TEILEN

Es ist schon krass, wie ich über Jahre davon ausgegangen bin, ich sei eigentlich ein überdurchschnittlicher Fifa-Spieler, und jetzt, wo es drauf ankommt, bemerke ich, wie sehr ich eigentlich sucke. In den letzten 2-3 Tagen habe ich wirklich sehr intensiv gespielt. Da aus irgendeinem Grund seit Tagen die Playstation-Seite down ist, kann ich das neue Online-Passwort für meine PS3 nicht abrufen. Daher spiele ich momentan überwiegend auf dem PC. Ich muss allerdings sagen, wie schon damals im Gametest, der Unterschied zwischen der PC- und der PS3-Version ist wirklich minimal – zumindest aus Casual-Sicht.

Aus der Community gab es in den letzten Tagen viele Tipps. Das Problem an der Sache ist: Jeder sagt was anderes! Ich habe mich streng an die Ausführungen von Natt gehalten – seines Zeichens EPS-Spieler und „dreckiger HSV-Fan“. Ich spiele aktuell mit einer 4-2-2-2-Formation, dazu die Taktik-Einstellungen „Defensiv“ und „Konter„. Ich habe mich in den letzten Tagen einigermaßen darauf eingespielt, allerdings beschleicht mich der Verdacht, dass diese Aufstellung und Ausrichtung evtl. für nen Casual wie mich ein wenig zu früh kommt. Besonders in der Spitze fehlen mir oft die Anspielstationen.

Heute habe ich ein wenig mit Bono von n!faculty trainiert und muss ehrlich gestehen, dass ich das Gefühl habe, durch das Training schlechter und verunsicherter als vorher zu sein. In meinem Spiel hakt es an allen Ecken und Enden: Offensiv fehlen mir größtenteils aufgrund der defensiven Spielweise die Räume und Anspielstationen, defensiv mache ich viel zu leichte Fehler und schenke zu viele Tore zu einfach weg. Bono gab mir heute den Tipp, dem Gegner den Ball mit der Schusstaste abzunehmen, bzw. diese gedrückt zu halten, um so den Computer in meinen Abwehrreichen angreifen zu lassen. Mit der Schusstaste gewinne ich irgendwie gar keinen Ball mehr.

Es ist schon krass, meine Spiele sind ein bisschen wie die berühmte Pralinenschachtel, mal bin ich sehr mit mir zufrieden und feiere mich als den neuen Ronaldo, dann gibt es aber immer wieder auch Spiele, in denen ich gegen totale Kacknewbs untergehe und mir selbst nicht erklären kann, wie das eigentlich gerade passiert ist. Vor allem gegen extrem defensiv ausgerichtete Teams sehe ich äußerst schlecht aus.

Ich weiß, dass viele von Euch auf bewegte Bilder warten, bzw. die versprochenen Video-Tagebücher sehen möchten, allerdings möchte ich ehrlich gesagt die freie Zeit erstmal dazu nutzen, um viel zu spielen und besser zu werden. So ein Video nimmt gerade einfach zu viel Zeit in Anspruch. Ich werde aber in nächsten Zeit da sicher was basteln.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin mal weiterhin im „Trainigslager“ und spiele viel Online. Irgendwann muss es ja mal besser werden! Drückt mir die Daumen!


Anzeige

35 KOMMENTARE

  1. Ich habe zwar keine Ahnung von diesem spannenden Spiel, aber vielleicht helfen dir diese Links weiter. 😀

    http://gentv.eu/blog/fifa-11-tutorials-tricks-und-tipps-fur-fifa-11/

    http://www.gamesaktuell.de/FIFA-11-PS3-234851/Specials/FIFA-11-Tipps-und-Tricks-fuer-Fussball-Meister-Elfmeter-Freistoesse-und-Be-A-Goalkeeper-776324/

    Generell würde ich mir an deiner Stelle mal ein paar YouTube-Videos zum Thema anschauen. Ansonsten wünsche ich viel Erfolg! Ich hoffe du machst deine Schüler platt. ;D

  2. Ich spiel bei defensiven Manschaften viele Pässe im Mittelfeld auch wenn kein Gegener in der Nähe ist, irgendwann kommen die dann aus dem Riegel raus um auch mal Ballkontakt zu haben. Das ist einfach nen Geduldsspiel.

    Außer du kennst die gegnerische Manschaft gut und dessen Spieler, also Abwehr mit kleinen Spielern, dann halt über die Seiten und reinflanken.

