TEILEN

Hier, wie versprochen, endlich der Mitschnitt des Fortbildungsabend zum Thema „Computerspiele in der Jugendkultur„. Der komplette Vortrag dauert ca. 1,5 Stunden, weshalb ich das Origal-Video für youtube ordentlich zerschnippeln musste. Ich poste hier allerdings nur den ersten Teil. Im Laufe des Abends werden alle weiteren Parts dazukommen – weiter unten findet Ihr dafür den Link zur kompletten Playlist.

Ganz kurz noch zur Erklärung: Dieser Vortrag hatte vor allem den Sinn, Eltern und Lehrern das Thema näher zu bringen und sie in diesem Bereich ein wenig aufzuklären. Ich habe ganz bewusst vieles stark vereinfacht zusammengefasst und dargestellt (beispielsweise die ganzen Computerspiel-Genres). Dies ist natürlich wieder DIE Gelegenheit, für bestimmte Leute, sich an irgendwelchen Kleinigkeiten aufzuhängen (Stichwort: „die zweite Kommastelle fehlt“). Ich muss allerdings die „Klugscheisser-Fraktion“ in diesem Fall enttäuschen – die üblichen Haarspalter-Comments werde ich nicht freigeben!

Hier die entsprechende youtube-Playlist —> Klick mich


Anzeige

31 KOMMENTARE

  1. Wirklich sehr gelungener Vortrag (kleiner Tipp: Nicht auf die eigenen Folien schauen, weil man so das Publikum quasi nicht im Blick behält; ich weiß aber auch, dass das sehr schwer ist).

    Vielleicht wäre es ja eine Idee, den Vortrag nochmal als reine Slide/Videopräsentation neu einzusprechen – quasi als Lehrmaterial zum Thema? Zum einen könnte man das „Produkt“ dann verteilen und auch auf anderen Elternabenden zeigen (lassen). Gerade zu diesem Thema gibt es meines Wissens nach so gut wie gar nichts, was man sich ansehen kann, weil die Objektivität fehlt.

    Ist natürlich ein dicker Brocken Arbeit.

    Weiter so!

    • Nicht auf die eigenen Folien zu schauen ist ein Thema aber er darf doch wohl zeigen was mit Abbildungen gemeint ist.

      Eingesprochene Slideshows wirken dämlich. Das ist wirklich nichts gegen deinen Kommentar aber probier es mal selber aus das zieht nicht wenn niemand steht und präsentiert.

  2. Sehr schöner Vortrag, an manchen Stellen natürlich notwendigerweise etwas zu allgemein, aber das war ja auch das Ziel. Habe lange darauf gewartet und wurde nicht enttäuscht!
    Ich meine mich zu erinnern, dass Steve in einem Diablo-Livestream erzählt hat, andere Schulen würden nachfragen, ob er den Vortrag auch bei ihnen halten könnte. Ist da irgendwas herausgekommen oder hab ich das nur geträumt?

  3. Steve, ich ziehe meinen Hut vor dir. Es gibt leider viel zu wenig Menschen, die derart differenziert und souverän über das Thema Computersiele Vorträge hält.

    Weiter so!!!

    MFG

    Namtar

  4. Sehr guter Beitrag das einzige was ich etwas vermisst habe war eine Anspielung auf „free to play“ spiele. Die meines Erachtens die selbe „suchtgefahr“ haben wir wow aion etc. Dazu aber noch im Gegensatz ein Finanzielles Risiko das im Gegensatz zu wow (fester Preis) schon mal locker das Doppelte und mehr sein kann.

    MfG
    Kamuii

  5. Ich habe mich vor mir selbst erschrocken, mit was für einer Spannung ich den Vortrag angesehen habe…hat Spaß gemacht und es hat mir fast körperliche Schmerzen bereitet, nicht dagewesen zu sein. Ich hätte mich zu gern an einer folgenden Diskussionsrunde beteiligt.
    Ich drücke die Daumen, dass dich die besagten, anderen Schulen auch mal anhören wollen und die „Propaganda“ weitergeführt wird 🙂

    Grüße

  6. Wie können sich Eltern so eine Gelegenheit entgehen lassen? Ich kapier es einfach nicht, interessieren sich heutzutage Eltern überhaupt nicht mehr für ihre Kinder?

