TEILEN

Vor einigen Tagen hat sich ein alter Freund bei mir gemeldet und mir davon berichtet, dass es bei seiner Gilde „Primal Legion“ auf Destromath zwei Mitglieder gibt, die Opfer der schlimmen Flutkatastrophe im Osten Deutschlands wurden. Die Beiden haben fast alles verloren. Hier ein kleiner Bericht eines Gildenmitglieds:

Um mir selbst von diesem riesen Unglück ein Bild zu machen und wenigsten ein bisschen helfen zu können, bin ich am Donnerstag/Freitag die beiden Besuchen gefahren. Und was soll ich sagen…? Den Eisgarten, den die meisten von euch, durch unsere letzten super Gildentreffen der Beiden kennen… gibt es nicht mehr! Es ist wirklich alles hinüber!  Obendrein stand auch der Keller des Wohnhauses als auch der Keller der Oma komplett unter Wasser! Ein schreckliches Bild sag ich Euch.

Ein Ehepaar mit drei Kindern steht nun vor dem Nichts. Der Gildenleader hat nun auf der Homepage der Gilde einen Spendenaufruf gestartet. Da es sich bei der Familie um Leute aus der WoW-/Gaming-Szene handelt, möchte ich die Sache gerne unterstützen:

Fazit ist – HIER MUSS GEHOLFEN WERDEN !!!
Um den kompletten Verlust Nenis Lebenswerks und ihrer Selbständigkeit (den Eisgarten und Weehouse) incl. des immensen Schadens an den Häusern der 5 köpfigen Familie zumindest ein wenig zu kompensieren, möchte wir euch hiermit aufrufen etwas zu spenden! Jeder von euch kann helfen!! Jede Spende, in egal welcher Höhe hilft den fünf! Glaubt mir es liegt in eurem Ermessen!

Somit werden wir absofort unser Teamspeak-Spendenkonto zum Flutopfer-Spendenkonto umfunktionieren. Wichtig dabei ist, dass ihr beim Verwendungszweck eurer Spende unbedingt „Spende für Flutopfer“ angebt, damit das Geld auch dort landet wo es soll und nicht beim Finanzamt!

Verwendet hierfür bitte folgendes Spendenkonto:

Ina Kerkhoff
Ktonr.: 4573115606
BLZ.: 85591000
Volks-und Raiffeisenbank
Verwendungszweck: Spende für Flutopfer

Iban: DE66 8559 1000 4573 1156 06
BIC: GENODEF1GR1

Info: Auslandsüberweisungen innerhalb der EU sind gebührenfrei!

Es wäre toll, wenn Ihr dabei mithelfen würdet!

Hier gehts zur Homepage der Gilde —> Klick mich


Anzeige

63 KOMMENTARE

  1. Umwelteinflüsse werden von einer Standart Hausratsversicherung o.ä. nicht abgedeckt dafür gibt es eine zusatz versicherung für Elementarschäden wie eben eine Überschwemmung.
    In Regionen welche aber eben besonders gefährdet für eben solche Vokommen sind werden diese Versicherungen einfach nicht direkt angeboten, oder sind nur auf Nachfrage oder garnicht erhältlich
    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/hochwasser-versicherungen-schutzlos-in-der-flut-1.508569

  2. Natürlich haben „reiche“ Industrienationen Verantwortung ggü. Staaten, denen es nicht so gut geht, aber hier gibt es auch Grenzen. Viele Industrienationen versacken zur Zeit in Ihren eigenen Schulden. Dazu bleiben deren Bürger ebenfalls nicht von Naturkatastrophen verschont. Von daher sollten die Länder zusehen, dass erstmal im eigenen Land geholfen wird.

  3. Soll sich Pakistan um die Pakistaner kümmern und Deutschland um die Deutschen. Wenn was übrig bleibt gut, dann kann man auch spenden, aber es ist mir absolut unverständlich, wie eine Regierung das Leid des eigenen Volkes ignorieren kann und stattdessen anderen Völkern hilft.

