TEILEN

Für alle, die es bisher noch nicht gesehen haben oder einfach nochmal genießen möchten: Ein unvergesslicher ESC-Moment und für mich das wahre Highlight der Show!

Man darf sicher darüber diskutieren, ob und inwieweit es Sinn macht, als Deutscher stolz auf sein Land zu sein (siehe die Podcast-Comments), aber wir dürfen zumindest ein bisschen stolz auf den ESC 2011 sein – auf die Ausrichtung und die Show, die in Sachen Eurovision Song Contest einen Meilenstein gesetzt hat!


Anzeige

68 KOMMENTARE

  1. ich finds ja immer schade dass die guten songs nie beim contest mit teilnehmen, das opening war gänsehaut!
    jan delay war auch ziemlich swingig.

    letztes jahr madcon war auch besser als der rest, nur satelite hät damit konkurrieren können, immerhin kam madcon danach ja auch noch ständig im radio, wie satalite.

    ich find das gewinnerlied nicht toll, aber lenas song war auch zu leise, das lied hat schon was, aber nicht für nen songcontest. da fehlt der pepp und ich find das lied hat kein richtiges ende, irgendwann hörts einfach auf.

  2. die version des songs ist bombe, da gibts kein zweifel, in der variante kann mir sogar ich das lied endlich anhören 😉

    ABER

    hier jetzt sachen wie „raab > all“ und „made in germany“ zu posten passt imho überhaupt nicht, da exakt diese art der show 1:1 vom brian setzer orchestra geklaut ist:

    – rockabilly song in klassischer besetzung, gitarre, drums, kontrabass
    – 2 tanzende und background singende mädels
    – mitten im song fällt ein vorhang und die big band stöst dazu
    – big band mitglieder singen/schreien ab und zu noch mit

    schaut mal speziell nach live-versionen von „rock this town“ auf youtube, bei dem songs ist das seit jahren die standardperformance von brian 😉

    grundsätzlich kann ich aber jedem alles vom brian setzer orchestra empfehlen, wenn einem diese art von show/musik zusagt 😛

  3. Ein land ohne Patrioten existiert nicht mehr
    Das ist kein Zitat, das stammt von mir.

    Nationalstolz ist in meinen Augen pflicht.

    Das die Welt immer mehr vor die Hunde geht ist den Gutmenschen, Globalisten und Grünen zu verdanken. Die Patrioten werden es sein, die den Karren wieder aus dem Dreck ziehen müssen, wenn es dafür nicht schon zu spät ist.

  4. „Man darf sicher darüber diskutieren, ob und inwieweit es Sinn macht, als Deutscher stolz auf sein Land zu sein […] “

    Steve ich bitte dich…
    Jeder Bürger hat das recht stolz auf seine Nation zu sein egal welcher Herrkunft.

  5. Also ich finde denn Song so viel geiler und ich bin der Meinung wenn Stefan letztes Jahr selber gesungen hätte er bestimmt noch mehr stimmen mitgenommen als Lena

  6. Bei den Dänen kam es bei jedem von uns vor als wäre es ein Cover von einem Lied, wie ich beim Raab gehört habe, soll es von Blümchen SoS geklaut sein :O

  7. Liegts nur an mir oder singt er total mies? Zumindest diesen einen Song. Kein Gefühl drin irgndwie. auch wenns absichtlich auf Rock ausgerichtet ist, der song ansich ist e s doch nicht. Und auch nicht wirklich kompatibel.

