TEILEN

Die Präsentation der neuen Nintendo-Konsole hat nicht nur Jubelstürme ausgelöst, sondern wird auch kritisch bewertet. An der Börse beispielsweise […] Während Kritiker das Gerät teilweise bereits voreilig als innovative Super-Konsole abfeiern, reagiert die Börse in Tokio nervös. So gab die Nintendo-Aktie nach der Wii-U-Vorstellung um fünf Prozent nach – und fällt damit auf ein Fünf-Jahres-Tief. Kein dramatischer Kurseinbruch, aber dennoch ist die Reaktion nach einer frischen Produktankündigung ungewöhnlich.

Ich muss auch sagen, dass ich eher skeptisch bin und der Kursverfall mich nicht sonderlich überrascht. Die Experten sind sich ja scheinbar nicht einig, ob die neue Nintendo-Konsole jetzt besonders innovativ oder ein großer Reinfall wird. Wie ich schon Freitag im Gaming-Talk sagte: Auch wenn ich äußerst skeptisch bin und immer noch nicht den Sinn des „Tablet“-Controllers erkenne, so traue ich Nintendo trotzdem ohne weiteres zu, dass die neue Konsole am Ende doch innovativ und richtungsweisend wird.

Wie seht Ihr die Sache?

Quelle: Computerbild.de


Anzeige

49 KOMMENTARE

  1. Der Controller ist Casualware, damit wird Nintendo keine Hardcore Gamer von Xbox360/Ps3 wegholen. Da bringt auch die Zusammenarbeit mit EA nicht viel.

    Alle Funktionen des Controllers, sogar die für Spiele, sind für Casualgames und Family-Entertainment.
    Die gezeigten Games sind allesamt Partygames, abgesehen von dem lächerlichen Golfabschlag und den vielleicht sinnvollen Baseball Catch.

    Bilder/Videos aufn TV ziehen? Toll… vorher muss das Zeug aber trotzdem noch auf die WiiU, oder im Fall von Youtube, wer surft freiwillig mit dem Miniatur Touchscreen?

    Hardcore Gamer werden nicht auf WiiU umsteigen, es sei denn deren PS3/Xbox crasht. Aber selbst dann kommt es auf die Exclusivetitel zum WiiU Release an, die die entsprechende Konsole bekommt.

    Auch glaube ich kaum, dass der Controller eine allzu große Reichweite für sein wireless controll hat.

    • ich bin in erster linie nintendo-fan, kindergamer 😀 aber glaub mir, jedesmal wenn ich das wort hardcore gamer nur höre, wünsch ich dem schreiber einen ziegelstein durch die schädeldecke.

      gamer ist gamer. ob ich jetzt 25 mal nach dem selben muster immer wieder durch relativ gleiche ego shooter renne/bälle in ein tor kloppe, oder ob ich tatsächlich 25 verschiedene spiele mit verschiedenen handlungen, spielweisen, controlschemes, charakteren und grafikvariationen haben möchte, macht doch keinen unterschied.

      so, wer surft freiwillig mit dem miniatur touchscreen? apple hat mit dem internetfähigen miniaturtouchscreen einen ganzen markt eröffnet, auf dem jetzt jeder der irgendwie rechner herstellt mitspielen will.
      leute surfen heute auf ihren handies die noch viel kleiner sind.

      wer nicht auf wiiu unsteigt, oder der konsole eine chance gibt und sie wenigstens mal vorurteilslos ausprobiert, hat nichts damit zu tun ob sie coregamer sind, sondern, ob sie erwachsen, oder im herzen kleine dumme kinder geblieben sind. und dann hängt es von den exklusivtiteln ab.

