TEILEN

Ich ging bisher immer davon aus, dass Euch meine Golf-Blogeinträge ziemlich langweilen würden – nicht, dass mich das gestört hätte. Zu meiner großen Überraschung bekam ich aber in den letzten Tagen einige Mails, in denen Mitglieder der Community fragten, wie es denn so mit meiner Golf-Karriere laufen würden. Also werde ich Euch mal auf den neuesten Stand bringen!

Da mein Kollege fünf Tage im Urlaub war, habe ich ehrlich gesagt in den letzten Tagen nicht viel gespielt – maximal auf der Driving-Range einige Bälle abgeschlagen. Golf macht alleine einfach keinen Spaß. Gestern Abend kam mein Kollege aus dem Urlaub zurück, und heute Morgen um 12 Uhr hatten wir die nächste Trainerstunden bei unserem Golf-Pro David.

So eine Trainerstunde kann ziemlich ernüchternd sein. Bis heute Morgen dachte ich, dass mein Golf-Schwung Bilderbuch-Qualität hätte. David hat ihn heute in der Trainingsstunde völlig auseinandergenommen. Ihm fiel auf, dass ich mich aufgrund meiner Tennis-Vergangenheit bei den Abschlägen extrem nach unten beugen würde (ähnlich, wie beispielsweise bei einer Rückhand). Nachdem wir meinen Schwung umgestellt hatten, war jegliches Feeling weg und ich traf keine „Kugel“ mehr. Als mein Kollege vorschlug, auf den großen Golfplatz zu gehen, war ich alles andere als begeistert. Am Ende spielten wir nicht nur die üblichen neun Löcher, sondern absolvierten zum ersten Mal den gesamten Platz. Dabei war der zweite Teil, also die Löcher 10-18, völlig neu für uns.

Je weiter wir voranschritten, desto sicherer wurde ich: An Loch 3 schaffte ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Par auf dem großen Platz, danach spielte ich überwiegend 1 oder 2 über Par.  Nach den ersten neun Löchern lag ich 15 über Par. Auf den zweiten neun Löchern, also 10-18, war ich ein bisschen schwächer, eben weil ich die Löcher überhaupt noch nicht kannte, und spielte 21 über Par. Am Ende lag ich mit +36 im Schnitt genau 2 Schläge über Par. Für die Prüfung zum Golfschein (Platzreife) darf man maximal 54 Schläge drüber sein. Mit 36 Schlägen habe ich also richtig Luft und bin jetzt, nach vier Wochen, bereits auf einem Niveau, auf dem ich locker die Prüfung meistern würde. Mein Kollege tut sich da noch etwas schwerer und lag heute bei 68 über Par – was aufgrund der kurzen Zeit sicherlich auch okay ist.

In genau zwei Wochen geht die Schule wieder los und das schöne Leben ist vorbei. Trotzdem wird das meiner neuen Leidenschaft für den Golfsport sicher keinen Abbruch tun.


Anzeige

49 KOMMENTARE

  1. Mit der Platzreife darfst du alleine auf die Plätze. Vorher macht das auch nicht viel Sinn, da du nur andere entweder aufhälst oder sogar gefährdest.

  2. Schäm dich, Steve Ich verfolge wowszene, deinen Blog und deine Gametest-Seite schon lange zeit mit und war immer von deiner Arbeit begeistert. Aber jetzt driftest duu völlig vom Kurs ab und fängst an Golff zu spielen… Ganz ehrlich du enttäuschst mich… ;(

