TEILEN

Sind Schuhspanner eigentlich pervers? Wie erkennt man, dass bei einer Schildkröte die Beruhigungstablette wirkt? Kann die Pille einen Frosch vor dem Klapperstorch schützen? Stehen Feuerschlucker auf gebrannte Mandeln? Antworten auf all diese Fragen bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts…

Hier eine Übersicht aller Themen:

– Buch: Kapitel „Neue Medien in der Schule“
– Stevinho ist „Italiener“!
– Filmtipp: Larry Crowne
– USA-Reise – was braucht man?
– The Old Republic: Vorbesteller und Beta
– Bejeweled Blitz: Platz 7!
– IT-Fortbildungen: Geheimtipps?

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

82 KOMMENTARE

  1. Hey Steve

    Ich war in den letzten zwei Jahren drei Mal in den Staaten. ESTA und Pass brauchst du, ESTA ist keine grosse Sache. Ausfüllen, ausdrucken, mitnehmen.

    Was ich immer mitnehme: Papiertaschentücher! Die die du in den Staaten bekommst sind einfach mist. 🙂

    cheers
    Phil

  2. – IT-Fortbildungen: Geheimtipps?

    „Frag mal deinen Schulleiter, vielleicht kann er dir dabei helfen.
    Wenn du Glück hast, bekommst du das sogar bezahlt. „

  3. Hallo Steve!

    Ich habe in Deinem Podcast gehört, dass Du Dich gerne im IT-Bereich fortbilden möchtest. Vielleicht kann ich Dir dabei behilflich sein. Ich beende in absehbarer Zeit mein Informatikstudium und bin natürlich auch technisch vielseitig interessiert. Mit Photoshop kann ich leider nicht dienen, da das mehr im Design-Bereich angesiedelt ist, aber wenn dich Thematiken im „klassischen“ Informatik- bzw. Informationstechnologie-Bereich interessieren, dann können wir uns gerne mal per Email, im ICQ oder im Teamspeak unterhalten.

    Wenn es Dir darum geht Deinen Informatik-Unterricht etwas technisch „aufzupeppen“ oder Du Dich gerne einfach so weiterbilden möchtest, dann könnten wir es beispielsweise so machen, dass Du mir so ein paar Themenbereiche nennst und wir gehen die mal Schritt für Schritt durch. Ich finde stumpfes Lernen aus Büchern auch meistens langweilig, deshalb kann ich Deine Abneigung dagegen verstehen. Und Informatik wirkt nach außen hin meistens etwas langweilig, ist aber eigentlich hochinteressant, gerade weil man mit der Zeit ein Verständnis dafür entwickelt, wie ein Computer wirklich im tiefsten Inneren funktioniert und welche Konzepte man sich dafür überlegt hat.

    Du kannst es Dir ja mal überlegen, bin über die Email-Adresse kingsize@hush.com erreichbar. Also egal ob Datenbanken, Programmierung, Rechnernetze oder was sonst noch für Dich interessant sein könnte.

    Grüße, Kingsize

  4. Unsere Lehrer waren im Thema Info leider absolut inkompetent. Word Exel da hörte es auf.

    Am besten bringst du deinen Schülern Programmieren bei. C / C++ oder Java sollten den Schülern später am meisten helfen. Und auch Grundlagen helfen dir weil auf denen wird später aufgebaut und man kann mit DLLs später neue Funktionen einbinden.

    C/C++ bringt dir mehr im technischen Bereich da er auf dem Prozessor direkt läuft. Java läuft hingegen in ner virtuellen Maschine. Aber Objektorientiert sollte es schon sein. Allgemein sollte man vlt. noch den Aufbau von Rechnern erklären. Lass aber die Finger von Word und Exel. Das kennen die Schüler vermutlich besser als du.

  5. Bin ein wenig in Eile, aber wollte noch kurz Antworten, bin Reiseverkehrskaufmann:
    ESTA – Link vom Auswärtigen Amt nehmen, es gibt teilweise Gebührenpflichtige Anbieter.
    Das andere Formular kriegst Du am Flughafen/im Flugzeug.
    Sitzplatz ungleich Sitzplatz. Sofern Du Einfluß hast, schau Dir mal http://www.seatguru.com/ an.
    Generell auch der Tipp: Mit Jacket aufkreuzen und dreist nach einem Upgrade in Business fragen, klappt oft.(Vielleicht nur vorher schauen ob Business auf der Maschine noch frei ist)
    Hotel: Es gibt den 20 Dollar trick, d.h. beim Einchecken 20 Dollar in den Reiseunterlagen „verstecken“, es winkt ein Upgrade. Ist allerdings nicht jedermanns Sache und habe ich meisten im Zusammenhang mit Las Vegas Hotels gehört. Google einfach mal hierzu, oft gibt es Kommentare ob in dem Hotel der „20 Dollar Trick“ klappt. Wobei Du das Zimmer ja bezahlt bekommst nehme ich an… Mmh musste wissen.

