TEILEN

Ab 2013 droht eine Reform in Sachen GEZ-Gebühr. Mir und bestimmt vielen von Euch war gar nicht bewusst, was da eigentlich auf uns zukommt. Hier mal eine Liste (stammt von fernsehkritik.tv).

* Die GEZ bleibt nicht nur bestehen, sie wird sogar noch vergrößert. Der ursprüngliche Plan von Professor Paul Kirchhof, den Einzug der Gebühren künftig über Steuern oder das Einwohnermeldeamt zu regeln (ähnlich wie bei der Kirchensteuer) ist nicht umgesetzt worden. Im Gegenteil: Die GEZ darf sich sogar intime Daten vom Einwohnermeldeamt holen und wird damit die umfangreichste Datenbank Deutschlands über Haushalte und Firmen.

* Zwar werden private Haushalte künftig nicht mehr von der GEZ belästigt, wohl aber kleine und mittelständische Betriebe, bei denen es nach wie vor diverse Ausnahmeregelungen geben soll, die von GEZ-Fahndern kontrolliert werden müssen. Zudem müssen Betriebe (wie etwa Autohändler, in deren Verkaufsmodellen Radios vorhanden sind) mit erheblichen Mehrkosten rechnen.

* Des weiteren sind künftig etwa Schwerstbehinderte im Visier der GEZ, denn nur “Taubblinde” sollen befreit werden können.

* Auch Hartz-IV-Empfänger sollen künftig zahlen, bekommen aber das Geld über das Wohngeld erstattet. Dies bedeutet in jedem Fall ein Mehr an Bürokratie und kostet damit Kommunen und Steuerzahler Geld.

* ARD und ZDF nehmen ab 2013 deutlich mehr Geld ein, denn die Bandbreite der zahlenden Personen wird viel größer. Zumindest 2013 und 2014 aber wird die monatliche Gebühr wie bislang bei 17,98 Euro liegen. Was mit den Mehreinnahmen passieren soll, wird nicht vorgegeben.

* ARD und ZDF dürfen auch weiterhin Werbung und Sponsoring schalten. Damit ist die Chance vertan, die Öffentlich-Rechtlichen ein Stück weg von ihrem Quoten- und Kommerzdruck zu bringen.

* Inhaltliche Vorgaben bekommen ARD und ZDF überhaupt nicht. Die zunehmende Kritik an der Trivialisierung der Programme, sowohl im fiktionalen wie auch im Informationsbereich, hätte auch dazu führen müssen, dass die Definition, was öffentlich-rechtliches Fernsehen zu leisten hat, strenger formuliert wird als bisher.

Noch kann die Reform gestoppt werden, da alle 16 Länderparlamente der Änderung zustimmen müssen. Wenn Ihr also etwas dagegen tun wollt, kann ich Euch die Seite gez-abschaffen.de ans Herz legen.

Danke an Marek für den Link!

Quelle: fernsehkritik.tv


Anzeige

130 KOMMENTARE

  1. Die Sache ist, falls man sich einig ist, gar nicht so schwierig. Die GEZ ( Kopfpauschale ) ist Ländersache und muss auch von den Landtagen abgesegnet werden. D.h. gegen Ländergesetzte kann man einen Bürgerentscheid erwirken. Warum machen wir das nicht pro Land????

  2. Ich kann deinen Kommentar nicht wirklich nachvollziehen. Man kann sich natürlich eine Untermenge von irgendwas herausnehmen und damit das Ganze schlecht reden. So kommt es mir zumindest vor.

    Ich könnte auch andere Bereiche der Seite empfehlen:

    http://gez-boykott.de/index.php?option=com_content&view=article&id=103:intro&catid=52:meldungen-startseite

    http://gez-boykott.de/index.php?option=com_content&view=article&id=102&Itemid=58

    http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,1175.0.html

    https://www.facebook.com/note.php?note_id=226491304045687

    Die SWR-Diskussion ist sehr alt. Wir habe sie drin gelassen, da sie nicht uninteressant ist. Das vielleicht das eine oder das andere besser hätte laufen könne, ist es klar. Aber ist es nicht immer so, dass man danach immer schlauer ist?

    Und ja, ich mache Werbung – nicht für einen Staubsauger und auch nicht für eine Religion. Ich werbe für/gegen eine Sache, die uns alle trifft – ab 2013 auch diejenigen, die keine Geräte haben und trotzdem zahlen müssen. Es trifft auch Hör- und Sehbehinderte, die bisher befreit waren und ab 2013 auch zur Kasse gebeten werden. Ich bin auch dagegen, dass das DURCHSCHNITTS-Gehalt der SWR-Mitarbeiter bei über 110.00 EUR p. a. liegt, währen Taube und Blinde zahlen müssen. Ja, ich bin gegen Ungerechtigkeit.

    Wenn das alles falsch ist, dann möchte ich mich entschuldigen.

    Danke!

  3. Ich lehne die GEZ und die öffentlich Rechtlichen im Ganzen ab, weil sie meiner Ansicht nach weder gute Unterhaltung, noch qualitativ guten und vorallem unabhängigen Journalismus bieten.

    Es gibt ganze 2 Sendungen in den öffentlich Rechtlichen die mein Interesse wecken, zum einem die Heute Show und zum anderen eine EM / WM.

  4. Bei mir war genau das selbe, ich weiß echt nicht was diese Scheiße soll. Irgendwie wünsch ich mir ja so ein bischen, dass mal etwas härtere Streiks und Randale an der deutschen Tagesordnung stehen. Irgendwie habe ich das Gefühl, reden bringt langsam nicht mehr viel. Und es ist ja wohl nur allzubekannt, dass die Deutschen sehr viel hinnehmen. Ich bin keinesfalls einer, der Gewalt an erster Stelle setzten würde, nur bei der deutschen Politik ist es mMn so, dass dieses „Es muss erst was passieren, bevor Änderungen geschehen“ auch schon verblasst.

    • Das ist ein gefährlicher Weg, den du hier indirekt vorschlägst. Hatten wir ab Anfang der 70er mal. Gewalt ist nie eine gute Lösung.

  5. Das schönste an der ganzen Sache ist ja, dass ich auch vor ein paar Tagen einen Brief von der GEZ bekommen habe worin ich aufgerufen wurde, da ich ja mehr als 219 Euro im Monat verdiene (Man muss anmerken, ich bin Schüler und habe einen 400€ Nebenjob bei Rewe), alle meine Geräte anzumelden wie Handy, PC, Fernsehr, Radio.
    Ich bekam erstmal einen Schock weil ich nicht damit rechnete das sie wissen was auf meinem Konto so los ist und desweiteren das sogar Handys etc. angemeldet werden müssen. Ich schwupp da mal angerufen und gefragt wieso weshalb warum und dann kam am Ende raus, dass Ich eigentlich als Schüler nichts bezahlen muss und das es einfach ein normales anschreiben von denen war.