      schließlich. der controller soll ganz normales wlan benutzen. nicht sonen funkmist wie die alten kabellosen tastaturen oder bluetooth, sondern wlan.
      ich kenne kein wlan fähiges gerät und auch keinen wlan router oder sonst was, der bei sichtkontakt zum empfangsgerät nicht locker 10-15 meter, wahrscheinlich mehr, überbrücken kann oo
      ich weiß nicht mal ob es technisch möglich ist, einen wlan sender zu bauen, der in einem offenen raum nicht den ganzen raum abdeckt.
      selbst im schlimmsten fall wird die reichweite nicht schlechter sein als bei xbox oder ps3

      ich mein, oke, wenn du jetzt hände aus blei hättest und blei in der luft und vielleicht noch eine vitrine aus blei in der du deine konsolen beim spielen einschließen willst, dann klar, aber sonst oo

      ps: werd erwachsen, du gamer der nur schwarz und weiß kennt

  2. Ich find Nintendo zieht anfangs immer total an. Auch jetzt mit der neuen Konsole denk ich, dass sie es durchaus schaffen wieder an die Spitze zu kommen. Nur nicht sonderlich lange. So bei bei der Wii One.

    Der Controller ansich gefällt mir überaus gut. Wobei man nicht Urteilen sollte, bevor man probiert hat .-)

  3. Also ein 6% Sturz ist sicher nicht gerechtfertigt. Das sollte jedem klar sein, der sich halbwegs mit dem Börsenparkett auskennt.

    Die Tepoc Aktie ist letzte Woche um 20% gefallen, als bekannt wurde, dass die Kernschmelze eingetreten ist.

    Ein Analyst hat sogar behauptet „Die WiiU hat harte konkurrenten mit dem iPad und den android Tablets“.

    Also wurde da scheinbar auch viel missverstanden 😉

  4. Meine Meinung: Wer seine Firma stückchenweise aus Profitgier an Leute verramscht, die keine Ahnung vom Inhalt der Firma haben (aber trotzdem mal dumm rumquatschen wollen, weil sie haben ja Geld für die Aktien bezahlt) hats nicht besser verdient als Verluste zu machen. Die Börse ist schlimmer als ein Krebsgeschwür…

  5. also ich find die wii u genial.
    der controller soll total angenehm sein (wirkt halt etwas klobig in den videos) aber vor nem kauf am besten ausprobieren. die nintendo controller hatten sowieso immer das beste gefühl (gamecube controller war der mit abstand beste!).
    die mischung aus tablet und controller ist top. endlich gibts separierende infos die dann der einzelne spieler selbst nur sehen kann. und das umswitchen ist auch genial. ebenso die bedienung der multimedia inhalte.. einfach nen video vom controller aufn tv werfen. und wenn euch der controller stören sollte.. dann kann man immer noch die normalen controller benutzen. abwärtskomptaibel. dann habt ihr halt ne 3x so starke ps3 mit der neuen wii und da die „ps3,xbox“ game hersteller auch auf nintendo setzen sollen gibts auch die spiele, die core gamer ansprechen. ausserdem kann man seine wii u auch als multimedia station benutzen.
    wenn ich dran denke, wie die ps3 als bluray player per „controller“ benutzt wird.. das suxxt doch übelst. da hab ich lieber so nen feines tablet :>

    • So, dann wollen wir mal deinem Wunschdenken eine Prise Realität hinzufügen.

      1.) Dich stört die Handhabung deines PS3 BluRay Players mit dem PS3 Controller? Geht in Ordnung. Aber: Die Wii U benutzt ein eigenes Disc Format, dass mit der Kapazität einer BluRay gleichzieht. BluRays abspielen kann sie nicht. Also hilft dir dein Tablet in Bezug auf BluRay nichts.

      2.) „dann habt ihr halt ne 3x so starke ps3“ – Während die ganze Welt rästelt, wie stark die Wii U sein wird, hast du bereits Zahlen an der Hand. Irgendwie…komisch.

      Mal im Ernst: du klingst sehr stark nach einem großen Nintendo Fan. Dagegen hat auch niemand was, aber du solltest aufpassen, dass du dich in den Kommentaren nicht zu sehr von der Realität entfernst und haltlose Behauptungen aufstellst.

