Kommentare zu: Mehr zum Internet-Perso https://stevinho.justnetwork.eu/2010/11/17/mehr-zum-internet-perso/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=mehr-zum-internet-perso www.Stevinho.de Mon, 22 Nov 2010 21:30:19 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Detterm https://stevinho.justnetwork.eu/2010/11/17/mehr-zum-internet-perso/comment-page-2/#comment-105121 Mon, 22 Nov 2010 21:30:19 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=6171#comment-105121 Ein Grund, weshalb niemand ernsthaft über einen solchen Perso diskutiert ist sicherlich auch, dass er schlicht nicht funktionieren würde, vollkommen unabhängig berechtigter Datenschutzbedenken.

Was hindert den Blogger denn daran seine IP über ein beliebiges anderes Land zu tunneln und quasi ‚von dort aus‘ zu publizieren? Sobald es in Deutschland mit dem Datenschutz am Ende ist, weicht man eben aus.
Das könnte man vielleicht noch kriminalisieren (abwegig in meinen Augen), aber spätestens wenn der Blogger tatsächlich im Ausland sitzt hat man doch verloren.

Dann würde nur noch die große Internetmauer nach China-Vorbild helfen. Und ich hoffe inständig, dass kaum jemand China in dieser Hinsicht zum Vorbild möchte.

Seien wir einfach ehrlich zu uns selbst: Das Internet generiert viel zu viele Daten, als dass man alle überprüfen könnte. Das gleicht dem Versuch sämtliche Kneipengespräche überwachen zu wollen. Der Aufwand wäre unvorstellbar und der Nutzen doch eher gering. Natürlich hört man seine eigene Schule ungern beleidigt, aber meiner Meinung nach kann man Dinge, die in irgendeinem Randforum stehen durchaus ignorieren.
Würdest du nicht immer erwähnen wie viele gegen dich zielen Steve, ich wüsste es nicht. In jedem Falle interessiert es mich nicht.

Wie auch im echten Leben gilt hier: es gibt Orte, da hat man eine grobe Ahnung, was für eine Stimmung vorherrscht. Wäre ich beipsielsweise Ausländer würde ich nicht in die berüchtigte Skinhead-Kneipe gehen. Ich weiß es gibt sie, ich habe ziemlich konkrete Vorstellungen davon, was dort gesagt wird und ich weiß, dass es gegen das Recht verstößt. Aber ich weiß eben auch, dass ich in der Regel genügend eigene Sorgen habe, als dass es mich allzusehr kümmern würde, solange es eben bei Worten bleibt.

Und auch im Internet bedeutet die Tatsache allein, dass es jeder lesen kann eines mit Sicherheit nicht: Das es auch jeder tut.
Auch im Internet setzen sich bestimmte Medien durch, die besonders viel beachtung finden und die entsprechend genauer darauf achten sollten, was sie von sich geben. Auf den anonymen Forenposter hört doch kaum noch jemand und je mehr aufgeklärte Internetnutzer nachrücken, umso weniger Beachtung findet fundamentloses Gekreische. Dafür braucht es keine teure Überregulierung.

]]>
Von: XKing https://stevinho.justnetwork.eu/2010/11/17/mehr-zum-internet-perso/comment-page-2/#comment-105022 Sun, 21 Nov 2010 19:27:15 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=6171#comment-105022 Naja ich bin ein verfechter der freien Meiungsäußerung…
und ich glaube das jemand mit einer Meinung die nicht dem „klassischem“ PC-Schema entspricht, diese aber trotzdem veröffentlicht wohl einige probleme Bekommen kann.
Im Privaten wie Geschäftlichen Umfeld. Ministerium der Wahrheit!!

Außerdem wie einer meiner Vorposter schon geschrieben außerhalb des Internets hat man auch ohne Vermummung eine gewisse Anonymität. Die es im Internet mit einer fest zu geordnenten IP nicht mehr gibt.

Mfg XKING

]]>
Von: Hwerner https://stevinho.justnetwork.eu/2010/11/17/mehr-zum-internet-perso/comment-page-2/#comment-104938 Sat, 20 Nov 2010 21:48:47 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=6171#comment-104938 Es geht doch überhaupt nichts ums runterladen.

Im echten Leben ist man auf der Straße, im Supermarkt oder im Kino anonym. Ich kann einkaufen und es wird nicht erfasst wer ich bin oder ähnliches mit nahezu keiner Chance das zurückzuverfolgen. Wenn ich jemanden auf der Straße im vorbeilaufen beleidige, was macht er dann? Nichts…sollen wir jetzt alle Namensschilder tragen? Alles was ihr fürs Internet fordern muss auch gleichermaßen im reellen Leben gelten können, das is ja auch genau das Argument was andersrum immer gebracht wird.

Und es schränkt natürlich den freien Meinungs- und Informationsfluss ein.

