TEILEN

Von einer fast unglaublichen Geschichte berichtet mir heute Community-Mitglied Andreas in einer Mail. Folgendes ist passiert:

Media Markt hat eine neue Werbekampagne am Start, in der damit geworben wird, dass man in Sachen TV billiger als das Netz sei. Wenn jemand nun einen Fernseher im Netz findet, der dort günstiger sei, als bei Media Markt, würden sie ihren Preis anpassen, bzw. sogar unterbieten. Weiter heißt es im Fußnotentext am unteren Rand der Website:

Aktion nur gültig für Preise bei idealo.de bei direkter Lieferbarkeit des Konkurrenzangebots. Maßgeblich für den Preis ist der Zeitpunkt des Kaufvertragsabschlusses in Ihrem Media Markt, bei Bestellungen der Preis am Bestelltag.

Nun hat ein Blogger im Netz einen Philips 58PFL9955H für einen äußerst günstigen Preis bei idealo.de gefunden und ging damit zu Media Markt. Bei Idealo sollte das Gerät 1299 Euro kosten, während er bei Media Markt noch für happige 3469 Euro zu haben war. Was macht man also als großes Unternehmen, was diesen Preis nicht mitgehen kann, man aber die Ware teuer eingekauft hat? Richtig, man sorgt einfach dafür, dass die günstige Version von Idealo verschwindet!

Lest diese unfassbare Geschichte aus der Sicht des Bloggers: Vor allem die vielen Gespräche mit diversen Media Markt-Mitarbeitern sind lesenswert!

—> Klick mich

Spannender Einblick in die Praktiken eines Großkonzerns!


Anzeige

82 KOMMENTARE

  1. Ist doch total egal ob der onlineshop dieses angebot nur hatte, um Media Markt zu schaden. Wenn ich so eine werbeaktion starte muss ich damit rechnen.

    Der nette Kunde hätte seinen Fehrnseher auch bestellen können, vertraut aber auf das Angebot von MM und denkt sich, nagut dann kann ich den sofort mitnehmen. Tja jetzt gar kein Fehrnseher.

    Fakt ist.. ich sollte mir als Verkäufer gedanken machen was ich den Kunden verspreche und ob ich es halten kann… Das hat MM nicht gemacht und das ist in meinen Augen “ unseriös „.

    Ps. falls alels was ich geschrieben habe keinen sinn ergibt, einfach sofort vergessen.. bin im halb schlaf 😉

  2. MySolution.de will uns wohl alle verarschen und nuzt das MM Anbot für sich aus.

    Wenn man sich die Preisentwicklung so ankuckt kostet der TV nie unter 3000 Euro. http://geizhals.at/eu/?phist=582744

    Finde solche Eigenwerbung total Scheiße und werde bei so einen Shop nie was was bestellen.

    Klar das bei MM da die Leute failen, sind ja auf sowas nicht vorbereitet.

  3. Der Blogger hatte zufällig ein Aufnahmegerät dabei ? mmmmmmmmmmm
    Er hat wie immer (vermute ich) das Gespräch aufgezeichnet. Warum ?

    Jeder Fachhändler der ein Angebot nicht mindestens 3 Tage auf Lager hatt, dem wird sofort mit Klage gedroht.
    Wie lange hatte MySolution denn dieses Angebot? Wieviele dieses Modells wurden den tatsächlich verkauft?
    Warum klagt denn niemand gegen MySolution?
    Ich bin kein Freund vom MM aber hier wird einseitig auf MM geschimpft.
    Wenn MySolution Eier in der Hose hat, bekommt der Blogger dort seinen Ferneseher für diesen Preis, wenn er denn je vorhatt ihn zu kaufen.

  4. Um Ausreden sind die „Großen“ nie verlegen.

    Ich habe noch nie etwas bei MM gekauft und dieser Artikel bestätigt auch warum.

    Der Gipfel ist dann das „Gespräch“ in dem mit Lügen versucht wird, den Kunden abzuwimmeln.

    Mehr als arm….mach den Saftladen zu.

