TEILEN

Ich weiß nicht, ob Ihr es mitbekommen habt, aber Bushido hat in dieser Woche den Bambi (einen der wichtigsten Medienpreise Deutschlands) in der Kategorie „Integration“ gewonnen. Ich habe die Übergabe durch Zufall (Zapping, lief nichts besseres) gesehen und fand seine Rede, mal abgesehen von den rhetorischen Schwächen, durchaus ansprechend – ich habe Euch das Video mal angehängt. Im Nachhinein wird viel über die Preisvergabe diskutiert: Ist Bushido wirklich ein Vorbild für die Jugend? Hat er etwas zur Integration in Deutschland beigetragen?

Community-Mitglied Tankretter wies mich gestern auf einen interessanten Kommentar zu dem Thema hin, den ich Euch an dieser Stelle einmal zitieren möchte:

Zum Thema Bushido und der Bambi: Die Ehrung ist falsch und das hat nichts mit seinen Texten oder seinem Image zu tun. Bushido ist als Sohn einer deutschen mit der deutschen Staatsbürgerschaft in Deutschland geboren und hat von Geburt an sein ganzes Leben hier verbracht. Aus diesem Grund war er nie etwas anderes als ein Deutscher und braucht sich aus diesem Grund nicht zu integrieren. Die Ehrung leistet deshalb der in Deutschland verbreiteten Wahrnehmung Vorschub, Deutscher könne nur sein, wer äußerlich mit „deutschen“ Merkmalen ausgestattet ist. Niemand würde auf die Idee kommen Lukas Podolski einen Preis für Integration zu verleihen, obwohl beide Elternteile nicht deutscher Herkunft sind, und er erst im Alter von zwei Jahren nach Deutschland gekommen ist. Podolskis Zugehörigkeit zur deutschen Gesellschaft wird als selbstverständlich akzeptiert, da er in seinem Äußeren den gängigen Vorstellungen eines Deutschen entspricht. Die Verleihung eines Preises für Integration ist deshalb eine Diskriminierung. Aus dem selben Grund haben es Deutschtürken, Afrodeutsche und andere Nachfahren nichteuropäischer und als andersartig aufgefasster Einwanderer auch in der zweiten oder dritten Generation noch schwer als Teil der deutschen Gesellschaft Akzeptanz zu finden, unabhängig davon wie gut sie die Sprache beherrschen, welchen Schulabschluss sie gemacht haben und in welchem Umfeld sie sich bewegen. Dementsprechend sollte Bushido den Bambi unter Hinweis auf seine deutsche Abstammung und Sozialistion ablehnen und die Stifter des Preises dazu anregen, sich damit auseinander zu setzen, welches Deutschlandbild sie mit ihrem Preis eigentlich vertreten (Link).

Bleibt nur noch die Frage, was Ihr dazu sagt? War die Entscheidung, Bushido den Bambi zu verleihen, richtig?


Anzeige

68 KOMMENTARE

  1. Meiner Meinung nach ging der Bambi nicht an Bushido weil er sich besonders gut integriert hat, sondern weil er besonders viel für Integration tut.
    Unabhängig davon ob er dies wirklich tut, ist Tankretters Brief am Thema vorbei geschrieben.

  2. Hmmm…
    Ich habe ewigkeiten nichts mehr von Bushido gehört oder gelesen, nicht mal in der BILD-Zeitung, und da wird ja jeder kleine Promi-Furz erwähnt.

    Jetzt wird auf einmal ein rießen Aufstand gemacht und laut einigen Fans in den Comments könne er auf einmal die Welt verbessern.
    Interessant…

  3. Das ist das erste mal, dass aus Bushidos Mund kein Sch*** kam, ich fand in Ordnung was er sagte, mag ihn dennoch nicht und mir ist Wurst wer da nen Bambi bekommt und wer nicht!

  4. Die ganze Aufregung um den Bambi ist in 2 Wochen vergessen, seine Texte werden es nie sein. Egal was er anstellt in den nächsten Jahren er wird immer auf dies reduziert werden.

    Es wird immer Leute geben die ihn genau beobachten werden und nicht versäumen werden bei jeder Gelegenheit ihr Totschlagargument „Aber damals hat er doch dies und jenes gemacht“ sagen werden.

    Jetzt ist er am Zuge und muss zeigen, dass er ihn verdient hat und dann lasst uns später ein Resumée ziehen und jetzt nicht an unseren (wenn auch schon berechtigten) Vorurteilen hängenbleiben. Dann heißt es vielleicht irgendwann „Bushido, ein Säule der Integration“ und nicht mehr „Bushido macht aber diese Musik…“

    • privat war hitler bestimmt super nett. man sollte ihn nicht danach beurteilen, dass er 100 millionen menschenleben auf dem gewissen hat. das war halt beruflich bedingt. man sollte ihn nicht nach seinen taten beurteilen.

