TEILEN

Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Feedback auf meinen Blogeintrag zum Abnehmen extrem überrascht hat. Ich ging eher davon aus, dass ein solches Thema die breite Masse eher langweilen würde – scheinbar ist genau das Gegenteil der Fall. Ich habe sehr viele Mails und PMs von Leuten bekommen, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, bzw. sich auch mit lästigen Pfunden rumquälen müssen.

Die wohl interessanteste Mail bekam ich von einem ehemaligen Schüler aus meinem Referendariat: „Good old“ Gordon berichtete mir, er hätte in ca. zwei Monaten 16 Kilo abgenommen. Dies gelang ihm mit der Hilfe eines Buchs mit dem Titel „die neue Atkins Diät“. Viele von Euch, die schon so manche Diät gemacht haben, werden den netten Herrn Atkins sicherlich kennen. Es handelt sich dabei um einen sogenannten „Low Carb“-Ansatz, sprich man reduziert drastisch Kohlenhydrate, damit der Körper damit anfängt, seine Energie aus dem Fett zu beziehen und dieses zu verbrennen.

Wenn Sie den Kohlenhydratkonsum ausreichend reduzieren, wird Ihr Körper nicht mehr in erster Linie aus Kohlenhydraten gebildete Glukose verbrennen, sondern die Energie hauptsächlich aus der Verbrennung von Fett gewinnen.

Für mich klingen alle im Buch geäußerten Fakten und Regeln durchaus nachvollziehbar. Was für mich allerdings recht hart ist, sind die erlaubten und unerlaubten Nahrungsmittel. Erlaubt sind Fisch, Fleisch, Gemüse, Eier, Käse und Salat; nicht erlaubt sind Zucker, Brot, Nudeln, Müsli und bestimmtes Obst (Apfel, Banane, etc).

Ich habe mich mein halbes Leben (vor allem in meiner Wettkampfzeit) von Nudeln ernährt – wie soll ich jetzt darauf verzichten? Darüber hinaus frage ich mich, was ich jetzt morgens vor der Arbeit essen soll? Ich darf leckeren Aufschnitt essen, aber kein Brot. Müsli und Cornflakes sind auch tabu. In dem Buch fand ich als Beispiel-Rezepte fürs Frühstück viele verschiedene Omelette. Ich für meinen Teil habe keinen Bock morgens lange zu kochen.

Viele der Rezepte, die in dem Buch stehen, sind mir gelinde gesagt „zu aufwendig“. Daher die Frage an Euch Experten da draußen: Wenn Ihr schon mal eine solche Diät gemacht habt, wie löst Ihr die von mir geschilderten Probleme? Was empfehlt Ihr mir beispielsweise zum Frühstück?


Anzeige

117 KOMMENTARE

  1. … #1 Diät machen ist schlecht. Eine Diät kann man aufhören, wenn man abnehmen möchte, muss man seine grundlegende Einstellung zum Essen ändern.
    … #2 Atkins ist nicht jedermanns Sache. Manche Leute nehmen mit Atkins wunderbar ab, andere essen nichts als Kohlenhydrate und nehmen ab (nicht nur Stoffwechsel bedingt).

    Fürs Abnehmen kann ich dir http://www.scoobysworkshop.com empfehlen. Der Typ dreht dir keine speziellen Programme an, die du kaufen musst. Informationen put GRATIS (Caloriecalc : http://www.scoobysworkshop.com/caloriecalculator.htm )
    [alles über 1-2kg pro Woche ist für deinen Metabolismus nicht gut]

    Sonst ist auch dieses Buch genial „Burn The Fat, Feed the Muscles“ von Tom Venuto. Gibt dir die Möglichkeiten, deinen persönlichen Stoffwechsel/Essgewohnheiten zu analysieren und so die perfekten Mahlzeiten zu erstellen.

    Viel Erfolg beim Abnehmen 🙂 Ich habe nach 12 Monaten beinahe meinen Waschbärbauch komplett zum Waschbrettbauch umgestaltet. Dran bleiben lautet die Devise!!

    Alle Zeitbeschränkten Diäten sind langfristig zum scheitern verurteilt.. denn sobald man wieder nach alten Mustern lebt, sind die ganzen Erfolge weg.

    Zu deiner Frühstücksfrage, kommt enorm auf deinen „Sportplan“ an… je mehr du Sport machst, desto mehr „darfst“ du essen und nimmst trotzdem ab (eating the right food)

  2. Ich hab selbst in den letzten *Jahren* über 50kg abgenommen. 16kg in 2 Monaten halte ich für bedenklich und das sollte auch nicht dein Ziel sein, auch wenn es sehr verlockend wirkt. So blöd das auch immer klingt, aber du als ‚Sportler‘ bist sicherlich gut beraten, wenn du dich von einen Sportarzt durchchecken und beraten lässt.

    Wirklich gesund abnehmen auf Dauer tust du im Endeffekt nur durch eine negative bzw. ausgewogene Energiebillanz durch gesunde Ernährung und Bewegung und nicht durch eine Hoppla-Schnell Diät mit 3x am Tag wiegen und pansich durch die Gegend laufen weil die Waage einen Sprung nach oben gemacht hat. 😉 Zum Thema „Fettverbrennung“ empfehle ich dir noch folgende Lektüre, auch wenn sie zugegeben etwas ’schwer‘ zu lesen ist.

  3. hey steve =)

    generell sind denkich low-carb-geschichten immer recht nett, geht immer einher, dass du dich von wenigen mahlzeiten auf viele kleine mahlzeiten umgewöhnen musst. die kohlehydrate sind die stoffe die dich zB am schwarzbrot, lange satt halten und die auch länger abgebaut werden. low carb heisst dann aber im gegenzug auch, dass das sättigungsgefühl auch recht schnell wieder weg ist.
    weiterhin:
    kohlenhydrate werden nach dem spalten in glucose zerstückelt und gehen damit ins blut und auch in die zelle als energielieferant.
    das problem an low carb ist ein ähnliches wie beim diabetes. die gefahr, schnell zu unterzuckern, ist recht groß sofern du das nicht im auge hast.
    sicher, auch in milch und käse steckt lactose die im verdauungsprozess nichts andres wird als glucose, ist aber ein längerer verdauungsprozess und ist dann zucker der später ins blut und die zelle kommt. man kann damit sicherlich auf dauer einen pegel halten, sollte aber dennnoch immer drauf achten.

    dann sehe ich den ansatz, energie durch abbau der fettreserver zu erhalten, recht kritisch. sicher ist das gut und auch förderlich. dennnoch ist auch hier ein gewisses maß an kontrolle gefragt. bei zu vielem fettabbau auf kosten zu niedriger zunahme von „carbs“ (zucker) wandelt der körper fett um und verbrennt es. glucose ist hier der optimale energielieferant, fett allerdings wird nur suboptimal verarbeitet. es bleiben giftstoffe zurück, die sogenannten ketone. diese sind chemisch sauer und vom körper recht unbrauchbar, sie können vom herzmuskel als energieträger genutzt werden und sind auch hilfreich für einige prozesse im gehirn, das wars aber auch schon.
    werden also zu viele dieser „ketonkörperchen“ gebildet, übersäuert der körper zwangsläufig, es kommt zur Ketoazidose, eine übersäuerung des körpers die bei längerem bestehen und intensiver werden zum tode führt, todesursache bei hungernden models und auch diabetikern nach unterzuckerung.

    kontrolle ist eben immernoch das beste und keine idee ein wundermittel =)

  4. Jede Diät, mit welcher nicht eine langfristige Ernährungsumstellung einher geht, ist langfristig sinnlos.

    Atkins ist eine gute Methode um schnell abzunehmen, wenn sie konsequent verfolgt wird. Wenn man allerdings danach wieder in alte Gewohnheiten verfällt und sich Abends beim Championsleaguespiel die Bratkartoffeln mit Speck oder Nudeln reinpfeift, kommen die Pfunde wieder.

    Auf Kohlenhydrate komplett zu verzichten ist hart. Es bringt aber auch schon viel, ab Mittags auf Kolenhydrate zu verzichten. Bedenke: Kohlenhydrate sind nicht nur die typischen Beigerichte, wie Nudeln, Kartoffeln und Reis, sondern auch Obst und andere zuckerhaltige Dinge. Das wichtigste ist außerdem, dass Du Deine Tageskalorien zählst und in Deinem Gesamtkonsum unter Deinem Tagesbedarf liegst. Jeder Mensch hat einen unterschiedlichen Energiegrundumsatz. Deshalb können einige Schreibtischhocker fressen wie Mähdrescher und nehmen nicht zu und andere arbeiten körperlich schwer, essen normal und nehmen nicht ab. Deinen Grenz-Umsatz (Grenz-Kalorienzahl zwischen Energieüberschuss und -defizit) kannst Du nur durch kontinuierliches Ausprobieren herausfinden. Also zunächst ein, zwei Wochen drastisch reduzieren (als Mann z.B. 1300 Kalorien täglich) und wenn Du (deiner Meinung nach) ausreichend abgenommen hast, die Kalorienzahl (NICHT die Ernährungsgewohnheiten) langsam steigern und mit Gewichtsentwicklung vergleichen. Sport solltest Du nicht als Freibrief zum mehr essen sehen, sondern als zusätzliche Fettverbrennung.

    Du solltest Dich täglich morgens nach dem Aufstehen wiegen (3x –> Mittelwert) und über Gewicht und Ernährung pedantisch Buchführen. Anders lassen sich Abweichungen vom Plan im Nachhinein nicht erklären. Kalorientabellen gibt es in Buchform mit den meissten gängigen Nahrungsmitteln. Am Anfang ist das mühevoll, nach zwei Wochen kennst Du Deine gänigen Nahrungsmittel aus dem FF (wie die Stats Deines WoW-Equips ;D).

    Meld Dich bei Fragen.

    • http://www.fddb.info/

      ist die Datenbank die ich nutze, bzw. genutzt habe weil mitlerweile wie du schon sagst man den kram den man regelmäßig ist und man auch so das Gefühl zum einschätzen kriegt.

      unter
      http://www.abnehmen.com/energycalc.php
      kann man seinen energie bedarf errechnen, da wird einem auch anhand rechenbeispielen gezeigt wie lang man ca. braucht um sein zielgewicht zu erreichen je nachdem wieviel sport man macht etc.

  5. Ernsthaft, low Carb Diäten sind mal sowas von Mist, genauso wie jede andere Art von Diät…

    und in 8 Wochen 16 Kilo abnehmen öhm ok.
    Nehmen wir mal an der gute „Gordon“ hatte 100 Kilo.
    Dann hat Gordon einen Grundumsatz von ca. 2200 Kalorien am Tag die er zu sich nehmen muss um seinen Grundbedarf zu decken. Gesamtumsatz müsste bei so 3000 Kalorien liegen wodurch er sein Gewicht hällt.

    Ein Kilo Fett hat 7000 Kalorien. Wenn Gordon also 16 Kilo abgenommen hat hat er 112000 Kalorien verloren. Das entspicht Pro Woche einem Defizit von 14000 Kalorien. Wenn man jetzt mal den Grundumsatz von Gordon pro Woche nimmt, mit dem er abnehmen würde (dann aber halt nur 500g ca. pro Woche) hat Gordon in 7 Tagen 15400 Kalorien zu sich genommen. Er müsste also JEDEN Tag 2000 Kalorien einsparen um 2 Kilo pro Woche abzunehmen.

    Ernsthaft. Was Gordon verloren hat ist Wasser, einige Kilo Fett , vl. 5-6 aber auch gute Muskelmasse. Aber auf keinen Fall 16 Kilo Fettmasse.

    Was er definitiv getan hat ist das er seine Stoffwechsel kaputt gemacht hat.

    Mag jetzt nicht 100% richtig sein aber im großen und ganzen stimmt es soweit.

