schon seit Jahren im Internet präsenz ist, sicher andere Wege einschlagen. Sprich mehr Mods usw.
    Zwar war ich nie der eifrigste Poster im offiziellem Forum aber diese Tatsache wird auch sicher nicht dazuführen das ich es werde.

  34. Im Spiel hat er einen Charnamen, aber im Forum stehen nur RL-Namen ohne Chars, wie kriegt er die Verbindung hin? Hellsehen?

  35. Naja es würde ja schon reichen, wenn immer nur der Char mit dem höchsten level posten könnte oder ähnliches. Weil wie gesagt 99% solcher Beiträge werden eben nicht mit Mains erstellt und dadurch würde es schon zurückgehen.

  36. Ich find auch das das Angeben des echten namens so ziemlich das falscheste ist was Blizzard tun kann.Mann kann so viel nur aus dem Namen ziehen per Internet das beste beispiel ist ja das vom Blizzard Community Manager,

    Ich glaube nicht das es in seinem Sinne war das die Community weiß wo seine Kinder zur Schule gehen.Ich würde ein System bevorzugen was eine Auflistung aller chars auf einem Account anzeigen lässt nicht mehr und nicht weniger das würde die Foren Flamer hart genug treffen das sich der Großteil nicht mehr trauen würde die Foren sinnlos zuzuspammen/flamen.

    Ein Beispiel: jemand wird auf einem pvp server ordentlich gegankt sicher nicht schön aber es kommt halt mal vor.Nun schaut der gegankte ins wow forum findet anhand eines Forum posts ja nun den echten Vor und Nachnamen und findet nun mit dem namen Adresse und/oder Telefonnummer heraus.Wenn es wirklich hart auf hart kommen würde fährt jemand der total derbe von demjenigen angefressen ist zu dem Nach hause und begeht einen schweren Fehler ……

    Klingt vlt für den einen oder anderen übertrieben aber sowas könnte durchaus passieren.

  37. Verschätz dich da mal nicht.
    Hinter einem Großteil der Flamer steht sicher jemand der es so im rl nicht machen würde, allerdings sind gerade solche Leute wie du, die Flamer anprangern und beleidigen, ganz schnell selber am Arsch, wenn sie auf jemanden treffen denen sie nicht gewachsen sind.
    Immerhin bist du selber dann auch nicht mehr anonym.

  38. Hallo,

    ein wenig komisch finde ich es ja schon dass viele Angst vor Stalkern bekommen. Steve hat wie ihr alle wisst nicht nur Freunde und jeder wissen möchte wo er wohnt braucht nur 3x zu klicken.

    Dann wären da diverse (weibliche) mitglieder der wowszene/allimania crew. Die wurden natürlich auch alle gestalkt, genötigt und sexuell bedrängt.

    Die Namen der Blizzard CMs sind recht public. So war auch recht schnell klar dass DJ Perplexer jetzt DE.CM war. Auf der Geamesco[m|n] tragen die lieben Blizzard Mitarbeiter Badges mit ihren RL namen. Wer also wissen möchte wie die Damen und Herren heißen brauchen nur auf das Badge zu gucken. Natürlich wurden alle Blizzard Mitarbeiter schon ermordet, skalpiert oder gepfählt…

    Ich bekomme den Eindruck dass die aller meisten hier unter Verfolgungswahn und Extrem-Paranoia leiden.

    bye
    Darky

  39. Anonymität im Netz ist für mich ziemlich wichtig, ich schließe mich da weitgehend Korak an.

    Und „Respekt bekommen“?
    Leute, geht auf die Straße und schaut mal von wie vielen Leuten ihr dort „Respekt“ bekommt.
    Und: Wenn ich nicht grade in nem winzigen Kaff wohne, kennt mich auch nicht jeder, sodass ich doch eine gewisse Anonymität genieße (Aufjedenfall wenn man mal etwas weiter weggeht), da finde ich den Vergleich mit dem „Schild umhängen“ nichtmal so überzogen…

  40. Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schlecht, dass man Einträge unter seinem richtigen Namen verfassen soll. Ich gebe Peppy völlig recht: das Internet ist keine Zone in der gewöhnliches Recht nicht gelten sollte. Ich habe auch kein Problem damit, meine Meinung unter meinem Namen zu veröffentlichen, so wie ich es hier getan habe. Wer hingegen nur provozieren will, sollte sowieso gar nichts posten. Und wer „nicht die Eier hat“ seine Meinung, wenn sie anständig dargestellt ist, unter seinem Namen zu vertreten wird ja auch nicht zum Posten gezwungen.