  5. Wer sich bei Läden PC, TV geräte usw. kauft wo man Waschmaschinen ist Selber schuld… Media Markt, Saturn und das alles waren und sind immer über Teuert.

  6. Das ist doch nichts neues. Der MM macht das seit Jahren. Ich wollte mal einen Drucker von HP dort kaufen und habe gefragt ob sie mit dem Preis runter gehen weil es das Gerät wo anders Günstiger gab und die auch so eine Aktion hatten. Der Drucker im MM war nur nicht das „gleiche“ Gerät. Er hatte – aufgepasst(!) – eine dunklere Abdeckung, denn es war ein Sondermodel exklusiv für MM.

  7. öhm und das soll jetzt einen wundern?^^

    aber was ich sagen kann ist schaut euch im internet an was welches gerät kostet und wenn ihr dann zu media markt geht gehen die meist immer mit dem preis runter. (ich bestell eig sowieso nur im inet aber für den fall das ich nen gutschein habe)

    ansonsten ist das doch eh alles abzocke da

  8. Habe Selber mal bei expert gearbeitet und muss sagen so krass waren wir nicht.
    Aber denke mal das kommt immer ganz auf den Geschäftsführer an.
    Wir hätten denke ich mal einfach in den Sauren Apfel gebissen.

    Aber ich würde mich als Kunde total Verarscht vorkommen.
    Das die sich wegen allem Raus reden können ist doch ne Schweinerei.

  9. MediaMarkt will mit der Aktion einfach weiter an dem Mythos basteln, sie seien günstig und nicht (wie auch die Partnerkette Saturn) ein Laden, der Produkte überteuert anbietet und dessen Beratung und Service man in die Tonne treten kann.
    Einfach mal Preisvergleiche machen, dann wird man schnell feststellen, dass das kein Einzelfall ist…

  10. Ich finde das hat nichts mit verarsche oder sonstigem zu tun.

    Das Media Markt oder Saturn Produkte führen, welche Sie „exklusiv“ anbieten können ist völlig normal. Dies ist eben oft bei Fernseher der Fall. Die Geräte unterscheiden sich aber oft nur durch kleinigkeiten.
    Dazu muss man sagen, dass die meisten Produkte eben nicht „exklusiv“ angeboten werden.

    Zu dem „prüfen“ des Angebotes:
    Ich erinnere daran, als amazon vor einiger Zeit einen technischen Fehler hatte (oder war es nur ein einzelner Shop?) und dort auch Produkte für einen deutlich geringeren Preis (wareb es 90% oder sogar noch weniger) Angeboten hat.
    Damals hat der Shop halt auf den technischen Fehler verwiesen und die Bestellungen stoniert.

    Das bei einem solchen „unseriösen“ Angebot, wo das Unternehmen noch Geld draufzahlen müsste kann nicht eingehalten werden und finde ich ganz und gar nicht „falsch“ von Media Markt.

    Da mit dem Onlineshop Kontakt aufgenommen wird um darauf zu verweisen finde ich auch nicht tragisch. Man stelle sich vor in jedem Mediamarkt stehen 20 Leute die den Fernseher kaufen wollen…

    FInde die ganze Aufregung daher völlig unbegründet.
    Umgekehrt würde es jeder doch genauso machen und hat nichts mit „Machenschaften“ von nem Großkonzern zu tun.

  11. Ich kann auch nur noch mal wieder ne Lanze für Amazon brechen.
    Der Kundenservice dort ist einfach Top.

    Ich bin im Moment wegen nem Pixelfehler meines Fernsehers mit deren Kundenservice in Kontakt.
    Es handelt sich dabei um einen andauernd rot leuchtenden Pixel in der Mitte
    des Bildschirms.
    Die Hersteller geben ja einen bestimmten Toleranzbereich an, den man als Vebraucher akzeptieren muss.
    Bei Amazon wurde mir jedoch zugesichert den Monitor wieder zurückzunehmen und umzutauschen bzw. den Kaufpreis zu erstatten.

    Aus dem Grund würde ich jederzeit eine Bestellung bei Amazon einem Kauf bei Media Markt oder Saturn vorziehen. Was ich da schon an Problemen mit Elektroartikeln und Umtausch etc. hatte ist nicht feierlich.

