TEILEN

Da mir so langsam die Ideen für witzige Einleitungen ausgehen, habe ich beschlossen, in Zukunft meine Podcasts immer mit guten Filmzitaten einzuleiten:

Massenvernichtung ist so ziemlich das Angstrengendste, auf das Du Dich einlassen kannst … außer Fußball.

Heute geht es um folgende Themen:

– Die ganze Wahrheit über Projekt „Phoenix“
– Portrait-Wahn auf Facebook
– Lieblings-Kinderserien
– Frauen, die ihren Autos Namen geben (Leserbrief)
– Asperger-Syndrom (Leserbrief)
– Reaktionen auf Guttenberg

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

104 KOMMENTARE

  1. Da ich Österreicher bin muss ich unser Land und unsere Jugend verteidigen, denn wir schämen uns auch \Moneyboy\ als Mirbürger ertragen zu müssen. xD Und nein das ist kein Comedien…

  2. Hey Steve,
    das mit den Bildern ist echt albern, aber was mir aufgefallen ist, dass sind meistens Leute aus der RTL II Asi-Fernsehn Schicht 😉
    Zu dem Thema kann ich noch auf dieses Video verlinken: http://www.youtube.com/watch?v=KmNvTiPSRow

    Man sollte die ganze Sache mit Schadenfreude betrachten, in 2-3 Jahren werden sie die Bilder nicht aus dem Netz bekommen und sich in Grund und Boden schämen 😉

  3. Hallo lieber Steve,
    ich hab grade deinen Potcast gehört und dann kammst du auf das Thema Fiat Panda^^…
    …ich selber bin 18 und fahre seit ungefähr 4 Monaten einen Fiat Panda.
    Als ich das erste mal damit zur Schule gefahren bin haben mich die anderen Mitschüler belächelt. Jetzt hab ich schon mindesten jeden in meiner KLasse mitgenommen und alle sagen: „Mensch Bode (mein Nachname). Die Karre ist ja echt mal Geil. Insbesondere dein Fahrstil“
    Jetzt möchte ich dich einladen mal eine Runde mit mir zu drehen und dein Urteil über Fiat Panda zu ändern.

  4. Lieber Stevinho,

    ich bin österreicher und ich werde dir das jetzt erklären mit „MONEY BOY“

    Der Typ meint es wirklich ernst, er ist kein Comedy-Star oder so, sondern ein Möchtegern-Rapper der es leider zu einem Plattenvertrag geschafft hat. Er war auch schon in Ö3 dem meistgehörten Radiosender Österreichs und dort hat er auch viel scheiße gesprochen. Findest du auch auf seinem Channel.

    in Liebe :D,

    Raphi

  5. Ich hab kein Auto und kenne keinen der so was macht.
    Aber ich kannte wen der seinen PC Fluffy nannte.Ich gabe meinem Computer auch meistens einen Spitznamen.Und festplatten haben bei mir immer japanische namen

    Ich würde jetzt nicht abfällig über die menschen reden die mit dem asperger syndrohm leiden,für viele ist es nicht einfach damit umzugehen und fragen sich selbst was nicht stimmt mit ihnen.
    Du musst mal bei wdr schauen da gibts eine intresannte folge quarks und Co. zu dem thema und amn lernt die Störung besser zu verstehen und eventuell erkennt man sich selbst bisschen wieder.
    http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/1104/000_autismus2.jsp

    Die selbst gespräche kenne ich aber zu gut bei mir selbst,bei mir ist das so macke meine gedanken leise vor mich hin zu sortiern.
    Schwer zu erklären es ist wie ne strichliste die man im kopf abhackkt
    Ordnung ins kopfchaos zu bringen.

  6. Ich hatte kurz bevor du Projekt Phoenix verraten wolltest Gänsehaut! Nur dann hast du meine Hoffnung mit Füßen getreten. Geniale PR Arbeit, aber du bist schon ne kleine Arschmade Steve! Nichts für ungut xD

  7. Ich hab letztens nen interessanten Kommentar auf heise.de/Telepolis gelesen, wo der Autor dem Verteidigungsminister die Kompetenz für sein Amt nicht wegen dem Dissertationsskandal abspricht, sondern weil der Guttenberg sich mal für Angriffskriege ausgesprochen hat, um für Deutschland wichtige Rohstoffe zu sichern!!! HALLO GEHTS NOCH??? Wer so was in Aussicht stellt ist absolut untragbar, aber darüber hat die BLÖD natürlich nie ein Wort verloren… Da würden mehr Soldaten draufgehen als jetzt leider schon. Also liebe Soldaten, wollt ihr weiterhin einen Mann unterstützen, der euch einen Angriff befiehlt, weil das Öl oder ähnliches knapp wird? Wir sind hier nicht in den US of A…

    zum Thema Namen geben: Meine Suzuki Bandit heißt Suzi, und meine Career Les Paul Carrie ^^

  8. Zu der Bildumfrage:
    Ich hab mir sagen lassen sie hatten erst einen Vote auf ihrer Internetseite, der war für einen Rücktritt. Den haben sie dann schnell gelöscht und ein kostenpflichtiges Telfonvoting gestartet!

