Kommentare zu: Katholiken treten aus der Kirche aus https://stevinho.justnetwork.eu/2011/07/30/katholiken-treten-massenhaft-aus-der-kirche-aus/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=katholiken-treten-massenhaft-aus-der-kirche-aus www.Stevinho.de Wed, 03 Aug 2011 12:36:38 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Achim https://stevinho.justnetwork.eu/2011/07/30/katholiken-treten-massenhaft-aus-der-kirche-aus/comment-page-1/#comment-145230 Wed, 03 Aug 2011 12:36:38 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8671#comment-145230 Als Antwort auf inazeaanazazi.

„Alle Humanisten waren gläubige Christen“ – kommt drauf an, welche Epoche des Humanismus Du ansprichst. Aber selbst wenn Du Recht hättest – die ersten modernen Demokraten haben auch in Monarchien gelebt 😉

Wenn’s zum Schwur kam, hat das organisierte Christentum moralischen Fortschritt bekämpft: Dinge wie Demokratie, Frauenrechte, den Gedanken der universellen und unveräußerlichen Menschenrechte, Religionsfreiheit (natürlich!) und auch Redefreiheit haben die Kirchen i.d.R. erst zu bekämpfen aufgehört, als sie unumstritten waren.

Bibel: Aus der Bibel haben Leute schon immer nur das rausgepickt, was ihrer Meinung und/oder dem aktuellen Zeitgeist entsprach. Heutige Christen würden von den Christen vor 500 Jahren als Ketzer bezeichnet – und beide würden sich bei ihrer Überzeugung auf die Bibel berufen.

10 Gebote: Waren schon zum Zeitpunkt ihrer Kanonisierung ein alter Hut. Der Codex Hammurabi ist älter und deutlich umfangreicher und entwickelter. Wenn man die religiösen Regeln rausnimmt, sind die 10 Gebote nur das Minimum an Regeln, das eine Gesellschaft braucht, um sich nicht selbst zu zerfleischen -> Ergo sind sie ziemlich trivial und man könnte sie aus so ziemlich jeder Gesellschaft erhalten.

Btw: Das Gebot heißt nicht „Du sollst nicht töten“, sondern „Du sollst nicht morden“. In der Originalsprache der Bibel gibt es zwei verschiedene Worte dafür, das Äquivalent zu „morden“ ist das, das in den 10 Geboten steht. Will heißen: Das Gebot erlaubt Kriege, das Steinigen von Ehebrecherinnen etc. und verbietet nur das Töten, das nicht durch andere Regeln genehmigt worden ist. Das ist gleich viel weniger beeindruckend, oder?

]]>
Von: silroth109 https://stevinho.justnetwork.eu/2011/07/30/katholiken-treten-massenhaft-aus-der-kirche-aus/comment-page-1/#comment-144983 Tue, 02 Aug 2011 11:41:13 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8671#comment-144983 Als Antwort auf inazeaanazazi.

Aber durch den Humanismus hat es (endlich) eine Loskopplung von „Gut-sein“ und „Religion“ gegeben, es wird klar, dass man auch Gutes tun kann, ohne eine Belohnung im Jenseits dafür zu erwarten oder aus Angst vor Verdammnis ein möglichst gottgefälliges Leben zu führen…

Allein schon durch die Schöpfungsreihenfolge wird eine Wertung vorgenommen, der Mann wird zuerst erschaffen, dann erst die Frau. Deine Interpretation versucht auf fast schon zwanghafte Weise, den Text zeitgemäß auszulegen, aber jeder unvoreingenommene Mensch würde zu der Erkenntnis kommen, dass der Mann auf Grund seiner früheren Erschaffung im Text höher gestellt ist.
Vll noch ein, zwei Bibelstellen…
„Gen 3:16
Zur Frau sprach er:
Viel Mühsal bereite ich dir sooft du schwanger wirst. Unter Schmerzen gebierst du Kinder. Du hast Verlangen nach deinem Mann; er aber wird über dich herrschen.“
Lev 12:2-5
Sag zu den Israeliten :
„Wenn eine Frau niederkommt und einen KNABEN gebiert, ist sie sieben Tage unrein. (…) 33 Tage soll sie wegen ihrer Reinigungsblutung zu Hause bleiben.
Wenn sie ein Mädchen gebiert ist sie 2 Wochen unrein. (…) 66 Tage soll sie wegen ihrer Reinigungsblutung zu Hause bleiben. “

Aber das gibts auch im Neuen Testament:
1 Kor 11:7-9
„Der Mann darf sein Haupt nicht verhüllen, weil er Abbild und Abglanz Gottes ist; die Frau aber ist der Abglanz des Mannes. Denn der Mann stammt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann. Der Mann wurde auch nicht für die Frau geschaffen, sondern die Frau für den Mann.“
Erzähl mir nix von gleichberechtigt!!!! Bei so einer Ignoranz wird einem ja fast übel!

