TEILEN

Wochenanfang, einen stressigen Tag hinter mir, und trotzdem versuche ich, Euch den Tag/Abend mit einer neuen Ausgabe meines Podcasts zu versüßen. Bin ich ein netter Kerl, oder was? Heute geht’s um folgende Themen:

– Raidverbund: Eine Festplatte fällt aus, was tun?
– Lena/Raab – der Song steht fest! Interview mit Raab
– Nein, es ist nicht Allimania 20!
Alles nur geklaut? Guttenberg vor dem Aus?
– eSports-Doku „Beyond the Game“ (Leserbrief Mirai)

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

72 KOMMENTARE

  1. So, jetzt will ich auch mal meinen Senf zu Lenas Song für den ESC 2011 loswerden.
    Ich muss sagen, dass ich persönlich Taken by a Stranger auf alle Fälle für einen besseren ESC-Titel halte als Push Forward. Push Forward ist halt einfach eine Ballade und Balladen gehen beim ESC einfach immer unter.
    Ich meine, an welche Beiträge vom letzten Jahr erinnert man sich noch (außer an Lena) ? Ich erinnere mich noch an Frankreich mit Allez Ola Ole und an die Türkey mit der Band MaNga (weiß nicht mehr, wie der Song hieß). Denn das waren die einzigen rockigen Lieder. An die zahlreichen Balladen von allen anderen… wer erinnert sich noch daran? Ich zumindest nicht.

    Mal ganz abgesehen davon, dass Lenas Stimme bei den tiefen Tönen von Push Forward immer etwas streikt, würde dieser Song einfach untergehen, da bin ich mir ziemlich sicher. Da kann er noch so schön sein.
    Von daher sind wir mit Taken by a Stranger meiner Meinung nach eindeutig besser dran, weil er sich aus der breiten Masse der Balladen abhebt. Ob ihn die Europäer dann gut finden oder nicht, steht auf einem anderen Blatt…

  2. hallöchen

    mal zum Thema „Projekt Phönix“
    ein Phönix ist ein Feuervogel der nach seinem Tod verbrennt und aus seiner eigenen ache wieder geboren wird.
    ixh bezweifle das stevinho irgendwas in brand stecken möchte daher und es nicht allimania 20 ist wird er wohl versuchen etwas ganz tolles wieder ins leben zu rufen.
    was daswohl sein mag???
    meine vermutung oder eher wunsch ist es das er das radio wieder komplett zurückhohlt. wobei ich bezweifle das es das sein wird.
    so bleibt uns wohl nichts anderes übrig also zu raten und zu warten

    Stevinho knows best
    and flame the rest

  3. [ironie] Als wäre uns nicht allen klar, dass mit Projekt Phoenix der neue Podcast von Steve à la Domian ist, bei dem er dann wirklich alle eure Leserbriefe liest. [/ironie]

    Nein, nur spaß. War ein interesanter Podcast

  4. ich finde es äußerst gefährlich hier alles gut betuchten leute über einen kamm zu scheren, ohne die entsprechenden beweise zu haben. ich denke, dass es durchaus eine größere menge ehrlicher leute mit geld gibt, die auch später noch ihre doktor arbeit selber schreiben.

    „das machen doch alle“ war noch nie ein argument für eine mögliche verteidigung und wird es auch nie sein. weder hier noch beim doping im sport noch sonst wo.

  5. Worauf basiert deine Aussage, dass alle Reichen bei ihrer Doktorarbeit einen Ghostwriter einsetzen? Finde ich absolut haltlos sowas zu behaupten…

  6. sehr schöner potcast!

    aber zum thema lena: ich bin nicht vom format der song auswahl gelangweilt gewesen, sondern von lena selber. über geschmack lässt sich definitiv nicht streiten, aber ich find immernoch, dass wir in oslo nur gewonnen haben, weil lena die meiste pr vor der sendung gemacht hat. naja, da spalten sich immernoch die meinungen, klären lässt es sich aber trotzdem nicht.

    aber davon mal abgesehen: top potpast, mach weiter so! nach einem harten arbeitstag ist das nämlich echt entspannend einfach auf der couch zu liegen und deinen cast zu hören 😀

    so far, LG!