    @kol You’ve failed in front of everyone! 😀

  3. Ach du heilige Scheiße…. Das meinst du doch jetz nicht ernst oder?
    Wenn doch, bist du für mich jetzt (mit deinen Worten ausgedrückt) Golfweltmeister.
    Manche Sportarten sind actionreicher, manche chilliger. Golf würd ich als chillig bezeichnen und ich kann mir ganz schön gut vorstellen, dass ich so im Sommer bei schönem Wetter wirklich mehr Lust auf Golf hätte, wo man sicherlich etwas weniger schwitzt als beim Fußball. Auch, wenn ich eigentlich eher auf die Sportarten stehe auf die du auch zu stehen scheinst. Trotzdem find ich Golf toll.
    Außerdem, wenn man in einem Sport von vornerein nicht relativ gut hineinkommt, hat man auch keine Lust ihn weiterzumachen. Da sollte dann auch klar sein, dass man sich nicht von anderen überreden lässt mit diesem Sport anzufangen. Und wie du siehst, scheint Steve ja Golf-begabt zu sein^^. Ich bin zum Beispiel schlecht im Volleyball und würde nie neu dort einsteigen. Da geh ich lieber zu Tennis, Badminton oder Squash.
    Wusste auch noch nicht, dass man von anderen Menschen „abdriftet“ wenn man Golf spielt… komisch. Aber danke für den Hinweis.

  4. Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass das kein Sarkasmus war, da du nicht auf einen bösgemeinten Beitrag gekontert hast. Sarkasmus, Ironie und Zynismus sind keine Synonyme zueinander und unterscheiden sich in der Verwendung. Googles einfach mal.

  5. Haha, ich muss zugeben, dass ich Golf stinkendlangweilig finde (ungefähr so wie Formel 1 oder Tennis ôo) aber ich möchte dir dein Hobby natürlich nicht vermiesen. Es freut mich, dass du so viel Spaß daran hast und auch direkt so gut bist 🙂 Nur für mich wär das gaaaar nix 😀

    Und hey, wer hat hier was gegen Schach gesagt?! Schach macht richtig Spaß, wenn man mit den richtigen Leuten spielt 😉

  6. Ich habe selbst kein Leben und darum interessiert mich umso mehr, was andere Menschen so in ihrer Freizeit unternehmen! da ich selbst keine Erfolgserlebnisse verzeichnen kann freue ich mich umso mehr darüber, wie erfolgreich du mit deiner Golfkarriere fortschreitest!!

  7. Jetzt verstehe ich deine „kiddi“ ,“Fanboi“ und „Troll“ Einträge noch besser…
    „fänds jedenfalls besser wenn steve nich so abdriftet und sich von der community entfernt“
    Ich brech zusammen! Fehlt nur noch, dass jetzt noch jemand wegen DIR mit Golf anfängt!!! oh Gott oh Gott!

  8. Hab gestern auch mal an einem Golfkurs teilgenommen und muss sagen, dass ich deine Faszination voll und ganz verstehen kann! Auch wenn du so abfeierst, dass du so gut spielst – ist halt wikrlich richtig stark.
    Haben gestern zuerst ein paar Bälle auf der Driving Range mit Videostudium geschlagen, dann dem Chef dort bei 3 Bahnen zugeschaut, war schon ein Erlebnis, weil einfach mal so unter den Ball schlagen und der wird dann ja locker 200 Meter fliegen gibts nicht ^^
    Wünsch dir auf jeden Fall noch viel Spaß und viel Erfolg bei der Platzreife, wann hast du vor die anzugehn?

  9. Cool das sich hier auch leute für den golfsport interessieren. Ich spiel auch golf hab hacp 26,2 also meine platzreife schon etwas länger aber das wird bei dir genauso werden. Viel Spass dir noch!!

  10. Was bedeutet das den mit diesen „Golfschein“? Darf man ohne nicht überall spielen oder nur mit Schein selbstständig auf den Plätzen?

  11. dem stimme ich nur zu. golf ist so ein anti-sport… genausogut könnte man schach spielen oder halma..

    gibt halt einfach viel geilere sportarten mit mehr action zB fussball oder auch squash oder sowas in der art. ich weiss jetzt zwar nich ob steve nen guter ballsportler ist – falls nich gibs da aber auch vereine für schlechte spieler wenn du da was suchst kannst du dich ja mal informieren.
    fänds jedenfalls besser wenn steve nich so abdriftet und sich von der community entfernt indem er so einen sport für eher unsympathische menschen spielt…

  12. Hey, freut mich das du so große Freude daran hast.
    Genauso ging es mir als ich das Bowling für mich entdeckt habe 😉

    Weiterhin wünsch‘ ich natürlich viel Erfolg und noch viel mehr Freude bei deiner Sache!

