TEILEN

Folgender Leserbrief von Community-Mitglied Kai erreichte mich heute:

Du kannst dich ja vllt. noch von vor 2 Jahren an den Gametest mit dem Spiel Aion erinnern. Nun das Spiel gibt es immer noch, und es hat sich einiges getan in diesen 2 Jahren. Es steht Patch 3.0 vor der Tür, und Aion hat sich zu einem ziemlich perfekten (ist Ansichtssache, wie siehst du das?) Spiel entwickelt. Die alten Mängel wurden beseitigt, viele Wünsche von der Community umgesetzt, und jetzt ist Aion wirklich ein sehr schönes und anspruchsvolles Spiel für jeden MMORPG-Spieler.

Auch wenn in dem neuen Trailer vieles wirklich gut aussieht, turnt mich persönlich der asiatische Stil total ab. Abgesehen davon erinnert mich die neuen Housing-Funktion optisch sehr stark an die Sims – und das in einem MMO? Vielleicht können uns die Aion-Spieler in der Community mal ein wenig aufklären, was sich in den zwei Jahren getan hat, und ob sich das Spiel wirklich so sehr gemausert hat!


Anzeige

57 KOMMENTARE

  1. Aion ist in allem ein rehct gutes Spiel die Community reißt es aber stark runter. Da in Aion viel vom PVP abhängig ist wie festungen einnehmen wo viele aus gnatz nicht teilnehmen und so wird der bereits kleine PVE konntent fast vollständig beschnitten. Das zieht den SPielspaß stark runte rund da hätte man eine andere lösung finden können Die Communit schwindet auch immer mehr deshalb und darum auch wenig maachbar. Da die PVPler darum auch nicht einsehen wieso sie festungen holen sollenw enn sie die PVEler nicht beteiligen gibs unter den beiden Parteien starke streits ausserdem.

  2. Aion schaut halt einfach immer noch bombastisch gut aus find ich. Davon ab, hat mich an dem Trailer nichts begeistert. Ein Schwebe-Motorad-Vehikel-Dingsi dass aus einem der aktuellen Final Fantasy Teile zu stammen scheint, die Überschallwolke aus Dragonball und danach dieses schwebende Vieh sah aus wie der (sehr) kleine Bruder von Sin aus Final Fantasy 10.
    Das Housing war auch nicht berauschend. Sims trifft es ziemlich passend. (Wie sie halt sogar Musik dahinter spielen mussten, die aus Sims stammen könnte.)
    Und insgesamt… nichts überragendes dabei, was man als „alter Hase“ was MMOs betrifft nicht schon etliche Male gesehen hätte. Neue Bosse, neue Instanzen… Das is dann schon eher Pflichtprogramm. Wobei mich einer der Bosse an Hades aus God of War 3 erinnert hat.
    Mich sieht Aion jedenfalls nicht wieder. (Nicht weil ich das Spiel nicht leiden könnte, es gibt mir nur einfach nichts. Oder, nichts was WoW nicht wesentlich besser bereitstellt.)

  3. Das Spiel mag ja jetzt noch so gut sein, aber wer einmal länger WoW gespielt hat, dem kommt jedes andere typische MMORPG extrem fad und unausgereift vor. Andere mögen da durchaus noch was rausholen können…

  4. Solang man mit der Grafik, Storyline und diese Luftkampf bei Aion zurecht kommt, ists ein extrem geiles Spiel, auch wenns ein reiner Grinder ist.

    Mir sagte der Luftkampf und die Storyline jedoch nicht zu. Insofern würde sich für mich auch an einem Aion 3.0 oder weiter nichts ändern.

    Wir hatten das Game damals auch mit mehreren angefangen und sind nach 3 Wochen wieder weg gewesen, weil wir mit der Fliegerei, Quests und der Story einfach unzufrieden waren.

  5. Also ich fande, Aion hatte immer irgendetwas besonderes das Rift, WoW nicht hatten. Etwas edles, anmutiges. Irgendwie war es außergewöhnlich erfrischend. Leider hat das zum endgame hin sehr abgenommen.

