Kommentare zu: Leitkriterien der USK https://stevinho.justnetwork.eu/2011/08/05/leitkriterien-der-usk/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=leitkriterien-der-usk www.Stevinho.de Sat, 06 Aug 2011 06:20:59 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Wikianer https://stevinho.justnetwork.eu/2011/08/05/leitkriterien-der-usk/comment-page-1/#comment-145827 Sat, 06 Aug 2011 06:20:59 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8756#comment-145827 Als Antwort auf nwjdsh.

Danke sehr! Sehr aufschlussreich.

]]>
Von: schattenengel https://stevinho.justnetwork.eu/2011/08/05/leitkriterien-der-usk/comment-page-1/#comment-145825 Sat, 06 Aug 2011 04:51:16 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8756#comment-145825 Ich finde es auch gut das die USK uns endlich mal mitteilt wie sie arbeiten und bewerten ABER die USK war NIE unser Feind. Im Gegensatz zur BPjM, der Politik, christlichen Fanatikern, der CDU und anderen lustigen Personenkreisen!

Natürlich gibt und gab es immer Unstimmigkeiten zwischen der USK und den Spielern. Jedoch ist auch die USK nicht unäbhängig vom geltenden Recht. Nachdem das Jugendschutzgesetz abgeschwächt wurde (besonders im Bezug auf „gefährdende Inhalte“ in Medien) kann die USK Spiele durchaus niedriger bewerten (Oblivion ab 12, Red Dead Redemtion Uncut ab 18 und nicht ohne Bewertung, etc.).

Was ich noch erwähnen möchte ist, dass Spiele ohne Alterfreigabe und auch wenn sie auf den Index kommen, noch käuflich erwerbbar sind. Am Schluss liegt da natürlich am Händler und ihren „schwarzen/roten Listen“ aber jeder ab 18 darf diese Spiele, unter Vorweis des Personalausweises, erwerben und spielen! Dies gilt natürlich nicht für gesetzlich verbotene Spiele!

So long.

]]>
Von: Oddy https://stevinho.justnetwork.eu/2011/08/05/leitkriterien-der-usk/comment-page-1/#comment-145797 Fri, 05 Aug 2011 18:06:10 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8756#comment-145797 Als Antwort auf itasan.

Deshalb steht in jedem Kriterium der USK ein konjunktiv.

Jedes Kriterium KANN die Wertung beeinflussen, jedoch werden die Kriterien je nach Spiel abgewogen.

Dazu kommt, dass deine RE-Beispiele irrelevant sind. Spiele werden nach aktuellem Standpunkt gewertet, weshalb vergleiche mit älteren Spielen nie sinnvoll sind.

Alles in allem bin ich mit der grundsätzlichen Arbeit der USK einverstanden und kann auch die meisten Wertungen letztendlich nachvollziehen.

]]>
Von: itasan https://stevinho.justnetwork.eu/2011/08/05/leitkriterien-der-usk/comment-page-1/#comment-145794 Fri, 05 Aug 2011 17:44:46 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8756#comment-145794 Also ich glaube ja das der Grund warum die USK dies erst jetzt veröffentlicht ist ganz einfach der das sie bis jetzt keine Leitlinien hatten.
Nun sind die Leitlinien mal von einem Praktikanten, der auch schon die Dotktorarbeit von dem ein oder anderen Politiker verfasst hat, endlich fertig geworden.
Ich glaub bis jetzt haben die alle Altersfreigaben entweder ausgewürfelt oder Pi mal Daumen erstellt.

Aber mal Spass beiseite. Mich hat schon lange interessiert nach welchen Kriterien genau beurteilt wird.
Jedoch glaube ich es ist schwer ein „Gesamtkonzept“ nach einzelnen Kriterien zu beurteilen, welche vorher Fesgelegt wurden.l
Beispiel: „auch die Rasanz des
Spielverlaufs und die Perspektive, aus der die Spielfigur gesteuert wird“ – Auszug Leitkriterien der USK Seite 13
Demnach wäre eine Ego-Perspektive stärker zu beurteilen als eine Third person Persective. Zudem heisst es das schnellere Spiele = schlimmere Spiele.
Wer früher die alten Resident Evil Teile gezockt hat weiss das man dort aus einer fixen Kammeraposition innerhalb des Raumes das Gschehen verfolgt da die Hintergründe vorgerendert sind.
Die Zombies waren auch eher langsam. Trotzdem oder eher genau deswegen waren Resident Evil games so furchteinflössend. Da man offtmals ein Geräusch wie Schlürfen oder Stöhnen hörte, aber nicht wusste woher es kahm. Und man konnte auch die Kamera nicht ändern um herauszufinden woher das Geräusch kahm. Um eine neune Kameraposition zu bekommen musste man meist in den Totenwinkel der Kamera laufen ohne zu wissen ob genau dort ein Zombie auf einen lauert oder nicht.