    Mfg

  6. Ich habe in einem Monat 9Kg abgenommen und das ohne grossartg die essgewohnheiten zu veraendern. Ich essen nichts mehr zwischen durch und zu den hauptmahlzeiten ausreichend. sodass ich bis zur naechsten mahlzeit keinen hunger mehr bekomme. Um den heisshunger zu unterdruecken esse ich einen muesliriegel o.Ae. und was wirklich hilft. ist wesentlich mehr sport zu machen, als man es vorher gemacht hat. Ich denke, dass da im kommendem monat noch bestimmt bis zu 10 weiten kilo verschwinden werde. versuchs lieber so, alss grossartig deine ernaehrung umzustellen. denn du wirst frueher oder spaeter wieder in alte muster verfallen und mehr fett drauf haben als vorher!

  7. Heyho Stevinho&community

    Die größten Erfolge wirst du nicht mit low-carb, low-fat oder high-prot DIÄTEN erzielen, diäten sind etwas für leistungssportler und nicht für den durchschnittsmenschen…

    in meiner aktiven gamingzeit habe ich auch nicht im geringsten auf meine ernährung geachtet und gegessen was geraded da war, mittlerweile ist das knappe zwei jahre her in denen ich mich vor allem dem kraftsport und ernährung gewidmet habe 😉 du solltest in erster linie darauf achten sogenannte komplexe kohlenhydrate(VollkornNUDELN,- baferflocken,-brot etc.) zu essen(wenn du es ganz genau nehmen willst kannst du die zufurh auch nach der körperlichen aktivität richten, sprich nur bis einige stunden vor ende deines aktiven tages kohlenhydrate zuführen)

    man braucht keine hochkomplizierte wissenschaft oder schicki-micki fitness clubs, überteurete bücher und fragwürdige diäten aus dem internet…
    es gibt ein paar weisheiten die sich seit jahren in der bodybuilding und powerlifting szene immer wieder bestätigen und mit denen es jedem möglich ist einen respektablen körper zu bekommen ohne dass man gleich auf alles verzichtet und seinem körper nur schadet!

    just my few cents, grüße 😉

    • nochmal extra, keine zwischenmalzeiten stimmt so nicht!

      das beste was man dem köprer geben kann ist ein gleichmäßiger strom an nährstoffen nicht umsonst essen wir meist 5 malzeiten auffwärts 😉

      • 3 Mahlzeiten am Tag sind genau richtig!!! Alle 5 Stunden eine Mahlzeit, damit der Stoffwechsel sich auch mal beruhigen kann. Wer das nicht einhalten kann den bestraft der Körper mit einer schönen Diabetes, da die ständige Insulinproduktion irgendwann mal schlapp macht…

        …übrigens ist die Ernährung eines Bodybuilders keineswegs „ART“ gerecht und führt ebenso zu Folgeerkrankungen (Gicht, Arthrose zum Beispiel in Folge der erhöhten Eiweißzunahme)…

        …zu dem ist „Ernährung“ eine Wissenschaft und heutzutage keine leichtes Unterfangen, da kaum gescheite Lebensmittelprodukte gibt…

        …fangt ersteinmal damit an und lest euch die Inhaltsangaben von eurem Essen durch und lasst erstaml den Zucker weg, den der steht meistens immer an erster Stelle…

        • fail 4 you

          Von einer hohen Insulinproduktion kann man nur bei Kohlenhydratenreicher Kost sprechen und auch nur dann wenn man solche isst die den insulinspiegel stark steigen lassen(fructose, etc.) und dass ein erhöhter Eiweißkonsum Gelenkverschleiß fördert halte ich doch für sehr unwahscheinlich;)

          ps: Was auf der Packung steht ist doch völlig ok, interessanter ist was hinter dem tier steckt das drin ist ;P

  8. Abnehmen ist schon so eine Sache… das wichtigste ist, dass man vorher begreift, was man überhaupt wie abnimmt. Denn du willst ja Fett verlieren und keine Muskelmasse. Viele denken, dass man durch weniger Essen auch viel abnimmt. Zunächst mag das stimmen. Aber was man da abnimmt ist eben nicht nur Fett. Dadurch kann es zum „Jojo-Effekt“ kommen.

    Verzichtet man auf zu viele Kalorien, so fühlt man sich schlapp und hat keine Energie. Verzichtet man auf zu viel Fett, so kann es passieren, dass man erst recht zunimmt, da der Körper jedes Gramm Fett speichern wird, was er bekommen kann. Man sollte eher darauf achten, dass man Fett nicht mit Kohlenhydraten kombiniert, da dann die Kohlenhydrate verbrannt werden und das Fett gespeichert wird.

    Wer mehr über dieses „Grundprinzip“ des Abnehmens erfahren möchte, dem empfehle ich diese Seite: http://www.ironsport.de/Fettreduktion.htm

    Dort steht vieles wissenswertes drin, auch was die Vermeidung häufiger Fehler beim Abnehmen betrifft.

  9. Ich möchte jetzt niemanden zu Nahe treten, aber der größte Teil von Euch sollte ersteinmal ein paar Bücher lesen, bevor man Tipps über Ernährung abgibt. Alle Diäten sind Schwachsinn, da der Körper sich alles zurückholt was man in einer Diätphase weglässt. Hinzukommt dass diese „Ungesunden Ernährungsstrategien“ sich später in 20-30 Jahren rächen (Diabetes, Arthrose, Arthritis, Arteriosklerose etc.
    Wer wirklich was für seine Gesundheit und sein Körpergewicht tun möchte sollte sich mit Büchern von Dr.Kollath, Dr. Schnitzer und Dr. M. O. Beulet beschäftigen.
    Nehmt’s mir nicht übel aber mir kräuselte die Haare wenn man soviel Nonsens lesen muss…

  10. Wenn du viel Sport machst nebenbei bzw alle 2 Tage Joggst etc dann würd ich empfehlen sehr viel Eiweiss zu essen.

    Zu empfehlen sind eh Blutchecks alle halbe Jahre beim Arzt um Mangelerscheinungen etc dann zu vermeiden.

    – Das Eiweiss hingegen sorgt für das Ausscheiden von Fett was du im Essen zu dir nimmst bevor es der Körper aufnimmt.
    – Der Sport verbrennt dein angesetzte Fett und baut Muskeln auf die deinen Kalorienbedarf erhöhen. Gegen einen Jojo Effekt.
    – Das Eiweiss erhöht deinen Cholesterinspiegel den du mit Sport wieder auffängst.

    Sprich kannst 9-20 Chicken Mc Nuggets reinzimmern und das Eiweiss bewirkt das die Teile sehr wenig Fett ansetzen da es ausgeschieden wird.

    Kalorienzahlen beim Essen bedeutet nicht ob du durch ein Lebensmittel wirklich wenig oder viel zunimmst da es im Körper ja entspr. chemische Reaktionen gibt die unterschiedlich sein können auf Grund von Eiweiss, Fett und Kohlenhydraten der Nahrung…viele Leute fallen hier drauf halt rein weil sie nur auf die Kalorien schauen und sich am Ende wundern…

  11. Morgens normal frühstücken
    Mittags auch normal, einfach eine statt zwei portionen 😉
    abends kohlenhydratfrei (fleisch mit gebratener hühnerbrust z.b. essig/öl dressing; keine hülsenfrüchte)

    wichtig 3-4h pause zwischen den mahlzeiten. keine zwischensnacks. abendbrot spätestens um 19uhr zu sich nehmen. optimal 17-18 uhr.
    pro woche ein kilo ist dabei ne starke leistung in meinen augen. reduziert auch die chance auf den \jojo-effekt\.
    wenn du es schaffst vorm frühstück eine lockere sporteinheit durchzuziehen wäre es perfekt. 20 minuten joggen oder sowas. kurbelt nochmal die carbo-verbrennung an.

    mfg

  12. Achja und ganz vergessen, immer viel trinken. Am besten zuckerfrei Getränke oder wenn süß, dann durch Fruchtzucker. Zudem kann eine Diät, die komplett auf Kohlehydrate verzichtet zu einer Ketoazidose ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ketoazidose ) führen, da der Stoffwechsel in einen Zustand versetzt wird der Ketose genannt wird ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ketose_%28Stoffwechsel%29 ).
    Daher daher sollte man darauf achten ob der Athem einen Acetongeruch annimmt.

  13. Also bei meiner 0 Kohlenhydrate Diät (zumindest annähernt) habe ich mich 90% der Zeit von einem Mittel Namen´s Almased Vitalkost ernährt. Es ging sehr schnell, hab im ersten Monat knapp über 10 Kg abgenommen. das gute an dem Zeug is einfach, dass man durch die Zusätze keine Mangelerscheinungen bekommt und sich auch trotz geringer Kalorienzufuhr immernoch wach und aktiv fühlt, da stand was bei, dass es den Kreislauf verbessert/aktiviert. Der Geschmack is ein bissel gewöhnungsbedürftig, aber wenn man das ganze mit Milch anrührt schmeckts besser, aber da ne Diät für mich nix schönes is muss es auch ned schmäcken. Achja und in dem Monat in dem ich die 10 Kg abgenommen hab konnte ich mir trotzdem ab und an ma nen Döner oder so genehmigen.
    Kleiner Tipp zum Schluss: Bei Online-Apotheken bekommt man das Zeug nomma um 2 Euro preiswerter.

    • Genau mit dem Zeug hab ich damals über 20 kg abgenommen – die ganze Prozedur fand ich extrem hart, aber der Erfolg hats gerechtfertigt.
      Zumal durch dieses Almased der Stoffwechel generell oben gehalten wurde, so dass (zumindest bei mir) der Jojoeffekt ausblieb.

  14. Wasserverlust ist wirklich eine Folge. Ich habs so gemacht, dass ich mir als Ziel gesetzt habe mindestens 4 Liter neben den Mahlzeiten zu trinken. Um das aber zu schaffen musst du ueberall wo du im Haus Zeit verbringst eine Flasche stehen haben und auch im Auto. so kriegt man locker einen Wassergehalt von 60-65 % hin 😉

  15. Ich achte schon seit 1 Jahr auf meine Ernaehrung und versuche mir gezielt Muskeln zuzulegen. Morgens reicht da ein Shake mit Haferflocken, Waldfruechten und all das was du haben moechtest oder Aldi-Cottege-Cheese mit einem Haeupchen Apfelmuss 🙂

  16. Ich muss sagen, ich hab die Diät selbst schon probiert, also Atkins. Das umstellen der Nahrung ist krass und auch anstrengend, Erfolge sind aber auch relativ schnell zu sehen. Allerdings: Das ganze ist aus Ernährungssicht totaler Schwachsinn. Der große Gewichtsverlust kommt weniger von verbrannten Fetten, als der Reduzierung von Wasser im Körper, es ist also nicht wirklich das verbrennen von Fett. Zusätzlich, wird dir glaube ich, jeder Arzt von so einer Diät abraten, ganz einfach weil Kohlenhydrate ein fester Grundbestandteil unser Nahrung sind, die der Körper auch braucht. Lässt man diese nun einfach komplett weg, ist das wirklich ncihts, das man auf Dauer tun sollte und was passiert wenn man Diäten beendet sollte jedem klar sein, das Gewicht ist schneller wieder drauf als sonst was. Und im Endeffekt, wirkt die Diät sowieso nicht so, wie sie in dem Buch beschrieben wird, es ist einfach Fakt, das man nur dann durch Diäten abnimmt, wenn man den Energiebedarf den man am Tag hat, nicht deckt.Einfach Kohlenhydrate durch Proteine ersetzen(was man bei der Diät macht) hilft auch nur, weil du weniger isst als du brauchst, ergo dein Körper zieht an deinen eigenen Resourcen nicht an denen der Nahurng. Es macht hier keinen Unterschied wie du deinen Energiebedarf deckst, solang der Tagesverbrauch unterschritten wird nimmst du ab. Allerdings ist ausgewogen, weniger essen gesünder, als deinen Hauptbestandteil der Nahrung wegzulassen.

