TEILEN

Zwei Internetzugänge für 150 Polizisten: Die Beamten der Kripo in Kiel, die unter anderem die Internetkriminalität bekämpfen sollen, sind noch nicht ganz ruckelfrei auf der Datenautobahn unterwegs.

Lustiger Bericht von Extra3, eingeschickt von Community-Mitglied Raawow. Schaut mal rein!


Anzeige

26 KOMMENTARE

  1. Man kann nicht die Sicht einer Seite zeigen, die die Aussage verweigert, wie es bei diesen Politikern nunmal leider so oft der Fall ist.

  2. Jedes drittklassige Unternehmen hat heutzutage einen eigenen oder externen „Netzwerkadministrator“, der genau für so ne Scheiße zuständig ist. Außerdem kann es ja wohl nicht sein, dass es nur im Landespolizeiamt erlaubt ist, neue Software zu installieren… *kopfschüttel*

    Andererseits: Ich glaube, ich fahre meine Aufregung wegen „Überwachungsstaat“ wieder etwas zurück. Wir theoretisieren hier von wegen „Bewegungsbild erstellen“ und „Bevölkerung unter Generalverdacht“ und die Polizei ist nichtmal in der Lage, sich ein simples Video überhaupt ANZUSCHAUN!! – geschweige denn statistische Auswertungen über die breite Masse der Überwachung zu machen 😀

  3. Du hast keine ahnung wie es im beamtentum vorsich geht.
    Ein normaler polizeibeamter darf an dem rechner nichts verändern oder softwäre installieren.
    Das darf nur eine spezi technik abteilung. Da können die beamten direkt vor ort noch soviel ahnung haben das intressiert keine sau.

    Das ändert auch rein garnichts an der tatsache das sich wie in diesem beitrag 150 man 2 i-net leitungen teilen müssen. Wenn da allein schon nur die hälfte gleichzeitig im internet umhergeistern der datensstau schon komplett ist.

    Das selbe seh ich fast jeden tag bei der Bundesmarine… BWI ftw -.-

  4. Also wirklich, wenn ich mir das anhören muss, was ich dort sehen, bekomm ich schon wieder nen Anfall… Ich selber habe längere Zeit in der EDV Abteilung eines Rathauses gearbeitet und kenne langsam diese Problematik von „Beamten“. Man selbst weiß garnicht, wie die Infrastruktur dort aussieht, aber wenn der gute Mann davon spricht, wielang er für die Anmeldung braucht, hat das selbst garnichts mit dem Internet zu tun, außer sie werden über eine Domäne anders wo verwaltet und dann ist diese Leitstelle selbst schuld, wenn sie solche Infrastruktur aufbaut.

    Im Prinzip ist das einfach ein volles Versagen der EDV der Leitstelle in meinen Augen. In diesem Video werden nur Probleme angeschnitten, die sogar ein Praktikant lösen könnte.

  5. Die Polizei ist entweder zu Dumm die Programme die sie benötigen um die Dateien zu öffnen zu Googeln und anschließen zu Downloaden oder, was ich für wahrscheinlicher halte, können es wegen der schlechten Computer nicht. Was weiß ich, mit was für Mist die da Arbeiten, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurden die Beamten aber auch kein bisschen dazu ausgebildet sondern sollen das einfach alles so nebenher machen.
    Ich liebe die naive Sichtweise der Polizei gegenüber dem Internet.
    Du verschlüsselst deine „bösen Daten“ mit 1-2 Programmformaten von Drittanbietern, die man nur mit einem bestimmten Programm öffnen kann (aber Winrar haben die doch, oder? :3) und die Polizei brauch ein halbes Jahr bis sie deinen hoch professionellen Schutz geknackt haben. Wahrscheinlich haben die schon dann keine Lust mehr, wenn auf der .rar-Datei ein Passwort drauf ist und der Kriminelle sich nicht an das Passwort erinnern kann. Tja, willkommen im einundzwanzigsten Jahrhundert.

  6. also ich da war mal n beitrag von x3 wo der satzt vorkam und was machen die politiker wenns probleme gibt? erstmal caffe trinken ^^ is halt so aber der kleine mann von der straße hat ja nix zu sagen

  7. Chill mal …
    … kann ich nicht. Wenn ich ne Meinung habe, dann sage ich die auch. Und „chill mal .. “ hört sich übrigens genauso an, wie „scheiß drauf“. Und mit der Mentalität darf man sich über eigentlich gar nichts beschweren, geschweige denn fordern, dass sich was ändern soll – ganz zu schweigen über Urteile über unsere Politiker, die „alles falsch machen“.
    Ich könnte so weiter machen, aber du hast dich für mich mit deinem Einzeiler, ohne Punkt, Komma, Absatz und Substantiv selbst ins Abseits gestellt – und Tschüss!

    @Vinney
    Die andere Seite, die der Politiker? Naja, kommt drauf an, wer gerade in der Opposition sitzt, und wer regiert – und wen du fragst:
    Die SPD wird dir wohl sagen, dass dies auf Fehlinvestitionen der Regierung zurückzuführen sind, dass mit ihnen alles besser wird und das sie eh schon einen Notfallplan in der Tasche haben, für den Fall dass sie in der nächsten Legislaturperiode im Kanzleramt sitzen.
    Die CDU wird dir sagen, dass dies auf die katastrophale Regierung der SPD unter Schröder zurückzuführen ist, dass sie bereits daran arbeiten und das solche Prozesse natürlich Zeit benötigen, ehe sie greifen. EIne Soforthilfe von 10 Computern und einem Laptop für den Oberkommissar wird sofort bereitgestellt!

