Kommentare zu: Das Ende der deutschen Schreibschrift? https://stevinho.justnetwork.eu/2011/07/02/das-ende-der-deutschen-schreibschrift/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=das-ende-der-deutschen-schreibschrift www.Stevinho.de Mon, 04 Jul 2011 15:16:42 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Arton https://stevinho.justnetwork.eu/2011/07/02/das-ende-der-deutschen-schreibschrift/comment-page-1/#comment-139820 Mon, 04 Jul 2011 15:16:42 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8304#comment-139820 Ich habe beides gelernt und meine Handschrift besteht irgentwie aus beidem 🙂 ich finds auch gut so ! Jeder sollte so schreiben können wie er /sie will

]]>
Von: simon https://stevinho.justnetwork.eu/2011/07/02/das-ende-der-deutschen-schreibschrift/comment-page-1/#comment-139786 Mon, 04 Jul 2011 07:03:43 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8304#comment-139786 als angehender lehrer kann ich hier vielleicht ein wenig licht ins dunkle bringen

die lehrer müssen dazu in der lage sein frühzeitig zu erkennen welche art zu schreiben den schülern besser liegt und ihnen helfen ihre eigene „handschrift“ zu erkennen und zu entdecken. ein kind mit gewalt dazu zu zwingen das kleine T so oder so zu schreiben ist keine lösung, das kleine T muss als solches zu erkennen sein und sich flüssig ins schriftbild einpassen, dazu muss es aber nicht immer mit einer festen bindung an andere buchstaben gebunden werden und erst recht nicht immer das gleiche sein

schüler mit gewalt in bestimmte muster zu zwingen führt zu frustration, frustration führt dazu dass schüler frühzeitig das interesse am schreiben verlieren

als beispiel einmal die wörter „struktur“ und „stolz“

bei struktur sind bei meiner handschrift k und t verbunden
bei stolz sind s und t getrennt
beide T’s werden hinten an den nächsten buchstaben gebunden (u bzw o)
wenn der nächste buchstabe ein e wäre wären die beiden nicht verbunden

diese eigenentwicklung die mir als handschrift dient ist ein mittelding aus elementen von klassischer druck und schreibschrift, ab und zu gemischt mit ein wenig individualismus (mein kleines B ist der albtraum jedes lehrers weil es nicht von einem großen S zu unterscheiden ist 😉

mir gefällt das modell grund- oder LufT-Schrift ganz gut, hier lernen die kinder eine art mischung, schwer zu erklären ohne massiv ins detail zu gehen, aber das ziel dahinter ist, die handschrift aus der grundschrift zu entwickeln ohne einen umweg um eine oftmals hässliche und unbequeme schreibschrift zu gehen. leider sind die modelle noch nicht alt genug um zu sagen was am ende „bei rauskommt“, es sieht aber so aus als ob die handschrift die die schüler aus der grund oder LufTschrift entwickeln nicht unähnlich dem ist, was die meisten derjenigen schreiben die ihre eigene handschrift entwickelt haben und von ihnen problemlos gelesen werden kann, außerdem sind die schüler die so starten auch problemlos in der lage die allermeisten handschriften zu lesen

auf der klassischen schreibschrift als wertvolles kulturgut zu bestehen ist einfach nur lächerlich

dringend empfehlenswert zum thema:
http://www.zeit.de/2011/13/C-Schreibschrift/komplettansicht

]]>
Von: Andrew https://stevinho.justnetwork.eu/2011/07/02/das-ende-der-deutschen-schreibschrift/comment-page-1/#comment-139783 Mon, 04 Jul 2011 06:42:54 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8304#comment-139783 Ich wäre ernsthaft froh wenn man den lieben kleinen eher ordentlich Grammatik und Satzkonstruktion beibringt anstatt sie mit dem Stil der schrift zu belasten (ich stehe mit satzzeichen eher auf kriegsfuß ;))

]]>
Von: bakadayone https://stevinho.justnetwork.eu/2011/07/02/das-ende-der-deutschen-schreibschrift/comment-page-1/#comment-139777 Mon, 04 Jul 2011 03:27:15 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8304#comment-139777 Also ich fand die Schreibschrift schon als Kind ziemlich unnütz. Bin dann auch im Gymnasium irgendwann dazu übergegangen, in Druckbuchstaben zu schreiben und ich vermute meine Lehrer haben es mir gedankt, denn ab diesem Zeitpunkt wurde mein Gekritzel auch ohne größere Anstrengung entzifferbar… 😉
Der einzige Sinn, den ich darin sehe, Kindern auch die Schreibschrift beizubringen, ist der, dass man aus diese deutlich besser eine einzigartige Unterschrift entwickeln kann als aus Druckbuchstaben.
Ansonsten denke ich, dass es mit der Schrift genauso ist wie mit Sprache im Allgemeinen: Der primäre Sinn besteht darin, effektiv Informationen zu vermitteln. Wenn das Ganze dann auch noch schön aussieht/klingt, ist das eine nette Beigabe, aber nicht zwingend notwendig.