    Mal von dem Grinden, langeweile auf lvl 50 und Questmangel abgesehen 😉

  6. Wenn man die Leute so hört, dann wollen aktuell eher alle weg von Aion, weil sich nichts ENTSCHEIDENDES tut. Häuser sind was für nebenbei, aber es ist nichts was du als Spieler brauchst. Und gerade was den Content geht, den man den Spieler serviert den sie immer und immer und wieder abspulen müssen, scheitert Aion glaube ich einfach.

    Es gibt wenig bis gar keine Überraschungen in Instanzen und auch im PvP scheint Abwechslung eher Mangelware. Und genau das ist halt allgemein aktuell ein Problem in MMOs.

    Den Leuten gehen die Ideen aus, was sie den Spielern als High End Content servieren können.

    • Finds übrigens lustig wie die Leute sich hier ständig über diese „Mangaoptik“ auslassen aber dann wahrscheinlich selbst noch WoW spielen, ein Spiel das grafisch schon beim Release keine Bäume ausgerissen hat und 2011 leider noch genauso aussieht wie damals. Gerade was die Detailarmut angeht…*brrr*

      Weiß nicht ob man das dann irgendwo wirklich ernstnehmen kann. 😀

      • Comicoptik ist meiner Meinung nach zumindest halt zeitlos. Dieses ganze Mangagedöns gehört halt nicht in ein MMO, was auch den westlichen Markt erobern möchte

        • Das ist in meinen Augen Schwachsinn.

          „Mangagedöns gehört halt nicht in ein MMO, was auch den westlichen Markt erobern möchte“.

          Gibt einige Games die in Europa trotz „Mangaoptik“ erfolgreich sind und mehr Spieler haben, als das typische „westliche“ MMO. Gerade im F2P Markt, der gerade boomt, gibt es viele derartige Games.

          Und gerade sowas wie Minecraft zeigt, dass Grafik auch keine wirkliche Rolle spielt. Es muss einfach zum Spiel passen und dieses „kitschige“ passt perfekt zu Aion genau wie zb das Renessaince Gedöns zu Granado Espada passt und das Science-Fiction-Setting zu SW:ToR passt.

          Ich wollte allgemein nur sagen, das Leute nicht etwas kritisieren sollten, von dem sie wenig/keine Ahnung haben 😉

      • wow hatte schon immer eine ekelige knuddel grafik, man hat dann versucht mit wotlk gegen zu steuern aber nun kommen die Pandas, also asia look in wow^^

        grafik ist aber eben nicht alles

      • Ja, aber es geht ja nicht darum das die Grafik scheiße ist, weil Manga, sonder das die Grakik halt Manga-Like ist, das ist es was vielen Leuten nicht gefällt :).
        (Mir persöhnlich übrigens auch nicht so :x).
        Dagegen gefällt mir diese Comik-Grafik von WoW doch noch einen Zacken besser.

    • Engame ist halt das, was man draus macht.
      Es gibt vielleicht Leute, die grinden einfach unheimlich gerne. Denen is egal, welchen lvl sie haben.
      Manche leute machen halt gerne Gruppenspiel durch Dungeons.
      Andere wiederum machen einfach gerne PVP.
      Dann gibt es noch die kleine Randgruppe RPler.

      Das ganze Raiden und Dungeons abgrasen ist für einige Leute genauso für nebenbei wie das Häusle bauen für dich.

      Allein Dungeons als Content für das Endgame anzugeben ist mMn Müll.
      Das Endgame ist, was du draus machst und das egal in welchem MMOG.

  7. Mich schreckt dieser Asia- Style immer mehr ab, da ich auch viele F2P MMOs ausprobiert habe und fast alle in sonem Style waren. Und dazu waren die Games halt grottig, daher abschreckend 😀

  8. bei aion kann man fliegen und auch in der luft kämpfen 🙂
    und so engel sond die auch.
    Ich glaub ab lvl 10 kann man sich Flügel kaufen

    • da kannste auch dc universe spielen da kannste ab lvl 1 fliegen auch mit flügeln… du solltest nur mit dem dc comicstyle zurechtkommen ;D

  9. tjoar… sieht und vor allem hört sich an wie überdrehter Mangakram. Ich kann mit diesem Spiel nach wie vor, so garnix anfangen.

