TEILEN

Ich weiß ja nicht, Leute. Vielleicht übertreibe ich ein wenig, aber findet Ihr nicht auch, dass das von Community-Mitglied Rene verlinkte Video für einen Kinderkanal, der ab 6 Jahren freigegeben ist, ein wenig zu blutig ausfällt?


Anzeige

58 KOMMENTARE

  1. Das Nichtzeigen von Blut mag vielleicht für RTL2 eine sinnvolle Jugendschutzmaßnahme sein (Animéfans werden wissen wovon ich rede), mit professionellem Jugendschutz hat das allerdings überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil, das „Vertauschen“ von Verletzungsfolgen ist wesentlich gefährlicher für Kinder/Jugendliche als ihr Zeigen.

    Jugendschutzkriterien sollten sich vielmehr an Grausamkeit und Brutalität einzelner Szenen orientieren – deshalb war eine Freigabe ab 6 Jahren hier m.A. nach vollkommen gerechtfertigt.

    • Das die Animes doof geschnitten werden ist Klar, wobei selbst dort z.b bei Naruto selten soviel Blut war, selbst als Jiraya mit 6 Klingen aus allen Himmelsrichtungen durchbohrt wird schiesst nicht soviel Blut.

  2. Da müsst ihr euch nicht aufregen das ist schon okey. Das ist die Verfilmung von „Mama Muh braucht ein Pflaster.“ Das lesen wir auch in der Kita im Buch ist das blut nicht GANZ so übertrieben aber trotz alles vorhanden in der echten Welt als es „mama muh“ passiert ist es nicht soooooo doll. Nur die Fantasie des Raben sogt dafür das alles ÜBERTREIEBN stark und groß passiert. Die Kinder verstehen das der Rabe sich das nur Ausdenkt den sie haben ja gesehen wie es Wirklich war.

    Du unterschätz ein Bischen die Logische denkweise von 3-6 Jährigen. ^^ liebe grüßer der Erzieher in der community. ^.^

  3. Weil das viele Blut nur in der Fantasie des Rabens existiert und auch das Pflaster in der Fantasie des Rabens viel größer ist wird das viele Blut nicht als Realistisch sondern als Fantasie des Rabens gezeigt.

    Ich finde es übertrieben jeden größeren orange gemalten Blutsfleck im Kinderfernsehen als schädlich für 6 Jährige Kinder zu empfinden. Ich würde mein Kind das kucken lassen und mich eher darüber ärgern, dass die Kuh ausbrechen will um Fahrrad zu fahren. ^^

    Schließlich ist es keine Kampfszene wo jemand geköpft wird und das Blut spritzt.

  4. splatter für Kinder ab 6 Jahren o0… schon bisschen zu krass auch das „und was hast du dann gemacht in deinem Blut“ …wtf?! ^^

  5. Omg…also ich würde meint Kind so etwas nicht anschauen lassen,man kann auch anders verdeutlichen das ein Stacheldraht gefährlich ist,das ist dan doch etwas zu heftig

  6. Ohmann…eigentlich wollte ich da gar nichts zu schreiben.
    Okay ich tus doch.
    1. Die Szene ist komplett aus dem Zusammenhang gerissen, wer Mama Muh kennt (und die meisten Kinder tun das) werden die Bedeutung der Szene gut einordnen können, da sich die Charaktere sehr typisch verhalten. (btw, echt tolle Bücher )

    2. Gewaltverherrlichender Dialog? Ähm..zwischen Gewaltverherrlichung (das Wort bitte mal im Lexikon nachschlagen…denn irgendwie fällt es mir schwer da den Zusammenhang zu erkennen) und bewusst übertriebenem Erzählen sind ja nun doch Welten.
    Gerade so, wie Mama Muh, erzählen Kinder oft. Verletzungen sind da in zwei Gruppen einzuordnen „was? war da was?“ oder halt „hilfe hilfe ich muss sterben!!!!!“ (das ist nicht bös gemeint, ich liebe Kinder).
    Ich weiß noch aus meiner eigenen Kindheit..da hab ich mein Nasenbluten teilweise mit Wasserfällen aus Blut verglichen…es muss halt beeindruckend klingen, war schließlich schlimm 😉

    3. Also Jugendschutz schön und gut, aber ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass versucht wird unsere Kinder in (möglichst sterile) Watte zu packen.
    Wo viele hier großes Drama sehen, hätten die meisten Kinder die ich kenne (zugegebenermaßen nur Kindergartenkinder, also nichtmal die Zielgruppe) gelacht und gesagt „Guck mal da, die Mama Muh schwindelt den an, so doll hat das doch gar nicht geblutet“ (da ich die Mama Muh Bücher kenne, das zwar nicht, bin ich mir nämlich verdammt sicher, dass man den echten „Unfall“ vorher gesehen hat, die Kinder also die „Wahrheit“ kennen).