    Da hat man jemanden, der sowohl kompetent als auch fähig zu kommunizieren ist, und dann lässt man sich die Möglichkeit entgehen, einen Teil der Welt seines Kindes besser zu verstehen.

    • Es ist schon komisch. Bei der Theaterveranstaltung ist der Saal brechend voll. Es gibt ja auch Bespaßung abzugreifen! Kommt dann aber mal etwas mehr Gehalt ins Spiel, das vielleicht bei der Erziehung helfen könnte und trotzdem locker aufbereitet war – kaum einer da.

      Allerdings sagt Steve ja auch sehr passend in seinem Vortrag aus der Sicht eines Kindes mit Shooter-Erfahrung: „meine Mutter sieht das nicht so eng“. Und genau weil seine Mutter das Thema wohl kaum interessant oder relevant findet (es sind ja nur Spiele, gell?), kommt sie auch nicht Abends zum Vortrag.

      Schade.

  7. Super Beitrag. Super Video. Schade, dass die Quali ein bisschen zu wünschen übrig lässt.

    Das Thema ist sehr interessant. Jedoch bin ich vor lachen auf dem Boden gelegen, als (im ersten Teil) du gesagt hast, dass 1/3 der Gamer Frauen sind. Ja klar. Wenn man Facebook als Spiel betrachtet und Browsergames, was du ja getan hast, dann schon.

    Aber ich glaube die eigentlichen „Gamer“ sind davon sehr distanziert. Und ich finde die Zeit am Computer sollte geteilt genehmigt (erlaubt) werden. So sollten zum Beispiel 1 Stunde am Tag für Spiele und mindestens eine halbe Stunde (es geht mehr ums Verhältnis, als um die Zeit) für Social Networks gegeben werden. Social Networks sind echte soziale Kontakte (jaja Wow…) und diese müssen auch im World Wide Web gepflegt werden.

    Ansonsten bin ich freudig überrascht. Ich werde das Video gerne (mit deiner Genehmigung) auch in meinem Blog veröffentlichen, damit mehr Eltern sich das anschauen können.

    1emc/Gohfire

    • Wenn die Einbettungsfunktion von Youtube nicht durch Steve deaktiviert wurde, darfst du das auch ohne gesonderte Erlaubnis bei dir einbinden. Eine Quellenangabe sollte aber selbstverständlich sein.

  8. Moin Steve!

    Insgesamt ein sehr gelungener Vortrag.
    Ich hoffe, Du kannst ihn auch noch in ein paar anderen Schulen präsentieren.

    Persönlich würde ich den RTL-Explosiv Beitrag aber nicht in voller Länge zeigen, da er dann doch schon wieder zu „überzeugend“ wirken könnte und den Zuschauern mehr im Gedächtnis bleibt als gewünscht.
    Eine Möglichkeit wäre, ihn zwar insgesamt zu zeigen, aber nach jeder „provokativen“ Aussage zu stoppen und ein paar Worte dazu zu sagen.
    Das würde Deinem Gesamtziel/-aussage wahrscheinlich dienlicher und erklärender sein.
    Das Beispiel mit dem Brot und den Killerspiel-Amok-Läufern würde ich auch ändern, da es etwas lächerlich wirkt. Auch wenn der Vergleich mit dem Brot aus der Community kommt. Sicherlich haben auch alle schon mal Gewalt in Filmen oder TV gesehen.
    Fakt ist, dass nahezu alle Amokschützen (nicht nur in Deutschland) oder Familienangehörige in Sportschützen-Vereinen waren bzw. realen Zugang zu Waffen gehabt haben. Und das man virtuell niemals das Schußverhalten von Waffen trainieren kann. Und wenn alle Leute, die Ego-Shooter gespielt haben, Amok laufen würden, könnte man sich selbst im tiefsten Bayern (mal als Synonym für den Himmel auf Erden) nicht mehr auf die Strasse trauen…
    Was mir an Deinem Vortrag sehr gut gefällt ist die Tatsache, dass Du auf die Anzeichen von Online-Sucht eingehst und den Eltern/Verantwortlichen Methoden aufzeigst, mit denen sie dem Ganzen vorbeugen können wie z.B. geregelten Medienstunden.
    Ich wünsche Dir und letztendlich auch dem Rest Deutschlands und auch mir, dass Du relativ viele Eltern mit Deinem Vortrag erreichen kannst.
    Normalerweise sollte so etwas eine Art Pflichtveranstaltung in der Schule für Eltern sein, damit sie ein wenig Medienkompetenz entwickeln können und lernen damit verantwortungsvoll umzugehen.
    Es mag zwar etwas polemisch klingen, aber letztendlich sind meiner Meinung nach immer die Eltern verantwortlich/schuld, was aus Ihren Kindern wird bzw. mit welchen „Freunden“ sie sich abgeben. Was sie Ihnen nicht innerhalb der ersten 13 Jahre beibringen, bringen sie Ihnen nie bei. So, genug davon.

