TEILEN

Sagt mal, habt Ihr zufällig verfolgt, was Eva „die Autobahnen“ Herman zu den Vorfällen auf der Loveparade geschrieben hat? Viele Community-Mitglieder verlinkten mir ihre Ausführungen:

Die Loveparade in Duisburg ist zu einem Sodom und Gomorrha mit katastrophalen Folgen geworden: Mindestens neunzehn Tote, über 340 Verletzte. Der frischgebackene Bundespräsident Wulff stellte in einer eiligen Reaktion schon kurz darauf »bestürzt« fest, dass eine solche Katastrophe, die während eines friedlichen Festes fröhlicher junger Menschen aus vielen Ländern Tod, Leid und Schmerz verursacht, furchtbar sei.

Dieses »friedliche Fest fröhlicher junger Menschen« ist in Wahrheit eine riesige Drogen-, Alkohol- und Sexorgie, geplant, genehmigt und zum Teil finanziert von der Stadt Duisburg und NRW. Als handele es sich um eine Kultur-Veranstaltung auf höchstem Niveau, waren Politik und Medien, allen voran der öffentlich-rechtliche WDR, schon im Vorfeld um eine lückenlose Berichterstattung bemüht […]

Doch was ist das in Wahrheit für eine »Kulturveranstaltung«? Wer sich die Bilder der Loveparades aus den zurückliegenden Jahren ansieht, glaubt, in der Verfilmung der letzten Tage gelandet zu sein, wie sie in der Bibel beschrieben werden. Viele der Partygäste wirken auch in diesem Jahr bereits lange vor dem Unglück wie ferngesteuert. Betrunken oder vollgekifft, mit glasigen Blicken, wiegen sich die dünn bekleideten Körper in rhythmischem Zucken wie in Trance.

Viele von Euch regen sich darüber auf, was Frau Herman da mal wieder abgelassen hat. Ich bin allerdings der Meinung, dass man einige Punkte durchaus diskutieren kann. So ganz unrecht hat die Dame nicht – ich denke durchaus, dass auf der Loveparade viele Menschen Drogen konsumieren. Allerdings macht sie meiner Ansicht nach den Fehler, alle Besucher „über einen Kamm zu scheren“. Ich denke, dass es auch eine Menge von Leuten gibt, die ohne Drogen mitfeiern oder gar nur zuschauen wollen.

Den größten Fehler, den Frau Herman meiner Meinung nach macht, ist, mit irgendwelchen „Bibel-Schlussfolgerungen“ festzustellen, die Leute hätten es in diesem „Sodom und Gomorrha“ nicht besser verdient – sie wären quasi selbst Schuld:

Wer sich betrunken und mit Drogen vollgedröhnt die Kleider vom Leib reißt, wer die letzten Anstandsrnormen feiernd und tanzend einstürzen lässt, und wer dafür auch noch von den Trägern der Gesellschaft unterstützt wird, der ist nicht weit vom Abgrund entfernt. Die Achtundsechziger haben ganze Arbeit geleistet […]

Für die Zukunft wurden jedoch Weichen gestellt: Denn das amtliche Ende der »geilsten Party der Welt«, der Loveparade, dürfte mit dem gestrigen Tag besiegelt worden sein! Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen. Was das angeht, kann man nur erleichtert aufatmen! Grauenhaft allerdings, dass es erst zu einem solchen Unglück kommen musste.

„Ganz andere Mächte“? Wenn ich sowas lese, muss ich mir echt an den Kopf fassen. So ein Satz ist nicht nur respektlos den Opfern gegenüber, sondern lässt mich arg an ihrem Verstand zweifeln. Ich persönlich frage mich, ob Frau Herman mit solchen Sätzen nur darauf aus ist, mal wieder Gesprächsthema in den Medien zu sein, um evtl. ein neues Buch besser promoten zu können, oder ob die Dame evtl. eine neue Karriere in der Kirche anstrebt. Ich für meinen Teil kann da nur den Kopf schütteln!