    Ich persönlich finde er hat auch vorher schon immer nur seine Fehler eingestanden wenn es längst erwiesen und unwiderlegbar war…

  9. Also zum Thema Namen von Gegenständen:
    Eine Kollegin meiner Mutter nennt ihr Auto „Peter“. das ansich ist ja nicht ungewöhnlich,allerdings fährt sie ein Mal im Monat „Peter duschen“ usw. usw.
    Mein PC heißt im Übrigen Winfried.Liegt am Betriebssystem.
    Zum Thema Projekt Phönix:
    Seit Jahren belieferst du uns mit immer wieder tollen Projekten, das meiste Riesenerfolge. Um das meiste hast du Anfangs nicht herumgequatscht.
    Jetzt machst du selber hier ein Riesen-Tra-ra um dein Projekt, und du wunderst dich,dass alle gigantomanische Erwartungen haben?
    Wir wissen was du drauf hast,das lässt uns natürlich auf „krasse Scheisse“ hoffen! 😉
    Facebook-Bilder: Das große Problem an den „Profilen“ auf Social Networks ist,dass sich Leute versuchen darüber tatsächlich zu profilieren, und so einen Ausgleich zu ihrer realen Persönlichkeit zu schaffen in Aspekten,mit denen sie unzufrieden sind. Man kann hässlich sein wie die Nacht,wenn man ein geiles Modelbild von sich macht,kann man sich zumindest virtuell ein tolles Profil verpassen.Schlimmer finde ich allerdings das Phänomen „Duckface“,wenn Frauen/Mädchen einen Kussmund machen,weil sie meinen, das sei in irgendeiner Form erotisch oder ähnliches.Ist es nicht.Garnicht.Lernt es.
    Thema Guttenberg:
    Für mich ist der liebe Herr Verteidigungsminister immerwieder das Beispiel für die Mediendemokratie Deutschland. Viele finden ihn klasse,fragt man die Leute aber warum sie ihn klasse finden, weiß es keiner so genau. „Weil er so smart und ehrlich ist“. Das Beste was man noch zu hören bekommen kann ist sein Engagement in der Bundeswehr-Reform.
    Aber Da hört es dann auch wieder auf!
    Niemand weiß wirklich so genau,warum er so toll ist. Fakt ist,die Medien plapperten monatelang vor,dass er ein toller Hecht ist, und langsam aber sicher sickerte es in die Gemüte der Menschen.
    Ich will hier nicht wie ein Verschwörungsfanatiker klingen,aber das Politiker ihrem Promi-Image (speziell Guttenberg!) mehr Aufmerksamkeit widmen müssen als ihrer politischen Arbeit ist doch schon lange so. Was sie im Bundestag sagen interessiert keinen, wo eine Aussage zählt ist die Talkshow.
    Interessanter wird dann noch die Sarrazin’sche Wende,wie ich es nenne:
    Ein Skandal kommt ans Tageslicht, und die Medien pokern auf Entsetzen und Abkehr. Überraschenderweise stehen die Bürger trotz einseitiger Berichterstattung hinter dem „Bösewicht“ und die Medien müssen ihr Fähnchen wieder nach dem Wind der Volksstimme richten. Was gestern noch verurteilt wurde, wird heute kontrovers diskutiert, und morgen gelobt.
    Informationsfunktion und Rückgrat sind die Schimpfworte der heutigen Medienlandschaft.
    Auflage entscheidet.Auflage bildet die Meinung.Auflage ist Trumpf.
    Eine Prise Hass,kräftig mit Angst nachwürzen, das alles mit Statistiken und Expertenmeinungen abrunden und fertig ist die Zeitung!

    tut mir Leid für die Textwand.
    Liebe Grüße,
    Sideways.

  10. moin
    zu guttenberg werde ich meine meinung mal jetz nicht mit in die massen schmeißen.
    zum thema namen geben an leblose gegenstände hingegenkann ich was erzählen.
    meine grundschullehrin hatte ihr auto Franz genannt das zufällig auch mein name ist.
    ich gebe eig vielen dingen namen mein pc heist johnny nach dem weltberümten schauspieler Johnny Noxville und mein leptop weeman .
    Ja ich bin Jackass fan.^^
    und zum Thema Projekt Phönix: ich war sehr gespannt es endlich zu erfahren ich habe gezittern mein bludtruck schoss in die höhe und ich hatte hunger.
    schade das stevinho uns noch warten lässt. 🙁 aber er wird schon wissen warum.

    Stevinho knows best
    and flame the rest

  11. Ach stevo wie du recht hast mit diesen „model“ leuten auf all diesen chat und wtf seiten. Wie sie sich dann alle toll fühlen und ahhh ich bin der / die geilste und so. jaaaaa am besten schreiben die mädls gleich rauf bin leicht zu haben *.*

  12. hmm ich geb meinem pc verschiedene namen: drecksding, elendes stück sch….., wertloser blechhaufen, ausgeburt der hölle etc.

    hauptsächlich wenn er nicht so will wie ichs gern hätte, aber ich kann mich nie auf einem davon festlegen^^

    tja und frauen und autonamen, ne kollegin von mir nannte ihren uralt fiat panda frieda.

    ansonsten kenn ich nur leute die ihren waffen namen geben, liegt evtl. dran das die amerikaner und / oder soldaten sind, aber das kann ich irgendwie noch nachvollziehen, meine lieblingswaffe in nem spiel (spaz 12 shotgun) hab ich jenny genannt.

  13. Hey Steve,

    Mal meine Meinungen zu deinen Themen.

    Facebook: Zu dem Thema denk ich genauso wie du es ist eiendlich erschreckend wie viel Mädels oder auch Jungs sich da fast Oberkörperfrei präsentieren. Ich hab ne Klassenkameradin mit der ich mich mal sau gut verstanden habe …die macht solche Bilder jetz auch ins Netz rein. Kann mal manchmal auch sehen wie sehr sich Menschen verändern können.

    PC Namen: Also mein PC hat noch keinen Namen …^^.
    Aber mein Bruder nennt sein Motorad Gina….naja komisch was einem manchmal dazu verleitet ich finds allerdings ganz witzig.

