TEILEN

Ab diesem Sommer wollen wir jedes Jahr ein großes Fifa-Turnier an unserer Schule organisieren (aufgrund einer Wette, näheres dazu morgen im Podcast). Als Dank dafür, dass ich der Schule und dem jeweiligen Sieger einen großen „Pott“ spenden will (als Wanderpokal), haben sich meine Schüler über mich lustig gemacht: „Herr Krömer, sie haben eh keine Chance“, „Herr Krömer und seine komische Community sind doch eh nur dämliche Rollenspieler“ und „Sie scheiden doch eh in der ersten Runde gegen einen Fünftklässler aus“, durfte ich mir anhören. Als Strafe für diese offensichtliche Geringschätzung gegen mich und meine Community, plane ich die komplette, deprimierende, vollkommene Demütigung meiner Schüler, indem ich „alte Hütte“ das Turnier gewinne und damit den Pokal zur Strafe direkt wieder mit nach Hause nehme. Dafür brauche ich aber Eure Hilfe, verehrte Community! Wie der Titel schon sagt, suche ich einen extrem guten Fifa-Spieler und Coach, der aus mir eine „lebende Fifa-Waffe“ macht. Ich spiele die Serie schon seit Beginn der 90er-Jahre, und ich denke, die Ausgangsposition ist definitiv nicht hoffnungslos! Auch wenn das Turnier auf der PS3 stattfindet, wäre ein Trainingslager auf dem PC ebenfalls möglich. In vier Wochen findet das Turnier statt, solange habt Ihr Zeit! Zusätzlich werde ich die ganze Sache mit Videotagebüchern begleiten und am Ende eine Art kleine Doku über das ganze Event veröffentlichen – mit großer Ehrenrunde mit dem Pott!

Hier zusammenfassend nochmal alle Infos:

Aufgabe: Mache aus mir einen guten Fifa-Spieler
Ziel: Ein Fifa-Turnier an meiner Schule gewinnen und damit die überheblichen Schüler zum Schweigen bringen
Bonus-Ziel: Sich an den Tränen der vorlautesten Schüler erfreuen
Zeitrahmen: Vier Wochen
Plattformen für mögliches Training: PS3 bevorzugt, PC möglich
Qualifikationen: Dreifacher Weltmeister und/oder WCG-Sieger – oder einfach nur ein verdammt guter Fifa-Spieler

Bewerbungen bitte an: stevinho@justnetwork.eu

Möge die Hinrichtung beginnen!


Anzeige

65 KOMMENTARE

  1. So Krömer ! 😉
    DU möchtest an unserer Schule das ding also gwinnen.
    du brauchst einen verdammt guten Trainer
    um unsere Asse aus dem Turnier zu kicken 😛
    aber sei vorsichitg.
    spätestens im finale treffen wir zwei aufeinander.
    und da hast du denn das nachsehen.
    von 75 spielen online 63 gewonnen .
    aber geile aktion von dir.
    geilster lehrer , abgesehn von herrn lehmann.
    den topt keiner 😉

    Grüße
    Schulsprecher Paape

  2. Supergeile Idee, ich wünschte echt meine Schule würde sich auch einmal dazu durchringen. :D:D
    Aber wenn ich später Lehrer bin, werde ich hoffentlich ähnliches ins Leben rufen können!
    Hoffe es wird ein Livestream geben. :D:D:D

  3. also ich habe gelernt dass es besonders wichtig ist den torabschluss zu meistern.
    ich hab so oft chancen und verkacke dann das tor. wenn man weiß wie man ein tor schießt und wo man hinschießen muss dann ist das der halbe sieg^^
    als nächstes kommt die chancenerarbeitung würde ich ma sagen, da vorallem wie man chancen erkennt und sie nutzt 😀
    naja, have fun 😀 UND ZIEH DIE SCHÜLER AB!!!