  5. Heh! Erstmal danke Steve, dass auch ich ein Teil von Deiner großartigen Community sein darf! Ich verfolge Deinen Blog schon eine Weile und mit großer Freude!

    Normalerweise schreibe ich keinen Comment unter Deine Blogs aber hier möchte ich unbedingt etwas los werden…

    Hat Bushido diesen Preis, der sich um Integration dreht, verdient? Was für eine Frage?! Natürlich. Ich kann jene Menschen verstehen die Bushido verurteilen. Er ist polarisierend. Er muss von dem einen oder anderen Menschen verurteilt werden. Aber wer sich ernsthaft mit Bushido und seiner Person auseinander gesetzt hat der darf laut meiner Meinung nur eins über Ihn sagen: Er hat nur Respekt verdient.

    Mit ernsthaft meine ich: Man sollte sein Buch gelesen, seinen Film gesehen haben. Man sollte seine guten und seine schlechten Lieder kennen und vor allem sollte man seine vielen, vielen überragenden Interviews ernsthaft belauscht haben, (die man allesamt bei diversen Portalen finden kann) bevor man ein Statement gegen Bushido formuliert. Dieser Typ von Rosenstolz zappelt da auf der Bühne vor lauter Nervosität und kriegt kaum zwei Sätze raus. Bushido erzählt einen ganzen Roman, (fast schon zu viel!) und Alles was er sagt ist richtig. Bushido ist respektvoll, er ist zielsicher, er vertraut sich selbst und er hat eine unglaubliche Zufriedenheit in sich. Er entschuldigt sich für das was er tat (!), ohne Umschweife. Direkt und frei raus. Er wünscht sich Akzeptanz und einen respektvollen Umgang, damit wir alle Vorbilder für unsere Kinder sein können. Ironie des Schicksal: Verurteilt wird er von einem Schwulen weil er die Schwulen in seinen Liedern verurteilte. Statt Bushidos Entschuldigung anzunehmen, gemeinsam auf den schönen Abend zu trinken und eine friedvolle Zukunft mit dem Sympathieträger Nr.1 einer ganzen Generation und dem besten Rapper Deutschlands einzuleiten, muss man noch einmal respektlos und voller Intoleranz (voller Neid=?!) in einer Dankes-Rede auf Bushido herumstochern…

    Wie immer: Ich kann die Kritiker seiner Person verstehen. Aber Bushido disst Sie alle. Nicht mit schlechten, beleidigenden Texten. Sondern einfach mit seiner intellektuellen Überlegenheit. Was er sagt ist wahr. Am besten konnte man das bei der Dankes-Rede zum Mann des Jahres 2010 sehen. Man, was habe ich gelacht! Da geht er zu diesem Podest und sagt einfach: Danke für den Preis! Den habe ich auf jeden Fall verdient! Das nenne ich Selbstvertrauen. Meiner Meinung nach kann man Bushido nur Respekt zollen, für sein Verständnis für das Leben und das was zählt und was noch wichtiger ist: das er dafür Tag ein Tag aus einsteht.

    Was diesen Preis angeht: Bushido hat in vielen Projekten für unsere Kinder und für Integration mitgewirkt. Schon immer. Warum soll er es also nicht verdient haben dafür geehrt zu werden? Die ganze Diskussion ist ein Witz. Aber ein sehr unterhaltsam Witz. Auf Kosten der Menschen die glauben Bushido ernsthaft eins auswichen zu können und dabei immer wieder über Ihre eigene intellektuelle Unterlegenheit stolpern und dann weinend von dannen ziehen. Was bleibt? Bushido. Natürlich.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt.