    Jetzt mal ganz ehrlich, gibt es keine bessere Möglichkeit Steuergelder zu verballern?

  6. Lustig, was für Idioten 😛
    Ironie an der Sache, ich hab heute meinen ersten Bescheid zur Meldung bekommen :D.

    Schöner Wecker am Samstag Morgen :-!

  7. Ich möchte mich an dieser Stelle nicht unbedingt über Vor- und/oder Nachteile der kommenden Rundfunk-Haushaltspauschale unterhalten. Es bleibt eine Tatasche, dass dadurch die Einnahmen um mindesten eine weitere Milliarde steigen werden. Ob die 8,5 Milliarden p. a. ab 2013 für die Zwangsfinanzierung von 23 TV- und 77 Radioprogramme im 21. Jahrhundert gerechtfertigt sind, möchte ich stark bezweifeln. Es gibt andere Probleme in diesem Lande und viel Hunger auf dieser Welt. 8,5 Milliarden p. a. wären woanders besser investiert.

    Neben der obligatorischen Seite gez-abschaffen.de gibt es die Seite http://www.gez-boykott.de bzw. das Forum http://www.gez-boykott.de/Forum/index.php und neuerdings auch im Facebook unter https://www.facebook.com/GEZ.Boykott, die sich ebenfalls mit dem Thema befasst. Insbesondere das Forum ist eine fast unendliche Wissensquelle, was die Öffentlich-Rechtlichen und die GEZ angeht. Ich würde es ebenfalls in die Empfehlungsliste aufnehmen.

    • Lieber gez-boykott.de,

      vielen Dank für die Werbung.

      Leider beziehen sich zu viele User/Admin(s) in euren Foren, insbesondere bei der SWR Diskussion, gern auf die „Meisten“ ohne diese vermuteten „Meisten“ zu kennen auf die da so gern verwiesen wird. Ein leider recht klares Indiz für Trollpostings(siehe auch

      (hatte Stevinho hier auch schon mal verlinkt).

      Die SWR-Diskussion wäre an sich recht interessant, wenn der/die Fragesteller/Kommentierer einen Lerneffekt erzielen könnten. Dem ist leider (fast) nicht so.
      Es wird grundlos geflamed und diffamiert, obwohl man auch Prima auf sachlicher Ebene hätte diskutieren können. Der Ansprechpartner war(!) ja da.

      Im Großen und Ganzen sehe ich ein Forum in dem sich Gleichgesinnte über Gleiches in gleichem Tonfall mit gleicher Blickrichtung, und ohne auch nur die geringste Aussicht oder erkennbarer Absicht dieses System(GEZ) in irgendeiner Weise zu verändern oder sogar zu verbessern, unterhalten.

      Danke, aber Nein.

  8. Eine Pauschale wäre eine akzeptable Lösung und ich unterstreiche auch einmal, dass viele über diese Abgaben meckern, weil sie es zum einen Teil überhaupt nicht nutzen und zum anderen Teil, einen Fixkostenanteil von unseren Lebenshaltungskosten beansprucht. Betrachten wir es einfach mal so weit es geht objektiv, Nachrichten, welche ja hier das Hauptargument stützen, davon prfoitieren wir alle. Sender wie Arte und Phönix übermitteln Berichte über Kunst und Bildung, doch wie wäre es mal wieder in eine Bibliothek zu gehen, zu lesen… Die Beschallung durch das Fernsehen ist ein kurzweiliger Effekt. Lesen festigt und bleibt auch im Hinterkopf, sofern man verstanden hat worum es geht und jeder intelligent denkende Mensch hinterfragt auch mal diese Reform und lässt sich nicht einfach das Geld aus der Tasche ziehen.

  9. „Dies bedeutet in jedem Fall ein Mehr an Bürokratie und kostet damit Kommunen und Steuerzahler Geld.“

    ein „mehr“ an bürokratie…? soll das so sein? 😀

  10. Vor zehn Jahren oder so gab es an meiner Uni mal eine ansatzweise ähnliche Diskussion: Warum muss jeder ein Semesterticket kaufen, wenn doch einige keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen?
    Gott sei dank setzte sich (imo zurecht) der solidarische Gedanke durch, dass das ganze nur funktioniert und sich finaziert, wenn JEDER verpflichtet ist, mitzuziehen (und zu zahlen). Man kann über die Methodern der GEZ denken wie man will, im Endeffekt dienen sie einem guten Zweck. Ohne die Alterskeule hier rausholen zu wollen, ich habe früher auch andders gedacht, also entweder verkalkt man mit den Jahren, oder man gewinnt doch ein wenig an Weisheit.

    – Unrelated: bin ich der einzige, der 10 mal klicken muss, um eine wenigstens etwas leserliche Sicherheitsabfrage zu bekommen?

      • Unabhängige (Quoten, Werbung) Medien, die alle Bereiche der Bevölkerung bedienen sollen und ausgewogen Bildung, Kultut, Informationen und Unterhaltung bieten. Ich gebe zu, dass dieses hehre Ziel nur bedingt erreicht wird, aber wenn man sich als Alternative die Privaten ansieht, dann ist dass schon ein Schritt nach vorne.
        Das Gebühreneinzugsverfahren ließe sich sicher auch optimieren, allerdings muss gelten, dass zunächst einmal jeder solidarisch verpflichtet ist, zu zahlen, und nur in Ausnahmefällen Befreiungen erteilt werden.

    • Einem Guten zweck würde es dienen wenn man das Geld nicht holen würde um zu versuchen RTL konkurrenz zu machen sondern Informativ und Objektiv zu bleiben und nicht als Parteisprachrohr sein Fähnchen in den Wind zu hängen.

    • Ich war nie auf der Uni, deswegen kenn ich mich mit den Bräuchen da nicht so aus aber das klingt schon ziemlich dreist was du da erzählst.
      Von jedem ausnahmslos Geld zu verlangen für Dienste, die derjenige evtl. nie in Anspruch nehmen will, ist sicherlich nicht die sozialste Lösung…
      Hier werden ja auch die armen Studenten belangt, die mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind und sich das Geld für öffentliche sparen würden…

      Das selbe gilt auch für die öffentlichen heutzutage. Aus meinem Freundeskreis und meinen Erfahrungen ist nur ein Bruchteil überhaupt an diesen Sendern interessiert. Dass deswegen ALLE dafür zahlen müssen, ist schon sehr skurril…
      Vor allem wenn man bedenkt, dass es genug kostenlose Alternativen gibt, hat das meiner Ansicht nach auch nichts mehr mit Solidarität zu tun.

