Kommentare zu: Winter-Chaos und wie wir damit umgehen (müssen) https://stevinho.justnetwork.eu/2010/12/14/winter-chaos-und-wie-wir-damit-umgehen/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=winter-chaos-und-wie-wir-damit-umgehen www.Stevinho.de Sun, 26 Dec 2010 20:39:02 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: bakadayone https://stevinho.justnetwork.eu/2010/12/14/winter-chaos-und-wie-wir-damit-umgehen/comment-page-1/#comment-108768 Sun, 26 Dec 2010 20:39:02 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=6425#comment-108768 Als Antwort auf bakadayone.

Edith finde ich leider gerade nicht, also antworte ich mir selbst:

Worauf ich hinauswill: Ich denke, dass die Probleme selbstverschuldet sind, würde aber keine große Verschwörung dahinter vermuten. Ich habe eher das Gefühl, dass die begangenen Fehler „einfach irgendwie passiert sind“ und sich im Stillen viele Leute denken „Klasse, schneefrei!“. Es ist ja nun auch nicht so, dass in Deutschland die Menschen wegen des eisigen Winters erfrieren oder verhungern (Obdachlose ausgenommen, aber daran würden geräumte Straßen wohl nichts ändern), insofern denke ich, dass es den meisten Leuten schlichtweg egal ist.

Aus meiner Sicht sieht es so aus: Schnee ist schön. Der Supermarkt ist versorgt mich immer noch mit Essen und meine Wohnung ist geheizt. Der Weg zur Uni ist etwas anstrengender, mit Pech schaffe ich es einmal nicht, aber wenn ich halt nicht hingehn kann, gehts nicht und man wird es mir verzeihen. -> In meiner kleinen Welt gibt es kein Schneechaos, nur weiße Weihnacht!

Ich denke, der Hauptgrund dafür, dass so schlechte Vorbereitungen getroffen werden, liegt darin, dass die Menschen heute weniger Angst vor dem Winter haben als früher. Dass die Medien alles hochspielen, ist doch eigentlich standard… 😉

]]>
Von: bakadayone https://stevinho.justnetwork.eu/2010/12/14/winter-chaos-und-wie-wir-damit-umgehen/comment-page-1/#comment-108767 Sun, 26 Dec 2010 20:29:12 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=6425#comment-108767 „Was mich besonders erschreckt ist, dass sogar die meisten Menschen, die älter sind als ich, dies nicht mehr bemerken, sondern die Märchen von Jahrhundertwintern aus den sogenannten Nachrichtensendungen einfach nur noch nachplappern und wohl selbst auch glauben.“

Tja, 2000 hat nunmal ein neues Jahrhundert angefangen… 😉

Abgesehen davon klingt das logisch, allerdings glaube ich an eine simplere Erklärung:
Malte ist verantwortlich dafür, das Streusalz einzukaufen. Malte arbeitet nicht gerne. Wenn die Straßen nicht nutzbar sind, kann Malte nicht zur Arbeit und muss demzufolge nicht arbeiten. Den Rest könnt ihr euch denken… 😉

]]>
Von: nexthero https://stevinho.justnetwork.eu/2010/12/14/winter-chaos-und-wie-wir-damit-umgehen/comment-page-1/#comment-107919 Thu, 16 Dec 2010 19:22:03 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=6425#comment-107919 also ich muss sagen flufiger schnee und wind ist nicht toll ich muss nun durch den keller das haus verlassen weil der wind den ganzen schnee auf der grun flache direct vor die tur geweht hat und ihrgend so ein witzbold musste wasser druber kippen nun ist dan ganze eingefroren ………. wie ich sowas hasse

]]>
Von: Danteron https://stevinho.justnetwork.eu/2010/12/14/winter-chaos-und-wie-wir-damit-umgehen/comment-page-1/#comment-107839 Wed, 15 Dec 2010 23:51:16 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=6425#comment-107839 *Anarchopunkmode* Es lebe der Kapitalismus *Fist in the Air*