  3. Hey,
    also ich fahr mit meiner 4-4-2 (Raute)Taktik sehr gut momentan. Davon habe ich mir selbst drei Varianten erstellt. Die 1. ist eher defensiv ausgerichtet und hat damit einen ZDM und einen ZM, während die anderen zwei entweder auf einen ZDM und ZOM bzw. ZM und ZOM (sehr offensive) setzen. Dadurch kann ich je nach Spielverlauf ohne größere Umstellungen meine Taktik ändern. Außerdem beordere ich die beiden Außenverteidiger nach vorne, bekomme dadurch eine größere Chance auf den Flügeln zum Erfolg zu kommen was sehr oft klappt. Vor allem bei der „normalen“ und bei der „offensiven“ Variante habe ich immer 2 Anspielstationen im Zentrum.
    Aber aufpassen!! Die Strategie ist durchaus konteranfällig.

  4. Hi 🙂 Hier auch mal meine Tipps.

    Ich hoffe sie helfen dir, da ich kein online Spieler bin und nur privat gegen meine Kumpels und meinen Bruder antrete, aber glaube, dass ich nicht ganz schlecht bin, denn ich spiele das Game nun intensiv seit FIFA 98 und habe ab 2008 oder 2009 (weiß nemmer genau wann) auch in der ESL gespielt und war da Mittelmaß.

    Ich vermute mal, dass deine Schüler nicht den ganzen Tag online suchten und du somit mit ein paar simplen Tricks viele Tore abstauben kannst.

    Tipp 1

    Die „Handspiel“ Einstellung bei FIFA 11 total daneben.
    Falls ihr mit der Einstellung spielt, dann versuche in der Nähe des 16. zum Abschluss zu kommen, wenn viele Gegner darin sind.
    1. Kommt man ab und zu durch die sehr guten Spieler zu unglaublichen Toren und
    2. ist die Chance sehr groß einen Gegener an der Hand zu treffen, was bei kleinster Berührung geahndet wird ob „absichtlich“ oder „unabsichtlich“ und du somit einen Elfmeter bekommst oder eine sehr gute Freistoßposition 😉

    Wer sagt denn, dass man schön gewinnen soll?!

    Tipp 2

    Wenn du in der Vorwärtsbewegung bist, pass den Ball wieder zur Mitte, zu deinem Mitspieler und lupfe eine Flanke direkt zum passenden Spieler zurück (am besten Pass in den freien Raum gemischt mit lupfen)
    Die Abwehr ist wieder in der Vorwärtsbewegung und sind somit in der falschen Laufrichtung zum Ball und dein Stürmer wird in vielen Fällen alleine aufs gegnerische Tor laufen.

    Tipp 3

    Erzwinge so viele Ecken wie möglich. Hast du mal wieder eine Ecke erzwungen, verändere die Stellungsposition des Eckenschützen nicht und mach einfach eine Flanke der Stärke 3-4. Die meisten Leute wissen garnicht, wie man eine Ecke verteidigt. Ich komme zu 40-45% durch eine Ecke zum Tor.

    Tipp 4

    Hast du Spieler wie Robben, Ribery oder Messi in deinem Team, (bzw einfach gute Techniker -es geht sogar mit Spieler die sich im realen Leben allein beim hören des Wortes „Balltechnik“ die Beine brechen *hust Gomez *hust* )
    Dann „geh“ einfach in normaler Geschwindigkeit durch die Abwehr des Gegners. Durch das geringe Tempo hat man eine super feine Steuerung mit dem Spieler und wenn du durch Ehrfahung ein gewisses Timing hast, kannst du jedem Abwehrspieler einfach durch minimale Stick-Bewegung umgehen und locker durch den 16. spazieren und zum Abschluss kommen.

    Mit dieser Technik habe ich schon einige Leute in den Wahnsinn getrieben, die dann unter anderem beim 7:0 einfach sauer die xbox ausgemacht haben und den Raum verließen höhö ..tja Brüderchen :P..