  10. ich find Aion als recht „perfektes“ Spiel wenn man auf pvp steht (so wie ich :D)
    es ist nunmal ein pvp spiel und darüber kann man auch nicht streiten, grafik find ich auch nich schlecht (bei der von WoW bekomm ich Augenkrebs >.< aber jedem seine Sache)
    allerdings muss ich dazusagen das man bei Aion seeehr viel Zeit braucht und ich daher auch nie am Offi zocken könnte wegen Schule -.-
    bin daher auf p-servern beheimatet und wer möchte kann gern mal auf inpanic-aion vorbeischaun 😀 (machen zur Zeit leider ne schwere zeit durch -.-)

  11. Könnte vllt nicht verkehrt sein. Mir persöhnlich gefällt aber als Anreiz auf was neues GW2 um einiges besser. Na ma schaun ob ein anderes MMO es mal endlich wieder schafft soviele Spielerzahlen zu generieren das sich das auch lohnt 🙂

  12. Das Housing sah wirklich sehr nach Sims aus aber ich spiele mein Housing eh bei Minecraft.
    Grafik sieht sehr gut aus und das Asia dingens ist halt Geschmacksache.
    Ich fands jetzt eigentlich garnicht asia like.
    Bosse sahen auch ganz gut aus jedoch sieht jeder Boss gut aus wenn man ihn 3 Sekunden lang zeigt und das mit Epischer Musik untermalt.
    Ich warte nach wie vor auf Guild Wars 2.

  13. Hello Kitty Online had a gay come out. She’s now called Aion.

    Fällt mir übrigens grad Loriot ein: „Früher war mehr Lametta“

  14. werde nie verstehen warum leute housing in einem mmorpg haben wollen :/
    das sieht halt wirklich wie sims aus..
    gildenhaus: okay!
    Für jeden ein einrichtbares haus: völlig unnötig.

  15. sollte das nicht mal so voll fett mit luftschlachten sein, da die leute irgendwie alle engel sind..? war da nicht was?
    so sieht es einfach nur aus wie wow aus der mangaschmiede

  16. Es ist genauso langweilig wie der Rest der aktuellen mmos.
    Habs vor kurzem nochmal einen Monat gezockt, lange motivieren kann es nicht, da auch kaum bgs oder Instanzen zusammen kommen. In einem Monat habe ich genau eine Gruppe gefunden.
    Das endgame besteht, ähnlich wie in wow, auch nur auf langweiligem Marken grinden.

    Es gibt ja schon länger einen Aion visions trailer. Das hier ist wohl die Neuauflage davon und sieht für mich nach dx11 blingbling Lichteffekte aus, mehr aber auch nicht. Ach na gut.. vergessen wir die eine neue Instanz nicht ^^

  17. hey cool …. ist euch aufgefallen das die ich sag ma boss fighst aussehen nunja sagen wir mal so…. 1 deathwing… 2. moltencore und naja das eine wie hyjal aber naja vll ist das auch nur die sicht eines alten wow hasen ;D

  18. beeindruckend schauts auf alle fälle aus.
    Aion ist schrecklich wiedereinsteiger unfreundlich,ich hab nen 50er Kantor auf balder,die Grafik ist ein traum und benöigt einen recht guten PC,leider ist aion sehr kompley geworden bisweilen öde weil sich monster und instanzen wiederholen ( festungsinstanzen),aber aion ist definitiv weg vom sturen grinden ,habe einige alte Quest abgegeben die noch ned fertig hatte wärend der 7 tage gratis woche und konnte endlich die Items in golden bekommen die man voher 25 mal amchen musste inzwischen nur 10 mal besuchen muss.Insgesammt kann ich wenig sagen da ich die neuen zonen nur kurz angespielt habe und obwohl mein PC inzwischen viel besser ist als voher trozdem probleme hatte mit rucklern. Aber grundsätzlich ist aion einen blick wert,man muss nur eben etwas andere ansprüche haben ,aion ist eben ned wow und der asia flair ist nun mal unumstritten.Diesen Stil mag ich zb sehr gerne mochte damlas auch Ragnarok online was auf seine grafik und liebe zum detail ( vom grinden abgeshen) grossen spass gemacht hat ,man erwähne nur die massenschlachten der Burgenkmäpfe.Leider ist selbst das spiel auf nem toten ast.

    • Was ich vergessen habe ,ich werde es nicht wieder anfangen ,weil noch hinzukomtm das man quassi gezwungen ist inzwischen Zusatzgegenstände wie zb miols ( kleine helfer pets mit zb taschen,items oder gegner alarm) zu kaufen um mit zu halten.