    Für Ausflüge vor Ort empfiehlt sich in den USA immer ein Mietwagen. Falls Ihr in der Stadt bleibt U-Bahn/Taxi.
    Ansonsten:
    Kreditkarte
    auf Trinkgeld achten

    Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

    Viel Spaß schon mal!

  6. Dieses ESTA ist ein Visum wenn ich mich nicht irre. Brauchst du für fast jedes Land ausserhalb der EU.

    Also ich bin grad in Südfrankreich, und das Wetter ist perfekt – Sonnig, frisch (nicht schwül) und die geilste Aussicht. Tut mir Leid für dich 😉
    Aber bitte lass es am ersten August Wochenende in Deutschland dann endlich sonnig sein, diejenigen die auf die Nature One gehen wissen wieso…

    Das mit dem Buch ist seltsam. Mein Opa ist (unter anderem) Autor; bei ihm läuft das definitiv nicht so ab. Aber ich denke das kommt daher dass du eben ein Laien Schreiber bist, da gibs wohl viele Fragen und Sachen zu klären. Einen festen Vertrag oder ähnliches hast du noch mit keinem Verlag oder?

  7. Ich kann euch verstehen, seid allerdings froh das ihr keine Macintoshs habt! Ohne Apple ist das Leben leichter!

    Egal wo! Und nicht so teuer! Für Schüler Macs einzuführen ohne das sie sich selber welche leisten können und die Eltern dadurch arm zu machen ist das allerletzte.

    Ich bin dafür das entweder vernünftige Microsoft Software und Hardware an der Schule eingesetzt wird oder alles Komplett auf Open Source (Linux) basiert!

  8. zu den 8.500.000 Mio.punkten bei Bejeweld:
    Ich hab einfach ein Skript benutzt 😀
    weil ich sonst einfach sehr schlecht bin 😀

  9. Hey mal zum Thema USA:

    Ich war für 3 Monate in Chicago an der Uni als Austauschstudent. Für dich geht es ja auch dort hin soweit ich weiß.

    – Reisepass rechtzeitig bestellen meinen habe ich einen Tag vor dem Flug bekommen 🙂
    – ELSA 2 Wochen vorher online machen du bekommst den gleichen wisch aber noch mal im Flieger. Denk nicht mal dran da irgendwo JA zu wählen…
    – Chicago ist verdammt windig in etwa wie Hamburg
    – besorg dir eine Karte Chicago ist wie jede Stadt in den USA in Blocks aufgebaut es ist nicht besonders markant.
    – Fahr nicht mit den Bussen sie gehen spätestens nach der 5ten Haltestelle Kaputt 🙂
    – Das Gesamte trink- und Leitungswasser ist mit Chlor versetzt weil die Amis paranoid sind… d.h. auch Cola und co zum selber zapfen z.B. bei MC schmeckt scheisse nach Chlor, kein Witz!
    – Guck niemals! unter die Brücken in Chicago du wirst sonst nicht mehr über eine einzige gehen wollen ;-P
    – Achte auf Schlaglöcher in manchen könnten Penner leben.
    -Fastfood ist in Amerika wirklich günstig alles andere z.B. richtig essen gehen verdammt teuer, aber auch verdammt gut!
    – Gehe min. einmal zu Boston Blackys der beste Burger der Stadt!
    – Der Sears Tower heißt jetzt Willis Tower…
    – Auch bei schlechtem Wetter lohnt ein Spaziergang am Michigan-Lake, ganz im Norden anfangen und dann bis zum Freizeitpark gehen.
    -Obwohl nah auf der Karte dauert es dennoch 4-6 Stunden bis du an den Fällen bist.
    -Dinge die du villeicht noch besuchen solltest:

    Das Museum of modern art
    Der Millenium-Park
    Willis Tower + Skywalk (ehemals Sears Tower)
    Verträumt durch die Stadt bummeln
    Bowling spielen
    In einen Disney Shop gehen mit deiner Freundin 🙂
    Den guten Doller-Euro Kurs ausnutzen

    Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich denke du wirst auch selber schon Pläne haben 😉