    • Muss man sich bedanken das man hier kommentieren darf? Oder gabs hier irgend ein auswahlverfahren das ich nicht mitbekommen habe? Ironie off *
      Du sagst er sei polarisierend und sagst du kann leute die Ihn verurteilen verstehen sagst aber direkt dannach das wenn man sich „wirklich“ mit ihm auseinadersetzt nur auf dem positiven Pol landen kann. Was denn jetzt?
      Es ist schön und gut was du von Ihm hälst und das du denkst das er diesen Preis verdient aber dir muss doch klar sein das Bushido eine mindestens zu einem Gewissen Teil künstliche Figur ist und nicht komplett das darstellt was die Person hinter dem Künstler vertritt.
      Ich verstehe auch nicht warum du auf dem Rosenstolz Typ rumhackst aber dannach so angetan von Bushidos toleranz bist?
      Sowohl in der Integrationspreisdebatte als auch deinem Post muss finde klar gemacht werden das Bushido vorallem eine Marke ist (ganz davon abgesehen das Bushido mit dem echten武士道 rein garnichts am hut oder zu tun hat). Und inwieweit die Marke von wem auch immer genutzt werden kann um eine Vorbildfunktion einzunehmen. Und ich denke der Trugschluss ist dabei im besonderen das er nur für integration von ausländern steht und nicht zb aller Kinder in eine Leistungs gesellschaft oder dem umgang von Mädchen und Jungen untereinander.
      Doch es ist fraglich ob überhaupt soweit gedacht wurde.
      Ausserdem muss eine offene und ehrliche entschuldigung nicht immer angenommen werden? Bsp piratenpartei? Die exnpdler mussten gehen aber im fall von beleidigungen muss man vergeben? Ich denke nicht.
      Er hat sich zumindest meines Wissens nie wirklich von alten werken Distanziert? Und da ist eben fraglich ob ein „ich habe Fehler gemacht bla“ ausreichend ist. Und ich spreche jetzt nichtmal von CCN zeiten. Zumal die Ansichten die man aus seinen bisheigen werken zu entnehmen sind auch nichts weiter sind als Gangster + Konservatives Weltbild. (m.M.n. )
      Es ist vollkommen in ordnung das du dich persönlich mit ihm als NR. 1 identifizieren kannst aber schliesse dabei bitte nicht auf eine ganze generation. Zumal diskutabel ist ob es so etwas wie „eine generation“ heutzutage noch gibt.
      Welches Lebensverständnis hat Bushido? Und woher kennst du das? Es sind vermutungen deinerseits die zeigen das du ihn sehr magst aber einfach nichts zum thema beitragen.
      Der wirkliche Witz an dieser „Diskussion“ ist das es nicht um Integration geht sondern einen vermutlich reichen Künstler. Daher sollte man vllt weniger posts über bushido machen als über erfolgreiche Integrationspolitik. Ich denke das die Marke die er verkörpert durchaus für die aktuelle Integrationspolitik verwendet werden kann was aber nicht bedeutet das das aktuelle Konzept gut ist.
      Es muss einfach klar werden das man die vorhanden Probleme nicht dadurch löst das Bushido an irgend eine Schule geht und irgend eine Rede hält. Klone Bushdio X mal und ersetze jeden Klassenlehrer mit Ihm. Dadurch bekämpfst du aber nur die Symptome nicht das Problem.
      Weniger Fanboytum mehr Diskussion!!!

  6. Bushido verbreitet Ignoranz unter schwer zu integrierenden Jugendlichen und motiviert sie, sich vom Rest der Gesellschaft abzugrenzen, anstatt ihnen wertvolle Werte zu vermitteln. Eine maue Rede zu einer Preisverleihung ist ein Tropfen auf dem heißen Stein, was zählt ist das, womit er tagtäglich seine Fans anspricht. Und bei seiner Meinung zu Occupy oder seinen Frauen-, Schwulen-, etc.-feindlichen Texten kann ich nur sagen: Der Kerl ist ein Brandstifter und nicht weniger gefährlich als Erdogan.

  7. Ist ja recht interessant was die Herren von KIZ so meinen, nur einige Sachen denk ich stimmen einfach so nicht!

    „Niemand würde auf die Idee kommen Lukas Podolski einen Preis für Integration zu verleihen, obwohl beide Elternteile nicht deutscher Herkunft sind, und er erst im Alter von zwei Jahren nach Deutschland gekommen ist. Podolskis Zugehörigkeit zur deutschen Gesellschaft wird als selbstverständlich akzeptiert“

    Ja und woran liegt das? Der Teil Polens aus dem Podolski kommt wurde 1945 währen/nach dem Krieg in Polen eingegliedert! „Im März 1945 kam Gleiwitz unter polnische Verwaltung. Die Stadt wurde in „Gliwice“ umbenannt und am 18. März in die Woiwodschaft Schlesien eingegliedert.“ Ein Auszug aus dem Wikipedia Artikel dazu! Man kann davon ausgehen das dieser Teil Polens also länger „deutsch“ als „polnisch“ war , also ist sein „aussehen“ auch nicht so verwunderlich was sind schließlich 40 Jahre in dennen der Teil zu Polen gehört?

    „[..]da er in seinem Äußeren den gängigen Vorstellungen eines Deutschen entspricht. [..] Aus dem selben Grund haben es Deutschtürken, Afrodeutsche und andere Nachfahren nichteuropäischer und als andersartig aufgefasster Einwanderer auch in der zweiten oder dritten Generation noch schwer als Teil der deutschen Gesellschaft Akzeptanz zu finden[..]“

    Interessant, wie oft höre ich „isch bin türke“ o.ä ! Machen sie es sich nicht selber damit schwer? In Bremen z.b. gibts dochn ganzen Stadtteil wo einige Leute nur türkisch reden können, nicht alle aber viele! Die Herren sollen es doch bitte nicht so hinstellen das viele deutsche dieser Auffassung aufliegen, die deutschtürken meinen doch selber das sie in der 2./3. Generation noch „türken“ wären! Die frage ist hierbei wieviel dieser „Türken“ waren schonmal in der Türkei oder haben noch diese Kultur? Es ist eher ein beidseitiges Problem, man bekommt doch desöffteren zu hören das z.b. unsere Nati alles nur Ausländer wären, Gomez z.b. sei Spanier, nur blöd das seine Mutter Deutsche ist und sein Vater mit 14(!) nach Deutschland kam also mehr hier war als in Spanien! Nur weil er einen spanischen Nachnahmen hat heißt es gleich er wäre „Spanier“ obwohl er damit wohl nichts am Hut hat! Es sind doch die meisten die ihren Nachnahmen durch ihren Vater/Vorfahren aus einen anderen Land haben und dementsprechend so heißen gleich zu pauschalisieren das sie keine deutschen seien ist Schwachsinn.