    Asperger-Syndrom: Hab mich da ein bisschen selber wieder erkannt. Ich beschäftige mich auch nur mit Leuten die auf einem gewissen geistlichen Neaveou sind. (Nich von mir denken das ich selbstverliebt oder sowas bin). Ich rede allerdings auch gerne mit mir selbst oder rede , wenn ich alleine bin , sehr gerne auch mit mir selber. Ich fühle mich da auch nicht verrückt. Ich mache es gerne und lass mir das auch nicht ausreden für mich ist es normal. Allerdings habe ich von so einem Syndrom auch noch nie etwas gehört …vielleicht sollte ich mich auch mal dadrauf testen lassen.

    Guttenberg: Ich finde Guttenberg einen sehr positiven Politiker weil er für mich in die Deutsche Politik ne gewisse „Würze“ reinbringt unter den ganzen alten (Entschuldige meine Ausdrucksweise) Säcken die noch ein bisschen in ihrer alten Politik sind. Trotzdem finde ich das er es schon zugegeben hat das er bei der Doctorarbeit gespickt hat, indem er den Doktor Titel abgelegt hat. Ich finde ihn als Politiker allerdings sehr fähig und würde ihn weiter im Amt lassen.

    PS: Bitte mache weiter deine Potcasts macht jedesmal großen Spaß zuzuhören.

    Mfg William

  14. lol meine PCs hatten bisher alle den gleichen Namen. Fing an mit gogo, dann gogo2, gogo3 … Mein Laptop hat allerdings keinen. Ich denke das liegt daran, dass man daran nicht so viel „rumfummeln“ kann.

  15. So langsam hab ich das Gefühl, dass das Projekt Phönix die Hysterie über das Projekt Phönix selbst ist :-). Steve wollte einfach nur mal schaun, was eine simple Ankündigung eines neuen Projekts alles auslösen kann 😛

    • Interessante Ideem aber ich denke nicht das er das der Community „antuen“ würde 😀 Er sagte ja auch, ich zitiere: “ Ihr werdet den Tag nicht vergessen“. Das wäre ja dann glatt gelogen :O

  16. Hey Stevinho,
    Ich finde es als 14-jähriger das fotos auf Facebook zu stellen ist eine VERSCHWENDUNG von Rohstoffen ist (Handy,…). Und was ich noch sehr faszinierend finde ist das IMMER DIE GLEICHEN KOMMENTARE ZU DEN BILDERN GIBT!!!!!!!!!!!!! ich zitire: „nices foto PuPi *zwinker*“
    Auserdem kann ich den Jungen sehr gut verstehen das er mit z.B. Mitschülern nicht gut auskommt bzw. lieber aleine ist, weil niemand mit solchen A************* Hur****** seine kostbare Zeit vergeuden sollte

    • Übrigens ist es dir schon mal aufgefallen dass immer weniger menschen in die kirche gehen?(würde gerne deine meinung dazu wissen) Und Geiler podcast (mal wieder).

  17. Also das mit den Fotos kenn ich und es geht mir so auf den Sack.
    Und vor allem die Kommentare darunter a la Du bist die Schönste !!! L<3Y Nein du bist viiil schöhner !! …

  18. Also Autos habe ich noch keinen Namen gegeben, aber meine Wii heißt Wiisel 🙂 (konnte man ja in den einstellungen eingeben)

  19. Das mit den Facebook-Profilen ist wohl schlicht und einfach Attention Whoring im nahezu wahrsten Sinne des Wortes, würde ich einfach mal vermuten. Am lustigsten find ich ja immer diesen Einheitszwang, der dahiner zu stecken scheint. Wenn man sich bei Schülervz (bei Facebook hab ich das bisher noch nicht erlebt, wird wohl am höheren Altersdurchschnitt da liegen) mal die Profile von Mädchen aus der ca. 7.-9. Klasse anguckt, findet man fast immer nahezu das gleiche Profil, meist auch noch in einem grauenhaften Mix aus großen und kleinen Buchstaben, weil das ja „voll stylisch ist“. Wenn man dann auf die Fotoalben klickt, wird man fast immer ein Album finden, das aus den gleichen Bildern besteht, mit einer Veränderung der Perspektive um gefühlte 2° pro Bild, auf der das Mädchen mit Kussmund nach oben in eine Kamera guckt, die sie selbst hält und bei der das Blitzlicht so grell ist, dass man (glücklicherweise?) nichts vom Bild erkennen kann.
    Ich denke, ich werde ein Buch darüber schreiben, und es das bIatCh-Syndrom nennen…

  20. Wenn der Herr Guttenberg einen Ghostwriter hatte, dann einen sehr schlechten! Naja.

    Das die Bild – bzw der gesamte Axel Springer Verlag recht Konservativ eingestellt ist, dass ist eigentlich schon gekannt.

  21. In Sachen Guttenberg + BILD:
    „Warum macht die BILD derart für ihn Kampagne ?“
    Hier ein Augenöffner: Es steht ein großes Anzeigengeschäft mit Steuergeldern vor der Tür: Quelle: http://www.ftd.de/politik/international/:aussetzung-der-wehrpflicht-bundeswehr-plant-werbekampagne-bei-bild/60016285.html?v=1.1
    …noch fragen ?

    Und erinnert an Gorch Fock:
    Tagsüber im Parlament behauptet Guttenberg er würde niemanden vorverurteilen und erstma mit dem Kaptän schnacken. Abends dann sagt der selbe Guttenberg der BILDamSonntag, das der Kapiätn auf jeden Fall gefeuert ist.
    Der Mann kann noch so viel Charisma haben, sein handeln überstrahlt dieses doch sehr ins Negative. Und das schlimmste, er handelt undemokratisch. Vorsicht ist da angesagt.

