TEILEN

Mi 09.11.11.: Während meines Referendariats im schönen Gronau an der Leine hatte ich eine Kollegin, die einen Satz sagte, der mir im Gedächtnis geblieben ist. Sie sagte: „Jeder Mensch kann singen“. Ich bin mir allerdings auch sicher, dass Dieter Bohlen das komplett anders sieht…

Ich kann auch singen, gut sogar, finde ich. Denkt eigentlich jeder von sich selbst, dass er gut singen kann? Das würde die vielen peinlichen Auftritte in den verschiedenen Castingshows erklären. Ich singe beim Autofahren und unter der Dusche. Beim Autofahren finde ich mich selbst irgendwie besser. Das mag daran liegen, dass ich das Radio so laut aufdrehe, dass die Musik meine Stimme ein wenig übertönt. Peinlich wird es dann immer, wenn ich das Auto ausmache, die Musik aufhört und mein Gesang weitergeht. In solchen Momenten wird mir dann immer klar, dass ich bei einer potentiellen Popstar-Karriere evtl. eher mit Playback arbeiten sollte.

Trotzdem bin ich von meinem Gesang überzeugt. Wenn ich im Auto singe, gebe ich immer so „richtig Gas“. Teilweise erwische ich mich dabei, wie ich den Song emotional aufarbeite: Meine rechte Hand verwandelt sich in ein Mikro, und ich lege meine ganze Leidenschaft in den Gesang. Dabei schließe ich manchmal die Augen, was für den Straßenverkehr eher kontraproduktiv ist. Wenn ich an der Ampel stehe und meinem Publikum gerade die dritte Zugabe hinschmettere, schauen mich relativ oft andere Verkehrsteilnehmer ziemlich entgeistert an. Ich frage mich dann immer, ob die neidisch sind oder einfach nur kein Gespür für wahres Talent haben. Kulturbanausen die!

Naja, ich mache auf jeden Fall weiter und arbeite an meiner Gesangs-Karriere. Vielleicht entdeckt mich ja mal ein Musik-Produzent… unter der Dusche oder im Auto!

Sa 12.11.11.: Ich sitze gerade mit meiner Freundin im Wohnzimmer und esse die wöchentlich wiederkehrenden Spaghetti Bolognese. Wie jede Woche verkneife ich mir die Bemerkung, dass die Soße irgendwie komisch schmeckt und meine Bolognese-Variante zehn Mal besser ist. Was würde das auch ändern? Sie lässt mich eh nicht in die Küche, weil ich „immer alles so dreckig machen“ würde. Tse, Frauen!

Plötzlich schreit meine Freundin auf. Ich drehe mich um und schaue in den Garten. Da läuft doch tatsächlich ganz „locker und flockig“ ein Igel an unserem Wohnzimmer-Fenster vorbei. Das ist der erste Igel den ich in natura so nah vor mir sehe – plattgefahrene Igel nicht mit eingeschlossen. Wie niedlich der Igel mit seinen kleinen Füßchen da durch die Gegend hoppelt, oooooohhh. „Natürlich hat er sich unseren Garten ausgesucht“, denke ich vor mich hin und klopfe mir im Geist auf die Schulter. Dann sehe ich das Unkraut, den ungemähten Rasen und die angetrocknete Kotze von meiner Katze Ronaldo, und mir wird klar, dass es definitiv nichts mit der Schönheit unseres Gartens zu tun hat. Plötzlich taucht ein schneller Schatten hinter dem Igel auf und mir wird sofort klar, dass der Igel nicht aus Spaß so schnell läuft, er ist auf der Flucht. Panisch rollt er sich zusammen. Und dann sehe ich sie! Es ist die verdammte Katze meiner Nachbarin, es ist Tiffany!