  4. Auch wenn das jetzt sehr bissig klingt und ohne das Leid in Pakistan zu schmälern….müssen wir echt dazu übergehen unsere Kinder medienwirksam auf die Schutthaufen unserer Existenz zu setzen, damit man sieht das auch bei uns Menschen vor dem absoluten NICHTS stehen. Die Neni, um die es hier geht hat sich seit JAHREN für ihre Region eingesetzt, immer wieder Dinge neu bewegt. Genauso wie sie seit Jahren, trotz eigener 3 Kinder freiwillig ein weiteres in Afrika finanziell unterstützt. Klar ist es nicht so Flächenübergreifend wie in Pakistan, aber für Menschen wie Neni und ihre Familie reicht es um die komplette Existenz zu zerstören. Bei allem Verständnis für andere Länder, aber HIER wird auch Hilfe gebraucht.

  5. @scary
    Ironie ist so langsam auch in einer Inflation. Jeder mag irgendwie ironisch schreiben, dass es dabei als stilistisches Mittel vergewaltigt wird, sei mal ausen vor.

    @Topic: Wie Stevie schon gesagt hat, man kann spenden für wen man will, egal welchen Opfern von irgendwas es schlechter geht.

  6. Steve hat nunmal seine Themen, über die er berichtet und die Nachrichten haben ihre Themen. Warum bitte schön soll jeder über das gleiche berichten??

  7. „Überleg mal was in Deutschland abginge wenn wir Millarden in ein Atomprogramm stecken würden aber dann nichts für die Flutopfer hätten. Die Städte würden brennen…“

    Man kann Ironie echt schön verpacken. ^^
    Das war doch ironisch gemeint… oder?

  8. Das geht an die ganzen die rumschreien… Pakistan… ist ja viel schlimmer dran. Da muss gespendet werden.
    Erstens wenn euch das so wichtig ist dann spendet dafür aber schreibt nicht andern vor wo sie ihr geld hinschieben sollen.
    Desweiteren hat der Deutsche staat schon über 25 millionen dort hingeschoben. Sicher das ist nur ein tropfen auf dem heißen stein… aber es sind unsere steuergelder die dort hinfließen. Ergo hab ich meinen teil mal wieder ungewollt geleistet.

    Mal wieder sieht man bei sowas… die deutsche regierung ist groß darin fremden zu helfen aber die eigenen leute werden wieder im stich gelassen.

    Daher wer hier für die Deutschen flutopfer spendet lindert genauso leid wie einer der für Pakistan spendet.
    Desweiteren meine lieben Pakistan schreier… habt ihr wohl china vergessen dort sind auch abermillionen menschen betroffen aber da das kaum in den medien erwehnt wird ist das ja sicherlich nicht so schlimm.

    Also einfach mal fresse halten! Danke.

  9. Lieber Steve, liebe Leser,

    ich bin die benannte Neni deren „Reichtümer“ weg sind. Wir, also Page und ich sind shon ewig in der Gilde Primal Legion und sind wahnsinnig gerührt von dem was da für UNS getan wird.
    Und das es soviele Leute gibt die das mit aufgreifen und mithelfen wollen, macht uns oft sprachlos. Wir haben in der Nacht vom 7.- zum 8. August eine Flutkatatstrophe der besonderen Art erlebt.
    Über Nacht stieg das Wasser so dermaßen an das es in den Gebäuden ca 2 Meter hoch stand.
    Es gab keine Vorwarnungen und somit konnte man nur innerhalb von 3 Stunden in denen man merkte das Wasser steigt an, versuchen zu retten was zu retten ist. Somit haben wir versucht den Eisgarten, und ja die Erklärung ist richtig, ein Garten mit Eisgeschäft, zu retten. Im Eisgarten allein entstand ein Schaden von ca. 100.000 Euro, weil sämtliche Maschinen ebenso wie erhebliche Gebäudeschäden entstanden sind. Alleine die Eismaschine, mit der wir unser Eis selbst herstellten ist mit ca. 25.000 Euro dabei.
    Das ich diese Dinge nicht über Spenden finanziert bekomme aus der WoW Szene ist mir bewusst. Aber ich bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar.
    Ob ich den Laden jemals wieder aufbauen kann, steht in den politischen Sternen, denn dazu sei Euch gesagt, bisher haben wir 0,00 Cent erhalten und uns wurden derzeit lediglich Kreditangebote ins Haus geschickt, die für uns natürlich nicht in Frage kommen, da noch alte Kredite ebenso wie derzeitige Kosten offen sind.
    Weehouse ist eine Medienagentur die ich 2004 errichtete mit einer Freundin. Das gesamte Büro inklusive Unterlagen wurde überflutet, so das auch da nichts zu retten war.
    In unserem Wohnhaus befindet sich das Arbeitszimmer und das Badezimmer, ebenso wie Heizung und Sicherungskasten im Keller. Dieser wurde Deckenhoch überflutet (2,15 Meter), und alles was sich darin befand ist vernichtet.
    Ich möchte Euch das nur schreiben damit ihr wisst wieso es Leute gibt die helfen wollen.
    Wir sind eine Familie mit 3 Kindern, die eigentlich recht einfach sind. Und wir haben im Wohnhaus soviel Glück gehabt das es nicht noch höher gestiegen ist.
    Aber ich zB habe meine komplette Arbeitsstätte verloren und verdiene seither keine müde Mark, die Kosten laufen aber weiter.