  22. Moin Steve,

    wieder ein lustiger Cast ^^

    Zu Frauen und Autonamen, meine Freundin nennt ihr 22 Jahre altes Auto, auch so ein fahrbares Klo, Zicke. Ihr Auto heißt Zicke… ich komm da garnicht drauf meinem Auto einen Namen zu geben.

    Zu deinem Raidprob.
    Ist schon ein Kreuz mit der Leitung eines Raids. Ich hoffe ihr findet einen akkuraten Ersatz. Gute Heiler sind schon schwer zu finden. Bei uns ist der 25ziger aufgelöst worden aus Leute Mangel und nun haben wir 2 10ner Gruppen und das geht ganz gut nun.

    Projekt Phönix:
    Tja wer die Büchse der Pandora öffnet, der muss mit den Folgen leben!
    Also zieh es durch und gut is ^^

    Facebook suckt, nur so.

    Joar mach weiter so und freu mich schon auf den nächsten Podcast.

    Jetzt echt mal Steve, wann kommen endlich ein paar neue Katzengeschichten???

    Gruß Blindside

  23. Und ich dachte schon dass meine Soundkarte bei der Phönix-Bekanntgabe ne Macke hätt ^^

    Mein PC heißt: Ludmilla … keine Ahnung was mich geritten hatte vor 1 Jahr.

    Mein Auto werde ich HORST nennen ^^
    Auf Arbeit werde ich zum Teil ebenfals HORST gerufen, obwohl ich eigentlich Michael heiße. Warum? Tja, liegt an einem youtube-Video über den HORST aus Allimania … ^^

  24. Wenn ich lese, dass es ein neuen Stevinho Talks gibt, achte ich garnicht auf das, was du drüber schreibst. Ich freu mich eher auf die nächste halbe Stunde :>

  25. Zu der Guttenberg-Geschichte:
    Zunächst ein mal möchte ich sagen, dass ich selbst Soldat bin, also quasi auch sehe, was die Debatte für einen Einfluss auf die Soldaten (zumindest die angehenden Offiziere in Hamburg) hat.

    Ich denke es ist ohne Frage klar, dass der Fakt, dass er abgeschrieben hat, daneben ist. Mir persönlich (und auch vielen anderen, die ich kenne) ist allerdings nicht klar, inwiefern der Verlust seines Dr.-Titels seine Tätigkeit als Verteidigungsminister beeinflussen soll.
    Denn ob nun ein Dr. vor dem Namen steht oder nicht, ist Jacke wie Hose und ändert nichts daran, dass er sich augenscheinlich sehr stark mit seinem Job beschäftigt und ihn interessiert, was mit den Soldaten passiert – eine Sache, die man bislang nicht von jedem Verteidigungsminister behaupten konnte meiner Meinung nach.

    Beispiel:
    Von den Soldaten wurde die „Guttenberg-bringt-seine-Frau-mit-nach-Afghanistan-und-macht-eine-Talkshow-im-Einsatzland“ eher positiv aufgefasst – ein Punkt, der von der Presse vollkommen ignoriert wurde.
    Dabei ging es lediglich darum, dass die Frau da nichts zu suchen hätte und er sie hausieren führte, woraufhin die Opposition natürlich gleich den kleinen Finger gereicht sah und versuchte die ganze Hand mit abzureißen. Endlich kann man den goldenen Ritter in den Dreck ziehen, nachdem es mit der Tanklaster-Affäre schon nicht geklappt hat.

    Dann die Geschichte mit der Gorch Fock:
    Auch hier fast nur Negativ-Berichterstattung gegen Guttenberg.
    Doch mal neutral betrachtet:
    Was kann der Verteidigungsminister dafür, wenn auf der Gorch Fock eine junge Offizieranwärterin aus der Takelage fällt?
    Es mag sein, dass die Ausbilder gesagt haben „nu, komm Mädel, stell dich nicht so an und kletter da hoch“, aber im Endeffekt hatte Sie die Möglichkeit ’nein‘ zu sagen und hat es nicht getan.
    Was kann der Verteidigungsminister dafür, wenn die junge Dame dort möglicherweise unkonzentriert war und sich deshalb vergriffen hat? Oder weil sie eventuell nicht fit genug war und eine Quoten-Stelle bei der Bundeswehr bekommen hat?
    Nichts.
    Und dass er den Kommandanten abgelöst hat… meiner Meinung nach durchaus nachvollziehbar. Nicht weil die junge Frau dort gestorben ist (und ganz ehrlich: 2 Tote in den (ich glaube) letzten 10 Jahre ist wirklich nicht extrem viel, wenn man das mit anderen Berufen mit Gefahrenpotential vergleicht), aber auf die anderen Skandale hatte er durchaus Einfluss.
    Wenn dort auf dem Schiff wild rumgehurt wird und er das quasi stillschweigend akzeptiert (und hier kann niemand sagen, dass der Kapitän nicht davon gewusst haben soll), dann ist das gerechtfertigt. Im Dienst kein Sex. Punkt.
    Dass dort bei Feierlichkeiten über die Strenge geschlagen wurde, finde ich widerum nicht so tragisch. Denn ganz ehrlich:
    Bei jeder Firmenfeier gibt es irgendeinen Hans, der sich zu viel zutraut und dann im Suff Dinge sagt, die er a) nicht so meint und b) an die er sich danach nicht mal erinnern kann. Das wird meiner Meinung nach enorm hochgespielt.

