TEILEN

Da schalte ich heute Morgen meinen Monitor ein, und folgendes Bild “lächelt” mir entgegen:

Es handelt sich dabei auch noch um meinen neuen Acer GD245HQ Monitor. Ihr wisst schon, den ausm 3D-Vision Gametest – ein halbes Jahr alt. Habt Ihr irgend einen Tipp für mich, wo das Problem liegen könnte?

71 KOMMENTARE

  1. Naja, ich hatte den Fehler heute auch. Hab denn auf einer Hälfte nach dem Fehler gegoogelt und nur von defekten gelesen. Soweit so gut. Also Schachtel rausgeholt, Rechnung rausgekrammt und alles verpackt. (Blöderweise am Sonntag)

    Schritt 2:
    19 Zoll Uralt Flat von Samsung aus dem Keller geholt, angestöpselt…. und leider auch nicht mehr zum laufen gebracht. KA wieso. Graka konnte ja nicht defekt sein da der Acer noch einseitig lief und den Fehler sogar ohne angeschlossenes Monitorkabel aufwies. (Außerdem ist die 560ti erst 2-3 Monate alt)

    Schritt 3:
    Den Acer wieder ausgepackt um wenigstens auf einer Hälfte nach Ursachen suchen zu können. Und jetzt kommts:

    Fehler weg!!! Er läuft wieder einwandfrei (Vollbild) und das seit mehreren Stunden. Meines Erachtens hat er die kälte vom gekippten Fenster nicht vertragen oder war einfach zu lange an. Jetzt wäre ein Rat nicht schlecht. Denn ich habe noch 2 Jahre Garantie und mein Ersatzmonitor funktioniert ja scheinbar auch nicht mehr.

  2. Bei 3D-Bildschirm gibt es zwei Hälften die jeweils mit 60 Hz arbeiten, so kommen die 120 Hz zustande. Da ist bei dir eine Hälfte kaputt, wahrscheins Kabelbruch o.ä.. Entweder neuen kaufen oder Garantie…

  3. Hab den selber Monitor und hatte das selbe Problem 1 mal. Es lag an dem Kabel da es ein Dual-Link DVI kabel ist. Ich dachte erst es währe Kaputt, hab dann einfach den Monitor vom Strom genommen und dann die Kontakte vom Kabel sowohl am Rechner als auch am Monitor und mit Kontakt Spray eingesprüht. BÄM ging wieder erst mal das Kabel überprüfen an sonsten Treiber vom Monitor würde ich empfehlen. Und nicht vergessen doe Hz Zahl überprüfen.

  4. Ich hab den selben Monitor und ich hoffe das mir das nicht passiert. fraglich ist es aber schon. Ich mein wie ungewöhnlich das eine hälfte ausfällt… Des muss i-was mit der Anzeige zutun haben bzw Hintergrundbeleuchtung, an den Liquid cristallen kann es nicht liegen.

  5. Das Problem hatte ich auchmal Steve.
    Bei dem Fehler handelt es sich um einen Defekt am Mainbord (Wusste bis dahin nichtmal das ein Bildschirm sowas hat)
    Da hilft leider nur einschicken,bekam ihn Top in Schuss wieder zurück (Haben ihn sogar Blitzblank poliert xP)

  6. Naja ist halt ein Acer-Gerät, was erwartest Du da? 😀

    Bei Acer gehört kurze Lebensdauer quasi zur Corporate Identity 🙂

  7. evtl panel defekt habe beruflich mit LCD tv zu tun meistens ist das ein zeichen von einer “defekten ansteuerung” ohne weiter ins detail zu gehen jedenfalls denke ich nicht dass es sich durch firmware beheben lässt .aber der fehler schaut nach einem defekten inverter board aus

  8. ganz klar einschicken da würd ich gar nicht lange fackeln is zwar ärgerlich aber hilft ja nix 🙂

    ps: wow jetz brauch ich für die captchas schon ne kyrillische tastatur bzw ein layout o.O

  9. Das Problem steht ja drauf “Acer” *g

    Kannst ja nen Firmwareupdate probieren, falls sowas da möglich sein sollte. Ansonsten einschicken.

  10. Moin,
    hatte das ding auch und zweimal das gleiche Problem. Lässt sich allein definitiv nicht reparieren. Musst du wohl oder übel zu Acer schicken. Ich fand das Teil anfang so gut, bin jetzt aber wieder auf nen normalen umgestiegen. Ein drittes mal wollt ich meine alte Röhre nicht nochmal raus holen 😛

  11. scheint irgendwas an der firmware verbuggt zu sein, gibt verschiedene leute die das teils mit fabrikneuen modellen haben.

    http://www.tomshardware.co.uk/forum/287415-15-acer-gd245hq-help

    in den meisten foren steht einmal das stromkabel vom monitor ausstöpseln und dann wieder einstöpseln, dann sollte es temporär behoben sein.

    langfristig würd ich mir an deiner stelle nen neuen monitor holen, aber garantiert nicht mehr von acer.

