TEILEN

Heute Abend geht es endlich wieder los! Meine neuen Freunde aus Dortmund (Stichwort: McD-Event) eröffnen die Saison gegen die Quelle allen Übels, den „pösen“ HSV. Ich hoffe auf ein „Schlachtfest“ und viele Dortmunder Tore – getippt habe ich allerdings nur einen knappen Heimsieg. Eigentlich ist es aus meiner Sicht auch egal, wer gegen wen spielt und wer gewinnt. Für mich ist nur wichtig, dass die „Kugel“ endlich wieder rollt. Ich denke, das werden viele von Euch genauso sehen.

Für den glorreichen SV Werder Bremen wird dies ein wichtige und richtungweisende Saison. Spielt man wieder eine solch verkorkste Runde wie im letzten Jahr, werden aufgrund der finanziell angespannten Situation, die Stars der Mannschaft wohl kaum zu halten sein. Lag ich in den letzten Jahren mit meinen Voraussagen in Sachen Werder eigentlich immer richtig, so ist dies seit langer Zeit die erste Saison, in der ich absolut nicht sicher bin, wie die Sache ausgehen wird. Werder ist in diesem Jahr eine absolute Wundertüte, mit der alles passieren kann. Ich persönlich halte es bei einem guten Lauf durchaus für möglich, dass man oben mitspielt. Allerdings ist es bei anhaltendem Verletzungspech und einem schlechten Saisonstart auch durchaus möglich, dass man gegen den Abstieg spielt.

Fakt ist einfach, dass die selbe Mannschaft, die letztes Jahr fast abgestiegen wäre, ein Jahr davor (abzüglich Mesut Özil) die Saison als Dritter beendete. Im Grunde hat Werder einen guten Kader, der sich auch mit den besten Teams der Liga durchaus messen kann. Zum ersten Mal seit vielen Jahren darf ich Allofs und Schaaf auch bescheinigen, dass sie vernünftig eingekauft haben. Für alle Schwachstellen des Teams wurden durchaus annehmbare Verstärkungen geholt: Mehmet Ekici als neuen Spielmacher, der am Dienstag gegen Everton einen hervorragenden Eindruck hinterließ. Lukas Schmitz, der auf der linken Abwehrseite spielt und die seit Jahren vorhandene Lücke perfekt schließt – für mich übrigens der stärkste Neuzugang. Dazu hat Werder mit Sokratis Papastathopoulos einen zweikampf- und kopfballstarken Innenverteidiger gekauft, und mit Aleksandar Ignjovski einen äußerst talentierten Defensiv-Allrounder für die Zukunft geholt.

In den Vorbereitungsspielen gab es, wie für Werder üblich, viel Licht und Schatten: Das Pokalaus in Heidenheim ist hierbei wohl als Tiefpunkt zu nennen, wobei man anmerken muss, dass Schaaf in dem Spiel nicht seine erste Elf spielen ließ. Der Höhepunkt der Vorbereitung dürfte wohl eindeutig als Spiel gegen Everton letzten Dienstag gewesen sein, in dem man einen hervorragenden Eindruck hinterließ und durchaus hätte höher gewinnen können. Hinzu kommt, dass in dem Spiel sowohl Mertesacker, als auch Prödl, aus ihren Verletzungspausen zurückkehrten, und „Merte“ so gut spielte, wie lange nicht.

Für die Saison möchte ich als Werder-Fan und -Experte also voraussagen, dass man absolut nichts genaues voraussagen kann. Bleibt Werder von den Verletzungssorgen der Vorsaison verschont, kommt gut in die Liga und kann ordentlich Selbstvertrauen tanken, ist in dieser Runde einiges möglich. Man darf nicht vergessen, dass man seit langen Jahren mal nicht auf drei „Hochzeiten“ tanzen muss und so die Doppel- und Dreifachbelastung wegfällt. Das letzte Mal war dies 2004 der Fall – in diesem Jahr holte man das Double an die Weser.

In diesem Jahr gehört man natürlich nicht zum Kreis der Titelfavoriten, diese kommen aus Dortmund, Leverkusen und natürlich aus München. Wenn ich Geld wetten müsste, würde ich auf ein Double des FC Bayern tippen. Das wäre zwar langweilig, aber der Statistik nach wäre die Bayern mal wieder damit dran…

Abschließend möchte ich auf ein Tippspiel bei Sky hinweisen, in dem man jeden Spieltag tippen und gegen die sogenannten Sky-Experten antreten kann. Ich habe an diesem ersten Spieltag gleich mal „den Kaiser“ persönlich herausgefordert. Hier beide Tipps in der Übersicht:


Anzeige

34 KOMMENTARE

  1. Steve, Lukas Schmitz mag zwar für gute Flanken und die Offensive gut sein aber Defensiv ist er für einen LV einfach zu schwach. Er ist eigentlich LM daher versteh ich nicht wieso Bremen in als AV holt. Im Linken Mittelfeld ist Schmitz sicherlich Bundesligatauglich und kann dort mit seiner linken Klebe punkten.