Wie seht Ihr die Sache?

Hier könnt Ihr den kompletten Artikel lesen —> Klick mich


Anzeige

120 KOMMENTARE

  1. Hier kommt wieder das alte Klischee zum vorschein: Techno und Drogen anders gehts garnicht!
    Jeder der elektronische Musik hört ist ein Junky…
    Und so geht es auch in den Medien rum.. es hört sich hier für mich so an als ob das alles an Drogen liegt und die Leute selbst dran Schuld sind, falsch, einzig und allein die Veranstalter sind daran Schuld. Man sieht es Jahr für Jahr wieder bei der Nature One, wohl das friedlichste Festival was ich kenne, keine Schlägereien keinen Streit es feiern einfach alle friedlich zusammen keiner macht den anderen dumm an sondern jeder ist mit jedem befreundet…
    Klar gehören Drogen dazu, ich persönlich finde das auch nicht schlimm aber die Medien sind nur an so etwas interresiert… ohh gott 500 von 55.000 wurden mit Drogen erwischt das ist ja nur ein Drogentreffen.. oder so ähnlich…
    Ich finde das einfach nur erbärmlich…
    Die „good News“ sind unwichtig es wird nur nach „bad news“ gesucht, werden keine gefunden werden welche erfunden…

  2. viel spaß im urlaub : )

    Gibt jetzt nicht mehr viel zu dem thema zu sagen, aber „ich“ unterscheide zwischen einmaligen Events und Dauerevents wie Freizeitpark oder so .. bei einem Dauerevent ist das Risiko – in der Regel – viel geringer .. weil große Sicherheitsfehler über Zeit eh beseidigt werden .. so sollte es zumindest sein.

    Und Achterbahnen sind vom TÜV abgenommen & der arbeitet sehr, sehr sauber in Deu. Im Ausland ist das auch nochmal was anderes … ganz besonders bei den „Beach“-Atraktionen wie mini-freizeitparks etc.

    So, das wars dann auch für mich, ciao.

  3. @S7alker: wie gesagt: Man macht den Fehler anderen Menschen grips und rationalität zu unterstellen. Du musst dich auch mal in andere Menschen hineinversetzen. Wenn du dich das ganze Jahr auf so ein Event freust. Es ist das Highlight des Jahres und all die Jahre vorher ist nichts passiert, guckst du dann noch penibel in allen Foren nach? Naja du vielleicht, aber nicht jeder Mensch ist ein Sicherheitsfanatiker (nicht bös gemeint). Du hast vielleicht die Erfahrung sowas zu beurteilen, aber kaum jemand hat so etwas. Die Sicherheit ist Aufgabe des Veranstalters.

    Nebenbei: Viele Menschen gehen gerne in den Freizeitpark. Würdest du auch sagen, dass sie sich besser informieren sollten, wenn sie in der Achterbahn sterben? „sowas muss man nachlesen“ genau! Die Sicherheit ist nicht Aufgabe des Besuchers. Die Sicherheit muss gegeben sein, wenn der Besucher kommt! Das muss erste Vorraussetzung sein. Dann spielt halt nicht Green day auf nem Festival, sondern Donots. (ich denke die sind billiger zu kriegen da deutsch^^) Aber Sicherheit ist schon keine Priorität, das ist Grundvorraussetzung.

    (so ich fahr in Urlaub, grüße 😉 )

  4. @ dakra

    Beim Aldienkauf kannst du Komplikationen zu 99.99 % ausschliessen … bei einem Großevent mit über 1 million Menschen sind Komplikationen und Fehlplanungen allinclusive.

    Als Organisator von „kleinen Events“ mit nur so 10.000 Besuchern, kann ich dir sagen, was Events für ein anz mit dem Feuer sind. Größere Menschnmasse sind sowas von unberechenbar und es gibt so viele 1000000 Faktoren die zur Katastrope führen können.