  7. Ich liebe dich auch nicht platonisch äh ne scherz (vileicht)
    auf jeden fall gute arbeit und ich weiss Projekt phönix ist ALLIMANIA xD

  8. Hallo Stevinho
    erstmal muss ich sagen guter Podcast wie immer,
    und dann muss ich fragen wann schätzt du ungefähr wird Projekt Phönix fertig sein, ich bin schon ganz voller Vorfreude und ich wüsste gerne wann ich mich darauf einstellen kann es zu sehen, lesen oder zu hören, was auch immer es ist
    MfG bolto666

  9. Thema Madfrog

    Da sowieso die Wc3 szene ausgestorben ist, und alles was Rang und Namen hat, Sc2 spielt, so gilt dies auch für Madfrog, er geht zwar seinem geregelten Job nach, aber niochts desto trotz sieht man ihn öfters mal in Replay Casts. Man muss zugeben, es herrschte schon immer eine Konkurrenz zwischen den einzelnen Seiten,Leuten und Teams.. (wie man auch bei wow sieht) man muss aber sagen, dass sich das mit sc2 sehr gebessert hat. natürlich gibts immer wieder flames (aus der COmmunity , nicht die Betreiber) , weil sich die Betreiber zum ziel gesetzt haben miteinander den Esport in sachen sc2 groß zu machen. Das klima in der Sc2Szene hat sich sehr gebssert. Aber einige Leute in der COmmunity(im Schutze der anonymität flamen immer weiter rum), vergleicht es beim Fußball.. von den Fans erzeugte Hass gegner. Gladbach/Köln Schalke/Dortmund HSv/Pauli .. Hsv/Werder etc pp.. als fan ist man emotional und bauscht diese MAtchups auf , obwohl man alle das selbe hobby hat Fußball..

  10. Zum Thema RAID hier eine Übersicht über die die verschiedenen RAID Levels. Heute wird jedoch meist nur RAID 0, 1 oder 5 verwendet.

    Bei RAID 0 hast Du eigentlich gar keine „Sicherheit“ weshalb ich verwundert bin, dass Du überhaupt noch Daten lesen kannst.

    • naja er hat gesagt, „wenn ich 2 mal ein terabyte habe sind es nicht 2 im raid“
      deshalb gehe ich mal davon aus er hat n raid 1 daher könnte er einfach die selbe hdd noch einmal kaufen und austauschen.

      Besser wäre jedoch ne SSD, oder n RAID mit SSD … aber das wäre mir momentan zu teuer ^^
      RAID ist schon okay vorallem RAID 1

  11. Naja Steve,
    du verharmlost das schon ganz schön mit dem Guttenberg. Gerade in Zeiten in denen es Software zum erkennen von Plagiaten gibt, werden die meisten sowas eben nicht machen. Das Thema ist im Zweifel auch schon durch, er hat ihn ja schon selber aufgegeben.

    Es gibt 2 Dinge die mich an der ganzen Diskussion am meisten aufregen. Erstens die Opposition die bei keinem Interview verzichten kann seinen Rücktritt zu fordern. Die wollen allen ernstes ne aktuelle Stunde im Bundestag zu dem Thema machen. Mit welchem Recht beschäftigen sich unsere Volksvertreter in ihrer Arbeitszeit mit diesen Dingen. Das einzige was es zu prüfen gilt, ist ob Guttenberg des wissenschaftlichen Dienst zu Unrecht in Ansproch genommen hat. Und diese Frage wird wohl kaum im Bundestag geklärt.
    Das andere ist dieses Gerede von seiner Beliebtheit, die sich scheinbar zum größten Teil darauf begründet, dass er zusammen mit seiner Frau auf dem Cover der Gala ne gute Figur macht. Wenn der den Mund aufmacht kommt da auch nur heiße Luft raus.

  12. Ein RAID ist eine high available Lösung und sonst nichts. Das was du hast verhindert nur, dass eine Daten bei einem Crash weg sind. Eigentlich lohnt sich das nicht bei einem Desktop. Eine ordentliche Backup-Lösung wäre besser. SSD’s (die flash dinger) sind zu klein und zu teuer. Wenn die mal in einer angenehmen Größe zur verfügung stehen, würde sich sowas lohnen. Momentan zahlst du dich dumm und dämlich wenn du Videos auf einer SSD bearbeiten willst. Hol dir einfach eine neue 1TB Platte mit einem externen Gehäuse und zieh einmal die Woche dein Zeug dadrauf. Das bringt eine gute Geschwindigkeit bei der Benutzung und trotzdem die sicherheit eines Backups (bei einem RAID1 (haut mich nichts wenns falsch ist. RAID1 oder RAID0 ist das spiegeln der Platten. Das andere ist das zusammen legen der Platten.) müssen halt Daten doppelt geschrieben werden).