Ich hasse Tiffany! Sie ist die fleischgewordene Bestätigung meiner Theorie, dass sich ein Haustier charakterlich immer seinem Herrchen oder Frauchen anpasst. Tiffany ist genauso wie ihr Frauchen [Beschreibung des „Frauchens“ von mir selbst zensiert, da ich einen Nachbarschaftskrieg verhindern möchte]. Keine Katze in der Nachbarschaft mag Tiffany. Mein Kumpel Spike jagt sie zu meiner großen Freunde immer durch alle Gärten. Figo hat ihr im Sommer die Nase blutig gekratzt. Ich habe ihn am selben Abend noch mit Leckerlies überschüttet. Hat ja selbst Schuld, die doofe Kuh. Was legt sie sich auch immer mit allen an. Ich darf doch wohl selbst entscheiden, wie und wann ich im Winter Schnee schippe oder wohin ich meine Mülltonne stelle… oh, ich schweife ab!

Kommen wir zurück zu meinem neuen Haustier, dem Igel Mike – ja, ich neige dazu, allen Dingen Namen zu geben, sorry dafür. Wo waren wir, achso ja, Mike rollt sich zusammen, und Tiffany gibt ihm kleine Hiebe mit ihrer Tatze. Wütend reiße ich die Wohnzimmertür zum Garten auf und komme Mike zu Hilfe. Tiffany weiß genau, wer ich bin und rennt wie der Teufel davon. Erkenne ich da noch einen alten Abdruck von meinen Nike Air Max an Tiffanys Rückseite?

Ich rette Mike, mache dutzende Fotos von ihm aus allen Perspektiven und passe minutenlang auf, bis er im Gebüsch verschwunden ist. Er ist in Sicherheit, und ich kann mich wieder meinen durchschnittlichen Nudeln widmen. Doch da ruft mir meine Freundin folgenden Satz zu: „Da ist Tiffany wieder, die doofe Ziege!“. Jetzt reicht’s aber, verdammte Igel-Mörderin! Ich nehme die Batman-Haltung ein, richte meine Arme dämonisch nach oben und stürze nach draußen. Tiffany flüchtet, und ich meine ein „Du kriegst mich niemals lebend“ zu hören.

Mittlerweile sitzt Mike in meinem Erdbeerbeet. Was frisst so ein Igel eigentlich? Ich lege eine Ladung Vogelfutter und eine zerstückelte Gurke neben ihn. Er entrollt sich, nickt mir dankbar zu und berichtet mir von seinem Rennen gegen den Hasen, „damals“.

Mittlerweile ist es fast 22 Uhr. Ich habe heute nichts geschafft, weil ich den ganzen Tag auf Mike aufgepasst habe und dutzende Übergriffe von Tiffany abwehren musste. Ich habe meine Katzen Figo und Ronaldo als Wachen unten am Fenster aufgestellt. Wenn die anfangen zu fauchen, weiß ich, dass „die blöde Kuh von nebenan“ im Anflug ist. Ich habe jetzt einen halben Karton und einige Blätter über Mike gelegt. Er hat diese freundschaftliche Geste dankbar angenommen und fühlt sich in unserem Garten sichtlich wohl. Morgen werde ich eine Webcam unten am Fenster anbringen, damit ich meinen Garten rund um die Uhr überwachen kann. Ich denke ernsthaft über Bewegungsmelder und Stromzäune nach, allerdings könnte da ja auch Mike reinrennen, daher werd‘ ich’s wohl erstmal lassen. Aber was mache ich ab Montag, wenn ich wieder zur Schule muss? Ich könnte Schüler zum Aufpassen in meinen Garten stellen. Mir ist jedes Mittel recht: Denn Tiffany kriegt meinen Igel nicht!

(Foto von Mike folgt morgen)

*** Community-Disclaimer ***

Mit dem Lesen dieses Blogeintrags bestätigt der Leser, dass ein Blog nicht den Leser selbst, sondern den Blogger (im Folgenden „Stevinho“) und dessen Themen als Perspektive hat. Das gilt auch wenn der Leser cooler, reicher und überhaupt „fiel bässa“ oder t0t4l „1337“ ist; des Weiteren berechtigen genannte signifikanzfreie Eigenschaften auch nicht dazu, Drohungen, Beleidigungen und allgemein argumentfreie Kommentare zu verfassen. Bei Zuwiderhandlung entlarvt sich der Leser als: des Lesens nicht wirklich mächtig / Attention-Whore / Neider / argumentationsunfähig / einsam oder mangelhaft selbstbewusst.