    Ich finde es großartig, was Du machst. Mach weiter so!

    Gruß, CmdCool.

  9. ein sehr anschaulicher vortrag steve, der auf jedenfall mehr aufmerksamkeit verdient. ich bin froh das sich endlich mal wer aufmacht das land aufzuklären. es gab hier und dort einige aussagen mit denen ich nicht mitgehe, aber ich werde den vortrag bei gelegenheit „unaufgeklärten“ bekannten ans herz legen.
    du hast bezüglich der faszination von spielen den e-sports- bzw. wettbewerbscharakter gut dargestellt, doch mir persönlich fehlte da doch der aspekt, dass computerspiele schlicht auch eine kunstform sind. die geschichten, die einige spiele erzählen, schaffen je nach qualität des spiels eine großartige atmosphäre. das gefühl teil dieser geschichte zu sein und diese sogar beeinflussen zu können, ist der faktum das medium computerspiel meiner meinung nach von allen anderen erzählenden medien, sprich: buch, film, theater, hassenichgesehn, abhebt und ist für mich persönlich ein großer teil der faszination computerspiele.
    ich weiß nicht ob du das nachfühlen kannst und fall ja, ob du findest dass das in deinem vortrag eine rolle spielen sollte, aber ich wollte es hier einfach mal anmerken

    keep up the good work!

  10. Ich habe nun deinen Vortrag komplett angeschaut und vieles von dem was ich hier als Kommentar posten wollte, wurde auch schon gesagt, z.B. die Sache mit der Leinwand und dass es echt sehr traurig ist, dass nur so wenig Eltern teilgenommen haben.
    Ein kleines Feedback wollte ich dir auch noch bezüglich der PPT-Präsentation geben: Ich habe es so in der Schule gelernt, dass man auf eine PPT Folie NIE ganze Sätze schreiben sollte (vielleicht Ausnehme bei Zitaten). Denn du sagst ja zwischendurch selber im Vortrag: „Ja, lesen können Sie selber“ (oder so ähndlich) und das können die Zuhörer ja auch wirklich. Es gilt: Entweder den Zuhörer lesen oder zuhören lassen. Beides gleichzeitig klappt oft nicht so gut und dann wird oft nur ein Teil der Aussagen aufgenommen.
    Das ist keine fiese Kritik, sondern einfach nur ein kleines, gut gemeintes Feedback für dich, Steve.
    Ansonsten hat mir dein Vortrag sehr gut gefallen, wie gesagt, es wäre schön, wenn das klappen könnte, dass du bald auch an anderen Schulen referieren könntest und so mehr Menschen mit diesem durchaus wichtigem Thema erreichst!

  11. sehr schöner beitrag steve, schön anschaulich erklärt und du hast eigentlich alles eingebracht, worüber du dich immer aufregst. nur barlows kommentar zu rtl hat gefehlt 😀
    hoffentlich wird das video auf youtube jetzt etwas größer, so dass es mehr leute sehen als da anwesend waren^^

  12. Ich kritisier auch lieber als zu Loben, aber Steve Hut ab, das hast du wirklich gut gemacht! Schade das es wohl nicht viele Eltern zu schätzen wissen ;/
    Vielleicht hast du ja Mal am Elterntag die Möglichkeit auf den Videomitschnitt zu verweisen!
    Weiter so!

  13. Sehr schöner und guter Vortrag und auch gut gegliedert, so dass es wirklich jeder verstehen kann.
    Jetzt muss Steve nurnoch auf Deutschlandtournee gehen, dann sind wir (Gamer) den schlechten Ruf los.

