TEILEN

Community-Mitglied Chris schickte mir heute eine Mail mit dem Titel: „Du hast es vorausgesagt“. Darin verlinkte er mir dieses Video. Drei Mal dürft Ihr raten, um was es geht!


Anzeige

137 KOMMENTARE

  1. Die ältere Dame scheint schon kompetent, der letzte Satz der Sendung zeigt aber wieder perfekt, wie die Macher der Sendung das ganze fehlleiten. Statt zu sagen „Wenn sie nicht wissen was bei ihnen im Kinderzimmer gespielt wird, dann beschäftigen sie sich gefälligst mal mit ihrem Kind und seien sie beim Spielen dabei.“ Stattdessen wird den Eltern geraten sich irgendwelche reißerischen und völlig unpersönlichen Infos und Tipps im Internet durchzulesen – während im Kinderzimmer fröhlich weiter gedaddelt wird.
    Und wenn ich das bei Heavy Rain richtig verstanden habe, dann spielt man die Frau. Das Quicktimeevent war doch aus Sicht der Frau. Soll heißen der Spieler übt in dem Fall keine Gewalt aus, sondern verteidigt sich aus Sicht der Frau. (sagts mir wenn ich irre)
    Dass bei GTA ne Version mit Blut gezeigt wird (ab 18) und hinterher gesagt wird es sei ab 16 sind wir ja schon gewohnt von den öffentlich rechtlichen Anstalten…

    • Das mit GTA San Andreas meinst du… Die irren sich wohl, weil es dort einmal die 16J Version gibt und die 18J Version, wo du mit dem Katana oder sonst was, den Kopf abschlagen kannst… Naja.

  2. Mit der Gewalt haben sie vlt ein bissel Recht ,aber was um alles in der Welt hat das alles mit Frauen zu tun? Keiner würde sich aufregen wenn ,da bei Heavy Rain ein Mann liegen würde ^^. Kann man nur sagen Fernsehen kann verdummen.

  3. Naja irgendwo haben se ja recht, mal abgesehen davon, dass die Anprangerung der Gewalt gegen Frauen vollkommen lächerlich ist. Es ist schon extrem was an Gewalt gezeigt wird und ich würde auf meine Kinder auch aufpassen was die da spielen. Mich haben auch schon Ab16 Filme und Spiele überrascht. Ich finde unseren Jugendschutz gut, vllt etwas zu gut, denn Spiele auf englisch stellen zu müssen (gut ich spiele auch so meist mit O-Ton), um kein grünes Blut oder ähnliches zu haben finde ich ein wenig Sinnlos und vor allem Inkonsequent.
    Andererseits würde ich auch gerne Bulletstorm in, naja sagen wir \voller Pracht\ sehen.

  4. irgendwie krank oder -.- hallo wenn das alles Männer gewesen wären wäre den das vollkommen egal gewesen ! ist das nicht irgendwie ironisch 😛 .war das nicht so das Frauen Gleichberechtigung wollen warum soll man dann in spielen nicht auch gewalt gegen Frauen ausführen dürfen sondern nur gegen Männer ??? aber wenn man wiederum alle Frauen aus den spielen nehmen würde , würden die selben Frauen sich Beschweren das es keine Frauen in spielen gibt/gezeigt werden -.- wo ist die Logik dahinter !

  5. da kann ich nur lachen…ganz ehrlich….aufklären will sie die leute…AHA! Sorry,aber es gibt mehr als genug Leute die tagtäglich solch Spiele spielen und bei denen das NOCH NIE geschadet hat….ganz ehrl.ich…

  6. Auch wenn ich jetzt nicht 100% eurer Meinung bin aber:

    Wenn man immer mit Gewalt konfrontiert wird, auch virtuell, kann es schon abfärben aus psychologischer Sicht. Es ist halt immer eine Frage des einzelnen Menschen, wie er das aufnimmt und verarbeitet.
    Außerdem kommt es in dem Video rüber, als wäre die komplette Spieleindustrie ein geldmächtiges Monster das alle Kinder verderben will mit ihrer Gewalt…

    • Alter hör auf meinen Namen zu faken!^^

      Naja, meine Meinung:

      Ich finde es einfach nur lächerlich, dass man einfach Szenen aus dem Zusammenhang reißt und als „warnendes Beispiel“ darstellt. Die Omma da in dem Video hat vermutlich noch nie ein Spiel wirklich gespielt. Allein diese Aussage „Es ist möglich Frauen zu töten“… Wollen die dem Zuschauer also sagen, dass es vollkommen OK ist Männer in beliebig brutaler Weise zu töten?

      Man sollte lieber mal so massenverblödende Sendungen wie diese verbieten…

      -.-

  7. Frauen schreien nach gleichberechtigung aber wenn man in nem Computerspiel eine Frau tötet ist es wieder sooo schlimm wtf!

  8. Herrlich wie wieder alles verzerrt dagestellt wird.

    „Schmeisst man die Dame auf die Gleise, gibt es Punkte. Bei einem Mann gibt es keine Punte.“
    Ja Klasse, das liegt aber auch daran das es eine Aufgabe war, die aus dem komletten Kontext gerissen wurde. Prima 😉

  9. Also Heavy Rain ist ja eig schon ü wie eher unter „Filme“ einzuordnen.
    Und mal ernsthaft: In dem Buch „Das Parfum“ (als Beispiel) wird auch Gewalt gegen Frauen auf grausame Art dargestellt. Zwar nicht in Bild und Ton, aber es werden ja ziemlich viele Frauen getötet.
    Jedoch ist dieses Buch dan „free for all“.