    Das 2te MC Donalds der Welt ist total langweilig… nur noch mal am Rande ^^

  10. also ich muss sagen seit dem ich animes schaue hab ich einen echten japantick und ich wenn ich das geld dafür hab unbedingt nach japan^^

  11. da muss ich auch mal etwas klugscheißen wie üblich:

    1. der Eifelturm ist nicht in Pisa sondern in Paris

    2. ich würde dir vorschlagen deinen kulinarischen Horizont zumindest soweit zu erweitern das du auf die „Tüten“ bei deinem Leibgericht Spagetti Bolo verzichten kannst. Anfängertip: Fleisch (muss um Himmels Willen kein Hackfleisch sein und schon gar nicht dieses verpackte aus dem Discounter) mit Gewürzen anbraten nach und nach Zwiebeln , geraspelte Möhren und evtl anderes Gemüse (ich nehm z.B. immer gern gelbe Paprika und/oder Zucchini) hinzugeben und mit anschmoren. Tomatenmark unterrühren(ruhig etwas mitgrillen), dann eine große Dose Tomaten samt Saft dazugeben (ich scheide vorher den Strunkteil ab, entferne evtl Hautrest und hacke sie schon mal klein). Mit weiteren Gewürzen abschmecken und evtl mit dem Wasser von der Pasta verfeinern bzw strecken. Fertig ist die delikate Bolo-Soße.

    3. wie kann man bloß Italien und deren Mentalität so mögen nachdem man die einmal hat Fussball spielen sehen?? xD Spaß beiseite, wenn du auf übertrieben ausgesetzt freundliche Menschen stehst wird dir Amerika gefallen zumal in Chicago auch viele Altitaliener leben.

    4. Florenz ist wirklich sehr schön! Ich kann mich allgm für die gesamte Toskana erwärmen. Mein Favorit dort ist allerdings Siena. Vor allem der zentrale Platz Piazza del Campo samt Turm sind wirklich sehenswert!

    5. Transformers 3: ganz große Scheiße. Michael Bay ist ne Mettwurst die nur End-90er Actionfilme drauf hat (nicht falsch verstehen ich liebe sie…z.b. Bad Boys), sobald ein Funken Logik oder Story erforderlich ist versagt er total (ich Frag mich auch immer wo das die Drehbuchautoren, Produzenten und Verleiher in der Geschichte bleiben). Schon Teil 2 war absolut an den Haaren herbeigezogen und nicht nachvollziehbar ausser man Wertet die Explosionen als Storyelemente. Und bei einem Film bei dem Auto-Roboter auf die Erde kommen und das von vorn herein klar ist und sich die Leute mit den Rahmenbedingungen abgefunden haben hätte es nun bei Gott wenig Storytelling gebraucht.

    My 2 Cents, ich hoffe du (oder ein anderer) fühlt sich nicht auf die Füsse getreten. Danke für den Podcast

  12. Hi Steve,

    ich selbst habe recht viele Kurse bei der DTP Akademie belegt, vom Photoshop, InDesign, Illustrator und Co. Ich war immer sehr sehr zufrieden, vor allem weil die Akademie immer super auf die individuellen Kenntnisse der Teilnehmer eingeht.

    Schau mal rein: http://www.dtp-akademie.de/

    LG
    Dom

    • guter tipp danke , offenbach ist auch ned weit weg von mir ,aber ob ich mir sowas leisten kann ist wieder anderes 😉

  13. Moin moin,

    ich finde es jedesmal so genial, wenn sich Steve so richtig in seinem Podcast verlabbert 🙂
    Schiefeturm von Eifelturm, näh Steve 😉

    – Buch: Kapitel “Neue Medien in der Schule”
    Kann ich garnichts zu sagen, als ich zur Schule ging gab es 396 in den Klassenzimmern und Turbo Pascal war DAS Programmiertool!

    – Stevinho ist “Italiener”!
    Warum fälllt mir jetzt dieser Luigi von den Simpsons nun dazu ein bei dem Punkt…

    – Filmtipp: Larry Crowne
    Nicht mal TOHT würde ich mir diesen Film anschauen wollen. Julia Roberts gehört auf den Mond gefeuert.

    – The Old Republic: Vorbesteller und Beta
    Nice… so vorbestellt und erwarte meinen Key ^^

    – IT-Fortbildungen: Geheimtipps?
    Kuck doch mal bei der VHS, die bieten öfters mal ein paar Kurse in diesem Bereich an die auch nicht soo teuer sind.

