TEILEN

So, da isses endlich: Wie versprochen präsentiere ich Euch das erste Interview meiner neuen Reihe, zum Thema „Internet-Stars/-Persönlichkeiten“. Mein erster Gast ist der bekannte Starcraft 2 Shoutcaster Sebastian Schenck aka HomerJ. Das komplette Interview dauert ca. 36 min und ist echt spannend geworden. Unter anderem erzählt Basti darin, wie er es von der Beta-Zeit in seinem Wohnzimmer zu einer großen Community und einem eigenen Studio gebracht hat. Es geht natürlich auch um die eSports- bzw. die SC2-Szene und um die große Konkurrenz darin.

Schaut einfach mal rein! Ich denke, dass das Interview auch für Leute interessant ist, die HomerJ nicht kennen und auch mit der Gaming-Szene „nichts am Hut haben“.


Anzeige

63 KOMMENTARE

  1. Hat Spaß gemacht anzuschauen. Kannte Basti / HomerJ nicht, werde mir den Kram aber mal ansehen.

    Da ich SC2 Casts auf deutsch allerdings nicht abkann, verlagere ich mich auf die anderen Projekte 😉

    Zu dem ganzen Flames in der eSports Szene … ich bin selbst nur Zuschauer und bevorzuge dieses „Shoutcasting“, bzw. Entertainment Casting, in Form von Total Biscuit. Ich verstehe das Geflame aber wirklich nicht, gerade in diesem Kontrast „Shoutcasting“ vs „Professional Casting“. Hab schon recht viele Threads im Battle.net Forum gelesen, wo day9 vs TB gefragt wurde und es wird sich ordentlich geflamed … ich kann das halt leider nur null nachvollziehen … will ich Unterhaltung, Action, etc. schaue ich TB (oder übersetzt HomerJ), will ich das Mikromanagement genau analysiert sehen, schau ich day9 (oder Take?). Von daher … Unverständnis.

    /Matze

  2. Hey,…

    Ein ser stimmiges Interview, welches Lust auf mehr solcher Art macht.
    Respekt habe ich vor Ihm, genauso wie Ich es vor dir habe, auch wenn er bis heute kein Name für mich war.

    Bei dir, sowohl als auch bei HomerJ (oder dem ganzen Team^^) fließt eben einfach Herzblut in die Sache, und das merkt man denke ich euch beiden an.

    Also weiter so, und netten Gruß nach Bremen

  3. Ein wirklich tolles Interview, hat mir wirklich gut gefallen. Auch Inhaltlich sehr interessant.

    Homer J war mir vorher gar kein Begriff, aber der Basti Scheint ja ein wirklich sympathischer Typ zu sein.

    Ich muss auch sagen, dass ich allergrößten Respekt vor Leuten habe, die mit solchen Projekten ihren Lebensunterhalt verdienen und sogar anderen einen Arbeitsplatz bieten können.

    Freue mich schon auf weiteres in der Richtung.

  4. Hey Steve – ich muss sagen ich kannte diesen HomerJ überhaupt nicht vorher. Hab mir das interview gerade rein gezogen. Und muss ehrlich sagen: WoW

    Die halbe stunde war weg wie nix. Super sympathisches interview, super interessant. Klasse Format!

    Beim betrachten stellte sich mir allerdings immer wieder eine frage und ich hab sie dir quausi entgegen gerufen nur komischerweise hast du nicht gehört.

    Die HomerJ website listet ein ganzes team, das ist ein kleines unternehmen. Wie finanziert sich sowas?

    Nur über click werbung – 3 oder 4 Banner auf der Website?
    Ich kann mir nicht vorstellen – das sich ein ganzes Team an personen lediglich über den in meinen naiven augen kleinen Geldbetrag aus online werbung finanzieren kann, zumindest nicht mit einem „ordentlichen“ Gehalt für das ich morgens aufstehen würde.

    Bei der Qualität an Unterhaltung die geboten wird. Wäre es in meinen Augen nur verständlich wenn Streams etc kostenpflicht wären.