    4. (oder 3,5.) Nur weil man Blut sieht, ist das noch lange nicht verstörend.
    Jeder blutet schließlich, bluten ist ganz normal, und wenn man sich weh tut, dann sowieso. Und wenn andere fragen, dann hat man immer ganz ganz doll geblutet 😉
    Blutige Szenen sind nur dann nichts für Kinder, wenn es zu offensichtlichen Gewaltdarstellungen kommt. Also Menschen sich gegenseitig Leid zu fügen.
    Daher kann ich, ganz nebenbei erwähnt, die ganzen Splatter Vergleiche auch nicht verstehen, da die Herkunft der Blutung eine komplett andere ist…
    Nicht das Blut ist schlimm, sondern die Gewalt zwischen Menschen. Das ist es, wovor der Jugendschutz schützen möchte, nicht vor solch natürlichen Dingen wie Blut.
    Diese Szene hat doch mit Gewalt gar nichts zu tun, wenn man überhaupt irgendwas mit der Darstellung verbindet, dann Humor wegen der offensichtlichen Übertreibung (die die Zielgruppe, wie oben erwähnt, durchaus erkennen kann) und Mitleid, weil Mama Muh sich verletzt hat.
    Und das sind doch gute, natürliche und vor allem, wünschenswerte Reaktionen.

    So, für viele gilt wahrscheinlich tl;dr, an den Rest, danke fürs Durchlesen, das wars von mir so weit.

  7. Ich finde, hier wird, wie bei der Schlange, einfach ein bisschen übertrieben. Die Aussage des Filmchens ist doch eine ganz andere, zudem das Blut ja nicht aus dem „realen“ Geschehen her kommt, sondern aus der Fantasie des Rabens, die durch die Erzählung der Kuh so beflügelt wird…

  8. besonders die kombination mit dem gewaltverherrlichenden dialog ist geschmacklos.

    das blut an sich finde ich völlig in ordnung, die art des ausströmens fand ich sehr belustigend, hatte was von einem splatterfilm ALLERDINGS kennen 6-jährige wohl eher wenig splatterfilme, sodass eine beeinträchtigende assoziation eig. ausbleiben müsste.

  9. Also ich find das jetzt auch nicht wirklich tragisch. Ich hab als ich so 4-5 Jahre alt war auch ne Menge relativ blutige Animes gesehen mit meiner Mutter zusammen. Kann jetzt nicht sagen, dass es mir geschadet hat (jaja steve ich weiß du hasst solche Aussagen von wegen man kann es selbst nicht beurteilen und so weiter und sofort…). In dieser Sendung sehe ich auch eher nen Pädagogischen hintergrund. Es soll auf der einen Seite Angst vor Stacheldraht machen und das man verbotene Dinge besser unterlassen sollte und auf der anderen Seite eben auch Hoffnung geben bei Verletzungen ruhig zu bleiben.

  10. was ich daran toll finde ist, dass bei sowas wie Naruto und allgemein Animes im deutschen Fernsehn oft SÄMTLICHES! Blut entfernt wird!
    Hier kommt die arme Mama Muh und färbt irgendwie 5 Meter Rasen blutrot! ;D
    Und beim Spruch „Das Blut hat nur so gespritzt“ könnte ich mein Lachen nicht unterdrücken 😉
    Es ist zwar übertrieben (was jedoch, wie ich aus den kommentaren entnehme in die Folge passt) aber irgendwie ist es trotzdem realistischer als Serien, in denen Leute verletzt werden ohne 1 Tropen Blut.
    Naja und den Kindern Angst vor Stacheldraht zu machen ist ja nun auch nichts so verkehrtes ;D

    • Oh ja, oh ja, die Anime-Zensur, was hab ich schon geflucht 😀
      „Oh nein, da sind drei Blutstropfen im Schnee, ZACK, rausgeschnitten!“ Oder auch bei Detektiv Conan, sobald man das Gesicht der Leiche in Großfromat sehen könnte, wirds geschnitten. Waruuum? In einer Krimiserie sieht man nunmal Leichen .____.

      Zum Glück sind die Mangas noch unzensiert *dreimal auf Holz klopf*

  11. Rahh! Rahhh! Schmuck, ja. Hübscher Schmuck! Krah! Macht, große Macht! Rahh rahh! Macht in Schmuck! Kraahh rah!

    Sorry, das musste raus, der Vogel hat mich echt dran erinnert 😀

  12. Ich verstehe die Aufregung nicht.

    Wenn ein Kind sich verletzt denkt es bestimmt auch es würde ganz viel bluten.
    Die Kinder lernen doch dabei, auch wenn man sich verletzt und blutet, es alles nicht so tragisch ist und Alles wieder gut wird.