    Gruß Uhltak

  14. Zu dem Thema Internet in Schulen muss ich jetzt erstmal meinen Senf dazu geben.

    Ich gehe auf ein Gymnasium in NRW, direkt neben uns liegt die Realschule. Mein Bruder geht dort auf die Schule. Bei uns ist es so, dass wir bis zur Oberstufe KEINEN Informatikunterricht haben können, bei den Realschüler ist dies ab der 7. Klasse möglich. Die PC-Räume sind bei uns total veraltet, die PC’s brauchen durchschnittlich 10 min. zum Hochfahren, selbst die angeblich neuen Rechner. Das Internet ist so langsam, dass man teilweise eine Minute darauf warten muss, dass die Startseite geladen ist (Google). Die Lehrer haben keine Ahnung, Bsp.:
    Lehrerin: ,, so, wie kann ich euchh jetzt diesen Link geben?….“
    ,, Editor öffnen, Einfügen, fertig.“, sagt ein Schüler.
    Unsere Lehrerin kopiert den Text…. und schreibt ihn ans Whiteboard(Per Beamer wird das Desktop darauf übertragen, mit speziellen Stiften kann man darauf schreiben, das geschriebene erscheint im Editor(handschriftlich)) ab.
    Die Realschule hat ca 15 Apple iMac, jeder Schüler hat 200 MB freien Speicherplatz zur Verfügung, bei uns kannst du gar nichts speichern.
    Das Internet an der Realschule ist ca. doppelt so schnell wie bei uns.

    Bei mir wirft das immer wieder die Frage auf ,, kann ein Gymnasium sich soetwas eigentlich heutzutage noch erlauben???

  15. Ich kann dich bezüglich Florenz verstehen, war erst einmal da un hab mich in die Stadt verliebt, überhaupt in die ganze Toskana. Deswegen hatte ich so viel Spaß an Assasins Creed 2, und war echt verblüfft von der Autenzität des Spieles, das glleiche gilt für Venedig. Ich oute mich hier mit dir als großer Italienfan ^^

  16. Wohne in Houston (4 groesste Stadt in der USA). Wuerde auch vom bus fahren abraten. Taxi oder Mietwagen. Wenn du einen Mietwagen benutzt sei dir sicher das es ein Navi hat. Wie schon gesagt unsere Highways und Interstates haben speedlimits. 5 drueber is generell die regel. Auch zu beachten is das in den meisten staaten man bei rot rechts abbiegen darf solange es frei ist. Pass etc. denke ich weisst du. Nix mehr als 10k mitbringen oder du darfst verzollen. Nach 2 uhr keinen alcohol mehr trinken (ausser im zimmer oder hotel bereich) auch generell keinen alcohol in oeffentlichen orten trinken. Weiss net wies in chicago grad is aber is schon gut warm hier im moment, trotzdem pulli und so packen. Ich wuerde mir auch im media markt einen stecker converter kaufen, damit du deutsche elektronische geraete wie laptop oder rasierer etc laden kannst weil wir hier andere steckdosen ham. Oh ich wuerd mich wahrscheinlich von der „chicago south side“ fernhalten.

    Top 25 Most Dangerous Neighborhoods

    1. Chicago, Ill.
    Neighborhood: W. Lake St.
    Found within ZIP code: 60612
    Predicted annual violent crimes: 297
    Violent crime rate (per 1,000): 257.72
    My chances of becoming a victim here (in one year): 1 in 4

    und davon wahrscheinlich. Aber have fun 😀

  17. zum thema usa:
    ich bin grad in vegas. was die einreisegenehmigung betrifft, das einfachste ist eigentlich ins reisebüro zu gehn…ich hab das gleich gemacht, als ich meinen flug gebucht habe. Ansonsten war der flug recht angenehm…

  18. Ich bin auch ein Sommerkind Steve ich hab am 5. August Geburtstag ,bei mir ist das Wetter fast immer gut 😀 Zum grillen prädestiniert.

    Ich mag Japan sehr gerne, Kultur ,leute und die leckere Küche.

    Zum Thema Photoshop

    ich kenn leider keine Institution die sowas anbieten,es würde mich auch selber reizen sowas zu amchen und viel neues zu lernen.Aber wenn du so paar allgemeine fragen hasst Steve ,kann ich dir anbieten wenn du schnelle Tipps brauchst,frag mich einfach manchmal kann ich weiterhelfen oder eben nicht.