    Doch zurück zur Plagiats-Affäre:
    Ich denke nicht, dass der Verteidigungsminister einen Ghostwriter hatte, denn dann hätte das ganze keine 7 Jahre gedauert.
    In meinen Augen wurden hier Fehler von mehreren Menschen gemacht. Zum einen von Guttenberg selbst, der ganz offensichtlich nicht konzentriert genug gearbeitet hat und zum anderen von seinen Betreuern, die er zweifelsohne hatte. Diese hätten ihn frühzeitig darauf hinweisen müssen, dass er enorm auf die Quellenangabe zu achten hat und bei 7 Jahren Arbeitszeit kann mir kein Mensch der Welt erzählen, dass das nicht aufgefallen sein soll, dass dort Passagen nicht mit Fußnoten versehen wurden.
    Und auch nicht, dass die Arbeit vernünftig kontrolliert wurde. Wenn eine Arbeit mit so vielen abgeschriebenen Stellen mit ’summa cum laude‘ bewertet wird, dann ist irgendwo was Schief gegangen oder ein Blinder hat diese benotet und leider nur die Variante ohne Blindenschrift zur Hand gehabt.

    Und dass die Bild den Minister trotzdem, wie du sagst, in dem Himmel lobt, mag falsch sein.
    Genauso falsch ist es jedoch, dass auf der anderen Seite nahezu alle auf ihn einhacken, was für ein schlimmer Lügner und Betrüger er denn sei.
    Hierbei ganz vorne die Opposition, die natürlich wieder versucht, mit aller Macht den goldenen Ritter den Union vom imaginären Tron zu stoßen, wo die Gelegenheit schon ein mal da ist.
    Hier sehe ich allerdings generell einen großen, großen Fehler in der Politik. Es ist immer wieder ein Trauerspiel zuzusehen, wenn sich Politiker der Opposition und regierenden Partei gegenseitig beleidigen, nur um dem Image der anderen Partei zu schaden und selbst einen Vorteil daraus zu ziehen.
    Ich würde gerne in einer Welt leben, in der Opposition und Regierungsmacht mal Seite an Seite arbeiteten und wirklich mal versuchten die Politik voranzubringen statt die jeweils andere Seite einfach nur stumpf runter zu machen. Mir könnten jedes Mal die Tränen kommen, wenn ich – gerade in Wahlkampf-Zeiten, die ja quasi immer sind – bei einer Debatte zuschaue (ob nun direkt im Rathaus oder auch im Fernsehen) und mitbekomme wie, während ein Politiker redet, beleidigende Zwischenrufe aus der Gegenpartei kommen, die teilweise wirklich auf unterstem Straßenniveau sind.
    Das ist einfach nur erbärmlich und eines Politikers nicht würdig, jedoch leider an der Tagesordnung.
    Vielleicht ist das ja ein Punkt, den du mal in deinem Podcast thematisieren könntest, denn das ist meiner Meinung nach wirklich interessant.

    Fazit:
    Guttenberg hat scheiße gebaut mit seiner Dr.-Arbeit.
    Ich denke er hat dies nicht vorsätzlich getan.
    Für diesen Fehltritt sollte er meiner Meinung nach rein akademisch bestraft werden (was durch den Entzug des Dr.-Titels nun geschehen ist).
    Man sollte sich nicht allzu sehr daran aufhängen, da in der Welt wichtigere Dinge geschehen.
    Er hat damit sicher seiner Glaubwürdigkeit ein wenig geschadet, jedoch nicht so stark, dass er sein Amt als Verteidigungsminister aufgeben müsste (persönliche Meinung) und auch nicht sollte.
    Ich wünschte mir, dass die Opposition ein wenig weniger destruktiv, sondern mehr produktiv arbeiten sollte. Es ist sicherlich nicht alles Gold wert, das die regierenden Parteien machen, aber mit Beleidigungen und einer stumpfen ‚Opposition-um-der-Opposition-Willen‘ Einwillung, die einzig und allein dazu dient, Wählerstimmen zu gewinnen, erreicht man nichts Gutes.
    Politik ist dazu da, Politik zu machen und unser Land zu führen, nicht um Wählerstimmen zu fangen.

      • Wie soll man bitte auf 80% aller Seiten „ausversehen“ 8den das heißt „nicht vorsetzlich“ Zitate vergessen? Wem sowas passiert, der sollte vllt. nochmal die Deutschkurse in 8-10 wiederholen, aber kein Verteidigungsminister werden

        • Also ich persönlich weiß nicht wie es ist 7 Jahre lang an einem Projekt zu arbeiten und ob man da den Überblick verliert.
          Und zu dem 80% aller Seiten:
          Ich würde mir da kein vorschnelles Urteil erlauben an deiner Stelle, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass du weder die Arbeit gelesen hast, noch dass du nachgeprüft hast, welche der Zeilen denn nun kopiert sind.
          Angeblich soll es auch vorkommen, dass 2 Menschen zu unterschiedlichen Zeiten den gleichen Gedanken haben und in der Tat nicht alles, was diese GuttenPlag-Community da zusammengestellt geklaut ist.
          Wenn ich vor langer Zeit ein Buch oder eine Arbeit / Dissertation / whatever gelesen habe (7 Jahre ist eine lange Zeit) und dann irgendwann was schreibe, was mit dem Thema zu tun hat und dann mein Unterbewusstsein mir einen oder mehrere Sätze unterjubelt, die dem aus dieser Arbeit ähnlich sind und ich dabei schlichtweg aus dem Wissen in meinem Kopf geschöpft habe ohne es mit einer meiner zig gelesenen Dinge zu verbinden können, da es schlichtweg so lange her ist…
          Schande über mein Haupt!