Im Endeffekt sind es vermutlich hier wieder dieselben Kleingeister, die sich sich aufregen, die auch schon diesen Heini bejubelt haben, der in Form mehrere Bücher bemängelte, dass der ach so tolle Genitiv zu Gunsten des Dativs ausstirbt.

Wenn es doch bloß genauso große Aufregung gäbe, wenn man wieder die Bildung dort gekürzt wird, wo sie [b]wirklich[/b] wichtig ist… 🙁

]]>
Von: plantage https://stevinho.justnetwork.eu/2011/07/02/das-ende-der-deutschen-schreibschrift/comment-page-1/#comment-139557 Sun, 03 Jul 2011 11:42:10 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8304#comment-139557 Die Thematik ist (unter anderm) in diesem Cartoon enthalten:
http://www.hejibits.com/comics/college-preparation/

]]>
Von: shemsen https://stevinho.justnetwork.eu/2011/07/02/das-ende-der-deutschen-schreibschrift/comment-page-1/#comment-139523 Sun, 03 Jul 2011 07:15:55 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8304#comment-139523 Soll doch jeder schreiben wie er will / wie es ihm am leichtesten fällt. Die eigene Handschrift gehört zu einem und ist was persönliches. Ich kann mich noch erinnern, dass man mich durch einen Schulwechsel in der 2. Klasse (1990) zwingen wollte von vereinfachter Ausgangsschrift auf lateinische Ausgangsschrift zu wechseln. Für jemanden, der gerade erst Schreiben lernt, ein Unding. Ergebnis ist, dass ich dann son Mischmasch geschrieben habe und in Schrift und Form nie besser als 3 stand :F

]]>
Von: n00b_saibot https://stevinho.justnetwork.eu/2011/07/02/das-ende-der-deutschen-schreibschrift/comment-page-1/#comment-139517 Sun, 03 Jul 2011 06:47:07 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8304#comment-139517 Als Antwort auf Robbery.

So wars ja nicht einmal, den vor der jetzigen Schreibschrift gab es die Kurrentschrift – ich hoffe diese Politiker beherrschen die noch, nicht dass sie sich als „kulturelle Versager“ outen müssen

]]>
Von: Weizegger https://stevinho.justnetwork.eu/2011/07/02/das-ende-der-deutschen-schreibschrift/comment-page-1/#comment-139474 Sat, 02 Jul 2011 21:26:15 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8304#comment-139474 Ja natürlich ist jedes Buch in Druckschrift geschrieben und jeder Computer oder ähnliches funktioniert so , aber warum? Weil es nicht anders geht und so viel billiger in der Herstellung usw ist. (Der Gutenberg der alte Kapitalist!!!)
Wir sollten froh sein das der Mensch creativ und unique genug ist ,dadurch BESSER zu sein als eine Maschine.
Am besten auch gleich den Kunstunterricht in der Schule abschaffen , denn man kann ja auch viel schneller und genauer ein Foto machen als ein Bild zu malen ……………….. alles entwickelt sich meiner Meinung nach in die falschen Richtungen … Gut das ich mit meiner Generation noch ein wenig Input mitbekommen habe…
Und wenn ich meinem Kind mal selber noch die Schreibschrift beibringen muss ! Am besten noch mit ner Feder das sieht dann wirklich gut aus…
Vieleicht bin ich etwas altmodisch aber… GOTTSEIDANK !

]]>
Von: Sweeep https://stevinho.justnetwork.eu/2011/07/02/das-ende-der-deutschen-schreibschrift/comment-page-1/#comment-139461 Sat, 02 Jul 2011 20:20:45 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8304#comment-139461 Als Antwort auf Dennis.

ja und vorallem ist druck schrift schneller

]]>
Von: bojar https://stevinho.justnetwork.eu/2011/07/02/das-ende-der-deutschen-schreibschrift/comment-page-1/#comment-139455 Sat, 02 Jul 2011 20:15:00 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8304#comment-139455 Ich habe nie wirklich mit der Schreibschrift geschrieben. Und schonmal im vorraus entschuldigung, aber wenn ich höre das sich irgendwelche Politiker um sowas Gedanken machen, sollen sie die Fresse halten, denn es gibt weit aus schlimmeres worum sie sich besser kümmern sollten. Und ob Schreib- oder Druckschrift, ich finds egal, hauptsache man kann lesen und schreiben, das Privileg hat leider nicht jeder.

]]>