    • Raid 1 spiegeln.. reine datensicherung (btw auf vernünftigen mainboards mittlere weile heut gut machbar)

      Raid 0 ..Stripping.. zusammen legen und Schreibverbesserung.. Wenn Steve große Datenmengen zu bearbeiten hat, dann ist Raid 0 ne vernünftige alternative um Schnell daten zu verarbeiten.. (Zum permanenten Datensichern ist das allerdings schwachsinnig)

      UNd wer sagt das das für nen normalen Desktop unsinnig ist.. der hat keine AHnung..
      SSD + Raid 10 Raid 1 bestehend aus Raid 0 (also 4 Platten) ist das sinnigste was man machen kann. 2TB platz schneller schreibzugriff , und vorallem wegen des Spiegelns auch nocht gesichert, falls denn mal ne nplatte ausfallen sollte(kann man diese immer wieder austauschen)

  13. ich hab mir die doku jetzt mal mit englischen untertiteln angescahut und weiss gar nicht was daran so „schlimm“ sein soll. ich habe den genauen wortlaut jetzt nicht mehr im kopf aber derjenige der dir schrieb sagte ja etwas von wegen man könne dies wohl auf alle progamer und wow nerds usw reflektieren und schien dies wohl als negatives beispiel abzutun.

    grubby wohnt anfangs noch bei seiner mutter in holland, ist weder dick noch grossartig picklig und verdient mittlerweile genug geld mit seinem hobby um mit seiner singapurischen freundin, mit der er sich ohne weiteres auf englisch verständigen kann, nach china zu ziehen und kauft oder mietet sich dort eien wohnung die jetzt nicht unbedingt ein schuhkarton ist.

    sky lebt zwar etwas bescheidener und es wird erzählt dass seine eltern ihn früher immer geschlagen haben weil er kein arzt werden wollt aber auch er ist kein klassischer „spielesüchtiger“ wie man sich ihn vorstellt sondern hat eine freundin und ist in asien eine grosse berühmtheit. um sein level zu halten übt er zwar 12 stunden am tag was für ein vermeidliches hobby erstmal viel klingt aber man muss bedenken dass das sein beruf ist. jeder „normalo“ zu denen ich auch gehöre geht im durchschnitt 8-10 stunden m tag arbeiten um so sein geld zu verdienen also bewegt sich das ungefähr auf dem selben niveau.

    tut mir leid aber ich kann in diesen beiden „lebengeschichten“ nur erfolgstorys sehen anstatt das es irgendwie schlimm wäre.

    • Grubby ist überhaupt die Erfolgsgeschichte im eSports…ich erinnere mich noch gut an ein video, wo er sich mit dem damals amtierenden Schachweltmeister unterhält und keiner der drumherumstehenden auch nur ein Wort versteht^^
      grubby spricht mehr oder weniger fließend englisch, ist mit der ehemaligen Miss singapur(!) verlobt (wenn mich nicht alles täuscht) und zudem der erfolgreichste WC3-Spieler aller zeiten. Dazu ist er für seinen Clan EG eine echte Marketingbereicherung, weil die Asiaten einfach verrückt nach Grubbster sind und er genau weiß, wie er sich vermarkten muss.
      Dazu kommt noch, dass ich niemanden kenne,d er den eSports so sehr lebt wie Grubby, niemanden, der eSports so professionell betreibt wie er.

  14. So massiv bei seiner Dissertation zu bescheißen (mittlerweile gibt der gute Herr es ja selbst zu) ist für mich alles andere als ein Kavaliersdelikt. Argumente wie „aber er ist doch so sympathisch“ (nicht nachdem er noch vor einer Woche im TV mittlerweile offensichtlich gelogen hat und es abstritt), „das machen doch alle“ (nein, die meisten stecken Herzblut und 5 Jahre Arbeit hinein) oder „die anderen sind Schuld“ (eine korrupte Uni ändert nichts an zu Guttenbergs Fehlern) finde ich etwas schwach.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht seine erste faustdicke Lüge in der Presse war, wenn 7 Jahre seines Lebens bereits eine sind. Mir ist völlig unklar, wie man einer solchen Person noch Vertrauen schenken kann.

  15. An sich wieder einmal ein netter Podcast.

    Das Thema Guttenberg ist wirklich schon ziemlich leidig geworden. Ich finde, dass die Aufregung z.T. gerechtfertigt ist. Es ist natürlich klar, dass es für einen Außenpolitiker äußerst peinlich ist, wenn so etwas bekannt wird. Ich frage mich halt nur in welchem Ausmaß, sich das denn auf seine Arbeit als Politiker auswirken soll. Nun gut, dann hat er halt bei seiner Dissertation beschissen, ist auch äußerst peinlich für alle Beteiligten (vor allem der Universiät) aber an seiner bisherigen Arbeit als Außenminister ändert das ganze ja nichts.
    Ich lese übrigens gerade, dass er den Dokrotitel ablegen wird: http://www.tagesschau.de/inland/guttenberg670.html.