    Und die Geschichte belegt das ganze mal wieder …
    Und dann beschwert der Einzelhandel sich über die Konkurrenz im Internet.
    Unfassbar!

  12. Ich kann die Aufregung nicht wirklich nachvollziehen… Juristisch ist MediaMarkt im Recht, wenn die sagen das verkaufen wir dir nicht zu dem Preis, dann können sie das tun. Und dass kein Unternehmen dieser Welt neue Fernseher unter dem Einkaufspreis verscherbelt, dürfte auch jedem klar sein, trotz Werbung.

    Wir versprechen uns und anderen Leuten auch täglich Dinge, die wir zwar ernst meinen, aber nicht absolut grenzenlos. Wenn ich jemandem verspreche, „das nächste mal wenn Du Hilfe brauchst bin ich da!“, so heißt das nicht, dass ich im Ernstfall auch nach Singapur reisen würde, um beim Wäsche aufhängen zu helfen.

    Wenn Media-Markt sowas nicht macht, sind wir entsetzt was für Betrüger das sind, bei uns selbst legen wir aber ganz andere Maßstäbe an… „Ist doch klar dass das nicht SO gemeint war“, sagen wir dann, „selbstverständlich“. Beim bösen bösen Mediamarkt gilt gesunder Menschenverstand wohl offensichtlich nicht mehr und man muss jedes Wort auf die Goldwaage legen, ist ja schließlich auch ein Großkonzern, denen geben wir ja gern mal die Schuld an allem Unheil dieser Welt 😉

  13. Mediamarkt ist zwar im Recht, weil es, wie wir Rechtsbeuger sagen nur eine invitatio ad offerendum ist, aberm moralisch ist das Ganze under all pig!

    • Was ist nur eine invitatio ad offerendum? Die Mediamarkt-Werbung oder das Angebot von idealo.de.

      Sofern es um das Angebot von Idealo geht würde ich sagen, dass die Klausel die auf einen konkreten Bestellvorgang abstellt überraschend und damit unwirksam ist, da es ja gerade dem angestrebten Sinn der Werbung entgegen steht, dass man zunächst bei einem anderen Anbieter kauft.

      Was die die Mediamarkt-Werbung angeht hab ich irgendwie auch Bauchschmerzen. Auch wenn ich dir Recht geben muss und eine Annahme nicht erklärt wurde. Trotzdem sollte man da über 242 BGB doch hinkommen.

      Natürlich nur wenn man den vorgestellten Ablauf als unstreitig unterstellt.

  14. Dieser Artikel wird sofort weiter geleitet, nicht nur das sie damit zeigen das SIE die UNSERIÖSEN Anbieter sind, sondern sie enttäuschen damit den Kuden in zweierlei Hinsicht. Einmal da der Kunde extra zum Media Markt gefahren ist und 2. das dann auch noch das günstigere Angebot im I-net fehlt und somit noch mehr Kunden an sich um ihr Geld betrogen werden.

    MFG Hargorin

  15. my-solution.de scheint durchaus seriös zu sein, was die Produkte betrifft. Unseriös wird es bei denen erst, wenn man etwas reklamieren oder von seinem Widerrufsrecht gebrauch machen möchte.

    Aber in diesem Fall ist MM eindeutig die unseriöse Seite.

  16. Media Markt muss sich nicht an das Angebot aus der Werbung/Prospekt halten. Da es nur eine Anpreisung ist. Nur wenn Media Markt dir persönlich das Angebot macht, sprich auf dem Prospekt steht drauf „Herr Mustermann wir bieten Ihnen an…“, ist es verbindlich.

  17. Wenn ich mir nun anschaue, dass angegebenes Modell bei Amazon schon um 1000€(!) billiger ist als der finale runtergesetzte Preis von Media Markt, dann frag ich mich, unter Anbetracht dessen, dass es mit anderen Modellen vermutlich ähnlich ist, wie erfolgreich diese ganze Aktion von Media Markt im Endeffekt ist? Wer schon mit dem Internet vergleicht wird es ja besonders mit Amazon tun und in dem Fall kauf dann auch keiner mehr bei Media Markt.