    In anderen Filmen gehts noch „härter“ zu. (Saw, fist of the north star, the ring oder „Horrorfilm deiner Wahl einfügen :D“).
    An Filme ist genauso leicht ran zu kommen.

    Und zu „Frauen werden als wehrlose Opfer dargestellt“: Was ist mit Samus Aran?
    Die ist nicht soooo wehrlos.
    Lara Croft kann auch gut austeilen. Wenn man die Beispiele effectiv sucht in denen Frauen die Opfer sind jedoch die Gegenbeispiele auser Acht lässt ist es halt sehr einfach.

    Zum Thema: Man kann von Eltern nicht verlangen das sie gegen Multimillionen Dollar Firmen ankämpfen.
    Ähm doch! Das ist nunmal die Bürde welche man sich auferlegt wenn man sich Kinder anschafft.
    Als Eltern ist man selbst in der Verantwortung seinen Kindern den richtigen Umgang mit Filmen, Games, Drogen(alkohol, Zigaretten und WOW ;-)), anderen Menschen, dem Eigentum anderer und alles was die heutige „Zivillisation“ so ausmacht beizubringen.
    Genau da liegt ja das Problem mit der Gewalt, Deshalb prügeln ü welche Jugendlichen auf menschen in Bahnhöfen oder sonst wo ein.
    Denen wurde nie etwas besseres beigebracht. Wahrscheinlich sogar selbst zuhause prügel kassiert weswegen sie sich lieber auf der Straße rum treiben.
    Auf jedenfall wurden/werden denen nicht die richtigen Werte vermittelt.
    Und da seh ich zb „Gangster Rapp“ als deutlich größere Bedrohung.

    Und um auf Amonk läufer schnell noch einzugehen:
    1. Wer keine Schusswaffen hat kann auch schlecht Amok laufen.
    2. Von einigen Amokläufern ist folgendes danach bekannt geworden: haben sich Isoliert, waren Ausenseiter, „Sonderlinge“ usw.
    Und man hat sie einfach in dieser Rolle gelassen. Keiner hat versucht mit ihnen zu reden, ihnen zu zu hören, oder sich mit ihrer Situation auseinander zu setzen. (meine Meinung, Flames on)

  10. Dieser Feministenenkack ist doch so für den Arsch,
    es gibt schließlich auch keine Maskulisten.
    Ah der hat den Mann gekillt es ist zwar nicht so das es ausschließlich darum geht Männer zu killen aber man hat die Option…..
    OMG sowas gibts nicht.
    Scheißt drauf.

  11. *) Ich habs zwar nie gespielt, aber wären Sachen ala Manhunt 2 nicht viel besser geeignet um Gewalt in Spielen zu problematisieren? Oder gehts da grundsätzlich nur gegen Männer?

    *) Gegen Ende: „GTA ist ab 16 freigegeben“ da hab ich gestuzt bin aufgestanden und hab nachgeschaut zumindest der vierte Teil hat keine Jugendfreigabe. Und wer San Andreas ohne HotCoffee zeigt um Gewalt gegen Frauen dazustellen sollte über nen Berufswechsel nachdenken 😡

    *) Heavy Rain is das wohl mieseste Beispiel das man bringen kann, da liegt die Empathie doch wohl absolut auf der Seite von Madison und daher eigentlich positiv zu bewerten, da wird Gewalt gegen Frauen thematisiert und der Spieler sensibilisiert für ein Problem das ihm vllt garnicht bewusst war. Zum Schluss: wieder mieserable Recherche, DLC: „der Präparator“ zum selben Spiel, Gewalt gegen Frauen, sehr viel stärker als dass bei dem durchgedrehten Doc der Fall war 😡

  12. Ich hab Heavy Rain nicht gespielt, aber es ist doch so, dass man mit der Frau agiert, oder? Wie kann man das denn als gewalttätig verurteilen, wenn der Spieler garnicht selbst Gewalt ausübt im Spiel sondern eher Opfer wird?

  13. …. auch wenns scheiße klingt… aber mir gehen feministen im allgemeinen immer auf die nerven…. als ob es keine größeren probleme gäbe.

    und was sind dass für leute die nichts besseres zu tun haben als anderen den spiel spaß zu versauen….

    dass sind computer spiele… nicht mehr nicht weniger… warum macht man solche möchtegern dokumentationen überhaupt… und das auch noch bei einer sendung die FrauTV heißt…

    bei der szene mit der Frau auf den schienen meckern sie… die szene kommt doch auch in jedem 2.klassiken Western vor…

    eine völlig unnötige, einseitig betrachte, (von alten menschen die keine ahnung haben) in auftrag gegebene, „Reportage“

  14. Ich will nieeee wieder etwas von Imanzipation hören ….
    sorry aber wo is der unterschei bei gewalt gegen männer und gewalt gegen frauen und alter es sind spiele verdammt die realität is brutaler als jede uncutversion von l4d xD mein gott nicht die jugend veroht die alten verdummen

  15. Nette Werbung für die Spiele jetzt kaufen sich das frauenfeindliche Kerle bestimmt. >:)
    *ironie off
    Totaler Schwachsinn meiner Ansicht nach