    Die Katastrophe in Pakistan ist schlimm, aber es gibt in einem Katastrophenfall kein „schlimmer“. Die Leute hier in unserer Stadt, zu 60% Rentner und viele Arbeitslose, wissen nicht wie sie die Schäden beseitigen sollen, weil es eben keine finanzielle Hilfe vom Staat gibt.
    5 Millionen Staatshilfe soll es auf alle Landkreise geben die beteiligt sind in der Flutkatastrophe. Ihr könnt Euch vorstellen das es sicherlich nicht für alle Haushalte reichen wird, und das viele, gerade auch Gewerbetreibende wie ich, ihr Unternehmen vermutlich ohne Hilfe nicht wieder aufbauen können.
    Leider haben die Medien jetzt keine spektakulären Bilder mehr von hier, weil wir halt anpacken und beseitigen was zu tun ist. Wir können hier nicht warten und hoffen das jemand hilft vom Staat, denn da gehen unsere Steuergelder, die auch ich jahrelang mit gezahlt habe, nun mal an Staaten wie Griechenland, Pakistan oder andere.
    Ich denke wenn man seinem eigenen Land hilft und es wieder stärkt, ist auch dieses Land dann in der Lage anderen zu helfen.
    Bisher fehlt uns hier allerdings jede finanzielle Hilfe um diese Größenordnungen zu deckeln die hier überflutet wurden.
    Allein in unserer kleinen Stadt (2700 EW), ist ein Schaden von ca. 13 Mio Euro entstanden.

    Was ich aber sagen möchte ist, natürlich ist es jedem selbst überalssen was er spendet, für wen und ob. Und wir, also ich für meinen Teil persönlich, erwarte nichts. Sondern freue mich wenn Menschen versuchen zu helfen.
    Und deshalb möchte ich jedem von Euch lieb DANKE sagen, und die Steve ganz besonders. Denn es ist nicht selbstverständlich das man sich für andere einsetzt, und die Medien mal wieder aufrüttelt ins eigene Land zu schauen.
    Wenn ich endlich Zeit habe werde ich Bilder usw auf einer HP verlinken, und euch den Link zukommen lassen. Nur derzeit arbeiten wir jeden Tag von 7 Uhr an bis es dunkel wird um den Müll und den Schutt, den Schlamm und alles was dazu gehört zu beseitigen.

    Vielen Dank, es tut gut zu wissen das uns hier im Osten der Flut nicht alle vergessen haben!

  10. Ja, Shybee… das sind die verdammten Pakistanis doch selber Schuld. Und jetzt hoffen sie tatsächlich, dass andere ihnen helfen, damit sie und ihre Familien nicht verhungern müssen. Diese verdammten Schmarotzer. Die sollten sich wirklich was schämen und mir jetzt bloß nicht noch Krankheiten oder so etwas kommen. Das ist doch echt die dreisteste Art, Mitleid zu erregen. Ich hab sonen Hals wegen dieser Penner…

  11. Ja hat er und zumindest im PvP Ableger der Gilde ist er noch.
    Ich find die Aktion toll und auch wenn nicht viel zusammenkommt ist doch allein die Tatsache das etwas zusammenkommt ein starkes Zeichen.
    Ich hoffe zumindest das sie den Schaden halbwegs behoben bekommen und möglichst bald in den Alltag zurück können.