    Eine Sache muss ich noch ansprechen, die mich ein wenig wundert, deswegen wollte ich da mal nachhaken. Du erwähnst, im Zusammenhang mit dem ESC, dass du nicht homosexuell genug seist, um zu wissen, wer da Siegeschancen hat. Wie soll man das zu verstehen haben? Hat diese Einschätzung nicht viel mehr mit einer intensiven Auseinandersetzung mit der Veranstaltung und Musik zu tun, als mit der sexuellen Orientierung seiner Konsumenten? Fand ich etwas unglücklich formuliert, ohne dir da jetzt irgendwas unterstellen zu wollen.

    Ansonsten eine gute Restwoche!

  16. Thema Gutenberg:
    Der Typ geht mir aufn Sack. Er ist ein arrogantes arsch und bildet sich was darauf ein, dass er nen besonderen Titel hat.
    Genauso wie die Alte von dem.
    Die beiden passen perfekt zusammen, beide sind Blender, Egoisten und Arschkriecher.
    Der meint auch, nur weil er Minister ist steht er über dem normalen Volk und keiner kann ihm was.
    Für mich sind solche Menschen keine Politiker.

    • Er bildet sich was darauf ein dass er einen Doktortitel hat oder dass er im Freiherrenstand ist?
      Wo hast Du bitte denn gesehen dass er damit prahlt oder sonst was?
      Natürlich stellen sich Herr und Frau zu Guttenberg schon in den Medien zur Schau, aber das nutzen die dann auch aus um z.B. wie Frau zu Guttenberg Vereinen für Kinder zu helfen. Die ziehen daraus nichts positives. Geld haben die beiden (auch als Einzelperson) genug.

  17. Steve wegen deinem festplatten problem:
    Ich an deiner stelle würde einfach die selbe festplatte nochmal kaufen und die andere auf fehler überprüfen nicht dass die auch bald am abrauschen ist. Wenns nicht klappen sollte schick die gekaufte festplatte zurück und kauf dir 2 völlig neue, bei hardware les ich mir immer gern bewertungen bei „alternate.de“ durch, die meisten davon sind finde ich sehr interessant.
    vielleicht konnte ich dir etwas behilflich sein.

    Grüße

  18. Hey Stevinho

    Raid:
    Raid mal einfach Ausgedrückt heisst dass du mehrere Festplatten in Betrieb hast, darf davon eine oder mehrere Ausfallen ohne einen Datenverlust hervorzurufen.
    So zu deiner Frage, schieb wenn möglich einfach eine neue rein. ( sollte die gleiche sein bzw wenn es die nicht mehr gibt sollte sie so mindestens so groß sein wie die, die du Spiegeln möchtest.)

    Flash(SDD):
    Sind die neuen Festplatten mit sehr schnellen Zugriffszeiten.
    Meiner Meinungn nach noch nciht für große Datenmengen empfehlenswert weil sie sehr Teuer sind.
    Wenn du dir überlegst eine zu Kaufen dann würd ich sie als Betriebsfestplatte nutzen da nützt sie einen am meisten.

    lg Chrikra

  19. Hallo,
    zu deinen Podcast Themen:
    Raidverbund: Eine Festplatte fällt aus, was tun?
    Keine Ahnung. Frag Edur.

    Lena/Raab – der Song steht fest! Interview mit Raab
    Mir ists schnuppe.

    Nein, es ist nicht Allimania 20!
    Es ist doch eh schon jedem klar das du dich dazu entschlossen hast dich im Playgirl ablichten zu lassen seitdem du dein Traumgewicht hast.

    eSports-Doku “Beyond the Game” (Leserbrief Mirai)
    Das fand ich schon interessant. Ne Version auf English wäre nicht schlecht.(Zur Not tuts auch ne deutsche)

