TEILEN

Können Kugeln umfallen? Wenn jemand in einem Klärwerk arbeiten möchte, sollte man ihm dann vorher zu einem Schnupperpraktikum raten? Dürfen Untermieter auch mal über einem wohnen? Es gibt innenverstellbare Außenspiegel. Gibt es auch außenverstellbare Innenspiegel? Welche Haarfarbe steht eigentlich im Pass eines Glatzköpfigen? Antworten auf all diese Fragen bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts…

Hier eine Übersicht aller Themen:

– Stellungnahme: Kooperation mit Vanion / Zukunft wowszene.de
– iPhone 5: Kommt dazu das iPhone 4S?
– norwegische Einzelhandelskette nimmt WoW und CoD aus dem Sortiment
– Kirchendiskussion: „Kirchenhasser“ in der Community? (Leserbriefe)
– BAföG gerecht? (Leserbriefe)

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

139 KOMMENTARE

  1. äh kirche wichtige institution für alle menschen ? nein ?! und das die kirche ja ach so toll und nett sei stimmt auch nicht wirklich. früher warens hexenverbrennung und ablassbriefe, heute sind es pädophile priester und religionsterrorismus.
    ich persönlich kann einfach nicht an etwas glauben was bereits widerlegt wurde. der urknall und die expansion des universums und die evolution sind einfach viel besser erklärt und logischer als die geschichte eines gottes.
    klar kann so etwas hoffnung und kraft geben aber man soll doch bitte die leute in ruhe lassen die auch ohne all das auf eigenen beinen stehen können.

  2. Vanion:
    Ich war von der ganzen Sache mit Vanion doch schon sehr überrascht; anfangs dachte ich, ich hätte vielleicht einen Podcast verpasst oder ähnliches.
    Ich finded es schade, dass es mit Vanion nicht mehr klappt und ahne auch, dass es das Klima der WoW-Nacht stören wird. Vanion hatte oft einige lustige Sprüche parat, hat aber auch interessanten Smalltalk gemacht, wenn gerade mal nichts geplantes stattfand.
    Allerdings denke ich, dass es immer einen herben Nachgeschmack hätte, wenn man so tun würde als wäre nichts geschehen, und man weitermachen würde wie bisher.
    Laut Steve’s Ansicht wirkt Vanion ja schon total undankbar, so nach dem Motto:,, So, ich bin jetzt ganz oben, der Superstar, ciao. Brauch dich nicht mehr. (Und als Dank, kriegst du nichts dafür.)“
    Kirche:
    Ich denke auch, dass jeder wirklich selbst Entscheiden muss, was er glaubt oder ob er glauben möchte, die Entscheidung daran ist viel tiefer in der Psyche und der Erziehung verankert als durch Reden oder Predigten. Mich stört es nicht, ob jemand in die Kirche geht, wenn er es mir nicht zu sehr aufdrängt.
    Kurz: Ich toleriere tolerante Menschen.
    BAföG:
    Ich denke, alle Studenten, die eine Förderung mit Geldmitteln brauchen, sollten diese auch bekommen können, doch oft ist dies schwer zu erkennen und natürlich auch von zahlenden Seite schwer zu beurteilen, ob da jemand das Geld braucht, oder nur gern hätte.
    Ich kann als Beispiel 2 Studenten nennen, die kein BAföG bekommen haben, weil der Vater selbstständig war. Ob der Beruf sicher, lukrativ, und konstant gewinnbringend ist, war völlig egal. Sei es ein erfolgsbedinger Beruf bei Verkäufen, oder nur ein kleiner Laden.
    Selbstständig = reich = kein BAföG, so wirkt es zumindest.

    OT:Andererseits kommen dann natürlich andere Punkte dazu. Muss ich mit meinem Abischnitt wirklich in einem anderen Bundesland studieren und wohnen, weil ich in meine Nähe warten müsste? Sind die Gerätschaften vor Ort vernünftig, und oder muss ich mir mit 100 Leuten einen Plotter teilen, von denen jeder 300 Seiten ausdrucken muss…

  3. Also ich hab das Frag Vanion Video WoWszene Spezial angeschaut/angeört, und bin der meinung das Vanion selbst nichts über die Zensur gesagt hat. Es war lediglich eine Frage/Aussage von einem Community-Mitglied wo Vanion eig. nicht wirklich darauf eingegangen ist. Er hat auf die Art und Weise geantwortet das er nichts darüber wüsste oder so in der Art. Korrigiert mich wenn ich richtig liege.

  4. Also ich kann Steve zu 100% verstehn, Vanion hat erst durch ihn ein großteil seiner Stammbesucher gefunden ich kannte Vanion auch erst durch seine Beta Shows. Und er hat halt immer mehr auf seine eigene Seite verlegt und Inhalte auf WoWszene aufs mindeste beschränkt zudem die Dauerwerbung weswegen ich viele seiner Videos nicht mehr schaue. Mindestens 100mal in jedem „aboniert mich“ „fb like“ usw. Einmal ist gut aber nicht etwas aufzwingen wollen. Nachdem seine neue Seite da war kam nun fast garnix mehr außer News auf WoWszene von ihm. Das kann nahezu jeder da braucht man keinen extra groß bezahlen für, wie Steve schon gesagt hat. Nicht das ich Vanion nicht mag , nur er hat sich halt stark verändert und Steve steht jetzt quasi als „Der Dumme“ da.
    Ich schau jedenfalls größtenteils nur noch auf wowszene weil ich Vanions Propaganda viel zu übertrieben finde, gute Arbeit macht er das bezweifel ich nicht , aber sein Kundendrang und überheblichkeit in letzter Zeit find ich einfach etwas zu viel des guten.
    Wünsch euch alles gute ich hoffe ihr 2 schafft nochmal ne gute Zusammenarbeit die WoW Nächte mit euch sind unschlagbar.

  5. Kirche und Mittelalter: Haben Leute umgebracht die nicht an Gott geglaubt haben und deren Land geklaut Schöne Insitution… not

  6. Also, was die ganzen Leute angeht, die immer so schnell wie möglich aus der Kirche austreten wollen.

    Mit Euren Kirchensteuern fördert Ihr auch diverse soziale kirchliche Projekte.

    Euch sollte bewusst sein, dass Ihr dann Eure Kinder nicht in kirchliche Kindergärten und Schulen schicken könnt, nicht kirchlich heiraten könnt, und falls Ihr mal aus dieser Welt scheidet, nur irgendwelche hochbezahlten Diletanten und Laienprediger ne Proforma-Rede an Eurem städtischen Friedhofsgrab halten.

    Wenn Euch das reicht, lebt damit.

    My two Cents, CmdCool.

    • Irgendwie klappt das nicht richtig mit dem bzw. Zitieren:

      Am 25. Februar 1803 enteignete die Reichsdeputation in Regensburg die alte Reichskirche mit ihrem enormen Besitz: Es ging um vier Erzbistümer, 18 Bistümer, 80 reichsunmittelbare Abteien und mehr als 200 Klöster. Mit diesen Immobilien wurden die weltlichen Fürsten für jene Gebiete entschädigt, die sie an Napoleon hatten abtreten müssen. Bayern erhielt das Siebenfache, Preußen das Fünffache des Verlorenen. Im Gegenzug bekommen seither die Kirchen für ihre Vermögensverluste jährliche Zahlungen aus der Staatskasse.
      Dass die Vereinbarung auch 200 Jahre später noch gilt, daran habe damals niemand gedacht, erklärt Professor Horst Herrmann, Experte für Kirchenrecht. Trotzdem stelle seit jeher niemand das Abkommen in Frage: „Das Kaiserreich hat gezahlt, die Weimarer Republik hat gezahlt, Hitler hat gezahlt und die Bundesrepublik zahlt immer noch“, so Herrmann.

      Das Grundgesetz sieht vor, dass die Zahlungen vom Staat an die Kirche irgendwann ein Ende haben – ein genauer Zeitpunkt wurde aber nicht festgelegt.