      • Eben doch. Die Solidarität liegt eben in dieser Mischkalkulation. Sicherlich bist du krankenversichert. Gleiches Prinzip, alle zahlen, damit es denen, die es brauchen, medizinisch geholfen werden kann. Wer nicht krank wird zahlt trotzdem. Ähnlich bei Semestertickets, wobei man sagen muss, dass so ziemlich jeder diese auch genutzt hat. Zugegebenermaßen ist es schwierig einen „richtigen“ Mittelweg zwischen Interessen des Einzelnen und denen der Vielen zu finden.

        • Ich denke nicht, dass du das mit einer Krankenversicherung vergleichen kannst. Eine Krankheit kann und wird im Laufe eines Lebens jeden Menschen treffen. Ein Semesterticket ist nur für den Teil interessant, der auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen will. Man kann mit einigermaßen kluger Wohnungswahl ohne Probleme auf ein Semesterticket verzichten.
          An einer Krankheit kommt man wie gesagt nie vorbei.
          Wenn Studenten dann dazu gezwungen werden es doch zu kaufen und es dann aus bequemlichkeit nutzen, rechtfertigt es die Sache aber nicht.
          So ein Semesterticket hat nichts mehr mit Solidarität zu tun.

  11. also ich zahle nur für mein PC GEZ und da ich nur 2 stunden in der Woche Fernsehe schaue zahl ich nicht denn ich schau über eine lausigen Stabantenne und bekomme manchmal nicht mal ZDF, ARD oder die anderen rein also warum sollte ich dann zahlen.
    Wenn das naher so sein sollte das es einfach so eingezogen wird denn müsst man doch verlangen können das ich min. das öffentlich rechtliche Sender ohne Zusatzgeräte schauen kann.

  12. Ich finde es auch frech wie mit dem Geld umgegangen wird was wir zahlen. ICh meine diese monika lierhaus verdient 400.000 Euro! Für wieviele Ansagen? ca. 50 im Jahr?
    Die 30 Sec. die sie spricht wurden sicher alle an einem Tag aufgezeichnet. Also bekommt die Frau für 1 Tag arbeit 400.000 EURO! 400K! WTF Den Job will ich auch!

  13. Ich zahle die Gebühren (noch) gerne, und zwar genau wegen zwei Sendungen: Quarks & Co und Nano.

    Da sind die paar Euronen, die man für einen Computer zahlen muss völlig okay für mich.

  14. Hartz 4 Empfänger müssen schon seit Jahren GEZ bezahlen und haben die Möglichkeit, dass vom Amt übernehmen zu lassen.
    Die Mehrbelastung für Sozialsysteme existiert also bereits.

  15. Ich bin scheinbar so gar nicht der typische Poster hier… Ich zahle gerne Steuern, ich zahle für meine Musik, meine Videos, meine Software. Ich zahle Kirchensteuer obwohl ich nicht in die Kirche gehe. Ich bin Mitglied einer Partei und einer Gewerkschaft. Ich bin Fördermitglied in verschiedenen wohltätigen Vereinen. Verdammt. Dann bin ich wohl ein Nazi! Oder ich bin dumm, weil ich nicht der Meinung bin dass die GEZ, die GEMA oder die katholische Kirche geheime SS-Abteilungen sind.

    Oder halt. Wie wäre denn die Welt ohne GEZ? Ohne GEMA? Ohne Gebühren? Ohne Steuern? Ohne Staat? Bestimmt voll kein Nazi!

    „Der größte Teil der Menschheit war plemplem. Der Rest war entweder verbittert oder schlicht dumm. “ C. Burkowski

    • Sowohl die Gema als auch die GEZ sind rein von der Idee her extrem gut. Ich finds toll,d as es eine Vereinigung gibt, die dafür sorgt, das urheberrecht eingehalten wird. Aber die Methoden, bitte…entweder das ganze läuft staatlich oder es läuft nicht staatlich…aber doch kein Zwischending, wo sich die Mitarbeiter als Klempner verkleidet bei dir einschleichen um dich auszuspionieren. Denn, bei aller Liebe, DAS hat durchaus Stasi-Züge.
      Die GEMA ist nicht besser…zu hohe Kosten, zubiel da hinterher, zuviel eigene Interessen als das, was sie eigentlich vertreten sollen, nämlich die Rechte der Musiker.

    • Das kann man eigentlich nur unterstreichen. Ich mein, sicher, man muss wirklich nicht alles gutfinden, einiges kann man „Verweigern“ oder „Abmelden“. Aber einiges das hier gepostet wird / wurde ist echt nichtmehr feierlich.
      Mal von den Nazivergleichen mal abgesehen, Dinger wie „ich schau doch eh kaum was, warum sollte ich zahlen“. Mal ehrlich, wenn ihr wirklich kaum was schaut bzw garnichts schaut, warum dann ein TV? Richtig, weil ihr doch was schaut.

      In diesem Sinne: Ja Leute, nehmt euer „Recht“ wahr. Verweigert die GEZ und GEMA, zahlt so wenige Steuern wie es geht usw. Aber denkt an eines: Wenn ihr in eine ähnliche Situation kommt, aber am anderen Ende steht (also am Ende dass das Geld haben will / braucht), dann bitte jammert nicht dass die Welt so unfair ist und keiner zahlen will. Nehmt es wie ein Mann.
      Denn, und das ist wie ihr selbst bestätigt Fakt, ihr habt es nicht anders gemacht als ihr am „zahlenden Ende“ wart.

        • Vorallem kann man mit einem Fernseher auch andere Sachen machen ausser Fernsehen. Schonmal an Blurays gedacht? Anscheind nicht….

          • Doch, habe ich. Doch (ist nicht böse gemeint) wollt ihr jetzt ernsthaft sagen „ich habe zwar einen tv, gucke aber nur dvds und co“ solle jetzt als gültige Ausrede gegen GEZ gelten? Also Aussagen und Beteuerungen der Bürger als „gültig“ anerkennen wo wir doch alle wissen wie es um die Gesellschaft heute steht?

    • Der Mann heißt übrigens Bukowski, wenn du dich dich schon unbedingt durch Zitate von Autoren profilieren musst.
      Worauf du mit deinem „Nazi“ Argument hinaus willst, weiß ich auch nicht.
      Was normal daran ist, einen korrupten, Milliarden schweren Konzern aka die Katholische Kirche durch Steuern zu unterstützen, verstehe ich auch nicht.
      Aber hey, solange es dir Spaß macht und du weiterhin in deiner schönen, bunten Welt mit Regenbogen und Einhörnern zufrieden bist, wünsch ich dir noch ein langes Leben.