    • hast du wirkliche Ahnug von Musik??
      Da hat weniger flasche Töne und mehr Kabumm gezeigt, wie der rest zusammen… (Ausgeschlossen sind die heuelnden Baladensschleudern, die mit amerikanisch aufgepeppten beats laden)

  8. Zu der Frage nach dem Stolz fällt mir immer nur ein Lied ein, welches ich sehr passend finde:

    „Doch ob ich stolz bin, ’n Deutscher zu sein?
    Ich weiß nicht mal, was so ’ne Frage soll!
    Es will beim besten Willen in meinen Kopf nicht rein,
    stolz auf einen Zufall zu sein.“

  9. Musikalisch echt gut, aber…
    Ich fand es (persönlich) leicht peinlich, wie egozentrisch Raab sich da gezeigt hat. Das Lied selber performen – schön und gut. Aber erst unter dem Vorwand, Lena müsse sich schonen… und dann steht sie doch auf der Bühne? Fand ich leicht deplatziert…
    PS: Die vielen Lena-Doubel machen mir iwie Angst… 😛

    • oh die version aus dem Link war ja sogar mal auf deinem Blog hier 🙂
      Hab ich gar nicht merh dran gedacht

  10. Definitiv ein sehr gelungener Auftritt.

    Aber mal allgemein gefragt, kann es sein das bei einigen Künstlern zwar Instrumente auf der Bühne waren diese aber weder abgegriffen noch richtig bespielt worden sind? Oder kam mir das nur so vor?!?

        • Ich les mir grad den Blog durch und hierrauf musste ich antworten ;P
          Wenn sie sich schon nicht mal bei der dänischen Band die mühe gemacht haben, kabel an die gitarren (oder wenigstens ne kleine funk-antenne) zu machen, werden sie auch hier nicht überall mikrofone an die trompeten etc. gemacht haben, wenn’s eh nur playback wäre. Und ich glaub auch nicht, dass die Heavytones-BigBand das nötig hätte 😉
          Aber gut, so genau kann ich das auch nicht sagen. Ein gut abgenommener Bläsersatz kann auch genauso wie Playback klingen, ich hab nicht die studioversion um das zu vergleichen. Und wenn du mit seltsamen aussehen die Bewegungen der Bläser meintest – Ich spiel selber in einer Big Band und wenn ein Stück so abgeht ist das schon üblich. Haben die schon vor Jahren bei Glenn Miller gemacht 😀

    • Sehr wahrscheinlich war das so. Mindestnes eine Drum, Raabs Gitarre später usw. Aber das ist eigentlich üblich, um ein BigBand-Gefühl künstlich zu erzeugen, ohne dass es zu breiig wird.

    • Vorweg: Die Show ist definitiv ein Meilenstein in der ESC-Geschichte!
      Der Opener war gelungen. Nicht immer dieses „Hier der Gewinner vorm Vorjahr mit… bla fasel“. Fließender Übergang und mal etwas anderes.

      @Kuke
      Das würde ich nicht wundern. Wie will ich als Performer, der nur 6 Mann mit auf die Bühne nehmen darf einen BigBand Sound rüberbringen? Klar Playback. Wenn da die eine oder andere Gitarre dabei ist fällt doch nicht auf….

      Was ich gesehen hab, dass Raab am Schlagzeug eher verhaltenen Fußeinsatz gebracht hat. Im Vergleich zu seinem Kollegen rechts. Schaut mal genauer hin.. ^^

  11. Natürlich kann man stolz als Deutscher sein, warscheinlich mehr als viele Menschen anderer Nationen.

    Man sollte Deutschland und seine Geschichte nicht immer nur auf den 2 Weltkrieg reduzieren.

    • Wird sie aber. Bismarcks Außenpolitik – vergessen. Weimarer Republik – was soll das sein? Traurig, dass 2 Kriege den guten Ruf eines Landes so nachhaltig schädigen können. Deutschland zahlt heute noch Reparationen. Bei uns muss NIEMAND verhungern oder auf der Straße leben, anders als in gewissen asiatischen kommunistischen oder amerikanischen kapitalistischen Staaten. Kaum ein Land betreibt eine so freundliche Einwanderpolitik wie Deutschland. Bei uns darf man sagen was man will, und glauben was man will. Unser Staat ist nicht perfekt, bei weitem nicht, aber bevor man jammert, sollte man mal schaun, wie es in anderen (nicht deutschsprachigen) Ländern aussieht.
      Die Leute die den 2. Weltkrieg als Jugendliche mitbekamen sind heute 80+ Jahre alt. Mit welchem Recht dürfen Leute, die in der Nachkriegszeit(ich verwende Nachkriegszeit hier als Synonym für „Ende des Kriegs bis heute“) zur Welt kamen, uns, wo wir auch in der Nachkriegszeit zur Welt kamen, als Nazis bezeichnen? Mit welchem Recht bleibt uns ein ständiger Sitz im Sicherheitsrat verwehrt? Wir zahlen Geld an ein Volk(bzw. Staat), an dem wir einen Holocaust begangen haben, damit die Waffen kaufen, um ihren eigenen zu begehen.