  16. Pfeifen…

    ab dem zeitpunkt wo die frau anfängt über GTA 4 zu reden, musste ich es wegdrücken – soviel scheiße kann doch aus einem einzigen menschen nicht herauskommen
    sollen sie doch mal wieder philosophieren und das eigene erzieherische versagen auf gewaltspiele schieben…

  17. Bilde ich mir das ein, oder drängt sie gegen Min. 8 stark darauf hin das der Staat die Eltern / Kinder stärker kontrollieren soll?
    Naja, aber ganz erlich – lassen wir diese alte Dame ihren Lebensabend genießen, und weiter den ganzen Tag Computerspiele spielen. Mein Gott, wenn ihr sonst halt zu langweilig wird, warum nicht?
    Achja, GTA ist ab 18…

  18. Ahja man versucht also in Heavy Rain als Madison sein Leben zu retten und die Darstellung davon ist frauenfeindlich?
    Was ist mit den 100 anderen Szenen in denen man als männlicher Spieler fast stirbt?

  19. Ich find es ein wenig dreist, wie die Frau Pfeiffer hier die Eltern in Schutz zu nehmen versucht. Wenn sich Eltern mal ein wenig mehr dafür interessieren würden, was ihre Kinder in der Freizeit machen, dann wären einige Problemematiken in Deutschland anders..

    • Nein seine Schwester.
      Selbsternannte Computerspiele Expertin.

      Es gab da mal ne lustige Anekdote von Gamestar (ex?)chefradakteur: Gunnar Lott:
      Da war er auf einer Tagung zu Gast, in der es um Gewallt in Computerspielen ging. Auf dieser Tagung sprach auch diese Frau Pfeiffe(r), und kam mach einem Vortag zu Lott, der mit ein paar Kollegen grade zusammenstand.
      Sie wollte wohl komisch mit ihm Diskutieren, und erzählte ihm, das Sie ihn in einem Ihrer Vorträge erwähnt habe.
      Da Lott wusste, das sie ihn in keinem Positiven zusammenhang erwähnt hatte, sagte er ihr, das er mit ihr nicht auf Ihrem Niveau diskutieren wolle. Und sie ihn bitte in Ruhe lassen solle.
      Darauf hint war sie wohl etwas erbost, und meinete nur, Herr Lott währe ja ein Richtiger EGO-shooter. ^^

  20. das ist so eine scheiße…. vorallem gta 4: es besteht die wahl ob man am stücl frauen töten will…. man kann genausogut männer killn das is mal wieder so eine zusammenfantasierte hundescheiß das regt mich nur auf

  21. Also ganz ehrlich, da find ich im ganz normalen Fernsehen mehr solche Szene und auch schlimmere.
    Und die Filme laufen nicht mal sehr spät…
    Außerdem dürften sich Kinder dann auch keine Nachrichten mehr ansehen, Zeitungen nicht lesen, wenn da blutige Bilder drin sind, …
    Wenn man keine Ahnung hat … mehr sag ich nicht -.-

    • Support, die neue folge ist gut 😀

      Und zum video selber:

      In fast allen Spielen bringt man zu 90% Männer um auf oft noch brutalere Art und weise, daher kann ich den Punkt „Gewalt gegen Frauen“ nur dahingehend verstehen das extra für die vllt. nciht so gut informierte Frau das Bild aufgebaut wird das sie selbst in der Spieleindustrie negativ dargestellt werden.

  22. Gewalt in Filmen, Musik und Familie sind doch viel viel schlimmer als bei einem Spiel, beim spiel hat man immer den OFFENSICHTLICHEN Gedanken „Ja, das ist ein SPIEL, das SPIELT man“, bei Filmen und Musik kommt der Gedanke nicht, das könnte ja schließlich genau so passieren wie im Film.
    Wenn ich daran denke das SAW Abends auf Pro Sieben läuft dann wird mir schlecht, ich hab damals mit 10 Jahren schon krasse Horrorfilme angucken können am Wochenende und habe in Spielen niemals solch krasse Situationen erlebt.

    • Nicht jeder hat den offensichtlichen Gedanken, es ist nur ein Spiel.

      Ich bin kein Fan von Gewalt, doch Spiele werden immer realistischer und vor allem lehnen sie sich immer weiter an die Realität an.
      Da sollte man sich dann vielleicht fragen, wäre es nicht besser erst einmal zu versuchen dort etwas zu ändern wo Menschen wirklich sterben?

      Etwas das ich noch erwähnen möchte, Spiele wie GTA ermöglichen den Weg den man gehen will selbst zu bestimmen, etwas das ich einfach liebe.
      Dass es natürlich nicht entschuldigt dass sich auf sehr brutale möglichkeiten, die man beschreiten kann, in dem Spiel befinden.

      ABER: Sollte man dann nicht zuerst das Medium Nr.1 >TV< genauer kontrollieren?
      Alles was wir in Computerspielen finden, gab es schon vorher, in einem Spiel wird einem lediglich eine gewisse Kontrolle auf die Handlungen vorgegaukelt.

      Kurzes Statement noch zu der Reportage im generellen, sie hat sich anders als die Meisten etwas besser mit den Spielen beschäftigt, jedoch den selben Fehler begangen.
      Sie suchten nur nach jedem Punkt Gewalt, auch wenn genau das, dass Ziel dieser Reportage war.
      Aber jede Medaille hat zwei Seiten.

      p.s.: Kehle durchschneiden war in Red Dead Redemption, nicht in GTA, dass hat die Dame richtig schön falsch gesagt.