    Und p.s. Sicherheitsbeschränkungen und Feuerwerhabnahmen werden so gut wie NIE eingehalten – das ist Standard bei Events .. jetzt bei der Loverparade heult jeder auf .. aber so ist doch jedes Event geplant .. das Risiko wird doch bei 90 % aller GroßEvents eingegangen.

    Klar gab es bei dem Sicherheitskonept Mängel, aber die gibt es immer .. die werden bewusst eingegangen um Geld zu sparen.

    Seht wie ihrs wollt .. aber ich bleibe bei meiner MEinung, dass man sich als – Eventbesucher – über das Event informieren sollte – weil das Sicherheitskonzept NIE stimmt – weil man immer versuchen wird an der Sicherheit zu sparen, weil so lange nichst passiert .. dass das einzigste ist, was dem Gast nicht auffällt.

    Ihr redet hier von, dass man ja auf das Sicherheitskonzept vertrauen könnte und unberuhigt feiern könnte. Aber wenn die Feuerwehr 300 Mann als Sicherheitspersonal vorschreibt und der Veranstalter dann 16+ Aushilfen sucht, denen ein Ordner-Schidler aufgeklebt wird, sehe ich da 0 Sicherheit für den Gast .. ein 16 jähriger, der kein Schulabshclus hat, weiß doch nicht, was er im z.b. NBranfall machen muss oder soll.

    Aber verlasst euch in Zukunft schön auf die deutschen Veranstalter und feiert in Ruhe

  5. „Ich möchte aber anmerken, dass man sich andererseits in Foren etc. informieren hätte können.“ hätte man .. viele vertrauen aber lieber einem Eventmanager.

  6. Das war eine gewollte Ironie.

    Natürlich hab ich meine eigene Meinung und ich stimme öfter nicht mit steve überein, als dass ich es tue. S7alkers post war aber so dermaßen… *hier beleidigendes Wort einsetzen*, dass ich zustimmen musste. Ich gucke doch auch nicht in irgendwelchen Foren nach bevor ich in den neuen Aldi um die Ecke gehe. Es gibt Menschen, die wollen einfach eine schöne Zeit haben und so eine Katastrophe darf nicht passieren. Ich (und viele andere Menschen auch) mache oft noch den Fehler, dass ich anderen Menschen Rationalität unterstelle. Offensichtlich hatten die Veranstalter diese nicht.

  7. An Eike musste ich auch denken, als ich das blabla hier gelesen habe…
    Ein engagierter, lustiger Mensch, der eigentlich für jeden Spaß zu haben war…und dafür soll er also die „Strafe Gottes“ erhalten haben? Welches Wort mir dazu als erstes einfällt? KRANK!

    Dann kann man die gute Frau genauso gut auch Fragen:
    Warum ist Mixa nicht tot? Warum lebebn so viele Terroristen(führer) noch? Was für ein „Waschlappgen“-Gott haben wir den, wenn er es packt, 20 Unschuldige zu töten, Massenmörder und Kinderschänder aber verschont

  8. Ich finde, dass man einer Frau die so extrem geistigen Dünschiss redet sowohl über das 3te Reich als auch jetzt gar nicht zuhören sollte undn dir gar nicht erst zu kerner etc einladen sollte. Ich finde sowas was diese Frau gesagt oder geschrieben hat eine extreme Frechheit nicht mehr udn nicht weniger.

  9. Du weißt aber schon, dass du so die Meinung von S7alker unterstütz. Er meint jeder soll nicht die Meinung von dem (krass gesagt) Führer nehmen, sondern selbst denken. ich gebe zwar Stevie auch recht, dass man sich eigentlich auf die organisatoren verlässt, aber sowas wie bei der LP hätte nie passieren dürfen. Ich möchte aber anmerken, dass man sich andererseits in Foren etc. informieren hätte können.