    • Die Inhalte sind im Internet tatsächlich mittlerweile Stellenweise viel besser und interessanter, als alles was zb im TV läuft. Man muss sich eben immer wieder um Inhalte bemühen, für die sich das Publikum auch begeistern kann. Das Geld kommt bei HomerJ neben der Banner-Werbung durch den Shop bzw den Verkauf seines Energie-Drinks zusammen, wobei das wohl auch noch nicht reicht um weite Sprünge zu machen. Ich könnte mir vorstellen, das er Sponsoren gefunden hat – das wird dann wie bei Modernen Start-Ups gemacht: die Rechte am Unternehmen werden auf verschiedene Investoren verteilt, wobei der oder die Gründer normalerweise nicht mehr als 50% hergeben, um die alleinige Entscheidungsgewalt zu behalten. Die Investoren finanzieren nun größere Beträge in das Unternehmen, um in ein paar Jahren wiederum ihren Teil vom Kuchen zurück zubekommen.

      Cooles Interview Steve, ich mag den HomerJ ja auch nicht so, habe aber riesen Respekt vor seiner Leistung dem Progaming in Deutschland was gutes zu tun.

    • Die meisten aus dem Team machen das ehrenamtlich.
      Der Rest wird durch Spenden, Werbeeinahmen und Sponsoren (z.Bsp: Sapphire, NGZ-Server, Thermaltake) finanziert.
      Ach ja, einen eigen Webshop fuer T-Shirts, Sonderaktionen mit Thermaltake, etc haben die auch: wwww.elbster.de

  5. Gutes Interview – und erfreulich, dass hier eine temporäre Zusammenarbeit zu sehen war. Eigentlich wärt ihr zwei nämlich Typen, die sich auch einen Flamewar vom Feinsten liefern könnten ^^.

    Ich bin schon gespannt auf deine nächsten Interviewpartner und eine evtl. Zusammenarbeit bei Diablo 3.

  6. Man kann über Basti aka. HomerJ denken, was man will – aber sympathisch ist er einfach.
    Mir persönlich wird in seinen Podcasts etwas zu viel „gelabert“, aber einfach wegen dem ganzen Herzblut, mit dem er bei der Sache ist, schaue ich mir trotzdem hin und wieder einen an.

    Ich bin mit dem eSports und dem gaming aufgewachsen, hatte neben Patrick Roy und Kurt Cobain auch ToD und miou als Idole.. dementsprechend wichtig und gut finde ich die Arbeit, die HomerJ und auch Du für die szene leisten. – Schade, dass viele das nicht anerkennen..

    Gruß

  7. Mal ne andere Frage:
    Wodurch kommt bei sonnem Youtube Channel-Gedöns eigentlich Geld rein? Nur Werbung und Sponsoring oder gibts da noch ne andere Quelle?

  8. Super Fomat, freue mich auf die nächsten.

    Aber, kannst du bitte den Sound lauter amchen? Musste voll aufdrehen damit ich etwas hören konnte.

  9. Tolles Interview, dieses Format würde ich gerne noch häufiger sehen.

    Allerdings wundert mich deine Einstellung in Bezug auf „MMO Szene vs eSports“ Szene und den ganzen Flames, Steve. Du sagst, dass in einem MMO mehr miteinander gespielt wird und deswegen die Leute die Projekte weniger flamen usw.

    Ich sehe das ehrlich gesagt überhaupt nicht so. In Anbetracht der Tatsache, was „wir“ schon für Ärger mit Buffed, mit Garry Leusch, mit ehemaligen Newspostern, mit Gerichtsverfahren, mit Ara und anderen Sprechern oder Outland.fm und Oskar von Shakes and Fidget hatten…

    Da schenken sich beide Fraktionen gar nichts, Flames sind ein grundlegenderes Problem im Netz.