  12. Nur das es nicht um Pakistan geht, ausserdem hilft es nicht, bei Armut einfach neues Geld zu drucken, da der Wert des Geldes auf nem recht sensiblen System beruht.(und nein es wird nicht durch Gold gedeckt sondern durch die hypothetische Annahme das es etwas wert sei)

  13. Eisgarten ist sowas wie nen Biergarten nur mit Eis, jedenfalls hier bei mir in der Ecke

    Weehouse sind glaube ich so Neumodische Prefabs, oder umgebaute Varianten davon. Wers nicht kennt: Prefabs = Fertighäuser, in den Staaten gibts viele die auf Sattelschlepper verladen werden können Komplett wie sie sind, und einige Ziehen auch so durchs Land. Kommt zwar hier auch langsam im Mode kriegt aber wieder den Euro Touch von wegen das es voll Schick ist im Wohnwagen zu leben, nichts für Arme usw.

    Also genau das Gegenteil von dem was es in den Staaten ist, ähnlich wie mit Gangster Rapp.

  14. bist du wirklich so vollkommen selbstherrlich das du dein mitleid mit menschen nach dem grad des elends in dem sie sich befinden vergibts? sollen also erst noch ein paar aus der familie an seuchen erkranken, oder sterben das sie deiner 30 sekunden aufmerksamkeit wert sind?

  15. Das Problem daran ist das durch (scheinbar) mehr Geld im Umlauf logischerweise auch die Preise steigen, für das Geld wurde ja nicht gearbeitet, keine Steuern bezahlt usw. Es Schwemmt einfach auf den Markt. Wenn du 40 Euro am Tag Verdienst, dein Mittagessen aber auf einmal 6€ statt 2.50€ kostet merkst du wieso die Idee nicht gut ist.

    Das beste Beispiel für zuviel Geld im Umlauf war Spanien mit seinen vielen Kolonien, das (geraubte) Gold von dort hat die Spanische Währung so gut wie Entwertet und der Kolonialmacht Spanien am Ende das Genick gebrochen.

    Um sich überhaupt noch über Wasser zu halten mussten immer mehr Kredite aufgenommen werden, und noch mehr Gold beschafft werden, ein Teufelskreis. Eine Art verspätete Rache der Indios.

  16. also wirklich – was bilden sich die TV-Sender eigentlich ein ?! Senden da Spenden-Aufrufe für Pakistan , aber keinen für Deutschland?! GLEICHBERECHTIGUNG !!!!

    *ironie*

    Ich find das hier ganz toll von der Gilde , und werde sicher auch was dazu beisteuern! Thumbs up!

  17. Ich finde das total klasse, wenn eine Gilde so zusammenhält und selbst soetwas auf die Beine stellt.
    Das einzige, was ich mir wünschen würde, ist einen Counter, wo man sieht wie viel gespendet wird (da ich von Haus aus ein neugieriger Mensch bin 😀 ).

  18. Freut mich zu hören, dass es Primal Legion noch gibt. Als alter Wowszenefan, kann ich mich noch gut an die Destromathzeiten erinnern. War der Gildenleader von PL nicht sowas wie dein bester Freund damals ?
    Werde auch etwas spenden, da ich bei der Harry Potter Buch Aktion ehrlich gesagt zu faul war, um das Buch zu verpacken und dir zu schicken.

    Diese Pakistan Comments sind in ihrer Sinnlosigkeit teilweise schwer zu überbieten. Dazu muss man glaub ich nicht mehr viel schreiben 🙂

  19. so ist das leben eben….aber ne nette sache das. naja hab keine kohle, lebe von 230 eiern im monat, da is halt nichts übrig – sogs. kann ich mir nur die haltung erlauben – who cares ^_-

  20. Was will ich denn mit Pakistan verdammte scheiße `? Von denen haben wir genug hier, die unsere Steuern bekommen. Da spende ich net auch noch für die.

