Kommentare zu: IPv6: Feste IP-Adressen für jedermann? https://stevinho.justnetwork.eu/2011/05/10/ipv6-feste-ip-adressen-fur-jedermann/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=ipv6-feste-ip-adressen-fur-jedermann www.Stevinho.de Sat, 21 Jun 2014 14:44:33 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Timo https://stevinho.justnetwork.eu/2011/05/10/ipv6-feste-ip-adressen-fur-jedermann/comment-page-1/#comment-277068 Sat, 21 Jun 2014 14:44:33 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=7675#comment-277068 Es gibt doch eine ganze Menge kostenlose DynDns-Anbieter wie z.B.: no-ip.de, dyndns.com oder clickip.de
Aber wie schon gesagt wurde, die Sicherheit fängt immer beim Anwender an.
Wenn man sein System nicht absichert …..

]]>
Von: Lomex https://stevinho.justnetwork.eu/2011/05/10/ipv6-feste-ip-adressen-fur-jedermann/comment-page-1/#comment-133976 Tue, 07 Jun 2011 17:11:37 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=7675#comment-133976 Selbst wenn jeder eine eindeutige IP bekommt, Proxys oder ähnliches wird es immer noch geben und man wird sich weiterhin anonym bewegen können. Damit fängt man vielleicht Trittbrettfahrer aber nicht die wirklich kriminellen.

]]>
Von: paycur https://stevinho.justnetwork.eu/2011/05/10/ipv6-feste-ip-adressen-fur-jedermann/comment-page-1/#comment-130119 Sat, 14 May 2011 17:29:16 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=7675#comment-130119 Als Antwort auf Asyx.

mir gefaellt deine neue Version des altbekannten Zitats :>

ich bin dann mal ein wenig p4r4n0id sein *zu gurke schiel*.

]]>
Von: Asyx https://stevinho.justnetwork.eu/2011/05/10/ipv6-feste-ip-adressen-fur-jedermann/comment-page-1/#comment-130102 Sat, 14 May 2011 15:59:46 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=7675#comment-130102 Tolle Sache… Apple speichert die Standorte und alle heulen rum… Aber wenn man statische IP’s bekommt, dann sind alle still und schlagen noch IP’s in Personalausweisen vor… Ich kann im Starbucks sitzen und mir in 2 Sekunden mit meinem iPhone von jeder Person die im Starbucks Netzwerk auf Facebook die drölfzigste komische Freundin als „Schwester“ deklariert oder auf Twitter postet, die gut doch der Kaffee schmeckt und wie süß das aussah, als der Hund der vor der Tür steht gehustet hat eine MAC Adresse auslesen. Was würde wohl passieren? Stellt euch mal folgendes vor… Ihr macht mit eurer Freundin / eurem Freund schluss. Der/Die ist natürlich extrem traurig und wütend und was auch immer. Da im Krieg und in der Liebe alles erlaubt ist, kann man natürlich jetzt seiner Fantasie freuen lauf lassen. Kurz mal auf Imageboards oder sonst wo im Internet was verbotenes gemacht (KiPo o.Ä.) und die Polizei rufen. Da nach Definition eine IPv6 = ein Mensch ist, stehen sofort die Bullen vor der Tür und nehmen dich mit. Wenn du sagst, dass du es nicht warst, sagen die einfach „Aber ihre IP und das kann man ja nicht ändern und und und bla bla bla ich bin ein DAU (Dümmster Anzunehmender User) aber da ich der Richter bin, hab ich recht!“. Wer jetzt glaubt, dass das unwahrscheinlich ist, der sollte man ein wenig nachdenken, was in Serien immer als Mordmotiv Nr. 1 genannt wird. EIFERSUCHT! Und zwischen Mord und jemanden ein paar Jahre in den knast zu bringen fehlt noch viel!

Aber das ist ja noch nicht alles. Wer jetzt eine statische IPv4 (Unity Media gibt sowas raus) der ist für 8 Tage der gläserne Bürger (der DHCP lease ist im Unity Media Netz auf 8 tage gesetzt). Ihr werdet nur nicht überwacht, weil es nicht die Regel ist. Sobald IPv6 standard ist, wird Google nach IP’s sammeln und ihr bekommt ganz schnell auf euch zugeschnittende Werbung.

Jeder Depp wird wissen was ihr im Internet macht. Jeder Polizist kann wahrscheinlich mit nem App fürs Handy gucken, was ihr gemacht habt…

Und mal so nebenbei: Ein französisches Gericht hat entschieden, dass eine IPv4 keine eindeutige Identifikation ist und das hat wahrscheinlich einen Unschuldigen vor dem Knast bewahrt.