  7. haben patrick und du jetz „streit“ oder is euer verhältnis jetz abgesehen vom „geschäftlichen“ bezüglich der seiten noch so wie früher? habe angst um die wownacht und dass ihr jetz komplett getrennte wege geht… weil klingt iwie so als würdet ihr nich mehr auf nen guten grünen zweig kommen… also kann auch sein dass ich das jetz von beiden seiten ein wenig miss verstehe… aber auf wowszene sind ja jetz auch die livestreams von vanion.eu z.b. …was man ja wieder als eigenwerbung auslegen könnte! hoffe ihr macht noch lange zusammen die coole wownacht und versteht euch noch sehr lange gut zusammen! sonst wäre das sehr schade für die community finde ich!

    lg

  8. Hi,
    ich wollte dem Mädel helfen, welches Stress mit dem BaFög hat, bzw. keines mehr bekommen würde. Und zwar kann ich bei meiner Uni einen Antrag für die vorgezogene Einschreibung in einen weiterführenden Studiengang (Masterstudiengang) ausfüllen. Die Situation sieht ja so aus, dass sie so gut studiert hat wie es geht, ihr aber nur ein paar Prüfungen fehlen. Dann kann sie im Studiensekretariat (bei mir zumindest) diesen Antrag ausfüllen. Der bringt Folgendes. Man kann dann einfach mit dem nächsten Semester anfangen, d.h. mit dem 1. Mastersemester und seine alten Prüfungen noch nebenher fertig machen. Man ist dann quasi in zwei Studiengängen gleichzeitig eingeschrieben. Das theoretisch 7. Bachelor-Semester wird, wenn man alle Prüfungen dann im 1. Mastersemester gemacht hat und mit dem Studiengang fertig ist, wieder abgezogen, sodass man doch in 6. Semestern seinen Bachelor geschafft hat. Zumindest steht es dann so auf dem Papier und das ist, glaube ich, das einzige was das BaFög-Amt interessiert. Von daher würde man so wieder das Geld bekommen. Aber der Antrag hat zwei Vorraussetzungen. Zum einen muss man bereits 150 Credit-Points haben (soweit ich mich erinnere, waren die vorhanden), zum anderen muss ein gewisser Notendurchschnitt gegeben sein. Der kann von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich sein. Er liegt aber im Groben bei 2,5. Diese zwei Vorraussetzungen müssen bis zu einer bestimmten Frist vorliegen.
    Also ich würde vorschlagen, dass betroffene Personen einfach mal zum Studiensekretariat laufen und fragen. Ich weiß nicht inwiefern meine Erklärung auch bei anderen Universitäten oder sonstigen Hochschuleinrichtungen anwendbar ist. Allerdings hoffe ich, dass sie ein wenig helfen konnte. Ansonsten könnte man sich auch noch an die jeweiligen Fachschaften wenden. Meistens wissen die auch über so etwas Bescheid.
    Viel Erfolg und chemische Grüße 🙂
    saul

  9. Hey Stevi,

    ich find deine Podcasts wirklich gut! Nur hätt ich wirklich gern mal die Antworten zu den Fragen aus der Ankündigung!

    • Hier hast du sie:

      Können Kugeln umfallen? – Nein, eine Kugel verfügt nämlich aufgrund ihrer Form nicht über eine unterscheidbare senkrechte und waagerechte Position.

      Wenn jemand in einem Klärwerk arbeiten möchte, sollte man ihm dann vorher zu einem Schnupperpraktikum raten? – Abseits des Wortwitzes ist in jedem Fall ist ein Praktikum vor einer längerfristigen Beschäftigung immer ratsam.

      Dürfen Untermieter auch mal über einem wohnen? – Natürlich, der Begriff „Untermieter“ bezieht sich lediglich auf die bezahlrechtliche Stellung der Person gegenüber dem Mieter, nicht auf seinen Wohnort.

      Es gibt innenverstellbare Außenspiegel. Gibt es auch außenverstellbare Innenspiegel? – Möglicherweise als Spaß-Feature an Funcars, allerdings dürfte der praktische Nutzen gering sein, da zur korrekten Kontrolle der Position der Fahrer im Innenraum sitzen muss.

      Welche Haarfarbe steht eigentlich im Pass eines Glatzköpfigen? – Gar keine, denn der Pass enthält keine Angaben zur Haarfarbe.

  10. Zum Thema Kirche:

    Ich bin ausgetreten, aber nicht wie der werte Herr Leserbrief meint, weil es „cool“ ist, sondern einfach weil ich nicht glaube. Das betrifft nicht nur die kath. bzw. evan. Kirche, auch alle anderen Religionen. Viele in meinem Umfeld sind ebenfalls ausgetreten und zwar aus den gleichen Gründen.
    Glaube ist für mich etwas, dass der Mensch sich vor tausenden Jahren ausgedacht hat, um bestimmte nicht erklärbare Phänomene zu begründen. Glaube hat sich in den verschiedenen Kulturen zu dem entwickelt was er heute ist – ein verstaubtes Relikt aus vergangenen Zeiten. Als Ingenieur, also Naturwissenschaftler (ich glaube nicht – ich weiß), ist mir Übersinnliches völlig fremd und wie einige andere Dinge, nur eine Flucht aus der Realität, da in dieser irgend etwas mehr oder weniger schief läuft. Ein Beispiel dafür sind vorallem ärmere Länder oder Kriegsregionen.
    Dies ist aber auch nur meine Meinung und wenn jemand den Glauben braucht so soll er ihn auch leben.
    Jedoch die Kirche hier als Heilsbringer Nummer 1 hinzustellen halte ich für völlig übertrieben. Hilfsprojekte gibt es auch kirchenunabhängig. Und wie schon teils vor mir thematisiert, ist da auch ein Liste von Verfehlungen, die nicht abzustreiten ist. Zudem ist gerade die kath. Kirche eine der, wenn nicht die reichste Institution der Erde (Grundstücks- und Gebäudewerte, sowie Kunstwerke etc. natürlich mit inbegriffen). Wäre die Kirche so selbstlos wie sie sagt, dann hätte man mehr als genug Vermögen um dieses den Armen und Kranken der Welt zukommen zu lassen.
    Im übrigen lebe ich selbst nach den sogenannten christlichen Werten oder Werten des Glaubens. Denn man muss nicht gläubig sein, um danach zu leben, da Dinge wie „liebe deine/n Nächste/n“ oder “ du sollst nicht töten“ gesellschaftliche Werte sind und jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein sollten.
    Mein Fazit hierzu ist, dass die Austrittwelle für mich absolut nachzuvollziehen ist und die Schuld dafür nicht bei den Austretenden oder Atheisten zu suchen ist, sondern bei der Kirche selbst.

    Peace out!

    • Tja, ich bin da ein wenig gespalten, was Deine Meinung angeht.

      Selbst mir als Ingenieur kommt es ziemlich unglaublich vor, dass dermaßen viele Zufälle zusammen gekommen sind (Urknall, Entstehung des Sonnensystems, Bildung der Erde, Entstehung des Lebens, etc. etc.), damit sich halbwegs intelligentes Leben auf der Erde entwickelt.

      Meiner Überzeugung nach steht diese evolutionäre Entwicklung in keinem direktem Gegensatz zu dem Glauben an eine höhere Macht. (Gott/Jehova/Allah)

      Meiner Überzeugung nach gab/gibt es Etwas, dass mit menschlichen Sinnen nicht Erfassbares dieses „Wunder“ bewirkt hat.
      Ob dieses „Etwas“ nun „Gott“ ist, bleibt jedem selbst überlassen.

      Unabhängig davon, ob man nun an Gott glaubt oder nicht,
      bilden die Zehn Gebote Gottes bzw. die Lehren Jesu Christis eine ziemlich perfekte Grundlage für die Bildung einer friedlichen Gemeinschaft.

      Letztendlich sind die Zehn Gebote für mich eine über jahrtausende gebildete Grundlage für menschliches Zusammenleben.

      Von Jesus Christus wurden sie einfach nur auf „Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!“ zusammen geführt.

      Natürlich ist die Welt, wie wir sie kennen, nicht perfekt.
      Ansonsten wäre Jesus nicht gekreuzigt worden.

      Aber sollte es nicht unser Ziel sein, dem Perfekten entgegen zu streben?

      Und ganz ehrlich, ohne Glaube und Visionen wäre die Menschheit sicherlich nicht da, wo sie heute ist.

      Dieser gnadenlose Realismus heutzutage bedeutet doch nicht wirklich einen Gewinn für uns.
      Es scheint der Sinn für das Wesentliche (das Glück/die Zufriedenheit unser aller) verloren zu gehen.
      (siehe BurnOut,etc..)

      My other two cents, CmdCool.

  11. Feedback:

    Da du in den letzten Podcasts so oft mit dir selber meckerst wegen deinem Drang zum Labern…
    Ich liebe es! Ich könnte dir ernsthaft den ganzen Tag dabei zuhören wie du „laberst“. Jedesmal wenn du dich selbst ermahnst nicht abzuschweifen weil du z.B. gerade von all deinen Jugenderfahrungen aus Italien berichtest nur weil du erzählen wolltest du wie mit deiner Frau im Kino warst denk ich mir: „Doch Steve! Rede weiter ich hör dir zu!!!“
    Die letzten Podcasts sind ja etwas länger gewesen, andere finden es doof, ich find sie immernoch zu kurz! ;D
    Bin wirklich kein bedingungsloser Fanboy und vlt ist dir schon ein zwei mal Kritik von mir sauer aufgestoßen, aber Reden und Unterhalten kannst du einfach.

    Weiter so! 🙂

  12. Wenn man die Kirche so verteidigt, soll man sich einfach mal anschauen und sich informieren, wie die Kirche auf die Rechte von Homosexuellen reagiert.

    Als homosexueller Mensch wird man von der Kirche geradezu verfolgt und fertig gemacht. Sie tut alles, um uns als schlechte, unmoralische Menschen dar zu stellen, denen man auf keinen Fall gleiche Rechte geben dürfe.

    Sie versucht mit ihrer Meinung auch Druck auf Parlamente auszuführen, damit Homorechte nicht flächendeckend eingeführt werden (Bsp: http://www.queer.de/detail.php?article_id=11713).

    Siehe z.b. die Einstellung ihres sozialen Engagements in Washington, weil dort die Homorechte von der Politik gestärkt worden sind. Schwups erpresst die Kirche die Abgeordneten, sie werde sich aus allen wohltätigen Bereichen der Stadt zurück ziehen, sollte es dazu kommen. Es kam dazu und die Kirche hat ihre Drohung wahr gemacht. Ich frage mich, was die Obdachlosen dafür können. An solchen Beispielen zeigt sich doch wieder, wie nächstenlieb die Kirche wirklich ist (http://www.queer.de/detail.php?article_id=11781).