Dieser Disclaimer ist Community-Made. Beschwerden und Vorschläge sind daher an die Community oder an communitydisclaimer@gmx.de zu richten.


Anzeige

53 KOMMENTARE

  1. Deja‘ vu 1 – „Peinlich wird es dann immer, wenn ich das Auto ausmache, die Musik aufhört und mein Gesang weitergeht.“

    Deja‘ vu 2 – „Wie jede Woche verkneife ich mir die Bemerkung, dass die Soße irgendwie komisch schmeckt…“
    ^^

  2. „Erkenne ich da noch einen alten Abdruck von meinen Nike Air Max an Tiffanys Rückseite?“

    Ich hab geweint vor lachen !
    Steve der rapper.

  3. Hi Steve!

    Bist du dir sicher das du da von dir redest? und nicht in Wirklichkeit vor mir? ^^ Am Anfang deines Eintrags hab ich noch über den Satz „Denkt eigentlich jeder von sich das er gut singen kann?“, gelacht. Aber dein Verhalten im Auto usw. ^^ Ich bin selbst ein begeisterter Mitsinger und wenn ich deinen Bericht so lese kommt mir das ein wenig wie eine Autobiographie vor. 🙂 Jedenfalls toll das es dir in dem Punkt genauso geht wie mir!

    Wundert mich übrigens das du noch nie vorher einen Igel in Natura gesehen hast. Gibts bei euch in Deutschland so wenige?

    • jop …die laufen dauernd auf die autobahnen und landstr´ßen und dann „MATSCH“ …die armen kleinen …Aber es ist wirklich wahr, dass man seltener Igel herum laufen sieht 🙁

  4. und wenn ich hier so lese wie viele von euch „Igel halten“, bzw. zu Besuch haben und die füttern, hoffentlich habt ihr keine Hühnerbesitzer bei euch in der Nähe, sonst würden die euch den Kopf abreißen…

    • Womöglich weils ziemlich ausgelutscht ist :p

      Steve ich muss grad wieder an deine Werder Hymnen Version denken… Großartig 😀

  5. Hehe erinnert mich an den Igel der rein zufällig immer im garten meiner Mutter aufkreuzt wenn sie harkt oder umgräbt. Danach folgt immer das grosse Regenwurm Massaker xD

  6. Jaja, das Problem mit dem Singen kenn ich. Keiner will ein Talent anerkennen … Komm, Steve, wir machen ne Acapella-Band mit Troubadix und stürmen die Charts, dann sehn die schon, was sie versäumt haben!

  7. Wir wohnen auf dem Land und bei uns hat es viele Igel. Die fressen übrigens gerne Katzenfutter aus der Dose. Dein Leuchtturm wie immer augenwassertreibend.

  8. Ich stand mal bei meinen Großeltern vorm Haus – also eigentlich auf der anderen Straßenseite, an ner Mauer gelehnt. Die wohnen auf nem Dorf und dahinter gehts direkt raus aufs Feld. Auf jeden Fall kommt da so ganz gemütlich n Igel vorbei gelatscht und läuft an mir vorbei in Richtung Straße (spät Abends, war kein Verkehr mehr). Dachte mir schon „wie lustig…“ da dreht er plötzlich um und kommt genau auf mich zu. Guckt mich an wie „was n das?!“ und nachdem ich mich auch nicht gerührt habe, ist er einfach umgedreht, über die Straße und war im nächsten Busch verschwunden.

    Irgendwie schon cool, die Igel.