    Das ausschliesliche ernähren von Proteinen ist möglich, habs ja auch gemacht, aber ich für meinen Teil muss sagen, das ich mich auch den kompletten Tag schlapp fühlte, ich war ausgesprochen lust- und kraftlos, war ständig müde, musste viel mehr schlafen als normal und hatte auch kein wirklich gutes „Lebensgefühl“, da hat auch der Gewichtsverlust nichts geholfen.
    Ich persöhnlich kann dir nur zu einer ausgewogenen Ernärhung raten und dazu halt ne menge Sport. Ist auf dauer zufriedenstellender und gesünder.

    Ein lustiger Sidefact ist auch, das der gute Herr Atkins, letztlich fast selber an seiner“Keine Kohlenhydrate“ Diät gestorben ist, nämlich wohl aufgrund von Fettleibigkeit.

  17. @ Lyte:
    Ist bei solchen Diäten nicht der „Jojo-Effekt“ eine 100%ige Folge? Der Körper verzichtet dann wochelang auf bestimmte Dinge und sobald er sie wieder bekommt (also nach der Diät) holt er sich einfach das doppelte wieder.

  18. Hör nicht auf Lyte Stevie, das bringt dir überhaupt nichts meiner Meinung nach! In dieser Blitzdiät ist praktisch kein Protein(Eiweiß) enthalten und der Körper nimmt sich um seinen Eiweißbedarf zu stillen diese nun aus der Muskelmasse im Körper. Da Muskeln allein um zu existieren bereits Kalorien verbrennen(1kg Muskelmasse =100kcal pro Tag ALLEIN dadurch das es sie gibt) sinkt dein täglicher Kalorienbedarf und am Ende nimmst du wieder zu weil dein Bedarf sich verringert hat. Genrell würd ich mal sagen das Diät ohne Muskelaufbau Training ziemlig scheisse ist, da es mehr Sinn macht einfach den Bedarf zu erhöhen als sich immer mehr und mehr einzuschränken da mit sinkendem Gewicht der Bedarf immer weiter sinkt usw. und du immer weniger Kalorien zu dir nehmen musst um noch abzunehmen. Hinzu kommt das du eine richtig beschissene Teigfigur kriegst die auch wenn du abgenommen hast durch mangelnde Muskelmasse immer noch Unvorteilhaft aussieht.

    Wenn du nen richtig harter bist… 500g Magerquark als frühstück und ein Apfel.

    P.S. Ich betreibe aktiv Kraftsport und meine Mutter ist Ernährungswissenschaftlerin, außerdem hab ich sehr viel zu dem Thema gelesen, wenn du also noch mehr von mir hören willst sag einfach bescheid 😀

      • omg was hat das denn damit zutun? das was er sagt hat sogar sinn… ich finds erbärmlich wenn leute angemacht werden nur weil sie hilfreiche tipps und hinweise geben… konstruktive kritik wäre nämlich vorteilhafter insbesondere bei so einem thema 😉

  19. Boa son scheiß hab ich ja lang nicht mehr gehört, Blitzdiät.
    Damit nimmst du vllt. 2kg ab in den 2 Wochen, sobald du wieder ordentlich ist aber auch 4kg zu.
    Durch so eine \Blitzdiät\ wird nur dein Stoffwechsel runtergeschraubt und der Körper schaltet auf ein Notprogramm. Wenn du dann wieder richtig ist, wird erstmal alles eingelagert.

    Manche Leute sollten sich erstmal informieren…bevor sie so nen Mist schreiben.

    • und…..disqualifiziert 😀

      Dann lies dir bitte die methode dieser Blitzdiaet mal genau durch! Du wirst erfahren, dass es nicht auf die Reduzierung der kcal abziehlt sondern auf die Zusammensetzung und nicht nur Ernaehrungs- sondern auch Lebensumstellung 😉

  20. Moin
    Ich esse morgens viel Geflügel. Sprich Geflügel Wiener mit Käse und Paprika drinne (lidl z.b.). Die Käse-Fette sind für den Körper „leichter“ abzubauen. Alternativ auch dunkles Brot (100% roggen) mit frischkäse, Honig oder reduzierte Marmelade. Haferflocken mit Wasser (kein Vollkorn), aber das will ich dir nicht antun. Tu dir selbst einen gefallen und verzichte nicht KOMPLETT auf alles. Ich habe erst über 30kg abgenommen und bin jetzt wieder beim freiwilligen „zunehmen“(Muskeln, daher viel Eiweiß, paar Kolenh., durch Kraftsport). Ich habe NIE komplett auf MCs o.ä. verzichtet. Es kommt immer darauf an, ob du und wie sehr du dich mit Sport beschäftigst. Joggen z.b. Golf sehe ich da eher weniger als wirklichen Körperlichen ausgleich. Daher such dir evtl. zusätzlich dazu einen ausgleich. Irgendwann lappt die Haut auch schliesslich (So fies wie das auch klingen mag), deswegen sollte man eig. ein bischen krafttraining machen. Sit-ups – Liegest. wären zum anfang auch gut.

    Ich kann dir nur empfehlen keine zu strenge Diät zu machen. Der JoJo-effekt war bei den meisten immer wieder zu sehen. Daher ab und an mal ein Schok.-Riegel ist auch ok, aber nicht zu oft und zu viel. Und wieso auf Nudeln verzichten? Würde ich nicht an deiner Stelle, einfach weniger davon essen mit einer weniger fettigen sauce. Die nötige Tagesenergie wird aus Kolenh. gewonnen und als ersatz wird die fettverbrennung genommen – richtig, allerdingswirst du dich oft auch schlapp fühlen.

    Meine erfahrungen dies bzgl. Ich hoffe du machst das richtige.

    Gruß

    • Also ich geb dir vollkommen Recht in dem Punkt das es nichts bringt auf alles zu verzichten, da wenn du auf alles verzichtest wirst du nach geraumer zeit nurnoch heisshunger haben. ich habe schonmal gute erfahrungen gemacht sich erstmal beim essen zeit zulassen und drauf zuachten ab wann man wirklich satt ist, denn wenn man schnell isst merkt man das nicht (sättigungsgefühl setzt ja nicht sofort ein) … natürlich ist das kein rezept wirklich viel abzunehmen aber wenn man vorher weiss ab wann man wirklich satt ist, fallen einem auch meistens die diäten viel leichter weil dann oft der sprung (zumindest portionsmäßig) nicht all zu groß ist.. ausserdem kanns auch nich schaden wenn du alle 2 monate mal mc’s o.Ä. ein besuch abstattest, denn wenn du unzufrieden bist ist das noch viel schlimmer als die paar kalorien

  21. Hey
    also was ich dir ans herzlegen kann is eine „blizdiät“ damit schaffs du es in einer woche bis zu 2 kg abzunehmen (solltes dies aber nich länger als 2 wochen am stück machen).
    Und war darfs du 3-4 grapefruits am tag essen und solltes dich sons von viel obst und gemüse ernähren (fisch und weißes fleisch darf auch MAL sein) allerdings solltes du schauen das du 450-550 kalorien nicht überscheites.
    Das klingt erstmal sehr hart aber durch die bitterstoffe in der grapefruit wirst du eh relativ wenig hunger verspühren.

  22. Hey Steve, ich habe zwar diese Atkins-Diät noch nicht gemacht, kann dir aber eine weniger Aufwendige vorschlagen. Das ganze nennt sich \Schlank im Schlaf\. Das Grundprinzip ist einfach: Morgens nur Kohlenhydrate um Energie für den Tag zu haben, Mittags wenig Kohlenhydrate und mehr Eiweiße und Abends garkeine Kohlenhydrate mehr und nurnoch Eiweiße. Sprich morgens schön das Nutella Brot und ABends evtl nen Salat mit Käse o.ä. Das Ganze gibts natürlich auch als Buch. Meiner Freundin hat das sehr geholfen. Natürlich geht das nicht so schnell wie die Atkins-Methode, ist dafür aber leichter mit dem Alltag zu vereinbaren.

    Wer sich jetzt fragt wie das funktioniert: Die Kohlenhydrate vom Frühstück reichen dem Körper natürlich nicht für den ganzen Tag und besonders Nachts muss er seine benötigte Energie dann aus den Fettreserven ziehen, daher auch der Name \Schlank im Schlaf\. Klar braucht der Körper Nachts nicht so viel Energie wie über einen aktiven Tag hinaus, aber viele unterschätzen wieviel Energie man Nachts durch Wärme und \Traumbewegungen\ sowie das eigentliche Träumen an sich verbrennt.

    Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Ich finde deinen Ehrgeiz in der Sache übrigens sehr gut und freu mich dass du die Community da so teilhaben lässt. Evtl gibt das ja dem ein oder anderen auch den Anstoß mitzumachen.

    Gruß

    DiDi

  23. Ganz ehrlich, wenn du einen Erfolg möchtest der von Dauer ist… dann schmeiß den Gedanke an Diäten über Bord. Man kann durchaus normal essen, nur in Maßen. Soll heißen guck wieviele Scheiben Wurst du dir auf’s Brot tust. Kann man da evtl. eine sparen? Was trinkst du so? Wasser und ungesüßten Tee kannst du trinken soviel du willst, bei allem anderen gilt: je mehr Zucker drin ist, desto weniger davon kannst du dir leisten. Das gilt im übrigen auch für Obstsäfte etc.

    Und als letztes: Nimm die Mahlzeiten regelmäßig ein, damit sich dein Körper an die Zeiten gewöhnt und mind. 3x die Woche 30 – 45 Minuten Sport treiben. Das geht zwar langsam, aber wenn man sich daran gewöhnt hat gehts einem echt besser. Was die Pfunde und das Wohlbefinden angeht ^^

  24. Hi,
    ich Frühstücke jeden Morgen um ca. 7Uhr Haferflocken mit Milch, die machen richtig satt und halten bei mir bis 11-12Uhr vor. Dann esse ich in der Mensa Mittag, meist das vegetarische, da man nicht öfters als 2mal pro Woche Fleisch essen sollte, schon allein wegen der Massentierhaltung etc.
    Wenn ich Nachmittags nochmal Hunger kriege esse ich Obst und Gemüse und Abends gibt es einen Salat.

    Ich wog vor 5 Monaten 118 Kilo und jetzt 96.
    Ich halte nichts von diesen systematischen Diäten, denn willst du wirklich dein ganzes Leben nach einem Buch essen was dir sagt was scheiße ist und was nicht?
    Ich esse einfach keinen Mist mehr und bin trotzdem immer satt. Außerdem schmeckt mir alles was ich esse und ich verzichte auf nichts, wovon ich nicht vorher schon wusste das es Mist ist.

    22 Kilo in 5 Monaten klignt jetzt zwar nicht viel, aber dafür ist es dauerhaft, da ich meine Ernährung auf die richtige Bahn gebracht habe.

    mfg

  25. Also Ich habe mal die Ketogene Diät gemacht, die is der Atkins sehr ähnlich. Diese Schwächeerscheinungen wie Kraflosigkeit,Unruhe,Konzentrationsschwäche und Kopfschmerzen, sind nur die ersten ca 48h. Danach hat sich der Körper auf die Fettverbrennung statt Kohlyenhydrate eingestellt hat. Wenn man diese Zeit überstanden hat, ist man unglaublich fitt. Vor allem ist man konstant fitt, anderst wie bei den Kohlenhydraten, wo der Körper ständig dem \Auf und Ab\ des Blutzuckers ausgesetzt ist. Fett ist nunmal mehr als genug da und das interessante an der Sache ist ja, dass der Körper seine Ersatzkohlenhydrate aus Fett (Ketonkörper) selbst herstellt. Im Endeffekt ist das die gleiche Ernährung wie vor Millionen Jahren, als der Mensch sie hauptsächlich von Fleisch und ab und an ein paar Früchten ernährte. Getreide und Brot gabs damls halt noch nicht 😉

    Grüße

  26. Um ehrlich zu sein, ich kämpfe zur Zeit ebenfalls etwas gegen den Bauch.
    Da es Winter wird und Sport im freien langsam zu einer harten Sache wird muss man etwas mit der Ernährung machen.
    Atkins Diät, ui, das ist eine schwere Sache. Ich habe es mal 2 Wochen mit Trennkost versucht aber es nicht geschafft da es zum einen immer auf FDH hinausläuft.
    Die Rezepte basieren meistens auf Nahrungsaufnahme von 200 – 250g.
    Ein Mann der 200 – 250g puren Reis und Blattsalat ist, der nimmt auch ab da einfach der Kalorienentzug und die Menge die man isst und an die man sich gewöhnt die Reduktion veranlasst, meiner Meinung nach. Eigentlich und da bin ich sicher, wenn man seine Essgewohnheit ändert und 3-4x die Woche Sport treibt, Naschen sein lässt nimmt man genauso ab ohne sich Quälen zu müssen.
    Ich muss sagen, 2x die Woche Fußball und ab nächster Woche noch mal 2x die Woche Fitnessstudio, dazu 3x die Woche nur noch Abendessen mit Brot, Wurst und Käse dazu Salat und Rohkost oder eine Suppe (Brühe) haben schon einen positiven Effekt gebracht.

