TEILEN

Ich habe in den letzten Tagen so viele tolle Mails mit Links zu wirklich spannenden Geschichten bekommen, dass ich mir einfach mal gedacht habe, diese in einem Blogeintrag für Euch zusammenzufassen – wäre sonst irgendwie schade drum:

– Link 1: Kolumne SPON: Das Netz in 20 Jahren? Vergesst es!

Das World Wide Web wird 20 – lasst uns feiern, solange wir können! Noch mal 20 Jahre haben wir nämlich nicht. Profitgier und Furcht werden diesem großartigen Experiment den Garaus machen.

– Link 2: Frau Fake verteidigt die Pseudonyme

Mächtige Interessengruppen drängen auf einen Klarnamenzwang im Web: Laut Google+ und Facebook helfen nur echte Namen gegen Spammer, Spinner und Kriminelle. Dem widerspricht Flickr-Mitgründerin Caterina Fake: Für viele Menschen ermöglichen Pseudonyme im Web erst eine wirklich freie Nutzung.

– Link 3: Was tun, wenn Google Dich aussperrt?

Wir alle wissen, dass wir uns im Grunde nicht allein auf die Cloud verlassen sollten. Clouddienste versuchen, uns dabei stets vom Gegenteil zu überzeugen […] Immerhin existieren Dienste wie Google seit über zehn Jahren völlig verlässlich. Im Großen und Ganzen jedenfalls, aber nicht in jedem Einzelfall, wie die folgende Geschichte des Googlenutzers Dylan zeigt…

– Link 4: Fake Apple Store in China

Dieser Apple Store sieht so original aus, dass man gar nicht erst auf den Gedanken kommt, dass er womöglich nur ein „Abklatsch“ der echten Apple Stores sein könnte. Der in China zu findende Store kommt dem Original verblüffend ähnlich: Waren, Mitarbeiter, Aufbau, Logos, Banner – alles ist wie man es von Apple kennt. Die Mitarbeiter tragen sogar T-Shirts von Apple sowie Apple-Namensschilder um ihren Hals.

– Link 5: Kaum einer will Android-Tablets

Erst vor wenigen Tagen wurde eine Studie veröffentlicht, nach der Android-Tablets mittlerweile einen Marktanteil von 30,1 Prozent hätten – doch dieser Wert ist offenbar um ein vielfaches zu hoch angesetzt.

Schreibt mal Eure Meinung dazu in die Comments!


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Die Aktion mit den Fake appel stores finde ich schon ziemlich dreist und vorallem der Aufwand so ei gebäude oder zumindest die innenaustattung genau so hinzubauen ist verrücckt. Bin ja gespannt was uns an Plagiaten aus china sonst noch so in der nächsten Jahren trifft.

    • in den kommentaren zu dem eintrag steht, es handelt sich wohl um autorisierte reseller, was die geschichte plötzlich sehr uninteressant werden lässt

  2. Zum Thema Tablets:

    Finde ich prinzipiell interessant und würde auch gerne eins haben. Jedoch schreckt mich der Preis ab.
    Für den gleichen Betrag bekomme ich einen Top Desktop Rechner. Wenn die Dinger sich irgendwann zwischen 100 und 200 Euro einpendeln, würde sowas für mich auch in die engere Auswahl kommen. Aber aktuell ist es irgendwie eine teure spielerei.

  3. Link 1 ist ziemlich interessant und beleuchtet für mich mal eine ganz andere Seite. Ich weiß, dass du dir den Führerschein fürs Internet ja schon lange wünschst 😉 Absurd find ich aber auf jeden Fall die geforderte Vorratsdatenspeicherung um Attentate zu verhindern. Die hat Norwegen nämlich schon.

  4. keine Ahnung. vlt. haben die Leute die Texte bereits gekannt. Die meisten davon wurden auf diversen Newsplattformen gelinkt

    • Wir diskutieren nunmal gern mit dir bzw. über dich Steve. Du hast keine eigene Meinung zu den Links geschrieben (auch wenn wir deine Meinung kennen, wäre es dennoch interessant sie zu hören, wenn es um Feinheiten in der Thematik geht), von daher ist die Diskussionsgrundlage dahin. Ausserdem sind 5 Themen zuviel um in den Comments zu diskutieren.

      • hm… +1

        Dennoch ein Anstoß gehabt, @Steve:
        Mich würde (angeregt von Augsteins Beitrag) mal interessieren wie du im Blog mit dem Leistungsschutzrecht umgehen würdest, sofern es denn wie von den Verlegerverbänden gewollt, kommen würde.

        Diese 5 Links und die Zitate würden dann nämlich erst gar nicht möglich sein (rechtlich) bzw. einige Euros kosten.

        Kennst du IGEL? Webseite: http://leistungsschutzrecht.info/

        Könntest du dir vorstellen, für jedes einzelne Wort von Zitation sowie die Verlinkungen zu Artikeln mehrere Cent/Euro Beträge zu bezahlen?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here