    • wenn ich das richtig lese musst du bei idealo.de schauen.
      so stehts zumindest auf dem banner.

      das problem ist einfach das du als privatperson da nichts tun kannst ausser es in ruhe zu lassen und nicht mehr dort zu kaufen.
      es halt einfach unter aller sau die leute so ab zu ziehen, aber es stimmt wenn man sagt das diese Werbung nicht verbindlich sei und der Media Markt gar nichts machen muss wenn sie nicht wollen.
      Charma bestraft, irgendwann.

  18. Mal von der Unverschämtheit der ganzen Sache abgesehen: Ich hätte mir den Fernseher direkt im Netz zum Superpreis bestellt, statt zum Media Markt zu fahren und da – wie bie diesem Preis zu erwarten war – mit den Verkäufern zu diskuttieren. Allein schon wegen dem 14-tägigen Widerrufsrecht, welches man bei solchen Bestellungen hat.

  19. was soll ich jetzt dazu sagen außer „hm das überrascht mich nicht“ oder „das andere gebot könnte tatsächlich ein tippfehler gewesen sein“ oder „warum zum geier hat er es nicht gleich dort bestellt?“ ?
    mal ernsthaft. bei so einer extrem großen preisdifferenz zum mediamarkt zu gehen und zu erwarten das die das auch noch unterbieten ist schon sehr gewagt, selbst wenn sie das gemacht hätten mehr als 1 € unter den preis wären sie nicht gegangen. ob das den aufwand lohnt? er hat sich so um ein topangebot gebracht.schade für ihn.

  20. Aloa,

    ich habe mir vorgestern mit dieser Aktion einen netten SAMSUNG UE46 D5700 für 650€ gesichert. Und zwar zu meinem Vorteil 😉
    Wie im Kleingedruckten steht, muss die Ware sofort lieferbar sein, das weiß aber anscheinend nicht jeder MM-Mitarbeiter. Und so habe ich nach mehreren Anläufen in einer etwas abseits gelegenen Filiale einen Unwissenden gefunden.
    Dieser Herr hat mir dann auch den genannten Fernseher für den Preis verkauft – wärend er sich dauernd über die Aktion beschwert hat. Immerhin wirft man damit ja Geld aus dem Fenster hinaus!

    Ich hab mir nur schwer das Schmunzeln verkneifen können, bin zur Kasse getingelt und hab mich im Auto dann herzlichst beeumelt.
    Solche Aktionen kann man eben in beide Richtungen spielen. Wenn man etwas nicht ganz genau auszeichnet (Bedingungen) kann das eben auch nach hinten losgehen 🙂

    In diesem Sinne – Bitte mehr solcher Aktionen! *g*

  21. Habe vor kurzem im Radio von dieser Aktion gehört und dachte mir als erstes, dass idealo.de damit jede Glaubwürdigkeit verloren hat.

    Media Markt war noch nie besonders günstig, genauso wie Saturn, aber es reicht wohl schon so tun als ob …

  22. hey,

    ich habe vor 3 monaten, als media markt die aktion mit den geschenkkarten bei Fernsehern hattte, eine Panasonic TX-P42GW20 gekauft.
    Diesen sehr gute Fernseher laut vieler Bewertung im Netz, gab es zu dem Zeitpunkt nicht günstiger im Netz was mich schon sehr verwundert hat.

    Ich denke mal wenn man es drauf an legt findet man ein produkt bei dem sie nicht mit dem preis ruter gehen können aber an sich finde ich die aktion schon gut.