  23. Mal wieder sau großer Schwachsinn,
    vor allem, dass die „dauerhafte berieselung von solchen Spielen dazu führt, dass man kein Mitleid mehr empfindet“ ,was für ein bullshit

    • ich kann mich da an ein beitrag erinenrn ich mein sogar er wurde hier verlinkt wo nachgewiesen wurde das wenn zb blutige szenen im echten leben die zocker doch wohl mehr angreift als nicht zocker

    • Ich muss sagen, dass ich überhapt kein blut sehen kann (also echtes^^), trotzdem kann ich ganz normal zocken auch „härtere“ spiele, in wie fern man sich gefühlsmäßig auf spiele einstellt, ist meiner meinung nach individuell^^

  24. „Frau TV“ – ich musste lachen.

    GTA4 ist schon ein schlechtes Beispiel für Gewalt gegen Frauen, da die gezeigten Szenen explizit auf Verlangen des Users entstanden (einfach mal alle weiblichen Passanten erschießen). In der Story des Spieles geht vom Spieler (so gut wie (?)) keine Gewalt gegen Frauen aus, und die Gegner (z.B. Polizei) sind ausschließlich (?) Männer.

    Gleichberechtigung heißt (auch) fiktive Gewalt in Computerspielen nicht nur auf Männer zu beschränken.

  25. Viel cooler fand ich das, was ich gestern bei newstime von prosieben gesehn hab. da werden in nem spiel flüchtlinge aus der DDR an der grenze abgeschossen xP

  26. Der Beitrag mag sich zwar durch die Gewalt an Frauen eine Ddarseinsberechtigung schaffen wollen, schafft es in meinen Augen aber viel besser durch die Gewalt im Allgemeinen. So sehe ich den Faktor „Gewalt gegen Frauen“ eher als zu vernachlässigenan. (Schließlich kann ich in GTA alles abschießen).
    Jedoch ist die Szene aus „Heavy Rain“ meiner Meinung nach ein wenig zu krass. Das Ganze hat schon die Quallität des Gore Schockers „Hostel“. Und da bin ich Froh, dass es Leute gibt, die sich mit dieser Problematik auseinander setzen.
    Es ist ja nicht so, dass sie ein Gewaltspiel anprangern, ohne wirklich zu wissen worum es geht. Zur Zeiten der Amokläufe wurde ja sogar WoW als ein böswilliges Killerspiel dargestellt. Und hier schien doch soweit eine kompetente recherche stattgefunden zu haben.

  27. Ganz klar: Alle Spiele in denen die Möglichkeit des Schlagens enthalten sind und in denen Frauen vorkommen zack! auf’n Index. Was leben wir doch in einer frauenfeindlichen Welt…

  28. Also der erste Teil der „Doku“ ist tatsächlich relativ lächerlich. Ok, es gibt hier ein Achievement, für das man eine Frau töten muss. Auch wenn ich selbst RDR nicht ausführlich gespielt habe bin ich mir doch sicher, dass etwa 80 – 90% der Gegner vornehmlich männlich sind. Und wie oben schon gesagt wurde, „die Option frauenfeindlich zu handeln ist gegeben“ in einem Satz mit „das Spiel ist nicht per se Frauenfeindlich“ finde ich schon ziemlich gut. Der Sinn von open world Spielen mit zunehmender Handlungsfreiheit ist doch eben, sich selbst einen Weg suchen zu können und da soll mir erstmal jemand eine Studie zeigen, die besagt, dass es eine erwähnenswerte Quote an Leuten gibt, die in GTA tatsächlich nur das Ziel verfolgen möglichst viele Frauen umzubringen…

    Ich muss allerdings sagen, dass ich den zweiten Teil der Reportage gar nicht verkehrt fand (wenn das auch wahrscheinlich so vom Sender ursprünglich nicht beabsichtigt war). Sie haben ja nicht unrecht damit, dass es sinnlos ist Sachen einfach zu verbieten, dass aber auf der anderen Seite Kindern (und bei ab 18 Sachen auch Jugendlichen) der Zugang zu ungeeignetem Material verwehrt werden sollte. Ich fand es zumindest positiv, dass angesprochen wurde, dass man eher hier durch Aufklärung ansetzen sollte, statt reine Verbote zu fordern, wie das oft genug im Zuge der „Killerspieldebatten“ passiert.

  29. Gewalt gegen Frauen in Computerspielen , kann man dann auch gleich mit Gewalt gegen Männer in Computerspielen umbennenen , aber dann wäre es ja langweilig für die öffentlichkeit , ganz ehrlich in jedem der gezeigten spiele ist auch die option männern gewalt zuzufügen(lach) soll ein spielemacher der eine realistische spielewelt entwickeln will jetz darauf verzichten den personen ein geschlecht zu geben?
    Ich find die „Reportage“ schon mehr als peinlich (vorallem) weil sich dem beholfen wird, dass Frauen nunmal in unserer Gesellschaft als verletzlicher gelten.
    Ohne das die eine solche „Reportage“ macht sich keiner Gedanken drüber ob man in einem Spiel eine Frau oder einen Mann tötet , da es eben nur PIXEL in GESTALT von Menschen sind .