          Ich denke keiner von uns beiden hat den tiefen Einblick in das Hirn unseres Verteidigungsministers, dass er sich ein fundiertes Urteil erlauben könnte.
          Das da oben ist lediglich ein Hirngespinst von mir wie sich ein paar der Dinge erklären könnten, denn sicher ist nicht alles 1 zu 1 kopiert, sondern vieles an Hand von Ähnlichkeiten als Plagiat dargestellt worden.
          Und wie gesagt:
          –> Ich denke <– , dass er das nicht vorsätzlich gemacht hat. Das muss selbstverständlich nicht deine Meinung sein. 😉

          • naja, also klar, die gröbste Schuld hat erstmal die uni, da hat man entweder dermaßen gepennt, dass es schon nimmer feierlich ist oder Guttenberg/die CSu hat den ein doer anderen Cent locker gemacht (anders kann ich es mir nicht erklären).

            natürlich habe ich die Arbeit nicht gelesen, trotzdem ist 80% einfach viel zu viel, selbst wenn man davon ausgeht, dass davon vielleicht 50% (Sprich immernoch 40% der Gesamtarbeit) keine wirklichen zitate sind…aber allein, dass die Einleitung komplett abgeschrieben ist, zeigt doch, dass der herr Guttenberg da nicht so ganz sauber gearbeitet hat (und dafür gibt es keine Ausrede, wenn er mit seinem Amt zuviel zu tun hat, muss er, so wie Steve bereits sagte, den Dr-Titel halt bleiben lassen).

    • „Ich wünschte mir, dass die Opposition ein wenig weniger destruktiv, sondern mehr produktiv arbeiten sollte. Es ist sicherlich nicht alles Gold wert, das die regierenden Parteien machen, aber mit Beleidigungen und einer stumpfen ‘Opposition-um-der-Opposition-Willen’ Einwillung, die einzig und allein dazu dient, Wählerstimmen zu gewinnen, erreicht man nichts Gutes.“
      … faceroll…
      Da sollte natürlich „arbeiten würde“ und am Schluss nicht „Einwillung“, sondern „Einstellung“ stehen…

  26. Zu den Facebook-Fotos:
    das hat mich sehr an eine stelle (am anfang) aus einem lied erinnert bei der ist sehr lachen musste (obwohl das thema des liedes ansich ernst ist): http://www.youtube.com/watch?v=fzeMwmVuAEE
    „Die meisten Mädels der Klasse und deine Freundinen fotografieren sich alle vorm Spiegel mit Handy von oben rechts“ – weil es so verdammt wahr ist

    Zu Gutenberg und die Bild:
    Die Telefonabstimmung haben die wohl gestartet, weil sie unfähig waren die ein online-voting zu manipulieren. vorher gab es ein online-voting bei dem 51% meinen er solle zurücktreten (kp ob der vote noch läuft). Screenshot am ende des Artikels: http://www.bildblog.de/28172/deutschlands-flexibelste-meinung/

  27. schöner Podcast mal wieder! 🙂
    Steve, redest du nicht im Prinzip auch mit dir selbst im Podcast?^^
    Glaub ich könnte soeinen Podcast überhaupt nicht machen ohne direkten Gegenpart…

  28. Hey Steve,

    „Projekt Phönix ist …..“ das war wirklich fies, wenn auch vorhersehbar 😉

    Ehrlich gesagt kann ich gut verstehen das die Leute denken es ist A20, weil sich wohl jeder Allimania-Fan spätestens seit er A19 druch gehört hat, den 20. Teil wünscht, damit die Geschichte endlich einen Abschluss bekommt. Sie wollen A20 einfach so sehr, das ihnen das Offensichtliche (das du es nicht machen wirst) entgeht und sie nur von ihrer Hoffnung getrieben posten: „ES IST ALLIAMANIAAAAAA!!!!!“. Du merkst ja selber das die leute nichtmal aufgehört haben danach zu schreiben, nachdem du das Projekt für dich eingeäschert hast. Das ist wohl auch der Grund warum es nie aufhöhren wird Allimania war (achtung persönliche Meinung) einfach genial und ich hoffe das Zach dies endlich angeht!

    Denn eins ist klar, du wirst A20 nie machen, und ich verstehe auch wieso,
    dass hast du ja nun zu genüge erzählt.

    Zu Zach: Was ich ein bisschen schade finde ist das dieser mal in seinem ReadersChoice (weiß das Datum leider nicht mehr) auf meine Frage wie weit A20 sei geantwortet hatte „Fast fertig er müsse es nur noch hochladen.“ Das das nicht der Wahrheit entsprach war mir damals schon klar, aber nachdem du neulich davon gesprochen hattest (glaube das war auch in einem Podcast) das du nicht wüsstest wie weit er sei und du noch nicht mal deinen Text hättest, das hatte ich dann doch nicht erwartet.

    Also wenn ihr jemandem wegen A20 auf die Nerven gehen wollt,
    dann versucht es bei Zach (ZachSeinBlog.de) aber übertreibt es nicht,
    denn dann kommt es mit Sicherheit nie!

    Jetzt wo Duke Nukem kommt ist wohl A20 das neue Duke, einfach nie fertig 😀

    Was PP ist? Ich weiß es schlicht und einfach nicht!

    (Achtung parodie auf die Community)
    Giv mor hintz plz!!!!11 1 111 einseins elf …

    Gruß }{4z4r|)

    • Stevinho, Du bist einfach der Größte. Es tut mir leid, dass ich mich bei Worgengrauen so daneben benommen habe und deshalb völlig verdient aus der Gilde gekickt wurde. Ich bin immer noch ein großer Fan von Dir! Danke für alles!