  23. Normalerweise hat Saturn/Media Markt immer eine eigene Variante der gängigen Fernseher, die es nur bei denen gibt (aufgrund einer hohen Abnahmemenge). Soll heißen, da heißt das Gerät eben nicht Samsung LE40D679 sondern LE40X679 oder so in der Art. Das ist mir früher schon aufgefallen und hilft bei so einer Aktion natürlich, dass keiner billigere Preise findet 😉

    • Stimmt, und das übelste daran ist auch, dass man mit solchen „Sondergeräten“ KEINEN Hersteller-Support hat, sondern damit zu Saturn / MM muss -.-
      Meist können die Mitarbeiter an der Hotline nicht mal was mit dem Geräte-Typ anfangen oder glauben man könne nicht lesen (alles schon erlebt, deswegen bei größeren Dingen nie mehr Saturn / MM)

  24. Wir in Österreich haben diese Aktion nicht. Ich war aber neulich bei Saturn (Saturn und Mediamarkt gehören bei uns zusammen und die können sogar ins Lager bzw. den Bestand des anderen einsehen!) und wollte ein Objektiv kaufen. Das hat bei Amazon 200 Euro gekostet und bei Saturn knapp 300…

    Dann ging ich zu nem Typen (keine 19 Jahre) und der meinte, dass er mir den Preis eben nicht machen kann weil:

    – bei Amazon zahlt man noch Porto
    – bei Amazon wird noch die Umsatzsteuer dazu gerechnet (quasi alles Netto dort^^)
    – bei Amazon wechseln die Preise stündlich
    – und mein Liebling Zitat:“Wir haben das Objektiv um 250 eingekauft“

    Ich hatte dann ca. 0_o diesen Blick und meinte nur mehr „Wieso kauft ihr dann nicht beim Amazon ein?

    Es war RUHE und nun hab ich das Objektiv vom Amazon erhalten. Die lassen mit sich, bei uns in Österreich, auch generell nicht verhandeln. Wenn du mal ein Produkt findest und sie dir quasi den Amazonpreis anbieten kommt trotzdem immer die gleiche Aussage „ja den Amazonpreis können wir Ihnen machen, aber für die Beratung müssen wir 10% drauf schlagen“ Das gilt sogar für Produkte, wo ich nur wegen dem Preis zum Verkäufer hingegangen bin…

    Soviel dazu, es is wirklich immer das selbe 🙁

    Alles Gute 😉

    • ach das ist doch bullshit, wenn die das ding tatsächlich für 250€ eingekauft hätten würden die bei 300€ gar keinen gewinn machen. die suchen einfach nur nach gründen. ich vermute eher das sie das ding für 100€ gekauft haben aber den 200% gewinnspanne nicht unterbieten dürfen oder irgendwie sowas in der art

      • Sowas kannst du natürlich auch haben. Aus meiner Sicht speißen sie dich halt lieber mit einer Ausrede ab, als dir tatsächlich die Wahrheit zu sagen.

        Ich warte und werde auch für immer auf eine ehrliche Antwort warten wie zB: „Was bei Amazon ist es billiger? Du bist ein guter Kunde, ich mach dir den selben Preis“ oder „Was bei Amazon ist es billiger? Dann kauf es dort, das ist tatsächlich ein besseres Angebot, als wir es dir machen können“

        Naja.. ich kauf auch nicht mehr bei Mediamarkt/Saturn ein… Mich hat die gegenseitige Lagereinsicht total schockiert… Das ist auch denk ich Kartellrechtlich nicht ganz unbedenklich…

        • Kartellrechtlich nicht unbedenklich?! Mediamarkt und Saturn haben faktisch den gleichen Muter-Konzern, und das ist die Metro. Weiterhin gehören sie einer Holding an und jetzt kommt das UNGLAUBLICHE! Diese heißt “Media-Saturn“. (http://www.media-saturn.com/DE/Seiten/Default.aspx)
          Sowohl Mediamarkt, als auch Saturn machen absolut keinen hehl daraus das sie zum selben Konzern gehören, aber deshalb wird es ja nicht gleich jedem Kunden auf die Nase gebunden.

          Wenn ich dieses Halbwissen liebe, das ohne konkrete Fakten in die Welt posaunt wird.

          Ich kann es absolut nachvollziehen, das man sich als Kunde auf den Schlips getreten fühlt bei der Story, die Steve gepostet hat. So mit der eigenen Aktion umzugehen ist wirklich nicht der richtige Weg. Obwohl man auch dabei schauen muss wieviel hier ausgeschmückt wurde.