  30. jo, in gta werden einfach mal 1000 männer umgebracht aber wenn mal eine frau stirbt schreit die ganze welt . OMG!
    ich dachte ich gewöhne mich an solche videos aber das find ich ja mal wieder unterste schublade!

    ausserdem wie wars im wilden westen? und wie kennt man das aus sogar kinderfilmen wie mickey mouse und so weiter? genau, die frau wird auf die gleisen gelegt und der held rettet sie oder halt auch nicht …aber naja…

    das schlimmste an der ganzen sache ist, dass es wieder hunderte frauen gibt die sowas sehen und es auch noch glauben…traurig…

  31. haha ich schätz mal in 90% der spiele schlachtet man meistens nur männer ab,
    aber wenn man dann ausnahmsweise eine frau umbringen kann, horchen alle auf.
    solche feministen gehen mir auf den senkel

  32. Was ich auch auf YouTube gepostet habe:

    Das ausgerechnet Heavy Rain angeprangert wird ist doch einfach Schwachsinn, der hat das Spiel nicht verstanden. Das ist ein interaktiver Krimi! Ich darf also bei Stieg Larsson über diese Gewalt lesen und mir Schweden-Krimis im öffentlich-rechtlichen Fernsehen angucken, aber spielen darf ich es nicht? Natürlich ist gerade dieser interaktive Aspekt auf diesem Niveau neu, aber dennoch: Wenn schon Heavy Rain ab 18 ist, dann bitte die Krimis im Ersten und Zweiten genauso! Und Larsson bitte auf den Index.

  33. „….aber an der Haustuer ist Schluss, ich finde das eine Schande, das den Eltern diese schwere Aufgabe aufgebuerdet wird….“

    echt mal, so eine scheisse, jetzt sollen sich die Eltern am Ende noch mit ihren Kindern auseinander setzten/beschaeftigen, wo fuehrt das den hin? anarchie!

    die frau hat so einen lattenschuss, das tut weh beim zuschauen fuer den aufgeklaerten zuschauer, was da als aufklaerung verkauft wird, ist einfach nur ein schlechter scherz.

  34. iwie mag ich so „dokus“ nicht…
    es wird alles als schlecht und jugendgefährdend dargestellt, aber andere medien werden komplett ausgelassen! in wie vielen filmen oder büchern wird eine frau ermordet oder vergewaltigt und trägt so entscheidend zum plot des films bei, damit dieser überhaupt richtig starten kann oder sich die geschichte entwickelt?
    in büchern werden auch massenweise frauen ermordet…
    aber spiele werden dann doch wieder als schlecht angesehen…

    ja klar, kann man sagen, weil der spieler „aktiv“ daran teilnimmt, aber er muss dies meist nicht…
    und außerdem, warum sollten nur männer immer ermordet werden?
    da könnte man auch sagen diskriminierung gegen männer
    nur die dürfen getötet werden -.-

  35. Ich finds einfach lächerlich, spätestens mit dem GTA Beispiel… Da rennen Frauen, Männer, KInder, Alte und Junge rum, ergo könnte es jetzt noch 4 Beiträge geben „Gewalt gegen xxx in Computerspielen“…

    Irgendwie musste ich schmunzeln bei dem gesamten Beitrag 😀

  36. Das ist doch lächerlich! Die tun ja so als ob es keinme Gewalt gegen Männer gibt! Die Hauptangegriffenen Personen sind Männer! und? Das gehört nun mal zu einer Story! Und wir heulen auch nicht rum, nur weil man uns Männer angreift! Es ist alles fiktiv und damit soll man sich abfinden.

  37. Ahhhh …. wenn ich sowas sehe, krieg ich so viel Wut … ich würde .. .ICH WÜRDE … ich würde am lieben jetzt sofort, draußen auf der Straße ne Frau zusammenschlagen … !

    😀

  38. Ich denke man kann Leute die FRAUTV gucken sowieso nicht erstnehmen.
    Ich meine was kommt da bitte ? Schlechte Telenovelas und Häkelsendungen ?

  39. und was ist mit mit der gewallt gegen männer ist die nicht genauso verstörend???
    naja emaanzipation hat auch seine grenzen und mein verständniss auch

  40. Mal eine sache bei heavy rain:
    Mal nur so wäre in der scene stat einer gefesselten frau ein gefesselter mann gewesen wäre die scene dann schlimmer?
    Allso ich als junge finde nicht und das heavy rain eher interaktiver film als Spiel ist wird auch aussen vor gelassen.
    Oder in GTA warum ist es schlimmer mit einer pistole einen mann zu töten als eine frau?
    Naja teilweise ist das echt nicht sehr gut recherchiert.

  41. Muss man dazu was sagen? Ich meine, die Frau heißt Pfeiffer und sieht auch noch genauso aus wie ihr populärer Namensvetter. Kann da was mit Hand und Fuß bei rauskommen? Als ob es irgendeinen verdammten Unterschied machen würde, ob ich bei GTA jetzt Frauen oder Kerle mit dem Messer von hinten niedersteche.
    Wenn es um Gewalt in Spielen als solches gehen würde – bitte. Darüber kann man tatsächlich streiten, ob es nötig ist dass Köpfe rollen oder Blut durch die Gegen spritzt. Aber dass es da speziell um Gewalt gegen Frauen geht, das ist doch Quatsch. Ob jetzt eine Frau oder ein Mann erschossen wird, wo ist da der Unterschied?