    Hab mir das was ich mit Photoshop kann ebenfalls selbst angeeignet in den letzten 10 Jahren.Von heute auf morgen wirste vieles nicht lernen kann ich sagen ,aber es hilft gewaltig von profis die basics zu kennen.
    Eventuell solltest bei Entsprechenden Firmen schauen speziell Schulungen für Adobe anbieten schauen. die werden aber wohl nicht das anbieten was du suchst
    http://www.pc-college.de/

  19. Bejeweled gibts auch in SC2 als StarJeweled. Wenn ihr eure Mechanics/Multitasking und Hand-Augen-Koordination trainieren wollt ist SC2 deutlich besser.

  20. Ok… er sagt er will kürzer werden… ich gucke wie lang er geht… 50 min.. jear… fail ;p … dachte schon es wird weniger^^

  21. hehe ich freu mich schon wenn du von deiner erfahrung in den usa erzählst
    alleine was schon bei der einreise so alles passiert kann ganze romane füllen 😀

  22. Wo genau in die USA fliegst du denn? Eventuell können dir dann einige Tipps geben etc. Ich war z.B erst vor 2 Wochen in NY und könnte dir da einige hilfreiche Tipps und Sehenswürdigkeiten nennen :=)

  23. Steve? Du hast das ja per Amazon bestellt oder? Du hast direkt nen Preorder Key bekommen?
    Ich frage mich, ob es noch länger dauern kann oder ob ich nur zu spät mit vorbestellen war.^^

  24. Hey, ich bin der mit 890k :p
    Ich würd euch echt empfehlen schnelle Musik zu hören.
    Danke fürs erwähnen :p
    Grüße Axel

  25. Bei der Facebookversion von Bejeweled muss man nicht 2 mal klicken, man klickt ein mal auf den Stein und „zieht“ in in die gewünschte Richtung mit der Maus.

    MfG
    Konti Wach ^^

  26. Wir BWler ham noch Schule… wenn deine Vermutung bezüglich des Wetters (am Anfang) stimmt ham WIR Glück. Auch wenn ich hoffe das es schon Anfang August schönes Wetter gibt (ich hab 20 Tage früher [als du] Geburtstag).

  27. Guter Podcast! 🙂
    Meiner Meinung nach ist Kyriakos Papadopulus das größte griechische Verteidigertalent, obwohl ich zugeben muss, dass ich euren nicht wirklich kenne, aber Papa hat mit 15 Ligadebüt in Griechenland gehabt und spielt jetzt auch in der Nationalmannschaft, hat nen Vertrag bis 2015 ohne Ausstiegsklausel bekommen, also Papa, meiner Meinung nach, der King! =)

    Im Zuge hiervon würde ich dir auch anbieten, dass ich einen Saisonausblick für den S04 schreiben kann. Ich schaue mehrmals täglich transfermarkt, schalke 04 und ab und zu kicker durch, um zu schauen, was es neues gibt und bin ziemlich gut im Bilde; imo.
    Trotzdem habe ich natürlich, wie du auch in grün, die blau-weiße Brille auf, denke aber trotzdem die Tatsachen objektiv überblicken zu können.
    Also falls du Interesse haben solltest, würde ich das gerne machen und nach dem Beispiel von deinem Eintrag einen ähnlichen erstellen.

    Zu Italien kann ich dir leider nicht ganz zustimmen, obwohl ich das ähnlich empfinde wie du mit der Mentalität und den Leuten, das Essen (war „früher“ selber fast jeden Sommer in Italien), ABER seit 2006 ist das für mich ein Tabu! 😀
    Ist natürlich eine sehr versteifte Ansicht, aber der Schmerz sitzt immer noch tiiief! :'(

    Einen schönen Abend! 🙂

  28. Hallo Leute!

    Ich habe ein Problem, unzwar kann ich die Anwendung „Bejeweled Blitz“ nicht starten.
    Sobald ich „Anwendung ausführen“ drücke, werde ich auf die Facebook Homeseite veitergeleitet, weiß einer woran das liegen könnte?

  29. Och naja wenn ich alle Knüller im Kino gesehen habe, gehe ich einfach nicht rein. Ist irgendwie Geldverschwendung und man kann ja auch jede Menge andere Sachen am Abend unternehmen.

  30. mal was komplett anderes, ich räume grade mein „Hörspiel Archiv“ auf und wollte fragen welchen Titel Allimania DNG 1 trägt.