  13. Also ich habs bisher nur 1-2 mal auf der Wii gespielt, fand es aber trotzdem ganz lustig mit dem Wind einberechnen etc.^^

  14. Was mir persönlich geholfen hat meinen Schwung zu verbessern ist eine Videoanalyse. Kannst ja mal beim Pro fragen ob ihr sowas im Verein durchführt. Der Vergleicht dabei Aufnahmen von deinem Schwung mit Profi Schwüngen und legt halt evtl noch ein paar Linien rein um dir zu zeigen was du wann wo weg bewegst. Ist auf jedenfall hilfreich zu sehen wie man selber schlägt … Obwohl es einem die ein oder andere Illussion raubt

  15. Es gibt so unglaublich viele Sportarten und andere Freizeitaktivitäten und du fährst so auf Golf ab?

    Jedem das seine, ich finde Golf überaus langweilig.

  16. Kommt auf den Ehrgeiz und das Talent an. Aber 4 Wochen sind umso beeindruckender…die sache wird nur frustrierend wenn du mal nen gewisses level erreicht hast und eine weile nicht spielst…man verlernt so schnell das is unglaublich 🙂 Aber wie gesagt wenn du mal die Platzreife hast Köln und umgebung haben ein paar wirklich schöne Plätze. Vor allem der in Leverkusen is richtig schön 🙂

  17. nunja wenn das feeling weg is ist natürlich nicht schön und wenn der schlag auseinander genommen wird auch nicht allerdings wenn man es dann neu gelernt hat und es dann noch besser kann macht er (hoffentlich) wieder spaß zumindest viel glück weiterhin bei deiner golf kariere

  18. Natürlich hat er dadurch einen enormen Vorteil gegenüber seinem Kollegen und anderen Golfspielern. Letztlich ist es ja auch kein Geheimnis mehr, dass viele eSportler mit 25+ aufgrund der veränderten Leistungsfähigkeit von der Maus zum Golfschläger wandern und dort ihre hervorragenden Fähigkeiten einschätzen.

    Gerade das Einschätzen von Abständen, was man ja über die letzten 10 Jahre in dreidimensionalen Computerspielen am zweidimensionalen Bildschirm quasi perfektioniert hat, ist hier ein großes Plus. Laut einigen jüngeren Spielern fragen sogar Fahrschullehrer oftmals, ob man Computerspieler wäre, wenn man recht schnell extrem gut einparkt.

    @Lemmi: Sry, aber ich konnte mir den Sarkasmus zu deinem obigen Beitrag nicht verkneifen -.-

  19. Hey Steve ,
    ich halte persönlich nix von Golf , da mir der Sport ein wenig zu versnobt ( ist meine persönliche Erfahrung ) ist. Aber das tut auch nichts zur Sache ! Helfen dir eigentlich deine durchs Gaming antrainierten motorischen Fähigkeiten beim Golfspielen ? Dabei meine ich jetzt Dinge wie Konzentration und Abstandseinschätzungen. Würd mich mal interessieren… Danke !

    Lemmi

  20. Ich will nicht klugscheißen oder ähnliches, dennoch möchte ich dich darauf hinweisen, das es „Par“ heißt, zumindest kenne ich es so. Ob es eingdeutscht tatsächlich mit zwei „a“ geschrieben wird kann ich nicht sagen, aber da es üblich ist die englischen Fachbegriffe wie Birdie etc. zu verwenden denke ich, ist es auch korrekt „Par“ zu schreiben.
    Dennoch, viel Erfolg beim weiteren Spielen. Außer Minigolf war dieser Sport nie etwas für mich 🙂

    greez Web

  21. Du meinst wahrscheinlich „par“ und nicht „paar“. 😉
    Das kommt aus dem Latein und heißt „gleich“, deswegen gerne auch „even“ genannt.

  22. Hey Steve 36er is echt beeindruckend 🙂 vor allem nach 4 Monaten 🙂 Falls du mal zufällig in Köln bist nachdem du deine Platzreife hast sag bescheid und wir stellen den Bam-Stevinho Community Flight auf 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here