  12. Bin natürlich enttäuscht, dass der Schweizer Beitrag auf dem letzten Platz gelandet ist, aber eigentlich interessiert mich die Reihenfolge, oder wer gewonnen hat gar nicht so. Denn es geht wohl eh nicht darum wer die beste musikalische Leistung gebracht hat. Und dann ist da noch die Sache mit dem Geschmack..

    Krasse Performance von Stefan mit dem Eröffnungssong. Nicht nur, dass er besser gesungen hat als so manche Teilnehmer des ESC, auch die Band die alles komplett Live(!!) gespielt hat war astrein! Für mich sind dass die wahren Gewinner des Abends. Auch der Auftritt von Jan Delay fand ich absolut gelungen. Mir gefällt die Mucke und er als Typ sowieso.

    Auch die Bühne und die ganze Technik und Organisation die dahinter gesteckt hat war der absolute Hammer. Ihr dürft absolut stolz sein auf euer Land und eure Landsleute die dieses Event auf die Beine gestellt hat.

  13. Ich seh das tatsächlich zum ersten Mal… Krasse Nummer…

    Bei weitem der beste Auftritt des Abends… !!!

  14. Absolut genialer Auftritt von Raab! Ich liebe ihn und seine Shows einfach. Ob TV Total, oder seine Events. Mit diesem Lied hat er eine großartig arrangieren Show eröffnet und würdig eingeleitet. Auch wenn es in diesem Jahr unheimlich viele „schlechte“ Teilnehmer/Sänger gab, war es eine gute Show.

  15. ich war vor ort und das ding war echt für alle dort eine überraschung.
    jan delay hingegen war einfach nur „ein auftritt wie er ihn jede woche macht“ das find ich schade.

    ansonsten hab ich nie was beeindruckendes gesehen als das am samstag

  16. Bin zwar kein Deutscher aber ich finde das „blabla man darf nicht stolz auf sein Land sein“ Gelaber einfach nur dumm.

    Das „Eröffnungsevent“ von Raab war für mich auch ein absolutes Highlight, Rest ging so.. Hätte die Schweiz gerne weiter vorne oder sogar als Gewinner gesehen, weil mir das am besten gefallen hat, aber so läuft das wohl nicht. 😀
    War jedenfalls ein lustiger Abend mit Songcontest + Steve und Zach im Stream.

    • Mir hat der schweizer beitrag auch bessergefallen als der siegertitel ist aber leiser sowas von Untergegangen schade drum

  17. Absolut gigantisch und genial man muss Stefan Raab nicht mögen aber er ist einfach ein Gott und mit dieser Eröffnung hat er eigentlich schon die restlichen Teilnehmer absolut deplaziert. Geniale Eröffnung mehr bleibt da nicht zu sagen und ich finde wir haben unsere Sache als Gastgeberland mehr als gut erfüllt…schade das uns wahrscheinlich nächstes Jahr wieder ein Gurken Grand Prix erwartet…njo man kann nicht alles haben derweil erfreu ich mich halt noch ein wenig an dieser Legendären Satellite Version 😀

  18. es ist lustig, ich höre diese version grade rauf und runter, schau auf deinen blog und dann wird das vid vorgestellt, ich finde stefan raab hat einfach einen göttlichen auftritt hingelegt!