  31. Also eins kann ich dir sagen, das wurde mir und meinen Eltern bei unserem ersten USA Besuch auch geraten (vor allem weil keiner von uns Englisch konnte und die Zollerklärung auf Englisch war) Bei solchen Gesundheits- & Charakterfragen IMMER „No“ ankreuzen, auch wenns nicht stimmt. Das gibt sonst nur Probleme. Und soweit ich weiß wenn du irgendwelche Medikamente während des Flugs nehmen musst, muss das in dem ESTA-Formular wohl auch angegeben werden, Betäubungsmittel und so… Unser Austausch war 2009, da mussten wir auch dieses Ding ausfüllen, weiß also nicht mehr alles ganz genau, dürfte sich sonst auch alles von selbst erklären, wenn du’s ausfüllst. Und auf jeden Fall die Adresse des Hotels auch mit ins Flugzeug nehmen, musst du auch auf die Zollerklärung schreiben. ^^ …Das mit dem „No“ ankreuzen wäre auf alle Fälle ratsam. 😛 Ich mein, lies dir die Fragen mal durch, da ist schon klar warum man das tun sollte. xD Hach ja, die Einreise in die USA ist schon aufwändig, auch wenn man nur Urlaub machen will. 🙂

      • Ist mir klar, das mit der Zollerklärung war damals auch im Flugzeug und ist mind. 12 Jahre her. Und das mit dem No ankreuzen, hab ich eig nur zum Zeit sparen angemerkt…theoretisch braucht man sich das ja nicht durchlesen, weil’s eben alles Fragen wie „Sind Sie Terrorist, drogenabhängig oder sonstwie kriminell?“ sind. 🙂

        • Das gibt es immer noch. Man muss im Flugzeug noch eine Zollerklärung bzw sowas in der Art abliefern. Ansonsten halt das was schon genannt wurde. Hoteladresse dabeihaben/merken ist wichtig denn die fragen dich danach. Dann nehmen sie Fingerabdrücke und Scan deiner Iris und dann bist du auch schon in den USA. Wenn ihr den Flug überlebt habt^^

  32. Das hier soll jetzt zwar kein Flame sein aber ich bin mal so frei und sage das Barcelona nicht in Italien sondern in Spanien liegt 😉

  33. Florenz ist bestimmt schön , ich kenns leider nur aus Assassins Creed , wobei das ja wirklich detailgetreu sein soll. Kannst du da nähere Infos geben?`Ist es wirklich „so“ detailgetreu? Die Atmosspäre im Game ist ja schließlich echt gut. Würde mich über ne Antwort freuen Steve!

  34. Zum Thema Fortbildungen:

    Klar suchst du eher RL-Fortbildungen, aber für mich sind Video-Tutorials besser (Dauer immer zwischen 6-15 Stunden). Kein Lesen und man sieht auch, was gemacht wird. Wenn man was schon kann, kann man es einfach überspringen, weil es in Kapitel gefasst ist:

    * Video2Brain: http://www.video2brain.com/de/ es gibt wirklich zu allen Sachen Tutorials
    * GalileoPress: http://www.galileo-press.de

    Ansonsten check mal http://www.linuxhotel.de/ , ob da in den Ferien was dabei ist.

    • video2brain ist sehr gut wenns um photoshop usw.
      galileopress ist eher für so linux zeug bzw. programmierung gut, und die bewegen sich auf relativ hohem niveu nach 20 seiten. da musste mal reinschaun bevor du was kaufst was dir dann nicht gefällt 😉

    • achja auslandskrankenschein ist sehr wichtig, als beamter bist du glaub ich privat versichert oder?

      frag am besten bei deiner kasse an was genau abgedeckt wird und was du alles brauchst um für den zeitraum dort ausreichend versichert zu sein. in amerika krank werden ohne versicherung ist nen alptraum.

      ansonsten noch die typischen ratschläge beherzigen die mir amerikaner drüben gegeben haben:

      – geh nachts als ortsfremder nicht irgendwo spazieren wo du dich nicht auskennst, besonders nicht in grosstädten.

      – wenn du mit dem auto unterwegs bist halte für keinen an der versucht dich ranzuwinken, ausser es ist nen uniformierter polizist von dem du dir 100% sicher bist das er echt ist.

      – renn nicht mit tonnen von bargeld spazieren und wenn steck dir nen grossteil der scheine in die strümpfe oder anderswo hin wo normal keiner hinfasst wenn er dir die taschen leert. deine frau sollte evtl. auch drauf verzichten grosse taschen oder schmuck spazieren zu tragen.

      – leg dich nie mit irgendwelchen schrägen vögeln an, besonders nicht mit jüngeren schwarzen oder latinos.