Wenn du diese 98% auf (West-)Europa beziehst, geb ich dir recht, die Christen in Deutschland sind eine harmlose Vereinigung, keine Frage.
Aber wenn man sich mal ansieht, was z.B. in den USA so abgeht, da bekomm ich wirklich Angst, vor allem, weil das Bewegungen und Leute sind, mit denen man nicht mehr diskutieren kann, in keinster Weise. Das ist Totalitarismus pur, was die da predigen.
Keiner will dem einzelnen Menschen seinen Glauben verbieten (zumindest kein einigermaßen intelligenter Mensch), aber dort, wo Ärzte erschossen werden, weil sie eine Abtreibung durchführen, dort wo Homosexeuelle ausgegrenzt und körperlich bedroht werden und dort wo Kondome in Afrika als „Verschlimmerung des AIDS-Problems“ (Benedikt XIV.) bezeichnet werden, müssen freidenkende Menschen widersprechen

Bei deinen Ausführungen zur kath Kirche als guter Ratgeber musste ich echt schmunzeln…
Sagt: „Du sollst nicht töten!“ Tut: Inquisition, Kreuzzüge, Hexenverbrennung, Billigung des NS-Regimes (Und das sind keine Taten von Einzelnen, dafür ist die gesamte Kirche als Institution verantwortlich)

Sagt: „Du sollst nicht stehlen“ Tut: Enteignung (Kirchenstaat), Ablasshandel

Sagt: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ Tut: außer er ist kein Christ… verbrennt den Ketzter!!! 30-jähriger Krieg nur mal so als Stichwort…

Ich sage nicht, dass mich die Heiligenverehrung überrascht, aber von einer Institution, die behauptet, außerhalb ihrer gibt es keine Erlösung könnte man schon erwarten, dass sie sich an das, was in ihrem Heiligen Buch geschrieben steht wenigstens grob hält… aber was erwarte ich da nur…. diese Maßstäbe..

Was du mit deinem letzten Absatz aussagen willst bleibt mir verborgen.. egal

]]>
Von: inazeaanazazi https://stevinho.justnetwork.eu/2011/07/30/katholiken-treten-massenhaft-aus-der-kirche-aus/comment-page-1/#comment-144949 Tue, 02 Aug 2011 00:25:23 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8671#comment-144949 Als Antwort auf silroth109.

Jep, aber alle Humanisten waren gläubige Christen, was mich zu der Annahme bringt, dass die Frage, die du beantwortet hast, eine rhetotische war 😉

Ach, übrigens: Die Bibel ist eigentlich nur ein Buch, eine moralische Richtlinie, wenn du so willst. Modernen Christen ist es völlig klar, dass 98% davon nicht ernst gemeint ist und nicht für abre Münze genommen werden soll.

In der Bibel steht übrigens, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind, Altes Testament, Schöpfungsgeschichte. Der zweite Mensch wurde aus einer Rippe des ersten geschaffen, ca in der Mitte des Körpers, also ist der zweite Mensch weder überlegen noch unterlegen, ums kurz zusammenzufassen. Da steht übrigens im Originaltext eigentlich gar nicht Frau meine ich mich zu erinnern… 😀

Und, wenn du die rk Kirche im zeitlichen Zusammenhang siehst, war sie meist ein sehr sinnvoller Ratgeber. ‚Du sollst nicht töten‘ Klasse Gebot, oder? ‚Du sollst nicht stehlen‘ auch nicht schlecht, oder? ‚Liebe deinen nächsten wie dich selbst‘ ist doch DIE message der Gleichheit, und Toleranz, oder hab ich n Knick in meinen Gehirnwindungen? 😉

Mal ganz davon abgesehen, dass man zB im 13. Jh auch nicht zwingend Toleranz brauchte, da existierte nichtmal eine Idee davon. Wie willst du jemandem was vorwerfen, wovon er nichts wissen kann? Oder wirfst du den alten Ägyptern vor, dass sie nichts von der Relativitätstheorie wussten und keine Ahnung von Darwin hatten?