  19. Eines ist sicher. Mit der Eröffnungsnummer wurde eine ordentliche Duftmarke gesetzt, an die nur schwer ranzukommen war. Das war dann auch irgendwie das Tragische am Abend. Das Rahmenprogramm (Raab, Jan Delay) war besser und brachte mehr Stimmung in den Saal, als der eigentliche Contest.

  20. Stafen Raab ist einfach der König was Selbstinszenierung betrifft. Ein Ausnahme Entertainer, der höchsten Klasse.
    Ich bin stolz darauf, dass wir einen absoluten Höhepunkt Sachen ESC gesetzt haben.

  21. Joar… das beste am Abend gleich am Anfang ;p…. hätte die Sendung gleich wieder geendet nach der Eröffnung wär das für mich der geilste esc gewesen den ich je gesehen hab 😉

  22. Wirklich absolut Gänsehaut 🙂

    Wir haben der Welt bzw Europa mal wieder gezeigt das wir es können und das der Slogan der WM „Die Welt zu Gast bei Freunden“ absolut zutrifft und wer jetzt noch sagt das Deutschland ein altes muffliges und unlustiges Image hat der hat ernsthafte Probleme 🙂
    Absoluter Knaller 🙂 Vielen Vielen Dank an Stefan und Lena 🙂 Ohne die beiden wäre das alles nicht möglich gewesen 🙂

  23. warum muss man eigentlich immer die frage aufwerfen, ob man stolz auf sein land sein darf / soll?

    Seid doch einfach mal stolz auf Deutschland. diese diskussion ist die größte depression unserer Generation.

  24. Wahnsinniger Aufwand für diese 6 Minuten,
    aber er hat sich gelohnt, Gänsehaut pur !
    Ich denke darauf darf man sogar sehr stolz sein!

  25. Ich kann nur sagen, dass jeder Deutsche stolz darauf sein sollte was aus diesem Land geworden ist. Es ist einfach unglaublich wie schnell sich dieses Land entwickelt. Angefangen von 1806 bis heute. Natürlich gibt es auch Schattenseiten (vor allem in der Vergangenheit), aber die hat doch jedes Land.
    So tolerant und offenherzig wie Deutschland und die Deutschen geworden sind erfüllt mein Herz mit Freude und stolz!

  26. Ganz ehrlich, wie Bombe war dieses Opening eigtl?
    Besonders Raab und Herb am Schlagzeug ist der absolute Knaller!

    Mag sein, dass meine Ansprüche nach DER Eröffnung zu hoch waren, aber den Auftritt von Jan Delay, nachdem alle Länder durch waren, fand ich wiederum extrem schwach, oder bin ich der einzige, der so denkt?

    • Jan Delay war doch nur da damit es nicht so auffällt dass Lena gar nicht so gut singen kann.

      Aber nach DEM opening konnte der Abend gar nicht mehr schlecht werden und ich wurde nicht enttäuscht auch wenn ich den ESc gar nicht schauen wollte aber ich fand viele Lieder sehr gut.

    • Bei der Knalltüte hat man auch kein einziges Wort verstanden. Was die vielen ausländischen Zuschauer sich da wohl gedacht haben….

      • Ja, also ER war wirklich das einzige an der Show, was mir nicht gefallen hat. Da fand ich Norwegen letztes Jahr mit ihrem Euro-Dance schon ein ganzes Stück kreativer. Nach dem tollen Opening dachte ich auch, dass sie sicher auch DAS toppen werden.

        Ansonsten konnte die Norwegen-Show selbstverständlich nicht mit der vom letzten Wochenende mithalten 😉

      • Denen wird es herzlich egal gewesen sein, ob es klar ausgesprochene Worte waren oder nicht. Sie hätten eh nichts verstanden.
        Sein Auftritt sonst war eigentlich ganz passabel.

        • Fand den Auftritt peinlich. Und selbst als Deutscher habe ich im ersten Lied nur „Mutter“ und „Schlampe“ verstanden.
          Fremdschämen pur.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here