      • Danke für den Hinweis zur richtigen Schreibweise. Mir gehts allerdings überhaupt nicht ums profilieren. Macht aber nichts. Ich habe einfach das geschrieben was mir beim durchlesen der übrigen Kommentare durch den Kopf geschwirrt ist.

        Das schöne an der anonymen Internet-Welt ist ja, dass wir uns gar nicht kennen. Es geht auch nicht darum eine gemeinsame Sichtweise zu finden.

        Ich habe gar nichts dazu geschrieben, warum ich z.B. Mitglied der katholischen Kirche bin (welche übrigens kein Konzern ist, sondern eine Kirche – Dein Vergleich legt mir nahe, dass Du warscheinlich eher in einer Tarumwelt lebst, nach dem Motto „Was scheren schon Fakten, wenn ich ein festes Weltbild habe“. Ideologie war schon immer das Mittel der einfacheren Geister)

        • Also waren Kant, Rousseau, Nietzsche oder Marx einfache Geister? Unterlass bitte die Totschlagargumente.
          Die katholische Kirche als „Konzern“ zu bezeichnen, war eine offensichtliche Polemik und deutet per se nicht auf eine „Tarumwelt“ oder auf Unkenntni der Fakten hin. Ich kaufe meine Musik, meine Spiele und meine Filme auch, ebenso zahle ich GEZ-Gebühren. Du bist kein besserer Mensch, weil du das auch tust. Hör bitte auf, dir darauf was einzubilden und sei etwas respektvoller zu den anderen Kommentatoren, dann bin ich es auch zu dir.

          • @Agarack: ich beziehe mich mit der „Traumwelt“ auf spin. Der hat vermutet, dass ich in einer Welt mit Einhörnern und Regenbögen lebe.
            Zu einem repsektvollen Umgang gehört es auch, den gesamten Kontext zu betrachten und sich nicht an einzelnen Sätzen abzuarbeiten. Das verlangst Du ja auch.

  16. Ich bekomm so den krassen Enrage, wenn ich mir diesen behinderten Slogen von denen anschaue:
    „Schon GEZahlt? Danke.“

    Drecksverein.

    Aber endlich mal eine Sache, über die sich der Deutsche auch zurecht aufregen kann…

  17. Das ist ganz einfach jeden brief in den Kamien dann hast irgendwann ruhe und wenn jemand vor der Tür steht….. NICHT reinlassen nicht mal aufs KLo oder was auch immer auch am Telefon nix beantworten vonwegen Umfrage usw…. oft sind das Makler oder so die sich bischen Geld nebenbei verdienen möchten mein Nachbar macht das ganze auch und der sag da gibts gut geld Pro person nur in der eigenen Stadt will er des lieber net mache……

    Ich Zahle keine GEZ leider ab 2013 mit der neu einführung der Stassi ja leider schon 🙁

    • Der Tipp von wegen „nicht reinlassen“ ist gut, von daher an dieser Stelle noch ein Spruch der euch in eurem Leben noch sehr nützlich sein wird: „Schleich di du dregada Spion“

  18. Auch wenn ich absolut ungern GEZ zahle (wer zahlt schon gerne) muss ich schon sagen das die öffentlich rechtlichen die einzigen Sender sind die wenigstens noch ab und zu halbwegs intelligente Inhalte anbieten.

    Nicht auszudenken wenn nur noch diese RTL, Sat.1 Pro7 sch**** laufen würde.
    Schlechte Reportagen, reisserische News auf Bild Niveau. An gekürzte Filme mit 5 Werbeunterbechungen möcht ich da garnit denken.

    Auf ZDF.Neo laufen ständig gute Formate auch für uns „jüngere“ Generation.
    Das einzig neagtive ist, dass gute formate in ARD und ZDF meist spät am abend laufen.
    Ich würde z.b. Extra3 zu einer Hauptsendezeit laufen lassen.

    • Danke für diesen Beitrag! Das lässt mich hoffen, dass es nicht ausschließlich eindimensionale Kommentatoren auf diesem Blog gibt.

    • Sturm der Liebe, Rote Rosen, Verbotene Liebe, In Aller Freundschaft dominieren leider diese Sender und sind deswegen untrag als öffentlich rechtliche. Jede amerikanische Serie ist da besser. Da sieht man wenigstens nicht diese Halbklassigen möchtegern Diven, die im Gesicht zentnerweise Botox haben. Dass das dann noch mehr unterstütz wird halte ich für ungeheuerlich. Und dann noch Werbung. Ich muss schon kotzen, wenn man auf öffentlich rechtlichen Werbung schauen muss. WOFÜR BEZAHLT MAN DENN??? Diese Sender solten einen Bildungsauftrag erhalten. Die anderen sind für Unterhaltung und Trashfernsehen da!

      • Ob diese Serien wirklich „besser“ sind ist ja zu allererst mal Geschmacksache. Mir persönlich gefallen die von dir genannten Serien auch nicht, aber das hat ja nichts zu sagen.

        Dem Bildungsauftrag kommen sie doch teilweise nach. Natülrich kann man sämtliche Sender nicht mit „intelligenten“ Inhalten füllen. Fernsehen soll ja auch Unterhaltung sein. Diese definiert eben jeder anders.

        Ein Sender ohne werbung zu finanzieren ist leider Betriebswirtschaftlich gesehen unmöglich.
        Wenn übrigens garkeine werbung mehr laufen würde, wären die GEZ Gebühren weitaus höher. Das keine Werbung mehr ab der „Primetime“ läuft reicht mir vollkommen aus.

        Wofür man zahlt? Hier mal ein paar Beispiele für gute Sendungen: (Meinem Geschmack nach, der natürlich nicht repräsentativ für ganz Deutschland zählt)
        Da wird mir übel
        Extra3
        Wild Germany
        Die Deutschen
        Leschs Kosmos
        Blut, Schweiß & Fastfood
        Aspekte
        Auslandsjournal
        Berlin direkt
        Krömer
        um nur mal ein paar zu nennen.

        Just my 2 cents

  19. Ich bin mal gespannt, was mit der Reform noch auf den Bürger zukommt. Vor allem befürchte ich, dass jeder blechen soll, aber sonst absolut nix anders läuft, dass man sagen kann „jau, da sind die Gebühren gut aufgehoben“. Oder finanzieren wir dadurch nur noch die GEZ-Mitarbeiter, da sie ja theoretisch mit der Einführung der Reform keine Klinken mehr putzen müssen und somit mehr oder weniger überflüssig sind.
    Naja, fang ich halt 2013 mit dem zahlen an. Gegen diese „Kopfpauschale“ wird man vermutlich eh nix machen können.