ATM ist es so, dass man auskünfte über eine IP – Zeit – Person Zuweisung nur bekommt, wenn man einen Gerichtsbeschluss hat. Und das wird sich ganz schnell ändern!

Wenn wir statische IPv6 Adressen bekommen, wird sich das Internet ganz schnell verändern. Wir werden in einem Chaos suren, das fast apokalyptische Ausmaße hat. Angriffe von Anonymous auf Firma XY werden sich häufen. Keine Daten sind mehr sicher denn Sicherheitslücken gibt es überall (PSN ist hier das Stichwort). Eine DoS oder DDoS Attacke wird wahrscheinlich zum Standard werden. Ich sehe es schon kommen… Steve sagt wieder, das User XYZ doof ist und falsche Ansichten hat und mit den richtigen Verbindungen und der richtigen Hardware ist dein Server wahrscheinlich alle 2 Tage down…

Jeder der für statische IPv6 Adressen ist, kann sich direkt nen paar Säcke Beton kaufen und nen bisschen Stacheldraht und eine Mauer um die BRD ziehen. Vielleicht bemerkt man dann, dass der Unterschied zu der DDR gar nicht mehr so groß ist.

Ich muss gerade an ein Plakat von einer Demonstation denken:

Niemand hat vor eine Mauer einen Überwachungsstaaat</b zu errichten.

]]>
Von: paycur https://stevinho.justnetwork.eu/2011/05/10/ipv6-feste-ip-adressen-fur-jedermann/comment-page-1/#comment-130045 Sat, 14 May 2011 11:15:28 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=7675#comment-130045 Als Antwort auf Shadowgurke.

okay,

noch mal fuer dich gurke:

ich wundere mich ueber folgenden zusammenhang.
WARUM werden Kontrollmoeglichkeiten vom Staat her ausgebaut(nicht vom Staat selbst, sondern seine Moeglichkeit zu kontrollieren), waehrend mein Recht auf Anonymitaet dabei voellig ausser Acht gelassen wird.

Meine Anonymitaet entwickelt sich nicht weiter und es scheint einen wesentlichen Unterschied zwischen fest vergebenen
IPs an Geraete zu geben und dynamisch erworbenen, die sich bei jeder Einwahl aendern.
Wird dir jetzt klar, dass die Ueberwachung und Kontrolle damit noch viel einfacher wird?

Ich hab mir in meinem Kommentar ein wenig Uebertreibung erlaubt, weil ich es fuer moeglich hielt, dass hier der eine oder andere so viel Allgemeinbildung erworben hat um sich die Moeglichkeiten
so lebhaft vorzustellen, wie ich sie darstellte.

Und freie Meinung ist heutzutage ein kostbares Gut, denn haeufig genug werden Forenbeitraege moderiert, Aussagen im Fernsehen neuverschnitten und so weiter.

Die Moeglichkeit ueber dynamische IPs gefunden zu werden ist eine Sache, das ist voellig „normal“, weil man sonst auch weiter kein Internet bekommen wuerde, ausser ueber Anonym-Proxys, aber feste IP -> mein Smartphone oder etc -> GPS -> tracking me -> busting me for whatever.

Zwar bin ich fuer die Bundesregierung kein interessantes Ziel, aber was is denn mit den Menschen, die eines waeren?
Angebliche terrorverdaechtige etc…
politische Gegner, Politiker der Bundesregierung selbst waeren ueberwachbar und das ist wiederum auch nicht gut.
Solche technischen Aenderungen haben Tragweite derer man sich schon bewusst sein muss.

Und bei deinem naechsten Kommentar, was mit meinen Ausfuehrungen zu hat:

Du hast noch ganz Knapp die Kurve gekriegt mich nicht allzu arg beleidigen zu wollen, es dennoch getan ohne wirklich verstanden zu haben worauf mein Kommentar abzielt.

Sowas bringts wirklich nicht.
Daher spar dir Mutmaßungen zu meiner Person, damit fliegst auf die Nase.

Gruß,

der anonyme Panikmacher(paycur)

]]>
Von: em42 https://stevinho.justnetwork.eu/2011/05/10/ipv6-feste-ip-adressen-fur-jedermann/comment-page-1/#comment-129897 Fri, 13 May 2011 10:56:13 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=7675#comment-129897 Als Antwort auf Andreas H.

Gute Vergleiche,
die Antwort würde mich auch interessieren.