    • Erstens stellst Du unseren „Ärger“ viel zu überzogen dar. Ich hatte weder Ärger „mit den anderen Sprechern“, noch mit Shakes und Fidget. Und von Gerichtsverfahren weiß ich auch nichts. Was das Thema „ehemalige Newsposter“ und „Outland.FM“ angeht, so wollten jene welche immer was allein machen und selbst den großen Ruhm erlangen – das kann man nicht mal ansatzweise mit dem ständigen Flamewar zwischen den SC2-Fanboys vergleichen.

      Ich war in beiden Szenen unterwegs, und ich denke, dass ich ganz gut beurteilen kann. Sicher gibt es überall Idioten und Kiddies, allerdings ist es meiner persönlichen Ansicht nach in der eSports-Szene krasser!

      • Ich stelle den Ärger nicht dar, ich benenne ihn nur. Insgesamt bin ich eben auch in beiden Szenen unterwegs und sehe daher ganz klar die Parallelen. Der eine mag Garry Leusch und Co., der andere ist im Justnetwork fest verankert. Dazwischen gab es jede Menge Zoff, exakt auf die gleiche Tour, wie bei Take vs. HomerJ vs. Khaldor.

        Unowiel geht zu Buffed, Inwow nennt Quelle Internet und Wowszene ist sowieso nur Vakuum. Und immer dabei. Die Community.

        Hier nochmal dein Blogeintrag zum Thema Oskar Pannier, damit du dich erinnerst: http://stevinho.justnetwork.eu/2009/05/16/about-fakes-shidget/

        Zitat: „…da ich immer noch ziemlich sauer darüber bin, wie sich Oskar uns gegenüber benommen hat – zuerst massiv Kohle für die Allimania- und Pinkcraft-Zeichnungen abgreifen und dann nach seinem Wechsel zu Buffed den großen Mann spielen und “keine Zeit mehr für solchen Kleinkram” zu haben.“

        Alles feinste Geschichten, die es eben in jeder Gaming Szene gibt.

        • Ne, eben nicht. Im Prinzip unterstreichst Du mit Deinen Ausführungen das, was ich vorher schrieb: Es gibt natürlich auch Auseinandersetzungen, die aber ALLE wesentlich Drama- und Flames-Loser ablaufen, als in der eSports-Szene. Dass ich an Oskar damals Kritik geäußert habe, ist aus meiner Sicht der Dinge durchaus nachvollziehbar. Wir haben das damals in einem Gespräch geklärt und dann wars auch gut – ganz ohne Drama und ohne Flames.

          Es mag evtl. von außen teilweise ähnlich aussehen, allerdings ist es als jemand, der Teil der ganzen Sache ist, wesentlich harmloser abgelaufen. Subjektiv, als jemand, der in beiden Szene aktiv war, liegt zwischen beiden Szene allein im Ton und der Aggressivität, die dort zum Tagesgeschäft gehört, ein großer Unterschied! Aber wie gesagt: Meine subjektive Wahrnehmung!

          • Mich persönlich würde mal interessieren, was da so andere Bereiche bzw. Mitglieder erzählen können. MP Shooter mit ihren ganzen Clans etc. haben doch bestimmt auch jede Menge „Bitch-Fights“.

            Naja, am Ende ist es sowieso wurscht. Es wird immer Leute geben, die andere Projekte unbedingt flamen müssen -.-

  10. Sehr lustiges Interview und hat mir definitiv Lust auf mehr gemacht 😀
    Noch ein kleiner Tipp am Rande.
    Der Ton. Kannst du (wenn es der Geldbeutel hergibt und du nicht gerade ein 2. BMW kaufen willst ;P ) vielleicht mal noch ein 2. Mikro besorgen?
    Ich glaube diese Mikrotauschaktionen stören irgendwie den Flow zwischen dir und deinen Interviewpartner

  11. Insgesamt finde ich das Interview wirklich toll und freue mich auf weitere interessante Persönlichkeiten, die im Netz ihr Unwesen treiben. Es erstaunte mich schon sehr, dass ein so professionelles Team hinter HomerJ steht.