  27. Abnehmen geht nur mit Kcal-Defizit .
    Erhöhe deinen Grundumsatz durch Muskeltraining und Intervallcardio.
    Die Idee ist, durch erhöhen des Muskelanteils den Grundumsatz zu erhöhen und so mit rel. kleinem Defizit entspannt abzunehmen.

    1. Kaloriengrundumsatzumsatz berrechnen, Defizit festlegen (Bsp.: 2500 kcal – 300-400 kcal = 2100 kcal
    2. Essensplan erstellen (5-6 kleine Eiweissreiche Mahlzeiten aus Pute, Hähnchen,Magerquark, Proteinshakes,Thunfisch ect.)
    3. Langkettige Carbs (wie Haferflocken,Roggenbrot, Vollkornnudeln und -reis) nur vor der Belastung (Workout, Arbeit, Stress)
    4. Kurzkettige Carbs ( Einfachzucker ) nur kurz nach dem Training.

    Mindestens 3 Mal die Woche Gewichte Training (90min – kurz aber hart) und an den Ruhetagen etwas Cardio ( möglichst intervall)

    lass deinen Stoffwechsel nicht einschlafen!

    Habe mit dieser Methode vom 107,5 Schlaffi zum 93 Kg Athleten geschaffft ( Größe 187 cm Alter 35) in knapp 2 Jahren. Kfa ( Körperfett ) von ca. 30 % auf 15 % reduzuiert und ordentlich Muskeln aufgebaut.

  28. krass was für diät-freaks hier chillen. 😀
    sone community gibts auch nich an jeder ecke ….

    zum thema:
    sport, gesund ernähren dann klappt das schon ganz von alleine

  29. Also zum thema frühstück und lange kochen kann ich nur aus erfahrung sprechen wenn ich sage dass ich anfangs auch nicht die lust hatte jeden morgen „ausgiebig“ zu kochen, jedoch lohnt es sich, wenn man dann anstatt ein“langweiliges“ brot halt mal ne dicke portion rührei mit speck auf dem teller hat – arbeitsaufwand c.a. 10 minuten .
    mit dieser diät kann man sogar locker die sogenannten „snacks“ zwischendurch einwerfen – natürlich kohlenhydrat frei (ich empfehle da diese kleinen salami dinger [kaminwurzen ?! ])
    und ich persönlich habe mich durch diese diät auch zum begabten amateur koch entwickelt 😉 der gesonderte essensplan hat meine kochkunst ziemlich weit nach vorne gebracht.
    nen freund von mir macht das ganze auch mit mir mit, aber er legt einen tag ein wo der (auch kohlenhydrat mäßig) isst was er will, ich weiß nicht ob das auch in der „atkins theorie“ vorgeschrieben ist, aber er isst halt regelmäßig einmal die woche was er will. natürlich sollte man sich keine 10 kg nudeln auf einmal reinhauen, immernoch alles reduziert aber nach einer woche ohne brot, nudeln , teig in allen variatonen oder sogar zucker o.Ä. ist dieser eine tag schon ganz angenehm.
    angabe nebenbei :
    das ist eigentlich eine pure männer diät. finde mal eine frau, die sich freiwillig nur von fleisch, fisch, eiern und co. ernährt 😉

  30. In der alten Version der Ätkins Diät durfte zu Beginn nichtmal Gemüse her, bzw nur Nahrung welche auf 100g weniger als 0.5g Kolhelndhydrate hatte. Nach ca. 2 Monaten durfte man auch Käse (aber auch nur Vollfetten :>) und Mayo dazunehmen. Gewisse Kräuter waren auch verboten auch wenn man nur geringe Mengen nehmen wollte.

  31. Die von allen Ärzten empfohlene Ernährungspyramide würd ich eher heranziehen. Eine Diät bringt kurzfristig vielleicht massiv Erfolge, gesund ist das jedoch noch lange nicht, zudem man nach „Ende“ dieser und „normalisierung“ der Essgewohnheiten wieder zunimmt.

    Langfristige, gesunde, Gewichtsreduktion gibts nur mit einer Ernährungsumstellung die oft langwierig und als mühsam empfunden wird. Alte Gewohnheiten kann man nicht leicht durchbrechen, jedoch gehört es dazu um sich weiterzuentwickeln. Zudem ausreichend Sport (mehr Bewegung im Alltag reicht meistens schon) um Muskelmasse aufzubauen (dadurch ergibt sich auf der Waage zwar ein geringerer Gewichtsverlust, da Muskeln ja schwerer sind, jedoch wird dann bei gleicher Betätigung mehr verbrannt => dauert länger, dafür gesünder)

    Wie auch schon „Serilas“ weiter oben geschrieben hat werden bei dieser, dir genannten Diät, deine Cholesterinwerte wahrscheinlich rasant nach oben gehen. Langfristig ergibt sich dadurch ein gut erhöhtes Risiko für einen gescheiten Herzinfarkt oder ein ordentlicher Schlaganfall. Beides würde ich niemanden empfehlen, auch wenn es im Endeffekt nur Arbeitsplatzsicherung für mich wäre, auf die ich getrost verzichten könnte.

  32. Hallo Steve.

    Ich habe mit einer Low-Carb Diät vor 3 Jahren circa 30 Kilo in 5 -6 Monaten abgenommen und bisher super gehalten. Gefrühstückt hab ich Low-Carb Brot (selbst gemacht, einfach mal Low-Carb rezepte googlen).

    Das wichtigste bei einer Diät ist halt der Kaloriendefizit. Damit muss man etwas jonglieren weil der nicht zu Groß sein darf (sonst schaltet der Körper auf Sparflamme und speichert jedes gramm Fett) und nicht zu klein, sonst dauert es ewig.
    Würde ich nochmal vor dem Projekt stehen 30 Kilo abzunehmen würde ich allerdings auf Low-Carb verzichten, bzw nur die ersten 6-8 Wochen durchziehen, weil man halt extrem schnell erfolge sieht (nicht nur auf der Waage). Im Grunde gehts mit einem normalen Defizit (von sagen wir mal 500 kcal) aber auch, und wenn man sich Gesund ernährt ist es auch nicht schwer das Gewicht zu halten.
    Man darf halt nur nicht in alte Essgewohnheiten zurück fallen. Essen um zu überleben – nicht (oder jedenfalls nicht hauptsächlich) als Genuß.

    Lg

  33. ich favorisier das einfache kalorien zusammenrechnen bzw. das nötige kaloriendefizit zu errechnen, bei welchem du stetig und gesund abnimmst. so kannst du dir individuell (mit ein wenig rechen, doch heutzutage steht doch auf fast jedem lebensmittel der kaloriengehalt) deine mahlzeiten planen und weisst automatisch auch, wann und ob du sündigen darfst. ich habe durch den sommer regelmässig gejoggt und daneben auf die kalorien geachtet – mittlerweilen kann ich wieder kleidergrösse S tragen. aber ich bin immer noch am kämpfen, es muss noch etwas material weg!

    dass dazu bewegung gehört und dabei hilft ein kaloriendefizit zu erreichen, muss wohl nicht erwähnt werden. was bei mir immer wieder nen strich durch die rechnung macht, ist der liebe alkohol 😀

  34. ich halte nix von Low Carb taugt auch nix für normale menschen die morgens wenig Zeit haben finde ich , ein guter grundsatz soll sein : Esse morgens wie ein Kaiser ,Mittags wie ein Graf und abends wie ein Bettler.

    kannst ja auch mal Volkorn Nudeln oder sachen wie Linsen und Kichererbsen ausprobiern. Son Omlett ist eigtlich schnell gemacht mit ein bisschen übung. Wäre ich bei dir würde ich sicherlich was nettes und gesundes zaubern.

  35. Das gesündeste und auf Dauer gesehen erfolgreichste wären eh 5 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt,so bleibt dein Insulinspiegel konstant und du erleidest keine Heißhungeratacken. Soweit ich weiß sollte mann 200-400 Kalorien weniger zu sich nehmen als die normalen Tagesration die empfohlen wird. So nimmt mann langsam aber gesund ab ohne Jo-Jo Effeckt. Und denk an den Sport denn ohne Sport würde mann Muskelmasse abbauen aber du willst ja dein Fett verbrennen. Ein paar Cardio einheiten gepaart mit ein bischen Hantel bzw Gewichtstraining und dem gesunden Körper steht nix im Wege. Achja uns als kleinen Tip koch dir dein Essen immer im Vorat voraus und packs in Tuppersachen so machen es die Bodybuilder.

    Viel Erfolg beim Abnehmen

  36. Mein Tipp: Lass bloß die Finger davon.
    Vor Jahren schon selbst getestet, was anfangs auch recht gut ging, die Pfunde waren so schnell unten dass man kaum gucken konnte. Als das gewünschte Gewicht erreicht war und sich meine Essgewohnheiten wieder „normalisierten“ (ich habe nie sonderlich fetthaltig, oder viel gegessen, trotzdem zu dick -.-) kam der bekannte Jojoeffekt und hinterher habe ich mehr gewogen als vorher.
    Wenn du nicht dein Leben lang auf Nudeln oder Kohlenhydrate verzichten willst, dann versuch es einfach mit Sport und kontrolliertem Essen. Golf ist kein sport und Kühlschrank raiden ist einer Diät nicht sonderlich dienlich.
    Was jedoch das schlimmste an dieser „new atkins“ Diät ist, ist die ständige Müdigkeit und Schlaffheit, man hat einfach 0 Energie mehr, eben durch die fehlenden Kohlenhydrate.

    • So ein blödsinn Oo
      Ein leben lang auf nudeln und co verzichten?
      Ich bitte dich..

      Man kann nach einer diät nicht von heute auf morgen wieder anfangen „normal“ zu essen.. man muss sich da langsam rantasten.. beispiel:
      Man ist bei der diät auf 1000 kcal.
      Wenn man das gewünschte gewicht erreicht hat erhöt man die kcal auf 1100.
      Man wartet eine woche und erhöht dann auf 1200 usw usw.
      Zeitaufwändig klar. Aber wirksam gegen jeden jo-jo effekt.
      Man darf sich halt nicht sofort wieder nudeln und co jeden tag reinziehen.

      • Du würdest dir aber bei 1000Kcal am Tag aber deine Muskeln vergewaltigen, weil dein Körper ja auf nichts anders zu greifen kann. Mindestens 1500Kcal sollten es mindestens sein. Ein Leben lang auf etwas verzichten ist auch falsch. Am besten man überlegt sich warum man Übergewichtig ist und versucht dann die Gründe zu neutralisieren. Meist sind die Menschen Übergwichtig, weil sie zu viel unnötige Sachen wie Süßigkeiten essen, ohne dabei hunger zu haben oder wenn sie hunger haben. Wenn man leichten hunger hat sollte man auch nur was leichtes Essen wie einen Apfel und wenn man großen Hunger hat dann eben eine Hauptmahlzeit wie Frühstück, Mittag oder Abendbrot.