    Sie schürt den Homohass und damit den Menschenhass und ist für eine Hatz auf Homosexuelle verantwortlich, die in Ländern wie Uganda schon zu sehr schlimme Auswirkungen geführt hat. (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,666193,00.html)

    Mein einziger Glaube, der mir Kraft gibt, ist der an die Vernunft der Menschen, sich nicht länger von der Kirche beeinflussen zu lassen, damit ich ein normales Leben führen darf – ohne Verfolgung und Aufhetzung durch die Kirche.

  13. Also nochmal zum Thema NFC= Near Field Comunication……bezahldienste per handy…soll irgendwann einmal die EC Karte ersetzen und den Zahlungsverkehr sicherer zu machen

  14. Guten Morgen,

    ein sehr interessanter Podcast war dass mal wieder. Die Themen fand ich sehr gut!
    Zur Agenda:

    – Stellungnahme: Kooperation mit Vanion / Zukunft wowszene.de
    Hmm, hab ich garnichts mitbekommen und auch wenn schon, wowszene ist zur Zeit das Zugpferd im JustNetwork. Die Seite hat die Koop mit MMOGA und bietet genug Potential (solange WoW noch läuft) um gut zu wirtschaften. Als größte (Privatgeführte) Seite über das Thema WoW und einen guten Ruf was Informationsgehalt und Schnelligkeit angeht! Was ich immer etwas schade fand, dass der Content selten wirklich Unique war, denn dieses zusammenspiel zwischen vanion.eu und wowszene.de dies etwas zu verwässert hat. Das nun Vanion Webmaster ist sehe ich als große Chance für beide Portale an, klare Trennungen im Content zu vollführen um für beide Seiten eine zusammenarbeit leichter zu machen.
    Darum auf eine gute zusammenarbeit und dass WoWSzene und vanion.eu weiter wachsen und gedeihen.

    – iPhone 5: Kommt dazu das iPhone 4S?
    Ich bin noch ziemlich unentschlossen. Da mein Handyvertrag auch bald ausläuft wäre das Iphone5 schon interessant, aber das Galaxy S2 find ich auch sehr gut… die Qual der Wahl!

    – norwegische Einzelhandelskette nimmt WoW und CoD aus dem Sortiment
    Eine Reaktion, kennt man noch als Conrad nach der Erfurt Sache, Spiele und Unterhaltungssoftware aus dem Sortiment genommen hat. Einerseits, Respekt vor den Toten, aber andererseits, alles was einen Einschnitt in das öffentliche Leben darstellt, dass ist sowas, ist doch nur eine Genugtuung für den irren, da er mit seiner Tat so gesehen das Leben wie es davor war behindert!

    – Kirchendiskussion: “Kirchenhasser” in der Community? (Leserbriefe)
    Es ist so, als Agnostiker tut man sich da etwas schwer bei einer derartigen Diskussion. Ich lass nun mal das „höhere“ Wesen mal außen vor und gehe nur auf die Kirche ein.
    Kirche ist eine menschliche Erfindung -> darum ist s ein fehlbares Konstrukt wo sich leider niemand ran wagt es mal etwas an die Bedürfnisse der heutigen Gesellschaft anzugleichen. Z.B. empfinde ich das Zölibat heutzutage als grausame Beeinflussung von Priestern! Sowas sollte Freiwillig sein und kein Zwang -> den Zwang führt zu Druck und Druck führt zu unüberlegten Aktionen. Nur sieht es die katolische Kirche nicht ein, dies anzugleichen. Und auch sonst geht die Lebenshilfe, die von der Kirche ausgehen sollte, etwas daneben heutzutage. Wie eine alte Platte wird das selbe Programm runtergebetet, Glaube sollte sich entwickeln, begleitet werden, aufgebaut, gestärkt und Aussicht auf Perspektive bieten, dies kommt aber in der hinsicht nicht an. Streng gesprochen (Stück weit provoziernd):
    „Für seine Kirchensteuer erwartet man einen Mehrwert in seinem Leben, wird der nicht geboten oder fällt die Institution negativ auf (schlechte Presse wegen Vergewaltigung von Jugendlichen) dann hört der Spaß auf und man investiert die Steuer lieber in etwas anderes!“
    Darum, ich habe nichts gegen den Glauben an höhere Wesen, aber gegen Einrichtungen die Fehlbar sind, aber wegen kruder alter Männer, es kein Einsehen gibt endlich aktiv was zu verbessern um wieder ein Teil der Menschen zu sein.

    Grüße und eine schöne Woche

    Uhltak

  15. ja ist schon besser 😀 bilde mit deinen Händen noch einen Hohlraum vor dem Mund und dann wirds noch besser ;D Wookie Wookie Wookie !

    Das mit WoW und CoD ist derbst lächerlich…

    Kirche ? Was ist das…ach das Zeug…muss man sich verblenden lassen so wie die beiden Profs, die meinten, das gemeinsame Schlafen im Bett reiche aus, um schwanger zu werden

  16. „das ist auch der grund warum wir uns noch nicht getrennt haben“
    also wenn man wie ich nebenbei fernsehen guckt klingt das höchst romantisch xD

  17. zum Thema Bafög

    ich fange nun auch, im Wintersemester, an zu studieren und laut Bafög rechner kommt da auch extrem wenig raus…
    ich hab Abitur und Ausbildung dual (schulisch) gemacht, schon hier gab es nur einen minimalen Satz an Geld sodass ich gezwungen war
    nebenbei noch einen 400 euro job anzunehmen.
    Das heist ich hab 3 Sachen gleichzeitig machen müssen um mich über Wasser zu halten.
    konkret bedeutete das 6 Uhr aufstehen, 21 Uhr zuhaus sein und dann noch fürs Abi/Beruf lernen.

    Ich komm aus einer „Mittelständischen“ Familie.
    andere in meiner Klasse bekamen volle staatliche Unterstützung weil sie eben relativ „arm“ waren.
    Im Studium kommt nun dasselbe auf mich zu.

    Es gibt hier einfach 3 „Schichten“
    die relativ „armen“ wo die eltern einfach nich viel verdienen und diese ganzen, an den Haaren herbeigezogenen, Rechnungen vom Bafög amt ergeben das sie voll unterstützt werden.

    Dann gibt es die „mittelständischen“ Eltern
    hier kriegen die Leute einfach mal nen minimalsatz an Geld durch diese ganzen Rechnungen für die Freibeträge, die die Eltern haben dürfen.
    (Ratenzahlungen wie Auto, Haus und sonstwas werden beim Antrag nicht mitgezählt)
    Es werden einfach irgendwelche pauschalen Werte vom gesammteinkommen der Eltern abgezogen.
    sprich: „mittelständische“ Eltern die ein Haus/Wohnung/Auto oder sonstwas abbezahlen müssen haben im Endeffekt genausoviel Geld wie die armen zur verfügung, mit dem Unterschied das dies keine Berücksichtigung findet…
    Somit haben sie dann keine Möglichkeit mehr die entsprechenden Beträge für das Kind, welches vom Bafögamt an die Eltern „überschrieben“ wurde zu zahlen.
    Deshalb ist das „Kind“ gezwungen sich den Arsch aufzureißen…

    Dann gibts natürlich die reichen Eltern, hier brauchen wir nich übers Geld diskutieren….

    Das alles heist im Klartext:
    Wo die Eltern wenig Geld haben, herscht auch oft kein großes Bedürfnis zu studieren…da projezier ich einfach mal „typische“ Assi familien rein…sehr pauschalisiert, ich weiß, aber hier sind einfach nur Leute ohne Motivation gemeint die einfach nur gammeln bzw nicht den Wunsch haben zu studieren.
    Daher sind hier einfach nicht sehr viel Studenten vertreten.

    reiche gibts net alzuviele, die ham keine Probleme.
    und mittelständlern werden nur Steine in den Weg gelegt.

    Das sagt mir persöhnlich:
    Hier wird versucht irgendwelche „reiche“ „adels“ Eliten (sehr entfernter vergleich) aufzubaun.
    Deutschland schimpft sich Bildungsstaat? ja sicher…
    Hier hat nur jemand Bildung der reiche Eltern hat oder sich den Arsch verdammt weit Aufreißen muss im Gegensatz zu Studenten die genau dasselbe machen.
    Es wird sich über mangelnde Fachkräfte aufgeregt?
    Natürlich is das so wenn einem nur Steine in den Weg gelegt werden.

    GLEICHHEIT ,und das sollen wir ja hier alle laut GG sein, sieht für mich anders aus.
    Es sollte einfach jeder Student Elternunabhängiges Bafög bekommen.
    So wäre gewährleistet das sich jeder auf sein Studium konzentrieren kann und eben nicht andersweitig abgelenkt würde.
    Die, die reicher sind, ham dann halt mehr durch die Eltern… was solls… ist ja auch egal…wenn jeder genug hat zum Leben interessiert das keinen mehr.

    Welches Ziel hat diese hirnrissige Politik?
    kleine Elitäre Gruppen an der Spitze, die den völlig verdummten Rest befehligen kann?