  2. Hmm ich bin eben so wie Steve leidenschaftlicher Werder Fan.

    Dennoch denke ich das wir diese Saison wieder gegen den Abstieg spielen werden. Ich traue Schaaf eine Menge zu und ich hoffe wirklich das er das Ruder rumreißen kann diese Saison damit uns der gute Weiterhin erhalten bleibt. Dennoch hängt das viel mit der Moral der Spieler zusammen wie erfolgreich sie spielen.

    Die DFB Pokal Niederlage dürfte sich sehr schlecht auf die Moral ausüben, auch wenn es nicht die A-Mannschaft war. Schauen wir uns die ersten paar Spiele an da dürfte sich der Trend für die Saison schon erahnen lassen.

    Sollte Bremen die Saison verhauen sehe ich allerdings ziemlich schwarz,
    da einfach die Gelder fehlen um für die kommende Saison eine leistungstarke Mannschaft aufzubauen.
    Oder Allofs findet sein Talent wieder und bringt wieder neue einzigartige NoName Spieler ins Team.

    Ich denke diese Saison wird mir einige weitere graue Haare bescheren.

  3. Wie jedes Jahr sehe ich meine Bayern ganz oben. Wär auch allmählich mal wieder Zeit fürn Titel, die Durststrecke ist definitiv zu lange gewesen!
    Ob der BVB noch einmal so eine Hinrunde spielen kann bezweifle ich einfach. Denn davon haben sie die restliche Saison gezehrt, Rückrunde hat bereits Bayern die meisten Punkte geholt. Aber mal abwarten. Vor allem bin ich gespannt, ob wieder die alte Ordnung einkehrt und Schalke, Stuttgart und vielleicht auch Werder wieder oben mitspielen. Hannover und Mainz traue ich nicht so ein zweites Jahr in Folge zu. Besonders Mainz hat sich ja bereits bis auf die Knochen blamiert und wenn die in der Bundesliga auch so auftreten haben wir hier einen ganz großen Anwärter auf den Abstieg.
    Aber lassen wir uns überraschen und freuen uns einfach, dass es endlich wieder richtigen Fußball gibt.

    • genau was für ne durststrecke o.O ihr holt fast jedes 2te jahr irgendnen titel und du betrachtest 1 jahr als durststrecke sowas nen ich eher überheblichkeit.zu Hannover denke ich nicht das die sich blamieren die haben im wesnetlichen alles wichtige behalten und denke sie werden sehr weit kommen

  4. Freut mich auch dass die Kugel mal wieder rollt. Hättest du nicht mal Lust einen Überblick aus deiner Sicht über alle Vereine zu geben. Auch als Podcast wär das doch mal ne coole Idee solangs nicht zuviel Arbeit wäre.

    Zu Werder muss ich sagen im Pokal haben die mich echt entsetzt. Dachte nach der Verkorksten Saison würden die wieder zurück zur Spitze finden aber ich denke mit nur einer anständigen A Mannschaft und ohne solide Bank wirds bei dem normalen Verletzungspech von Werder leider nur für die Plätze 6 – 9 reichen. Glaube zwar die werden die starken Mannschaften durchaus ärgern können aber in typischer Werdermanier gegen Augsburg und Co untergehen. Würde mich zwar freuen wenn ich mich täusche aber irgendwie hab ich da meine Bedenken. Wie du schon gesagt hattest Wundertüte.

    Hoffe natürlich auf einen Heimsieg des BvBs heute Abend.

    Aber das wichtigste ist dass die Kugel endlich wieder rollt.

  5. Is natürlich hart heute…WoW-Nacht oder Dortmund gg HSV…ich hoffe ihr haltet uns schön auf dem laufenden, da bei WoW ja eh nicht soviel passiert ist :)…

  6. Hey Steve, magste nicht noch in die Werder Tippgemeinschaft (100% Werder) eintreten beim Sky Tippspiel? Wir Werderaner müssen doch zusammen halten 😉 LG

  7. Ich sehe es genau so wie du, Steve. Endlich rollt die Pille wieder!!!
    Ich als „Dortmunder Junge“ glaube natürlich an einen klaren Heimsieg gegen den HSV, aber auch dem SV Werder Bremen gönne ich eine gute Saison. Ich denke gegen Kaiserslautern ist ein guter Start in die Saison nicht zu leugnen. Es wird auf jeden Fall ein Sieg für Grün-Weiß!

  8. Sehe ich ähnlich wie du Steve. Bin zwar kein Bremen Fan aber Bremen gehört für mich zu den symphatischen Mannschaften im Deutschen Fußball. Eine Einschätzung wie Bremen abschneiden kann ist schwer möglich, da stehen bei zuvielen Sachen ein dickes Fragezeichen dahinter (Bleibt Pizarro unverletzt? Steht die Defensive endlich mal besser als die letzten Jahre? Ist Ekici über die Saison eine gute Verstärkung?)

    Ohne großartig optimistisch zu sein denke ich dass Bremen einen der hinteren einstelligen Tabellenplätze bekommt. Hab eigentlich auch damit gerechnet dass man sich evtl. über einen sehr weites kommen im DFB-Pokal für die EL qualifiziert, was ja jetzt leider nicht mehr geht.