  12. Gutes Interview. Kannte „HomerJ“/Basti noch nicht, aber scheint ja ein netter Typ zu sein.
    Vielleicht starte ich jetzt auchmal wieder mein Starcraft2 und versuche bei ihm was zu lernen.

  13. Ganz interessantes Interview wobei mich das Mikro gestrört hat. Zwei Miks wären vlt etwas besser, das hin und her geschwänke nervt.

    mfg

      • Er hat schon recht. Es hätte mit 2 Mikros deutlich besser funktioniert. Bei einem typischen Interview hätte ein einzelnes Mikro wohl gereicht, aber da Steve oft was zu sagen hatte und es dadurch mehr zu einem Gespräch wurde, wurden halt oft halbe Sätze verschluckt.

        Mir hat das Interview aber insgesamt sehr gut gefallen. Ihr kommt beide sympathisch rüber. 🙂

  14. Das Interview hat meine Erwartungen übertroffen. Sehr sympathischer Kerl, der HomerJ.

    Klasse Interview, thx für über 30 Min gute Unterhaltung

  15. Schönes interview , trotzdem werde ich nicht warm mit ihm!
    Im endeffekt ist es nur ein Day9.daily für deutsche die absolut kein englisch können. Schaut euch mal die dailies von day9 an die haben wirklich witz mit klasse.
    Und wer gut gecastete spiele haben will guckt sich Tastosis an =)

    • BITTE! Vergleiche ihn nicht mit Day9, das ist mehr als nur Gotteslästerung. Der Typ ist nicht auch nur annähernd auf dem Niveau. Der Typ hat einfach nur ein Format von anderen geklaut und schlecht nachgemacht.
      Ich hab nur 1x ein Video von ihm gesehen und hab es nichtmal komplett schauen können, weil er solche unglaublich dummen Witze gerissen hat.

      Wenn ihr SC2 Content wolllt Day9.tv bzw TeamLiquid. 😉

  16. Irgendwie war mir gar nicht bewusst, dass HomerJ den Energie Drink selber gemacht hat bzw. das Team 🙂 Hab mir auch n Palette bestellt und ich finde es schmeckt nicht wie Red Bull, es geht in die Richtung aber hebt sich auch deutlich von den billig Varianten ab, die mir persönlich gar nicht schmekcen bzw. wovon ich immer son „Belag“ auf den Zähnen bekomme! Als Stevi fragte wie man das macht war ich sehr gespannt, hatte aber erwartet, dass es jetzt darum geht, wo man sowas herstellen lässt und mit welchen Gesundheitsamt man sich dann rumschlagen muss und woher man weiß was darein kommt usw.

    Noch ein Punkt zum Staat der ja auch „Geld -> Steuern“ will. Man zahlt nur dann viel Steuern wenn man auch dementsprechend verdient. 😉 Allgeiemin finde ich auch die Mentalität unangebracht wenn man froh ist WENIG Steuern gezahlt zu haben bzw. sich freut wenn man viel wieder bekommt. Man sollte eher es positiv vertreten wenn man VIEL zahlt und dementsprechend den Staat unterstützt in dem man lebt. ISt jetzt krass formuliert aber grundstätzlich sollte es in diese Richtung gehen. 😛

    Auf jeden Fall danke für das Interview! Wie immer will man (ich) mehr von so guten Content. Aber man vergisst die viele Arbeit die Stevinho und HomerJ mit sowas haben!

    Aber danke für alles was kommt!

  17. Für jemanden, der noch nie SC2 gespielt hat, hat mir das Interview verdammt gut gefallen.

    Aber nächstes Mal, bitte auch ein zusammenhängendes Audiofile.