  4. Also ich würde die Jungs und Mädels von deiner Schule echt nicht unterschätzen denn da sind mit sicherheit ein paar richtig gute Spieler dabei, denn die Erfahrung habe ich auch schon gemacht dass man von einem richtig unterschätzten Gegner richtig fies auf die Kappe bekommt. Ich würde aber auch sagen dass das A und O die Spiel Züge sind defenetiv nicht die Tricks . Auch die Teamauswahl spielt eine Große Rolle je nachdem wie man gerne spielen möchte sicher nach hinten raus oder schnell und Konterstark sollte man auf die voreingestellten Formationen der Teams achten oder sich ggf. ein Team ausuchen was man eventuell etwas umstrukturiert, wobei ich nicht denke das dafür genügent zeit bleiben wird in einem Turnier sonst hält man nur den ganzen Verkehr auf. Aus meinen eigenen Erfahrungen würde ich auf ein gesundes Kurzpassspiel im Aufbau und später im Spiel nach vorne wenn das Spiel immer schneller und die Räume somit größer werden auf den Klassischen Steilpass setzen. So bekommt man viel Freiraum und häufig die möglichkeit unmittelbar frei vor dem gegnerischen Keeper abzuschließen, wobei der abschluss natürlich gut geübt sein muss (platziert,höhe,druck usw.)zum platzieren eines schusses nutzt man die natürlich die R1 und L1 taste und feuert eher lasch als richtig durchzudrücken. Ebenfalls sollte man bei Torabschlüssen und auch bei Päsen nicht unbedingt sprinten weil dies dei Genauigkeit senkt. Mit der Sprintaste sollte mein im Allgemeinen so oder so sehr vorsichtig umgehen da einem der schnellste Flügelstürmer nichts mehr nutzt wenn er aus der Puste ist. Abschließend würde ich die von Dribblings gegen gute verteidiger abraten da Fifa 11 ein recht statischen Fusball Spiel ist und man mit einer einfachen Grätsche recht simpel verteidigen kann. Mein Tipp im hinblick auf eine MAnnschaft wäre Arsenal London da diese über sehr starke Stürmer ein Solides Mittelfeld und eine gute Verteidigung verfügen und ich nehme an das sie auf eurem Turnier nicht sehr häufig genommen wird da die kids eher auf Barca oder Real abfahren. Wünsche dir schonal viel erfolg !

  5. Also für mich hieß es bis jetzt, dass eine gute Abwehr den Sieg bringt also würd ich sagen, da sollte man ansetzen, dass man nicht überrannt wird 😉 Hab schon so oft einen Sieg gegen einen besseren über die Zeit bringen können, weil er einfach nur durch Distanzschüsse was reißen konnte… Danke, dass es gute Torhüter gibt ^^

    Deshalb ist auch ein gutes Passspiel wichtig, den Ball auch mal halten zu können. Wichtig ist hier: L1+Xoder Dreieck mit einem Innenverteidiger gibt lässt dem Gegner Lücken zu und die werden in der Regel gleich ausgenutzt. Ansonsten gibt L1 natürlich super Vorteile – die Pässe sind präziser und man ist in der Lage gegebenfalls einen Doppelpass zu spielen, weil der Passgeber dann nach vorne läuft und den Ball fordert. Dann mal viel Spaß und Erfolg deinen arroganten Schülern zu zeigen, wo der Hammer hängt 😉

  6. *Dot, Dot, Dot, Fear, Fear, hexerähnlich-lachend auf den Verlierer spucken*—
    Einzig gültige Taktik…
    Wie lange werdet ihr die Halbzeiten machen???
    – 2min, 8 min, 15???
    Halte ich für sehr wichtig, denn bei 2 minuten kannst du die meisten Taktiken vergessen und bei 15 minuten musste draud achten, dass die Spieler nicht schon erchöpft sind

  7. steve das beste is du schaust dir ein paar guides bei youtube an wie man die ganzen tricks macht. ich spiel seit gefühlten jahrzehnten die fifa und pes reihe . neuerdings auch im internet und am besten gewinnt man wenn man gut dribbeln kann und so mit tricks den gegner verrückt macht und austrickst. dann ergeben sich lücken in der defensive und man muss nur noch am torwart vorbeischiessen.