  13. Es geht doch im Grunde darum den Kindern zu zeigen das selbst wenn eine Verletzung (für sie) schlimm aussieht z.B. ein Kratzer oder ein Schnitt es nicht unbedingt so schlimm ist (die eindeutige Übertreibung der Kuh, denn der Kuh ging es ja augenscheinlich gut). Und das sie nicht Angst vor Mami haben müssen, falls die Verletzung bei einer Aktion entstand die die Mutter nicht gut heißt (das ausbüchsen der Kuh).
    Und natürlich das sie Respekt vor Zäunen bekommen, da bleibt man gerne mal dran hängen oder verletzt sich beim rüberklettern.

    Vielleicht war es ein bisschen viel Blut, aber im Grundegenommen eine gut gemeinte Botschaft

  14. Es ist in dem Ausschnitt wohl GANZ BEWUSST überzeichnet (fällt spätestens auf wenn man die Fantasie- und die Realitätsversion des Pflasters sieht).

    Außerdem find ich das Blut an und für sich ja überhaupt kein Problem ist. Problematisch ist Blut meistens nur durch die Art wie es überhaupt zum Vorschein tritt (Waffen, Gewalt etc.) oder durch die realistische Darstellung (wenn z.B. Bilder von verwesten Kadavern gezeigt werden) und nicht für sich genommen.

  15. Ich weiss nicht, was sich Leute dabei denken.. Vielleicht Abschreckung?
    Ist aber definitiv zu blutig, als ich früher „Bumpety Boo“ geschaut habe, kamen halt nichtmal Abgase auf den Autos!

  16. hahahaha, ich habe gerade herrlich gelacht 😀 das ist immer wieder lustig :D.
    Vielleicht lernen die Kinder dadurch, dass man Tiere nicht einsperren sollte und das man für Sicherheit die Freiheit aufgeben muss!u_u

  17. Also letztendlich war die Verletzung von Mama Muh doch überhaupt sich so schlimm (eben nur ein Kratzer). Es geht ja eigentlich mehr darum, dass Mama Muh übertreibt, als sie der Krähe davon erzählt und jene stellt sich natürlich vor, wie es wohl gewesen ist. Der Zeichenstil verändert sich ja auch, als es „brutal“ wird und das Pflaster, was sie dann auf den Bauch geklebt bekommt, ist ja auch riesig :).
    Vielleicht solltet ihr euch die ganze Folge anschauen (gabs mal auf youtube, aber finde ich grad nicht), dann wird das etwas klarer, um was es eigentlich geht und ich bin mir sicher, dass auch Kinder verstehen, dass Mama Muh das nicht tatsächlich passiert ist.

  18. Auf jedenfall viel zu blutig.
    Ich versteh den Sinn hinter dem Video auch nicht , man hätte die Szene einfach der FSK anpassen können.

  19. Ich habe bei deiner Beschreibung mit ein bischen Blutspritzern gerechnet. Als der Splatter dann losging lag ich aufm Boden vor lachen.

  20. Ist nicht ansatzweise so blutig wie das Buch, da spritzt es mehr. Aber es geht ja um die regelmäßige Überzeichnung von Krahs Fantasie, ich erinnere da nur an die Folge „Mama Muh rutscht“. Kinder können das ab. Von allen Mama Muh Büchern mag meine Tochter diese Geschichte z.B. am allerliebsten und die Aufmerksamkeit liegt da eher auf dem Spinat und dem Eis.

  21. Ähhm ja, Blut meinetwegen, sieht ja auch ein sechsjähriger – aber dann bitte in realistischem Ausmaß …
    Das ist so übertrieben wie in South Park

    • Selbst in Southpark ist es nicht so Übertrieben^^ und wenn kommt auf diese Blutmenge auch ne Entsprechende verletzung, aber nen Kleiner Kratzer der So Spritzt und sie trotzdem überlebt…

  22. Ne Studie von Prof. Dr. Pfeifer belegt, dass 95% alles Kinder, die am Tag mehr als 30 Minuten KiKa gucken, potentielle Amokläufer sind!

  23. Hast du mal den Film „Bad Teacher“ mit Cameron Diaz gesehen?

    Der Film is ab Zwölf und es wird geflucht was das zeug hält, es geht um schw*nze Bl*sen und andere tolle dinge die man als 12 jähriger glaub ich gar nicht versteht.. trotzdem FSK 12.. ^^ Lustig oder?

    • Naja kommt auf die Leute an die 12 sind :D.
      Außerdem geht es hier um sechs jährige(ungefähr vom alter) und nicht um 12jährige 😉
      Also ich versteh net warum sowas gesendet wird^^ Aber ok,wenn kika es gut für kinder findet

  24. Omg, ich persönlich finde es echt auch zu viel Blut. Normalerweise sollte man Blut überhaupt nicht auf solch einem Kanal zeigen, und erst recht nicht in diesem Umfang.

    Ich dachte mir beim anschauen ich wäre teils bei South Park, da geizt man ja auch nicht mit Blut, die Serie ist jedoch ab 16.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here