  18. Auch von mir.. sehr gut gemacht.. Sehr informativ fuer Leute die wenig ahnung von der Szene und der Persönlichkeit haben. Waere evtl fuer die ganzen grundlosen hater und flamer mal interessant sich das anzuguggen um ggf Basti besser zu verstehen =)..
    Wie aber schon erwähnt.. die Sound Quali (ausschlaggebend wird hier wohl das hin und her schwenken des Micros sein) daran muss fuers naechste mal gefeilt werden. Wie man gesehen hat, habt ihr versucht nen normales Gespräch in „Chilliger“ Ungebung zu führen, mMn sollte das auch begehalten werden und verfeinert werden Bsp.. Ich lad Persönlichkeit XYZ auf meine Couch ein und wir unterhalten uns.
    Damit das dann aber reibungslos klappt sind dann aber def. Zwei Micros erforderlich.. weil man so nicht immer auf den anderen warten muss(typischer Interviwe Character) bis einem dat micro ins gesicht gehalten wurde.

    Aber trotzdem.. Weiter so .. Und vorallem viele spannende Events mit euch Beiden Basti/Steve

  19. schönes interview …. homerj`s witze teilweise warn echt geil..mitm darkroom usw…ohne eine miene zu verziehn . schau seine videos auch auf youtube immer…ganz sympatischer typ wie ich finde

  20. Moin moin,
    ich muss ehrlich sagen:
    Ich kann mit HomerJ’s Videos nichts anfangen. Daher interessiert mich die Seite von ihm garnicht.
    Allerdings finde ich ihn als Mensch sehr symphatisch und wünsch ihm weiterhin viel Erfolg.
    Das Interview ist sehr interessant und nicht langweilig oder mit Sinnfreien Fragen (aus meiner Sicht).
    MfG
    Jej

    • Dafür wäre ich auch absolut! Ich wollte zwar eigentlich den nörgelnden Kritiker mimen, der mit nichts einverstanden ist, aber es kann bei diesem Video nicht gelingen. Deswegen vertrete ich mal die Stellung des letzten HomerJ Podcasts (20):
      Das Stundenlang – SEITENLANG- auf den selben Kritikpunkt eingegangen wird ist echt zum Kotzen.
      (2 Mirkos wären vielleicht besser gewesen.
      2 Mikros wären echt besser gewesen.
      2 Mikros sind aber sowas von nötig!
      2 MIKORS GOTTVERDAMMT! DU BRAUCHST 2 MIKROS!!!)
      Nein, das Interview war gut. Es war lustig und wie Defisos sagte: Ihr passt echt gut zusammen. Wie wäre es denn wirklich mal das HomerJ Team nach Azeroth zu entführen bzw. zusammen einen Podcast zu machen über irgendein stimmiges Thema (Spielerszene, WoW, denk dir was aus, du bist ja ein intelligenter Mensch).
      Fazit: Negative Kritik: 0. Alles Andere und ganz Besonders der Inhalt TOP!

  21. Hey Steve,
    sehr schönes Interview. Keine Sekunde langweilig.
    Kann ich nur ein grosses Danke für die 32 Minuten sagen.
    Mach weiter so.

  22. Nice one! Es hat mir viel Spaß gemacht, euch beiden zuzuhören. Macht auf jeden Fall mehr zusammen, wenn es sich ergibt. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass dabei sehr netter Content rauskäme.

  23. Schön gemacht Vinho!
    Als erstes gleich HomerJ und super abgeliefert.
    Du bist ja auch so ein Arsch… ich seh die signierte Dose du sagst du willst sie verloren… ich freue mich drauf.
    Mache mir schon pläne wie ich dich am besten anbetteln darf und dann trinkst du es selber. Arsch 😀

    Zwei kleine Kritik punkte gibt es leider:
    Der Wichtigste! Futter mal wieder was richtiges du bist ja abgemagert!
    Der kleine Kritik punkt am Ton musste noch bisel feilen :p

  24. Sehr schönes Interview. Basti ist ein richtig sympathischer Mensch und ihr habt euch die Bälle sozusagen super hin und her gespielt. Ein kleiner Kritikpunkt ist vielleicht, dass du immer das Mikro hin und herschwenken musstest. Das lässt sich aber wenn dann nur durch ein zweites Mikrofon beheben.
    Aber ich freu mich auf jeden Fall auf die nächsten Interviews. *Daumen hoch*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here