  41. Ich halte die WoW-Community nicht grundsätzlich für gefährlich. Fast alle werden so wie ich ticken und es wird ihnen egal sein, ob der Typ mit dem man nicht eine Meinung ist nun als Khor oder als Max Mustermann angezeigt wird.
    Das Beispiel mit dem CM aus den USA ist quasi ein „Worst Case Wake-up Call“. Allerdings gibt es bei 12 Mio WoWlern bzw. wenn noch Starcraft und Diablo dazukommen bestimmt weit über 20 Mio Leuten mit Sicherheit schwarze Schafe. Und denen muss man es nicht so leicht machen…

    Man muss sich ja nur teilweise die Reaktionen von Leuten auf Frauen im Spiel ansehen um ganz genau zu wissen, wieso viele Frauen nicht wollen, dass man sofort sieht, welches Geschlecht der Poster wirklich hat.
    Naja, ich poste einfach nicht mehr im offiziellen Forum, wenn das so Live geht. Es gibt genug andere Foren um sich über WoW and Stuff zu unterhalten (mmo-champ, EJ, wowhead,…) und die sind von der Qualität der Beiträge mit Sicherheit nicht schlechter als wow-europe.com.

    Man muss dann zwar in Englisch schreiben, aber schaden tut das bestimmt nicht 😉

  42. find ich idiotisch von blizzard, private daten von mir ins forum zu stellen. vielleicht will ich garnicht, das mein Realname öffentlich wird. ist eine grobe verletzung der datensicherheit. gibt es eine möglichkeit das trotzdem zu verneinen und nur mit charname zu posten?

  43. Oh ja stimmt, WoW zocken ist ja höchst verwerflich und schliesst dich komplett aus deinem sozialen Umfeld aus…
    Du wirst nie mehr arbeiten können, weil du gesellschaftlich verkrüppelt bist.
    PWND by Blizz

  44. Tja, so seh ich das auch, man wird dadurch gläserner als man es wollte.

    Gaming ist etwas, was auf der selben ebene wie Sex geschieht: Im Dunklen, im Verborgenen.
    Nur wo Schatten ist und es Geheimnisse gibt kann es gedeihen.

    Gut Gaming wird inzwischen von einer nicht mehr so kleinen Masse betrieben aber als ich herausfand, dass eine meiner Freundinnen WOW zoggt und sie darauf ansprach war sie sehr verschämt.

    Die Idee mit einem „Internetpass“ finde ich gut. Jeder User erstellt beim Einloggen in ein social network ein Profil mit namen usw, welches Sinnbildlich für ihn steht.

    Auf Konsolen gibt es das ganze System schon wesentlich länger nur leider fehlt dem PC dazu eine einheitliche Schnittstelle. Selbst wenn ̶b̶̶l̶̶i̶̶z̶̶z̶̶a̶̶r̶̶d̶ ein großer Spielekonzern sagen würde

    „Hey, wir führen den Spielerpass ein! Jeder Entwickler / Publisher darf KOSTENLOS sein Spiel in das System integrieren“,

    gäbe es immernoch genügend andere Hersteller / Vertriebe (z.B. valve) die ein eigenes System einführen (wollen) / eingeführt haben.

    Deswegen, solange kein Einheitlicher Spielepass etabliert wird, der KEINE Informationen zur Echten Person ausgibt, müssen wir uns mit der willkür der Spielentwickler zufrieden geben.

    Ich hoffe, dass Valve sein System soweit verbreiten kann, dass es die Weltherrschaft oder zumindest das Groß der Online-Gamer miteinander verbindet.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dat Shiva(lah)

  45. Für mich ist die Real-ID ein sehr zweischneidiges Schwert.

    Zum einen sehe ich die Sache wie Peppy.
    Mir ist schon seit längerem ein Dorn im Auge, dass manche Leute denken, all das im Internet ausleben zu können, was sie in ihrem realen Leben niemals tun würden oder dürften.
    Manchmal ist es ziemlich erschreckend, wenn man sich die Wortwahl genauer betrachtet. Neben völligem Schwachsinn finden sich leider auch offene Beleidigungen, Rassismus, Diskriminierungen aller Art – und das aus der Sicherheit der Anonymität heraus…wenn man es genau betrachtet, ist das ziemlich feige und armselig. Ich denke daher, dass die Intention von Blizzard richtig ist.