    BAFÖG IST UNFAIR
    und genau das trägt an der allgemeinen Volksverdummung seinen Anteil bei…(was zweifelsohne auch gewünscht ist…denn „dumme“ Menschen lassen sich einfach leichter Manitpulieren)

  18. so um mal auf dein Leserbrief zu kommen die Kirche ist die schlimmste Ferien denn es im mittelalter gab denn sie haben mehr Menschen getötet als Hitler und noch mehr missbraucht(Kreuzug und Hexenverbrennung)drum kann ich denn ich die Kirche nicht wirklich leiden, aber ich glaube trotzdem an gott.

    • a) muss man ja nicht in der Kirche sein um an gott zu glauben
      und ja, die kirche hat sehr viel scheisse gebaut und war in massen Kriege verwickelt. meine rmeinung nach ist die kirche längst nicht mehr eine institution wo es wirklich um gott geht. das problem ist blos:
      wenn die kirche weg wäre würde wahrscheinlich die halbe welt-wirtschaft zusammenbrechen
      DIe kirche hat überall ihre finger drinne, vorallem in der witschaft! was denkste denn wieviel Kohle die haben? Deswegen denke ich, das es ziemlich probleme geben würde wenn die kirche nichmehr da wäre

      • Nettes Eigentor. Erstens schreibt man „Immigration“ mit zwei „m“ und zweitens heißt es nicht „Immigrationshintergrund“ sondern „Migrationshintergrund“.

        Beim nächsten Flame also bitte vorher recherchieren, damit man sich nicht lächerlich macht 😉

    • Nur dass die Kirche und das Christentum allgemein mit der Zeit (und einer Person) gewaltig reformiert wurden. Weiß nicht, ob das an dir vorbeigegangen ist.

  19. Naja, Steve is eben der klassische Hater…entweder man mag ihn, oder man hasst ihn.

    Ich hatte schon Angst, Steve würde aus der WoW-Nacht verschwinden…Vanion is für mich eher ein guter Moderator der es schafft den Ball im Spiel zu halten, doch sobald er selber etwas erzählen muss, wird er meines erachtens langweilig. Da lob ich mir doch Steve dem ich Stundenlang zuhören kann…

  20. Beim Namen für DNG4 kam mir auch sofort etwas mit „Vom Winde verweht in den Sinn“. Aber das verwüstet ist auch nicht schlecht 😉

    Zu Religion:
    Ich neige zu dem „Glauben“ (lol), dass in frühen Zeiten der christliche Glaube eine nützliche Sache war, zumindest wenn man an die 10 Gebote und so denkt. Du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, da wurde den Menschen schon ein vernünftiger Verhaltenskodex an die Hand gegeben. Im Großen hat das natürlich keinen einzelnen Krieg verhindert, eher im Gegenteil, (behaupte ich einfach mal, oder gibt es eine überlieferte Geschichte?), aber im Kleinen, zwischen einzelnen Menschen, haben solche Gebote damals bestimmt das ein oder andere Leben gerettet.

    Wenn ich dann aber an konstruierte Gräuel wie die Hexenverfolgung, Kreuzzüge und dergleichen denke, falle ich von diesem Glauben im wahrsten Sinne des Wortes ab. Ich versuche dann zu bedenken, dass es tiefstes Mittelalter war, Menschenleben nichts galten und die Menschen einfach dumm waren und sich von kirchlichen Obrigkeiten befehligen ließen. Es war damals einfach diese Zeit.

    Umso schlimmer finde ich dagegen die religiösen Fanatiker, die heute noch, in unserer aufgeklärten Zeit, für Leid sorgen. Einfach nur das.
    Was mich und viele andere dann zu der Frage bringt: Wäre die Welt ohne Religionen nicht besser dran?

    Ich habe nichts gegen Gläubige. Von mir aus kann jeder glauben, was er will, sei es Kreationismus oder die Kirche des fliegenden Nudelmonsters. Can’t care less. Es ist schön, wenn Menschen in schweren Stunden Halt im Glauben finden, wenn es ihr Leben bereichert. Es ist scheiße, wenn ein Terrorist den Heiligen Krieg ausruft und sich mit Unschuldigen in die Luft sprengt weil in seiner Auslegung der Religion die „Ungläubigen“ sterben müssen.

    Da ist es ein verlockender Gedanke, in unserer jetzigen modernen Zeit, in der in der westlichen Welt eh der Atheismus grassiert, einfach überall auf der Welt den Radiergummi anzusetzen und dieses lästige Anhängsel aus früheren Zeiten, namentlich Religion, aus den Köpfen der Menschen zu löschen, damit das unsinnige Töten im Namen von Gottheiten und „Geschichten“, die vor 2000 Jahren und mehr verfasst wurden, endlich ein Ende findet.

    Was bliebe wären Menschen, die sich nur noch wegen Hautfarbe, Landbesitz, Geld, Macht, Ressourcen ect. pp. töten.
    Hört sich doch schon viel vernünftiger an.

  21. ich finde euch beide Klasse. Sowohl Vanion als auch Stevinho. Vanion Mpox Stevinho. ihr solltet alle gegenseitig voneinander profitieren und am ende profitieren dann auch die User davon. Da wird sich doch sicher was regeln lassen. macht euch diese kombi nicht kaputt.

  22. Es heißt zwar immer: Jeder soll an das glauben was er will, jeder soll sein glauben haben etc. ja von mir aus… aber dann bezahlt es auch selbst. Selbst Leute die nicht in der Kirche sind bezahlen keine Kirchensteuer direkt ABER: Der Staat steckt der Kirche doch jedes Jahr noch mal Geld extra zu und da haben wir es wieder… soll jeder sein glauben haben mir egal aber ich bin einfach nicht bereit mit meinen Steuergeldern das zu bezahlen! Deswegen zieht das Beispiel „Ja die Kirche hilft so vielen Leuten“ ganz und gar nicht! Ja sie hilft mit Einrichtungen den bedürftigen usw etc. aber doch nur wieder von unserem Geld… also fassen wir zusammen in Wirklichkeit helfen wir alle den bedürftigen. Wenn ich Geld spenden will, dann kann ich das auch alleine machen… Dasselbe gilt übrigens nicht nur für Christen und Evangelen sondern auch alle anderen Religionen… Es werden einfach Fördergelder beim Land beantragt und dann finanziert das Bundesland die Hälfte oder ein Drittel des neuen Gebäudes und Grundstücks. Wo bekommt das Land die Kohle her? Genau Steuergelder also auch von uns… und genau DAS IST DAS WAS NICHT SEIN KANN. Deswegen sage ich hier nochmal jeder soll sein glauben haben und an was auch immer glauben unter drei Bedingungen: 1. Keiner belästigt mich oder andere damit. 2. Für andere Menschen die nicht an ihre Religion glauben soll kein Nachteil entstehen. 3. Sie sollen verdammt nochmal ihre Einrichtungen, Veranstaltungen usw. was da noch zu gehört selber finanzieren und nicht letztendlich doch durch die Gemeinschaft aller!

  23. zur sache mit vanion: die kommentare auf seiner seite gegen idhc sind ja echt derbe steve! wusste gar nich das es da so zoff gibt

  24. Ich vergleiche Vanion und Steve immer mit Ländern. Steve ist wie die USA der sagt alles grade aus „In your face“ sozusagen. Wohingegen Vanion eher wie Deutschland ist, hält sich immer ein wenig zurück und versucht es jedem recht zu machen.
    Ich würd aber sagen das ohne Vanion wowszene weiter laufen würde, aber ohne Steve würde ich denk ich mal alles innerhalb einer Woche zusammen brechen. Ich muss aber trotzdem sagen, das Vanion mir durch seine ruhige Art näher gekommen ist. Ich wäre als trotzdem ein wenig betrübt wenn er gehen würde. Doch das kann man auch überwinden.

    Zum Thema Uldum, wenn du noch ein paar Mumien mit einbaust vllt. „Mumifiziert in Uldum – Wenn die Toten auferstehen“.

    Zum Thema Kirchenhass, ja ich hab im letzten Thema mich auch dagegen geäußert. Doch es liegt weniger daran das ich nicht die Hilfe der Kirche honorieren würde. Doch es geht mir darum, das gerade die katholische Kirche nie die vollkommene Wahrheit sagt und sich auch nie richtig dazu geäußert hat wie sie es nun mit Krieg hand haben. Außerdem bin ich gegen den HASS der von der KIRCHE selbst kommt. Denn gerade in kleineren Dörfern in denen die Kirche mehr Macht hat werden die Bewohner die nicht zur Kirche gehen gemieden und es wird immer hinter ihrem Rücken getuschelt. Aber selbst in größeren Gemeinden oder Städten ist man in Kirchen nähe oft nicht gern gesehen wenn man nicht gläubig ist. Weiterhin regt mich diese Werbung der Kirche auf. Die Kirche versucht einfach ständig Leute zu werben, selbst wenn die Leute es nicht wollen.
    Wenn jetzt jemand sagt das ich keinen Glaube hätte so täuscht er sich. Gerade ich würde deswegen von viele Christen hier viel zu hören bekommen. Deswegen lass ich das weg.
    Das wäre mein Standpunkt zur Kirche, übrigens mag ich die Evangelische Kirche ein bisschen mehr als die katholische.