          Und bevor sich jetzt irgendwer mukiert: JA ich arbeite für eine der beiden Ketten. Und ihr dürft euch aussuchen für welche 😉

  25. mit ein grund wieso ich eigentlich nur bei den amis elektrogeräte kaufe. da krieg ich in der regel dasselbe gerät für die hälfte oder noch weniger. entweder das oder nen gerät das nen doppelt so grossen bildschirm hat, doppelt soviel speicher usw.

    einzige was ich extra bezahlen muss ist shipping & handling, gut und den trafo usw. wegen der anderen spannung, wovon ich das meiste aber eh schon hab.

  26. Ist schon ne Abzocke, aber abschließend ist bei mir nur die Frage übrig geblieben, warum er den Fernseher nicht einfach sofort bei dem günstigen Händler online bestellt hat.

  27. Natürlich sollte man den ganzen Bericht mit mit bedacht lesen.

    Selbstverständlich geht es hier darum zu beweisen, dass Media Markt sich nicht an sein Werbeversprechen hält und das gelingt ja auch (wobei jetzt die Erkenntnis das Werbung lügt auch nicht topaktuell ist).

    Die Sache mit dem Internetanbieter und die Frage nach seiner Seriösität finde ich aber nichtmal problematisch. Schließlich sind derartige Preisunterschiede schon sehr auffällig und es ist ja nicht so, als gäbe es im Internet keine unseriösen Anbieter.
    Das man sich also seitens MediaMarkt bei solchen Extrempreisen absichern will halte ich für im Rahmen der Aktion vertretbar und alles andere (den Anbieter vom Netz nehmen, selbst aufkaufen etc.) ist reine Spekulation.

    Wovon sich MediaMarkt aber nicht befreien kann, ist die Aussage des Artikels, dass explizit mit „Beispielangeboten“ geworben wird für die es garkeine anderen Angebote gibt.
    Die Beschränkung auf spezielle Anbieter lassen die Gesamtaussage lächerlich wirken… mit Saturn konkurrieren, ja klar die kämpfen sicher mit harten Bandagen um Kunden wo sie doch einem Konzern gehören…

    Alles in allem erinnert die Aktion ziemlich an die „Wir schenken euch die MwSt“ Aktion zur letzten MwSt-Erhöhung. Da kosteten dann auch Spiele die ne Woche vorher im selben Laden 39 Euro kosteten plötzlich 45 Euro…

  28. Media Markt is so ein Betrug is doch klar das das alles mit idealo.de abgesprochen ist, nur schade das solche sieten da mitmachen! Naja eine Hand wäscht die andere eben!

  29. Naja ich wüsste jetzt nicht welche alternative man zu Mediamarkt in den meisten Städten hat. Saturn ist in Frankfurt nicht bezahlbar. Beispiel: 1 Ps3 spiel egal welches und wie alt 69,90 Euro. Ps3 Controller 69,90 Euro. 1 TB Festplatte von WD 140 Euro (bei Mediamarkt 75). usw.
    Gibt halt alternativen wie Conrad, aber da ist die Auswahl klein und die Preise auch nicht anders. Und Game Stop ist auch nicht gerade für ihre Fairness bekannt. DIe kleinen Läden sind ja oft noch viel schlimmer weil sie sich sonst nicht halten könnten.

    Aber das war doch eh allen klar das man max. ein paar hundert Euro sparen kann und bei Geizhals sind die dinger eh nochmal billiger. (Wobei ich auch sagen muss das ich mal einen Fernseher von Sony für 600 statt 800 Euro bekommen hab weil ich ihn im inet für 550 gefunden hab. Was wohl auch daran lag das ich den Mitarbeiter gut kannte^^)

  30. Zum Kotzen sowas. Ich habe auch mal (kurz) bei Saturn gearbeitet. Ich weiß nicht, wie ich reagier hätte, wenn ich mitbekommen hätte, wie Kunden so verarscht und betrogen werden. Wahrscheinlich hätte ich gekündigt. Mit solchen Machenschaften möchte ich nichts zu tun haben, geschweige denn mich als Verkäufer noch mit reinziehen lassen.