    Die Anzeige von vollen Namen jedoch, halte ich auch für unnötig. Eine Verknüpfung mit dem BettleNet-Account und damit eine klare Zuordnungen von Foreneinträgen ließe sich auch erreichen, wenn man sich selber ein Pseudonym geben könnte. Mich stört das schon in Verbindung mit der RealFriends-Funktion in WOW.

    Abgesehen von allen Argumenten bleibt es schlussendlich jedoch jedem selber überlassen, bei diesen Dingen mitzumachen und damit seine Identität preiszugeben.
    In diesem Sinne, es lebe der Datenschutz!

  46. Klar sind Spam und Flames scheiße. Aber da wühl ich mich lieber durch 20 Seiten Mist als, dass ich meine Anonymität aufgebe.

    „Und warum sollte jemand das Bedürfnis haben die Daten eines Menschen zu sammeln, der sich im Internet “korrekt” und höflich bewegt?“
    Es ist das Internet -.-
    Im Internet sind hundert tausende Idioten unterwegs, dazu noch ein paar extrem gestörte. Leute, die sowas machen, machen das nicht weil sie einen ach so tollen Grund haben. Sondern weil sie ne Macke haben.

  47. 24 Stunde Live beobachtet werden? Na ok, wenn irgendjemand sich für mich interessiert. Da ist das Problem, viele nehmen ihr Leben einfach viel zu wichtig. Und wenn mich jemand beobachtet, na und? Was passiert mir dadurch, wenn jeder beobachtet wird, solange ich nichts kriminelles mache.

  48. Naja, finde ich nicht toll. Viele Gründe dagegen. Sagen wir mal man möchte in die Politik und hat vor 10Jahren oder wie auch immer mal einen „HassPost“ geschrieben hat indem er was flamed und schimpfwörter benutzt weil XY zu stark ist etc. (wird in der politik ja nich gern gesehn).

  49. Ich muss schon wirklich sagen, diese Firmenpolitik von Activision/Blizzard nimmt groteske Züge an. Unverschämtheit was sich diese Firma erlaubt!
    1. Einführung des RSS Feed, jeder Char ist gläsern.
    2. Einführung der Freundesliste mit Real Namen und der Möglichkeit Freunde der Freunde sich anzuschauen.
    3. Bei Nutzung des Supports im Forum, die Angabe seines Vor und Nachnamen, für jeden ersichtlich.

    Gegen Trollerei und Flamerei gibt es mit Sicherheit andere Maßnahmen! Dein Blog ist hier ja ein positives Beispiel, durch dein konsequentes Bannen bleibt er einigermassen sauber.

    Was mit Angst macht :
    Was kommt als nächstes? Was steckt dahinter? Was ist der Nutzen für die Spieler?
    Ich vermute der einzige Nutzen ist profilgerechte Werbung, die demnächst über uns hereinbricht. Das bedeutet zusätzlich zu Monatsgebühren, dem einmaligen Spielpreis und dem Itemshopverkauf will Blizzard also noch an den Daten seiner Nutzer verdienen.

    Ein Armutszeugniss geben auch die CMs im offiziellen Forum ab. Anstatt dass Flamer und Trolle gebannt werden. Bekommen Nutzer, die in anderssprachlichen Foren ihre Solidarität preisgeben..einen PERMABANN.

    Ich muss ehrlich gestehen, vor lauter Wut bin ich nicht mehr in der Lage objektiv dazu Stellung zu nehmen. Eigentlich hatte ich vor mir mit Cataclysm WoW noch einmal anzuschauen, aber diese Vorfreude ist ganz weg.