    • sorry aber der teil mit polen und deutschland ist kompletter unsinn. Man kann natürlich bei der Hautfarbe sehen woher jemand kommt aber zu behaupten ein Pole würde deutsch aussehen weil der Teil wo er herkommt länger deutsch als polnisch war ist einfach nur blöd sry.

  8. die meisten leute die hier den preis nicht gönnen haben seine texte einfach nicht verstanden… klar, bushido provoziert aber mit seinen texten spricht er viel wahres an. die form der er sich bedient stößt halt viele leute ab aber das ist nicht sein problem sondern von denen die zu unintelligent sind das zu verstehen. ich sag nur heino (lol!!!). bushido ist tausendmal intelligenter als seine kritiker und kommt aus dem wahren leben nicht so wie diese ganzen kunstfiguren – sondern er ist real.

    früher haben die nazis abstrakte kunst als entartet genannt und die musiker und künstler in den KZ umgebracht. und genau so ist es heute mit bushido. er prägt eine musik die noch am anfang steht aber die zukunft als prägende kunstepoce bestimmen wird. leider sind veraltete menschen zu dumm um das zu erkenen,

    • Bushido ist alles andere als real! Er kommt aus gutem bürgerlichen Hause, hatte eine gute Schulbildung und hat nie Probleme gemacht.
      Um sich nun aber ins reden zu bringen, hat er die Figur Bushido erst erfunden. Bushido erzählt von sich selbst, dass er n ganz mikriges Tier allein auf der straße war etc. -Alles Bullshit! Heute droht er jedem, der dies in der Öffentlichkeit anspricht mit Prügel etc. Kein Rapper in Berlin labert gegen ihn weil er von osteuropäischen Mafiosos gedeckt wird.

      Scheint also n realer Typ zu sein….

      • Gibt ganz interessante Spiegel-TV folgen dazu, wie er im Einfamilienhaus sitzt und sich fröhlich von Mutti hoffieren läst.

        Ich habe selbst Bushido CDs einfach aus reinem Unterhaltungswert, er hat durch aus gute Texte aber meistens gibt es die üblichen „Diss“ geschichten und Rollen-Geschichten (Ich bin böse und du ich mach dich fertig).

        Wenn man jetzt den Track „Bei Nacht“ nimmt so ist der Text rein objektive betrachtet ganz gut geschrieben (ich rede nicht vom Inhalt) Das beste an diesen Track ist aber der Beat und wenn man jetzt sagen wir „Midnight Club“ (Ein Autorennspiel) spielt ist der Track sehr gut um die Stimmung anzupassen bzw. mehr Atmosphätre zu schaffen.

  9. Tolle Rede. Hab nen kleinen Kloß im Hals muss ich sagen. Ich finds furchtbar wenn Leute hier sagen, dass er den Preis nicht verdient hat. Klar erfüllt er nicht die klassichen Kriterien die „wir“ für richtig halten bei dieser Kathegorie. Aber er erreicht die Menschen, welche wir als „nicht integrierbar“ oder „nicht integriert“ halten. Und er hat sicherlich in der nahen Vergangenheit auch dazu beigetragen, dass diese Grauzahl kleiner wird. Bushido zeigt ihnen Perspektive, denn das ist oft das was die Jugendlichen verkommen lässt.
    Viele vergessen, dass dieses Gangstergetue nur Image ist. Ebenso wie das „Dumme“ von Gülcan und Verona Poth nichts anderes als Image ist.
    Große Rede, großer Mann. Wenn er seinen Kurs weiterbehällt so sage ich voraus, dann wird er eventuell noch sehr viel bewegen können, wenn er denn auch „integriert“ wird von den Leuten, die sich um Integration kümmern.

    • Es ist ja nicht so dass seine Musik so „schlimm“ ist, da ja die meisten „Proll-Arroganten“ Texte nicht ernst gemeint sind. Das Problem ist einfach nur, dass seine Persönlichkeit so assozial und egoistisch ist, dass er einfach keine Vorbildfunktion erfüllt. Man kann nichts positives von ihm lernen. Dazu kommt noch, dass er einfach den Erfolg vom seinem reinen Rapskill nicht verdient.