    Sorry, aber Deutschland hat selbst genug Brennpunkte und wenn bei uns Flutopfer dastehen, bekommen die auch keine Spenden vom Rest der Welt. Und jetzt sagt mit nicht, dass Deutschland ja genug Kohle hat und hilf, die meisten Flutopfer im Osten bekommen sogut wie garnix vom Staat.

  21. jetzt ganz vergessen:
    Find ich ne tolle Sache! ich verstehe sowieso nicht das es so wenige spendenaufrufe für deutsche Flutopfer gibt.

  22. @yl: Die armen Leute in Pakistan haben nen Staat mit laufendem Atomprogramm. Wenn der Ihnen dann nicht hilft ist es Pech und sie sollten überlegen ob sie nicht einen Aufstand durchführen sollten. Überleg mal was in Deutschland abginge wenn wir Millarden in ein Atomprogramm stecken würden aber dann nichts für die Flutopfer hätten. Die Städte würden brennen…

  23. ich finds immer toll das Leute die überhaupt keine Ahnung haben wie es wem in welcher Situation geht, denken sie müssten hier nen Moralapostel spielen.

    Und @legashan wenn dir mal deine ganze Existenz genommen wird und jemand versucht dir zu helfen, hoffe ich auch das jemand kommt und sagt „ach lasst das doch mal sein dem legashan zu helfen, den Leuten in Afrika gehts viel schlechter“

  24. Sehr schöne Aktion von Dir, Steve!
    Viel Glück den beiden!

    („Eisgarten und Weehouse“ – Kenn ich nicht – was ist das?

  25. Sehr sehr starke Geste. So stell ich mir den Zusammenhalt in einer GIlde vor. Wirklich klasse.

    Primal Legion…hat da Foredoomed nicht gespielt? Der Gildenname kommt mir bekannt vor.

  26. glaub mir, die leute in pakistan sind viel schlimmer dran, hier in deutschland können die leute wenigstens noch auf geld vom staat hoffen, und landen nicht auf der straße, was in pakistan warscheinlich jetzt 10 mio. leute tun werden…aber natürlich ist das hier steves blog und jeder kann entscheiden wofür er spendet oder ober überhaupt spendet

  27. @Legashan
    warum ist das den bitte merkwürdig Steve schreibt hier doch das er auf die Leute durch einen alten freund aufmerksam geworden ist der mit denen in einer Gilde war. Also ich finde es normal das man sich dann eher betroffen fühlt und helfen möchte als bei irgendwelchen pakistanisch die während den Nachrichten mal 120sekunden an einem vorbei ziehen.

    Und bevor mir das jetzt jemand vorwirft ich bin in keinster weise Ausländer feindlich aber wer Probleme im eigenen Land zurück stellt um woanders zu helfen nur weil die Menschen da ansonsten auch am Rande der existens sind ist ignorant. Es gibt bei solchen Katastrophen keine Luxus opfer die menschen in Deutschland stehen genauso vor den Trümmern ihrer existents wie in Pakistan

  28. Find das von der Gilde ziemlich stark(scheinen ja auch im RL sich gut zu kennen), dass sie versuchen wollen über die WoW-Szene den Leuten etwas zu helfen. Immerhin ist dort teilweise echt einiges vernichtet worden und mit den paar Leuten aus der Gilde kann man leider nichts großes bewegen. Naja, vllt. mit dem Spendenaufruf schon 😀

  29. „Ich glaube nicht, dass wir wählen müssen. Uns können mehrere Dinge wichtig sein. Das Ziel im Leben ist doch nicht, das Spektrum der Dinge, die uns wichtig sind, zu reduzieren, im Gegenteil. Sich um etwas Gedanken zu machen, ist wie ein Muskel: Je mehr man ihn benutzt, desto stärker wird er.“

    (Jonathan Safran Foer, allerdings zu einem anderen Thema)

    Du findest immer jemanden, dem es dreckiger geht und immer etwas, das wichtiger wäre. Statt diesen Kommentar zu schreiben, hättest du genauso etwas Geld für Pakistan sammeln können, oder nicht?