    also die wichtigsten tricks sind übersteiger damit der gegner in die andere richtung läuft und hackentrick damit man schnelle pässe nach hinten schiessen kann yeboha damit man gegner überwinden kann die einem im weg stehen und was auch gut is wenn du es übst die bälle anzuschneiden damit du zB bei freisößen an der mauer vorbei direkt ins tor einlochen kannst.

    das alles erfordert enorm viel übung um auf ein gutes niveau zu kommen wie ich es jetzt habe. aber wenn du das alles beherrscht hast du die besten skills die viele deiner gegner nicht haben werden und somit schon chancen los sind.

    • äähm. blaa??

      sorry aber tricks sind erstmal sowas von zweitrangig?
      wichtig ist erstmal, dass du ordentlich dein spiel aufbauen kannst. gute spielzüge zurecht legst und erstmal chancen krei(e)rst. tricks sind sowas von zweit wenn nicht drittrangig 🙂

      Von youtube videos würde ich dir abraten. spiel einfach viele online spiele und nachdem du nen paar mal auf die fresse bekommen hast weist du wie das spiel funktioniert und mit welchen spielzügen etc. du am besten klar kommst.

      • Es gibt 4-5 Tricks die dich in dein Vorteil bringen, weil du z.B. ein schnelleren Antitt oder besseren Richtungswechsel hast. Aber im allgemeinen hast du Recht, Tricks wie Okocha oder 360 sind i.d.R. schwachsinn.

        Steve, mach einfach deine Games in der PSN-Ladder. Kämpf dich hoch – ab level 18-19 bekommst du ordentliche Gegner an denen du dich verbesserst.
        Such dir 2-3 Teams aus mit denen du gut spielen kannst. Damit du jenachdem wie dein Gegner/Schüler Teamwahl ist, reagieren kannst.
        Versuch außerdem viel mit R1 zu machen. Pässe, Flanken und auch Seitenwechsel. Die Bälle kommen so an das die besser verarbeitet werden und du gewinnst wertvolle Zeit und Tempo.
        Setze die Instant-Strategien ein um Abseitsfallen zu timen(einfach 2x Runter drücken). Und vorallem wenn man so nebeneinander sitzt und spielt, hast du das Problem, dass dein Gegner(vorausgesetzt er ist gut!), welcher Spieler von dir gerade gesteuert wird und dementsprechend darauf reagieren kann. Versuche lieber den aktuell Ballführenden mit gedrückten Kreis zu attackieren und kümmere du dich selber mit deinem aktiven Spieler darum um z.B. mit L2 sein mitlaufenden bzw freilaufenden Spieler zu stellen.

        Wenn du mehr hören willst, sag bescheid, ich kann dir üer irc oder so mehr erzählen. Habe leider selber keine möglichkeit zur Zeit zu spielen(außer du hast noch nen Fifa Key für PC rumfliegen…). War aber in der PSN ladder bei 2500/140/23 Stats…

        bye

  8. wenn du auf ps3 spielst dann schreib mich mal per network an (kwink007), je mehr training du gegen „echte“ spieler hast, desto bessere chancen hast du. also aus erfahrung haben die etwas jüngeren fifa spieler nicht wirklich eine spielintelegenz. viel ball halten und gezielt angriffe setzen. wenn du sie nicht an den ball lässt hast eigentlich immer ne gute chance sie raus zu locken.