  50. Ich habe die befürchtiung dass sich das auch auf den Beruf auswirken könnte, jetzt werden ja schon vor einem bewerbungsgespräch soziale Netzwerke durchsucht und ich möchte nicht unbedingt dass mein Arbeitgeber weiß was ich spiele oder was ich im Forum poste

  51. wer flamen und trollen will, wird das auch weiterhin tun…evtl. etwas subtiler…aber mal ganz ehrlich – jeder dritte von euch ist doch sicher in irgendeinem netzwerk…also social und so ^^ die leute pwnen sich damit ganz einfach selbst hehe…*schublade zu 🙂

  52. Es hätte viele Vorteile, wobei der größte Nachteil überwiegt, eine Kritik die jemanden nicht passt und du hast womöglich Telefonstalker etc.

  53. Ich fände es schon sehr praktisch heraus zu finden was für eine Person ein beleidigenden Kommentar abgibt der mir missfällt. Ich bin dafür das neben dem Name noch die Postleitzahl oder Wohnort angegeben.

    p.s. Natürlich Quatsch weiterhin anonym wäre meine Meinung.

  54. Ich finde das begrüßenswert.
    Jeder Mensch ist für seine Handlungen / Aussagen etc. selbst verantwortlich. Was ist denn bitte das Problem, wenn man mit seiner wahren Identität dargestellt ist.
    Bzw. die Gegenfrage an alle Kritiker: Habt Ihr privat alle eine „2. Identität“, die Ihr annehmt, wenn Ihr das Haus verlasst? Zuviel Paranoia, anayone?!

  55. Leute die sich darüber beschweren sollen das Forum einfach nicht nutzen und gut ist.
    Wenn es Blizzard hilft die Spammer damit aus ihren Foren fernzuhalten dann sollen sie es machen und Leute die damit ein Problem haben sind ja nicht gezwungen das Forum in irgendeiner Art zu nutzen

  56. Ein ziemlich heikles Thema. Datenschutztechnisch ist es sicherlich bedenklich, allerdings ist das Niveau in den Blizzard-Foren derzeit größtenteils unterirdisch. Vielleicht muss man den Leuten wirklich die „Anonymität“ nehmen, damit sie wieder lernen, sich zu benehmen.
    Blizzard wird bei der Aktion sicher ziemlich viel Gegenwind bekommen, aber vermutlich ist es wirklich die einzige Möglichkeit, um Spam / Beleidigungen etc. auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

  57. Also das mit Bashiok ist ja mal echt krass….das System ist ja an sich eine gute Idee um Flames entgegen zuwirken, jedoch ist es wie du schoch zitiertest: unsere Gesellschafft ist leider Gottes mit viel zu vielen böswillig veranlagten Menschen gespickt und ich persöhnlich verstehe es nicht warum man bei solch einer Aktion direkt Name und Adresse sucht. Wo ist da der Sinn? Um ihm zu drohen oder zu bestechen? Millionen Anflüge von Fanpost? Ich verstehe solche Menschen einfach nicht.
    Und anhand dieser traurigen Wahrheit würde ich solch ein System dann doch noch einmal mehr überdenken, Flames hin oder her, aber bei der Privatsphäre hört für mich der Spaß auf.
    Das gleiche System in der ingame-Freundesliste ist für mich auch soetwas ähnliches, wobei dies dann meiner Meinung nach etwas entschärft wird durch die Tatsache das nur Leute an die Namen kommen die auch dass Spiel spielen, wobei das ja auch nicht wirklich ein Hinderniss darstellen dürfte für professionelle Datendiebe.

  58. Leute die sich darüber beschweren sollen das Forum einfach nicht nutzen und gut ist.
    Wenn es Blizzard hilft die Spammer damit aus ihren Foren fernzuhalten dann sollen sie es machen und Leute die damit ein Problem haben sind ja nicht gezwungen das Forum in irgendeiner Art zu nutzen

  59. Leute die sich darüber beschweren sollen das Forum einfach nicht nutzen und gut ist.
    Wenn es Blizzard hilft die Spammer damit aus ihren Foren fernzuhalten dann sollen sie es machen und Leute die damit ein Problem haben sind ja nicht gezwungen das Forum in irgendeiner Art zu nutzen

  60. Aus kluger Vorraussicht heiße ich in meinem Bnet Account „Josef Fritzl“ und lebe in Amstätten …

    SC2 is gecanceld, Singleplayer wird mir wohl zufällig in die Hände fallen.