    Alles nur geklaut? Guttenberg vor dem Aus?
    Das ist so ne Sache das regt mich richtig auf.
    Und ne ne ich meine nicht das es mich aufregt das er abgeschrieben haben soll.
    Ich muss sagen das zu Guttenberg der einzige CSU Politiker ist der mir sympatisch ist.
    Was mich aufregt: Das ganze Gerede von Gewissen Zeitungen die jetzt hier schon mit ihren Sprüchen kamen obwohl noch garnix wirklich fest stand.
    Und wie du schon gesagt hast, die die hier gerade mal wieder einen auf serious attention whoring machen, haben selbst bestimmt genug abgeschrieben bzw jemanden bezahlt der ihre Arbeiten schreibt.
    Bevor sie hier groß einen auf Moralapostel und Besserwisser machen sollten sie lieber mal sehen das in ihren Aufgabengebieten keine Scheise passiert.
    Guido Westerwelle ist Außenminister aber hat in den letzten ka 20 Jahren wo er Wahlkampf betrieben hat um gewählt zu werden es nicht für nötig befunden mal Englisch zu lernen, weswegen wir Das Land der Dichter und Denker einen Außenminister haben der einen Übersetzer braucht wohingegen selbst Abgeordnete aus ü welchen Afrikanischen oder Russischen Hinterländern fast perfektes Englisch beherrschen. Das ist einfach nur peinlich.
    Und andere Minister streiten sich um ü wie 5 oder 8 Euro HartzIV Erhöhung.
    Einfach lächerlich.
    Abgesehen davon wird schon seit Guttenberg im Amt ist versucht ihn wieder los zu werden.
    Ich meine Guttenberg ist eigentlich ein Wirtschaftler und man setzt ihn überraschenderweise als Verteidigungsminister ein.
    Dann kommt gaaaaaaaaanz überraschend ein Skandal bei der Bundeswehr auf, von dem natürlich keiner gewusst hat, und dann kommen so Sprüche wie: „Offenbar hat zu Guttenberg seine Truppe nicht richtig im Griff“ (So oder so ähnlich hat es mal Sigmar Gabriel gesagt)
    Na klar, der Typ ist seit n paar Monaten im Amt und trägt jetzt die Schuld an einem Vorfall der passiert ist lange Zeit bevor er im Amt war, (von dem wir erinnern uns natürlich keiner gewusst hat)
    und hat die Bundeswehr ganz offensichtlich innerhalb dieser 3 Monate so runter gewirtschaftet das das zu Vorfällen geführt hat die noch vor seiner Amtszeit passiert sind.
    Genauso wie bei dieser Gorch Fock.
    Die Zustände die auf dem Schiff herrschen sind herrschen ja dort schon lange.
    Nur jetzt ist es halt aufgekommen, und alle haben einen Riesen Wirbel darum gemacht, und Guttenberg die Schuld gegeben.
    Er muss sich meiner Meinung nach auch bei niemandem rechtfertigen dafür, im Gegenteil, er ist ja der erste der diese Vorfälle endlich mal aufklärt.
    Sein wir doch mal Ehrlich und nennen das Kind beim Namen: Die CSU besteht aus Grauhaarigen alten Säcken die schon seit Jahren auf die Position des Big Boss geifern und jetzt kommt so ein junger Hüpfer daher, den die Leute mögen, da sucht man schon gerne mal in dessen Vergangenheit nach schwarzen Flecken um ihn los zu werden, es schwimmen ja eh schon genügen Piranha im Aquarium.
    Für mich ist es eine Hetzjagd getrieben von Machtgier und Ignoranz.

    • „Ich muss sagen das zu Guttenberg der einzige CSU Politiker ist der mir sympatisch ist.“

      Ja, weil es ja in der Politik auch darum geht, wer dir am sympathischsten ist und nicht dadrum wer die ihm auferlegten Aufgaben am Besten erfüllt.

      • na ja,das Thema „abschreiben bei der Doktorarbeit“ is auch nich aufgabengebiet des bundestags und trotzdem diskutieren sie drüber..

      • Natürlich ist Sympathie wichtig. Wir deligieren Menschen die in unserem Auftrag verantwortungsvoll handeln sollen. Wir wählen dabei nach Auftreten, Überschneidungen im Weltbild und eben auch nach Aussehen aus. Das Sympathie nach Aussehen manchmal sogar zu wichtig ist zeigte ein Experiment in einem französischen Kindergarten. Die Kinder sollten immer zwischen 2 Personen wählen, als es um die Wahl eines „Käptens“ auf einer imaginären Reise ging: Das Ergebnis war das sie 85% aller Wahlen von Lokalpolitikern (ihnen wurden die Topkandidaten gezeigt) korrekt vorhergesagt haben.