Diese ganze mediengesteuerte,privatiesierte Manipulation geht einem echt auf den Sack. Ich bin früher als 10 jähriger (so in den 90ern) oft mit der Bahn gefahren weil meine Mutter einen Partner hatte der etwas weggewohnt hat. Da gabs nie Probleme. Eine Verspätung von 5 Minuten war eher die Ausnahme (eigentlich kam das in 3 Jahren einmal vor). Jetzt wo ich Student bin fahre ich oft Bahn, und es ist dermaßen zum Kotzen.Ich habe in den letzten 4 Wochen knapp 48 Stunden Wartezeit auf dem Bahnhof verbracht obwohl ich nicht hätte warten müssen. Der Rekord war 190 Minuten Verspätung wegen Vereisung am Triebwagen…..bei +3 Grad… Wir haben riesige,sinnlose,kaum ausgelastete Bahnhöfe in denen es trotz jahrelangen Neubau und Millionenkosten überall zieht und kalt ist (ich habe die Vermutung damit man in die arschteuren Coffeeshops geht). In Erfurt ist der ganze Bahnhof überdacht,trotzdem schneits und regnets überall….keine Ahnung wie die das schaffen. Die Bahnsteige sind nicht geräumt, was echt scheiße ist für Rentner/Kinder oder Leute mit Rollkoffer…..sitzt man dann mal im Zug ist in einem von 3 Wagen immer die Heizung „kaputt“…meiner Meinung nach einfach von irgendwelchen Managern ausgerechnet (Bsp: Es gibt 1000 RE’s in Deutschland, wenn wir bei jedem einen Wagen abschalten sparen wir soundsoviel Kraftstoff pro Tag usw….). Die Bahnmitarbeiter sind in der Regel extrem unfreundlich (insbesondere wenn man die THOSKA zückt),geben nur augenrollend Auskünfte, und wenn man ihnen sagt das sie eine recht teure Dienstleistung anbieten und gefälligst freundlich zu sein haben,werden sie noch ungehaltener….ich reiche neuerdings ständig Beschwerden ein, obwohl ich sowas normalerweise nie mache. Diese Konzerne sind einfach nur dreist. Post,Bahn,Energiekonzerne……langsam wirds Zeit das mal wieder ein paar Manager und Politiker am nächsten Laternenmast aufgehängt werden. Die Leute sollten sich erinnern was man mit Fackeln und Mistgabeln alles tolles anstellen kann. Mittlerweile sind die Preise auch so hoch das ich mit dem Auto billiger fahren würde (hätte ich kein Semesterticket). Die Bahn hat keine Vorteile mehr, sie kommt immer zu spät, ist zu teuer, der Service ist scheiße und ich muss meistens stehen weil zuwenig Wagen angehängt werden.

Von den deutschen Straßenverhältnissen will ich garnicht reden. Die Aussage mit den Winterreifen ist zwar Blödsinn und zeigt mal wieder das Steve von nichts ne Ahnung hat, aber er es stimmt das überall gespart wird und man auf sich selbst gestellt ist.

Post, Bahn etc. gehören in die Hände des Staats? Von wem wird der Staat denn gelenkt? Wem kriecht Merkel und FDP mit Schwuchtelwelle denn in den Arsch? Dem Volk oder der Wirtschaft? Oder Andersrum gefragt, wer sitzt nebenbei noch in Vorständen großer Firmen? Politiker…..

]]>
Von: Klaus https://stevinho.justnetwork.eu/2010/12/14/winter-chaos-und-wie-wir-damit-umgehen/comment-page-1/#comment-107812 Wed, 15 Dec 2010 19:18:41 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=6425#comment-107812 Oh ja wie recht dieser Mann hat…
Ich war auch Überrascht das wir schon wieder winter haben…
Obwohl ich bin letzens noch bei Michael Mittermeyer gewesen wie sagete er das noch so schön: „Das ist kein schnee.Das sind Terroristen die so ein komisches weißes Pulver über ganz Deutschland streuen um uns Ins Chaos zu stürzen…“ 😀
Ne aber mal im Ernst nach dem ja letztes Jahr schon mit dem Streusalz nicht mehr so prickelnd war und vor ein Paar Tagen/Wochen alle Kommunen noch getönt haben wie gut sie doch vorbereitet wären auf den Winter, hab ich schon ein wenig geschmunzelt… Und was muss ich dann die Tage in der Zeitung lesen… Bei uns in IBB ist das Streusalz fast aus… 😀
So viel zum Thema vorbereitet, wundert mich aber auch nicht wirklich, das es schon fast wieder aus ist.
Wenn man auch eine ca 5cm dicke geschlossene und teils festgefahrene Schneedecke nur Slaz streut, anstatt mal diese Komischen Großen Blechschilder die einem da vorne am Streuwagen die sicht versperren zu benutzen.