    P.S. Ich habe auch angst das wenn ich in die Kirche gehe schon beim Türbogen an Verätzungen sterbe 😉

  25. Das mit dir und Vanion ist eh nur Show, damit beide Seiten mehr Besucher kriegen! Die Menschen stehn halt auf Schlammschlachten :)! Spaß

    Schöner Podcast, hat mir meinen Sonntag versüßt 😉

    • Achja :
      Zu Norwegen : Ich frage mich dabei, was haben die Opfer davon wenn ein Konzern die beiden Spiele aus dem Sortiment nimmt? Aber das ist schon ne gute Werbung für den Verein. Damit sind sie ja jetzt in den Medien.

      Zu Kirche : Es gibt ja schon ein paar modernere Wege. Ich denke da zB an Chirstenrock. Skillet ist da zB eine nennenswerte Band oder P.O.D, wenn ich mich recht entsinne.

  26. – Stellungnahme: Kooperation mit Vanion / Zukunft wowszene.de

    Hmm wayne.

    – iPhone 5: Kommt dazu das iPhone 4S?

    Wayne 2.0

    – norwegische Einzelhandelskette nimmt WoW und CoD aus dem Sortiment

    Man das hilft den Opfern ja viel. 90 Tote oder so, aber jetzt wird alles wider gut da WOW und COD nichtmerh verkauft werden. Ein Schritt näher zum Weltfieden.

    – Kirchendiskussion: “Kirchenhasser” in der Community? (Leserbriefe)

    „Wer bei dem Wort Priester an kauzige ältere Herren in Frauneklamotten denkt deren lieblingsbeschäftigung es ist sich von kleinen Jungen am Bein kratzen zu lassen und dabei „höher“ ru rufen …“

    – BAföG gerecht? (Leserbriefe)

    Ok hier muss ich auch mal Dampf ablassen. BaFöge beantragt: Anfang des Studiums gleich im ersten Monat.
    Bafög erhalten: Ende des ersten Semesters. Nur dumm das dazwischen ein halbens Jahr liegt in dem man Versicherung, Miete, Bahnfahrkarte, Essen usw trotzdem zahlen musse.
    Ich weiss von vielen Studentinnen das sie sich das Studium durch Prostitution finanzieren. Leider bin ich männlich und muss mir ne andere Verdienstmöglichkeit suchen. Oh wait. Ich sitze ja den ganzen Tag in der Uni, hmm wie und wann soll ich den da arbeiten?
    BTW Steve sei froh das du kein Elektroingenieur geworden bist.
    Hätten die von der Uni mir bei der Imatrikulation gesagt das es das schwerste Studienfach deutschlands ist hätte ich wohl doch was anderes genommen. Aber nein, sowas erfährt man immer erst wenns zu spät ist.
    Das beste war ja der Anfang: „Im letzten Semester haben es nur 20% geschafft die Prüfung im ersten Semester zu schaffen und dieses Semester werden es wohl noch weniger.“ <– lol? Zuerst habe ich das noch für einen Witz gehalten.

    Zurück zum Bafög: Wenn ich in den Nachrichten höre das Unternehmer Ingenieure oder ähnliches aus dem Ausland fordern kommts mir hoch.
    Wir könnten mehr als genug gut ausgebildete Leute in allen Fachbereichen haben. Stattdessen geben wir Millionen oder Milliarden von Steuergeldern aus und machen es den Leuten dabei so schwer wie möglich, damit wir sicherstellen können das es nur 20% schaffen.
    Wäre ja schön wenn es darum ginge die Spreu von dem Weizen zu trennen aber im Endeffect trennt man die die Reiche Eltern haben von denen die dieses Privileg nicht haben. Wer nicht schon vor dem Studium alles kann oder nebenbei arbeiten muss hat praktisch kaum ne Chance.
    Ach ja ein Mathegenie sollte man im besten Falle auch sein.

    • Prostitution:
      Vor paar Tagen lief dazu eine Doku. Seit dem es Studiengebühren gibt prostituieren sich 27 von 100 Studentinen. Das heisst jede 4te Studentin ist eine Hure! Das fand ich schon extrem häftig, wie viele das sind.

      Meistens machen Sie es so, dass sie sich auf Webseiten verkaufen. Das läuft so ähnlich ab wie bei eBay.

  27. Deutschland würde anders reagieren als die Sachen ausm Sortiment zu nehmen^^ Deutschland würde alles auf einem Haufen werden und anzünden^^

  28. Für mich ist die Kirche keine wichtige Institution und ich trete aus der Kirche aus, weil ICH ES WILL und nicht damit ich mich cool fühle.
    Und ja, die Kirche hilft vielen Menschen, aber mir nicht.
    Ich kann nichts mit dem christlichen Glauben anfangen und deswegen trete ich aus.
    Fertig aus.
    Trozdem lasse ich JEDEM seinen Glauben, solange er damit nicht anderen auf die Füße tritt(Z.B. die kollidierung des islamischen Glaubens mit den Menschenrechten).
    Ich werde nur aggressiv, wenn mir irgendwelche Leute ne Frikadelle ans Ohr labern wollen, wie schlimm es doch sei, dass ich nicht an Jesus glaube.

    • Richtige Einstellung! Wer daran glaubt möchte halt auch nicht den ganzen Tag zum Atheismus „bekehrt“ werden, schätze ich. Die meisten Menschen tendieren einfach zum glauben oder Nicht-Glauben und je älter sie werden, desto unwahrscheinlicher lassen sie davon ab.

    • ha! da hast du einen sehr interessanten punkt mit den menschenrechten angesprochen. die sache ist leider gar nicht mal so einfach… „unsere“ menschenrechte entspringen der französischen revolution – und sind darauf ausgerichtet, das das individuum per se unverltzlich ist – die rechte des individuums also im zweifel nationalem recht überlegen sind.

      und da fängt der clinch an:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Kairoer_Erkl%C3%A4rung_der_Menschenrechte_im_Islam

      Islamische Staaten akzeptieren diese Menschenrechte nicht. Sie haben komplett andere Menschenrechte definiert. Wenn sie von Menschenrechten sprechen, klingt das in unseren Ohren nach „unseren“ Menschenrechten – doch da täuschen wir uns.

      Zur Verdeutlichung hier mal Artikel 2 Absatz a)
      Das Leben ist ein Geschenk Gottes, und das Recht auf Leben wird jedem Menschen garantiert. Es ist die Pflicht des einzelnen, der Gesellschaft und der Staaten, dieses Recht vor Verletzung zu schützen, und es ist verboten, einem anderen das Leben zu nehmen, außer wenn die Scharia es verlangt.

      Wie wertvoll sind solche Menschenrechte, wenn sie sich der Scharia unterzuordnen haben?

  29. Ich hab mir gerade mal ein paar der alten Vanion Beta Shows angeguckt und wirklich so schlimm ist das mit der Eigenwerbung da nun auch wieder nicht…
    Welche Videos meintest du denn, Steve?

  30. Die frage ist, würdest du auch ohne das Geld zurecht kommen, nur weil du ein Semester ranhängen musst?

    Es geht hier nicht nur groß um mich. Ich bekomm das Geld aufgefangen mit einem Job weil ich sowieso nicht so viel bekomme.
    Nur in den semesterferien kann man halt nicht arbeiten gehen, da man für die jeweiligen Praktikas im Labor steht.

  31. – Kirchendiskussion: “Kirchenhasser” in der Community? (Leserbriefe)
    Yup. Und das mit Leidenschaft.

  32. Mh, BaFög werd ich bald beatragebn, ob ich’s bekomme is ne andere Frage^^
    Bin für „Gestrandet in Uldum“. Spiel zwar kein Cata, aber soweit ich weiß wurde das doch schon bei der (vor- vor- letzten ?) WoW-Nacht vorgeschlagen?^^

  33. Die Serie Game of Thrones hab ich vor ein Paar Wochen auch geschaut nach einer Empfehlung eines Community Mitglieds auf deinem Block. Aber da es die anderen Teile der Serie die aus einer Buchreihe enstammt noch nicht gibt habe ich mir jezt die Bücher gekauft und muss sagen die Geschichte ist echt der Hammer. Angblich wird die Serie ab Novemer auf irgendn einem Sky sender auf deutsch ausgestrhalt weis da nichts genaues.

  34. Ich hab jetzt noch nie in irgend einem Podcast oder Frag Vanion, Patrick selbst von Zensur reden hören. Das meiste was da Angebracht wurde, war dass du anscheint in der WoW Nacht immer gehustet hast bei „Vanion.eu“

      • ach was, das wollte ich dir auch nicht unterstellen. nur das ist das einzige gewesen, was in der vanion.eu community als „zensur“ bezeichnet wurde 🙂

  35. ich mag euch beide.
    bin aber schon solang steve-fanboy, nu bleib ichs auch xD
    ..
    hab mir die völlig überteuerte collectorsedition von kotor 3 vorbestellt (der primäre grund ist der eigene händler)

      • Wie wärs denn mit

        „Uldum – vom Winde verweht“

        Wie du weisst gibts in den Uldum Inis immer diese Wirbel, die einen auf die ächste Plattform bringen. Finde daher die anspielung astrein!

        • Du glaubst gar nicht wie Stolz ich grade bin! Biete mich zusätzlich noch als Gastsprecher an, schicke dir demnächst mal was.