    • Dem kann ich absolut zustimmen, mal abgesehen von der enormen Leistung die dem PC abverlangt wird (konnte immer flüssig spielen). Wem der asiatische Style nicht zusagt der sollte es lieber lassen, aber im Grossen und Ganzen ein gelungenes Spiel.
      … apropro Ragnarok, da kommen Erinnerungen hoch!

    • Hm, ich überlege durchaus mal wieder reinzuschauen. Aber das was du direkt am anfang deines zweiten Satzes schreibst ist ehrlich genau das wovor ich große Angst hab :/ Nämlich „Wiedereinsteiger unfreundlich“.

      hab mich damals komplett von meiner Gilde getrennt und es spielt auch keiner mehr den ich so noch kenne 🙁 Das heisst ich wäre vollkommen auf mich allein gestellt…. Was mich früher immer gestört hat war das Eeeeewige PvP Machen für die Punkte (Grade damals als Gladi zu anfangszeiten …kotzwürg) und die ewig langen PvE Zeiten mit nahezu meist 0 Belohnung am Ende.

      Wenn ich die 2 störenden Sachen nicht mehr hätte würd ich es sehr gern mal wieder spielen ^^

  19. Mich haut es jetzt auch nicht vom Hocker, und das nervige Kampfgeschrei ist nach wie vor geblieben (hört man sogar im Trailer).

    Und das mit dem asiatische Stil geht mir ähnlich, egal ob bei Aion, Wow oder sonstwas .

  20. Also ich habe Aion nur ein paar montate nach Release gespielt und da war es halt noch sehr schlecht balanced, die qualität des instanz contents hat nicht überzeugt und das massen pvp war unspielbar (naja bei 300vs300 spielern war das auch keine überraschung) =)

    das was ich da an housing sehe errinert mich an Star Wars Galaxies, fertige häuser die man dann selbst einrichten kann. Ich habe das in SWG auch gemacht, man konnte seinen alten loot quasi ausstellen und damit rumposen^^.

    in wow hätte man zb. seine T6 rüstung in die ecke stellen können und darüber den Raggi Hammer gehängt, immerhin besser als die sachen ungesehen in der bank verrotten zulassen oder?

    Ob Aion nun richtig gut spielbar ist oder nicht,weiss ich nicht aber da The Old Repulic ja nun vor der tür steht, ist mir das ehrlich gesagt auch recht egel.
    Sollte ToR floppen wäre es vielleicht nochmal einen blick wert aber das ist ja wohl eher unwarscheinlich.

  21. ahaha perfektes spiel???
    das ist der letzte rotz vom gameplay mal abgesehen davon,dass nicht nur das gameplay verkorkst ist,der asia stil total unter aller sau ist.
    Asiaten brauchen diesen kitsch nicht in dieser form da haben die genug andere spiele

  22. Ich war schon immer ein Manga- und Anime Hasser, da mich diese Kulleraugenkacke total abschreckt und anwidert. Von daher, es sieht interessant aus, aber sobald ich den 3. Char mit Augen groß wie die Nüsse von Chuck Norris sehen würde, müsste ich kotzen…und dazu dann noch das Kinderjapan-Gequieke bei jedem Move…ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh 😀

  23. das ist auch überhaupt nicht mein Fall.
    Kann man mit Autos vergleichen. Das Auto kann noch so gut sein, wenn mir die Farbe und die Marke nicht gefällt kommt es von vornherein nicht in Frage.

    Bei den „Sims“ musste ich lachen … war auch mein erster Gedanke.

  24. das is alles das, was WoW momentan zu Wünschen übrig lässt. NEUE Gebiete, NEUE Monster/Gegner. Nicht irgendwelche Alten die nur anders Eingefärbt und in der Größe neu Skalliert wuren.

    • Nö sorry, du schreibst hier Unsinn.

      Mit jedem Addon kamen neue Gebiete und neue Models für Monster/Gegner. MoP wird genauso neue Landschaften und Wesen beinhalten.

      WoW hat ganz andere Probleme, als die von dir genannten Punkte.

