Multimediawettbewerb für Kinder und Jugendliche

Wir, das ist das Team des Medienkulturzentrum Dresden e.V., beobachten schon seit einiger Zeit dein Blog sowie deine anderen Projekte, die uns sehr gut gefallen. So ist es uns auch nicht entgangen, dass du eine starke Außenwirkung auf unsere Zielgruppe, den medieninteressierten sowie medienschaffenden und kreativen Jugendlichen, hast.

Wir würden uns sehr freuen, wenn du den Deutschen Multimediapreis MB21 unterstützen könntest. Eine möglichst breite Ausstrahlung des Wettbewerbs hilft uns, noch mehr Jugendliche zu erreichen (aktuell reichen gut 1000 Jugendliche pro Jahr ein), um deren kreativen Umgang mit digitalen Medien sichtbar zu machen und entsprechend durch Prämierungen auch weiterhin zu unterstützen.

Wenn jemand in solchen Sachen gut ist, dann doch wohl unsere Community, oder? Also informiere ich Euch einfach mal über diesen Wettbewerb und erwarte, dass einer von Euch da ordentlich abräumt! Hier alle Infos:

MB21 ist ein bundesweiter Multimediawettbewerb für Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre.

Veranstaltet und organisiert wird der Deutsche Multimediapreis MB21 vom Medienkulturzentrum Dresden e.V. und netzcheckers.de, dem Jugendportal für digitale Kultur. Das Portal ist ein Angebot von Jugend online, einem Projekt von IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V., das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.

Der Beitrag muss 2009/2010 entstanden sein.

Der Beitrag muss multimedial angelegt sein, d.h. es sollte eine Verknüpfung verschiedener Medien zu erkennen sein.

Beispiele:

* Weblogs

* digitale Klänge

* Bild- und Klangcollagen

* Machinimas

* 3D-Animationen

* Animationsfilme

* Podcasts

* selbstprogrammierte Spiele

* selbstentwickelte Software

* Robotics

* Internetproduktionen

* Spiele

* Medienkunst

* mobile Apps / Spiele

* u.v.m.

Der Anmeldeschluss ist der 01.10.2010

Alle Beiträge, die multimedial und im kreativen Umgang mit dem Computer oder Handy in Freizeit, Schule oder außerschulischen Projekten entstanden sind, können in folgenden Altersgruppen eingereicht werden:

* Vorschule (bis 6 Jahre)

* 7-11 Jahre

* 12-15 Jahre

* 16-21 Jahre

Zu gewinnen gibt es Geld- und Sachpreise in Höhe von ca. 10.000 €.

Mit der Website www.mb21.de bieten wir zudem eine Plattform, auf der junge Einsteigerinnen und Einsteiger sowie Expertinnen und Experten Platz finden, über ihre kreativen Ideen, Projekte oder Produkte zu kommunizieren. Hier findet man auch noch einmal alle wichtigen Infos 🙂

Kategorien
Internet
Diskussion
15 Kommentare
Netzwerke