    Ich hoffe, dass du dir unter meinen Tipps was vorstellen kannst und sie evtll erfolgreich durchführen kannst. Das mit dem Dribbeln könnte schwer werden und auf die kurze Zeit nicht so einfach sein und dich eher beim spielen behindern, da es doch schon viel Übung bräuchte (jedenfalls habe ich länger dafür gebraucht, viele Tore dadurch zu erzwingen und bin bevor ich es dann sehr gut konnte auch sehr oft gescheitert)

    also hf gl

  5. Ich weiß alle sagen, man soll die Finger vom dribbeln lassen; aber wenn du merkst, dass der Gegner eigentlich nicht sehr souverän ist, du aber aufgrund fehlender Anspielstationen etc. vorne trotzdem nicht durchkommst, einfach mal die Sprinttaste loslasen und losdribbeln. Ist auch überhaupt nicht kompliziert! Die „Zidane-Rolle“ ist sau einfach, genau wie das seitwärtsrollen/ziehen des Balles (in beiden Fällen macht man ja quasi die Bewegung des Spielers einfach mit dem Dribbelstick). Damit lässt man jeden schlechten bis durchschnittlichen Fifa Spieler stehen! Das gepaart mit häufigen Richtungswechseln bringt dir auch Zeit, in der deine Spieler evtl. nachrücken..versuchs mal

  6. Es wäre sehr nett, sobald du auf der PS3 zocken kannst, uns deine Online ID nennen kannst, es würde sicherlich einen heiden Spaß machen, gegen Mitglieder deiner Community anzutreten, was du dann auch filmen & hier veröffentlichen könntest!
    MfG

  7. leider spiele ich kein Fifa, sondern PES und bin somit keine gute unterstützung. Ich kann mich aber als Mentaltrainer zur verfügung stellen.

    viel erfolg und nicht die nerven verlieren

  8. der fehler liegt schon in deiner aufstellung, die viel zu defensiv ist. kurz gesagt: je offensiver deine aufstellung desto besser. versuchs mal mit einem 3-2-3-2 Sytem und starker Raumdeckung.

    damit hast du die möglichkeit den ball unentwegt zu kontrollieren und bist so offensiv, dass du quasi schon im strafraum des gegners stehst. meist gewinnst du auf diese weise recht einfach und sehr hoch. sollte dir doch mal ein gegner zu entwischen drohen, kannst du ihn auch mit einer notbremse stoppen, was meist aber nur gelb gibt.

    die karten musst du einkalkulieren, aber in der regel kommt es gar nicht dazu, dass dir einer vom platz gestellt wird, da der gegner es meist nie schafft mehr als 3-4 angriffe zu fahren, die aber alle durch einfach gelbe karten geschluckt werden.

    diese methode ist todsicher und ich garantiere dir 99% deiner spiele wirst du auf die art gewinnen.

    GL

  9. Hallo Steve, habe gestern Abend/heute morgen auch versucht mein Passwort zu ändern und immer kam entweder der Fehler „Zur Zeit sind Wartungsarbeiten“ oder „Fehlercode ******“ also irgendeine komische Nummer. Doch nachdem ich kurz mit dem Browser im Internet war und dann relativ bald danach mich im Playstation Network einloggen wollte und natürlich die Fehlermeldung kam, dass mein Passwort nichtmehr gültig war, konnte ich dann mein Passwort ändern! Dies ging aber erst beim zweiten oder dritten Versuch! Das Feld „Passwort vergessen“ ging mit diesem „Trick“ sofort beim ersten Versuch, und nicht verzagen, die E-Mail braucht ungefähr 5 Minuten bis sie ankommt!
    Hoffe ich konnte dir damit helfen!
    Liebe Grüße!

  10. Okay, also hier mein Tipp:

    Tore durch Flanken sind ja verhältnismäßig eher selten, was ja recht schade ist, weil es einfacher ist über die Außenseite zu spielen, und dann in die Mitte / Spitze rein zu flanken. Aber diese werden halt leider immer von einem Verteidiger abgefangen, es sei denn man hat Luck.

    Am besten fallen Tore, wenn man durch die Mitte kommt. D.h, desto besser man darin wird, flink zu spielen, Abwehrspieler und Torwart zu umgehen, desto mehr und besser schießt man Tore. Und ab einem Punkt ist es dann auch möglich easy von außen in die Mitte an den Abwehrspielern vorbeizuschlengeln und dann ein Tor zu schießen.

    Und deswegen wäre mein Tipp für dich nicht innerhalb dieser „kurzen“ Zeit mit einer komplett neuen Formation und Strategien zu spielen, das wirft doch völlig alles auseinander. Spiel mit der Formation mit der du gut spielen kannst, denn das „Gut sein“ trainiert man sich ja in Fifa in Sachen Konzept und Strategien aus dem Unterbewusstsein: Man erkennt unbewusst eine Gelegenheit und ergreift sie.