  9. was bremen kann, haben sie ja eindrucksvoll im dfb-pokal bewiesen. das verheißt natürlich nichts gutes für die saison, es gibt die leistungsstärke bremens aber in eindrucksvoller weise realistisch wieder.

    • Ist halt Bullshit! Es war nicht die erste Mannschaft von Werder, und außerdem ist Hannover letzte Saison beispielsweise auch in der ersten DFB-Pokalrunde ausgeschieden und hat ne Super-Saison gespielt.

      Mag sein, dass Werder abstinkt, aber der Auftritt im DFB-Pokal sagt mal absolut gar nichts über den Verlauf der restlichen Saison aus!

      • ja dann bliebe noch die andere möglichkeit, dass sie absichtlich ausgeschiedden sind, um der zusatzbelastung DFB-Pokal zu entgehen. Mit dem Ziel sich komplett auf die Bundesliga konzentrieren zu können.

        Diesen Verdacht habe ich schon oft gehabt, wenn Bundesiga Teams geegen 10. Liga Teams ausscheiden.

        Allerdings ist sowas mMn sehr unsportlich und grenzt an Schiebung.

    • Siehe Borussia Dortmund. Im DFB-Pokal gegen einen Drittligisten ausgeschieden und trotzdem Deutscher Meister geworden…

  10. Da ist der Fußballblog! 🙂
    Endlich gehts wieder los, ich bin auch schon richtig heiß!
    Ich stimme deiner einschätzung eigentlich zu 100% zu.
    Bayern haushoher Favorit auf das Double.
    Die größten Verfolger in der Meisterschaft heißen Dortmund und Leverkusen.
    Dahinter seh ich eigentlich Schalke, die glaub ich unter Rangnick eine starke Saison spielen können! Auch wenn ich Schalke nicht ausstehen kann.
    Wunterdüten sind für mich: Bremen, HSV und VFB.
    Da ist alles drin von Championsleague bis Abstiegskampf.

    Ich hoffe Hertha kann sich mit schönem Fußball wieder in der Bundesliga etablieren.
    International seh ich diese Saison eher eine schwache Deutsche Teilnahme.
    Bayern kann bis nach ganz oben kommen. Dortmund traue ich als BvBFan nicht viel zu. Leverkusen ist in der CL ne kleine Wundertüte, kommt natürlich auch auf die Gruppe an.

    Meister: Bayern
    2. Leverkusen
    Abstieg: Gladbach, Augsburg

    • dortmund wird diese saison im mittelfeld untergehen. sie haben schon letzte saison über ihrem nivea gespielt und diese saison kommt nochmal eine ganz große belastung dazu: favoritenrolle, dfbpokal, campionslegue.

      und in allem wird erwartet das sie gut sind. mit diesem druck werden die nicht umnggehen können.

      zudem wird klopp mittlerweile größenwahnsinng. man muss sich nur mal seine interviews anhören. das nimmt kein gutes ende für den bvb.

      • Ich wusste gar nicht, dass Nivea Dortmund sponsort. Oo

        Dieses ständige „über ihren Verhältnissen“ ist absoluter Schwachsinn, vor allem wird Dortmund das nachgesagt, seitdem Klopp da ist.

        Dortmund hat in der Hinrunde mit Mehrfachbelastung mehr Punkte geholt als in der Rückrunde, und obwohl sie ausgeschieden sind, haben sie jeden Gegner nach Belieben dominiert und sich richtig reingehangen, also für die Liga geschohnt haben sie sich garantiert nicht.

        Und Klopp ist in den Interviews absolut bescheiden, natürlich sollte man dafür nicht nur die Bild-Artikel lesen, denn die zerpflücken Interviews ja mal gerne so, dass es komplett anders rüber kommt als es eigtl. gesagt wurde.

        Wolfsburg und Stuttgart kann man z.B. nach deren Meisterjahren nicht mit dem jetzigen Dortunderjahr vergleichen, denn Wolfsburg und stuttgart haben fast alle Leistungsträger verkauft, Dortmund konnte, bis auf Sahin, alle halten.

        Aber hey, glaub ruhig, dass Dortmund nur im Mittelfeld landet, umso größer wird dein Schock sein. 🙂

        Und nein, ich sage nicht, dass Dortmund dieses Jahr Meister wird, aber sie werden mindestens unter den ersten Vieren landen.

        • Soviele Leistungsträger wurden bei Wolfsburg und Stuttgart nicht verkauft. Bei Stuttgart Gomez ok, aber bei Wolfsburg?

          Ich glaub zwar nicht das Dortmund im Mittelfeld landen wird aber so stark wie letzte Saison werden sie wahrscheinlich nicht sein.

          • da is immer noch einer pissig, dass zwischen schwarz-gelb und blau-weiß entspannte 13 plätze lagen letztes jahr^^

            btw:
            BVB 3 : 1 HSV – den Gegner absolut dominiert, die Party geht weiter!!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here