  61. Natürlich weiterhin anonym.
    Den echten Namen anzuzeigen hat so viele Nachteile, dass man gar nicht weiss wo man anfangen soll.
    Seltene Namen sind leicht Personen zu zu ordnen, Frauen werden eh schon von vielen Spinnern dumm angemacht, MMOs haben eh schon einen zweifelhaften Ruf und Arbeitgeber suchen mittlerweile schon auf Facebook, StudiVZ etc., dazu käme dann auch noch WoW, bei Account Hacks posten die Typen auch noch mit meinem echten Namen irgendeinen Scheiß, der dank Google evtl. auch noch ne Weile danach im Cache zu finden ist, ich bekomme noch persönlichere Spam-Mails usw. usf..
    Das kann man noch weiter führen für alle erdenklichen Situationen. Im Ami Forum gibts einige Storys, da kann man sich schon genau ausmalen was passiert wenn Internet auf RL trifft.

    Ich persönlich teile schlicht und ergreifend nichts bis kaum von meinem RL im Internet, und wenn doch nur an Personen, die ich schon sehr lange online kenne.
    Imo ist Datenschutz heute einfach zu wichtig.

  62. Ich halte es einfach für einen vorgeschobenen Grund. Spammerei könnte man auch mit einer konsequenten Moderation, konsequenten Sperren bei entsprechenden vergehen und demZwang automatisch mit dem meistgespielten Char zu posten statt mit einem Level 1 Twink locker in den Griff kriegen.

    Was das System anrichten kann sieht man ja an der Bashiok-Aktion wunderbar. Auch sollte man bedenken, dass dann bereits ein Post im offiziellen Forum reicht, damit jeder Fremde mittels Google schnell herausfinden kann, dass man offenbar WoW-Spieler ist. In Zeiten, in denen Personalchefs gerne mal im Internet nach potentiellen Bewerbern stöbern und sowas wie World of Warcraft in vielen Bereichen immernoch stigmatisiert ist (siehe: http://www.gamestar.de/spiele/world_of_warcraft_wrath_of_the_lich_king/news/world_of_warcraft,43559,1952103.html) finde ich das außerordentlich bedenklich.

    Ich denke, dass es Blizzard dabei garnicht um die Trollerei geht sondern wie bei der Real-ID-Geschichte in Wirklichkeit um die geplante Kooperation mit Facebook. Man darf sich also warm anziehen, da kommt sicher noch einiges mehr.

    Auch erschreckend ist die aktuelle Ignoranz seitens Blizzard zu dem Thema. Der entsprechende Thread im Ami-Forum hat mittlerweile über 1000 Seiten mit über 20.000 Posts erreicht und die Reaktion ist genau Null. Im EU-Forum schäumt die Community auch schon und Blizz fällt nichts besseres ein als massenhaft den Bannhammer kreisen zu lassen. Ich habe seit dem WoW-Release noch nie erlebt, dass sich die Community bei einem Thema wirklich mal so einig ist wie in diesem Fall: Niemand will diesen Mist ernsthaft haben, aber Blizzard scheint es mit aller Ignoranz durchdrücken zu wollen. Auch sehr interessant, dass heute Nachmittag in der Accountverwaltung aus dem Kündigungsformular mal fix die Auswahlmöglichkeit „Real-ID“ entfernt wurde – das spricht für sich auch schon Bände.

  63. Ich denke ne Charakterliste, dass man sich nicht hinter Twinks verstecken kann, hätte gereicht, schließlich hat man auch als Charakter einen gewissen Ruf aufm Realm, den man ungern aufs Spiel setzt.
    Das mit den Real ID ist ganz klar ne Folge der Facebook Integration, die Blizzard vor ein paar Wochen verkündet hat.

    Ich persönlich finde Anonymität wichtig, gerade weil manche Personen so individuelle Namen haben, dass jeder Depp per google einen komplett gläsern machen kann.

  64. Stimme Peppy zu 100% zu. Die Leute sollten generell (nicht nur im Web) freundlicher werden. Arbeite selber im Einzelhandel und bekomme es jeden Tag mit.