  20. ach diese gutenberg geschichte geht mir offengestanden leicht auf den sack,weil ihrgendie sind die wichtigen themen bei der bundeswehr um die es ursprünglich ging total bei seite gegangen sind ja ,okay das mit der Doktorarbeit ,naja wenn scheiße aber ehm was wahr den mit den thema was auf den schif abgegangen ist?Mann sollte das mal weiter untersuchen und nicht so nen umwichtigen scheiß.Also meines erachtens ist diese ganze geschichte nur wieder ne hetze von den leuten auch in der politik die auf seinen posten scharf sind und daher jetzt alles an schmutzwäsche auspacken von dem mann was mann krigen kann. Meines erachtens sollte die leute mal den mann seine arbeit machen lassen damit er hingehen kann und die letzten vorfälle aufklären kann was meines erachtens doch 1000mal wichtiger ist als,die tatsache das er vllt ein wenig bei der dr arbeit gemogelt hat.omg als ob andere nie bei ner arbeit mal geschummelt hätte ohh wtf.Ihrgendwie habe ich mir nur gedacht ach leute packt euch doch an die eigene nase und auf über so nen umwichtigen scheioß zu flammen wenn themen da sind die viel wichtiger sind als so aktionen die jeder 10klässler macht

  21. Wieder mal ein guter Podcast. Aber ich finde es schade, dass die Bilder zum aktuellen Stevinho Talks immer nur auf WoW Szene.de gezeigt werden.

  22. Schöner Podcast
    In diesem Sinne.
    Also echt, bis zum nächsten mal
    In diesem Sinne,
    also echt..
    In diesem sinne,
    Tschau Tschau 😀

  23. Ich habe den Cast zwar noch nicht gehört denn ich zieh ihn mir immer auf den iPod und hör sie mir Abends im Bett an, das ist ein schönes Ende für einen stressigen langen Tag. DANKE DAFÜR! MACH WEITER SO!

  24. Da am Do das neue MMORPG Rift für die Vorbesteller startet, denke ich dass es sich um eine neue JustGaming Phoenix Gilde handelt.

  25. Ist Mirai denn der gleiche der als Miraj im WoWSzene Forum unterwegs war? Kann mich noch an einen erinnern als ich im Forum noch aktiv war, vor 4 – 2 Jahren.

  26. Alle benutzen Ghostwriter? Denke ich nicht. Glaube ich nicht. Gut, ich habe jetzt keine Statistiken dazu. Aber ich habe mich schon ein bischen mit Gemauschel/Korruption an Universitäten beschäftigt und Deutschland steht da im europäischen Vergleich ganz gut da.

    Ich will nicht bestreiten, dass Ghostwriter so gut wie nie genutzt werden … aber unserer gesamten Universitätslandschaft zu Bestechlichkeit und Korruption zu unterstellen? mmhm gewagt.

    Ansonsten super Podcast

    • Das sehe ich ähnlich. Zumal Ghostwriter ziemlich teuer sind und wenn man Pech hat nicht einmal zuverlässig. Wer einen Ghostwriter für eine Doktorarbeit engagiert, der muss schon ordentlich Kohle haben. Ganz davon ab sollte jeder Doktorvater Verdacht schöpfen, wenn die Doktorarbeit plötzlich wie aus dem Nichts auf seinem Tisch landet.

      Grüße
      Lumpen

      • Zumal es bei dem Thema in meinen Augen absolut keine Entschuldigung sein kann, dass andere möglicherweise ähnliches tun. Damit fühle ich mich als halbwegs ehrlicher Student doch ziemlich veralbert. Bin ich dann selber Schuld, dass ich mir die Arbeit meiner aktuellen Bachelorarbeit selber mache oder wie soll ich das verstehen?

        Strafen müssen sein und sind sinnvoll. Die Medien berichten zwar mal wieder so eifrig und umfassend darüber, dass es fast schon lächerlich wirkt, aber DASS berichtet wird ist richtig so und dass Guttenberg seine Konsequenzen gezogen hat ebenfalls.

        Ich sehe auch keinen Zusammenhang zu anderen Themen wie der Gorch Fock. Es ist ja nicht so, als gäbe es dort neue Erkenntnisse, die die Medien uns mitteilen könnten. Und es ist auch nicht so, als würde die Aufklärung der Vorfälle durch mediale Aufgreifung anderer Themen irgendwie behindert.

        • Ich glaube ich kann für Lumpen um mich sprechen, wenn ich sage: Wir haben nur gemeint unsere Universitätslandschaft ist nicht so korrumpiert wie das im Podcast so durchklang. Ich bin als Student (der jetzt schon ein paar Arbeiten geschrieben hat) einfach DIESER Auffassung.

          Was Lumpen und ich in keinem Satz angeschnitten haben:
          – das das Betrügen Anderer als Rechtfertigung für das eigene Betrügen
          – Geringere/keine Strafen mehr für Betrüger
          – irgendetwas zur Gorch Fock

          Irgendwie fällt mir gerade auf das du dich in keinem Satz auf das beziehst was wir geschrieben haben. Vielleicht solltest du nicht mehr Nachts um 2 antworten 😛 (Gut, ich bin jetzt auch ca 24 Stunden am Stück wach und schreibe heute noch ’ne Prüfung ;_; )

      • Jeder der großen Politiker (Ja! Auch die Sozialisten.) haben mehrere Millionen auf dem Konto.
        Die zu Guttenbergs ein geschätztes Privatvermögen von 440 Millionen.
        An Geld mangelt es allen Politikern nicht, aber dass soll nicht heißen dass ich glaube das Ghostwriter benutzt werden/wurden.