  29. Zum Thema Facebook-Fotos.

    Ich hab bei mir ein Foto mit tieferen Sinn als Profilbild gewählt. Stehe mit dem Rücken „zur Kamera“ in einer Landschaft, die Links zerstört ist (Vulkanausbruch) und rechts heile Welt. Das Bild steht einfach für das innere des Menschen, dass jeder Mensch eine gute sowie eine böse/dunkle Seite hat.

      • Ist keine Ironie, ich weiß ist ein seltsames Bild und warum mit sowas auf Partnersuche gehen? Man erkennt fast nichts und ne erklärung gibts dazu ja auch nicht (außer hier).

  30. mein auto heisst einfach nur „mein alfa“ ^^ und meine freundin hat jetzt einen focus und der heisst eule …
    und iiiiihhh du fährst einen 3er bmw 😛 wenigstens in racing green?!

  31. Computer hab ich noch nie benannt… Aber meine Freundin hat tatsächlich den Faible, dass sie unsere Autos alle benennt.

    Mein alter Rover (Kleinwagen in der Golf-Klasse) hieß zB „Sir George“ (ja, mit Ritterschlag *g*), unser aktuelles Auto (ein gebrauchter Ford Focus) heißt bei ihr „Gimli“ – langsam, aber ausdauernd, sagt sie…

    • Ach, eins wollte ich ja noch sagen:

      Man merkt, dass du mal semi-professionell für ein Radio gearbeitet hast (oder war es Fernsehn? ich erinnere mich dunkel an Erzählungen aus Wrestling-Zeiten). Dieses „Ich bin [xxx] und bin jetzt raus hier“ (oder so *g*) ist einfach zu typisch… Als ob die Leute vergessen hätten, auf wessen Blog sie sich befinden 🙂

      Is natürlich nicht schlimm, aber brachte mich zum Schmunzeln, weil ich an den Kabarettisten denken musste, der meinte, das sei wohl so normal für junge Leute geworden, man müsse das auch in der Schule machen: „Hier ist Latein! Das Info-Fach!“ 😀

  32. Die englische Aussprache war richtig 😉

    Hmm, vielleicht hab ichs nicht richtig rübergebracht, aber mir gings mehr um die „Liebe“ zum ersten Auto als um deinen Rat, ob ich ihn behalten soll oder nicht… aber naja, macht nix 😛
    Du hast es ja unbeabsichtigt doch angesprochen: Das mulmige Gefühl, das du beschrieben hast, das meinte ich.

    Zu den „Modelfotos“:
    Ich bin mir sicher, dass die meisten Fotos aus Langeweile entstehen. Ausserdem macht es einfach Spaß, sich „schick in Schale“ zu werfen, ein bisschen zu schminken und dann ein paar Fotos zu machen. Noch mehr Spaß macht es, wenn mein seine beste Freundin da hat, schön shoppen war, die neuen Klamotten direkt auf Fotos festhalten kann und halt lauter Mädchenkram machen kann 😀 Das kann man als Kerl glaub ich nicht ganz nachvollziehen…

    Und das mit Projekt Phönix war ja fies… Vorhersehbar, aber fies!

    Nichts desto weniger: Guter Podcast, hoffe der nächste kommt schon am Sonntag 🙂

  33. Also mir ist keine Frau bekannt, welche ihr Auto einen Namen verpasst hat, dafür aber einige Männer die dies bei ihrem Auto getan haben.

    Computer und Namen? Noch nie erlebt.

    Öhm und was die pseudo Model-Fotos angeht … bissche albern ^^

  34. Hey beleidig den großen elefantenrollschuh nich…den fahr ich selber…leider

    und die geschichte mim überholen is folgende: schalt in zweiten gang runter und tret dann das gas durch dann kommt etwas leistung an…zumindest so ein hauch

  35. Oh mein Gott!
    Jetzt ist es raus:
    Steve stalkt seine Schüler!
    Nein Scherz,
    verstehe was du meinst Steve.
    Super Podcast,
    mach weiter so.

  36. Zu „Projekt Phoenix“:
    Du weißt aber schon, dass es keinen Sinn macht die Erwartungen dämpfen zu wollen und im gleichen Satz zu sagen, dass es das großartigste Projekt aller Zeiten ist?!
    Aber wie man dich kennt ist das natürlich gewollt. 🙂

    Zu „Portrait-Wahn auf Facebook“:
    Alles ist besser, als die Spiegelfotos mit reflektiertem Blitz!

    • Ja und was willst du der Titel wurde aberkannt. Ein Schüler wird auch nicht von der schule geschmissen.

      Was wirklich zählt ist wie er sein Amt auskleidet.
      Sie haben gestern erst den Oberkommandierenden der Deutschen Truppen in Afghanistan am Telefon live interviewt. Der hat gesagt das dieser Mann der beste ist den sie seit langem hatten. Er kümmert sich um die Soldaten Vorort… er hat dafür gesorgt das endlich mal die Ausrüstung verbessert wurde… er sorgt dafür das die Soldaten vor Ort endlich mal Anerkennung erhalten.

      Wie Guttenberg schon sagte… als die 3 Soldaten gestorben sind gab es einen 40 Sekunden Beitrag im tv aber davor 20 Minuten Bericht über seine Doktor Arbeit. Da stimmen eindeutig die Verhältnisse nicht.

      Grade die grünen müssen die Füße stillhalten… damals Steine auf die Polizei geworfen und heute im Bundestag.
      Die linke ist auch nicht besser… die vorsitzende finden einen kommunistisches Deutschland perfekt und die DDR war ja ein super Staat.

      Es geht einzig und allein darum das sie endlich mal was gefunden haben womit sie ihm an die karre fahren können.