    • Deshalb ja auch die „Sonderregelungen“ für kleine und mittlere Betriebe. Man muss das Heer an Mitarbeitern ja irgendwie beschäftigt halten, ne?
      Ab jetzt müssen ALLE zahlen, aber dafür bauen wir neue Sonderregelungen ein. Gaaanz großes Tennis.

      Seit ich im März umgezogen bin, habe ich keine ganze Stunde ferngesehen, und das war keiner der öffentlich-rechtlichen Sender. Aber ich freu mich schon drauf, pauschal blechen zu dürfen. 212 Euro im Jahr, ist ja net viel. Das merke ich nichtmal. (Vorsicht, Ironie!)

  20. GEZ einfach bezahlen, danach einfach Kindergeld beantragen.

    Ihr habt vielleicht keine Kinder, aber das Gerät dafür habt ihr, also selbes Prinzip wie bei der GEZ.

  21. „* Des weiteren sind künftig etwa Schwerstbehinderte im Visier der GEZ, denn nur “Taubblinde” sollen befreit werden können.“

    LOL das ist sooo hart…ich dachte zuerst das wäre ein Trollversuch.

    Mal ernsthaft…der Staat hat es schon nötig, oder? Solange bestimmte Leute die besser verdienen irgendwo am Mittelmeer im Champagner baden oder ihre Blumen damit gießen und die Politiker ihre Diäten regelmäßig erhöhen, lösen solche Ankündigungen starken Brechreiz bei mir aus.

    • ähm, dass sind dann doch eher die banker, die profitieren. es sind immer die banker. goldene regel!
      Und ja, Brechreiz krieg ich auch davon, aber eig jeden tag, wenn ich die nachrichten schau 🙁

  22. 95% der Leute die hier jetzt Gift und Galle spucken, und sich selbst für die dämlichsten Nazi/Stasi Vergleiche nicht zu schade sind, zahlen doch eh selber keinen einzigen Cent weil sie noch bei Mutti wohnen.

  23. Die Gez ist für mich ein absolutes Unding, dass ein künstlich geschaffenes Bürokratiemonster, welches nicht stattlich sein soll, die umfangreichste Datenbank über die Bürger Deutschlands anlegt und verwaltet, übersteigt mein Verständnis.

    Obwohl ich gegen die Gez bin, bin ich für Gebühren. Das öffentlich rechtliche Fernsehen und der Rundfunk sind wichtige Bestandteile für die Kulturförderung und auch die Informationvermittlung in Dtls. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, dass in diesen Anstalten Gehälter gezahlt werden, welche z.b. das Einkommen des Bundespräsidenten oder der Kanzlerin bei weitem übersteigen, desweiteren hab ich keinerlei Aktzeptanz für gebührenfinanzierte Gewinnshows also z.B.“das Quiz“ oder „rettet die Millionen“. Ein radikales Gesundschrumpfen ähnlich wie es die BBC vollzogen hat ist meiner Meinung nach dringend nötig.

  24. Die Gebühren sind sicher in Ordnung, aber doch nicht für
    -teure Musikantenstadel & Seifenopern
    -teure Gottschalks, Jauchs & Co.
    -teure Fußball – Live Lizenzen
    -unendliche viele TV und Radiosender

    Warum wird der Bildungsauftrag nicht erfüllt, z.B. mit
    -Ausbildungsbegleitende Lehrsendungen zu verschiedenen Berufen
    -Nachhilfesendungen für Mathematik, Englisch, Informatik
    -Vorstellung von Studienfächern, Berufsbildern, etc.
    -Porträts von charakterstarken Menschen, Persönlichkeiten, Vorbildern
    -Hintergrundwissen zum Umgang mit Konflikten, Lebenskrisen, etc.
    -Karriereplanung, Kindererziehung, Altersvorsorge
    -Kopftraining für Senioren

    Alles auf heavy Rotation! Die Liste könnte man ewig fortsetzten.

    Wir brauchen ein TV-Programm das Bildungsfeindlichkeit , Faulheit und Aggressivität nicht als Normalität oder gar Livestyle verkauft. Wir brauchen ein TV-Programm das langfristige öffentliche Interessen aufgreift, thematisiert und kanalisiert. Ansonsten wird es weiter bergabgehen und der täglich vorgelebte TV-Schrott wir zum Maßstab aller Dinge. Aber die öffentlich Rechtlichen und Politiker schauen weg und kassieren Milliarden dafür! Eine Schande ist das…

    • Hi Tobi,

      einen Großteil Deiner Auflistung ist Teil des öffentlich-rechtlichen Programms. Beispiele: Telekolleg, Wiso, ARD Ratgeber etc…

      Ehrlich gesagt freue ich mich aber darüber, dass es nicht ausschließlich „Schulfernsehen“ oder Sendungen zur allgemeinen und speziellen Lebenshilfe gibt. Mir gefällt der dokumentarische Stil besser. Ich mag auch Narichtenmagazine wie Monitor oder Formate wie Zapp! Mir gefällt Leschs Kosmos und die Tagesschau.

      Ich mag aber auch einen guten Tatort, Extra3, die Fußball Weltmeisterschaft. Und ich möchte halt so Sender wie RTL und RTL2 mit Sendungen wie das Dschungelcamp, DSDS, Big Brother usw.. nicht mal beim zappen ertragen müssen. Was mir an den öffentlich-rechtlichen Sendern (TV/Radio) gefällt ist einfach, dass ich nicht mit Werbung bombadiert werde (zwischen 18 und 20 Uhr guck ich selten, da läuft wohl die Werbung). Im Radio habe ich gar keine Werbung (jedenfalls nicht auf NDR Info oder auf Radio Funkhaus Europa).

    • Warum denn kein Musikantenstadel oder Volksmusik? Das ist doch genau der Auftrag des offentlichen Fernsehens, der übrigens nicht bildung sondern GRUNDVERSORGUNG ist.

      Dazu gehören insbesondere Spartensendungen, die sich im Privaten nicht finanzieren können. Der Musikantenstadel und die Volksmusik sind nunmal Sendungen die gerade alte leute ansprechen. Hohe Reichweite, aber keine Werbeeinnahmen. Sat.1 hatte es mal probiert. Ergebnis: 10 Mio Zuschauer, aber gerade mal 2 Minuten Werbund konnten verkauft werden. (Info hab ich von meinem Medienrechtsprofessor)

      Zu kritisieren ist tatsächlich das Programm zur Werbezeit, wobei Werbund nur knapp 10% der Gesamteinnahmen von ARD und ZDF aus. (HAb ich aus dem KEF Gutachten, welches ich für meine Seminararbeit im Kommunikationsrecht gelesen hatte).