  10. Da ich keinen Rap höre, und mich für die Scene nicht interessiere weis ich zu wenig um darüber Urteilen zu können.

    Aber mir schien er spontan, daher das „gestammel“, auf den Einwand von Rosenstolz eingegangen zu sein, welcher wohl vor der Verleihung an Bushido gekommen ist.
    Unglücklich ist die Wahl des „Bambies für Integrations“, ließt man den Facebook Kommentar von K.I.Z., den Steve oben zitiert hat.
    Nun dachte ich: Aber lt. Bericht im Video setzt er sich ja anscheinend für Integration ein…

    Selber nennt er in seiner Rede aber nur 1 Beispiel und Moniert: „Warum ich nicht mehr getan habe? Weil man mich nicht gefragt hat…“
    Nun – Man muss nicht immer Gefragt werden, denn wenn man etwas Richtig und Wichtig findet, kann man auch aus Eigeninitiative etwas (MEHR) tun.

    Langer Rede kurzer Sinn:
    Nun hast du den Bambi Bushido, nun stehst du in der Verantwortung zu zeigen das du ihn verdient hast!

  11. Jeder, der sich ein bisschen für Rap/Hiphop interessiert weiß, dass BUSHIDO einer der härtesten Geschäftsmänner ist, die man kennt. Er kennt meistens keine Skrupel, siehe Eko Fresh und BUSHIDO. Wenn es jemand verdient hätte dann auf jedenfall Kool Savas. Er liebt das was er tut, er hat Texte von denen man etwas lernen kann und er ist ganz sicher nicht dumm. Vielleicht auch Kollegah, aber nur, weil er einfach ein super sympatischer Typ ist und richtig geiler Rapper ist. ^^

  12. seine rede spiegelt nur das wieder was aus seiner nominierung folgt finde ich. Die entscheidenen haben eben nicht die lukas podolski frage gestellt sondern in Ihren Bahnen gedacht. Ich denke Bushido könnte eine Vorbild funktion haben auch wenn er eigentlich deutscher ist. Es geht ja nicht nur um ein Dokument sondern auch die Sozialisation. Ich denke das würde auch funktionieren weil man Ihn kennt und sich vllt mit ihm identifiziert auch wenn man vllt nur ein paar lieder aus den Chrats kennt. Aber das läuft dann im endeffekt wieder auf der Schiene das Bushido „ein Ausländer“ ist so wie die leute die sich mit ihm identifizieren. Ich denke es ist ausserdem wichtig den eltern (egal wlecher nationalität oder muttersprache) vermitteln zu können das es vorteile hat dieses oder jenes zu tun. Und das zb Patriarchate soziale Folgen haben und hatten. Doch wie erreicht man zb die aktuell jungen eltern? Ist Bushido auch für diese Leute die richtige person?
    Ganz davon abgesehen das dieser integrationskram nur aus dem schrank geholt wird um sich selbst zu zeigen wie sozial man ist und der meinung ist die Ausländer müssten sich integrieren. Wir könnten unser aller Grosseltern einmal fragen wie sie damals damit umgegangen sind und werden zumindest meiner Meinung nach feststellen das es niemanden interessiert mit einem Türken aus Ostanatolien Freundschaft zu schliessen und sie von anfang an als Gäste weil Heimfahrer behandelt wurden. Die heutigen Sozialen Probleme resultieren nur aus den Versäumnissen der Vergangenheit. Das man die armen armen Kinder integrieren will ist vllt recht medienwirksam aber was ist zb mit den leuten die zb 40 sind. Fühlen die sich hier zuhause? Was wird für sie getan?
    Bushido kann für Jugendliche da sein wenn man Ihn nur als Promi betrachtet. Vltt sollte er auch selbst darüber aufklären was bei seine rMusik Kunst und was ernst gemeint ist und warum.

  13. Ich will nicht klugscheissen, aber der Bambi ist wohl der unwichtigste Medienpreis. Einzig durch seine billig kalkulierten Skandale (siehe Bushido) kann er den Quotenerfolg garantieren.

    Der wichtigste Medienpreis ist der Grimmepreis, der auf 3Sat übertragen wird. Eine Schande für Deutschland. Aber für die Medien selber, der Preis mit dem höchsten Stellenwert.

    In den USA ist ein vergleichbarer Preis (Emmy) auch bei den Zuschauern präsenter, hier wird er von den öffentlich rechtlichen aufs Abstellgleis geschoben.

    Auch die Preisträger sind oft spannend. Unter anderem war sogar Game One Preisträger, sowie Klaas und Joko.

  14. Bushido einen solchen Preis zu überreichen zeigt doch, wie weit die Verdummung in Deutschland schon voran geschritten ist.

    Ich kann Heino verstehen, hätte ich einen Bambi zusammen mit Bushido bekommen, hätte ich meinen auch wieder zurückgegeben.

    Holt doch alle Verbrecher aus dem Knast und gebt jedem ein Bambi.