  6. Naja Nintendo stellt nen Controler vor… alle ham auf die Konsole gewartet und die sieht man nur im Hintergrund auf den Promobildern für den Kontroler und Reggie Fils-Aime (Nordamerika Chef von Nintendo) redet sich, im Interview, damit raus das dies nur einfacher Kasten sei. Sonst gibts kaum Infos zum Gerät und das was man so liest und hört is grad mal ne Handbreit besser als die Konkurenz, die mit 6 Jahre alten Konsolen aufwartet.
    Kein Wunder also das einige Anleger erstmal ihre Aktien abstoßen.

  7. Ich muss sagen, dass ich das ähnlich sehe. Ich war bei der klassischen Wii sofort zu Beginn überzeugt, dass Nintendo da eine „Revolution“ – was Handling bei Videospielen angeht – gelingen wird. Bei der Wii U kommt mir die ganze Sache eher vor wie „um jeden Preis irgendwas neues bringen“ und die paar Zusatzfeatures die bisher gezeigt wurden stehen wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum Preis und des Verlustes der ausgeglichenen Handhabung (mal ehrlich, mit so einem Klotz soll man gescheit spielen können? Mir Fällt kein Controller in der Geschichte des Videospiels ein, der schlechter geeignet wäre). Wahrscheinlich wäre ich sogar überzeugter von der Wii U, wenn sie nur aus einer HD-Erweiterung bestehen würde.

    Aber wer weiß, vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch. Nach den aktuell gezeigten Bildern kann ich jedenfalls noch nicht in Jubel ausbrechen.

    • 1. mal dreamcast controller in der hand gehalten?

      2. bisher hat jede redaktion und jeder tester dem ding ein wunderbares handling attestiert.
      leichter als er aussieht, sticks/knöpfe mit passendem wiederstand und druckpunkten, alle tasten angenehm und problemlos erreichbar.
      was wollt ihr den noch?

  8. also ich bin ja kein börsenexperte aber ich hätte gesagt dass die aktie bei der ankündigung einer neuen konsole immer einbricht. wer will schon in sachen investieren die nächstes jahr spätestens mit einer besseren version ersetzt werden?

    • Das ist eben das Problem mit Spekulationen, wenn das Hintergrundwissen fehlt. Es verhält sich im Spielemarkt eben normalerweise genau gegenteilig, wie du es vermutest. Wieso hast du nicht einfach mal vor deinem Kommentar mit einer schnellen Google Recherche geguckt, ob deine Vermutung in der Realität zutrifft?

  9. Ja, wie war das noch. Vertraue nur den eigenen Kristallkugeln oder den Statistiken die du selbst gefälscht hast. Die Kaffeesatzleser,… Verzeihung, die „Analysten“ der Kaffeesatzleseagentur Gartner Inc. waren vor kurzen auch darüber enttäuscht das der Wachstum im PC-Bereich im laufenden Jahr nicht mehr 10,5% sondern nur noch 9% beträgt. Diese durchgedrehten Börsenfreaks haben doch alle eine Vollmeise!

  10. Kennt ihr noch den Game Gear von Sega? War ja leider damals nicht so erfolgreich, wie der Game Boy, hat aber ne Menge Spaß gemacht das Ding. So stelle ich mir grad auch diesen neuen „Controller“ vor, eine Miniatur-Spielkonsole und wenn man ein Spiel auf dem „großen Fernseher“ spielt, steht auf dessen Touch-Display eben Menüs, Infos und spezielle Buttons zur Verfügung. Finds gar nicht schlecht, wobei ich persönlich das letzte mal vor 15 Jahren eine Spielkonsole gekauft habe und dabei wird es wohl auch bleiben. I love my PC.^^

  11. wer weiß, wer diese aktien da momentan abstößt… ob das nicht die konkurenz ist die hofft hier noch etwas pseudodruck zu machen?

    was den „sinn“ des tabletcontrollers angeht…. also ich hab mich früher auch gefragt, wozu man zwei sticks am ps controller brauchte.

    am anfang hat sich mir der sinn vom rumble auch entzogen, aber es ist inzwischen standard und es enttäuscht mich, wenn rumble schlecht eingesetzt wird.

    fakt ist, der controller kann alles was die anderen auch können und dann noch ein bisschen mehr. ein bisschen mehr ist immer gut, oder?
    den je mehr, desto mehr kann man machen

  12. Ich weiß nicht, ich finde die Ankündigung der WiiU war für mich so das Highlight der E3. Die Konsole sieht nach ner Menge Spaß aus. Der Kontroller mag am Anfang abschreckend sein, aber ist zum einem sehr leicht, und zum anderen wirkt er nur so groß weil er in die Breite geht.