      – wenn du irgendwo hin musst und nicht weisst wie, nimm nen taxi oder frag nen polizisten, die sieht man in der grosstadt in der regel alle 5 minuten irgendwo.

      – finger weg von der u-bahn, selbst die einheimischen fahren nicht gerne mit den dingern, und nachts fährt generell nur wer absolut nicht anders kann.

      und nein ich übertreibe hier nicht, ich habe selbst nen 3/4 jahr in den staaten gelebt und es kann schlimm enden wenn man nicht aufpasst.

        • Taxis sind generell teuer, aber nicht so teuer wie in DLand. Dem Ratschlag bezueglich der Oeffentlichen Verkehrsmittel kann ich nur zustimmen. Bus und Bahn sind hier leider eher fuer die Unterschicht gedacht, von grossen Staedten wie NY mal abgesehen.
          Wenn du mal wieder verreist, schau einfach hier: http://www.urbanrail.net/
          Da gibts alles ueber die oeffentlichen in der jeweilgen Stadt.

          Ganz ehrlich wenn du nicht gerade in einer Grossstadt bist, kommst du um ein Mietauto nicht herum. Gerade wenn du zwischen vielen Sightseeing Spots umherduest.

          Kann sein, dass das in Chicagio noch halbwegs geht, aber ich lebe hier in Florida, und da ist man ohne Auto komplett aufgeschmissen. Wenn ich vorhabt viel verschieden Orte anzuschauen, dann ist ein billiger Mietwagen am Ende vieleicht guenstiger.

          Ach ja, noch ganz wichtig: In Gespraechen mit Einheimischen solltest du die Themen Religion und Politik und Waffenrecht umschiffen. Glaub mir viel Amerikaner sind in dieser hinsicht sehr leicht vor den Kopf zu stossen.

          Achso, und natuerlich ESTA rechtzeitig beantragen, sonst kriegst du bei der Einreise Probleme.

          • jo, zu fuss geht eigentlich niemand in den staaten, am billigsten wird wohl der mietwagen sein, jedenfalls wenn du länger bleibst und vorhast sightseing zu betreiben.

            taxis sind günstig im vergleich zu hier, auf die dauer läppert sich das aber schon.

            verlang am besten nen mietwagen mit gps oder navi wie sie hier sagen, die abdeckung in den staaten ist recht gut und auch relativ genau, jedenfalls in den grosstädten.

            falls du fährst, halte dich unbedingt ans speedlimit. ist gewöhnungsbedürftig und kommt einen teilweise wie schneckentempo vor wenn man die deutschen autobahnen gewohnt ist, aber das wird sehr energisch umgesetzt in den staaten. die winken dich meist schon rechts ran wenn du 10-15 meilen drüber bist.

        • kann dem vorpster nur zustimmen mit einer einschränkung.
          in den ganz grossen städten kannst du ohne probleme „TAGSÜBER“ die öffentl. Verkehrsmittel nutzen. Gerade in New York oder Chicago auch absolut zu empfehlen. Ist günstig und anders stehste eh im Stau. Am Abend nimmste denn halt nen Taxi. Gewisse Stadteile natürlich meiden.
          Wenn Du nur in Chicago bleiben willst brauchste keinen Mietwagen ansonsten nat. aufjedenfall. Immer bedenken…alles was du vorher als gross und weit weg empfunden hast multipliziert sich in den USA um das x-fache:)

        • kuck evtl. mal bei der touristinfo von chicago nach steve

          http://www.gochicago.com/deutsch/traveltips/transportation.aspx

          ich würd dir aber wie die anderen poster auch abraten nachts zu u-bahn oder bus zu benutzen. ich hab nie in chicago gelebt, von daher kann ichs nicht beurteilen wie sicher oder unsicher da die u-bahn ist.

          wird dich denk ich nicht umbringen damit zu fahren tagsüber. ich würd halt sehr genau planen und kucken wo ich einsteigen und aussteigen muss und wie ich dann zum ort komme wo ich hinwill. nicht das du dann am ende noch irgendwo in da hood landest^^

      • hab ich was verpasst oder fährt er nach Kapstadt in die Slums??? Habe selber ein halbes Jahr in Amerika gearbeitet und gewohnt. In Brooklyn wohlgemerkt. Und ja Vorsicht ist gut aber jetz so ne derbe Panik zu schieben ist nunmal einfach übertrieben.
        Haargenau die gleichen Regeln könnte man auch für Bremen (Bremerhafen!), Berlin oder Hamburg aufstellen und da laufe ich bestimmt nicht verängstigt über die Strassen mit meinem Geld in den Socken und Unterhosen, also keep it cool.