Äh, und für Heiligenverehrung braucht man nicht viel Phantasie, mal ganz davon abgesehen, dass es in der Natur des Menschen liegt sowas zu verehren, wenn Ahnenverehrung und co. irgendein Indikator dafür ist.

funfact: Die Feiertage im Christentum sind zu 90% auf Tage gelegt worden, an denen die ‚Heiden‘ irgendwelche Feste hatten, um denen den Glauben einfacher zu machen. Echt Clever gewesen die alten Römer, oder? naja, nich nur die. Wer war das noch, der sich auf dem Sterbebett hat taufen lassen, ich komm nich auf den Namen, irgend ein relativ deutscher König oder Kaiser oder sowas …

… ich hab mich wieder mal um Kopf und Kragen gefaselt, oder?

]]>
Von: DJ-Nic https://stevinho.justnetwork.eu/2011/07/30/katholiken-treten-massenhaft-aus-der-kirche-aus/comment-page-1/#comment-144936 Mon, 01 Aug 2011 22:24:08 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8671#comment-144936 Als Antwort auf Oddy.

danke echt super kommentar

]]>
Von: silroth109 https://stevinho.justnetwork.eu/2011/07/30/katholiken-treten-massenhaft-aus-der-kirche-aus/comment-page-1/#comment-144858 Mon, 01 Aug 2011 16:56:55 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8671#comment-144858 Als Antwort auf Ymir.

Vereinfacht gesagt in der Anerkennung der Freiheit (des Gewissens) und Würde eines jeden Menschen. Und auf der Toleranz verschiedener Ansichten untereinander… Alles Gebiete, auf denen die Kath. Kirche eher selten ein guter Ratgeber war.

Alle Grundhaltungen dieser Weltanschauung wurden lange vor der christlichen diskutiert…

]]>
Von: Mesiah https://stevinho.justnetwork.eu/2011/07/30/katholiken-treten-massenhaft-aus-der-kirche-aus/comment-page-1/#comment-144668 Mon, 01 Aug 2011 08:34:18 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8671#comment-144668 Als Antwort auf Pitchy.

DIe Kirche ist genau das, was man herein interpretiert, für die einen eine last und der Grund für Kriege und andere schlimme Zustände, für die anderen die Stütze, die sie im Leben benötigen, die Seelsorge. Was die Kirche für niemanden sein sollte ist Grund zur Gewalt, weder Körperlich, noch wie in deinem Falle durch Hasspredigt verbal. Wichtig ist zu verstehen, dass wir nur ein winziger Teil im Universum ist und dass blindes glauben daran, dass es nichts zu glauben gibt, mindestens ebenso engstirnig ist, wie zu glauben, das alles vorbestimmt ist.

]]>
Von: Patalpha https://stevinho.justnetwork.eu/2011/07/30/katholiken-treten-massenhaft-aus-der-kirche-aus/comment-page-1/#comment-144653 Sun, 31 Jul 2011 23:36:18 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8671#comment-144653 Stolzer Atheist und das schon Mein leben lang, also ÄTSCH!

]]>
Von: Oggl https://stevinho.justnetwork.eu/2011/07/30/katholiken-treten-massenhaft-aus-der-kirche-aus/comment-page-1/#comment-144609 Sun, 31 Jul 2011 19:20:02 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8671#comment-144609 Als Antwort auf LorenorZoro.

Finds ja lustig, dass du deine Ansicht als einzig wahre Wahrheit betrachtest, während alles andere (und das wird gar ausführlich belegt) eine Illusion ist.

]]>
Von: Oggl https://stevinho.justnetwork.eu/2011/07/30/katholiken-treten-massenhaft-aus-der-kirche-aus/comment-page-1/#comment-144606 Sun, 31 Jul 2011 19:12:12 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8671#comment-144606 Als Antwort auf LorenorZoro.

Wenn man argumentiert, dass alle Katholiken intolerante, pädophile Hinterwäldler sind, dann kann man genauso gut behaupten, dass alle Atheisten Massenmörder sind.
Immerhin zeichnet sich ein Muster ab oder?

]]>
Von: Oggl https://stevinho.justnetwork.eu/2011/07/30/katholiken-treten-massenhaft-aus-der-kirche-aus/comment-page-1/#comment-144603 Sun, 31 Jul 2011 19:06:43 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8671#comment-144603 Als Antwort auf WinPin.

Und jeder, dessen Bildungsniveau über das des mittelalterlichen Durchschnitts geht, kann dir das bestätigen. Da ging es eiskalt um Politik. Im ernst recherchier erst mal bevor du hier mit Sakasmus kommst.

]]>