]]>
Von: boundnub https://stevinho.justnetwork.eu/2011/05/10/ipv6-feste-ip-adressen-fur-jedermann/comment-page-1/#comment-129846 Fri, 13 May 2011 04:06:57 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=7675#comment-129846 Als Antwort auf Shadowgurke.

öhm ja. ka warum du jetzt eine hast aber das du immer die selbe hast kann ja keiner riechen bei ipv4…

wie soll dich dann auch einer überwachen?

aber wenn es allgemein so gilt. dann brauch google deinen suchcache nicht lesen um plaziert gute werbung setzen zu können…

man kann es jetzt noch nicht wissen aber ich glaube static ip könnte das internet ganz neugestalten. ob zum guten oder schlechten ist da natürlich schwer zu sagen aber aus meiner sicht überragen die negativaspekte

]]>
Von: rhakzhor https://stevinho.justnetwork.eu/2011/05/10/ipv6-feste-ip-adressen-fur-jedermann/comment-page-1/#comment-129807 Thu, 12 May 2011 13:24:35 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=7675#comment-129807 Als Antwort auf Shadowgurke.

und jetzt denk mal weiter. angenommen du zockst was, laberst mit nem kollegen irgend ne scheiße über z.B. deinen chef. der chef ist auch unter nem nickname drin und zeigt dich wegen beleidigung an. durch die tolle ip bekommt er ohne probs raus wer du bist und du bist 1. ne anzeige reicher und 2. deinen job los.
(is vielleicht net so n tolles beispiel, aber ich glaube die grundintention der aussage is zu verstehen)

]]>
Von: Andreas H https://stevinho.justnetwork.eu/2011/05/10/ipv6-feste-ip-adressen-fur-jedermann/comment-page-1/#comment-129806 Thu, 12 May 2011 13:11:54 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=7675#comment-129806 Bitte vergleicht eine fixe IP, bzw. eine fixe „internet-adresse“ nicht mit einer Postadresse bzw. Wohnsitz.

Eine normale Adresse gibt lediglich einen fixpunkt und eine Person an. Eine fixe internet-adresse würde das Wer, das Wo, das Was und das Wann angeben und speichern. Wenn ihr also gerne einen Real-Life vergleich wollt, würde das in etwa folgendes bedeuten.
1. Für das „Wer“ natürlich eine fixe, nicht wechselbare Authentifizierung -> Speicher Implantat.
2. Für das „Wo“ eine ständige aufzeichnung eurer Position -> Geo-logging.
3. Für das „Was“ bräuchte es eine Aufzeichnung eurer sensorischen Informationen und eurer tätigkeiten (was seht ihr, was hört ihr, was sagt ihr, was schreibt ihr, was tut ihr, etc.) -> real heute nicht umzusetzen, eine permanent laufende webcam auf dem kopf wäre wohl das naheliegenste…
4. Für das „Wann“ bräuchte es natürlich ein „timestamping“ jedes eintrags.

Und bevor ich es vergesse diese Daten würden natürlich in Realtime zu einem zentralisierten archiv hochgeladen und dort auf vorrat gespeichert. Dies wäre ein in etwa zweck entsprechender Vergleich.

Und wieso nicht? Wer nichts zu verstecken hat, dem tut das ja nicht weh. Damit würden wir wohl 100% aller verbrechen aufklären, also wieso machen wir das nicht, die perfekte welt wartet!

Na Steve, immer noch so ein Fan der totalen überwachung? Wenn wir es im Internet tun, dann doch auch in der realen Welt, schliesslich haben rechtschaffende Bürger nichts zu verstecken!

]]>
Von: Sil https://stevinho.justnetwork.eu/2011/05/10/ipv6-feste-ip-adressen-fur-jedermann/comment-page-1/#comment-129798 Thu, 12 May 2011 09:53:18 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=7675#comment-129798 Als Antwort auf Shadowgurke.

es macht einen verdammt großen Unterschied ob Amazon beispielsweise auf Cookies zurückgreifen muss (die ich abstellen kann!) um mich und mein surf verhalten eindeutig zu identifizieren oder aber ob sie das per IP direkt freihaus geliefert bekommen (gegen die ich kaum etwas tuen kann).

Vergleichbar mit dem Kino besuch: natürlich „kann“ man anhand der Überwachungskamera aufnahmen mein Gesicht sehen, mich bei der Polizei anzeigen und evtl. ausfindig machen – aber das ist eben überhaupt nicht vergleichbar mit der automatischen perso erfassung an der Eingangspforte.

]]>