          • Irgendwie freu ich mich für dich. Ist irgendwie schön, wenn sowas von der Community drin ist =)

  36. Jetzt nur kurz zu der Sache mit den „Kirchenhassern“, vielleicht schreib ich später noch mehr zum Rest.

    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass die Kommentare Leuten vorkommen wie Hass. Entweder ist es so, dass sich manche nicht damit abfinden, wenn überhaupt mal etwas Althergebrachtes hinterfragt und kritisiert wird, und gehen deshalb gleich in den „Religionsfreiheits/Opfer/Sonstwas“-Modus über. Es ist wahrscheinlich auch so, dass es manchen Nichtgläubigen einfach reicht, wenn man immer die gleichen Sachen erklären muss und immer den gleichen Blödsinn hört (Erdalter, Atheismus ist auch nur eine Religion, „Beweis mir, dass es nicht so ist!!!!!!11111elf“) und deshalb mit einer etwas genervteren Grundeinstellung an andere Kommentare rangehen (geht mir auch öfters so).
    Für mich ist das Problem mit vielen Gläubigen, dass man bei einer von der Logik geführten Diskussion irgendwann an einen Punkt kommt, der mich irgendwie an die Geschichte von Galileo und der Kirche erinnert:

    Galileo: „Schaut durch das Fernglas, dort seht ihr den Beweis dafür, dass sich die Erde und die Planeten um die Sonne drehen „(was auch immer die Beobachtung war, Anm. d. Autors)
    Kirchenleute: „Nö, ich schau da nicht durch, ich weiß doch, wie es wirklich ist!“

    Atheismus ist keine Religion, weil man mit nachweisbaren und wiederholbaren Experimenten arbeitet, man andere Erklärungen als „Gott hat’s so gewollt“ und „Ich glaube halt daran“ liefert und vor allem – VOR ALLEM – durch neue Forschungsergebnisse zeigen kann, dass man vorher FALSCH lag. Religion ist von alledem weit entfernt.

    Abschließen möchte ich nun mit einem Zitat von Herbert Spencer (trifft nicht nur in Bezug auf die Evolution zu):

    „Those who cavalierly reject the Theory of Evolution, as not adequately supported by facts, seem quite to forget that their own theory is supported by no facts at all. Like the majority of men who are born to a given belief, they demand the most rigorous proof of any adverse belief, but assume that their own needs none.“

    „Jene, die so ungeniert die Evolutionstheorie als nicht ausreichend durch Belege gestützt ablehnen, scheinen immer zu vergessen, dass ihre eigene Theorie durch überhaupt keine Belege untermauert wird. Wie die Mehrheit der Menschen, welche in einen bestimmten Glauben hineingeboren wurden, verlangen sie die größten Beweise für alle anderen Glaubensrichtungen, nehmen aber an, dass der ihre keines [Beweises] bedarf.“ eigene Übersetzung

    Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend noch,

    LorenorZoro

    • Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.
      Erstens ist Atheismus nicht = Wissenschaft, Atheismus bedeutet lediglich, dass man entweder nicht an die Existenz eines (oder mehrerer) Go/ött(er) glaubt, oder der Meinung ist dass diese Frage im alltäglichen Leben keine Rolle spielt.
      Dass die von der Kirche im Mittelalter aufgestellten Thesen falsch sind bestreitet hier auch niemand (wie das Universum oder die Evolutionsteorie), was auch übrigens nichts mit Religion zu tun hat.
      Religion (auch der Atheismus) beschäftigt sich mit dem was wissenschaftlich eben nicht erklärbar ist, und alle Wissenschaftler der Moderne sind sich darüber im Klaren, dass sie niemals alle Fragen beantworten können.
      Auch kann dir die Wissenschaft wohl kaum sagen, wie du mit deinen Mitmenschen umgehen sollst, und das ist der Kern der Religion und nicht ob sich die Erde um die Sonne dreht oder umgekerht.

      • 1. Atheismus hat schon sehr viel mit Wissenschaft zu tun. Ich denke nicht, dass es Atheisten gibt, die einfach so nicht an Gott glauben. Die werden schon lange sitzen und nachdenken und das mit durchdachten Argumenten.

        2. Große Teile der Religiösen lehnen viele der wissenschaftlich anerkannten Gegebenheiten ab, entweder weil es ihrer Meinung nach gegen die jeweilige Schrift geht oder weil ihnen andere Gläubige sagen, dass es falsch ist. Und das ist auch heute so, besonders bei der Evolution, aber auch bei vielen anderen Sachen.

        3. Religion beschäftigt sich sehr wohl mit wissenschaftlichen Dingen. Sie geht der Frage nach dem Ursprung des Lebens, des Universums und des ganzen Restes nach, was wohl genau in die Wissenschaft fällt.
        Und seit wann sind sich alle einig, dass man nie alle Fragen beantworten werden kann? Vor ein paar Jahrzehnten haben viele gesagt, dass es keine Supraleiter mit einer Sprungtemperatur von über 26K gibt, jetzt haben wir supraleitende Keramiken bei 138K. Warum? Weil man sich hingesetzt hat und NACHGEPRÜFT hat, ob das Gesagte auch stimmt.

        4. Seit wann ist der Kern der Religion der Umgang der Menschen untereinander? Der Sinn der Religion (zumindest heutzutage) ist derselbe wie der von Staaten, Parteien, Burschenschaften usw. – man bildet eine Gruppe mit Elementen gleicher/ähnlicher Eigenschaften zur Ausgrenzung Anderer. Dadurch stärkt man die eigene Position und schwächt die Anderem, man exerziert Rituale, pflegt Gewohnheiten usw. .
        Du hast Recht, die Wissenschaft kann mir nicht sagen, wie ich mit anderen Menschen umgehen soll. Sie kann aber verhindern, dass ich Dinge als gut und böse einordne, nur weil sie in dem einen oder anderen Buch stehen. Sie sorgt dafür, dass ich mich allein meinen Grundsätzen zu verhalten habe und diese wähle ich selbst, kein Buch, kein Priester, kein Papst. Um Leute, die meinen, man könne ohne die Bibel (oder jedes andere religiöse Werk, was man an dieser Stelle sehen möchte) nicht gut sein und moralisch handeln, mache ich einen großen Bogen, weil sie anscheinend nur ein paar Seiten gedruckten Papieres von Straftaten abhalten (und nicht etwa ihr eigener Verstand).

        Ich möchte wieder mit einem Zitat schließen: “Es gibt auf der Welt gute Menschen, die Gutes tun, und böse Menschen die Böses tun, aber nur durch Religion bekommt man eigentlich gute Menschen dazu, Böses zu tun.” kein Urheber gefunden

    • Du kapierst es einfach nicht oder ? Es geht darum, dass jeder gerne seine eigene Meinung vertreten darf, aber man doch im Umkerschluss nicht immer aus Prinzip gleich die Meinung Anderer in den Dreck ziehen muss. Wenn du nicht religiös bist dann ist das dein gutes Recht!, aber hör bitte auf alle Anderen als dumme Idioten abzustempeln. Dein Kommentar ist indirekt schon wieder der Versuch die Leute von deiner Einstellung zu Überzeugen und das „Andere“ als prinzipiell Schwachsinnig abzustempeln.

      Und nun ja wenn man schon eine atheistische Einstellung hat dann sollte man besser nicht mit Galileo kommen den der war Zeit Lebens gläubiger Christ !

      Kann man nicht auch Religion und Wissenschaft miteinander vereinbaren?
      Also Albert Einstein konnte es aber das ist wohl eine andere Geschichte.

      Und noch etwas was für viele hier vllt überraschend kommt aber Kirche =/UNGLEICH/= Religion.

      • Ich weiß nicht, woher deine Feindseligkeit rührt, aber naja, das passiert.
        Anscheinend hast du nicht verstanden, was ich sagen wollte.
        Ich habe nur beschrieben, was mir immer bei Diskussionen mit religiösen Menschen passiert ist, wenn man an einen bestimmten Punkt gelangt ist. Zeig mir bitte die Stellen, an denen ich alle anderen Meinungen heruntermache und als Schwachsinn darstelle (was an sich von jedem Menschen praktiziert wird, da jeder davon überzeugt ist, er habe Recht), denn dies habe ich mit aller Kraft zu vermeiden versucht.

        Dann noch zu deinen anderen Aussagen:

        1. Mit dem Beispiel wollte ich nichts – aber auch GAR NICHTS – über Galileo aussagen, sondern über Kirchenmitglieder. Falls du das nicht verstanden hast, tut es mir leid. Lies die Passage bitte noch einmal

        2. Ich weiß nicht, ob man Religion und Wissenschaft vereinbaren kann. An ein Überwesen zu glauben, weil WIR und UNSERE Umwelt zu perfekt/kompliziert/sonstwas zu sein scheint (ja, scheint), ist paradox. Woher soll denn dann das Überwesen kommen? Wissenschaftlich ist sowas totaler Unsinn, denn man fährt freiwillig und bewusst in eine Sackgasse, an der man per Definition nicht vorbeikommt.

        3. Vielleicht geht es mir auch nicht um die Kirche, von der sogar viele Gläubige meinen, dass sie eine schlechte Organisation ist, sondern um die Religion.