Ein anderes Beispiel wäre Limbo welches von der Perspective wie ein altes Mario 2D Spiel gespielt wird. Indem man selbst nie Waffen benutzt. Und sich auch eher langsam Spielt. Jedoch ist es von der Ahtmosphäre so Dicht, und von der Gewalt her sehr grausam weswegen ich Persönlich das Spiel ab 18 einstufen würde. Ka welche einstufung Limbo hat. Eventuell ist es ab 18, dann müsste man aber die Entscheidung anfechten können da nich genau genug nach den Kriterien gegangen wurde. Sollten nicht eventuell andere Kriterien zur einstufung beigetragen haben.

Versteht ihr was ich meine?

]]>
Von: nwjdsh https://stevinho.justnetwork.eu/2011/08/05/leitkriterien-der-usk/comment-page-1/#comment-145772 Fri, 05 Aug 2011 16:04:19 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8756#comment-145772 Als Antwort auf Orksebozz.

Das ist einfach zu erklären.

Keine Jugendfreigabe (also das ab 18 Siegel) ist eine Altersfreigabe. Werden Kriterien erfüllt die bei der BpjM zur Indizierung des Titel führen würden (Die Richtlinien dazu kann man auf der Seite der BpjM nachlesen), darf die USK garkein Siegel vergeben. Da ein indizierter Titel aber weder offen verkauft, noch beworben werden darf. Sorgen die Hersteller in ihrem eigenen Intresse dafür das dieser Fall nicht eintritt.

]]>
Von: nwjdsh https://stevinho.justnetwork.eu/2011/08/05/leitkriterien-der-usk/comment-page-1/#comment-145768 Fri, 05 Aug 2011 15:55:25 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8756#comment-145768 Als Antwort auf eternity*.

Wenn das so ist (und das erscheint mir plausibel) muss man sich fragen warum die älteren Mitbürger eine wichtigere Zielgruppe sind als die Jungen. Vielleicht weil die Wahlbeteiligung bei denen höher ist?

Der erste Schritt wäre dann wohl für die Jüngeren wählen zu gehen. Und bitte was Farbiges. Da ist das deutlich seltener Thema.

]]>
Von: Galardomond https://stevinho.justnetwork.eu/2011/08/05/leitkriterien-der-usk/comment-page-1/#comment-145760 Fri, 05 Aug 2011 14:21:30 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8756#comment-145760 Usk hat für mich irgendwie keine Glaubwürdigkeit mehr. Oblivion ab 12?!
Aber nicht nach diesen Leitlinien (Die wie schon gesagt, eigentlich sehr gut klingen und Transparenz zeigen).

]]>
Von: Toaster https://stevinho.justnetwork.eu/2011/08/05/leitkriterien-der-usk/comment-page-1/#comment-145759 Fri, 05 Aug 2011 14:14:35 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8756#comment-145759 ich finds sehr interessant mal nen einblick in die USK zu bekommen. danke für den link 😀

]]>
Von: Inspire https://stevinho.justnetwork.eu/2011/08/05/leitkriterien-der-usk/comment-page-1/#comment-145758 Fri, 05 Aug 2011 14:14:30 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8756#comment-145758 Lest euch mal den Absatz „Drogen“ durch und denkt dabei an die Stimpacks von den Marines in Starcraft 2.
😀

]]>
Von: Tim https://stevinho.justnetwork.eu/2011/08/05/leitkriterien-der-usk/comment-page-1/#comment-145756 Fri, 05 Aug 2011 14:13:47 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=8756#comment-145756 Jetzt kann man auf jeden Fall denen was vorzeigen, welche behaupten, die USK würde die Altersbegrenzungen willkürlich vergeben.

]]>