  27. Die frage ist ob er alle daten noch einwandfrei wiederherstellen kann. Nen Raid 0 ist in der regel ja ein Zusammenfügen der Platten zu einem großen ganzen um bessere zugriffsleistungen zu erhalten. Evtl hat steve wenn er wirklich nen raid 0 hat glück gehabt das er auf seine Daten zu greifen kann….

    Raid 1 wäre spiegelun der platten, was aber dazu führt das man nur die größe einer platte zu verfügung hat.. dementsprechend wärs interresant.. ob er 2 tb insgesamt zu verfügung hat oder nur 1 TB .. =) daran erkannt man obs nen raid 0 oder raid 1 ist..

      • Dann hast du offenbar ein Raid 0, d.h. du solltest in der Tat schleunigst deine Daten sichern, da der Ausfall einer Festplatte kompletten Datenverlust bedeutet. Bei der Fehlermeldung handelt es sich vermutlich um eine S.M.A.R.T-Warnung, dass eine der beiden Platten demnächst ihren Geist aufgeben wird.

        An sich sollte es möglich sein, dass du deine neue Festplatte einfach zusätzlich in deinen Rechner einbaust und bei der Raid-Verwaltung einstellst, dass die defekte Platte durch die neue ersetzt werden soll. Wie das geht, kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich weder mit Windows arbeite noch jemals selbst mit einem Raid gearbeitet habe.

  28. Frag mal deinen Technik Berater 😉
    Es hängt von dem Raid ab den du hast.
    Bei Raid 0 nutzt du einfaches Striping. D.h. dass zwei Platten zu einem logischen Volume zusammengefasst werden. Hierbei werden die Bits die auf das Volume geschrieben werden zur Steigerung der Performance nacheinander, abwechselnd auf die beiden Platten geschrieben.
    Raid 1 hingegen ist einfach Mirroring (spiegeln). Alle Bits werden auf Platte A geschrieben und danach auch auf Platte B. Fällt eine Platte aus so hast du immer noch ein komplettes Abbild verfügbar. Dann tauschst du einfach die defekte PLatte aus, stellst den Raid wieder her und alles ist schön. Raid 1 bietet jedoch keinerlei Performancesteigerung.

    Hoffe ich hab dir geholfen

  29. Hey Steve, mal wieder ein toller Podcast, gerne würde ich was zu der Sache zu dem Herrn Guttenberg sagen. Erstens stimme ich Dir dazu, es ist falsch das es so aussieht als hätte er bei der Dr-Arbeit beschissen.

    Aber wie Du auch angemerkt hast, hat er bisher ein guten Job gemacht und war auch immer sehr „ehrlich“ sofern man das so sagen darf.

    Was mich aber nervt ist, das nun alle nach Rücktritt schreien, vor allem die Grünen + Linken sind ja da mal wieder gut mit dabei. Ich empfinde einfach, das in den letzten Jahren so eine „hinterrücks“ Politik betrieben wird, um andere das Bein an zu sägen.
    Statt mit positiven Taten zu glänzen, versucht man Personen aus dem Weg zu räumen in dem man ihren Ruf zerstört und erhofft sich damit mehr Wählerstimmen zu bekommen.

    Meiner Meinung nach kann das kein gutes Vorbild sein und auch kein guter Weg Politik zu betreiben.

  30. Moin Steve,

    nachdem ich deinen Potcast gehört habe wollte ich mich mal primär zu deinen Hardware Problem äussern. Nachdem was du geschildert hast besitzt du einen Raid1 der per Software Raid angebunden ist, sprich es keine Hardware Raid Controller gibt sondern der Raid von deinen mainboard gemanaged wird. Raid 1 heisst wie du schon erwähnt hast das du zwei 1 TB Platten hast die dir als eine Festplatte angezeigt werden. Das heisst das auf beiden festplatten die gleichen Daten gespeichert sind. Das wieder rum heisst das sobald eine Platte Defekt ist, die Daten auf der andern Festplatte noch vorhanden sind.

    Zum lösen des Problem musst du eine Platte mit der gleichen Kapazität kaufen und Lokalisieren welche einer Platte die Defekte ist und diese ersetzten.
    Im Raid Menü kannst du dann die neue Platte deinen bestehenden Raid hinzufügen uind die Daten werden Automatisch auf die neue Platte übertragen.