  65. Naja… an und für sich ist das mit dem Real-Name in Foren ne gute Idee. Leider ist die Instanz „Internet“ aber meiner Meinung nach zu schlecht abgesichert für solche Ideen. Ich meine, nicht umsonst versucht jeder der irgendwo im Internet unterwegs ist, sich hinter einem Nick oder ner Mail Adresse zu verstecken und nicht hinter seinem richtigen Namen.
    Denn sobald man den richtigen Namen von jemandem kennt, kann man mit Google und einigen Social Networks richtig viel Informationen über denjenigen greifen. In den USA noch viel schlimmer als bei uns. Jeder der öfter mal auf 4chan ließt wird wissen was ich meine.
    Fazit: Gute Idee aber realistisch gesehn totaler unfug, weil damit mehr Schaden ensteht als Nutzen. Bestes Beispiel: der in den News Genannte Blizzard Mitarbeiter.

  66. anonym bleiben..sry, aber wenn du z.b. ein pvp-gott bist und die dann deine adresse oder so rausfinden haste die ganze zeit irgendwelche deppen vor der tür stehen die tipps wollen 😀

    so krass wird es zwar nicht sein, aber ich bin klar für das „alte“ system (obwohl es mir eigentlich egal sein kann, spiel ja lang genug kein wow mehr :P)

  67. Ich finds gut das das eingeführt wird schon alleine wegen den Forentrollen… ein Forum ist da um Hilfe zu suchen und nicht um andere leute aus Hobbylosigkeit zu flamen. Thumbs up!

  68. Ja wenn das kommt, werd‘ ich keinen einen Post mehr da rein setzen. Schlimm genug, dass man mich noch mit meinem echten Namen via google bei Facebook findet, obwohl ich den vor Monaten zu einem Pseudonym geändert hab. Aber wenn google zu meinem Namen dann Forenposts ausspuckt, die potentiellen Arbeitgebern verraten, dass ich WoW spiele bzw. gespielt hab, geht das eindeutig zu weit.

  69. Natürlich sollte man zukünftig mit seinem echten Namen in Foren unterwegs sein.
    Ich wünsche mir ENDLICH einmal Respekt in Foren anderen Menschen/Meinungen gegenüber. Kleine Kiddies mit ihrem Rumgeflame haben im Internet ne eiskalte Quittung zu bekommen und die können sie nur dann bekommen, wenn sie wenigstens ihren wahren Namen preisgeben.
    Das Beispiel mit dem Blizzard-Typen ist zwar krass, würde aber niemals flächendeckend stattfinden, dafür ist es dann doch viel zu aufwändig. Und warum sollte jemand das Bedürfnis haben die Daten eines Menschen zu sammeln, der sich im Internet „korrekt“ und höflich bewegt?

  70. Völlig sinnfrei im Internet mit richtigem Namen zu posten.
    Das, was das Internet so genial macht, ist die Anonymität.

  71. Also, ich geb hier schonmal möglichst früh meinen Senf dazu 🙂
    Also dass das I-net keine rechtsfreie Zone seien sollte is ja schonmal klar. Das mit dem „führerschein“ (hoffe der is net erst ab 18 o.O ) ist aber nicht so mein geschmackt.
    Aus verschiedenen Gründen:
    1. Wenn der dieses Jahr eingeführt worden währe bin ich mir nicht sicher ob ich diesen kommentar jetz schreiben könnte 😀
    2. (wenn das der fall is) angenommen ich schaffs wirklich mich sperren zu lassen….
    hmmm dann hätte ich mir wohl für den rest meines leben (wiederhohle: wenn das der fall ist) den zugang zum wahrscheinlich größtem Medium versperrt.

    jedoch finde ich, dass das Grundprinzip das Leute die Illegales *hust hust* abzihen oder zb. flamen, pöbeln oder spammen sperren kriegen.
    zb. kommen ineinem Newsportal wa sich kenne auch ab und zu (relativ selten) Artikel über WoW raus. Und dann kommen da immer Scharen von dummen flamern mit unheimlich stupiden kommentaren. meist lesen die den artikel nichmal, wahrscheinlich würden die selbst flamen wenn im artikel steht das wow nicht mehr existiert. hab mir da schon so noft gewünscht das da wer kommt, oder das man das melden kann und *zack!* gesperrt für 5 tage oder so.
    Wie dort so schön steht: „Sorry, such dir ein anderes Hobby, das Internet wurde gesperrt für dich.“
    MfG Alutech000

    Ps.: Sorry für den halben Roman, hab i wie die angewohnheit soviel zu schreiben

  72. ähm auf keinen fall.
    wenn ich in der realität jemanden beleidige kennt er nicht sofort meinen namen, meine telefonnummer usw.

    wenn jemand seinen echten namen im forum stehen haben möchste sollte das entweder über eine funktion einschaltbar sein oder er soll seinen char nach seinem echten namen bennen oO

  73. Anonymität im Internet ist schon wichtig, ich möchte ja nicht jedem alles offenbaren, da könnte ich mir gleich ein schild mit name ort telefon usw umhängen und damit auf die straße gehen..