]]>
Von: mibuc https://stevinho.justnetwork.eu/2010/12/14/winter-chaos-und-wie-wir-damit-umgehen/comment-page-1/#comment-107701 Wed, 15 Dec 2010 09:34:30 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=6425#comment-107701 Ein Sicherheitsmensch bei uns in der Firma, war früher Fernfahrer. Überwiegend in den Skandinavischen Ländern unterwegs.

Letztens beim Small-Talk erwähnte er sowas ähnliches.
Dort „Oben“ sind die Strassen -IMMER- geräumt. Sogar Nebenstrassen seien Schnee- und Eisfrei.
Und das was wir hier Winter nennen, ist für die noch nicht mal erwähnenswert.

Wenn mal mal die Nachrichten verfolgt wird man auch schnell feststellen, das von dort „Oben“ nie irgendwelche Schneechaosmeldungen kommen.

Schon komisch…

]]>
Von: n1Ls https://stevinho.justnetwork.eu/2010/12/14/winter-chaos-und-wie-wir-damit-umgehen/comment-page-1/#comment-107700 Wed, 15 Dec 2010 09:06:34 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=6425#comment-107700 Hatte es auch bei mir im Blog.
Schön zu lesen, dass es auch auf anderen Seiten landet (:

]]>
Von: Rev https://stevinho.justnetwork.eu/2010/12/14/winter-chaos-und-wie-wir-damit-umgehen/comment-page-1/#comment-107699 Wed, 15 Dec 2010 09:02:38 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=6425#comment-107699 Zu dem Thema empfehle ich noch folgenden Artikel, der die Thematik weiter aufarbeitet und mit einigen Fakten belegt:

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/4685/unser-umwintertes-gedachtnis

]]>
Von: biotonne https://stevinho.justnetwork.eu/2010/12/14/winter-chaos-und-wie-wir-damit-umgehen/comment-page-1/#comment-107691 Wed, 15 Dec 2010 06:45:54 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=6425#comment-107691 ja ich reg mich auch jedes jahr auf neue uff……was ist so überraschen an schnee im winter? hallo wir leben nicht auf bora bora….in den 80er jahren gab es teilweise eisregen winter da ist das heute alles nur pipifax und man hat es ohne probleme überlebt….. und streumittel werden knapp? halloooooooooo es ist WINTER wie jedes jahr……ich kenne kein jahr in dem es keinen winter gibtt 🙂 und wenn ich nur diese rtl wetterexperten sehe werde ich aggro 🙂

]]>
Von: Tucs https://stevinho.justnetwork.eu/2010/12/14/winter-chaos-und-wie-wir-damit-umgehen/comment-page-1/#comment-107653 Tue, 14 Dec 2010 19:40:50 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=6425#comment-107653 Hat nicht unrecht der mann.
Jetzt wo man darüber nachdenkt fält es unheimlich auf. Früher war einbisel schnee nie das problem… heutzutage bricht das totale chaos aus. Busse/züge und das straßen netz bricht sofort zusammen.

Aber hey klimawandel ist schuld… ein wunder das in den skandinavischen ländern überhaupt menschen überleben können… wenn man sich unser chaos der letzten paar jahre anschaut.

Was die Privatisierung angeht… war und bin ich schon immer dagegen gewesen. Manches muss einfach in der hand des staates bleiben… da wird dann vieleicht an manchen stellen zuviel ausgegeben aber auf der anderen seite sitzen dann dort auch keine geldgeilen aktiengeselschaften die den letzten pfennig aus dem menschen herauspressen wollen.

]]>