  42. Nach ein paar Minuten aufgehört zu schauen.
    Hatten wir schon, kommt immer wieder rein.

    Mag sein, dass in Videospielen viele solcher Sachen zur Verfügung stellen, aber für seine Taten in dem Videospiel ist immer noch der Spieler selbst verantwortlich.

    Witzig: Wenn ich mich beschweren würde, dass ich als Mann in Dead Rising 2 meine Kronjuwelen von einer Frau mit dem Fuß zerdrückt bekomme nachdem sie mich mit einem Schwert zu Boden gestreckt hat und dabei ein wirklich fieses Kommentar über die Länge meines besten Freundes ertragen muss, würde ich von anderen Männern nur belächelt werden. Anders herum machen Frauen da ein Drama daraus.
    Frauen lieben Drama.
    Und hassen Videospiele.
    So ist jedenfalls das Klischee…
    …und solch Sendungen passen da irgendwie doch sehr gut zu! 😉

  43. Der Pate ist eine der beliebtesten Spiele-Serien weltweit? Soso, wusst ich noch gar nicht…
    Der Bericht ist durchweg entweder falsch oder völlig fanatisch übertrieben, wie ein Pacifist der sagt Igel gehören verboten, die haben doch Messer dran.
    Aber was mir noch aufgefallen ist: Du hast einige Fernsehkritik.tv Zuschauer in der Community, da das nicht das erste Video ist, dass dir geschickte wurde, direkt nachdem es in Fernsehkritik.tv behandelt worden ist 😀

  44. Den Jugendschutz anzweifeln, aber dann Szenen aus ab 18-Titeln im Free-TV zeigen…Große Klasse! Diese heuchlerische Doppelmoral kotzt mich einfach nur noch an!

  45. Von nix ne Ahnung haben aber hauptsache wir haben wieder propaganda gegen die „bösen killerspiele“ ,wenn die olle da schon reden höre, dies ja prüder als der Pabst und sowas will vorträge machen ? Ich bekomm ja nen lachkrampf.
    Die spiele die gezeigt haben sind zum Teil mal wieder die Klissche spiele schlechthin zumal das GTA ding ein patch ist der so normal ned ausgeliefert wird.

    Ich bin selber ne Frau und ehrlich gesagt bei allem Feminismus ner „Pixelfrau“ auf die nase hauen tu ich gerne mal XD trotzdem bin ich in der Realität ne ganz ruhige die niemals sich prügeln würde ….so ein bullshit mal wieder

  46. Ich finde denn Beitrag ehrlich gesagt recht gut, die Eltern werden aufgeklärt und gehen entweder gelangweilt oder in Panik in das Zimmer des Kindes und wissen dann auch nicht weiter. Das Kind hingegen sagt sich mensch die machen so ein Theater dadrum da muss ja was richtig tolles drin sein und spielen munter weiter, ja finden es sogar noch interessanter da es ja verboten ist und alle Menschen so einen Riesen aufstand machen.
    Es ist zwar schön das sich Menschen mit der Bericht Erstattung befassen, aber warum nimmt man immer so unattraktive Leute. Die dann auch noch die Spiele herunter putzen. Anstelle mal einen quer schnitt durch das Spiel zu zeigen wird nur eine einzige Szene gezeigt. Und von denn meisten Menschen die solche Sendungen sehen geht nicht einmal eine Lampe an, in der ihnen klar wird warum der Sender nur das zeigt. Er benötigt wie alle anderen einfach seine Quoten.
    Und ein glaubwürdiger Bericht verkauft sich nicht und so wird halt so eine billige Sch…* produziert.
    Wer sich wirklich mit dem Thema aus einander setzen will muss wohl oder übel selber Spielen.
    Eltern spielen mit ihren Kindern und machen sich ein eigenes Bild.
    Solange das Kind es versteht ist es okey!

  47. Naja ist mal wieder das Übliche „Computerspiele sind das Böse“, wie man es eben kennt.
    Es ist doch so wie immer die die keine Ahnung haben glauben es, die die Ahnung haben regen sich drüber auf und am Ende ändert sich doch wieder nichts (die vorher keine Ahnung hatten haben hinterher immernoch keine).

    Ich finde man sollte auch „(Medien-)Gewalt gegen Computerspiele“ verbieten. Bin mal gespannt, ob irgendwann ein großer Publisher die guten Fernsehsender, die uns alle nur aufklären wollen verklagt, weil sie mit ihren Behauptungen das Geschäft schädigen (Schadenersatz und so).

    Alternativ könnte man natürlich auch einfach mal das öffentlich rechtliche Fernsehen verklagen wegen Veruntreuung der Rundfunkgebühren für „Propagandazwecke“.

    Also sich drüber aufregen bringt sowieso nichts und immerhin haben sie in dem Beitrag keine Nonne auf die Gleise gelegt.