      Sport gehört auch zu diesem Grundauftrag, wobei da jeweils die Frage ist ob sich da eine gleichwertige Übertragung im Privaten Fernsehen rechnen würde. Insbesondere die CL beim ZDF ist zu hinterfragen. Buli evtl. auch. Olympia ist insbesondere daher begründet, da die Privaten wohl nur die Quotenträchtigen Teile übertagen w0rden. etc.

  25. Die Abschaffung der Schule mit der GEZ zu vergleichen, ist jetzt mal völlig daneben. Informieren kann man sich mittlerweile auch über andere Medien (ich bevorzuge da Informationen aus dem Netz, wofür ich ja schließlich auch zahle!) Ich bin nicht auf das ERste und das Zweite angewiesen und denke, dass es von meiner Seite aus auch ruhig eingeführt werden sollte, dass wenn ich es nutzen will, dafür bezahle, ansonsten zeigt mir mein Fernseher schneeweißes Bild.

    • Der Vergleich passt doch?! Du kannst doch auch ohne Schule lernen? Es gibt Büchereien und das Internet. Wenn Du also Dein Kind nicht zur Schule schicken willst, weil dir die Bücherei viel besser gefällt, dann wäre das nach Deiner Logik auch legitim weniger Steuern zu zahlen.

      Übrigens. Die wenigsten zahlen im Internet für die Informationen die sie erhalten. Ich auch nicht. Ich zahle an meinen Provider, damit er mir den Zugang zum Internet ermöglicht.

      Sonst müsstest Du auch folgende Frage zu beantworten: Mich interessieren ca. 99% des Internets gar nicht. Ich will das gar nicht alles haben. Trotzdem will die Telekom die ganze Flatrate-Gebühr von mir… Eigentlich geh ich nur für Facebook und Juststevinho online, d.h. eigentlich dürfte ich doch auch nur dafür bezahlen brauchen, oder?

      • Drunken hat es perfekt erklärt:
        Warum krieg ich den kein Kindergeld? hab zwar kein Kind, aber wäre theoretisch in der Lage, Kinder zu kriegen…ob ich das nun wirklich tue, ist ja wohl mein Bier, interessiert doch bei der GEZ auch kine Sau, ob das Radio benutzt wird oder verstaubt

        • Ein Radio zu besitzen, reicht nicht um GEZ-Gebühren zahlen zu müssen. Es muss auch technisch dazu in der Lage sein etwas zu empfangen.

  26. Absolut unangebracht die GEZ. Ich zahle seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin keine und werde mich auch weiterhin weigern so gut es geht. Finde es eine frechheit sondersgleichen, dass ich für etwas zahlen soll was mir nicht gefällt und ich keinen Einfluss darauf habe. Mal davon abgesehen, dass in den ÖR genausoviel Werbung läuft wie auf den privaten Sendern. Und wenn man zwischen 13 und 19 Uhr einschaltet läuft da auch noch der geihe Soap-Mist. Das gehört einfach abgeschafft. Dann müssen die evtl auch mal über ihre Struktur nachdenken und warum da so viel mehr Geld den Bach runter geht als woanders.

    In einem Wort: Frechheit!

  27. die liebe gez… als ich vor 11 jahren zu meiner jetztigen frau zog war sie gez befreit, sie mußte lediglich einmal im jahr ne bescheinigung vom sozialamt dorthin schicken. als pflichtbewußter bürger schrieb ich einen brief an die gez das die gebühr ab sofort von mir übernommen wird da ich ja ein einkommen habe und wir zusammen leben. prompt kam auch der gez bescheid und ich hab mehr oder weniger fröhlich immer pünktlich die gebühren bezahlt. nach fast einem jahr bekam meine holde eine mahnung der gez über ausstehende gebühren. mein brief das ich doch seit dem so und sovielten die gebühren für die in unserem haushalt befindlichen empfangsgeräte bezahle blieb unbeantwortet. nach ein paar mahnungen und diversen briefen an die gez welche alle unbeantwortet blieben kam dann ein netter gelber brief der stadt die die ausstehenden gebühren eintrieb und erst dann habe ich erfahren das „im haushalt befindliche empfangsgeräte“ scheinbar nur für tv gilt und das radio offenbar extra erwähnt werden muß. -.- seit dem hat dieser verein bei mir verschissen.

    • Das ist schließlich überhaupt nicht in dem Brief zu lesen, den man von der Gez erhält. Ich halte auch nichts von denen und ärgere mich über jede Meldung von denen. Aber ihnen anzulasten, dass du die Briefe nicht liest ist irgendwie .. unfair :>

      mfg

  28. Ich weiß, dass wird vielen nicht gefallen, aber die GEZ verwendet nur rund 2,5% des eingenommen Geldes zur deckung der eigenen Organisationskosten. Zum Vergleich, bei der Kirchensteuer beträgt dieser Anteil rund 3,5%.

    Im übrigen ist es schön zu sehen, dass ihr den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk für überflüssig haltet, weil euch Nachrichten nicht interessieren. Wir sollten demnach auch Schulen abschaffen, denn offensichtlich trifft das bei denen ja auch zu.

    • Du hast natürlich vollkommen recht, Nachrichten laufen natürlich nur bei den Öffentlich-Rechtlichen. Und von Seiten der Berichterstattung sind die auch nich besser als die privaten. Außerdem gibt es auch immernoch das Internet, dein Argument hat also kaum Gewicht und die Schlussfolgerung mit den Schulen? Du vergleichst öfter Äpfel mit Birnen oder?

      • Ja natürlich vergleich ich Äpfel mit Birnen, warum sollte man auch gleiche Dinge vergleichen? Das du es trotz der Übertreibung nicht geschafft hast, den Sinn herauszulesen, spricht übrigens nicht grade für deine Lesefähigkeit.

    • Problematisch wird es erst, wenn diese Gebühren nicht für den staatlichen Auftrag des Informierens ausgegeben werden, sondern für RTL-Formate oder die Lindenstraße.
      Dazu wird man leider keine Zahlen finden.

      Im Grunde bin ich nicht gegen die GEZ. Das Preis-Leistungsverhältnis (~18€ / Monat) bloß für die Tagesschau und Zdf-Online passt einfach nicht!

      Zahlen, ja. Aber nicht jeden Scheiß, den man uns vorsetzt.