  10. Ich denke nicht, dass es zu anderen Festivals Kommentaren dieser Frau gibt, da dort die Sicherheit und Schutz und vor allem der PLATZ, auf dem gefeiert wird, größer ist.

  11. Wenn man das liest was Steve gepostet hat, muss ich mich selbst fragen:
    Warum bitte „reisen sich die Leute die Kleider vom Körper und konsumieren Drogen´´? Frau Herman meint zwar diese Leute benehmen sich nicht so wie es die „Gesellschaft´´ vorschreibt. Aber ich glaube genau wegen der Gesellschaft tun diese Leute so etwas! Ich denke diese Leute gehen auf diese Party um dem Alltag, also der normalen Gesellschaft zu entfliehen, um sich loszureisen von den Pflichten und Verantwortungen.
    So denke zumindest ich darüber.

  12. wtb pumpgun für ihr gesicht….

    natürlich sind die leute dort high as fuck, es ist 1. Die Loveparade und 2. ein Techno „Festival“ in sofern ist es super eindeutig aber mal im ernst was soll daran so schlimm sein sollen die leute das doch machen wenn sie bock drauf haben sie tun ja niemandem weh (meißtens zumindest). Deutschland wird in der Ganzen welt für seine geile Techno/Electro what ever szene gefeiert, gehört schon zur Kultur unseres Landes.

    Und wer ist diese Reaktionäre Schlam*e eigentlich das sie so sprüche reissen kann/darf?
    WEnn ich die mal in Person treffe spucke ich ihr ins Gesicht soviel steht fest !

  13. Allein schon das esoterisch angehauchte Gefasel von „ganz anderen Mächten“ reicht aus um den Artikel von Frau Herman als das zu erkennen was er ist: Schund.

    Nichts daran ist diskussionswürdig. Frau Herman geht es einzig und allein darum ihr Verständniss von Kultur, Sitte und Moral als das einzig gültige darzustellen. Wie weit es um ihre eigene Moral bestellt ist, zeigt ihre Vermutung bei der Katastrophe handele es sich um eine Art „Bestrafung“ um das „schamlose Treiben“ zu beenden.

    Ähnlich disorientierte Menschen wie auf der Loveparade findet man auch auf anderen Großveranstaltungen (Public Viewings, Oktoberfest, Schützenfest ..). Dort scheint es aber die Leute vom Schlage von Frau Herman nicht zu stören.

    Klar das Frau Herman die Schuldigen für den „Sittenverfall“ auch gleich ausgemacht hat: „Die Achtundsechziger“
    Damit steht sie in bester Tradition mit anderen „Moralbewahrern“ wie z.B. Bischoff Mixa der die wahren Schuldigen für Mißbrauchsfälle in der Kirche ebenfalls in den „68ern“ gefunden hat. Wahrscheinlich haben Dutschke und Co. auch Mixas Hand ideolgisch geführt als dieser Schutzbefohlene mißhandelt hat.

    Für die schlimmsten Gräuel in Deutschland sind halt „die 68er“ verantwortlich.

  14. Hablaaaa, Eva Hermann. Momentan muss halt jeder Sender, Journalist oder wie in diesem Fall Querkopf, der irgendwie eine Möglichkeit hat seine Meinung einer großen Öffentlichkeit mitzuteilen ihren/seinen – wenn auch überflüssigen – Beitrag zu der Tragödie auf der LoveParade abgeben.
    Selbst ich weiss inzwischen ziemlich gut über die ganze Geschichte Bescheid, obwohl sie mir vom Prinzip her komplett am allerwertesten vorbeigeht. (Das ist kein Flame oder sowas. Es ist eben einfach so.)

    Jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit erzählt mir irgendein Seppel im Radio wieder, dass der Duisburger Oberbürgermeister sich in seiner eigenen Stadt nicht mehr sehen lassen kann und dass der Tunnel die Todesfalle war.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here