  30. So, mir reicht es jetzt. Es geht in diesem Blogeintrag nicht um Pakistan – es werden keine Comments mehr dazu freigegeben! Alle Moralapostel dürfen jetzt wieder zurück in ihre Löcher kriechen. Wir zwingen hier niemanden zu irgendwas! Ihr seid alles große Jungs und dürft selbst entscheiden für was ihr spenden wollt!

  31. nö, wer hat das schon, ich dachte es wirdn bisschen diskutiert hier, wo jeder n bisle was lernt, aber das pakistan thema is dann wohl doch interessanter.

  32. siehs mal so: wer nix hat, hat nix zu verlieren. und da die pakistani vor der flut eh nix hatten is das für die keine verschlechterung der situation 🙂

  33. Den Leuten wird es ähnlich schlecht gehen wie so manchen in Pakistan. Man kann nicht weniger als nichts haben. Mal abgesehen davon: Warum sollte man in jedem Spendenaufruf für irgendwas Pakistan erwähnen?
    Hier geht es halt nicht um Pakistan…

  34. Ja, als Nachrichten-Dienst wäre es natürlich meine Pflicht, auf sämtliche Katastrophen in der Welt aufmerksam zu machen und auch immer direkt nen Spendenaufruf zu starten! Ich meine, was bilde ich mir ein? Wir sind ja hier nicht auf irgend nem privaten Blog, oder so…

  35. wainox, denk doch mal anders: es wurde auf der gildenhomepage zum spenden aufgerufen, D.H. die gildenmember (also leute die die betroffenen warscheinlich kennen) sind die hauptzielgrp des aufrufs und ganz ehrlich, ich würde eher leuten etwas spenden die ich kenne als vollkommen fremden
    [und jetzt dürft ihr mich alle flamen weil ich das hinschreibe was viele denken aber niemand öffentlich ausspricht]

  36. naja trotzdem metkwürdig das du für „luxus“opfer in deutschland extra einen spendenaufruf machst und die leute in pakistan mit keinem wort erwähnst…

  37. Ne klar die Sachen werden dann mit dem Geld halt bezahlt, aber das verteilt sich ja ziemlich großflächig und führt nich zu ner inflation

  38. und wieviel hast du fuer pakistan gespendet? wenn dich das so sehr betrifft, fang an die koffer zu packen und aufbauhilfe zu leisten.
    einfach nur rumtrollen, weil es denen schlechter geht (was eigentlich keine sau interessiert, weils am arsch der welt liegt) hilft keinem weiter -.-

  39. ja das glaub ich auch, die haben schliesslich fast alles verloren 🙂 Die pakistaner übertreiben doch einfach nur 🙂

  40. @Skender: Die Inflationsrate würde erhöht werden, da das Geld ja im Umlauf ist und nicht einfach in der Arbeit verschwindet. Deswegen wäre das nicht möglich ohne Steigerung der Inflationsrate. Beispiel: Der Staat würde zur Unterstützung 10 Millionen drucken, diese Masse würde dann zur Bezahlung verwendet werden, die Arbeitnehmer haben mehr Geld zur Verfügung und so weiter.

  41. naja so einfach ist das nicht. die sachen, die kaputt sind, sind ja schon mal bezahlt worden, d.h. irgendjemand hat das geld hierfür in der tasche. wenn man es mit „neuem“ geld neu aufbaut bzw. kauft erhält eine dritte person für die gleiche sache geld in die tasche -> trotzdem inflation

  42. Wäre es nicht rein theoretisch möglich (Ich meine klar Zentralbank und so, kein Land/Staat/kA hat sein eigenes Geld) alle Schäden die durch Naturkatastrophen entstehen o.Ä. einfach mit neuem Geld(also nicht durch Steuern oda so erwirtschaftetes Geld) zu reparieren. Schafft doch Arbeit und gibt ja nicht direkt Inflation, da ja nur verlorenes ersetzt wird ? KK nur n simpler, nicht durchdachter Gedanke, aber nja

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here