Kommentare zu: Greyson, die WoW-Lore und das Weltenbeben https://stevinho.justnetwork.eu/2010/10/24/greyson-und-das-weltenbeben/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=greyson-und-das-weltenbeben www.Stevinho.de Thu, 28 Oct 2010 10:55:16 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: dragonetm https://stevinho.justnetwork.eu/2010/10/24/greyson-und-das-weltenbeben/comment-page-1/#comment-102256 Thu, 28 Oct 2010 10:55:16 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=5992#comment-102256 Meiner Meinung nach kann man Allimania und GT nicht vergleichen. Beide Hörspiele zeigen, dass da jemand mit Leib und Seele dran gearbeitet hat. Wie damals bei Allimania ,lauschen heute meine Kinder GT und sind einfach nur begeistert. Sei dir sicher, ein Download erreicht 3 Personen bei uns. Neugierig sind wir auf jeden neuen Teil, nur diesmal mussten wir unsere Neugier zügeln, da unser Urlaub einer ohne Internet war.
Zu den Namen aus WoW: Ich selbst kenne nur die deutschen Namen aus dem Spiel, aber es hat mich nie gestört, dass Eisenschmiede plötzlich Ironforge hieß. So viel Englisch sollte man schon beherrschen^^
Mach weiterhin so wunderbare Hörspiele, uns wirst du als Hörer nicht los und falls du weibliche Stimmen brauchst… hier warten 2 sehnsüchtig darauf.

]]>
Von: qwaffl https://stevinho.justnetwork.eu/2010/10/24/greyson-und-das-weltenbeben/comment-page-1/#comment-101547 Wed, 27 Oct 2010 08:50:47 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=5992#comment-101547 Da irgendwie bisher sehr wenig Resonanz auf deinen Eintrag kam und mir noch was dazu eingefallen ist, möchte ich das mal hier dazuschreiben:
Ich spiele seit dem ersten Tag WOW und als ihr Allimania gemacht habt, fand ich das FURCHTBAR, was ihr da aus der Lore gemacht habt. Vor allem waren nahezu alle Begründungen an den Haaren herbeigezogen. („Mein Vater ist Entwickler, deswegen spiel ich hier ne Blutelfin vor BC auf der Allianzseite“, nur mal so als Beispiel). Und gerade im Vergelich zu GT fällt mir auf: das waren alles lustige Abenteuer und die Dialoge kann man an offensichtlichem und verstecktem Witz kaum toppen. Aber es waren eher in sich abgeschlossene Abenteuer mit ein paar mehr oder weniger gelungenen Übergängen von der einen Handlung zur anderen. Die Cliffhanger bestanden in erster Linie darin, darauf zu warten, wann Dimitri endlich mal ne Frau abbekommt.
So, genug des schlecht redens. Ich fand Allimania damals super. Aber grade im Vergleich zu GT wirkt das schon fast kleinkindlich. Das jetzt ist halt Roleplay und vorher eine aus heutiger Sicht gute Reihe von verbundenen Sketchen. Die einzige Schwäche, die beiden zu eigen geworden ist, ist die Namensgebung bzw. dass manche Namen auf englisch und manche auf deutsch ins Hörspiel einfließen. Aber weil die WOW-Community in 2 Lager gespalten ist in der Sache(ich selber klammere mich an Namen wie Ironforge und XRoads, spiele deswegen den englischen Client, andere haben vor vielleicht 1-2 Jahren angefangen und kennen nur die deutsche Version), kannst Du es da nie allen Recht machen.
Ansonsten: Die Geschichten haben trotz oder gerade wegen der Sprünge zwischen den ersten drei Folgen einen dicken roten Faden, an den man sich klammern kann und muss, sonst kommt man nicht weiter. Ich persönlich freue mich sehr, dass Du überhaupt wieder so ein Hörspielprojekt durchziehst und bin immer wieder gespannt, wies jetzt weitergeht.

]]>
Von: Breekachu https://stevinho.justnetwork.eu/2010/10/24/greyson-und-das-weltenbeben/comment-page-1/#comment-101327 Tue, 26 Oct 2010 07:10:12 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=5992#comment-101327 Auch, wenn ein solches Projekt mit der Community lebt oder stirbt, würde ich, gerade auf solche Kommentare, nicht so viel geben. Es macht dir doch Spaß…und das ist schon die halbe miete.
Mir gefällt GT bis jetzt aufs aller Feinste, das merke ich daran, dass ich alle Folgen schon mindestens 5 mal gehört habe. Ich denke (hoffe) nicht, dass ich da der einzige bin.
Solche Kommentare, wie du sie angesprochen hast (falche Aussprache von Städten etc.) gab es doch schon immer^^

]]>
Von: itasan https://stevinho.justnetwork.eu/2010/10/24/greyson-und-das-weltenbeben/comment-page-1/#comment-101289 Mon, 25 Oct 2010 16:52:25 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=5992#comment-101289 at Riley:
Also ich fand BC praktisch von anfang an besser als Classic.
BC war zwar immernoch schwer. Aber um in Classic mit raiden zu können war schon so ein 24/7 ähnliches Spielverhalten notwendig, dazu Gilden mit 100 Mann und mehr.
In BC ging das ganze etwas besser. Wenn man nicht gerade Server oder gar World First machen wollte.
Ist eig so Off Topic aber ich wollts mal sagen 😀