    • deshalb kommt ja pandaria! da ist eifnach mal alles wirklich NEU, wie z.b. vieles aus bc
      aber da wird ja auch gemeckert: öööh son müll! einfach in 5 minuten ausgedacht mimimi

      wie sies machen.. es ist falsch

  25. hatte in rift mit 2 leuten zu tun, die aion bis kurz anfang diesen jahres exzessiv gespielt hatten
    nach deren meinung hat sich nicht viel an den 2 größten problemen des spiels getan
    1) man umgeht pvp, weil pve im pvp gebiet mehr von der entsprechenden pvp-währung gibt
    2) es ist immernoch ein stupider asia-grinder

  26. Mein erster Gedanke, als ich dieses Video vor knapp zwei Wochen das erste Mal gesehen habe, war ebenfalls „ist das jetzt Sims oder soll man sich demnächst in Aion wirklich mit Deko beschäftigen anstatt leveln zu gehen“. Zwar wird dieses Housing System von vielen Spielern in allerhand MMORPG´s immer wieder gefordert, sollte es aber so wie hier angedeutet umgesetzt werden, finde es ich persönlich arg übertrieben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich der Erbauer selbst einfach zur Entspannung auf den Stuhl setzt und dann seinem Charakter mehrere Minuten beim Sitzen zusieht, geschweige denn, dass andere Spieler daran teilhaben und mal zum Abendessen vorbeischauen, für solche Aktionen gibt es für mich ein anderes Genre, eines, welches Sims bereits voll und ganz ausfüllt.

    Als ein Spieler, der ca. 1 Jahr vor deutschem Release bis Ende 2010, inklusive der Beta Aion gespielt hat, kann ich sagen, dass mich das Spiel zwar im niedrigen Level sehr fasziniert und auch an sich gebunden hat, mit höherem Level der Grind Faktor aber immer größer wurde, und später Pvp Rüstungen teilweise nicht erspielbar waren, weil in den Pvp Gebieten zu wenig oder nur zu starke Spieler unterwegs waren. Auch wenn viele Spieler heute bekräftigen, dass sich hier vieles geändert hat, stellt das Spiel für mich keine Option mehr dar.

    Abschließend auf deinen Kommentar bezüglich des Asia Stiles „Steve“ muss ich sagen, dass mich das eigentlich im Ganzen am wenigsten am Spiel gestört hat und es wirklich stimmig für den „nicht-asiatischen“ Raum angepasst wurde. (Frisuren, Gesichtszüge usw.)

    Mfg
    Andi

    • Das kann ich so unterschreiben ,ebenfals closed beta gespielt,zu release und dann ca. 6 monate,leider wars oft frustfaktor irgtwann ,immer kanonenfutter für alle zu sein ( kantor ist eh schwächste klasse von allen bis heute, keinen CC)

      • Najaa… dazu sollte man aber auch sagen das Zauberer und Beschwörer damals sehr OP waren.. und ein Kantor im DMG weg schon den ein oder anderen Physic DD’ler im 1 on 1 kalt gemacht hat.. An sich ist der Kantor nicht die schwächste Klasse gewesen, das Problem an ihm war nur… Attackspeedwaffe > Rest mit 2.0 wurde das zwar schon etwas besser und der Kantor wurde zu einem recht ansehlichen Healer… aber naja der Aion Killer war von anfang an die Imbalance der beiden Fraktionen, Eine dominierte immer und die andere hatte das nachsehen… das hat die meisten wohl verscheucht da dies abhängig machte wieviel man „grinden“ konnte^^

  27. grafisch sah aion schon zu betazeiten grossartig aus. nur die story hat mir nie etwas anderes vermittelt als „du bist hier und kloppst diesesn boss weil man das nunmal so macht in einem mmo“

    und ohne packende story die dich beim grinden begleitet seh ich persönlich keinen grund eines der zig tausend generischen „wir haben jetzt auch mal ein mmo gemacht“ mmos zu spielen

    • Ich zitiere: „wir haben jetzt auch mal ein mmo gemacht“
      NCsoft mach sehr wohl viele MMO’S …. wie z.B. das grandiose Guild Wars!

  28. wow, macht irgendwie voll Bock! Der Style steckt den von WoW imo locker in die Tasche, aber das hat ja Warhammer auch schon geschafft und ist später trotzdem geflopt.. :/

    Naja, in wenigen Monaten liegt Diablo 3 in meinem Briefkasten, drum lass ich’s wohl mit Aion.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here