    • Made my day. „[…] die etwas jüngeren fifa spieler nicht wirklich eine spielintelegenz(!)“
      😀 😀 😀

      • ganz ehrlich wenn ich die im 11gg.11 labern hör und seh wie die spielen. OMG auch im 1gg1 echt zum totlachen manchmal^^

  9. fifa 11 auf konsole und pc sind leider zwei verschiedene spiele, du bist alos zur ps3 gezwungen..
    viel glück und zeig uns die weinenden kiddies 😛

  10. Ich bin leider nur versiert in Fifa 05 für die alte Xbox. Würde es um Halo, GTA oder CoD gehen wäre ich dein Mann (da würdest du vermutlich gewinnen weil keiner der Schüler das passende Alter hat um die Spiele spielen zu dürfen). Ich hoffe aber das du deinen Schülern odrdentlich den Ar**h versohlst. Ich wünschte sowas hätte es zu meiner Schulzeit gegeben.

  11. Ein kleiner Tipp wenn das Turnier auf der PS3 stattfindet solltest du auch auf der PS3 trainieren(evtl. auch Xbox) aber niemals mit der PC-Versionen das ist ein fast komplett anderes Spiel!

  12. Coole Sache Steve. Ich zocke auch gern mit meinen Schülern. Denn aber meistens WC3. Ist das Turnier für die ganze Schule?
    Sagt man echt noch Herr Krömer zu dir? Ich unterrichte zwar nicht in einer Deutschen Schule aber dachte die Zeiten sind vorbei?

  13. ich spiel seit 10 jahren fifa und hab schon einige tuniere gewonnen und spiel täglich 2-4std /nerd\:D aber naja spiel einfach 10spiel amatuer und dann die nächte stufe und immer so weiter so das du irgend wann weltklasse gewinnst

  14. Schöne Aktion, bin auf das Video-Tagebuch gespannt. Sowas verschafft den Schülern auch ordentlich Motivation wenn ein Lehrer sich reinhängt, weiter so!

  15. was für ne verdammt geile Schule ist DAS denn….
    aufjedenfall ne geniale Sache und auch wenn mich nie das „Fifa-Fieber“ gepackt hat wünsch ich dir alles Gute dabei, lass lieber nen Podcast oder so ausfallen und trainier um die Gören fertig zu machen^^

  16. Schade im ersten Moment dachte ich ja es is ein „echtes“ Fussballturnier und deine Schüler würden die Community herausfordern. das wär doch was das ein Community Kader nach Scheeßel fährt um am ort des historischen Friedens von Scheeßel zwischen dem SV Werder Bremen und dem Hamburger SV gegen eine Horde 5tklässler anzutreten. das wär echt ne irre aktion^^

  17. Ich wuerd mir an deiner Stelle einfach bei der PS-Liga ein paar Clans die fifatechnisch weit oben stehen raussuchen und die mit deinem Vorhaben anschreiben. Evtl. hilft dir da der ein oder andere mit gewissen Tips weiter. Alternativ kann ich auch mal bei ein paar alten Clankollegen von DZS-clan.de (da zocken die jetzt) nachfragen ob da die Moeglichkeit besteht mit den Jungs vom PS3-Squad mal ein paar Trainingsmatches zu machen.

  18. @Steve ich finde die Idee mal genial sowas sollte „Schule“ machen.Ich denke du solltetst viel gegen Menschliche Gegner spielen und ich hab damals auf dem Pc mit Fifa98 angefangen und bis 2002 gespielt.Ich hab auch gesehen, dass Leute die gegen den Computer meist spielen Schwierigkeiten haben gegen Menschliche Pcs, weill Sie nach ner Zeit die Spielzüge des Pcs aus gucken. Also viel Erfolg und hol den Pott ….

  19. Mhhh Ich kann dir nur zu Kraftfußball raten. Stellungsspiel ist das wichtigste in Fifa. Einer der es beheerscht kriegt sein Gegner auf Passraten unter 35%. Dann haste ne ideale Basis dein Spiel aufzuziehen, viel Ballbesitz zuerhalten und prinzipiell einfach mit dem Kopf durch die Wand in der Offensive bis es klappt.

    So hab ich Fifa gelernt, da ich früher in der Offensive nen Mordsversager war. Verteidigung „instaliert“ und irgendwann haste soviele Chancen das man die Offensive gut üben kann.