  31. muss schon sagen,dass es mich wundert,dass viele leute denken,mit der aktion wirklich gewinn machen zu können. oder anders gesagt,dass media markt (wie in diesem fall)freiwillig viel geld verliert. das ist ein großkonzern,dem es ausschließlich um die kohle geht. genau so wie mcdonalds. mehr burger = mehr geld,fertig.

  32. Ich weis schon waurm ich Media Markt grundsätzlich meide…
    Wieder ein weiteres Kapitel im verarscht werden.

    Bei der letzten Aktion, wo es ab einem gewissen Betrag, als Beispiel mal 300 Euro, Rabatt oder ähnliches gab wurden vorher einfach alle Artikel, welche knapp drüber warn auf 299 Euro gesetzt.

    So lässt sich das wahrscheinlich ewig weiterführen.

    Ich wundere mich allerdings immer wieder, wie es in Zeiten von Amazon und Co trotzdem immer so extrem voll im media Markt sein kann. Und das immer wenn ich dort vorbeifahre

    • wegen den Service Bar bezahlen zu können, die Ware in der Hand zu halten, sicher zu sein das sie zuhause auch ankommt und man das bekommt was man bezahlt hat und das man weiß an wen man sich wennden muss falls was nicht stimmt.
      Der großteil der Leute vertraut einfach nicht dingen wie Amazon, Ebay und Co.

  33. Traurigerweise entspricht das genau der Erfahrung, die ich sehr oft mit MM und Saturn etc. gemacht habe- inkl. so schöner aussagen wie „AGBs sind egal, wenn das System es nicht mitmacht“.

    Immerhin hatte ich auch Lichtblicke (35%(!) Preisnachlass, um mit Amazon zu konkurrieren), aber die sind die Ausnahme. Traurig vor allem für Leute, welche nicht online kaufen (z.B. Ältere Menschen) und denen so die Alternativen fehlen.

  34. Wer zur Hölle kauft sich einen Fernseher für 3.500 Euro .. ??
    Ich mein wozu braucht man das ?!
    Ah.. naja, hätte er seinen Fernseher doch gleich im Internet bestellt, wenn er schon so billig ist. Hätte ihm klar sein müssen, dass Media-Markt da nicht mitzieht.

    • Es war ihm natürlich klar – wer geht schon mal eben zu MM und kauft sich ’nen Fernseher? Er wollte MM halt bloßstellen und beweisen, dass sie das nicht mitmachen – und es ist ihm gelungen.

      Und „brauchen“ tut der Mensch sehr wenig – auch du hast sicherlich einiges zuhause, was du nicht „brauchst“ – aber man will es trotzdem. 😉

  35. McDonalds, MediaMarkt… irgendwie scheint „zu seinem Wort stehen“ in der heutigen Wirtschaft nicht mehr angesagt zu sein…nicht dass es das jemals gewesen wäre 😉

  36. Kenn ich zur genüge vom Österreichischen Saturn und Mediamarkt (ist ja ein Konzern)

    Die verarschen den Kunden hinten und vorne. Reservierungen werden gelöscht und man muss plötzlich die teurere Ware kaufen. Aktionen sind (Hofertaktik) auf 5 Stück pro Filliale limitiert. Aber 100 Kunden gehen hin und wollens usw usw.

    Nicht überraschend 😀 Ich kenne einen Saturn Fillialleiter.

  37. Sehr stark, wenn man die Fernseher einfach fix selbst kauft. =)
    Vor allem die Ansage von dem Geschäftsleitungsmenschen mit dem Grinsen im Gesicht („Jetzt ist es jedenfalls nicht mehr da.“) ist der absolute Knaller.

    Allerdings wäre ich bei dem Angebot nie und nimmer noch zu Media Markt gefahren und hätte es dort versucht, sondern hätte mir den Fernseher direkt bei dem anderen Anbieter bestellt.
    Dass Media Markt da nicht mitzieht, war doch von vornherein irgendwie klar oder nicht?