    • ich glaube die siehst was flasch. Atheismus ist die überzeugung das ein gott oder gottähnliche wesne nicht existieren.
      Und man kann nicht die zeit von gallileo mit der neuzeit vergleichen.
      Beides fronten, sowohl atheismus als auch Religion sind rein wissenschaftlich unzureichend belegt.
      mir persöhnlich reichen jedoch diese und mein gesunder menschenverstand,dder mir sagt dass so komplexe dinge niemals durch zufall enstanden sein können aus um an einen Schöpfer zu glauben.
      für mich steht fest dass das univesum erschaffenwurde, allein wegen der schon erwähnten undglaulich hohen komplexität davon. Und der reine zufall soll egschafft ahben was tausend jahre intelligentes denken nicht mal annähernd zustande brachten?
      Außerdem ist die gegenseite auch brüchig belegt. Und die relgion hat wissenschatliche gegenargumente, an muss sich blos informieren.
      Zum beispiel das die verschiedenenLebensformen Ruckartig und mit ziemlich großen lücken auftraten. es gibt bis jetz noch keine direkte verbindung zwischen den verschiedenen Lebensformen.
      Außerdem ist es ja immernoch ein rätsel wie die ersten mikroorganisem enstanden sein sollen. Allein wegen den umweldbedingungen wäre es den verschiedenen bestandteilen nicht möglich gewesen.

      • Das klingt jetzt vielleicht böse, ist aber nicht so gemeint. Wenn du wirklich mit deinem angesprochenen gesunden Menschenverstand denkst, dass die komplexen Dinge (nennen wir es beim Namen: höherentwickelte Lebewesen) durch Zufall entstanden sind, hast du nichts von der Evolution verstanden, denn diese ist das genaue Gegenteil von Zufall. Auch das „ruckartige entstehen von Lebewesen“ ist nicht der Fall. Informier dich einfach mal, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Tier zu einem Fossil wird. Danach wirst du dich fragen, woher zum Teufel die unglaubliche Menge an Fossilien herkommt. Auch sprichst du den Gedankengang des „missing link“ an. In Zeiten der Molekulargenetik sind wir nicht mehr auf Fossilien und deren Gemeinsamkeiten angewiesen, um Verwandschaft nachzuweisen. Es gibt Unmengen von Artikeln über genetische Verwandtschaft.
        Dann interessiert es mich (es interessiert mich wirklich, ich will endlich mal eine Antwort darauf haben), wie man an einen Schöpfer glauben kann mit dem Argument, dass das Leben zu komplex ist, ohne dann zu fragen wie wohl der (viel komplexere) Schöpfer wohl entstanden ist. Das ist der größte Knackpunkt in der Logik.
        Auch die Entstehung der Grundbedingungen für das Leben, die Aminosäuren, wurde schon vielfach belegt. Man hat die Bestandteile der damaligen Umwelt in ein Gefäß getan und mit Blitzen bzw. Hitze angeregt (damals war die Erde von starken Umwelteinflüssen gekennzeichnet), worauf sich Aminosäuren gebildet haben. Den Prozess der Entstehung von DNA und Lebewesen ist sehrwohl nicht geklärt, es gibt allerdings mehrere erfolgversprechende Theorien. Z.B. könnte einfachere Verbindungen (wie Silizium, dass in großer Menge vorhanden und viele Formen annehmen kann) als Grundgerüst für kompliziertere gedient haben – ähnlich wie beim Bau einer Brücke, die man auch erst abstützen muss, bis man am Ende alle Hilfskonstruktionen entfernt und nurnoch die Brücke hat; jemand, der nur die Brücke sieht, kann also nur schwerlich auf die Bauweise zurückschließen.

        Tut mir leid, dass es soviel geworden ist, aber vor allem solche richtigen Unwahrheiten (wie Zufall = Evolution) müssen nicht sein, das wird von vielen Evolutionsgegnern immer wieder angeführt, weil sie nicht im Ansatz versuchen, diese nachzuvollziehen.

  37. Mal zum bafög ist mal jemanden aufgefallen, dass der maximale Bafög-Satz unter dem normalen ALGII Satz liegt? (Der ja bekanntlich das Existensminimum darstellt) Zumde werden ALGII Empfänger von den GEZ Gebühren befreit(bzw. können sie demnächst zurückerstattet bekomme). GEZ zahlen nun auch BAFÖG Empfänger die mehr als 291€ Bafög bekommen.
    Wollts nur mal erwähnt haben 😛

  38. Mir fiele, für den neuen Allimania DNG Teil, noch:
    „Gehen wie ein Tol’vir“ oder „Wasseratmung in Uldum“
    ein.
    Beim eintippen gefallen sie mir nun nicht mehr so gut, aber du wirst schon den perfekten Titel finden.(Raiders of the lost Ark (Jäger des verlorenen Schatzes) lässt sich sicher auch hervoragend parodieren aber mir fällt nichts ein, bei der suche nach dem bekackten Magischen Kamel ist mir zu viel Sand in den Gehörgang geflogen)

  39. ähm kp warum die WoW aus dem Sortiment genommen haben bei CoD kann ichs ja halb wegs verstehen wegen der idee die sich dieses A.loch geholt hat aber bei WoW hat er ja gesagt das er das nur nutze um sich von anderen Menschen abzukoppeln da hätt er auch Minecraft oder Online-Poker spielen können oder sonst irgend ein spiel mit vermeintlichen Sucht-potenzial

  40. Ja das mit der Dauerwerbung für seine seite ist mir auch in den videos dezent gegen den strich gegangen.
    Finds gut das du da klarschiff gemacht hast und das beide seiten damit klarkommen.

  41. es scheint so als würde es ein „arschloch“ bei der ganzen sache geben….steve stellt es so da als sei es vanion…ist er es denn, steve?

    • Es geht hier nicht darum, ob es ein Arschloch gibt und wer es ist. Mir ging es nur darum, deutlich zu machen, dass ich a) Vanion nie zensiert habe und b) dass entgegen anderer Darstellungen, ich Vanion definitiv nicht ausgenutzt oder ihn zu irgendwas gezwungen habe!

    • ….fail… das sollte eigentlich als Antwort zu „Keine Stellungsnahme zur Niederlage von Bremen im Pokal? schade ^^ „

  42. Zu Steve und Bafög kann ich nur sagen, du hättest damals deinen Vater verklagen können. Die meisten machen das halt nicht, weil sie damit Verhältnis wohl stark schädigen würden, aber wäre wie du es jetzt sagst wohl egal gewesen, wobei du das damals vielleicht anders gesehen hast.

    Ansonsten zu ihr bzw. ihrer Freundin, wenn die fast schon fertig sind bzw. nur für 1-2 Semester Geld braucht, dann sehe ich keinen Grund warum man keinen KfW Kredit (http://www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoerderung/Programmuebersicht/index.jsp) beantragen sollte.

  43. Hey,

    wie kannst du denn sagen ihr kommt weiterhin super miteinander klar wenn derartige Dinge vorgefallen sind?

    So wie du es schilderst knistert es aber gewaltig zwischen euch….Ich würde das ganze beenden….

  44. Eingestaubt in Uldum! 😀 Zum BaföG ich komme mit meinem sehr gut aus, bis jetzt, aber ich bekomme auch Höchstsatz 😮

  45. hey steve möchte nur anmerken, dass die ‚Anschuldigung‘ dass du ihn zensiert hättest von ihm immer zurückgewiesen wurden. Das ganze kam aussschliesslich aus seiner Community. Könntest ja mal in die fertige frag Vanion ausgabe reinhören, da wird deine Ansicht schnell wiederlegt werden

    Gruss

  46. Steve… das mit der Zensirung kam garnicht von Vanion das hat mal ieiner in der Community in Frag Vanion BEHAUPTET Vanion hat da nie zugestimmt oder so da meitne halt ei9ner das du immer husten würdest wenn er vanion.eu in der wow nacht erwähnt das Gerücht oder so kam nie von Vanion.

  47. Ja. Definitiv kommts mir so vor, als gäbe es dutzende regelrechte Kirchenhasser hier in der Community. Das schlimme dabei ist, dass die sich immernoch so selbstgerecht freigeistlich fühlen :/
    Ansonsten toller Cast, danke dafür ! 😉

  48. krass… wenn man sich anhört wie die geschichte aus deiner sicht gelaufen ist, hört sich die vanion-affäre ganz anders an. ich will jetzt nicht lästern.. aber iwie hat er dich schon eiskalt ausgenutzt, um selber seine seite bekannt zu machen. glaube nicht, dass er – wie du sagst – hauptberuflich davon leben könnte, wenn du ihm nicht diese chance gegeben hättest.

    bisher mochte ich vanion aufgrund seiner art sehr gerne… iwie hat sich das gerade massivst geändert!

  49. Gleichzeitig muss aber auch gesagt werden, dass unser Steve ohne Vanion hinsichtlich WoW-Szene ein klein wenig aufgeschmissen wäre, denn auch wenn Vanion sich in letzter Zeit ein wenig zurückgezogen hat, so war es doch bisher immer Vanion, welche die Seite überhaupt noch am Leben gehalten hat.

    @ Norwegen, World of Warcraft und Call of Duty

    Schade, ganz ehrlich schade und dabei meine ich in erster Linie die fehlende Aufarbeitung des Anschlags, denn der Gute hat in seinem Manifest (meinen Informationen nach) auch das Christentum und die Medien als zentralen Punkt herausgestellt, aber diese Punkte fallen nicht so aus der gesellschaftlichen Norm, wie Computerspiele 😉

    @ „Kirchenhasser“ in der Community?