  37. Habe mich da nie mit beschäftigt da ich mich aufgrund des Berufs fit halten muss meine Freundin hat mir aber vor paar Monaten die ganze Zeit was von schlank im schlaf oder so erzählt muss es wohl n buch geben schau dir mal an. Ich sehe jetzt keinen Unterschied aber sie meint es währe super.

  38. Sers Steve,
    bin selber eher weniger der Fan von Low Carb Diäten hatte mich aber vor knapp einem Jahr auch mal mit dem Thema beschäftigt.

    Zu deinem Frühstuck:
    Mein Favorit den ich mal getestet habe ist ein sogenantes \Low-Carb-Müsli\. Geht fix und schmeckt lecker (Hatte ich in meinem andern Post erwähnt das Essen nicht schmecken muss sondern funktionieren muss? :D) Du ersetzt die Haferflocken mit Sojaflocken. Geschmacklich kaum ein unterschied besitzen jedoch nur 3% Carbs. Dazu dann Früchte + Milch/Yoghurt und dann wenn du noch was knackiges haben willst Kerne rein(Kürbis,Sonnenblumen,…)

    Ansonsten mein klarer Favorit : Rührei oder der gute alte Magerquark!

    Hier noch ein Link für dich mit Low-Carb Rezepten:
    http://low-carb-rezepte.info/rezepte/

    Gladius

    • Die seite ist irgendwie seltsam.. klar wenige kohlenhydrate uso, aber ein großteil der rezepte sind völlig ungeeignet zum abnehmen.

  39. Ich als Medizinstudent der selbst schon 20 Kilo abgenommen hat sage, dass der er Schlüssel zum Erfolg Kalorien zählen ist!
    Es ist relativ egal was du isst, da der Körper sowieso fast alles ineinander umwandeln kann. Versuch am besten viel proteinreiche Dinge (Putenfleisch, Magerquark zB) zu essen denn die sättigen gut und haben wenig Kalorien.

    LG

  40. Wenn Du wirklich Atkins durchziehen willst, dann ersetze einfach alle regulären Lebensmittel durch adequate ZeroCarb-Produkte (Produkte ohne Kohlenhydrate). Es gibt da mittlerweile alles, auch Müsli (Und ja, dass ist natürlich dann reine Chemie. Aber irgendwelche Nachteile gibt es einfach immer ;)). Schau beispielsweise mal auf http://www.lowcarbmegastore.com/

    Leider habe ich keine Ahnung, ob es solch einen Online-Store auch in Deutschland gibt. Ich weiß nur, dass es hier in Dresden Läden gibt, welche auf LowCard-Produkte spezialisiert sind. Da wird es in Bremen sicherlich auch was in die RIchtung geben.

  41. Hi,
    ich kann dir nur empfehlen deine Kalorien zu reduzieren. Ich habe viele Diäten getestet und keine hat echt geholfen. Ich bin dann auf 1400 Kalorien umgestiegen und habe dadurch deutlich abgenomme. Dabei noch Sport und es geht ganz gut. Am Anfang ist es aufwendig sich die Kalorien aufzuschreiben bz rauszuschreiben und zu rechnen aber mit einer kleinen Kalorientabelle auf 100gr etc. in Excel geht es nach 1-2 Tagen von alleine.

  42. *edit *
    Schraub einfach an den kleinen Dingen, kauf z.B statt Weißbrot Kürbiskernbrot oder statt fettiger Salami eine magere Putenbrust usw. ^^ Mir hilfts wirklich .

    • Kürbiskern brot hat viel zuviele kalorien da kürbiskerne viel öl enthalten, da hat man keinen großen unterschied zu weissbrot.

      Am besten das gute alte schwarzbrot oder knäckebrot.

  43. Also eine Diät ohne Kohlenhydrate erscheint mir sinnfrei, vor allem bei deinem Beruf. Der körper braucht jeden Energieträger, ob das Fette oder Kohlenhydrate sind. Grade auch Zucker ,speziell Traubenzucker, ist wichtig für Denkprozesse und logische Kombinationen. Daher ist es keinesfalls empfohlen sie ganz wegzulassen. Was ich aber empfehle, aus einem Selbstversuch^^, dass du versuchst so wenig wie möglich einseitig zu essen. Sei es z.B. das pausenlose Cola trinken oder das Essen bei Mc Donalds^^. Ich fahre ganz gut mit einer sehr abwechslungsreichen Ernährung, d.h. einfach von allen Stoffen , die der Körper braucht etwas aufnehmen z.B mal ein Apfel oder eine Ananas und im nächsten Moment auch gerne ein Döner :D. Wichtig ist vielleicht noch die Snacks zwischen den Mahlzeiten zu unterdrücken. Bei mir läufts besser , lieber auf einmal viel zu Essen und nicht alle 5 min am Kühlschrank zu stehen.^^ Die letzte Sache wäre wohl der Sport. Ich persönlich mache viel Krafttraining und spiele in der Freizeit Basketball oder Tischtennis. Ich muss sagen seitdem fühl ich mich definitiv vitaler und besser.^^
    MFG und viel Glück Steve

  44. also wenn man sich strikt dranhält vergeht einem der spaß.
    fast die komplette familie von nem freund hat das gemacht, und ich ma probiert.
    ich kanns einfach nid^^
    weil strikt gesehen kannst fast nixmehr essen was du nicht selbst gemacht hast, weil iwo immer zucker o.ä. enthalten ist.
    abgesehen davon ist es sehr strange bei nem filmabend mit ner fleischwurst dazusitzen während alle andern chips ect. essen.
    aber noch n beispiel:
    frühstück: spiegelei/rührei (geht ja schnell), bacon/nürnberger/gebackener fleischkäse, und gebratene tomaten! ( dauert keine 10 min.)

    lg nik

  45. Hey Steve!

    Ich würde dir von einer Eiweiß und Fett basierten Diätform eher abraten. Wenn du zu wenig Kohlehydrate zu dir nimmst, funktioniert dein Intermediärer Stoffwechsel nicht mehr richtig. Ich versuche das mal oberflächlich zu erklären.
    Aus auf Glucose runtergebrochenen Kohlenhdraten wird im Normalfall Brenztraubensäure (Pyruvat) gebildet, woraus Oxalacetat gebildet wird. Dieses verbindet sich mit \aktivierter\ Essigsäure, dem Acetyl-Coenzym A (Acetyl-CoA).
    Diese Verbindung wird in den Mitrochondrien über den Citratzyklus und der Atmungskette zu Energie, CO2 und H2O umgesetzt.
    Durch den Abbau von Fettsäuren wird über die Beta-Oxidation viel Acetyl-CoA gebildet. Dieses wird normalerweise im Citratzyklus mit dem Bindungspartner Oxalacetatweiter vertoffwechselt.
    Wenn du jetzt die Zufuhr von Kohlehydrate stark zurückfährst, und dabei auch noch viel Fett und Eiweiß zu dir nimmst, wird volgendes induziert:

    – Durch die fehlenden Kohlehydrate wird nicht genug Oxalacetat gebildet, wodurch das viele Acetyl-CoA nicht verstoffwechselt wird. Hierbei ist die Produktion noch durch das viele Fett erhöht. Weil sich dadurch ein Energiemangel für das Gehirn ergibt, wird Acetyl-CoA zu Ketonkörpern umgewandelt, die die Blut-Hirn-Schranke passieren können und so Energie für dein Gehirn liefern. Ketone sind übrigens ähnlich aufgebaut, wie Aceton… Stell dir mal das Zeug in deinem Blut vor…. 😉
    naja, auf jeden Fall führen Ketonkörpern zu ein zu so Zeug wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schwächegefühl. Wenns zuviel wird, führt das zu einer Ketoacidose, also einer Übersäuerung des Körpers, was sehr schädlich ist. Wenn ich mich recht erinnere kann das auch tötlich enden.

    -Durch zu viel Eiweißaufnahme wird deine Stickstoffbilanz stark ins positive gekippt. Dadurch wird dein Harnstoffzyklus stark beansprucht und es wir viel Harnstoff gebildet. Zu viel Harnstoff kann zu Nierensteinen führen und natüprlich auch zu Gicht. Beides nicht wirklich tolle Sachen….

    Außerhalb von diesem ist eine zu rapide Gewichtsabnahme oft nicht erfolgreich, da uA dein persönlicher Setpoint gegen dich arbeiten kann. Wenn du dein Gewicht zu schnell unter deinen Setpoint senkst, erhöht ein Körper automatisch dein Appetit-Gefühl und vermindert deinen Energieumsatz. Das kennt mal als Teil des sogenannten Jo-Jo-Effekts.

    Ach da fällt mir noch was ein. Wenn du so viel Fleisch zu dir nimmst, ist es gut möglich, das deine LDL-Cholersterin- und Triglyceridwerte stark steigen und trans-Fettsäuren sind ja auch nicht grade gesund. .. Und Hyperlipoproteinämie ist ja auch ein Gefährdung hin zum Metabolischem Syndrom…..

    So, das wär grad alles, was mir spontan dazu einfällt. 🙂

    Ich hab leider keine tollen Rezepte für dich und nehme mir jetzt auch nicht heraus dir eine bessere Diätförm zu entpfehlen. Wenn dir was bei meinen Ausführungen unklar ist, helfe ich dir gerne weiter.

    LG Silas

  46. Hi Steve!

    Ich würde dir Atkins nicht unbedingt empfehlen. Kohlenhydrate sind als Energieträger wichtig, meiner Meinung nach eher eine „Urlaubs-Diät“. Solltest du dich den Tag über kaum bewegen, kaum nachdenken müssen und einfach nur faulenzen, ist es ganz in Ordnung. Wenn du aber als Lehrer den ganzen Tag in der Schule bist und evtl Abends noch Golf spielen gehst brauchst du einfach Energie. Zum Denken und Ausholen.
    Ich würde dir die o.g. Schlank im Schlaf, bzw. Trennkost empfehlen.
    – Morgens Brot mit Nutella (kannst ca 4 Scheiben verdrücken)
    – Mittags Kohlenhydrate und Tierische Eiweise
    – Abends nur Tierische Eiweise

    Idealerweise sollten ca 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen und das Abendessen sollte vor 18 Uhr stattfinden.
    Solltest du dazu noch joggen gehen, ist die empfohlene Zeit zwischen 16 und 20 Uhr, da dann der Körper auf dem Leistungs-Maximum ist.

    LG
    Tobi

    • @ Tobi, wer kann denn vor 18 Uhr zu Abend essen ?

      Ich bin an 4 Tagen in der Woche erst um 19/20 Uhr von der Uni zuhause. Und auch sonst kenne ich sogut wie niemanden der vor 18 Uhr zuhause ist, geschweige denn dann schon was gekocht hat.

      Und wer normal zur Uni geht oder arbeitet, hat eben nur Mittags einen kleinen Snack und isst dann am Abend seine warme Mahlzeit.

      • Steve ist als Lehrer vermutlich vor 18 Uhr zu Hause, wenn keine anderen Aktivitäten anstehen. Nicht jeder arbeitet bis Abends auswärts.

      • Als Lehrer denk ich mal, ist er an 3-4 Tagen vor 18 Uhr zuhause.
        Ich habe mit der „Schlank im Schlaf“ -Diät 12 KG in 2 Monaten runter bekommen (anfangsgewicht 96kg).
        TOP !
        Diese Schlank im Schlaf Diät schimpft sich auch Insolun Dität.

        Morgen übertrieben viel essen (normal isst man 2 brötchen — bei dieser Diät ißtt man viel süßes min 4 Brötchen mit nutella z.b.)
        Nachmittags geht alles
        Abends wie gesagt, nur Tierische Eiweise

        -Viel Glück !