  48. Leider wird bei den, ok, dass ist eventuell gemein, voreingenommen, yada bla, saudämlichen, feministischen Zuschauern von FRAUtv auf dem WDR (allein das schon ist Pointe an sich), nicht auffallen, dass der gesamte Beitrag kompletter Brainf*ck ist. Ich meine, es geht doch einfach nur darum zu schreien Der da wars, der hat Schuld, eine Mentalität die aus dem Kindergarten scheinbar bis ins Erwachsenenalter übernommen wird. Man freut sich einfach, wenn man auf irgendwas die Schuld schieben kann, und dann auch noch Leute einem zustimmen. (Übrigens: genau das selbe Gefühl hatte ich in den letzten Jahren bei der netten Frau von der Leyen. In der Familienpolitik leider komplett versagt, und dann schnell alles auf Killerspiele und Gewalt im Medium Computer gelegt.)
    Naja, aber das kennt man doch und als deutsche Bürger sollten wir doch mittlerweile echt daran gewöhnt sein, dass sich fehlinformierte Kapuzineräffchen über Dinge das Maul zereissen, über die sie noch nicht einmal ansatzweise eine Ahnung haben, ich meine, allein schon das Bild mit Frau Pfeiffer und dem Bärtigen Galtzenmann wie sie vor der PS3 sitzen, Red Dead Redemption spielen und bei jeder Szene, wo einer Frau Gewalt angetan wird warscheinlich aufschreien, naja, made my day 🙂

  49. Beim Schach meide ich die Dame und schlage die des Gegners am Liebsten mit meinem König… Bin ich dann Frauenfeindlich? Dame spiele ich überhaupt nicht!

    „Die Gewalt richtet sich nicht in erster Linie gegen Frauen, aber es gibt die Option“
    Jaaa bitte, wenn wir danach alles verteufeln und unsere Forderungen durchkriegen
    würden, dann wäre hier aber ganz fix mal Halligalli im Lande.

    Prävention ist ja gut, aber bitte dort, wo sie benötigt wird. In sozialen Brennpunkten, Schulen, Ausbildungsstätten, etc. und nicht auf Hexenjagd (höhö) in Medien gehen, die nicht real sind. Anders als notgeile Vorgesetzte, Mitschüler mit psychischen Problemen die nicht zurückgewiesen werden wollen und so weiter – war da nicht gerade wieder ein Fall?

  50. haha! alleine schon der Pate „die beliebteste Spieleserie weltweit“
    die games sind weniger als durchschnittlich und alles andere als beliebt

  51. Dank Verpixelung hätte man zu GTA auch sagen können, dass da Kinder erschossen werden. Schön, wenn der Zuschauer nicht erkennt, was wirklich passiert…

    • ich warte ja noch auf den tag an dem sich einer drüber aufregt wenn du nen kerl im weihnachtsmann köstum umnieten kannst, oder den osterhasen oder e.t. den ausserirdischen.

  52. 1. Es war klar das die Szene aus Red Dead Dingens mal aufsehen erregen würde.
    2. Fr. Pfeifer hat recht wenn sie bei 8:10 sagt das die Eltern aufpassen müssen
    3. Die Moderatorin bei 9:00 is der Brüller. „Was muss ein Spiel noch tun um auf dem Index zu landen?“ Vieleicht sollte die Dame sich mal bei der Prüfstelle direkt erkundigen statt Strohdoof in die Kamera zu fragen. Die Kriterien sind sehr hart wenns um Gewalt geht und mir is kein Fall bekannt in dem die USK sich mal vertan hat mit ihrem Bewertungssystem.
    My2cents

    • DOOM³ hat einiges an aufsehen erregt 😉
      Das Addon wollte die USK nicht mit FSK 18 bewerten und die BpjS nicht auf den Index setzen. Also wurde es afaik nicht in Deutschland veröffentlich.
      Die Infos sind alle schon ein paar Jährchen alt und ich weiß nicht, ob es wirklich noch so ist/war.

  53. Naja..Eigentlich ist der Beitrag doch gar nicht so schlecht, auf jeden fall frei von Verallgemeinerungen und Vorurteilen…es wird klar gesagt das es NICHT darum geht diese Spiele zu verbieten, und das es in diesen Spielen NICHT nur um das wahllose, Punkte gebende Töten von Menschen/Frauen geht, sondern das eben die Möglichkeit besteht und das das für Kinder die nicht den Altersanforderungen gerecht werden schlicht und einfach nicht geeignet ist. Es wird hier nur hinterfragt wie unser Jugendschutzgesetz arbeitet, wo es gut ist und wo nicht….und ich würde auch nicht wollen das mein Sohn/Tochter mit 12-15 Jahren ein Spiel ab 18 spielt…. Jedenfalls war dieser Artikel mal anders als der übliche Frontal21 scheiß…

    • der punkt ist aber das nicht die entwickler oder erwachsenen spieler dran schuld sind wenn kinder mit 12 18er spiele in die finger kriegen, dafür ist allein der einzelhandel und die eltern haftbar.

      über romane in den menschen verstümmelt werden regt sich auch keiner auf, die kannst in jeder buchhandlung kaufen, auch als minderjähriger. dokumentationen aus dem kongo oder sierra leone, wo schulkinder mit macheten an ihrem tisch enthauptet werden, oder frauen messer oder stöcke eingeführt werden das sie dran verbluten kritisiert niemand, ist ja „seriöser enthüllungsjournalismus“ auch wenns abends um 20:15 läuft und für kinder frei zugänglich ist. auch in dem fall sind natürlich nicht die filmemacher schuld, diejenigen die es zu den zeiten senden schon, hoffentlich versteht einer worauf ich hinaus will.