  9. FOTOS….JETZT!!…nicht erst morgen 😛
    Ansonsten find ich es toll, wieviele Tipps du für dein neues Haustier bekommst. Viel Glück für die Überwinterung 🙂

  10. Mit dem Igel kannste für das Pokemon äh ich meine Pandaren Add on üben.

    „Los Mike Nadelattacke auf Tiffany!“

    Übrigens wäre der NAme Spike für nen Igel doch viel treffender oder?
    Bei sowas bin ich froh das mein Kater gut erzogen ist.
    Der schaut den Igeln zwar zu, aber auch nur so mit halber Begeisterung.
    Für den Gilt: „Wenn man es nicht essen kann ist es auch nicht interessant“

  11. „Ich darf doch wohl selbst entscheiden, wie und wann ich im Winter Schnee schippe oder wohin ich meine Mülltonne stelle… oh, ich schweife ab!“

    Damit können wohl nur sehr alte Zuhörer etwas anfangen. 🙂 Danke Steve und weiter so.

  12. Netter Leuchtturm, weiter so.

    Zu Mike: Ich würde ihn einfach in ruhe lassen. Der Igel nutzt wahrscheinlich noch die letzten Tage vorm Winter aus um seine Fettpolster aufzubauen (man müsste auch ein Tier sein). Deswegen wäre es vielleicht nicht so geschickt wenn man den Igel in einer Garage „gefangen“ hält.

  13. „Er entrollt sich, nickt mir dankbar zu und berichtet mir von seinem Rennen gegen den Hasen, “damals”.“

    Göttlich, danke! 😀
    Weiter so! Was sagt deine Freundin dazu, dass du ihre Kochkünste in aller Öffentlichkeit herabwürdigst? ^^

  14. blubb…. wenn du deinem igel was gutes tun willst, stell ihm katzenfutter hin(um zu verhindern dass die katzen ihm dat wegfressen kannste des ja in ne kiste mit ca 8×8 cm öffnung packen… gurke is glaub eher weniger der hit, gekochte eier fressen nur manche igel… kann auch sein, dass mike sich schon auf den winterschlaf vorbereitet(kp wie groß dat tier is, dann wird er eher leicht gammliges obst(apfel, banane, birne, avocado) fressen…

    lg

  15. Wow, dein erstes richtiges Igel „Erlebnis“? Also ich wohne In Frankfurt und die Teile wuseln hier überall rum hab ich das Gefühl! Nachts quitschen die sau laut rum wenn sie mal wieder das Laub durchwühlen und durch die Straßen ziehen, da muss ich manchmal sogar das Fenster zumachen um in Ruhe zu schlafen ^^ Aber auch im Sommer kann ich sie immer wieder auf Streifzug beobachten.

  16. Also zu meinen Schulzeiten wäre ich lieber im Garten meines Lehrers rumgehangen um Igel zu bewachen, als mich mit Mathe rumzuschlagen.

    PS: Du könntest eine 5 Meter hohe Betonmauer um dein Haus errichten lassen – inklusive Selbstschussanlagen die nicht auf die langsamen Bewegungen von Mike und seinen Homies reagieren, auf die von Tiffany (und ihrem Frauchen) aber schon.
    Im Sommer wäre es dann vieleicht nicht ganz so bequem im Garten, aber hey, man kann nicht alles haben !

  17. Wohlgemeinter Rat. Den Igel nicht unbedingt streicheln oder in die Nähe kommen. Wir haben uns so letztes Jahr Flöhe in die Wohnung geschleppt. Sehr unangenehm. Auch wenn er noch so süss aussieht 😉

  18. Sehr guter Leuchtturm! Wie immer eigentlich…Mal eine Frage so am Rande… Krieg ich den Link zu deiner Webcam? Ich schreib dir auch ne SMS wenn ich Tiffany sehe! Achso. Deine Handynummer bräucht ich dann auch ;D Aber du könntest den JustNetwork Own3D Livestream damit glühen lassen! Ich wette es gab noch nie so viele Leute die eine Webcam beobachtet haben die einfach nur stumpf einen Garten ablichtet 😀

  19. ein kleiner tipp mit mike. igel sind oft voller flöhe pas also auf. und zum tema ernerung und winterhaltung. am besten eine grose kiste in ner garage oder so wos nicht ziet mit reichlich heu und blätern und igel sind bei ihrem fressen nicht wälerisch aber kazenfutter lieben sie egal ob troken- oder nassfutter. aber beim nassfutter aufpassen, da nur das mit sause nicht das mit Gelee das is nicht gut für sie.