  15. Oh Lord! Wie viele Pseudo-Preise fügen sie jedes Jahr noch hinzu? Sie schicken wohl einfach Einladungen an 200 „Promis“ raus und den dicksten Fisch der zusagt, für den wird ein Pseudo-Bambi eingeführt, das war schon die letzten Jahre so. Ich will bitte den Bambi für „Bester im Popel an die Wand klatschen“!

  16. Bushido ist genau so verantwortlich für die Verdummung der Jugend in Deutschland, wie Serien ala New Kids usw. Ich finde schon, das er weder diesen noch irgend einen anderen Preis verdient hat.. Da kann er sich noch 5 mal entschuldigen… Fakt ist, ihm laufen genug Kinder hinterher, die Denken er sei Toll… und das ist er eben NICHT !

    ,,Jeder hat eine 2. Chance Verdient!“ – JA, aber nur weil ich SAGE das es mir leid tut, ist das Thema nicht vom Tisch…

    Wenn ich durch Hannover (oder andere Deutsche Städte) laufe, könnte ich im Kreis Kotzen, wenn ich viele Jugendliche reden höre!
    Respektlos, großschnautzig und einfach nur Dumm!… Da haben Leute wie Bushido sehr wohl genug zu getan .. genau so zum Gewaltpotential dieser jugendlichen.

    Da wird über die Bösen Spiele und die Zocker gewettert… Gleichzeitig dürfen aber Bushido und Co. weiter ihre Dummen ,,Musik“ texte verbreiten und Serien wie New Kidz zeigen wie irgendwelche voll Spasten Frauen schlagen. Ja vll überspitzt, aber dennoch gibt es Leute, die das TOLL finden …..

    • Bei aller Liebe, aber wer Medien für bare Münze nimmt, lebt sehr realitätsfremd. Dein Beitrag hat ungefähr den gleichen Stellenwert wie die „Killerspiel-Debatten“.

      Fakt ist: Musik ist, wie die Filmindustrie, auch eine Art der Schauspielerei. Dieses Gangstergehabe ist bei nahezu jedem nur gespielt (siehe auch Kollegah, usw.). Im Prinzip also nur der „Scarface“ im musikalischen Bereich.

      Der „Werteverfall“ liegt nicht nur an den Medien – es liegt vielmehr an der mangelnden Erziehung der Jugend mitzuteilen, wie man mit den Medien umgeht. In meinen Augen eine klare Aufgabe des Elternhauses.

      Ob der Preis letztendlich gerechtfertigt ist, ist Geschmackssache. Der von Steve zitierte Leserbrief ist auch wahr – allerdings nehme ich einen Bushido medial durchaus mehr wahr – obwohl ich seine Musik wenig mag. Das mag auch ein Grund für die Wahl gewesen sein (Stichwort „Medienpreis“).

      Die Aktion von Heino ist dagegen in meinen Augen ein dicker Fauxpas oder ein erbärmlicher Versuch sich in den Mittelpunkt zu rücken. In meinen Augen gehört es zum guten Topn eine Auszeichnung, egal welcher Wichtigkeit und Größe, respektvoll zu würdigen. Wenn man Kritikpunkte hat kann man diese an anderer Stelle kundtun.

      Anmerkung: Auszeichnungen irgendwelcher zweifelhaften Gruppen sind im letzten Absatz unberücksichtigt.

  17. Also mein „Tankretter“ der Preis sei also für den Ausländer der sich am besten in Deutschland integriert?

    Finde ich etwas naiv die Vorstellung.

  18. Ehrlich gesagt beide Seiten, sowohl Rosenstolz als auch Bushido haben recht. Ich mag zwar die Musik von beiden nicht, aber im Grunde haben sie beide gute Argumente.
    Es ist zwar schön udn gut das er sich geändert hat bzw. immer noch will, doch leider hängt die Vergangenheit einem jedem Menschen nach. Deswegen sollte man seine Aktionen überdenken, gerade wenn sie eine solche Tragweite haben. Er hat ihn an sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht verdient finde ich, genauso wie Rosenstolz es gesagt hat. Er ist aber auf dem richtigen Weg und das ist immerhin auch ein Schritt den man erst einmal gehen muss.
    Zu guter letzt fand ich die Ansprache von Peter Mafay (ka wie der Nachname geschrieben wird) immer noch am besten, sie war wohl strukturiert und hatte viele schöne Aspekte. Das wollt ich nur nochmal gesagt haben xD

  19. Mal ganz davon abgesehen, dass solche Preise absolut gar nichts über die Person aussagen und ich die Entscheidungen in den wenigstens Fällen nachvollziehen kann, ist es mir vollkommen egal, ob irgendein Künstler irgendeine Auszeichnung bekommt.
    Ich finde die Musik von Bushido schlecht, aber in den Interviews, die ich bis jetzt von ihm gesehen habe, kommt er mir recht vernünftig und einigermaßen intelligent vor. Wäre er im Ausland geboren, hätte er den Preis verdient, tatsächlich ist er ja deutscher.