    • Das meinte Steve, so glaube ich, nicht, da der Gute “Two Face” (auf Deutsch “Zwei Gesicht”, wie ein Spitzname halt) heißt, “Two Faces” hingegen heißt soviel wie “Zwei Gesichter”. Wollt Dir nur den Unterschied erklären, damit Du im Leben nicht in unschöne Situationen kommst, die durch diese Sorte Fehler gerne entstehen 😛

        • also die anspielung hab ich schon verstanden 😀

          find den verlgiech auch recht witzig auf den ersten blick.

          allerdings ist es ja so, dsas die eine seite omplett tot ist die andere normal funktioniert.

          bei twoface aus batman dagegen ist ja so das die eine seite das gute symbolisiert und die andere das böse. also eine art schizophrenie – was auf psyichsche aspekte deuten lässt.

          • Wie du tatsächlich trotz des offensichtlichen harmlosen Wortwitzes jetzt die Figur des Two Face erklärst…wahnsinn.

          • Can’t tell if troll .. or really stupid.
            Ganz ehrlich der Vergleich passt perfekt genug.
            Also nerv nicht :>

            mfg

          • die eine seite ist halt kaputt. ob die psyche des monitors dabei auch schaden genommen hat, kann wohl nur der hersteller klarstellen. im normalfall ist bei schizophrenen flatscreens aber ein umtausch möglich, da man auf unzurechnungsfähigkeit plädieren kann.
            mann, wird hier scheiße gelabert

  12. Der Monitor kann nur defekt sein, andere Ein Grafikarten defekt etc. würde eher das gesamte Bild außer Kraft setzen.
    Google sagt auch, dass es sich bei dem Problem um ein bekanntes bei diesem Monitor-Modell handelt-

    -> Einschicken!

  13. Hast du einen PC mit SLI oder Crossfire? Soweit ich dass noch im Kopf habe teilen sich da die Grafikkarte die Bildschirmhälften. Weil, dass beim Monitor das Signal so falsch ankommt, dass exakt nur die Hälfte sichtbar ist kann ich mir kaum vorstellen…

  14. Kein UniOs 🙂 , aber den effekt habe ich ncoh nie gesehen. kannst du Fenster nach rechts schieben. bzw wenn du den Pc startest im Bioas selbe effekt ? Mal versuchen von einer Linux Live cd zu booten .

    Gruß

    alex

  15. Ist ganz klar defekt. Glaube nicht, dass du da selber was daran machen könntest. Da es nur 1/2 jahr alt ist würde ich es einfach wieder zurückschicken.

  16. Google: Acer GD245HQ bildschirm hälfte schwarz

    Die ersten zehn Treffer (diverse Hardwareforen und User mit gleichen Problemen) zeigen, dass es ein bekannter Defekt am Monitor ist. Da helfen keine Tricks, du musst ihn wohl einschicken.

  17. höchstwahrscheinlich ist entweder die grafikkarte kaputt oder der monitor. ein halber bildschirm ist kein gutes zeichen. offenbar kommt nur die hälfte des signals am monitor an.

  18. Du benutzt ja 2 Monitore kann es evtl. sein, das sich irgendwie die 2 Monitor Einstellung übereinandergeschoben hat? Ansonsten ka aber nen Hardwaredefekt kann ich mir kaum vorstellen. Evtl. die Monitoreinstellungen zurücksetzten wenn das bei dem Monitor geht.

  19. schaut aus als ob da die steuerelektronik abgeraucht wäre, da die seite klar getrennt ist und keine schlieren oder ähnliches zu sehen sind die auf probleme an der grafikkarte hindeuten.

  20. sieht ein wenig aus als wenn der Monitor ein 3D bild von der grafikkarte geliefert bekommt in dem das zweite halbbild fehlt und der Monitor steht nicht auf 3D…

  21. Wenn ich den Monitor bei Google eingebe, zeigt er mir als Suchvorschlag direkt “Acer GD245HQ half the screen” mit an.
    Da scheinst du wohl nicht der einzige zu sein.

  22. Da bezahlst du extra für solche Special Effects und dann beschwerst du dich ?
    Im Ernst, versuche vieleicht mal den Monitor an einen anderen Rechner anuschließen oder kontaktiere den Kundendienst. Falls die Garantie noch gilt einfach umtauschen.
    Zu Zeiten der Röhrenmonitore kam sowas schon öfter mal vor, meistens half ein Sachter Schlag, wenn man Pech hatte ging danach aber gar nix mehr.

  23. Leider hab ich keine Antwort auf deine Frage… Aber wenn dieser Monitor 24 Zoll hat? Wie groß ist dann der Monitor daneben? O.O

  24. Falls bis morgen keine Lösung da sein sollte..zeige ich das Bild unserem Service Techniker…der sollte es wissen…in Zwischenzeit probiere mal nen anderen Monitor aus,um auszuschliessen das es am PC liegt….

  25. Wurde das ding eiskalt auf den thresen kloppen bzw einschicken.
    Wozu groß den kopf zerbrechen.
    Die sollen dir ein gescheites neues geben.

    • Vielleicht weil das keine Art ist mit sachen umzugehen? Wozu einschicken wenns nur ne kleinigkeit ist, die man einfach beheben kann. Sowas kann man vorher doch abklären.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here