    Also ich bin gespannt wie sich das Teil entwickelt, und vor allem wie der Onlinesupport aussieht, weil da war Nintendo wirklich extrem Schwach.

  13. Wen interessiert den bitte die Börse?
    Die macht unser Leben nicht grade besser.

    Und was die Nintendo-Aktie angeht: Wayne! Hauptsache die Arbeit lohnt sich richtig von Nintendo und sie halten ihr Versprechen, dass wir Spass haben werden.

  14. Ich fand damals schon, dass ich mir die WII völlig umsonst gekauft habe… gut Fire Emblem, Mario Kart, The Legend of Zelda und Super Smash Bros. Brawl machen echt Spaß aber das war auch schon alles. Ich sehe die WII echt als Kinderkonsole an und das finde ich sehr schade, da ich Nintendo eigentlich sehr gerne mag.
    Das ich die WII nicht so gut finde wie z.B. die PS3, liegt erstmal an den Spielen. Es gibt etliche Familienspiele, etliche Kinderspiele und vereinzelnt Shooter…. super…. die Familien- und Kinderspiele finde ich persönlich auf dauer langweilig…. Shooter zocke ich nicht…. wow, da bleibt echt viel übrig was ich spielen könnte… das einzige was ich heute mit meiner WII mache ist: Gamecube Spiele daddeln….
    Daher ist mein Interesse für die neue Konsole nicht besonders groß und ich glaube, dass sie trodz des Controllers gekauft wird, warum auch immer…..

  15. Ich sage es mal so: Nintendo ist die Firma mit der meisten Erfahrung bei den Konsolenherstellern. Und vor allem haben sie eines nicht vergessen: Sie stellen ein Spielzeug her, keine Entertainment Maschine. Und das ist wohl ihr Trumpf im Endeffekt.

    Statt wie Sony und M$ auf Entertainment zu setzen und Kinect zu pushen (nur MS), macht Nintendo genau die Kehrtwende. 2006 setzen sie mit der Wii leider bedingt auf die Casuals, dass Microsoft genau jetzt nachmacht. Und nun grätscht Nintendo rein und will die Mitte haben.

  16. Finde die neue konsolo auch ein wenig sonderbar.
    Ich bin zwar kein konsolero aber wenn ich zocken will… will ich zocken und nicht gefühlte 1000 geräte/funktion samt rumgehampel haben.

    Das war doch wieder Innovation weil unbedingt Innovation gefordert wurde.
    Anstatt die alten stärken weiter auszubauen… party und familien Konsole.

  17. Ich weiß nicht, ich klar weiß man nicht was die Entwickler mit dem Controller vorhaben und drauß machen, aber Steve haste die den Trailer mal angeguckt von dem Controller? Ich finde es zeigt gut (vorallem der Teil mit dem Baseball) das es nicht einfach nur ein Controller mit Bildschirm ist. Der Controller soll ein zweites Fenster in der Spielewelt sein, was man sonst nicht hat. Als beispiel nehme die E3 Demo die nicht gezeigt wurde auf der Pressekonferenz, du hast aufm TV ein Piratenschiff und du musst den Controller um dich herum bewegen Links, Rechts, Oben und Unten um den angeflogenen Kugeln abzuwehren. Den Controller somit als eine Art Schild zu benutzen, tust du das nich wirste getroffen. Oder das erwähnte Wii Baseball im Trailer aus der Wii Sports Collection was jeder kennt. du hältst den Controller vor den TV Zielts mit dem werfen wohin du wirfst (aufm tv siehst du nur das gewohnte bild, den Schläger von hinten), der Spieler der den Schläger spielt trifft den Ball…du hältst den Controller wieder vorn TV und musst ihn fangen.