  14. Mal vorweg:
    Ich bin eigentlich nicht der Typ der Leuten Honig um den Hintern schmiert oder sich überhaupt so zu Wort meldet aber:

    Von dem was ich bisher gesehen habe, war es wirklich gut!
    Es ist sehr authentisch! Bringst das gut rüber (mal ein paar kleine Scherze zwischendrin lockern das ganze auch gut auf)

    Aber ich finde du drehst dich zu oft zu der Leinwand, was aber auch daran liegen mag das du das Bild wohl auch nicht noch vor dir hattest. Beim nächsten vielleicht mehr in Richtung Publikum statt Leinwand, auch wenn nur so wenig da waren.

    Und DAS finde ich schon beinahe traurig. Wo hat man als Elternteil die Chance solche Infos aus erster Hand zu beziehen, die zudem noch eine solche Qualität haben. Aber vielleicht schauen sie sich den Vortrag ja noch auf Youtube oder so an.

    Denn dieser Vortrag war wenigstens mal einer der ehrlich war, ohne dabei alle Klischees zu bedienen. TOP!!!

  15. Hey, alles in allen ein guter (part) des Vortrags! Ist halt etwas weichgespült, was in Ordnung ist, da ja „wir Gamer“ hier wirklich nicht die Zielgruppe sind!

    Allerdings muss ich auch etwas Kritik üben, und zwar an deiner Vortragsweise. Du sprichst zwar „frei“, aber schaust überhaupt nicht das Publikum an, sondern nur deine Slides. Das ist doch etwas was du den Schülern deiner Klasse auch beibringst oder? Klar, vllt findest du das kleinlich, aber es gehört nunmal zu einem guten Vortrag dazu, da kann man sagen was man will! Du kannst das sicher besser

    So long =)

  16. Ich finde es auch schade, dass gerade bei dem Thema der Saal nicht etwas voller war. Vor dem Fernseher und am Stammtisch haben wieder alle eine Meinung dazu, aber wenn es mal handfeste Infos direkt gibt, will keiner hin…

    Trotzdem eine schöne Präsentation bislang. Wusste z.B. gar nicht, dass der PC in Europa so einen hohen Stellenwert als Gamingplattform besitzt und noch vor Konsolen liegt. Ich dachte, dass wäre weltweit gleich (also Konsolen Platz 1 und dann PC). Bin mal gespannt, ob sich das mit der nächsten Konsolengeneration vielleicht sogar ändert.

  17. Hay ho
    Auf jeden Fall ne sehr nette Aktion von dir,
    is ja mal ein Schritt aus der Gamer szene auf die „normalos“ zu ;).
    Mich würde mal interessieren wie viele Eltern von Schülern eigentlich dabei waren, man sieht das Publikum ja nicht wirklich.
    Das ist nicht zum Flamen gemeint nach dem Motto „Da waren ja nur 3 Leute“ , mich interessiert nur einmal ob die Eltern auch mal ihren Arsch vom Sofa bekommen haben, um sich mal ein bischen zu informieren, wenn ihnen schon so eine Chance geboten wird.:)

  18. Bitter, dass so wenige Eltern sich das anschauen. Da brauch man sich nur mal hinsetzen und zuhören, aber selbst das scheint zuviel zu sein. Beruf hin oder her, einen Abend hätte man sich für sowas sicherlich Zeit nehmen können.

    • Hätte man aber es waren, ich glaub, 3 Eltern da. Und 5 aus der Community, also richtig volle Hütte und so xD War aber trozdem gut. Wir (Community) hatten viel Spaß.

      • Um ganz genau zu sein: Der Schüler, der das gefilmt hat, erzählte mir nach der Veranstaltung, dass genau 21 Leute anwesend waren, die er gezählt hat.

        Aber Face hat schon Recht, viele Eltern waren es nicht – und die waren eigentlich die Hauptzielgruppe des Vortrags!

        Man kann allerdings dazusagen, dass der Vortrag eine so gute Presse bekommen hat, dass jetzt auch schon andere Schulen in die Umgebung anfragen, ob ich nicht auch zu ihnen kommen würde. Dabei handelt es sich auch um wesentlich größere Schulen, in denen auch (laut der Schulleiter) das Interesse seitens der Eltern größer ist.

        Also schauen wir mal, was am Ende daraus wird!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here