    Meine Vermutung ist, dass im „common sense“ Bushido – ähnlich wie WoW – ein No-Go-Thema ist, deswegen muss man auch sofort als durchschnittlicher Wendehals-Grüner das Maul aufreißen und sich wegen einer Preisverleihung echauffieren und damit die ganze Veranstaltung politisieren. Mein Vorwurf an Namenhafte Grüne ist, dass sie versuchen, im kollektiven Gedächtnis zu bleiben, indem sie sich zu Themen nach der allgemeinen Meinung richten und diese hinausplappern, um sympathien bei Bushido-/Killerspiel-/-Hassern zu holen.

  20. Ohne so einen inszenierten Aufreger hätte den Bambi doch niemand wirklich interessiert.
    Also so hat die Presse und die Öffentlichkeit etwas zum diskutieren.

    Alles richtig gemacht, Burda. Perfekt!

    Bushido ist doch nur eine Marionette.

  21. Ich selbst muss dazu sagen, ich höre kein Bushido weil ich seine Musik für mich schlecht finde (Bin mehr die Richtung Rock/Metal/Core)^^ Allerdings muss man trotzdem unterscheiden was er früher getan hat und was er heute tut. Er sagt selbst er ist nicht die Person von vor 10 Jahren, und wir müssen alle aktzeptieren das sich Menschen über die Zeit verändern und auch Diejenigen die scheiße bauen einmal für etwas sehr gutes einstehen!

    Fackt ist, das die großzahl der Jugendlichen seine Musik hören, ihn respektieren und sehen was er tut. Und wenn ein solcher Mann der den draht zu den nicht integrierten hier in Deutschland hat dann finde ich es in dem Sinne gut ihm diesen Preis zu verleihen weil es eine Botschaft an diese kleinen/großen Menschen ist!

    Jemand den diese nicht integrierten nicht interessiert einen Integrationspreis zu verleihen würde diese Jugendlichen auch nicht Interessieren, egal ob sie es 1000 mal mehr verdient hätten. Es geht ja auch darum gehört zu werden. Und über diesen Weg kann das am besten funktionieren.

    MFG Takuya

    • in welchen Soziotopen verkehrst du denn, dass du denkst, dass ein Großteil der Jugendlichen Bushido hört? Tatsächlich denke ich, dass das höchstens der Großteil der Jugendlichen in Berlin ist. Der Rest hört sozialverträglichere Musik, behaupte ich mal aus der Erfahung aus meinen Soziotopen 😀

  22. Bushido hat den Bambi doch wohl nicht vordergründig dafür bekommen, dass er SICH integriert hat, oder seid ihr tatsächlich so naiv? Er betreut und unterstützt Schulprojekte, mit denen er hilft anderen bei der Integration zu helfen. Alle kleinmütigen Hater können bitte wieder auf youTube gehen und bei seinen Videos den Dislike Button klicken.

  23. Sehr interessantes Kommentar dazu. Ich kann es vollkommen nachvollziehen, er schreibt das worauf es ankommt. Aber angeblichn sind wir ja das beliebteste Land Europas, auch die Bambi vergabe wird daran nichts ändern und ich bin schon ein bischen Stolz daruf 🙂

  24. falsch? budhido hat sich doch perfekt integriert.

    er hat südländische wurzeln aber statt selbst leute zu verprügeln wird er verprügelt und verklagt jeden der auf youtube seine videos uppt weil sich seine schlechte musik nicht mehr verkauft.

    deutscher kann man doch nciht sein ;o

  25. Den Text habe ich auch auf der KIZ-Seite gefunden, wurde die Quelle nicht mit angegeben? 😛

    Meine Meinung zum Thema ist die selbe, dass Einzige wofür ich Bushido respektiere ist, dass er’s geschafft hat damit Geld zu machen. Aber sonst, nein Vorbilder sehen für mich anders aus.

  26. traurig das ein rapper so rumstottert! also da hätten sie das ding auch samy geben können… der hätte das besser gemacht und der macht auch viel für die jungend… und is genauso „intigriert“ in deutschland geboren mit nem vater aus dem sudan…

  27. Also ich persönlich finde, dass Bushido vielleicht nicht DER einzig richtige für den Preis ist aber dass auch er ihn verdient. Versteht mich nicht falsch ich bin WEDER ein Fan von Bushido noch vonseiner Musik und es stimmt, dass er in seinen Texten desöfteren mal in der Wortwahl daebengegriffen hat (um es mal net auszudrücken) aber auf der anderen Seite gibt es auch immer wieder einige Songs von ihm, die wirklich Missstände der Politik/Erziehung in Deutschland aufzeigen und auf den Punkt bringen (bestes Beispiel „Eure Kinde“) und es ist nunmal auch Fakt, dass er sich für die Integration, vor allem in den Schichten, wo sie benötigt wird einsetzt und ich denke auch, dass er mehr Chance hat als ein Podolski oder ähnliche Leute mit oder ohne Migrationshintergrund, gerade weil seine Musik besonders in diesen Schichten viel gehört wird und er auch (in den meisten Sachen) eine Ahnung hat worüber er singt usw.
    Ich persönlich hätte ihn zwar auch ie für den Bambi vorgeschlagen aber rückwirkend betrachtet finde ich es richtig, dass er ihn bekommen hat und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich albern, dass da jetzt so ein riesen Wirbel drum gemacht wird. Aber das ist leider hier in Deutschland eine weit verbreitete Mentalität Menschen häufig fast auschließlich nach ihren negativen Eigenschaften zu beurteilen und selten nach positiven…