        • „Insulin meine ich natürlich“

          Annehmne machst du dann Nachts (daher der Name Schlank im Schlaf)
          Achtung: Du wirst Nachts unglaublich schitzen/wasser ausstoßen
          Daher immer max 4 Tage neue Bettwäsche (hygiene)

    • also ich bin momentan auch auf Kohlenhydrat-Entzug, merke aber eigentlich bis jetzt so gut wie keine Nebenwirkungen. Nur in der Anfangsphase wird man schneller müde aber nach kurzer Gewöhnung normalisiert sich das.

      Jedoch sollte man da nicht auf die Allgemeinheit schließen, jeder Körper ist da anders und vielleicht sollte man einfach mal ausprobieren wie der eigene Körper darauf reagiert.

  47. Man muss ja nicht übertrieben, statt Weißbrot kannst du auch Schwarzbrot nehmen, das hat hochwertige Ballaststoffe und sättigt. Mit Aufschnitt drauf is das doch superlecker 😛 Und vor allem viel Sport machen, Volleyball, Badminton, Basketball, Laufen…alles Sportarten, die sehr viel Kalorien verbrennen.

  48. Zum frühstück hab ich in meiner diätzeit gerne magerquark verputzt, aber kann nicht jeder so pur essen….
    aber magerquark kann man sich auch ganz einfach mit wasser verdünnt runterkippen… biste erstmal satt und hast kaum kalorien zu dir genommen….onig oder

  49. wird wahrscheinlich nur wegen weißbrot gestrichen worden sein wenn du dir beim bäcker dann nen roggenbrot kaufst dürfte das auch gehn der wird brot generell rausgenommen haben weil bei den amis fast gar niemand roggen produkte isst das roggenbrot hat ca 1/3 kohlenhydrate was nen weißbrot hat

  50. Bei Diäten gibt es im Prinzip ja nur 1 Problem: Man muss das ganze durchhalten, EIN LEBEN LANG!
    Aus diesem Grund wären Diäten nix für mich, wer aber wirklich schlank und rank sein möchte für den wird es ohne diät schwierig (es seidenn er ist arbeitslos und kann x Stunden Sport am Tag machen), ich mache jetzt seit 3~ Monaten Sport (Ich gehe 2-3 mal die woche 1-2 Stunden ins Fitnesstuido) und esse ganz normal (Lehrling, da muss es auch mal schnell gehen), normalerweise ungefähr so:
    Morgens ein Müsli (6 Uhr) (zb. Belight Schokoreis)
    Zur Frühstückspause ein belegtes Brot (9 Uhr)
    Mittags noch ein belegtes Brot und ein Apfel (12 Uhr)
    Abends was warmes. (18 Uhr)

    Hab damit bis jetzt 10% Körperfett abgenommen in 2~ Monaten (von 28% auf 18%).

    Ich mache Sport um das essen zu können was ich will =).
    Essen ist Lebensgefühl und Freiheit!

  51. Ich weiß nicht, ob die Seite im anderen Thread schon geposted wurde, aber ich möchte sie dir doch ein wenig ans Herz legen, speziell weil sämtlicher Inhalt kostenlos ist… hat zwar leider nur indirekt mit Abnehmen zu tun, aber es ist besser als nichts und das Hauptaugenmerk dürfte für dein Golfspiel und wahrscheinlich auch für deine Freundin positiv sein:
    http://scoobysworkshop.com/index.htm
    Hier mal direkt die Weight Loss-Erfolgsgeschichten:
    http://scoobysworkshop.com/WeightLossSuccessStories.htm

    Das besondere bei seiner Website ist, wie geschrieben, dass sie kostenlos ist. UND dass er Möglichkeiten aufzeigt, extrem kostengünstig zu trainieren.
    Weiterhin hat er jede Menge Anleitungs-Videos auf Youtube, die bei Übungen und auch zur Nahrung Hinweise geben. Geeignet ist die Seite für Jedermann, man muss nicht in Topform sein, um Erfolge zu erzielen.

    Das größte Problem: Er zeigt dem Leser keine Diäten, sondern will die Leute dazu bewegen, ihren Lebensstil zu ändern… gesünderes Essen ist sein Hauptaugenmerk.

    Und am Ende eine kurze Schlussinfo:
    Seine Abnehm-Strategie beruht auf „nimm weniger kcal zu dir als du verbrauchst, dann verlierst du an Gewicht“. (und nebenbei bekommt man Muskeln, wenn man es richtig macht)
    Wie gesagt, einfach mal reinschauen, zwar auf englisch aber kostenlos.

  52. Auf Müsli zum Frühstück würde ich jetzt nicht verzichten, mein Fitnesstrainer sagt es wäre sogar gut wie auch Vollkornbrot bzw. Brötchen. Bei mir hällt eine Schüssel (ca zu hälfte voll) mit fettarmer Milch 6-8 Stunden ohne hunger. Grade weil Vollkorn etc. auch wichtig für den Blutzucker sind. Btw ich meine keine Frosties, Smacks oder ähliche ;).

    Mein Tipp wäre: Frag mal die Leute in einem Fitnessstudio, vorzugsweise den Filialleiter! Die Leute wurden in sachen Ernährung und Sport ausgebildet. Bei einem Autor bzw. Buch wäre ich mir nie 100%ig sicher.

  53. Hallo Steve,
    erstmal fingerweg von der atkins diät, diese ist nämlich völliger schwachsinn.
    Ich habe meinen realschulabschluss im bereich Gesundheit und ernährung gemacht und dort haben wir dann auch das thema diät durchgenommen.

    Hier mal 6 merkmale einer guten diät:

    1. keine harten eischnitteim leben (d.h wenn du nicht gern kochst oder keine zeit dafür hast dir das aber geraten wird wirst du das net lange durchhalten)

    2. Der körper wird trotz diät weiter mit wichtigen nährstoffen versorgt

    3. sie muss verständlich und alltagstauglich sein (heist es sollte auf deinen tagesablauf abgestimmt sein und deine vorlieben z.B. Nudeln werden mit eingebracht

    4. Körperliche betätigung (ist ja logisch)

    5. süßigkeiten oder lebensmittel mit viel zucker sollten gemieden werden (auch mal auf die zutaten schauen z.b. sind zucker und glukosesirup oder ähnlichen das selbe)

    ja das sind so die wichtigsten merkmale.

    Ich hab auch mal meinen kochordner durchgeblättert und hab da ein rezept gefunden das für morgens machen kannst.

    2 Scheiben Volkorntoast in den toaster
    (vieleicht am abend vorbereitet) 2 Radieschen fein hacken und dann
    mit 40g Frischkäse (am besten 4% Fett) verrühren und dann mit salz und pfeffer würzen. (kannst natürlich auch mehr machen wenn du lust hast)
    den einen Toast damit bestreichen und denn anderen kannst du dann mit fettreduzierter salamie und salat belegen das klappst du zusammen (wenn du möchtest kannst du dann noch diagonal halbieren) und dazu noch n saft nach wahl. (alternativ kannst du auch käse nehmen der 30% fett hat)
    das rezept hat 370 kcal

    wir haben das in der schule gemacht und ich muss sagen das ist echt lecker gewessen. also probiers aus und wenn du zeit hast such selber ne diät aus (tipp schau mal in die brigitte diät da is auch der toast her. da sind gute tipps drinn)

  54. Atkins war schon immer gut darin, plausible, aber nicht hinreichend komplexe Begründungen zu finden, um Leser zu überzeugen. Viele Aussagen sind oberflächlich, populistisch und betrachten komplexe Zusammenhänge in der Ernährung nicht. Alleine deshalb würde ich davon schon abraten. Man nimmt durch die Atkins-Diät allerdings ab, das kann man nicht bestreiten. Ist das aber gesund?
    Der Verzicht auf Kohlenhydrate ist nicht gesund, weil Kohlenhydrate für Prozesse im Körper benötigt werden, deshalb sollte man nicht darauf verzichten.

    Literatur zur Thematik:
    http://www.zeit.de/2005/32/60_SEKUNDEN_FUeR_Atkins
    http://www.dife.de/de/index.php?request=/de/presse/stellungnahmen/stellungnahmen1.php
    http://www.stern.de/wissen/gesund_leben/low-carb-die-diaeten-luege-530890.html?eid=552124
    http://www.zeit.de/specials/ebalance-microsite/merkel_interview
    http://www.sueddeutsche.de/leben/essen-ist-die-beste-diaet-1.403629

    Die Artikel werden die weitere Einblicke geben. Abgesehen davon: Man muss heute aus der sozialen Verantwortung heraus ja nicht zwigend Vegetarier sein, aber jeden Tag sollte man auch nicht unbedingt Fleisch essen. (50% CO²-Belastung gehen auf den Fleischkonsum zurück, Studie eines Institutes aus Washington; selbst wenn es nur 20% sind, wäre es noch krass.)

    Du hast die Lösung doch selbst bereits gefunden: Kein unkontrolliertes Essen, sondern regelmäßig; ansonsten kann es sicherlich nicht schaden, Kohlenhydrate etwas einzuschränken, weil wir heutzutage in der Tat sehr viele davon zu uns nehmen, insbesondere der Zuckerkonsum ist ziemlich arg.
    Ich habe lange eine Kampfsport als Leistungssport betrieben und man musste sein Gewicht dort oft runterbringen oder halten, um seine Gewichtsklasse zu halten. Bei mir (das muss bei dir nicht so sein oder es ist dir zu unangenehm) hat es immer sehr viel gebracht, wenn ich – abgesehen von Milch im Müsli – auf alle Getränke außer Wasser verzichtet habe. Da ging immer schon viel Gewicht verloren.

  55. Also… ich habe vor 7 wochen beschlossen wieder abzunehmen das ganze mache ich bei einem kumpel der auch fitniss trainer ist mit eigenem studio. Dazu kenne ich mich als Koch noch etwas mit ernährung aus.

    Ich mache auch eine Diät nach dem low Carb Prinzip. Zusammen mit einem Power Cardio Tranning. Ich ziehe weder die diät noch das tranning streng durch also ich lasse es sogar sehr schleifen trotzdem. 6kg in 6 Wochen körperfett von 23 auf 19% runter muskeln von 38% auf 44% rauf. Wasser von 52% auf 59% rauf.

    Die diät ist eigentlich ganz einfach
    Morgens Kohlenhydrate essen aber am besten Vollkorn !
    Mittags ein stück fleisch oder fisch mit Gemüse am besten Puten oder Hänchen fleisch aber ganz wichtig ohne Panande !!!
    dann nachmittags bzw abends das Training 20 Min Muskel aufbau und 40 Min Powercardio (dazu später mehr)
    Nach dem Training ist nochmal Zucker erlaubt um die speicher der Muskeln wieder zu füllen (Gummibärchen 10-14 Stück z.b)
    Abend dann nur Fisch oder fleisch z.b so eine leckere räucher forelle von lidl.

    Power cardio ist ein Training bei dem du mit Hanteln oder Medizinbälle Übungen machst mit leichten gewichten dafür sehr viele Wiederholungen und Übungen die den ganzen Körper mit ein beziehen.

    der ganze plan lässt sich leicht einhalten und ist auch fehler tollerant.

  56. Also wenn ich die Wah haben würde zwischen 130kg wiegen oder 4 Stunden Sport pro Tag und sich nur von Salat und dergleichen zu ernähren, ich würde sofort anfangen mir weitere Hosen zu kaufen.

  57. ich hab mal (vor ewigkeiten) mal n Buch gelesen, ka wie das hies, dort wurde sinngemäß gesagt:

    Wieso gibt es keine freilebenden übergewichtigen Tiere? Weil Sie aufhören zu essen wenn sie satt sind und sie auch nur das essen was „gut“ für sie ist.