  54. Mal wieder übertrieben ohne Ende …

    „Man hat die Option zu sagen ich baller jetzt mal Frauen ab“
    Aber das das Spiel mit Konsequenzen damit entgegenwirkt wird natürlich nicht angesprochen.

    Und sowas natürlich auf „FrauTV“ …
    musste sehr Lollieren 😀

    btw … von 6:10 – 6:37 … Gesicht = FSK 18

  55. Also länger als drei Minuten konnt ich’s nicht aushalten. Wenn man schon Pfeiffer heißt. Gott, wie ich diesen Namen hasse!

  56. verbietet schach. dort werden damen geschlagen und getauscht.ich spiel jetzt seit ca 30 jahren schach, aber dieses argument der mutter meines frühren besten freundes hat mich fast aus den latschen gehauen.

    p.s. wir sind beide vereinsspieler

    • das ironische daran ist im original hiess die figur wesir und war männlich, erst sehr viel später wurden in europa die heutigen begriffe von königin oder dame verwendet.

  57. Aber das bei Strategiespielen Millionen MÄNNER zum Krieg zwangsrekrutiert werden (…genauso wie in der Realität) ist natürlich egal. Gewalt gegen Frauen ist schießlich tausendmal schlimmer als gegen Männer, da Männer weniger wert sind. Und überhaupt sollten nurnoch die Frauen die macht haben, die sind eh intelligenter….

    In ein paar Jahrzehnten wirds Zeit für die Emanzipation des Mannes

  58. Bei GTA IV musste ich ein wenig lachen. Die oma erklärt das so als würden nur Frauen in dem Spiel auf der Straße rumlaufen und man kann auch nur die Frauen töten…
    Das ist ein bischen zu übertrieben finde ich. Man kann ja nicht in jedem Spiel nur Mänliche Figuren nehmen und dann kommen gar keine Frauen drinne vor. Dann würden die Frauen wieder sagen das sie diskriminiert werden weil in keinem gewalt Spiel eine Frau vorkommt.

  59. was ist frautv ?

    AHHAHAHAHAa die armen eltern die von der übermächtigen spieleindustrie ignoriert werden.

    was ich immer wieder interessant finde ist die argumentation „grafisch fast realtistisch“ oder so in der art. wenn ich jetzt ein bild male, mit einer „grafisch fast realistisch“ nachgebildeten brücke, kann man diese brücke denn dann benutzen? (rhetorische frage…)

    der roflcopter am schluss, die moderatorin: „und wenn sie wissen wollen was bei ihren kindern im zimmer gespielt wird, dann schauen sie auf unserer seite….“ blabla. ne, einfach mal IN DAS zimmer gehen und schauen?

  60. Ach Leute schenkt doch sowas keine Beachtung. Hat man denn euch als Kinder nie beigebracht die Personen zu ignorieren, die euch ärgern? Schenkt man ihnen Aufmerksamkeit, ist das genau das was sie wollen, egal ob es Zustimmung oder Kritik ist.

    Der Stevinho regt sich oft über diese und andere Thematik auf, trägt aber einen großen Anteil bei der Verbreitung bei. Das ist ein Widerspruch insich.

    Anschauen, Regine Pfeiffer, ihre Assistenten und ihren lächerlichen Lebensinhalt belächeln und vergessen. Alles andere ist, wenn auch ungewollt, Unterstützung.

  61. Ich warte noch auf folgende Nachrichten: Bei einer Flutkatastrophe wurden 132 Menschen getötet und 21 werden vermisst, zum Glück nur Männer.

  62. Ich wusste gar nicht, dass Red Dead Redemption ein PC-Spiel ist? Und ich dachte immer, dass man in GTA San Andreas so gut wie jede Person mit dieser Meuchel-Attacke umbringen kann, egal ob Frau oder Mann. Zu guter Letzt: Die Herren bzw. Frauen des Senders/der Sendung haben die Intention von Heavy Rain wohl nicht verstanden…

    • mehr gibts dazu nicht zu sagen.

      gutes beispiel von selektiver wahrnehmung durch die medien, alles in allem auch kein deut besser als religiöse fanatiker, rechtsradikale und andere leute mit extremem schubladen denken, die fakten gepflegt ignorieren und sich alles so zusammenreden das es passt. das erschreckende ist nur das die leute für sich in anspruch nehmen objektive journalisten zu sein die nur die wahrheit enthüllen.

      regine pfeiffer ist übrigens die schwester von „mr. killerspiele sind an allem schuld“ und deutschlehrerin im ruhestand.

  63. „Frau TV = Gewalt gegen Frauen ist schlimmer als gegen Männer..“
    Und übrigends das „Achievement“ für die Person auf die Schiene werfen gibt es für weibliche sowie männliche Charakter, von daher kann man dieser „Doku“ einfach von vorne an keinen Glauben schenken.

    • Geil!
      Regine Pfeiffer, bestimmt die Mutter von Christian Pfeiffer.

      Und es ist natürlich absolut klar dass wenn man in einem Spiel zu einer Frau geht und die umknüppelt dass es Gewalt gegen Frauen ist.
      Geht man zu einem Mann, ist es Gewalt gegen Männer.
      Völliger Schwachsinn zu meinen irgendwas ist da hervor gehoben.

      Inhaltlich wirklich absoluter Müll.

  64. Das ist der größte Blödsinn den ich bisher über Gewalt in Computerspielen gesehen habe… Und ich dachte schon es geht nicht mehr Schlimmer

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here