]]>
Von: blubb https://stevinho.justnetwork.eu/2010/10/24/greyson-und-das-weltenbeben/comment-page-1/#comment-101285 Mon, 25 Oct 2010 14:16:05 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=5992#comment-101285 Ich persönlich kann nur sagen, dass ich es zeitlich leider noch nicht geschafft habe,
den 4 teil anzuhören aber die Geschichte bis jetz sehr packend fand. Leider muss ich gestehn das ich denn 5 Teil wohl vorerst nicht hören werde, das liegt daran das ich mich für die Cataclysm Lore nicht spoilern will, da ich sie live im addon dann erst erfahren möchte 🙂 ansonsten großes Lob

]]>
Von: Stefan https://stevinho.justnetwork.eu/2010/10/24/greyson-und-das-weltenbeben/comment-page-1/#comment-101284 Mon, 25 Oct 2010 14:04:42 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=5992#comment-101284 Vllt gehts ja auch manchen Leuten so wie mir^^ Ich lad mir die teile net runter, weil ich alle irgendwann in einem Stück hören möchte, sonst zerfrisst mich die Aufregung auf den nächsten Teil , selbiges übrigens bei Allimania ;D. Daher sind vielleicht die geringen DL Zahlen.
MFG^^

]]>
Von: Hellhasi https://stevinho.justnetwork.eu/2010/10/24/greyson-und-das-weltenbeben/comment-page-1/#comment-101281 Mon, 25 Oct 2010 13:29:27 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=5992#comment-101281 Ich finde man kann Allimania und GT einfach nicht miteinander vergleich .
Allimania war halt mehr Comedy ^^ und GT fährt eher die Spannungsschiene 😉
Ich war ein Fan von Allimania und genauso freue ich mich auf jeden Teil von GT .
Ehrlich gesagt klammer ich mich auch garnicht daran ob die Geschichte nun Loretechnisch passt oder nicht, vielmehr sehe ich GT als eine eigene Geschichte an die lediglich mit WoW zu tun hat .

]]>
Von: Ristas https://stevinho.justnetwork.eu/2010/10/24/greyson-und-das-weltenbeben/comment-page-1/#comment-101274 Mon, 25 Oct 2010 12:19:01 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=5992#comment-101274 Ich sehe diesen Blog-Eintrag irgendwie gespalten.

Einerseits glaube ich dir deine ersten Absätze – du scheinst in dieser Geschichte wirklich aufzugehen.

Andererseits wirkt es durch deinen doch extremen Fokus auf Downloadzahlen und Quantität der Mails bzgl. des Hörspiels für mich so, als ob du aus eher aus einem anderen Grund so viel Arbeit da reinsteckst: Damit dir auf die Schulter geklopft wird. Das komme ich nicht so ganz hinter.

Ich schreibe, wenn es die Zeit irgendwann mal zulässt, Kurzgeschichten. Manchmal 5, manchmal 50 Seiten. Viele dieser Geschichten hat kein Mensch außer mir jemals gesehen. Nicht, weil es mir peinlich wäre; ich halte meine Geschichten und Texte für durchaus gut, sondern weil ich das doch für mich mache. Wenn ich die Texte veröffentliche, dann immer zuerst bei äußerst kritischen Foren oder Seiten. Dort wird dir das ganze erst einmal um die Ohren gehauen, Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert und so weiter und so fort. Lob ist da selten – und das ist völlig in Ordnung so. Denn ich veröffentliche, um mich Kritik zu stellen und anhand dessen besser zu werden. Natürlich zuckt es mir im Ohrläppchen wenn ich einen atmosphärischen Text schreibe und sich dann alle Welt auf ein paar Tempusfehler stürzt – aber das MUSS sein. Rechtschreib-, Tempus oder überhaupt jeder Fehler machen meine Geschichten schlechter. Genauso wie inkosequente Namensgebung dein Hörspiel schlechter macht. Du darfst solche Kritik, die ohne jede Frage berechtigt ist (es gibt nun mal zwei Wege die Orte auszusprechen, nur muss man sich dann einfach für einen entscheiden und darf nicht beide mixen), nicht damit zurückweisen, dass dafür doch die Geschichte so toll wäre. Das mag sein, macht diese kleinen Fehler aber nicht vergessen.

Bedanke dich für diese Mails, und Kommentare und beschwere dich nicht über sie. Denn sie zeigen, dass es Leute kümmert, was du da machst. Wenn ihnen an der GEschichte nichts liegen würde, dann würden sie sich nicht die Mühe machen, dich darauf aufmerksam zu machen.

Du darfst einfach nicht voraussetzen, dass man unter jedem negativen Kritikpunkt noch einen positiven setzt, damit du nicht in deinem Ehrgefühl verletzt wirst. Desto besser ein Film/Spiel/Hörspiel ist, desto eher fallen die kleinen Fehler auf. 😉 Wie man die Namen auszusprechen hat war nun nur ein Beispiel.