  74. Das Internet ist auch jetzt mit seiner Anonymität bei weitem keine rechtsfreie Zone.

    Doch zur Blizzards Sache: Es gibt da mit Sicherheit zweigeteilte Meinungen, ich jedoch sehe es als bedenklich an. Man versucht zwar die Flamer und Forentrolle zu stoppen, verlangt aber gleichzeitig dass jeder mit seinem vollständigen Namen postet. Datenschutz ist anscheinend Blizzard in dem Fall egal. Das auch mit Namen schon derart viel Mist gebaut werden kann heutzutage vergisst man wohl viel zu schnell. Wozu noch Nicknames, wenn ich nach fünf Jahren eh meinen vollständigen Namen zeigen muss, wenn ich in ein offizielles Forum posten will, was zudem jeder (!) einsehen kann?

    Auch ein Internet-Führerschein erscheint auf dem ersten Blick sinnvoll, aber auch ein solches System kann ausgenutzt werden.

  75. VOTE 4 REAL ID!
    Wer den Mund aufmacht, soll auch dahinterstehen.

    Endlich mal nen produktiver Schritt von Blizz.

    btw First^^

  76. Halb so schlimm, solange man nicht alle möglichen daten in seiner öffentlichen Facebook Page (Auf der man natürlich anonym bleiben will. Hahaha) veröffentlicht hat. Und selbst wenn.
    Stevinho, du hastest über die Jahre oft stress mit allen möglichen leuten, wie oft stand jemand vor deiner Haustür und hat dir gedroht? Immerhin haben wir deine Adresse hier öffentlich vorliegen.
    Jetzt werden alle paranoid. Genau wie diese Armory sache. Wer wurde dadurch schon gekündigt?

  77. Einerseits würde es dann nicht mehr so viele Flamethreads geben, allerdings spielen viele doch WoW um ebend nicht in der „realen Welt“ zu sein, also mal von dem Alltag runter zu kommen und Spaß am Spiel zu haben, daher finde ich es nicht gut, dass man dies so extrem ändert, ich meine die Meisten lassen sich doch nicht wirklich von den Flamern stören(außer natürlich man geht intensiv drauf ein), ich meine Steve, du wirst es wissen, es gibt immer Hater, aber ich denke du lässt dich von so kleinen Ragekiddies oder großen Ragekiddies nicht beeindrucken, Flamer gab es schon immer, dafür muss man nicht so eine radikale Maßnahme einführen.
    Ich meine, man ist doch eig. vertreten durch seinen Charakter/Avatar und man wird nicht nach seinem echten Leben beurteilt, das sollte sich nicht ändern.

  78. Ich finde das ist schon eine richtig große umstellung.
    Denoch sehe ich das als eine chance das der großteil der postings dann gehaltvoller sind als jetzt. Da die ganzen freaks sich nicht mehr hinter ihren spacko accs verstecken können.

    Wenn sie es halt dann immer noch nicht lassen.. zack addresse rausfinden und aufs maul =D

  79. dass du das toll findest ist ja eh klar, dein name ist ja jedem im internet bekannt. aber nicht jeder möchte, dass sein name frei im internet einsehbar ist. und auch du hast wohl schon ein paar negative erfahrungen damit gemacht, dass leute deinen namen kannten und zB bei deinem arbeitgeber angerufen haben oder sowas in der art.

    dieses szenario ist für mich ein absolutes no-go! und deshalb melde ich mich auch nicht unter vollständigem namen in plattformen wie studivz oder facebook an.