  20. Kannst ja einen ferngesteuerten Raktenwerfer installieren und ihn mit deinem iPhon verbinden. Dann kannst du die ganze Zeit über deinen Igel wachen. Nachteil ist halt, dass er nur vier Schuss hat. Aber wofür hat man denn eine Freundin *zwinker* Und du musst ihn halt mit einem USB-Port verbinden, aber es ist ja schließlich für Mike!!

    http://www.amazon.de/USB-Webcam-Raketenwerfer-Storm-O-I-C/dp/B0051J4IS0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1321135874&sr=8-3

    hier mal einen der sogar eine integrierte Webcam hat. Außerdem schießt er 7,5 Meter weit, ich hab zwar keine Ahnung, wie groß euer Garten ist, aber wenn du ihn in der Mitte aufstellt, haste eine Sicherheitszone von 15 Metern Durchmesser 😛

  21. Super Leuchtturm mal wieder 🙂
    Kleine Tip zu deinem neuen Freund Mike, achte dadrauf wen er bei dir Überwintern soll das der Karton nicht so sehr nass wird pack da lieber ein paar Blätter mehr hinein. Und da du selbst ein Katze hast kannst du deinen freund Mike mit ein paar Brocken Katzenfutter glückliche machen, aber blos keine Milch das bekommt denen nicht so gut.

  22. Viel Glück für Mike! Bau ihm einen Kampfanzug, damit er sich selbst wehren kann oder einen Sattel, mit dem er auf Figo reiten kann (er scheint wohl eine abschreckende Wirkung auf Tiffany). Ansonsten nimm ihn in Schutzhaft und bau ihm ein kleines Gehege 🙂

  23. Welch herzzerreißende story 😀 Habt ihr in der Umgebung eine wildtier oder Igel station ? Ruf dort mal an und frag die was du machen kannst wegen sicherem nest für den igel und was er fressen draf.
    Aber mit einem Riiiiesen laubhaufen ist son Igelchen schon dankbar

  24. Bau Mike was festes trockenes. Ne Holzkiste ist eigentlich ganz gut. Wenn der Igel bleibt kannst du dich im Frühjahr freuen die fressen die ganzen Schädlinge im Garten.

  25. „Ich nehme die Batman-Haltung ein, richte meine Arme dämonisch nach oben und stürze nach draußen.“
    Bilder im meinem Kopf, herrlich^^

    Geb dem Igel nur keine Milch.
    Katzenfutter geht klar, nur nicht zuviel.

  26. Solltest du wirklich wollen das „Mike“ bei dir überwintert, achte darauf das der Karton nicht durchweicht. Nimm lieber mehr Blätter als zuwenig, denn Igel suchen sich in der Natur aus das dichteste Geäst was sie finden können.
    Und da du ja Katzen hast… Ein Paar Brocken Nassfutter gefallen dem Igel auch. Bloss bitte kein Gelee Zeug, und nicht nen Ganzen Teller voll!
    Sonst könnte er krank werden und übersteht den Winter deswegen nicht.
    Ansonsten wie gesagt den Karton am besten trocken halten und Sogut wie möglich abdecken damit es warm bleibt da drin.

  27. Ich sags mal so .. wie gut dein Leuchtturm ist kannst du daran erkennen, dass ich Tiffany HASSE ! Und Mikefanboy bin !!!! 😛

    Apropos meine Mutter hat eine angefütterte Katze zu Hause und wenn die Abends noch was im Napf lässt haben wir auch eine Igelmama mit Kind die Nachts die Näpfe klappern lassen ;). Also Katzenfutter kommt bei Igeln sehr wohl an !

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here