      Zumal die Grünen und SPD die Deutschen Soldaten nach Afghanistan geschickt haben und nicht Guttenberg. Guttenberg kann nicht bestimmen ob sie nach hause kommen sollen oder nicht. Das kann nur der Bundestag… allein schon getuhe er soll sich nach hause holen zeugt schon von Unwissenheit.

      Er kann nur eins machen den Soldaten das geben was sie brauchen und mehr nicht.
      Die haben doch alle nur angst wenn Guttenberg Kanzlerkandidat wird das die CDU/CSU 50% bekommen.

      • Ihr habt beide Recht:

        Es ist absolut unehrenhaft (neben anderen negativen Attributen, die mir da so einfallen), bei einer Doktorarbeit von anderen abzuschreiben und damit den Sinn einer solchen Arbeit (nämlich: original research) zu untergraben.

        Es ist aber nicht erforderlich, in seinem ganzen Leben immer nur ehrlich gewesen zu sein, um Politiker zu werden. Und auch Jura muss man nicht studiert haben. Ich erinnere mal an einen ehemaligen Außenminister, der verurteilter Verbrecher (KV wegen Steinewerferei) war… Darüber hinaus gibt es diverse Abgeordnete und Minister, die gar nicht studiert haben – ob nun Doktor oder nicht – und daher noch viel weniger qualifiziert sind für ihren Job, was aber keinen stört.

        • „Es ist aber nicht erforderlich, in seinem ganzen Leben immer nur ehrlich gewesen zu sein, um Politiker zu werden.“

          Ganz im Gegenteil 😉 als ehrliche Haut wird geht man in der Politik unter.
          Politiker müssen ein so dickes Fell haben und sind dadurch letztendlich so abgebrühte Hunde. Ich stell mir das so hart vor im Grunde immer gegen eine Wand zu diskutieren – da rückt doch keiner auch nur ein Hauch von seiner Meinung ab.

      • Natürlich hat es nicht wirklich viel mit seinem politischen Können zu tun.

        Das einzige, dass mir lächjerlich erscheint ist, dass er nicht vorsätzlich kopert habe…als ob er nicht wusste was er tat…aber es ist auch klar, dass kein Politiker in Deutschland das zugeben würde/könnte vorallem nicht in solch einer Position.

      • Ich glaube kein Wort mehr das in Zusammenhang mit Guttenberg gebracht wird. Weder dem Kommentar von Soldaten, noch Zeitungsberichten oder irgendwas anderes.
        Dieser Mann ist ein Blender und Hochstabler.
        Würde man Gaddafi mit Guttenberg tauschen, keiner würden einen Unterschied merken.
        Dieser Mann stellt sich über das Gesetz…sowas hatten wir in Deutschland schon einmal.

        • Allein schon der Gaddafi/Guttenberg vergleich von dir sagt mehr als tausend worte.
          Ein wunder das du noch lebst… bei der Verblendung müsstest du eigentlich schon gestorben sein.

          • Ein Wunder das DU noch lebst bei deiner Leichtgläubigkeit gegenüber Lügnern. Dieser Mann ist nichts anderes als ein Lügner.
            Ich versteh nicht warum soviele Menschen auf den „Guttenberg-Hype“ aufspringen.
            0815 Bürger hätten nach so ein Aktion ihren Job verloren und würden nur sehr schwer einen neuen finden.
            Wenn ihm wirklich was an den Soldaten liegen würde hätte er sie schon längt nach Hause geholt und nicht in Afgahnistan sterben lassen.
            Dieser Mensch ist die Arroganz in Person.

      • Ich mochte Guttenberg nie wirklich, fand ihn aber in seinem Amt ok und da soll er auch bleiben.

        Allerdings kann ich mich nicht mit dem Motto: „Er hat halt jetzt den Titel nicht mehr, dann ist doch OK“ abfinden.
        Ein bisschen überspitztes Beispiel ist es, wenn man zum Bankräuber sagt: „Jetzt haben wir dir die Beute wieder abgenommen, jetzt ist doch OK!“

        Da mir keiner erzählen kann, dass man so viele offensichtliche Fehler beim Zitieren aus Versehen macht (ich arbeite selbst grad an meiner Doktorarbeit), unterstelle ich Vorsatz – gerade als so öffentliche Person wie ein Politiker achtet man doch penibel auf solche Sachen.

        Wenn das Vorsatz wäre (was zumindest untersucht werden sollte) ist das für mich Diebstahl an geistigem Eigentum.
        Und wer jetzt sagt, aber er hat doch niemandem geschadet, stimmt das nicht.
        Er hat dieses geistige Eigentum nicht bezahlt, da Zitate die eigentliche Währung von wissenschaftlichen Arbeiten sind (die Bedeutsamkeit einer wissenschafftlichen Arbeit wird daran gemessen, wie oft sie zitiert wurde.)
        Mich würde interessieren ob sowas strafrechtliche Folgen haben kann (ob nun bei Guttenberg oder bei Dr. Müller ausm Kiosk von nebenan is ja egal).

  37. Steve, du wirst sehen, dass sicher die Zahlen für den Podcast ums tausend-fache gestiegen sind, weil du das heute rein geschrieben hast. Soweit so schön, ich freu mich jedenfalls 😉

    Zum Thema Namen…also ich weiß nur von einer Freundin von mir, deren Auto „Kermit“ heißt und deren Navi auch einen Namen hat und zwar „Uschi“, weil das Navi immer so vor sich hin stöhnt^^

  38. Ne Freundin von mir hat ihren alten kantigen Golf 2 (cabrio) „Buschi“ genannt, das Auto hatte sogar nen eigenen Facebook Account.

    Kenn unter Freunden/Bekannten niemanden der seinem PC nen Namen gegeben hat…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here