  20. wenn das turnier auf der ps3 stattfindet solltest du unbedingt auf der ps3 trainieren. erfahrungsgemäß ist das spielerlebnis auf verschiedenen konsolen ein komplett anderes!

  21. Was gibt es schöneres als kleiner Kinder beim Fifa spielen zum weinen zu bringen?! NICHTS! Viel Glück für diese epische Quest. Zeige ihnen den Weg der Schande!

  22. Da du die Serie schon seit Beginn spielst, solltest du ja schon recht erfahren sein. Ich spiele auch seit über 10 Jahren Fifa und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Coach dir nicht viel bringen wird, du musst dich selbstständig einspielen.

    Bei Fifa gibt es grob gesagt 2 Spieler Typen, den (Steil)passspieler und den Dribbler, vorallem beim Onlinespiel fällt das immer wieder auf.

    Ich vermute mal das die Schüler bei dir das Dribbeln und Tricksen nicht sonderlich beherrschen, sowas beherrscht man „meistens“ erst nach einigen Jahren Fifa wirklich gut. Gibt aber auch naturtalente.

    Wichtig ist also, wenn du gegen einen Steilpassspieler spielst, dass du seine Mittelfeldspieler in der Offensive nie doppeln darfst, also niemals X und O gleichzeitig, denn sobald einer gedoppelt wird hat meistens ein Stürmer freie Bahn -> Steilpass in den Lauf und zack ist der Stürmer durch.

    Meine Erfahrung ist, die beste Verteidigung, ist keine Verteidigung. Probier mal aus in der Defensive nie die Abwehrspieler anzuwählen und beobachte was die KI macht. Die KI ohne dein zutun ist in der Defensive oft effektiver gegen Passspieler, weil sie die Räume meistens dicht hält und so keine gefährlichen Pässe kommen können, sobald du aber selbst Spieler anwählst in der Abwehr und rumläufst verschiebt sich hinten alles und es entstehen große Räume für die Offensive. Beobachte das mal etwas 😉

    Wenn du gegen einen Dribbler spielst musst du diese Taktik allerdings sofort ändern, wenn die KI Abwehr macht selbstständig meistens nicht genug um einen Dribbler aufzuhalten, hier ist wichtig nicht einfach mit „X“ gedrückt angreifen, sondern selbst steuern und seinen (Dribbel)weg vorhersagen und im richtigen moment mit X oder einer grätsche zuschlagen. Hier kannst du auch versuchen mit O einen zweiten spieler dranzuschicken, dafür kein X drücken, sondern mit dem ausgewählten Spieler seinen „Fluchtweg“ dicht machen.

    Ansonsten bleibt nur zu sagen, viel Online gegen menschliche Gegner üben !

  23. Habs der Xbox360 und bin auch eher nur mittelmäßig in Fifa, aber ich hoffe du findest einen guten und zeigst es deinen Schülern mal. 😀

    Denke aber dass es nicht zu schwer sein sollte.

  24. Hmmm wenns klappt könntest du doch sowas als was regelmäßiges betreiben, ich meine du lässt dich von Pro’s aus verschiedenen bekannten Spielen zu einem besseren Spieler machen.
    Das wird mit voice mitgeschnitten und upgeloaded.
    Soetwas gibt es z.B. in Starcraft 2 schon, nennt sich MrBitter show oder so ähnlich und ist eigentlich recht beliebt.

  25. Ich hab leider nur Fifa für die XBox 360^^

    Aber ein guter Tipp ist: Mit dem Radar arbeiten!
    So hat man immer den besten Überblick.