    Ich für meinen Teil bin überzeugt das Nintendo da was gutes hinzaubert, vorallem weil du die ganze Hardware von der Wii nutzen kannst….meiner meinung nach nen riesen Pluspkt, zudem die Hardware der Wii U die laut Gerüchten drin sein soll reicht locker um die Grafik der Xbox oder PS3 inne Tasche zu stecken. Was auch nicht schwer ist da die Hardware vonner Xbox und Ps3 von 2004/2005 ist. Denke auch das die Konsole 300-400Euro kosten wird, standart Preis für ne neue Konsole.

  18. Mag sein, dass ich die rosarote Brille auf habe, aber ich war bei der Ankündigung der Wii U vom Hocker gerissen und ich bin ganz sicher, dass ich das Ding haben will.
    Ich finde es durchaus innovativ auf was für verschiedene Arten man den Displaycontroller einsetzen kann. Und die Entwickler werden bestimmt noch mehr Ideen haben, als das was bis jetzt auf der E3 gezeigt wurde!
    Ob es so innovativ ist wie der Schritt zur Bewegungssteuerung wie bei der Wii weiß ich auch nicht und möchte ich zumindest dezent in Frage stellen, aber von einem Einbruch der Aktie um 5% nach so einer Vorstellung bin ich echt überrascht…

  19. Also ich denke dass damals keiner damit gerechnet hat dass die Wii so einschlägt. Jetzt erwarten alle ein ähnlich innovatives Produkt und an dieser Erwartungshaltung kann Nintendo nur scheitern.

  20. Ich steh der neuen Konsole eigentlich sehr positiv gegenüber. Das einzige was vll hinderlicht wäre für den Controller sind kleine Kinderhände, aber ansonsten kann ich mir da einiges vorstellen.

    Ne Ankündigung einer neuen Konsole (gerade bei Nintendo) ist eigentlich immer ne gute News und bei Aktien gilt nun mal: Sell on good news … daher verwundert mich das gar nicht, dass der Kurs abfällt ^^

  21. das problem ist ja (hat im nachhineien auch einer der nintendo chefs gesagt) dass die bei der präsentation NUR auf den controller gesetzt haben…weder die konsole selbst, noch die power der konsole usw wurde der presse vorgestellt…

    und man kann die konsole auch OHNE den touchscreen controller benutzen. also wie eine wii in hd…ohne weiteren schnick schnack

  22. Ich habe die Vorstellung zwar nicht verfolgt, aber das Verhalten kenne ich gut von Neuvorstellungen bei Apple: da greift die alte Börsenregel: „Buy on Rumors, Sell on News“ – wenn es konkret wird, werden schnell die durch Gerüchte entstandenen Gewinne mitgenommen.
    Beleibt für Nintendo zu hoffen, dass es nur dieses Phänomen ist.

  23. Ich sehe die Sache so: Nintendo ist extrem Erfolgreich, obwohl seine Zielgruppe vor allem seit der Wii nicht wirklich Flächendeckend greift. Sind wir doch mal ehrlich: Wenn du einem Grundschulkind eine Konsole schenken willst, welche wird es dann sein? Die Wii steht doch heutzutage in jedem zweiten Kinderzimmer.
    So, und jetzt macht Nintendo weiter. Nur wie? Man könnte natürlich wieder irgendwas extrem interaktives machen, so wie es Kinect (meiner Meinung nach etwas zu extrem) versucht, um noch mehr die bestehende Zielgruppe zu erreichen. Oder aber man geht die Sache anders an und baut einerseits auf bestehendem Erfolg auf, um die Zielgruppe der Jugend zu erhalten, während man sich gleichzeitig mal an ganz andere Spiele heranwagt. Ich will auf folgendes hinaus: WiiU scheint mir perfekt für Shooter zu sein. Du zielst durch den Bildschirm des Controllers auf den echten Bildschirm wie durch ein Zielvisier – Shooter bekommen so ein ganz neues feeling. Klar, mit der Wii konnte man auch Shooter spielen, aber sind wir doch mal ehrlich, so wirklich knorke war das Prinzip dort nicht.
    Nintendo hat sich jetzt so viele Dritte an Board geholt (das neue Super Smash Bros wird sowas von eskalieren mit so extrem vielen spielbaren Chars!), viele davon aus dem Shooter bereich, die wissen genau, was sie tun.
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt und glaube, dass die Idee der WiiU langfristig gesehen eine sehr profitable war – auch wenn sie nicht so eine riesen Innovation ist wie Kinect oder so – dafür wird es aber garantiert besser funktionieren!