    Und die übrigen entscheidenden Momente ergeben sich weniger durch Strategie oder Formation, sondern durch die „kleinen“, aber entscheidenden Dinge. Es gibt eh keine Patent-Formation für jede erdenkliche Formation des Gegners, wichtig ist dass du, falls du nicht schon sehr gut darin bist, dich darin trainierst um den Gegner herum zu dribbeln, und Dinge wie hohe Steilpässe in den richtigen Momenten einzusetzen.

  11. „Da aus irgendeinem Grund seit Tagen die Playstation-Seite down ist,“

    Hmm woran könnte das wohl liegen. Mal wieder n hacker im system?
    Is ja net so dass das nicht hin und wider passiert.

  12. Versuch es doch mal mit einer 4-1-2-1-2 Aufstellung. Da hat man noch je einen Spieler der im Mittelfeld helfen kann und zur passenden Zeit nach vorne spielen könnte, und hinten steht noch ein Mittelfeldspieler der zur Not noch mit in die Abwehr geht.

    • 4-1-2-1-2 ist mir zuerst auch in den Sinn gekommen, wobei du da aufpassen musst, da die Aufstellung sehr mittelfeldlastig ist, soll heißen, dass die Flügel vor der Abwehr Gefahren darstellen können.

      Da du ja Konter spielst, wird da wohl viel über die Flügel laufen. Der Pass ins Mittelfeld wird also recht zentriert erfolgen bei 4-1-2-1-2 bzw auf halb-rechts / halb-links gehn. Mit dem Ballführenden Spieler im Mittelfeld wirst du also noch Platz nach Außen haben, den du dann auch nutzen solltest, da du min. 2 Anspielmöglichkeiten dann im Sturm haben wirst.

      Zudem kann 4-1-2-1-2 auch dem Gegner erheblliche Probleme bereiten. Dein Mittelfeld ist solide besetzt und kann breit gefächerte Aufstellungen wie 4-4-2 also ne Menge Ärger bereiten. Dennoch wichtig: Pass auf gegnerischen Ballbesitzt an den Außen auf, dein Mittelfeld wird da ratzfatz umspielt/umlaufen.

  13. also um das mit der schuss taste näher zu erläutern:
    du deckst mit dem spieler den du kontrollierst den spieler der in den freien raum läuft ab(um einen evtl. pass abzufangen), und mit der schusstaste (auf der ps3 die kreis taste) holst du dan den am nächsten gelegenen spieler dazu der wiederum den ballführenden spieler attackiert ohne diesen ausgewählt zu haben.
    mfg Doof

  14. Edit: Also ich meine Kreistaste drücken(Spieler Rennt hin) und dann den Spieler Wechseln aber immer noch Kreistaste drücken und mit dem Zugewiesenen Spieler denn Raum Zumachen…

  15. Leider kann ich keine brauchbaren Tipps geben, aber STeve iwie erinnert mich dein Bericht an Werder Bremen 😀 Bist halt ein Bremer, da ist es nur natürlich das du die mega Ups und Downs hast 😀 Ich glaub aber mit deiner Com schaffst du das locker wieder Stabilität zu erlangen 😉

    Kopf hoch und auf deine Com hören, damit hast du immer alles gepackt!

    MFG Skip

  16. Also ich benutz die Schuss taste so dass ich einen Spieler auf den gegnerischen ballführenden schicke und denn raum zumache mit er den Spieler der losgerannt und anspielbar ist nicht anspielen kann und ich denn ball bekomm wenn er dann doch Passt.
    Zur Taktik: Ich spiele auch immer sehr defensiv aber mit der Taktikeinstellung ,,Teampressing“ und ,,Ballbesitz“.
    Meine Formation ist 4-2-3-1 da sie sehr Gut geeignet ist zum Verteidigen wegen denn beiden vor der Abwehr, aber auch sehr gut zum Kontern ist durch die drei offensiven + denn Stürmer…
    Naja Kleine tippst von mir. Versuch es aber mal auf der Ps3 ist nämlich auch nein ganz anderes Gefühl aufm Sofa und mit großem Bildschirm als am Pc zu Zocken…

  17. Schusstaste gedrückt halten ist bei mir No-Go, bzw. kommt das doch sehr auf die Situation an, aber niemals als Komplettlösung. Mit der Schusstaste befiehlst du ja deine passiven Spieler zum angreifen, dadurch verlässt dann ein Verteidiger gerne mal seinen Mann, wodurch dieser völlig ungedeckt dasteht, und dann durch einen lockeren Pass safe ein Tor fällt. Auch greifen gerne Mal mehr als einer, also 2 an, was zwar eine tolle Last Resort Entscheidung wäre, wenn dadurch nicht massive Lücken entstehen würden durch die der Gegner dann seelenruhig hindurchschlendern kann.