  26. Leider spielt sich die PC-Version aber völlig anders, d.h. es würde dir nicht allzu viel bringen, auf dem PC zu üben – Trotzdem viel Erfolg! 🙂

    • Das kann ich nur nochmals unterstreichen, einzige Möglichkeit wäre am PC mit Gamepad zu spielen und die Tastenbelegung an die PS3 anzugleichen, ich weiß aber nicht wie da Deine Ausstattung ist. Auch von mir viel Erfolg! 🙂

      • Also dass man auch am PC mit Gamepad spielt versteht sich eigentlich von selbst 😀
        Aber wie Black schon gesagt hat, is die ganze Spieldynamik anders (eher schlechter) als bei den Konsolenversionen. Man könnte also am PC nur grobe Taktik etc. üben – alles in allem: /sign Jeff :>

  27. 5. klässler ? die sollten eigentlich auch ohne hartes training zu besiegen sein. bin zwar selber nicht der Gott des Fifas aber ich würde dir raten,in der kurzen Zeit lieber auf Sachen wie z.B viel Ballbesitz zu setzen,was die kleinen Jungs vermutlich ziemlich zermürben wird 😉
    und das sollte ja mit Barca eh kein problem sein denk ich.

    • sag das lieber nicht so laut, in dem alter kannste schon ziemlich gut sein wenn du jeden tag spielst, besonders bei so reaktionsspielen.

    • Naja, bloß nicht unterschätzen. Meistens ist es ja auch so, dass jüngere Spieler häufig mehr und intensiver spielen, und dabei auch besser das Spielen lernen als ältere. Ist nichts neues. Wahrscheinlich neigen sie eher zu hastigen und etwas unüberlegteren Entscheidungen, aber wenn man einfach mehr spielt als jemand anderes, ändert es auch nichts mehr daran. Jüngere Leute sind oft ja auch geistig fitter, als etwas ältere, haben zum Beispiel eine gute Reaktionszeit. Heißt natürlich nicht, dass sie unbedingt schneller sind als jeder ältere, aber unterschätzen darf mans trotzdem nicht ;). Ich verlier zum Beispiel immer gegen meinen kleinen Cousin. Okay, er spielts auch täglich 1-2 Stunden, aber schlecht bin ich auch nicht.

  28. Grundsätzlich bin ich dabei 🙂 Barca gg Real klingt gut 🙂
    steve,wiedermal eine wundervolle idee 🙂

  29. „Als Strafe für diese offensichtliche Geringschätzung gegen mich und meine Community, plane ich die komplette, deprimierende, vollkommene Demütigung meiner Schüler“

    Ein wunderbarer Satz. Ich werd mit Freuden dein Tagebuch verfolgen und vlt. selbs tein bessser FIFA Spieler dadurch werden!

    • Wegen diesem wundervollen Satz bin ich eben vor lachen fast vom Stuhl gekippt.
      Ein ehrenhaftes Ziel, hat meine volle Unterstützung.

  30. GEil! Finde ich klasse. Hätte ich damals an meiner Schule auch so gerne gehabt! Na ja, Steve, ich mag deine Art, wie du als Lehrer arbeites. Finde ich wirklich klasse! Müssten mehr Lehrer deiner Art geben.

  31. Steve, wie siehts das aus mit den Manschaften ? Darf jeder sein eigenes Team aussuchen oder wird das per Zufall ausgelost ? Wenn du es dir aussuchen darfst, somit kannst du die Spieler „kennenlernen“.

    • Wir werden bei dem Turnier immer Barcelona gegen Real Madrid spielen, so dass alle die selben Möglichkeiten und Chancen haben. Ich könnte mich also ohne Probleme mit einer dieser beiden Teams einspielen!

      • Dann aber hoffentlich mit Hin- und Rückspiel.
        Ich habe selber (zum Glück :P) keine Fifaehrfahrung, sondern lediglich PES. Aber kann dir aus der Ehrfahrung nur raten, such erstmal das Spielsystem, das zu dir passt, mit dem du am Besten klar kommst, und das dir auch am meisten Spaß macht, das macht die Sache mit dem Feintuning dann einfacher 😉 Und dann probier dieses Spielsystem in den beiden Mannschaften umzusetzen. Du wirst, sofern du es denn schaffst, damit auf jeden Fall erfolgreicher sein als mit der Standardausrichtung!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here