        Btw bin drüben selten Auto gefahren (macht in NY nunmal einfach keinen Sinn) aber es stimmt das die speedlimits nerven und die versuchen das groß durchzusetzen. Allerdings sind die Strafen im Vergleich zu Deutschland lächerlich und oft darf man nach einer bloßen Verwarnung einfach weiterfahren nach der es hier fast Punkte gäbe (was hier absolut undenkbar ist so etwas durchgehen zu lassen).

        • sicher ist es idR nicht mehr oder weniger gefährlich als zb in Hamburg oder Berlin.
          Mit einem Unterschied! Steve ist nicht ortskundig! Und das kann sehr schnell bös enden…tut es zu 90% nicht aber wieso son dummes Risiko eingehen.
          Nem Amerikaner würd ich im Umkehrschluss das gleiche raten. Mal so eben mitten in der Nacht in Mümmelmannsberg landen ist nicht so bringer:) Und in Chicago oder eben NY gibt es ziemlich viele Mümmelmannsberg-Stadteile…vorallem sind das nicht unbedingt die Randgebiete. Is doch nen typisches Bild in den USA…hier noch die dicke Villa…2 Blocks weiter steht die Cracknutte am Trailerpark.
          Naja er is ne Woche da…keinen Kopp machen und einfach Chicago geniessen. Is ne saugeile Stadt. Sicherlich eine der tollsten in Amiland.

          • achso wenn du den thrill willst…unbedingt auf den Sears Tower (heisst jetzt hlaub anders…Willis Tower oder so) und denn auf son Glasbodenbalkon stellen:) nichts für Leute mit Höhenangst!!!

  35. bei usa reisen brauchst du normalerweise das visa waiver einreise“papier“
    das formular MUSST du ausfüllen, sonst kannst du nicht onboarden bzw. die halten dich am flughafen fest und unterstellen dir per sé erstmal terrorismus.
    das solltest du 4 wochen vorher machen, oder les es dir durch. mir wurde am flughafen in puebla(mexico) weil das nicht richtig abgearbeitet wurde das onboarding verweigert. das ding schnell bei starbucks im wlan ausgefüllt und dann kam ich mit eilantrag für +10$ grade noch rechtzeitig…

  36. hallo stev 😉
    ich bin robin aus krefeld und gehe in die 7. klasse einer gesamtschule…
    1. wenn ich nach hause komme schmeise ich den rucksack tatsächlich in die ecke und sitzte fast die ganze zeit am pc und bin auf facebook,youtube und höre mir deinen podcast an… mein pc läuft ca. 8std. am tag…
    2. in der schule haben wir 3pc Räume und ein SLZ (selbst lern Zentrum) in dem nochmal computer stehen… nur aus dem jeweiligen jahrgang besitzt die „a“klasse immer eine whiteboard und mit laptops ausgestattete klassen (wir haben a,b,c,d,e,f)… wir die 7e haben leider nur 2std. informatik in der woche…

    ich habe i-wie das gefühl das ich das hier an die total falsche stelle schreibe ,aber kann mir mal jemand sagen wo man leserbriefe hin schickt??? 😀

    lg Robin

  37. Rom is auch sehr sehr geil Steve, hab genau wie du ein Italien Leidenschaft.. interresiere mich auch sehr für Leonardo Da Vinci und hege daher ne große Leidenschaft für Italien weil es ein GRANDIOSES Land.

  38. Buch: Kapitel “Neue Medien in der Schule”

    Ich habe es immer so gehandhabt „Pc Vor Schule“ bisher bin ich auch damit durchgekommen. Ich habe den rucksack in die ecke gehauen und ab an pc zum zocken. Naklar hatt man auch mal hausaufgaben am pc gemacht aber meistens habe ich gespielt.

    In Meiner Schule Ist Der PC Quasi ein MUSS!
    Alle aufgaben sind im internet bzw. auf dem pc es geht garnicht ohne!
    Ich bin auf einem Technischen Gymnasium in Dänemark aber auch in der Handelsschule nebenan ist der pc ein absolutes muss.
    Aber ich finde das auch richtig gut den manche sachen kann man so einfach besser handhaben und man muss nicht 100 KG bücher mitnehmen.

    MFG Amopeika

  39. boa bitte Steve so schnell wie möglich Spieleindrücke schildern:) Werde die nächsten Tage alle 5 Minuten deinen Blog aktualisieren 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here