      • Du solltest öfter zur Schule gehen, da lernt man nämlich Lesen.
        Dann wäre dir aufgefallen, dass es hier um den Effizienzvergleich zwischen GEZ und Steuer ging, da manchen Leute ja ständig behaupten eine Steuer wäre viel besser.

        • Trotz deines plumpen Schulflames lasse ich mich mal zu einer Antwort herab (obwohl sie bei dir sicher wieder nicht ankommt): meine Aussage bleibt korrekt, da ich durch eine Abmeldung das Problem für mich lösen kann.

  29. Ich muss 240€ im Monat für nichts zahlen… Erinnert mich irgendwie an die Gebühren der Diebesgilde in Ankh-Morpork

  30. So wie ich das sehe, sind wir die Gelackmeierten! Solange wir uns nicht zur Wehr setzen (Beweise wo das alles hinführt, sind ja da), wird sich auch nichts ändern. Früher ist man noch auf die Straße gegangen, heutzutage traut man sich halt nicht, da man ja seinen Job etc. verlieren könnte oder es sich ja nicht gehört demonstrieren zu gehen. Onlinepetitionen landen warscheinlich eh im Müll da sie nicht gewichtig genug sind um eine tragende Rolle spielen zu können. Einzige Möglichkeit, eine Klage beim Verfassungsgericht! Doch wer macht das, Leute mit viel Geld, Zeit und Geduld??.

    • da brauchst du kein Geld für (Telefon, Post- und Kopierkosten evtl.). Bei solchen Sachen und vor diesem Gericht brauchst du auch keine anwaltliche Vertretung.
      Ob das wirklich Stoff für eine Verfassungsbeschwerde ist ist schon mal zweifelhaft und noch mehr ob diese auch Aussicht auf Erfolg hat.

  31. Kommt mal runter.

    Natürlich ist die GEZ in der aktuellen, als auch in der geplanten Form nicht das was wir uns alle wünschen.
    Aber eine gewisse Pflichtabgabe zum Betrieb eines oder mehrerer unabhängiger(!) öffentlicher Sender sollte im ureigensten Interesse jedes, mindestens normalbegabten, Bürgers liegen.

    Das der Bildungsauftrag, den diese Sender lt. Rundfunkstaatsvertrag erfüllen sollen, seit Jahren zu kurz kommt und die Regeln des Vertrages aufgeweicht wurden, ist unbestritten. Auch die Methoden der GEZ sind nicht gerade das, was der Normalbürger unter zuvorkommend und hilfsbereit versteht.

    Nichts desto Trotz bin ich mir sicher, daß keiner von uns zukünftig ohne Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk leben möchte. (1Live(in NRW ganz stark); Phönix – echte/kritische Nachrichten und Dokumentationen; MDR/NDR/WDR – regionales und teilweise investigativer Journalismus(KiK-Story/WWF-Story etc.pp)
    ARD und ZDF sind mittlerweile überwiegend Mainstream. Doch auch hier findet sich die ein oder andere Perle, die es bei „Privaten“ nie geben würde.
    Nur mal als Denkanstoß > Fußball-WM im PayTV?!

    Ergo: GEZ ist nicht die beste Methode(wahrscheinlich sogar die schlechteste) zur Beschaffung der Mittel für Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk, aber mit Sicherheit ist selbst die schlechteste Methode besser als gar keine.

    • Also wenn man bedenkt wie of ich ZDF und ARD sehe kann man die Sender auch abschaffen.
      Radio? Was ist das?
      Für mich ist gar keine Finanzierung die beste Alternative.

    • Mibuc – danke dass du mir den Tag rettest.
      Ich hatte nicht gedacht in dem Thread noch einen anspruchsvollen Kommentar zu finden, aber du hast es doch geschafft einen einigermassen stimmigen Blick auf die GEZ zu geben.

      Und jetzt oute ich mich noch als ARD/ZDF-HD, Phoenix, Arte – Vielgucker…

    • Ich schaue weder Öffentlich-Rechtliche Sender (wieso auch?!) und höre privat auch kein Radio. Mittlerweile gibt es alles was die ÖR-Sender sehenswert gemacht hat auch auf den privaten Sendern, sprich seriöse Nachrichten, Dokumentationen etc.

      Meiner Meinung sollte man die Öffentlich Rechtlichen Sendern „abschaffen“ und dort genauso die Gelder mit Werbung reinholen.

    • DANKE für diesen Beitrag. Du hast über weite Teile und viel besser als ich es könnte – ruhig und sachlich – geschrieben was ich darüber denke.

    • Herzlichen Dank für diesen Post! Tut erstaunlich gut, unter all den Stasi-Vergleichen und uninformierten Beschwerden doch tatsächlich etwas Logik zu finden. 😉

      Ich schließe mich dem mal kommentarlos an, weil ich es nicht besser hätte ausdrücken können.

  32. Solange Sachen wie „Volksfest der Volksmusik“, „Sturm der Liebe“ oder ähnlicher Bullshit gesendet wird, sehe ich nicht ein noch mehr dafür zu bezahlen.

    • @Krai ältere Menschen zahlen diese Gebühr ebenso und die haben keine Lust sich deine All-Time-Favorites „Mitten im Leben“, „Die strengsten Eltern der Welt“ und „Das Dschungelcamp“ anzugucken. Der Mix den die öffentlich rechtlichen senden ist echt ok, aber wenn man bildungsresistent ist interessiert einen Phoenix eben nicht ne? Da könnte man ja was lernen….ich weiß ich weiß, du guckst auch Dokus auf Ntv oder Dmax wo man lernt welcher Panzer der Beste ist, geordnet nach den Kriterien Panzerung,Tödlichkeit und Assness…..man halt doch einfach die Fresse.

    • An dieser Stelle würde ich gern die Altersfrage stellen. Weiterhin wäre der Geburtsort(Bundesland reicht) sehr von Interesse.

    • du verwechselst da die Stasi mit der Gestapo glaub ich….Wessi wa? Was die euch beigebracht haben frag ich mich…wie sagt man….Wessis sind die ehemaligen Ossis mit IQ unter 100, die wir damals über die Mauer geschmissen haben.

    • btw was ihr sone Angst vor der Stasi habt….die hat vielleicht die Leute abgehört, aber ne riesen Datenbank aufgebaut? Ne das haben wir erst seit die Mauer offen ist, Der Staat heute ist nicht viel besser…überleg mal…die Volkszählung dieses Jahr war Pflicht, und was du da angebene musstest, ok du vielleicht nicht weil Kinder fallen da ja raus, aber als normaler Bürger der schon was in seinem Leben geleistet hat. Es war strafbar den Mist nicht auszufüllen…das was die Stasi heimlich gemacht hat, machen die heute per Post.