  80. Da ich das forum eh nie benutze isses mir eigentlich Wayne. Generell bin ich aber eher dagegen (Datenschutz und so)

  81. Das flamen gehört doch einfach dazu. Die Flamer sind ein Hauptgrund warum ich das Forum lese.

    Und zum Leserbrief von Peppy, du fändest es sicher auch toll, wenn man dich 24 Stunden live beobachten würde, du hast ja nix zu verbergen, nicht wahr ? Es geht hier nicht darum ob man prinzipiell anonym sein möchte, es geht um das reine Prinzip Datenschutz und Schutz der Privatsphäre.

    Ich weiß nicht wer das Forum alles liest, vielleicht habe ich mal ne andere Meinung in ner Diskussion und ein irrer Pädophiler (ja so Leute gibt es nunmal) liest da meinen echten Namen. Da ich nicht Karl Müller heisse, findet man mich sehr sehr einfach über Google und das Telefonbuch, wer meinen echten Namen kennt, kann also auch fast alles andere über mich rausfinden und wer es klug anstellt findet auch die Schule meiner Kinder raus.

  82. Da ich nicht zur Flamer Fraktion zähle habe ich mir nix vorzuwerfen,aber ich habe angst vor RL stalking bzw keine lust drauf das jederman rausfinden kann wer ich wirklich bin.Die wowszen community zeigt immer wieder wie krank einige davon sind wenns um das deninziern und minderwertigkeits komplexe ausleben geht.Habe das zu oft erlebt.Eine gewissen abstand durch meine I-net identität ist schon ok .Deswegen halte ich das aktuelle system für quatsch.

  83. Ich finde beide Seiten verständlich.

    Natürlich ist es schon Flamer dann direkt ausschließen zu können. Jedoch habe ich lieber Flamer in den Foren als meinen Namen in einem Forum.

    Und ja genau das ist das Problem. Im Internet gibt Menschen soviele Informationen und es ist so einfach diese zu beschaffen und jemanden damit zu verletzen.

    Das System scheitert wie so oft am Menschen selbst.

    Ich bin trotzdem der Meinung das es extrem wichtig ist, das dass Internet der wohl letzte anonyme Ort bleibt.

  84. Ist doch geil dann kann man endlich einen flamekid rauspicken und im RL verkloppen.^^
    Ich finde das gut. Denke dann wird der Umgang untereinander entspannter wenn die Maske weg ist.

  85. Wenn man Trollposter usw verhindern will würde es auch reichen ne Charliste anzuzeigen da würden es sich zumindest schon die meisten überlegen ob die mit ihrem lvl1 twink posten.

  86. Nunja anders als wie wenn sowas im Internet eingeführt wird zeige ich im „Echten Leben“ auch nicht jeden den ich für einen Vollidioten erkläre gleichzeitig meinen Personalausweis…

    Das kann man einfach so nicht vergleichen und ich finde man sollte das auch gut trennen können. Normaler menschenverstand tendiert so ja das muss man gut heißen würde ich aber selber nicht. Weil ich im Internet dann immer mein Name mitkursiert das tut es doch eh bei den meisten Nicknames schon also von demher ist das ihr richtiger name ja und wofür soll denn der richtige Name gut sein ? Damit kann im Internet niemand was anfangen außer Schaden anzurichten. Was bringt es einen Flame mit Namen schreiben zu lassen, gut 50% werden keine Eier mehr haben und sowas würde abnehmen trotzdem würden die anderen 50% harte konsequenzen ziehen müssen. Und in dem Internet Leben sind sie ja schon “ verurteilt“ ich meine als ich noch gezockt habe waren auf meinen Server immer so 5 Leute wo du genau wusstes omgroflerkiddi oder omg Ninjalooter oder irgendjemand der das TS nicht benutzen kann etc. und ich finde das reicht aus ich muss nicht noch wissen was fürn häßlichen Namen er hat und auf welcher Schule er gemobbt wird.

  87. Für mich ist das ein absolutes Desaster. Ich arbeite im Bank-/Versichungsumfeld. „Gamer“ sind für viele Leute dort irgendeine abzulehnende Subkultur. Mein echter Name in Blizzard-Foren? Absoluter Job-Killer, sobald irgendein gelangweilter HRler meinen Namen googelt.

    Zum Thema von HuskyStarcraft: http://www.youtube.com/watch?v=FBwTpHNZDpQ

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here