    Wenn du wieder anfängst Hunger von „Gelüste“ zu unterscheiden und konsequent aufhörst zu essen wenn du Satt bist, sollte es mit dem Abnehmen gar nich so schwer sein. Eigentlich weiss jeder was gesund für einen ist und der Körper weiss auch von selber, wann er genug hat. Man muss nur wieder anfangen auf seinen Körper zu hören. Wir haben uns dran gewöhnt, 3 Mahlzeiten am Tag zu essen, zu festen Tageszeiten, einfach weil der Tag so organisiert ist, auch, wenn man gar keinen Hunger zu der Zeit hat.
    Konsequent das machen, was der Körper einem essenstechnisch sagt, und beim essen seinen Verstand benutzen, und jede Diät wird hinfällig.
    just my opinnion – Gr Vena

    • was ist mit den leuten, die konsequent das essen, was der körper (gehirn) einem sagt? deren kopf dann auch sagt, sich den finger nach dem essen in hals zu stecken?

      funktioniert leider nichtmehr, die wenigsten unsportlichen menschen haben ein hunger-gefühl auf das sie sich verlassen können

  58. Diese Ernährungsumstellung, von der du sprichst, hat eine Freundin von mir vor ca. einem Jahr angefangen und sie hält sich immernoch daran…sie hat zwar ihr Wunschgewicht schon lange erreicht, aber sie fühlt sich einfach fitter und gesünder so.
    Ich glaube frühstücken tut sie nicht wirklich, aber während der Schulzeit verdrückt sie jeden Tag ne Tüte Studentenfutter, das könntest du z.B. auch mal probieren. Nüsse haben zwar viel Fett, aber in dem Fall gesundes.
    Und auf Nudeln müsstest du ja auch nicht verzichten, du könntest z.B. einen Nudel-Tag pro Woche machen, tut sie auch. 😉

  59. Ich bin aktuell auch wieder in einer Ernährungsberatung der Krankenkasse und muss sagen das mich diese alt-eingefahrene „Fett macht Fett“ und „wenig essen“ Linie ziemlich ankotzt. Jeder Mensch ist anders, der Körper reagiert nicht immer gleich, der eine verträgt, das, der andere das nicht, usw.
    Wenn mir die Tante dann erzählt das ich gemessen an meiner Größe (1,90) nur ca 60g Fett am Tag essen darf und das 1 Bratwurst und 1 Scheibe Käse ist und ich mir dann den Rest an Kalorien am Tag zusammenrechne, komm ich auf ~1200 – 1400 kcal.
    Das geht prima wenn ich nichts tue. Kein Stress, keine Arbeit. Wenn ich aber was zu tun hab und mich wie ein 45kg Mädchen ernähren muss, ist das übelster Stress und IMHO sowas von unlogisch.
    Low Carb hab ich letztes Jahr angefangen und konnte 15kg in 3 Monaten abnehmen. Leider konnte ich dann arbeits-, geld- und aufwandsbedingt damit nicht weitermachen, nun hab ich mit „normalem“ Essen wieder die 15 mit nochmal 10kg extra drauf.
    Ich halte sehr viel von Low-Carb, die Unterstellung es wären reine Fleisch/Fett Diäten mit der Lizenz zum Vollstopfen ist reine „Alt-Diäten“ Propaganda. Allerdings ist es aufwendiger wie sich mal kurz einen gekauften Fertigscheiß reinzustopfen und zudem im Vergleich recht teuer.

    Mein Frühstück ohne Brot sah damals übrigens so aus das ich einfach Schinken und/oder Käse gegessen hab, dazu Paprika / Tomate / Salatgurke oder direkt Salat, warme Mahlzeiten variierten dann aber waren meistens Fleisch/Fisch mit Gemüsse.

  60. Ein Tipp von mir… Achte auch darauf das du noch genügend Kalorien zu dir nimmst, es gibt leute die meinen eine „500 Kilokalorien“ Diät sei der Bringer… aber ACHTUNG: dein Körper gewöhnt sich nämlich dann daran nur 500 Kalorien oder weniger zu bekommen und stellt den Körper auf Hungersnot und Produziert somit mehr fett reserven.. wenn du dazu noch sport treibst kann es sein das du irgendwann mal zusammen klappst, schwäche anfälle kriegst und oft verschläfst.. wenn du dann schlagartig wieder anfängst mehr kalorien zu dir zu nehmen setzt das sofort an und du wirst am ende noch dicker als du jetzt bist (wenn ich das so sagen darf) also auch besonders auf die kalorien zuvor achten und ausgewogen essen 😉

  61. huhu steve, hab ja schon in meinem kommentar zu deinem ersten eintrag dazu geraten, auf eine anabole diät zu setzten. ich hab diese während der definitionsphase angewandt. sie ist sehr schwer umzusetzen. ohne vorkochen geht das einfach nicht. ich hab mir z.b. abends schon das frühstück gekocht 🙂 du darfst bei dieser ernährungsform max 30g carbs zu dir nehmen und diese sollten dann aus gemüse bestehen, da das sonst alles viel zu einseitig wäre. ich kann dir da nur dieses forum empfehlen:http://www.team-andro.com/phpBB3/anabole-diaet-ad-f229.html ! hier findest du alles!
    ich würd halt sagen, dass diese ernährungsform für leute gedacht ist, die sehr schnell erfolge sehen wollen. grundsätzlich reicht eine einfache negative kalorienbilanz am ende des tages, um abzunehmen. wünsch dir viel erfolg, die disziplin hast du ja…mehr braucht man dafür auch nicht 🙂

  62. @ Klingenwind:
    die Blutwerte die du nach und während der Diät hast besonders Cholesterin werden 10x besser sein als vor der Diät! Ich habe die Diät auch gemacht und ich würde es selber nicht glauben wenn ich es nicht selber gemacht hätte!

  63. Dein Körper muss urplötzlich auf Kholenhydryte verzichten, das veranlässt ihn sicher dazu die Fettreserver zu verbrauchen, aber schonmal nachgedacht warum 80% der Leute nach ihrer Diät wieder drastisch zunehmen?
    Wenn der Körper nach dieser Durststrecke wieder ausreichend Kohlenhydrate zu Gesicht bekommt, ist das ERSTE was er macht diese als FETTRESERVEN zu speichern. Denn: Du hast deinem Körper nichts anderes gelehrt als das er für solch erneut auftretende Fälle massig Kohlenhydrate speichern muss, um eine erneute „Diät“ durchzuhalten.

    Diäten werden nicht umsonst als Unsinn abgetan. Sie sind reine Geldmache um die Industrie am laufen zu halten. Leute fett machen -> Leute dünn machen -> Leute fett machen -> ….

    Du wirst damit Erfolge erzielen, zweifelsfrei, aber hast du Lust dein ganzes Leben so zu leben?
    Ich habe ca ~10-12 Kilo in 2 Monaten abgenommen, ohne auf alles zu verzichten…
    Weiß nicht, mir ist so als wären Diäten für 40 Jährige, regelmäßig Big Brother schauende, mit einem IQ von 60 bestückte Frauen gedacht, die ernsthaft glauben würden, Diäten wären ein Wunder der Wissenschaft.

    • verwechsle das nicht mit der typischen „brigitte-diät“

      wenn man sich an komplett alles hält funktionieren die wunderbar, aber das ist halt nen problem. da darf dann kein curry-ketchup, wie von einem weiter oben beschrieben noch dazu, damits besser schmeckt. egtl auch keine milchprodukte, die den stoffwechsel bremsen und co.

      aber auf die breite masse gesehen hast du natürlich recht, die wenigsten nutzen das know-how entsprechend und die industrie macht damit ihr geld

  64. Bei dieser Diät musst du darauf aufpassen, dass du sie nicht zu lange machst. Da die Kohlenhydrate fehlen,die die einzigsten Energielieferanten für das Gehirn, Nerven und Erythrozyten sind. Da keine KH zugeführt werden ist der Stoffwechsel einem unbehandelten Diabetiker ähnlich. Da dadurch dann die Ketonkörperproduktion stattfindet (diese sind dann der Energielieferant für Gehirn, Nerven und Erythozyten). Ausserdem werden zu wenig Vitamine (vor allem Vit.C) und Ballaststoffe aufgenommen. Darüberhinaus musst du auf deinen Cholesterinspiegel achten, da du viele tierische Fette zu dir nimmst.

  65. Hey Steve,

    bei der Diät ist es leider der Fall, dass du im Anschluss sehr schnell wieder zunehmen wirst, sofern du nicht extrem aufpasst. Auch wenn sich das nach vielen Kilos in kurzer Zeit anhört, musst du doch noch lange danach kämpfen, deinen Stoffwechsel wieder ordentlich einzupegeln, ohne dass dein Körper sofort alles einlagert, was er kann.
    Die Diät macht daher eher für Bodybuilder Sinn, die achten ja eh schon auf die Ernährung wie sau.

    Für deine Maßstäbe würde ich eben eher eine ganz „normale“ Diät vorschlagen, eben mehr Sport, kcal runtersetzen, kein Junk.
    Damit biste auf lange Zeit einfach glücklicher!

    Die zwei Monate wären sonst übrigens auch extrem quälend (spätestens ab dem 3.-4. Tag, an dem die Ketose beginnt), einen kompletten Ernährungsplan mit solchen Einschränkungen an Nährstoffen im Berufsleben umzusetzen ist auch nicht immer leicht. Du musst den Tag schon immer vorher komplett durchplanen, alles einpacken usw. Macht nicht so viel Spaß, glaub mir ich weiß wovon ich spreche.

    PS: Frühstück gestaltet sich da am besten aus Eiweißshakes, machen sich morgens schnell und einfach.
    Aber nen leckeres Müsli oder was du auch sonst immer isst – da macht doch einfach mehr Spaß?!

  66. Hey Steve

    Ich mach grad auch die Atkins-Diät und die ist wirklich nicht einfach, da ich aber motiviert bin abzunehmen und im Hinterkopf hab, das ich sowieso nicht für immer auf brot etc. verzichten muss geht das schon.

    Morgens ess ich Rührei bestehend aus 3 Eier, 3 Schwarzwälder-Schinken, 3 klein geschnitte champignons und ne scheibe Gouda, alles in die Pfanne auf höchster hitze, dauert bei mir ca. 5min und schmeckt mit ein bisschen Curry Ketchup unglaublich lecker. Sonst fallen mir nur Fertige Würstchen ein die ich ab und zu morgens esse, aber denke ums Kochen kommst du morgens nicht drum rum, ist aber wie gesagt auch nicht für immer 😉

    noch ein kleiner Tipp, da du wärend der stark eingeschränkten auswahl an Nahrungsmitteln wenig Vitamine zu dir nimmst, würd ich mir da Multivitamin-Brausetabbletten besorgen. und ne Stunde Sport am tag hilft auch sehr viel, am besten Kraftsport. Außerdem nach dem gewünschtem erzieltem gewicht langsam wieder KH essen, damits keinen jojo effekt gibt

    MfG

  67. Ahoi Stevinho –

    auch ich habe gerade mit der Atkins Diät knapp 16Kilo abgenommen in 16 Wochen – also ein gesundes Kilo pro Woche – und das nahezu ohne zusätzlichen Sport (spiele Regionalliga Floorball)!

    Ich hatte das Glück, dass mein Chef im Büro nebenberuflich Ernährungscoach ist, der mir einen 4-Tages-Rhytmus für mein Essen aufgestellt hat, an den ich mich strikt gehalten habe

    Problematisch bei mir war, dass ich leider sehr mäkelig bin, was Gemüse angeht, weshalb die Abendrationen zwar etwas unorthodox, dennoch aber Atkins-gerecht sind!

    morgens gestaltet sich an allen Tagen gleich: ich versuche am Morgen, den gesamten Zucker für den Tag zu mir zu nehmen – 2 Brötchen, Nutella/Marmelade, Milch + Obst — fertig — keinesfalls Käse/ Fleisch morgens auf’s Brot
    dieser Zucker ist notwendig und ist vor 18Uhr komplett verbraucht (solange die anderen MAhlzeiten stimmen) sodass in der Nacht fleißig abgenommen werden kann

    Mittags auf Kartoffeln/ Nudeln/ Reis verzichten – ein großes Stück Fleisch (sehr gern Hühnchen) und eine Gemüsebeilage reichen – glaub mir!