    Die Schuss Taste verwende ich beim Verteidigen beispielsweise nur, wenn ich mit meinem aktiven Spieler mich so positioniere dass ich einen Pass oder eine Flanke abfangen will, und dann einen passiven Spieler durch die Schusstaste an den Ballbesitzer aufhetze.

      • Mit nen richtigen Kontroller in der Hand spielt es sich sicher besser, aber nach ner Zeit gewöhnt man sich dran. 🙂

        Ps: Name: Genshiro (falls andere Wii-Fifa spieler lust haben)

  18. Ich würde nur 4-3-3 oder 4-2-3-1 spielen. Damit hast Du das gesamte Spielfeld abgedeckt und kannst gute Flanken in die Spitze schlagen.

    • 4-3-3 finde ich noch etwas besser als 4-2-3-1, da ich mit dem Mittelstürmer und den Flügelstürmern prima einen Doppelpass spielen kann und leicht zu Torchancen komme. Beim 4-2-3-1 steht der Stürmer zu oft alleine vorne rum und ich muss dann wieder hinten rum spielen.

  19. Also ich kann garnicht nachvollziehen wieso du Defensiv mit Konter spielst. Damit beraubst du dich jeglicher Möglichkeiten besser zu werden, als ob du das Spiel einfach nur über die ergehen lassen willst, um schnell fertig zu werden und vlt. durch Glück mehr Tore als der Gegner zu haben.

    Ich empfehle dir ein 4-1-2-1-2 System mit Team-Pressing und normaler/offensiver Einstellung, wenn du damit übst wirst du wenigstens besser und stagnierst nicht. Aber gut du wirst eher auf die „Pro“ Spieler hören und nicht auf einen „Kacknap“ wie mich ^^

    Mit Real könntest du das System super umsetzen, die übliche 4er Kette, dann Khedira ins ZDM, Xabi LM, Özil RM, Kaka OM und Ronaldo, sowie Higuain in den Sturm. Probiers einfach mal aus.

    Achja der Unterschied zwischen PC und PS3 macht Welten aus, also rede dir das nicht schön, selbst auf Casual Niveau müsste man einen DEUTLICHEN Unterschied merken. Auf dem PC erziele ich oft zwei stellige Ergebnisse, auf der PS3 sehen die Ergebnisse dagegen „normal“ aus.

  20. Außerdem habe ich mich da möglicherweise etwas unglücklich ausgedrückt bzw. mal tatsächlich Mist verzapft wenn ich gesagt haben sollte, dass du dem Gegner mit der Schusstaste selber den Ball abnehemn kannst. Das ist natürlich die Passtaste. Ich habe das bei mir nur umgestellt, daher kam ich da möglicherweise etwas durcheinander, das bitte ich zu verzeihen.

  21. Denk aber dran, dass deine Schüler auch nicht in der EPS spielen (vermutlich)! Du musst nicht in der Formel 1 fahren um ein Seifenkistenrennen zu gewinnen.

  22. Hey Steve,
    hier ein kleiner Tipp im Bezug auf das „Ballabnehemen“ vom Gegner: Was der gute Bone mit der Schusstaste meint kann ich mir nicht erklären, aber versuch es mal mit der Passtaste. Wenn du nicht in Ballbesitz bist und die Passtaste gedrückt hälst, geht der ausgewählte Spieler ins „pressing“. Vielleicht kann dir das weiterhelfen.

  23. Schusstaste gedrückt halten? da macht er bei mir auf der PS3 nix … Passen (also „X“) + Sprinten gedrückt halten mach ich immer (hinzu kommt das man recht aufwendig Steuern muss wenn man mit „Schießen“ in den Zweikampf geht, das dann der „harte Zweikampf“ ist und oft Foul gepfiffen wird; da habe ich sogar bessere Erfahrungen mit Zweikampf ganz ohne Tasten gemacht, wenn man in den Ballführenden Spieler reinläuft nimmt er teilweise automatisch den Ball ab); je mehr Pro man wird desto schlechter ist das sicher (es reißt teilweise zu goße Lücken und ist nicht immer ganz kontrolliert, aber am Anfang ist das einfach unverzichtbar und Gegner die das nicht kennen/machen sehen gar kein Land.

  24. Also eigentlich heiße ich ja Bono und nicht Bone, aber ansonsten…naja, wir arbeiten schon dran, mach dir keinen Kopp!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here