    Wenn’s allerdings einzig und allein darum ging zu zeigen, dass Media Markt sich da irgendwie aus der Affäre ziehen wird, ist es nicht schlecht gemacht.

    • ich bin ehrlich ich hätte es gemacht wie thomas
      ich hätte dem internet angebot auch nicht geglaubt
      das sind 2000 euro unterschied O_o

      außerdem wenn man nen fernseher bestellt der so … groß ist und toll
      will man ihn sofort oder zumindestens noch am selben tag haben.

      das mediamarkt ihm nichts schriftlich gegeben hat ist schade… und ich hoffe er geht trotzdem vor gericht… sowas muss man sich einfach nicht bieten lassen

    • Ich hätte es genauso gemacht, nur hätte ich ZUERST den Kaufvertrag unterschrieben und denen DANACH das Angebot gezeigt. Wenn die dann vom Vertrag zurück getreten wären hätte man sie noch wegen Betruges dran kriegen können. So haben die einfach alle Fernseher, von dem anderen Anbieter gekauft und den Kunden so lange hingehalten. Immerhin war der Preis ja unter dem MM EK = mehr Gewinn für MM

      • wie willst du denn bitte nen kaufvertrag erzwingen ohne
        1. das angebot vor zu zeigen
        2. ohne einen preis bestimmt zu haben!? O_o

        • Wo steht denn in meinem Beitrag „erzwingen“ ? Erzwingen kann man Kaufverträge nicht (zumindest nicht auf legalem Weg).
          Aber man kann nach der Unterschrift und bevor der Vertrag erfüllt wird (durch Bezahlung an der Kasse und Übergabe der Ware) auf die Aktion und das Internet Angebot Hinweisen. Dann ist MM laut seinen eigenen Bedingungen dazu verpflichtet den Preis des Angebots zu gewähren, denn der Vertrag ist bereits abgeschlossen und zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses galt ein viel besseres Angebot !

          • Du kannst einen Vertrag aber nur abschließen, wenn sich VORHER über die essentialia negotii (Kaufpreis und -Sache) geeinigt wurde. Und man kann nach der Einigung nicht mehr geltend machen, dass im Internet ja noch viel weniger verlangt wurde und man somit bitte doch weniger bezahlen will.

  38. Ich wusste einfach, das sowas in der Art passieren wird. Dass das ein Verlustgeschäft werden könnte, war klar ;D

  39. Ich hab sowas schon geahnt ,das entweder es keine billigeren angebote gibt in absprache mit dem portal,artikel bewusst als nicht lieferbar gemarkt sind oder alle die billiger sind plötzlich nicht gelten weil boden nebel.

  40. Ist doch Super! Sagen wir wollen konkurenz und alles was billiger ist da ziehn wir mit, und im endeffekt – bestimmen sie weiterhin die Preise.

    Hab von Media Markt nie viel gehalten. auch wenn mein Notebook von dort stammt aber da mach ich mir sowieso schon sorgen wegen der garantie abwicklung… hat da jemand schon erfahrung gemacht?

    • Also als ich mal meinen PC, der noch Garantie hatte, bei denen vorbeigebracht hab, hörte ich drei Monate erstmal gar nichts, als es mir dann zu blöd wurde und ich dort angrufen habe wurde mir mitgeteilt, dass er noch nicht fertig sei.
      Zwei Wochen später habe ich dann beim Geschäftsführer angerufen und mich beschwert.
      Und siehe da am selben Tag kam ein Anruf, dass ich den PC abholen kann.

  41. Hach ja, ist doch schon schön ständig nach Strich und Faden verarscht zu werden oder?
    … Aber auch ein netter Trick um so Konkurrenz auszuschalten..
    Wobei ich „idealo.de“ nicht umbedingt als Internet bzw. Konkurrenz bezeichnen würde. Habe noch nie was von dieser Seite gehört.
    Aber so ist’s für beide Werbung

  42. Ich hab mir schon sowas gedacht, als ich die Werbung gesehen habe 😀

    Bei Internet vs. „X“ siegt im Regelfall das Internet^^

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here