    Ein Raid macht auch heute noch Sinn und ich würde ihn definitiv nicht abschaffen. Das Problem bei SSDs ist das sie sehr Teuer sind und das Problem haben was jeder Flashspeicher besitzt und zwar das nach einigen Schreibzyklen die Speicherbausteine nicht mehr beschrieben werden können. Die Schreibzyklen sind zwar mehrer Tausend aber die gehen nach ca. ein bis eineinhalb Jahren zur neige. Hier haben die SSDs zwar erstz bausteine die dann zugeschaltet werden aber die technik reicht momentan noch nicht an die gute alte HDD heran. Weiterhin haben SSDs eien extrem hohe Schreib und Lese geschwindigkeit was sie dafür perfekt machtum schnelle Schreib Opertaionen durchzuführen, als Beispiel sei hier da der Cache von Servern angeführt.

    So zurück zum Thema 😀
    Da dein Rechner ja recht neu ist würde ich die Platten zum Händler zurück schicken und Ihn bitten dafür eine RMA zumachen. Für die neue Platte würde ich eine sogenannte Raid oder Storage Edition Empfehlen. Diese haben eine längere Garantie und haben meist eine höhere Haltbarkeit. Weiterhin würde ich nicht zweimal die selbe Platte nehmen sondern von verschiedenen Herstellern da so das Risiko das beide Platten gleichzeitig ausfallen minimiert wird.

    MFG
    Inuty

  31. btw neulich schon im irc gepostet, es passt einfach perfekt zu deinen Podcast THemen:
    Unser Song für Oslo: zu Guttenberg mit „Written by a stranger“

  32. Ich bin persönlich kein großer Fan von Stefan Raab und hielt auch die Idee einen zweiten contest mit Lena zu machen für unvorteilhaft, aber was ist das denn für ein Gossenjournalismus? Dieser lächerliche Redakteur sollte froh sein wenn er jemals wieder in einem lokalen Käseblatt über das 84. Treffen des Kyffhäuserverbands Klein-Otze berichtetn darf.
    Eine Schande für den gesamten Berufstand und eine Schande für die SZ.

    Zudem hat Raab einfach Recht indem was er sagt.

  33. sehr interessanter podcast. ich muß sagen so langsam fixt du mich mit dem projekt phoenix immer mehr an. „in diesem sinne“ (achtung nicht bösgemeinte anspielung 😉 ) mach weiter so

  34. Wenn einer Kassiererin gekündigt wird, weil sie zwei Pfandflaschen im Wert von ein paar Cent mitgenommen hat, dann passiert das nicht, weil der Schaden so groß ist, sondern weil man schlichtweg das Vertrauen in sie verloren hat.

    Beim Guttenberg ist das ähnlich, es ist ja nicht nur die Doktorarbeit, der „Gute“ hat auch sonst ganz schön in seinem Lebenslauf rumgefuscht – seine Doktorarbeit hat er übrigens sogar mit „summa cum laude“ abgeschlossen.

    Es ist meiner Meinung nach unfassbar, dass die Deutschen sich anscheinend so dermaßen nach einem Politiker „von nebenan“ gesehnt haben, dass sie Guttenberg bisher jeden, auch schwerwiegend politischen Fehler verziehen haben – wohl auch, weil er uns seine Frau schon fast in eheähnlichem Status mit der BILD-Zeitung agieren.

    Dieser „Politiker von nebenan“ wird halt mit Hilfe von Imageberatern und Spin.DOktoren usw. seit graumer Zeit erzeugt – man muss sich nur mal angucken, was er als seinen Musikgeschmack ausgibt – da kann echt jeder sich in irgendeiner Weise was rauspicken, vom Biertisch-schunkelndem Urbayer bis zum Berliner Hipster – und alle finden Guti ganz toll.

  35. Madfrog hat ein Comeback bei Starcraft 2 probiert, ist aber bitter in die Hose gegangen zu sein. 😉 Hat btw fürs Gaming damals die Schule abgebrochen. 😐
    Grubby spielt jetzt btw auch Starcraft 2!

    Das Raab interview ist ja herrlich! Raab <3

  36. Also da eine Platte noch Zugriffsfähig ist denke ich das du nen Raid 1 laufen hast auch wenn du nen Raid 0 Fehler hast 😛 von daher war das mit der Sicherung genau richtig und wenn du weiter nen Raid laufen lassen willst kaputte Platte Tonne und neue kaufen und wieder in den Raid einbinden 😛
    Also meiner Meinung nach macht Raid gerade in deinem Fall da du ja sachen hast die gesichert sein müssen schon richtig 😉 andere Meinungen ?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here