  28. Ich hab den Bambi (leider) auch gesehen und kann dazu nur eins sagen:

    Mir gehts mal sowas von am Zaun vorbei, wer diesen absolut lächerlichen Möchtegern-Preis gewinnt.
    Da feiern sich doch jedes Jahr sowieso nur die deutschen total ab, kaufen 1-2 „Stars“ aus Hollywood ein und machen dann auf dicke Hose und tun so als ob der Bambi was echt heftiges wär. Fremdschäm-Faktor hoch 10
    Bambi kann man höchstens essen!

  29. Der Kommentar ist von Troopa da Don.
    Ich denke, so einfach ist es nicht, dass er, nur weil er auf dem Papier Deutscher ist auch automatisch integriert ist. Bushido isst aus religiösen Gründen keine Schweinefleisch soweit ich weiß und fühlte sich oft nicht als Deutscher akzeptiert.

    • Soll man das so verstehen dass jeder Nicht-Deutsche in Deutschland der aus religiöser sicht kein Schweinefleisch ist, automatisch nicht integriert ist? Denn dann ist das total er Bullshit was du von dir gibst. Bin auch Moslem und esse kein Schweinefleisch. Bin aber (ohne mich hochloben zu wollen) mehr als genug in die deutsche Gesellschaft integriert. Korrigiere mich bitte, wenn ich was falsch verstanden habe.

  30. Hey Steve, das hab ich gestern auf der Facebook Seite von K.I.Z. gelesen(sie zitieren Troopa da Don), und ich muss sagen, dass ich voll und ganz Zustimme.
    „Zum Thema BUSHIDO und BAMBI:

    Die Ehrung ist falsch und das hat nichts mit seinen Texten oder seinem Image zu tun. Bushido ist als Sohn einer deutschen mit der deutschen Staatsbürgerschaft in Deutschland geboren und hat von Geburt an sein ganzes Leben hier verbracht. Aus diesem Grund war er nie etwas anderes als ein Deutscher und braucht sich aus diesem Grund nicht zu integrieren. Die Ehrung leistet deshalb der in Deutschland verbreiteten Wahrnehmung Vorschub, Deutscher könne nur sein, wer äußerlich mit „deutschen“ Merkmalen ausgestattet ist. Niemand würde auf die Idee kommen Lukas Podolski einen Preis für Integration zu verleihen, obwohl beide Elternteile nicht deutscher Herkunft sind, und er erst im Alter von zwei Jahren nach Deutschland gekommen ist. Podolskis Zugehörigkeit zur deutschen Gesellschaft wird als selbstverständlich akzeptiert, da er in seinem Äußeren den gängigen Vorstellungen eines Deutschen entspricht. Die Verleihung eines Preises für Integration ist deshalb eine Diskriminierung. Aus dem selben Grund haben es Deutschtürken, Afrodeutsche und andere Nachfahren nichteuropäischer und als andersartig aufgefasster Einwanderer auch in der zweiten oder dritten Generation noch schwer als Teil der deutschen Gesellschaft Akzeptanz zu finden, unabhängig davon wie gut sie die Sprache beherrschen, welchen Schulabschluss sie gemacht haben und in welchem Umfeld sie sich bewegen. Dementsprechend sollte Bushido den Bambi unter Hinweis auf seine deutsche Abstammung und Sozialisation ablehnen und die Stifter des Preises dazu anregen, sich damit auseinander zu setzen, welches Deutschlandbild sie mit ihrem Preis eigentlich vertreten.“

  31. Dem Sänger von Rosenstolz hat es auch nicht gefallen das Bushido den Preis bekommen hat, das lag aber an was anderem.

    Hab leider die Aussage nichtmehr im Kopf weiss hier einer mehr?

  32. Wenn jemand frauenfeindliche Texte rausbringt… über Drogen etc. redet, finde ich (!) hat sich dieser, egal was er jetzt sagt, nicht gut integriert.

  33. Heino hat jetzt seinen Bambi zurückgegeben…
    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht… Sollen sie sich doch mal was gönnen… Aber nein, da ist mal etwas, was man ja selbst mit den eigenen ach so tollen Ansichten nicht vertritt, und schon wird ein wenig rumgejammert, damit man selbst mal wieder Aufmerksamkeit bekommt…

    Die Juroren werden sich schon was gedacht haben dabei… Die Rede war an sich toll…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here