]]>
Von: FuxXXX https://stevinho.justnetwork.eu/2010/11/17/mehr-zum-internet-perso/comment-page-2/#comment-104894 Sat, 20 Nov 2010 17:01:57 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=6171#comment-104894 Hab jetz nicht alles gelesen, aber ihr sagt alle ihr wollt nicht überwacht werden, wenn ihr mit euren Freunden chattet, und keiner soll erfahren, was ihr da schreibt. Wenn das eure Freunde sind, wissen die doch eh wer ihr seid. Und was ihr schreibt hat garnix mit dem Inet-Ausweis zu tun. Niemand will euch überwachen und sonst irgendwas mit euren Daten machen. Es geht einzig und allein darum, falls ihr irgendwelchen Mist macht und andre beleidigt, verleumdet und wasweißich für nen kranken Mist saugt, ihr dafür belangt werden könnt, da ihr ja nicht mehr anonym seid. Jemand, dem ihr nix getan habt, wird auch nicht wissen wollen, wer ihr seid, bzw was für ne IP ihr habt, wieso auch? Was bringht ihm das? Und wenn er’s doch wissen will, was soll’s… Dann weiß derjenige irgendnen Zahlen-Buchstaben-Code von euch, der ihm rein garnix bringt….
Und für youp0rn und Co musst man sich eh nirgens anmelden, also mal Ball flach halten… Hosenscheißer 😉

]]>
Von: Matze https://stevinho.justnetwork.eu/2010/11/17/mehr-zum-internet-perso/comment-page-2/#comment-104881 Sat, 20 Nov 2010 14:51:05 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=6171#comment-104881 Ich sag immer folgendes: Wenn jemand etwas runterläd, macht ihn das nicht automatisch zum Käufer. Sache die es wert sind ,im auge des Betrachters, orginal erworben zu werden, werden auch orginal erworben. Heist für mich im klartext.
Wenn jemand schreibt blablabla wurde schon sooft runtergeladen, dann liegt das in meinen augen nicht daran das BLA so toll ist. Sondern das BLA neu ist und den leuten langweilig ist. Deshalb laden sie es runter. Das macht das verhalten natürlich nicht legal oder besser.
Hätten sie aber nicht die möglichkeit es runterzuladen. Würden sie sich einfach mit alten Sachen beschäftigen. Jeder einzelne runtergeladene Film ist kein Kinogänger, würde der downloader den Film nicht runterladen können. Würde er den Film einfach garnicht im Kino sehen, solange bis er z.B. ins Fernsehen kommt oder bei Sky läuft. Natürlich gibt es hier auch ausnahmen. Aber ich kann da nur für mich selbst Sprechen und ich sage euch, wenn ein Film gut ist dann schau ich mir den im Kino an. Andernfalls halt NICHT. Wenn Hollywood daherkommt und nen haufen scheisse produziert, der nen haufen geld kostet und dann Millionen von leuten das runterladen weil es neu ist. dann wird Hollywood im nachhinein kommen und behaupten “ DAS SIND ALLES KINOGÄNGER DIE KEIN GELD MEHR ZAHLEN“ und das ist schwachsinn. Es gibt heutzutage soviele möglichkeiten sachen for free auszuleihen, z.B Bücherreien. Ich war da früher scheissen oft und sowas würden wieder ganz krass boomen wenn es nichtmehr die mögkeiten des internets gäbe.

greez Matze
ps: ich bin legasteniker seid 20 jahren und ich steh dazu…

]]>
Von: Manuel https://stevinho.justnetwork.eu/2010/11/17/mehr-zum-internet-perso/comment-page-2/#comment-104853 Fri, 19 Nov 2010 20:17:13 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=6171#comment-104853 und ähhhm, kanns sein dass in dem Blog die Zeit ne Stunde zuweit hinten ist ? ^^ ansonsten super Folge 😀

]]>
Von: Manuel https://stevinho.justnetwork.eu/2010/11/17/mehr-zum-internet-perso/comment-page-2/#comment-104851 Fri, 19 Nov 2010 20:01:27 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=6171#comment-104851 Dass Problem bei nem Internet Personalausweis seh ich als Österreicher nicht an dem Aspekt, dass man nix mehr downloaden kann illegal, weil wer etwas illegal downloaden will findet immer nen weg, und seih es über bittorrent. Ich seh dass Problem beim Datenschutz auf der kontrollierenden Seite. Wer kontrolliert dass niemand im Hintergrund die Daten zusammenführt und dann entgegen dem Datenschutz ein „Personenprofil“ entsteht was div. aktivitäten, welche dass auch immer sein sollten.

Ich persönlich seh da einfach viel Potential für Schindluder, auf beiden Seiten, sowohl auf der Seite der User als auch auf der Seite von Firmen/Staaten.

Aber es ist nicht ok gegen Stevinho zu flamen, weil er hat schon ein Stück weit auch recht, er siehts von der einen Seite. Er siehts aus der Seite der Eltern / Erziehenden / Lehrer.