    • Also du willst doch nicht ernsthaft sagen, dass ein aufrechtes vor den Fernseher halten des Tablets für zwei Stunden Shooter Sinn macht? Das ist sicherlich ein nettes Gimmick, aber im Endeffekt läuft doch alles wieder auf eine handelsübliche Steuerung hinaus.

      • Da gibt’s so ein nettes kleines Zusatzgerät, was dem Tablett einen Griff verpasst wie einer Schusswaffe – damit ist das sehr wohl realistisch, wobei ich nicht weiß, wie schwer das Ding ist.

        • Schussgerät-Modifier gibt es seit 15 Jahren in allen möglichen Varianten. Und auch mit der Wii U wird sich das nicht durchsetzen und nur eine Fun-Geschichte sein.

  24. Hm, ich hatte mich eigentlich auf ne schöne normale Konsole gefreut in HD Grafik die auch die Vorzüge der Wii bietet oder sie etwas weiter entwickelt. Allerdings halte ich den Controller für absolut überflüssig :/. Das gefällt mir einfach nicht sehr. So ein riesen Teil mit Display etc. Wenn ich daran zurückdenke wie oft mein PS3 Controller schon vom Sofa oder Tisch gefallen ist dann mag ich nicht wissen was mit diesem Teil passieren würde, wenn mein Hund mal wieder am Rad dreht und den Tisch abräumt.
    Ich finde Nintendo eigentlich total sympatisch, aber dass sie dann auch noch die Trailer von XBox und Ps3 gezeigt haben fand ich einfach arg dreist. Ist mir dann klar dass sie Aktien abrutschen und die Börse nervös wird. Immerhin ist Nintendo ein sehr erfolgreiches Wirtschaftsunternehmen in Asien.

    • Du hast Recht, das Ding wird wohl sehr schnell kaputt gehen. D:
      Aber überflüssig würde ich das nicht nennen – ich glaube eher, es ist der Versuch von Nintendo, volle Kanne in der Shooter-Genre einzusteigen. Klar, es ist keine so extreme Innovation wie 3D ohne Brille. Aber muss Nintendo denn ewig den Kurs halten, den sie eingeschlagen haben? Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es mit der WiiU weiter geht.

        • Hab ich doch überhaupt nicht behauptet?
          Nintendo ging es bisher nie so wirklich um Shooter und dennoch waren sie mega erfolgreich. Jetzt kommen die Shooter eben noch dazu. Wer sagt denn, dass es generell beim Gamen um Shooter geht? Ich persönlich zocke sogar eher RPGs 😉

  25. Ich bin (immer noch) ein Anhänger der alten N64, meiner Meinung nach eine der besten Konsolen aller Zeiten. Für mich hat sich Nintendo damals eine Marke gesetzt, die sie bis heute nicht geknackt haben.

    • Von den Verkaufszahlen her haben sie das schon geknackt, glaube ich. Aber dennoch stimme ich dir zu, die N64 war einfach nur geil. Ich sag nur Banjo Kazooie, Mario Kart, Paper Mario… diese Konsole ist wohl schuld, dass ich heute Gamer bin.

      • ….Ocarina of Time, Majoras Mask, ,, Güldenes Auge“ und, und und….
        Die N64, das war Innovation.
        Einfach der perfekte Sprung von 2D auf 3D.
        Im Vergleich zu damals kann man Sachen wie Touchscreen, Wireless-Controller, oder jetzt den neuen Controller nur als Gameplayverbesserungen bezeichnen.
        Denn mal erlich: Das Einläuten einer neuen Ära mit einem neuen Controller mit Bildschirm zu vergleichen erscheint mir schon äußerst überzogen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here