Kritik ist immer gut und immer berechtigt. Die Frage ist nur, was man daraus macht..

]]>
Von: Wally https://stevinho.justnetwork.eu/2010/10/24/greyson-und-das-weltenbeben/comment-page-1/#comment-101273 Mon, 25 Oct 2010 11:43:18 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=5992#comment-101273 Hmm, ehrlich gesagt scheinen 99% der oberen Kommentar-Schreiber kaum deine Situation nachvollziehen zu können. Liegt vermutlich an der mangelnden Erfahrung im Media Publishing-Sektor. Die Orientierung an Downloadzahlen, eventuell auch an Allimania, ist absolut in Ordnung und ein gutes Richtmaß um die Möglichkeiten eines Hörspiels einzuschätzen.

Der explodierende Chat nach den Allimania-Releases, die unglaubliche Verbreitung über die Seite hinweg in zig Foren etc. und Leute, die aufgrund des Hörspiels überhaupt zu WoW kamen. Das war schon sensationell! Danach wieder „kleine“ Brötchen zu backen und auch nach dem fünften Teil von Greyson Tales noch nicht einen größeren Erfolg zu sehen, fällt sicher schwer.

Ich habe früher in kleinerem Maße (auf die Verkaufzahlen bezogen) Krimis geschrieben. Da steckte in jedem Buch viel Herzblut und Aufopferung. Recherche, Ausarbeitung der Charaktere, Rahmengeschichte und letztliche Verknüpfung. Ein haufen Arbeit, den der normale Leser eines Buches bis heute kaum begreift, was man ihm aber auch nicht verübeln kann.

Von einigen Ideen und Büchern war ich absolut überzeugt, aber die Zahlen am Ende waren manchmal eine Enttäuschung. In 50% der Fälle habe ich einen Nachfolger geschrieben (sofern es sich anbot) mit den eingeführten Figuren aus dem ersten Teil und einer weiterführenden Handlung. Bei nur einem hat es dann geklappt und eine Serie entwickelte sich daraus.

Die Verleger (zwei an der Zahl) kannten das Prinzip natürlich berufsbedingt schon: klappt es nach dem zweiten Teil nicht, spar dir deine Mühen. „People won’t buy it anyway.“ – aus diesem Grund würde ich auch nicht so viel auf nett gemeinte Kommentare à la „das braucht eben seine Zeit“ geben. Wenn etwas die Leute begeistert, verbreitet es sich nach zwei Teilen von alleine und das gilt für alle Medien wie Serienstaffeln, Movie-Sequels und Bücher.

Mein Ratschlag ist also, dass du mit Recht und durchaus bewusst auf Downloadzahlen achten solltest, wenn du den von dir beschriebenen Anspruch an dich trägst. Schließlich investierst du sehr viel Zeit und Mühe in deine Werke und da möchte man als Autor auch durchaus die Genugtuung einer entsprechenden Resonanz. Und wenn die Rakete Greyson Tales einfach nicht abheben will, dann lass das Projekt mit einem Knall enden – schlecht war es in keinem Fall.

Klar sagen dir viele, dass deine Arbeit nicht verschwendet sei, wenn es auch nur ein paar Fans gibt. Darum geht es aber nicht: wir alle haben nur begrenzt Zeit und eventuell gibt es ja größere Möglichkeiten, in die du deine Energien investieren kannst. Wenn du allerdings mit dem jetzigen Stand und vielleicht etwas mehr bei Greyson Tales leben kannst (vermutlich nicht, sonst gäbe es nicht den Blogeintrag), dann wünsche ich natürlich noch viel Spaß und Kreativität in deiner Hörspielreihe.

]]>
Von: Riley https://stevinho.justnetwork.eu/2010/10/24/greyson-und-das-weltenbeben/comment-page-1/#comment-101272 Mon, 25 Oct 2010 11:04:52 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=5992#comment-101272 Mal ganz im ernst?
Ich kenne Alimania nicht, und es interessiert mich auch 0.
ich hatte zu Beginn eine extremes Vorurteil gegen über einem Hörspiel einer Community.
Aber inzwischen bin ich so heiß auf den weiteren Teil, dass ich es gar nicht mehr erwarten kann.

Es ist brilliant umgesetzt, dafür das es die Sprecher und der Story-Writer (Hi Steve :P) als Hobby nebenher betreiben.

Setzt Euch doch mal selber in die Lage und meckert nicht immer nur herum, es ist genau wie in WoW.

Classic => BC – „oh man, classic war so toll“
BC => WotLK – „oh man, BC war ja viel besser“

Ich kann das nicht mehr sehen, gebt Euch damit zu frieden das die Zeit nicht stehen bleibt (Ich selbst habe seit Release WoW gespielt – und sehe nicht alles was geändert wurde mit einem weinenden Auge).

Greyson Tales ist klasse und ich wünsche mir, dass es genauso super weitergeht, wenn man helfen kann, sagt bescheid!

Klasse ARbeit @ All.

PS: nein das ist keine Fanboy-Message, lediglich meine Meinung.

]]>