Der Fehler von Stevinho ist, dass er die andere Seite kriminalisiert. Er geht her und sagt, die die dagegen sind sind ja nur dagegen weil sie dann nimmer anonym im Netz sich umhertreiben können. Und da muss man dan sagen, so einfach ist es dann doch nicht,

Gibt schon einige schwere ARgumente gegen so einen Internetperso. Von der Sicherheit mal aussen vor gelassen, seh ich da einfach riesige Probleme bei den Seitenbetreibern die diese Daten kontrollieren. Ich kann mir nicht vorstellen dass damit kein Schindluder getrieben wird., man siehts ja jetzt schon bei dem neuen Ausweis bei euch in Deutschland. Kaum ist dass ding erhältlich gibts die erste Schwachstelle bei der Software dazu und man siehts ja schon beim CCC, die da relativ schnell Schwachstellen gefunden haben.

Das größte Problem ist, wie stellt man sicher dass der der sich ausweist auch der ist ? zu not liest man woanders als „Man in the Middle“ nen Bytestream woanders mit und dann ist es nur ne frage der Zeit bis dass so ein Ding geknackt wird und dann könnte man theoretisch unter der Kennung andere verbotenes im Internet machen. Bisher ist so ziemlich alles was es an Hardware und Software gibt gehackt worden, ob es nun der HDCP Masterkey von Intel ist, ob es DECT Telefone sind, ob es GSM Handys sind, ganz egal.

Kann mir nicht vorstellen dass man sowas sicher bekommt und noch weniger dass es nicht ausgenutzt wird.

Mal ein paar Links für Stevinho ( damit er auch mal die andere Seite ein wenig besser versteht )

http://ccc.de/de/updates/2010/sicherheitsprobleme-bei-suisseid-und-epa
http://chaosradio.ccc.de/cre165.html
http://chaosradio.ccc.de/cr161.html

Ich persönlich und fass dass nicht als Angriff auf, finde dass du die andere Seite nicht kriminalisieren solltest. Gibt schon auch gute Argumente sowas nicht einzuführen, auch wenns auf der Seite der Gegenseite Leute gibt die Angst haben nix mehr runterladen zu können.

]]>
Von: Nebu https://stevinho.justnetwork.eu/2010/11/17/mehr-zum-internet-perso/comment-page-2/#comment-104841 Fri, 19 Nov 2010 18:30:55 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=6171#comment-104841 Als Informatiker mal meinen Senf dazu:
Die Idee mit der festen IP kann nicht wirklich ernstgemeint sein. Damit hätte JEDER im Internet die Möglichkeit über JEDEN anderen zu wissen, was er wann, wo, wie gemacht hat. Wenn man ersteinmal die IP der gewünschten Person hat, so ikann das Surfverhalten, sowie Einkäufe, gelesene Blogs, Pornoseiten, Foren und jede Interaktion innerhalb mitgeloggt werden (nicht von einem normalen User, aber mit ein paar Tricks geht das für Hacker und damit auch für Staaten und Konzerne). Damit hätten wir dann echt den gläsernen Menschen.
Denk da lieber nochmal drüber nach Steve, denn nicht jeder möchte eine öffentliche Person sein, so wie du!!!

]]>
Von: iPhil https://stevinho.justnetwork.eu/2010/11/17/mehr-zum-internet-perso/comment-page-2/#comment-104796 Fri, 19 Nov 2010 15:21:59 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=6171#comment-104796 Tja Steve,
ich bin da ganz deiner Meinung, aber das mit den festen IP Adressen geht wohl nicht.
Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde, ehrlich gesagt hab ich auch nicht die Zeit die 150 Kommentare durchzulesen, aber die IP Adresse wird vom DHCP des Providers zugewiesen. Jeder Provider hat ein paar IP Adressen die er beim login seinen Kunden zuweist. Diese IP Adresse ist immer nur temporär, jedesmal wenn du ins Internet gehst hast du eine andere IP. Der Grund dafür ist ganz einfach, es gibt einfach , selbst wenn man jede Zahlenkombination nutzt, nicht genug IP Adressen um jeden Computer auf der Welt gleichzeitig mit Internet „zu versorgen“.

Eine persönliche, feste IP ist zwar Möglich, aber das kostet auch ein bisschen was.

]]>
Von: Vakon https://stevinho.justnetwork.eu/2010/11/17/mehr-zum-internet-perso/comment-page-1/#comment-104787 Fri, 19 Nov 2010 12:53:48 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=6171#comment-104787 Als Antwort auf Shogath.

Habe ich auch schon gehört. Aber genau das ist es ja: Gehört, mehr nicht. Ich habe bis jetzt zumindest noch keinen „fundierten“ Artikel vorgesetzt bekommen in dem genau steht was denn daran so unsicher ist, wie es rausgekommen ist und ob es überhaupt denkbar ist dass diese Mechanik eine Bedrohung darstellt.

]]>