  33. wass ich nicht verstehe….wenn es eine steuer pro haushalt geben soll…
    wofür zur hölle brauchen wir dann noch die GEZ?

    ich finde diese neue reform könnte genutzt werden damit die Leute von der Stasi wieder Arbeitslos sind

  34. schlimm. Der GEZ Anwohnermelde-Daten zu geben ist doch sicher verfasungswiedrig. Finde ich garnicht gut.
    Die GEZ ist so groß und verschlingt Gebühren um ihre Methoden zu finanzieren und Addressen bei Adresshändern zu kaufen, das sollte wirklich abgeschafft werden. Pauschal als Quellsteuer abrechnen. Fertig. Dann kann der Satz auch verringert werden.

    Wobei ich zu ARD und ZDF sagen muss, dass ich deren Programm aktuell für ziemlich gut halte. Gucke ich öfter als die privaten.

    • Wenn Du die Kosten über Steuern reinholst, hast Du ein Staatsfernsehen. Der schöne Vorteil der von der Stuer unabhängigen Finanzierung im öffentlich-rechtlichen Sinne ist die weitestgehende Unabhängikeit von der Regierung. Stichwort: 4.Gewalt.

      Jede ernsthafte Demokratie finanziert seinen öffentlich-rechtlichen Rundfunk (dazu gehört Radio und TV) auf diesem Weg. Ein Beispiel für Staatsfernsehen (durch Steuern finanziert) ist der russische Rundfunk. Kannst ja mal googlen wie das da so läuft…

      • letztlich isses egal auf welche Art das Geld nun kommt, du bezeichnest es nur anders. Es ist eine staatliche Beihilfe fürs Fernsehen.PUNKT! Ob du es jetzt extra oder über die Steuern zahlst, spielt keine Rolle.

        Übrigens ist die GEZ nicht gläubiger sondern die jeweilige Rundfunkanstalt, die GEZ fungiert nur als Inkasso unternehmen, vielleicht fühlen wir uns ja alle besser, falls die Sender das Geld selbst eintreiben.

      • Dir ist bewusst, dass die Öffentlich-rechtlichen die politische Neutralität aus ihren Leitsätzen gestrichen haben?

      • ehm naja, was ist dann die Kirche? auch ein Staatsbetrieb?
        Ich glaube das kann man dann immernoch ganz gut trennen. Muss man sich halt etwas für überlgen, dass der Staat nicht auf die Idee kommt über eine Beitragsregulierung einfluss auf die Inhalte zu nehmen.

        • Ja, kann man sagen. Das ist allerdings etwas komplizierter zu erklären. Am Ende hab ich die Weisheit ja auh nicht mit Löffeln gefressen, sondern schreibe was ich über das Thema denke oder zu bedenken gebe 🙂

    • Sobald du 18 bist, musst du sie auch bezahlen.
      Tust du es nicht und es kommt raus, kannst du im Zweifel alles nachzahlen.
      Dabei spielt es auch keine Rolle, ob du nix verdienst.
      Denn der GEZ-Grundsatz lautet: ohne Einkommensnachweis kein Erlass. Da man ohne Einkommen auch keinen Nachweis besitzt, werden Anträge abgelehnt. Vollkommen bescheuert, aber es geht eben ums liebe Geld.

      • Solange er mit 18 noch bei seinen Eltern wohnt muss er auch nichts bezahlen, da es reicht wenn einer im Haushalt die Gebühr blecht.

      • Unwahr. Solange du nicht über den Regelsatz kommst und noch bei deinen Eltern wohnst musst du auch nichts bezahlen. Da gibt es extra ein kleines Kätschen zum Ankreuzen.

        mfg

  35. Die GEZ-Gebühren sind eine Dreistheit sondergleichen: eine besondere Qualität bei den Öffentlich-Rechtlichen kann ich nicht feststellen, und überdies nimmt man mir komplett die Wahl.
    Mir dürfte man gerne auf der Stelle alle ÖR’s abschalten, würde mich nicht stören.

    Die verlinkte Seite (gez-abschaffen…) allerdings wirkt jetzt auch nicht gerade wirklich seriös..

  36. Noch nie Gez bezahlt auch als der typ vor der tür stand…. musste ihn ja nich reinlassne und seitdem nie wieder was von denen gehört .. nazischeisse -.-

  37. Ich mag da gar nichts zu sagen, ohne ausfallend zu werden !!! Altbewehrte frage: Warum soll ich jemandem Geld geben, für sachen die ich nicht nutze?! Ich sehe es nicht ein diesem DRECKS VEREIN irgendwas zu geben! Außer vll nen Ars** tritt wenn sie bei mir vor der Tür stehen.
    Sorry aber da bin ich sehr ,,Troll“ mäßig drauf und finde auch kein einziges gutes Wort

  38. GEZ ist der schlimmste Nazischeiss wo gibt!!!!!!!! Zwangsweises Pay-tv =GZ!

    ARD und ZDF sind hurensender für vergammelte tote Reuter die kein Mensch guckt wer noch klar denken kann. Ich sch die pisse nicht und hab ob das mir meine Kohle für sowas geklaut wird!! Vermarktes naziland. !!!

    • Was auch immer GEZ jettz mit Nazi zu tun hat oO

      „nazi“ ist vielleicht „schlimm“, aber keine Universalbeleidigung für alles…
      Und wenn Deutschland ein „Naziland“ ist, dann wandere aus, hast keine Probleme mehr mit uns…außer vllt mit unserer Sprache, die du ja nicht gerade toll beherrscht :O

    • Ich möchte mich an dieser Stelle auch nach der Herleitung des „NAZI“-Begriffes erkundigen.

      An welcher Stelle genau(Ort und Jahr sind ausreichend) fand der von der GEZ organisierte Holocaust statt? Gibt es evtl. eine Gedenkstätte?

      /und nun mal ohne Ironie

      Manche Menschen (besonders Bildungsferne Vetreter ihrer Gattung) sollten dringend ihren Sprachgebrauch und ihr Sprachverständnis mal >updaten Schreiben > Lesen > Denken > Posten(goto :end) > Löschen(goto :1)

  39. Ich weiß auch nicht aber iwie GEZ und Gema sind die zwei größten Witzvereine, die es in Deutschland gibt… Die Maßnahmen, welche sowohl bei GEZ als auch Gema getroffen werden sind nicht annähernd zeitgemäß und völlig weltfremd.

  40. Ich finde es auch nicht gut, aber einige Leute könnten da sogar einen Vorteil haben, da man soweit ich weiss jetzt einfach eine Pauschale pro Haushalt bezahlt und nicht für jedes Gerät einzeln.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here