    Auf Deutsch:
    Egal was gesagt wird, sowas kann man nicht entschuldigen. Fehlende Computer, bzw. der Internetanschluss in zu geringer Kapazität sind gemeingefährlich. Sowas gehört (oder sollte) zum allgemeinen Arbeitsgerät – so wie Pistole, Schlagstock und Wagen mit Blaulicht.

    Und korste hat es auf den Punkt gebracht – eine (die) Strafverfolgungsbehörde hat einen Standard zu entsprechen, mit dem sie ihrer Arbeit nachkommen kann – im Sinne und zum Wohle des Volkes.
    Sehe ich nach dem Bericht absolut nicht.

  8. amüsant? Eher trauriger beitrag…
    Es wird mal wieder an der falschen stelle gespart hier könnte man für einpaar euronen die leistung der beamten drastisch nach oben schrauben.

  9. Extra 3 ist eines der Formate der öffentlich-rechtlichen, für die ich gerne meine Gebühren bezahle, wieder ein sehr amüsanter Beitrag 😉

  10. chill mal? Wikianer hat mit seiner Meinung völlig Recht!

    Wir reden immerhin von einer Strafverfolgungsbehörde .. würdest auch sagen „chill mal“ wenn .. zB der/ die Täter welche DIR vorhin die Fresse mit ner Eisenstange neu gestaltet haben auf nem Video aufgezeichnet wurden, das aber nicht abgespielt werden kann?

  11. <.< hab ich mir auch gedacht ,
    weil aufregen kann ich mich da ehrlich nicht.
    Evtl weil die sicht der anderen Seite (Politiker – usw) nicht gezeigt wurde

  12. Klar, sehr lustiges Format – schöner Sarkarmus und so ..

    .. aber ich saß gerade mit Hand vorm Mund und war schockiert. Traurig – denn die Leute kennen sich ja anscheinend am Computer (ein bisschen) aus und erfüllen nicht das gemeine Klische – zB. anhand des Beispieles der Videoformate zu sehen.

    Wenn man dann aber Überwachungsvideos nicht anschauen kann (das ist doch ein elementarer Beweis aus den 70er – das ist doch nicht erst gestern Standard geworden!) dann hört es doch echt auf. Und die einzige Lösung ist denn ganzen (!!) Rechner an eine weitere Behörde zu schicken (wo ist der Fachinformatiker in der Stelle für 150 Polizistin?! ) oder aber die CD zum umkonvertieren zu übergeben (wie auffändig ist DAS DENN BITTE?! ) ist sowas von bescheuert, dass ich mir meine Nackenhaare als erweitertes Haupthaar über den Kopf kämmen könnte – so stellen sich diese auf.

    Wo sind wir denn bitte mit unserer Polizei hängen geblieben – in den 80ern? Haben die da nur VHC-Videorekorder bei sich rumzustehen? Die Computer, alle natürlich ohne administrative Rechte, das ist ja okay – aber wo ist der Mitarbeiter (auch genannt Informatiker) der sich um sowas kümmert?! Bei uns im Krankenhaus (und das ist kein Großes) sind wir zu 5 – und die? Wie erbärmlich ist das denn von den Bundesländern bitte?!

    So sehr auf der Polizei rumgehackt wird – das sind die Leute, die Vergewaltiger, Kindesmörder und das ganze Pack in den Knast schicken sollen und denen fehlen vollends die Mittel. Und wenn sowas schon kaum nocht geht, weil man Videos nicht auswerten kann, oder die einfachste Suchanfrage bei google mehr als 30 Sekunden dauert, dann will ich über Delikte wie Internetbetrug gar nicht nachdenken. Selbst wenn sie in diesem Gebiet bewandert wären (was ich nicht glaube) hätten sie doch eh nicht das entsprechende Equipment.

    Und wenn eine Polizeibehörde auf diesem Niveau ermitteln soll, dann habe ich ja jetzt eine noch bessere Vorstellung, auf welchem geistigen Level sich das Verständnis unserer Politiker bewegt, die über Internetsperren und ähnliche Vorhaben debattieren.

    Ohne alles und jeden über einen Kamm zu scheren – aber das ist doch vollends BESCHEUERT!

    PS: extra3 ist eine tolle Sendung und ich lache sehr gerne über die Jungs – Respekt, vorallem weil das Format auf einem Öffentlich-Rechtlichen läuft. Aber das hat mich so wütend gemacht, wie noch nichts in diesem Monat!

  13. Ich finds halt echt traurig. Auf der einen Seite über Verbote, Einschränkungen und Überwachungen debattieren und auf der anderen dann eben die Leute, die sich offiziell darum kümmern sollen nicht versorgen. Lächerlich. Aber wen wundert das schon..

  14. Ach du scheiße xD

    Da zwingen sie dir armen Beamten ja zum Nichtstun! Unerhört, das ist ein Recht und keine Pflicht des gemeinen Beamten :<

  15. rofl echt… und für sowas zahlt man da steuern?? schon krass das wohl die politiker einfach mal massenweise lieber in urlaub fahren als der polizei gescheite technik zu besorgen. banaenrepublik halt… die verbrecher freuts.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here