    Ja, ich bin einer und setze sogar gewisse Religionen wie das Christentum oder den Islam mit dem Faschismus gleich bzw. sehe sehr starke Religionen.

    Das Ganze ist ein Thema, welches man ehrlich gesagt, schlecht über Comments diskutieren kann.

    Aber wie auch im Faschismus, versucht die Religion sämtliche Bereiche, auch die politischen zu durchdringen und erschafft starke Feindbilder.

    Und Punkte wie „Nächstenliebe“, gelten nur für die sogenannte „in-group“, aber nicht für die „out-group“ wie z.B. Unglaube oder Homosexuelle.

    Ganz so einfach und oberflächlich sehe ich die Verbindung natürlich nicht, die Verknüpfungen dieser beiden Ideologie sind um einiges vielschichter, aber eine detaillierte Erläuterung wäre für einen Comment wirklich zu viel des Guten.

    @ Apple

    Apple ist blöd.

    • Da fehlt ein Teil des Comments, am Anfang des Comments sollte noch stehen.

      „Man muss schon zugeben, dass sich Vanion seinen Namen über WoW-Szene.de aufgebaut hat, denn ohne den Bekanntheitsgrad von WoW-Szene.de würde Vanion auch niemand kennnen“

      • Ach und was Norwegen geht …

        „Typisch“ deutsche Reaktionen gibt es nicht, ich bezweifle ehrlich gesagt, dass du wirklich einen Einblick in die meisten anderen Länder Europas hast, um jede Entscheidung innerhalb Deutschlands als „typisch deutsch“ zu brandmarken.

    • Und da schlägt zum Beispiel wieder eiskalt die Unwissenheit zu. Die im Christentum gepredigte Nächstenliebe gilt nämlich ausnahmslos für alle, du formulierst einfach falsch , denn du kritisierst damit die Kirche, nicht die Religion an sich. Das besonders die kath. Kirche das anders praktiziert ist klar, aber der Religion als solche kannst du sowas nicht vorwerfen. Es passiert sowieso zu oft das Leute Kirche mit dem Christentum und der Religion an sich gleich setzen, wobei Kirchen und religionskritik zwei paar Schuhe sind

      • Heute hab ich es aber auch mit Doppel-Comments.

        Mal ganz davon abgesehen, ist Kirche und Religion in meinen Augen nichts was getrennt werden kann, denn die Kirche ist keine Konsequenz der Religion oder des Gottesglauben, sondern umgekehrt.

        Ohne Kirche, keinen Gott, wirst denke wissen worauf ich hinaus will.

        • eben wieder Falsch. Die Kirche IST eine Konsequenz des Christentums. Sie wurde nach Jesu tot gegründet um das Kerygma Jesu weiter zu tragen. Das Christentum gibt es nicht wegen der Kirche und der Glaube an Gott war auch schon lange vor der Kirche da.
          Natürlich kann man sagen, dass die Kirche nicht mehr genau das tut, was die Religion im Original verlangt, aber deine Argumente hinken total und du setzt an falscher Stelle für Kritik an

        • Ich selbst bin zwar überzeugt nicht gläubig, aber kann dennoch sagen:
          Ohne Gott keine Kirche ist denke ich sehr viel passender.
          Man kann ja durchaus an einen Gott glauben ohne in die gängigen Kirchenbilder des „Allmächtigen“ zu verfallen.

        • ja es gibt doch mehr religionen als das christentum und die haben keine kirche also ist die kirche doch eine konsequenz der Religion

          • Mir scheint, dass keiner verstanden hat, worauf ich mit der Aussage hinaus wollte.

            Ich wollte mit der Aussage darauf hinaus, dass Gott viel mehr eine Erfindung der Kirche ist, ok nennen wir es nicht Kirche, denn das wäre wirklich falsch, nennen wir es die „verschiedenen religiöse Institutionen der Geschichte“ haben Gott oder gottartige Wesen und alles was dazugehört erfunden.

            Auf einen Schlag erfunden, wäre ähnlich verkehrt, denn Religion ist etwas was sich über Jahrhunderte entwickelte, aber der Gottesglaube an sich ist eine Erfindung von Menschen und nichts anderem.

            Ich zielte mit meiner Aussage, dass Gott eine Konsequenz der Kirche ist und nicht umgekehrt darauf ab, dass es ohne die kirchliche oder von mir aus vorkirchliche – religiös geprägte Propaganda der Glaube an eine gottähnliche Existenz nicht existent wäre.

          • @pacuu
            Die Erklärung ist jetzt auch wieder viel zu gewagt. Du gehst jetzt nämlich davon aus, dass ein Glaube an Gott nur mit kirchlicher Propaganda entstanden ist, schließt aber nicht andere Theorien ein, wie zum Beispiel das der Mensch ein natürliches Bedürfnis hat, sich metaphysischen Fragen auszusetzen und von sich aus nach einer Obrigkeit zu suchen.
            Naja, die Diskussion kann man ewig ausführen, was meine Kritik an deinen Ausführungen eigentlich ist, ist nicht , dass es bei der Kirche keine Kritikpunkte gäbe, sondern das du an falscher Stelle ansetzt

  50. NFC kann verschiedene Dinge, aber Hauptsächlich geht es dort wohl um das Bezahlen mit dem Handy (also jetzt direkt an der Kasse anstatt Bargeld oder EC Karte)

  51. Hallo Stevinho,

    dein Vater hatte da garnicht mitzuentscheiden ob er dir dein Studium mitfinanziert oder nicht. Das BaföG-Amt stellt beim Bafög-Antrag einen Bedarf fest den du benötigst um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten, dann wird errechnet welchen Anteil deine Eltern daran tragen können (und müssen), die Differenz wird vom BaföG gedeckt. Verdienen die Eltern genug um den vollen Anteil zu übernehmen zahlt das BaföG-Amt entsprechend nichts. Weigern sich die Eltern ihren Anteil zu übernehmen kann er unkompliziert eingeklagt werden. Man brauch daher nicht aufgrund von finanziellen Gründen auf das Erststudium zu verzichten.

    Insofern hat das BaföG-Amt zumindest in deinem Fall korrekt gehandelt. Mal provokant gesagt wäre es nicht Pflicht des BaföG-Amts gewesen deinem Vater seine Urlaubsreisen zu ermögliche. Wenn du Unwillens warst den Rechtsstreit mit deinem Vater zu suchen war das wohl eher dein Problem. Den Anspruch auf Studienfinanzierung hättest du jedenfalls gehabt, sofern es um ein Erststudium ging.
    Gut, nicht jeder verklagt gerne seine Eltern…ist ja auch verständlich. Oder du warst einfach schlecht informiert. Wobei man sich ja auch selbst hätte informieren können.

    Diese Bachelor/Maser-Sache habe ich auch nicht verstanden, kann mir aber kaum vorstellen dass es da keine vernünftige Regelung gibt.

    Naja, du hast es ja auch so geschaft!

    • Steve hat sich nicht darüber beschwert, dass das BaföG-Amt ihm nichts bezahlen wollte. Er hat nur erklärt warum ihm BaföG nicht bewilligt wurde und eben angesprochen, dass sein Vater nicht finanziell für ihn aufkommen wollte. Ob es nun an Steve gewesen wäre das Geld bei seinem Vater einzuklagen, steht hier ja gar nicht zur Debatte. Korrigiere mich bitte falls ich mich irre.

  52. Nochmal zur Kirche, herrje, man müsste meinen die Diskussionen hören irgendwann mal auf. Aber wie du schon sagst, da gibt’s zu viele Grautöne und dann eben die, die die Grautöne nicht sehen wollen.

    1. Wie auch gerade im anderen Eintrag schonmal geschrieben: Ich behaupte jetzt mal, die meisten gucken von draußen durch die Tür (oder den Spalt, oder auf die Tür, jenachdem wie man die Metapher jetzt auslegt) und bilden sich Aufgrund dessen was sie sehen können ihre Meinung. Die wenigsten sitzen drin und können tatsächlich aus Erfahrung sprechen.

    2. Jeder hat das Recht auf seine eigene Religion. PC-Jünger sind wir doch alle irgendwie, oder? Atheismus ist auch eine Religion, Agnostizismus sowieso, Musik, Lebenspartner, Freunde… die Liste geht immer weiter. Interessant ist, dass man sich vor Allem bei Kirche/Christentum in Deutschland total gerne in die Haare kriegt. Siehe Punkt 1 vielleicht?

    3. Zeitgemäße Kirche gibt es durchaus und überall, nur danach suchen tut keiner. Warum auch? Ist genauso als wenn man die Suchtags für genau dieses lustige Kätzchenvideo bei YouTube nicht weiß, da sucht man ewig. Nen katholischen oder evangelischen Gottesdienst findet jeder, kennt man eben auch. Ich persönlich geh gleich in den Gottesdienst der Jesus Freaks. Um 19 Uhr. Und ich hab die Nacht durchgezockt. Und letztens durchgefeiert. Soll jetzt übrigens keine Werbung, sondern Information sein.

    Just my 2 (oh, wait… three) cents.

  53. Hi,

    glaubt mir das wird nicht gut gehen. 2 Seiten über das selbe Thema .. irgendwer verliert immer. Meiner Meinung nach, aber schauen wir, was die Zeit bringt.

    (btw ich kannte Vanions Blog noch gar nicht)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here