    Abends alle 4 Tage im Rhytmus:
    Tag 1 – Omelette mit Käse (sehr einfach zu machen, sehr lecker und Kombinierbar mit Schinken und Kräutern)
    Tag 2 – Fischgericht (natürlich OHNE Panade!!!) ein Fischfilet mit Gemüsebeilage (bei mir gern Bohnen, Erbsen haben zuviel Zucker)
    Tag 3 – Rindergehacktes mit Tomaten (jaja, haben Zucker, liegt im Grenzwert) und weißen Bohnen – schmeckt vermengt mit der richtigen Würze fabelhaft
    Tag 4 – Hühnchengericht – bei mir gern Hühnchenbrust mit Brokkoli und Käse überbacken – geht sehr schnell (alles in der Pfanne machbar) und schmeckt lecker

    damit ich am Nachmittag vor Hunger nicht umkomme, esse ich vor 16Uhr (wichtig!!) eine Banane – jeden Tag

    die ersten zwei Wochen waren die schlimmsten, man hat IMMER Hunger und denkt, dass man das unmöglich schaffen kann
    nach diesen harten ersten Wochen normalisiert sich das Hungergefühl und der Körper lernt, damit umzugehen

    auf diese Weise habe ich jede Woche ein Kilo abgenommen und bin von 106 runter auf knappe 90/91

    ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch kein Bier oder sonstigen Alkohol trinke – absolute Kalorienbomben
    ich trinke nur Wasser zu jeder Mahlzeit

    bei Fragen kontaktier mich und ich leite es weiter an meinen Ernährungscoach

  68. Das mit dem Frühstück kann bei Low Carb echt zum Problem werden.
    Neben Eiern und Quark bleibt dir nicht sonderlich viel übrig.
    Gibt nur noch die Möglichkeit dir selber für das Frühstück zum beispiel ein Low Carb Brot zu backen. Wenn du keine Backmischungen aus dem Reformhaus nehmen möchtest kannst du ja das Rezept veruschen

    http://www.chefkoch.de/rezepte/1553481262692389/Low-Carb-Brot.html

    100g Brot haben ca. 5-6g Kohlenhydrate
    Ansonsten einfach in der Rezeptsuche „Low Carb“ eingeben.
    Viel Erfolg beim Abspecken.

    MfG
    Wolf

  69. Ich halt davon nichts, die Kohlenhydrataufnahme so drastisch zu senken.
    Wenn es keine Kohlenhydrate gibt zum verbrennen, wird dein Körper erstmal Proteine dafür nehmen und dann erst die Fettreserven umwandeln.
    Ich würd meine Ernährung, wenn sie falsch ist, umstellen und noch mehr Sport treiben. Mehrere kleine Mahlzeiten zu dir nehmen und dafür beim Mittagessen nicht so viel Nudeln aufn Teller nehmen, sondern mehr Gemüse dazu tun.
    Volkornprodukte sind, wie man weiß auch sehr gesund

  70. Hallo Steve,
    Ich wäre mit der Diät an deiner stelle eher vorsichtig!
    Es mag zwar stimmen das Fett verbannt wird und der abnehmprozess stattfindet
    allerdings muss man dazu sagen das es auch viele nebenwirkungen gibt so z.B
    wird fett in Glucose umgewandelt um wichtige prozesse im Gehirn am laufen zu halten..gerade als Lehrer wo du ja viel mit dem Kopf arbeitest könnte es hier zu Konzentrationsdefiziten kommen..und da du ja keinen Zucker zu dir nehmen sollst müsstest du auf das „Dextro Energie“ zeug verzichten…sicherlich könnte man sagen das du auch so durch die Umwandlung von Fett zu Zucker genügend „Treibstoff fürs Gehirn“ bekommen würdest aber die Wissenschaft streitet sich immernoch ob dies nicht gerade für leute die mit dem Kopf arbeiten am ende nicht zu wenig ist!
    Was man ebenfalls noch bedenken sollte ist das du dir mit der Diät auch gleichzeitig ins eigene Fleisch schneidest denn oben genannte Produkte sind ja auch schöne Lieferanten von Colesterin!
    Lg
    Ein Leser der sich freut das der Ernährungslehre Kurs doch etwas gebracht hat!

    • Glaube um die 140g Glukose benötigt das Gehirn pro Tag.
      Ist aber meiner Meinung nach „normalerweise“ hinnehmbar während so einer Diät, nur in Prüfungsphasen etc. sollte man das besser lassen.
      Die Konzentrationsfähigkeit leidet ein wenig aber kam mir damals nie so extrem vor (wobei, woran soll man das jetzt auch so einfach feststellen, solange man sich nicht testet – was ich nicht tat)

  71. Für dich währe die Metabole Diät besser. gleiche Atkins nur das man zu Frühstück, halbwegs normal essen darf.
    Dazu klapptes mit dem Denken besser als wenn man morgens noch voll in der Keto ist.

    Sonst Low Carb Frühstück: Quark mit Milch und Süßstoff dazu Walnüsse.

    • Sowas in der Art macht meine Mutter auch und es wirkt hervorragend. Wenn ich am Wochenende daheim bin, kann ich sie ja mal fragen wie genau das bei ihr aussieht.
      Wenn man das konsequent durchzieht soll es „Wunder wirken“. Ich könnte allerdings nicht ohne Nudeln leben und vertraue deshalb auf Bewegung und glücklichen Stoffwechsel. Yay!

  72. Ich empfehle dir lieber die Finger von einer Diät zu lassen. Das soll jetzt nicht belehrend sein oder so, es ist alles deine sache, aber du solltest, wenn du eine Diät anfängst dir über ein paar Sachen im Klaren sein, oder sie zumindestens kennen, kann ja durchaus sein, dass es dir nichts ausmachen wird, aber:
    Eine solche Diät bedeutet nichts anderes als eine komplette Essensumstellung.
    Es bedeutet nicht, dass du mal ein paar Monate die Diät machst, 15 Kilo abnimmst und danach zum „normalen Essen“ zurückgehst. Du musst wirklich dein Leben lang diese Diät durchziehen ansonsten wird sich dein altes Gewicht wieder einstellen. Wenn dir das nichts ausmachst dann enjoy, aber ich könnte mir das niemals vorstellen.

    Meiner Meinung nach funktioniert am Besten: Sport und normal Sattessen.
    Wenn du dich satt isst, dann hast du auch nicht Heißhunger auf was zum Naschen.
    Solltest du trotzdem mal gerne mal was schnucken wollen, dann hilft auch ganz gut, einfach was zu trinken; nen normales Glas Wasser oder wenn es unbedingt was Süßes sein soll, dann trinkst du ein Glas Apfelschorle etc. nach Wunsch. Du weißt bestimmt, worauf ich hinaus will.

    Was ich dir beschrieben habe sind jetzt nicht irgendwelche ausgedachten, erfundenen Sachen, sonder Tatsachen, Fakten! Nur das mit dem Trinken ist eigene Erfahrung 😛

    Du findest schon den rechten Weg.
    Liebe Grüße

  73. Ist zwar alles schön und gut mit dieser „Atkins Diät, es gibt bei ausgesuchten Bäckereien auch LowCarb-Brot, dies kannst Du morgens dann essen.

    Ich bin jetzt 26 und habe mal 130KG gewogen. Ja, richtig gelesen: 130KG. Irgendwann habe ich gesagt: Stop!

    Ich habe angefangen, mich gesund zu ernähre, 1400 Kalorien am Tag nie überschritten. Ersetze ALLE Weizenprodukte durch Vollkornprodukte, auch Nudeln, Reis etc. 3 Eier maximal in der Woche, 300ml Milch maximal am Tag, 3-4 Stunden Sport am Tag, mit 1-2 Tagen Pause in der Woche. Versuche Dir ein Limit zu setzen. Zum beispiel sah mein Tagesablauf so aus (ich WAR Arbeitslos):

    Morgens:
    – 1 Vollkornbrötchen, 2 Scheiben VK Brot, 3 Scheiben fettreduzierte Wurst oder Käse, 20g Butter, vielleicht eine Tomate, und zum Hunger überbrücken bis zum Mittag noch Obst, nur keine Banane
    Mittags:
    – Ein gesundes Mittagessen. Versuch, auf fettige Speisen zu verzichten.

    zwischendurch dann mal nen Joghurt oder ein kleines Diät-Eis bzw ein Joghurt Eis, aber keine 1000ml Becher.

    Zum Abendessen wiederholst Du das Frühstück ODER machst Dir was warmes: nen Teller Minestrone, 2 Hawaii Toasts, ne Dose Fisch mit nem Brötchen etc.

    Wichtig ist aber, Salat zu essen. Zum Mittag immer nen kleinen Salat machen. Das sättigt und Du isst nicht zu viel.

    Getränke:
    – Keine süßen Sachen. Trink Tee, Mineralwasser oder Apfelschorle. Nur maximals 2L Apfelschorle in der Woche.. 250ml haben ca. 100 kalorien, ist schon sehr heftig.

    Sport:
    Versuche halt 2-4 Stunden Sport am Tag zu machen. Geh ins Fitnessstudio, joggen, Schwimmen etc.

    Führe ein Essenstagebuch und besorg‘ Dir ’ne Kalorientabelle. Ach so: Jede Woche einmal Wiegen… Vorm Frühstück

    Ich habe so in 11 Monaten 50 Kilo abgenommen und halte das Gewicht mittlerweile..

    Ich wünsche Dir echt extrem viel Erfolg! Es ist verdammt schwer, aber mit Willen und Kraft schafft man es!

    • Wo nimmt man denn bitte die Zeit her? Die meisten müssen wohl mind. 8 Stunden arbeiten und da hat man dann nach der Arbeit kaum Zeit um 4 (!) Sport zu machen.

      Abschließend, man sollte sich auch nicht zuviel Druck machen…Ist sogar gesünder wenn man langsamer abnimmt.

    • freu dich auf den Jojo Effekt, bald wiegste 150, versprochen. Solche Hardcorediäten sind nicht gesund, weder für die Psyche noch für den Körper. Davon mal abgesehen….schaffen das auch Leute die tagsüber irgendwas vorhaben? Arbeit, Studium oder sowas?

      • Jojo Effekt gibts nicht (erkundige Dich mal richtig, was JoJo Effekt bedeutet). Das ist auch keine Hardcore Diät. Wenn du mal schaust: 2000 Kalorien sind der tägliche Bedarf eines durchschnittlichen Erwachsenen.. Ich halte dieses Gewicht nun seit einem Jahr. Jo-Jo effekt gibt es bei dieser Variante nicht! Es ist einfach nur gesünder und etwas weniger..

        Und ja, das schaffen auch Leute die tagsüber was vorhaben. ich habe mittlerweile einen 10-Stunden Job und komme vor 16 Uhr nicht nach Hause. Und 2 Stunden Sport fast jeden Tag sind locker drin..

        Man soll diese Anleitung auch nicht 1:1 übernehmen. Doch kann man dies in seinen Tagesablauf einfliessen lassen..

  74. >Erlaubt sind Fisch, Fleisch, Gemüse, Eier, Käse und Salat
    >Erlaubt sind langweilig, FLEISCH!, ieh, lecker, meh und bäh.
    >FLEISCH

    ES GIBT EINE FLEISCHDIÄT!?
    STEVE, ICH MACHE MIT!

    Egal, welches Fleisch?

  75. Atkins mag zwar funktionieren aber man muss ja wohl nicht erwähnen das eine Ernährung die nur auf fett und eiweiss basiert nicht besonders gesund für den Körper ist.

  76. Schau dir mal das Buch Bzw die Bücher „schlank im schlaf“ an. Mein Vater hält sich schon einige Zeit daran und es hat auch Wirkung. Außerdem darfst du weiterhin alles essen was du gerne isst.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here